• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Mafia 2: Darüber diskutiert die Community - KI, Atmosphäre und technische Probleme

AW: News - Mafia 2: Darüber diskutiert die Community - KI, Atmosphäre und technische Probleme

Die Passanten sollten sich aufregen wenn man sie beklaut und die Polizei rufen....ich glaub das hab ich auch schon wo gelesen dass das so sein soll..aber die tun nichts :(
und bei den Leichen machen sie auch rein garnichts..war in hitman 4 besser da wurden die Leute histerisch

Wenn man ne Schießerei mit der Polizei hat und alle besiegt kommen danach wieder welche, wenn man in Deckung bleibt stehn sie jedoch nur rum bis das Fahnungslevel sinkt und sie weggehn....sie sollten 1. den Ort aufsuchen wo ich zuletzt war also zb. hinter der Hauswand und
2. falls sie mich nicht finden sollte das Gebiet abgesucht werden

Die Passanten sollten den Polizisten sagen in welche Richtung ich rannte und welche Kleidung ich trage...
Das mit dem Wanted-Bild kommt auch nur wenn mich ein Polizist gesehn hat
Also ists egal ob man vor Passanten leute erschießt, sie ausraubt : (

Ich hab mal gelesen die Entwickler sagten die Leute sollten sich aufregen wenn man einbricht, nur wenn man bewaffnet ist haben sie Angst und sagen nichts...davon war garnichts zusehn

AW: News - Mafia 2: Darüber diskutiert die Community - KI, Atmosphäre und technische Probleme

Wenn man das Spiel kritisiert muß man sich hier vorwurfsvoll was anhören, aber Befürworter legen sich alles so hin wies passen soll..

Nicht unbedingt, aber diese KI-Vorwürfe langweilen unsäglich! Es gibt in *keinem Spiel* irgendeine KI die sich intelligent verhalten könnte, weil kein Spiel eine KI verwendet! Spieleprogrammierer haben da leider noch nicht erreicht, woran sich unzählige weithaus höher dotierte Forscher abarbeiten - hat jemand eine Vorstellung davon was es braucht, einen Schachgegner auf menschlichem Niveau zu entwickeln? Der Rechner, der Kasparow schlagen konnte war so groß wie ein Schrank und wurde jahrelang mit Daten gefüttert! Und welcher SP-Shooter konnte überhaupt Gegner bieten, die man in einem MP vorfindet?

Ich hab' ja eh den Verdacht, dass das ewige Rumkritteln an Spiele-KI etwas mit dem Kompensieren von Minderwertigkeitskomplexen zu tun hat. Ich weiss bis heute nicht, wo bisher eine exemplarische KI definiert wurde...
Es steht ohne Frage fest, dass KI noch einiges an Arbeit und Rechenkraft benötigt, um menschliche Schlussfolgerungen, Emotionen und Logik in Echtzeit zu berechnen, trotzdem hagelt es im Spiel an Logiklücken die es, so gut es grafisch, atmosphärisch und spielerisch sein mag, etwas entzaubern.

Es kann doch nicht sein, dass ein bestimmter Charakter (In meinem Fall ein schwarzer Mann in zuhälterähnlichem Gewand) jedes einzelne Mal mit einem lockeren Spruch auf den Lippen und ohne Vorwarnung auf mich schießt, wenn ich in seiner Nähe eine Waffe ziehe (Auch wenn er in der Spielwelt mehrmals vorkommt!), und alle anderen Passanten nicht einmal dann reagieren, wenn ich die Waffe auf sie richte (!). Händler wiederum scheinen einen Skript zu haben, entweder mit erhobenen Händen dumm dazustehen bzw. nach einem Spruch eine Waffe zu ziehen.

Und wenn dann in einer ähnlichen Situation (Waffe auf Dame gerichtet) die Nichtspielerfigur eine Zeit braucht, um das Gesehene zu verarbeiten, und erst nach einer gefühlten Minute in die Knie geht, grenzt das schon an Lächerlichkeit.

Andere Beispiele gefällig?

-Ich habe vom Diner aus angefangen auf Polizisten zu feuern, die auf meine Schüsse reagiert haben. Versuche das Gebäude zu betreten? Null. Rapide sinkender Fahndungslevel nach Erschießen jedes einzelnen Polizisten, obwohl die anderen ja noch anwesend waren? Jedes einzelne Mal.
-Nach dem Mord des Hotdogstandbesitzers kommt eine Polizeipatroullie von zwei Mann. Zuerst denke ich mit "Na das ist einmal eine tolle Reaktion!" Was passiert? Der eine verliert sofort nach Erblicken der Leiche das Interesse und spaziert unbetrübt von dannen, der andere inspiziert kurz die Leiche- und folgt ihm ohne eine Folgereaktion
-Erschoss einen Polizisten vor dem Haus. Kein anderer Polizist ist in der Nähe, und ohne das jemand mich melden hätte können, werde ich schon mit einer detaillierten Personenbeschreibung gesucht.
-Wie schon oben beschrieben reagieren die meisten Zivilisten nicht, wenn man sie anvisiert. Fällt jedoch ein Schuss, leeren sich sogar ganze Parks binnen Sekunden, Gegenwehr gibt es in solchen Fällen keine. Wenn jedoch ein fahrender Wagen, sei es vom Spieler oder von Polizisten, angeschossen wird, bleibt der Wagen stehen (!!!) und die Insassen kauern sich sogar inmitten von Feuergefechten auf den Boden.
-Ich visiere den Zeitungshändler vor meinem Haus an. Nach einer gefühlten Ewigkeit lässt er die Zeitungen aus seinen Händen fallen (Die danach sofort verschwinden) und tut, genau: Gar nichts! Keine erhobenen Hände, kein Flehen, er steht nur da und sieht mich kommentarlos an.
-Schusswechsel in der Brennerei. Ich mit einer Tommygun in der Hand hinter einer Säule, einfache Schläger im Raum vor mir. Böse Buben bemerken mich, schießen vage in meine Richtung, und betreten nacheinander den Raum (Bzw. bleiben im Türrahmen stehen) und lassen sich alle in Folge, einzeln abknallen. Deckungssuche par excellence.
-Und zu guter Letzt, wenn auch unabhängig von der KI: Es werden beim Nachladen weder Hülsen noch Magazine hinterlassen, und Schwimmen kann man auch nicht. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß, weswegen ich das Spiel eben auch mit GTAIV vergleichen musste, das mich damals KI-mäßig ziemlich beeindruckt hat.

Nachsatz: Nichtsdestrotrotz werde ich mir das Spiel auf jeden Fall zulegen, da es wunderschön aussieht, die Vertonung atmosphärisch ist,und es sich, vor allem, verdammt kurzweilig und flüssig spielt (Explizit dafür verdient Illusion Softworks ein Lob, hätte nicht gedacht das so ein zauberhaft aussehendes Spiel so fluide auf meiner 4 Jahre alten Mühle läuft).
Trotzdem finde ich es angebracht, Kritik zu äußern, denn erstens hat man als Mafia-Veteran ohe Erwartungen, zweitens kann man ja nicht die Augen verschließen nur weil man ein Spiel gern hat. Ich liebe zB. Mass Effect 2 über alles, würde trotzdem nicht verschweigen, dass ich gern meine Kumpanen auch panzerungstechnisch ausgerüstet hätte. Alles andere ist Heuchlerei.

http://www.youtube.com/watch?v=E90tiMKQqus und btw
/endlosquote off

apropo "6,5 std. gespielt und wenn es dir keinen spaß macht warum spielst du es dann?"

man muss es ja wohl erst testen um danach zu wissen ob das was für einen istoder nicht.
was für ein dummer und unüberlegter spruch war das denn,lol !
Also ganz im Ernst, ich finde die Frage mehr als berechtigt. Zumal das eine Demo ist, die man eigentlich innerhalb von 15-20 Minuten durch hat. Ich finde das schon enorm, wenn man sich damit so lange beschäftigt, wie man für die komplette SP Kampagne von MW2 braucht (naja, fast).

Ich renne auch nicht in ein Restaurant, verlange nach gekochtem Pansen, würge mir das rein und bestelle immer wieder nach, bis es mir zu den Ohren rauskommt um dann festzustellen, das mir von gekochtem Pansen kotzschlecht wird weil es so fies schmeckt.

Zum Thema:
Naja, wei auch immer, mir hat die Demo gefallen und ich bin gespannt, was das fertige Spiel liefert.

Es gibt sicherlich einige Schwächen, die signifikanteste ist die bereits viel gescholtene KI. Ich hoffe, dass da bis zum Release noch nachgearbeitet wird. Wenn nicht, wäre es schade. Was Mafia für mich ausmacht ist allerdings die Athmosphäre, starke Charactere, markige Sprüche und eine klassische Mafiosi Geschichte. Und ich bin sicher, dass Mafia 2 genau das liefern wird.

Ich betrachte es allerdings auch nicht als ein klassisches Open World Spiel, bei dem ich stundenlang sinnlos in der Gegend herum -renne, -laufe, -fahre, -schwimme -fliege, in die Muckibude Renne oder Tricks mit einem BMX Rad übe. Ich will in dem Spiel der Story folgen und nicht am Laufenden Band passanten verhauen, erschiessen und ausrauben. Daher ist es für mich eher nebensächlich ob der Zeitungsverläufer nun die Hände hoch nimmt wenn ich auf ihn ziele, oder nicht.

Grüße,
Flo

Ich liebe zB. Mass Effect 2 über alles, würde trotzdem nicht verschweigen, dass ich gern meine Kumpanen auch panzerungstechnisch ausgerüstet hätte. Alles andere ist Heuchlerei.

Das ist genau das, was ich meinte. Dieses Kleinklein-Genörgel, anstatt das Ganze zu honorieren. Diese TÜV-Mentalität "Wenn ich Meckern will, dann finde ich auch was" nimmt zuweilen groteskte Züge an. Mass Effect 2 war eins der epischsten und am besten erzählten Spiele überhaupt, da isses mir sowas von Wurst, was für'ne Rüstung meine Party trägt. Inventar- und Ausrüstungs-Geschwurbel macht mir keine Gänsehaut, das großartige Finale hingegen schon - und darauf kommt's schließlich an...

Ich liebe zB. Mass Effect 2 über alles, würde trotzdem nicht verschweigen, dass ich gern meine Kumpanen auch panzerungstechnisch ausgerüstet hätte. Alles andere ist Heuchlerei.

Das ist genau das, was ich meinte. Dieses Kleinklein-Genörgel, anstatt das Ganze zu honorieren. Diese TÜV-Mentalität "Wenn ich Meckern will, dann finde ich auch was" nimmt zuweilen groteskte Züge an. Mass Effect 2 war eins der epischsten und am besten erzählten Spiele überhaupt, da isses mir sowas von Wurst, was für'ne Rüstung meine Party trägt. Inventar- und Ausrüstungs-Geschwurbel macht mir keine Gänsehaut, das großartige Finale hingegen schon - und darauf kommt's schließlich an...
Hier geht es nicht darum, Kontrapunkte absichtlich zu finden. Ich äußere nur, was mir ohne Feherlsucherei negativ auffällt, was bei aller Liebe und einem exzellenten Gesamteindruck trotzdem stattfinden kann.

Das ändert ja nichts daran, dass es mein bisheriges Spiel des Jahres 2010 ist (Ich hab's soeben für die 360 bekommen während ich es schon für den PC gekauft- und durchgespielt habe), fände es aber trotzdem gut, wenn ich Miranda und Jack mehr als nur ein paar Stoffetzen zum Anziehen geben dürfte :P

Außerdem sind es doch immer die Kleinigkeiten, woran ein Spiel stolpern oder triumphierend hervorgehen kann. Oder wollen wir nur Lobeshymnen singen, damit bestimmte Spiele, so grandios sie auch sind, sich nicht noch näher an die Perfektion begeben?

apropo "6,5 std. gespielt und wenn es dir keinen spaß macht warum spielst du es dann?"

man muss es ja wohl erst testen um danach zu wissen ob das was für einen istoder nicht.
was für ein dummer und unüberlegter spruch war das denn,lol !
Also ganz im Ernst, ich finde die Frage mehr als berechtigt. Zumal das eine Demo ist, die man eigentlich innerhalb von 15-20 Minuten durch hat. Ich finde das schon enorm, wenn man sich damit so lange beschäftigt, wie man für die komplette SP Kampagne von MW2 braucht (naja, fast).

Ich renne auch nicht in ein Restaurant, verlange nach gekochtem Pansen, würge mir das rein und bestelle immer wieder nach, bis es mir zu den Ohren rauskommt um dann festzustellen, das mir von gekochtem Pansen kotzschlecht wird weil es so fies schmeckt.

Zum Thema:
Naja, wei auch immer, mir hat die Demo gefallen und ich bin gespannt, was das fertige Spiel liefert.

Es gibt sicherlich einige Schwächen, die signifikanteste ist die bereits viel gescholtene KI. Ich hoffe, dass da bis zum Release noch nachgearbeitet wird. Wenn nicht, wäre es schade. Was Mafia für mich ausmacht ist allerdings die Athmosphäre, starke Charactere, markige Sprüche und eine klassische Mafiosi Geschichte. Und ich bin sicher, dass Mafia 2 genau das liefern wird.

Ich betrachte es allerdings auch nicht als ein klassisches Open World Spiel, bei dem ich stundenlang sinnlos in der Gegend herum -renne, -laufe, -fahre, -schwimme -fliege, in die Muckibude Renne oder Tricks mit einem BMX Rad übe. Ich will in dem Spiel der Story folgen und nicht am Laufenden Band passanten verhauen, erschiessen und ausrauben. Daher ist es für mich eher nebensächlich ob der Zeitungsverläufer nun die Hände hoch nimmt wenn ich auf ihn ziele, oder nicht.

Grüße,
Flo
Ich bin übrigens auch einer, der sich eher auf den Haupstrang konzentriert und am Zivilistenquälen nicht viel Freude findet, habe lediglich herumexperimentiert ;)

Außerdem sind es doch immer die Kleinigkeiten, woran ein Spiel stolpern oder triumphierend hervorgehen kann. Oder wollen wir nur Lobeshymnen singen, damit bestimmte Spiele, so grandios sie auch sind, sich nicht noch näher an die Perfektion begeben?

Perfektion wird es niemals geben - dafür sind schon wir beide zu unterschiedlich...;)...

KaterFreggel sollte mal überlegen, ob es gut sei die community mit der fahrphysik zu ärgern nur weil es sich um oldtimer heisst es nicht das die fahrphysik mit oltimer nicht überein stimmen muss !!!

das spiel muss den spielern (käufern) gefallen und nciht den oltimer fans die das spiel garnicht spielen !

....

die fahrphysik ist weder mit arcade noch simulation akzektabel.

sie ist grotten schlecht !

das spiel soll spass machen !!!!
:-D Ich werde kritisiert durch einen kleinen PCG Community Zusammentrag. Jetzt bin ich ein Star! : :-P ;-)

Hast du auch daran gedacht, dass die Demo vielleicht nicht um sonst "vor" dem Spiel erschien ist? Die Steuerung ist anfangs natürlich schwierig, aber man soll ja auch nicht mit 100 durch die Stadt bratzen... naja nicht unbedingt. Mit "L" kannst du den Tempobegrenzer einschalten, der dir nur erlaubt 40 zu fahren. Die Beschleunigung ist weiger und das Ausbrechen am Heck fällt auch fast ganz weg. Das ein Auto mit Tastertur
oder mit Gamepad sich nicht sehr gut steuert sollte jedem klar sein. Das die Funktion " Controller" deaktiviert ist in der Demo, ist dir aber hoffentlich auch aufgefallen? Das bedeutet ja, dass die Steuerung in der Vollversion, sicher besser zu trimmen ist. Warum das in der Demo nicht der Fall ist hab ich schon im anderen Artikel bemängelt. Da ich Mafia 2 wie auch schon Mafia 1 mit dem Lenkrad spielen werde, weiss ich das die Steuerung nicht das größte Problem sein wird, präzises Fahren wird mir ganz klar gelingen.

Das es Macken gibt hab ich nie geleugnet... aber ich leugne auch nicht, dass es noch 2 Woche zum release sind und eine Goldmeldung hab ich noch nicht gesehn oder gehört :confused: korrigiert mich wenn doch. Und ich wette die Entwickler arbeiten jetzt gerade an den Problemen die wir alle "weltweit" an der Demo aufgetan haben. ;-)

Darum mache ich mir weniger Sorgen. Aber gut ich bin ein Mafia 1 Spieler der ersten Stunde und ausser Mass Effect1+2 hat es kein Spiel mehr geschafft mich so zu fesseln. Mag sein das ich darum etwas mehr Partei ergreife... aber um zu deinem Kritikpunkt zu kommen.

Man kann mit der Tastertur nicht gut steuern... das ist kein sch.... Need for Speed World wo die Autos wie auf Schienen fahren. Mit Analogsticks oder Lenkrad wird das Fahren ganz sicher besser. :top: :-)

Freggelnder ende. :-]

Perfektion wird es niemals geben - dafür sind schon wir beide zu unterschiedlich...;)...
Ja, perfekt wird ein Spiel wohl nie werden :) Aber wir können durch konstruktive Kritik helfen, ein Spiel innerhalb einer Serie zu verbessern. Das liegt mir sehr nah am Herzen, vor allem bei grandiosen Spielen wie Mass Effect 2. Wenigstens unsere Geschmäcker ähneln sich ja ;) Es gab ja viele, die ME2 im Gegensatz zu ME wegen fehlender Rollenspielelemente hassten, was ich noch nie wirklich nachvollziehen konnte. Hat dir übrigens die Mafia 2 Demo gefallen?

Für mich hat ME2 auch wegen den zurückgefahrenen RPG-Elementen besser gefallen. Es spielte sich fluffiger, weniger Management, mehr storydriven. Ich komme eigentlich aus der Film-Ecke und stelle eine gute Story und Inszenierung höher als eine Spielemechanik. Je weniger Ablenkung vom Plot, desto besser. Das hat mir schon "Dragon Age" verhagelt. Ich wollte das unbedingt super finden, aber das Kampfsystem fand ich viel zu umständlich und hat mich immer wieder aus dem Spielfluss gerissen. Bin da also guter Dinge bei DA2. ;)

Mafia 2 hatte ich ursprünglich gar nicht richtig auf dem Schirm. Kenne den Vorgänger nicht und mit OpenWorld-Sachen tu' ich mich eben wegen der Stringenz generell schwer - aber die Demo hat mir extrem gut gefallen! Ich mag den Zeitgeist, der dort versprüht wird. Ich steh' auf Filme wie "Good Fellas", "Es war einmal in Amerika" oder "Der Pate" natürlich und wenn er in einem Mantel anhat, dann wirkt's wie "Road to Perdition" - super also.

Was mich noch etwas schreckt ist der Verdacht, dass es in so'ne Beliebigkeit wie ein "Saboteur" abdriften könnte. Da wurde die Welt auch zu schnell stereotyp, aber auch die Story hat zum Schluss viel verloren. Ob die Story da auf lange Sicht überzeugt ist meine größte Sorge. Und der Bammel, dass ich es *zu* schnell durchgespielt haben könnte. Bei dem Preis und mit Steam im Nacken...hmm...

Das es Macken gibt hab ich nie geleugnet... aber ich leugne auch nicht, dass es noch 2 Woche zum release sind und eine Goldmeldung hab ich noch nicht gesehn oder gehört :confused: korrigiert mich wenn doch. Und ich wette die Entwickler arbeiten jetzt gerade an den Problemen die wir alle "weltweit" an der Demo aufgetan haben. ;-)
Die Spieleindustrie ist jedoch noch nicht soweit, dass man ganze Paletten mit Spielen beamen kann in irgendwelche Läden!
2K hat jetzt MAXIMAL noch eine Woche, Bugs etc. zu entschärfen oder ganz zu beseitigen und ich denke, dass ist eindeutig zu wenig.

Ich denke eher, dass diese nun schon mit Patch 1 beschäftigt sein werden.

Mafia 2 hatte ich ursprünglich gar nicht richtig auf dem Schirm. Kenne den Vorgänger nicht und mit OpenWorld-Sachen tu' ich mich eben wegen der Stringenz generell schwer - aber die Demo hat mir extrem gut gefallen! Ich mag den Zeitgeist, der dort versprüht wird. Ich steh' auf Filme wie "Good Fellas", "Es war einmal in Amerika" oder "Der Pate" natürlich und wenn er in einem Mantel anhat, dann wirkt's wie "Road to Perdition" - super also.
Spiel Mafia 1! Ein Rat von mir. Du wirst es nicht bereuen, Storymäßig das beste Spiel, was ich jemals gespielt habe, da kommt nichts gegen an! Vor Mafia2 noch zocken,auch wenn es nicht von Nöten ist.

Für mich hat ME2 auch wegen den zurückgefahrenen RPG-Elementen besser gefallen. Es spielte sich fluffiger, weniger Management, mehr storydriven. Ich komme eigentlich aus der Film-Ecke und stelle eine gute Story und Inszenierung höher als eine Spielemechanik. Je weniger Ablenkung vom Plot, desto besser. Das hat mir schon "Dragon Age" verhagelt. Ich wollte das unbedingt super finden, aber das Kampfsystem fand ich viel zu umständlich und hat mich immer wieder aus dem Spielfluss gerissen. Bin da also guter Dinge bei DA2. ;)

Was mich noch etwas schreckt ist der Verdacht, dass es in so'ne Beliebigkeit wie ein "Saboteur" abdriften könnte. Da wurde die Welt auch zu schnell stereotyp, aber auch die Story hat zum Schluss viel verloren. Ob die Story da auf lange Sicht überzeugt ist meine größte Sorge. Und der Bammel, dass ich es *zu* schnell durchgespielt haben könnte. Bei dem Preis und mit Steam im Nacken...hmm...
Bist du ein Klon von mir? Denn sogar was es Saboteur und Dragon Age betrifft decken sich unsere Ansichten fast 1:1 :P

Bei Mafia mach' ich mir übrigens keine großen Sorgen, denn auch der erste Teil überzeugte mit einer wahnsinnig cineastischen Story (Angelehnt an "Der Pate" und "Sopranos"). Würd ich dir anraten, sofern dir einige Steuerungsmacken nichts ausmachen :P

Bist du ein Klon von mir? Denn sogar was es Saboteur und Dragon Age betrifft decken sich unsere Ansichten fast 1:1 :P

Dann muss Dir jetzt nur noch der Ubi-Launcher egal sein, MW2 für einen tollen SP-Shooter halten und "Fallout 3" weggelegt haben, weil der sich in seiner Shooter-Technik zu hakelig steuerte. Das dürfte es eingrenzen...;)...

Bei Mafia mach' ich mir übrigens keine großen Sorgen, denn auch der erste Teil überzeugte mit einer wahnsinnig cineastischen Story (Angelehnt an "Der Pate" und "Sopranos"). Würd ich dir anraten, sofern dir einige Steuerungsmacken nichts ausmachen :P

Hm. Ich hatte den schon als GreenPepper oft in der Hand und blöderweise gibt's den auf Steam nur im Kauf vom zweiten Teil. Wahrscheinlich investiere ich das eher ins Porto...bin leider ein Knauserer...;)...

Das ist genau das, was ich meinte. Dieses Kleinklein-Genörgel, anstatt das Ganze zu honorieren. Diese TÜV-Mentalität "Wenn ich Meckern will, dann finde ich auch was" nimmt zuweilen groteskte Züge an.
Es geht hier aber nicht um Gemecker über Kleinigkeiten, oder Sachen die durch technische Grenzen nicht machbar sind, sondern es geht um diese Sachen:
Vieles machen anderen Open World Spiele schon seit Jahren besser und vieles wurde versprochen, ja sogar als eine Art Revolution zum besten Open World Spiel aller Zeiten vom Entwicklerteam in den Interviews versprochen.

Letztendlich ist doch aber Mafia 2 nichts neues. Vieles hat im uralten ersten Teil schon einen besseren Eindruck gemacht als Teil 2.

Ach ja und die Leute die nun das Wort "KI" so auf die Goldwaage legen. Ich meinte natürlich Spiele-KI, wie man sie umgangssprachlich nennt, und nicht irgendeine hochprofessionelle Universitäts KI für künstliche Intelligenz Forschungsprojekte. Ich rede von KI die einfach ansatzweise reagiert wie man es erwarten würde. Sprich Reaktionen auf Waffe, Leichen, Diebstahl usw. Selbst das hat im ersten Teil besser geklappt.

Genauso wie schon allein in der kleinen Demomission auffällt, das Gegner nicht kommen wenn man nicht eine bestimmte Grenzen überläuft. Man kann in der Halle stehen bleiben solange wie man will, und wenn man einen Schritt nach vorn macht, dann kommen plötzlich die Gegner (auffällig in der Szene wo der Partner den Verletzten schleppt und sich nicht bewegt, wenn man nicht weitergeht, dabei aber ununterbrochen jammert das der Typ am verbluten ist)

Das alles reisst die Atmosphäre (jedenfalls für mich) ganz schön raus und das Ganze wird in anderen Spielen besser gemacht, ist somit also keine technische Einschränkung, anders als es versprochen wurde und somit ein Kritikpunkt. Zumal die Entwickler immer wieder betont haben, das wir etwas zu sehen bekommen was noch nie da war. Ich sehe nix was noch nicht da war, ausser vielleicht das Zeitalter in dem das Spiel spielt...

Die Spieleindustrie ist jedoch noch nicht soweit, dass man ganze Paletten mit Spielen beamen kann in irgendwelche Läden!
2K hat jetzt MAXIMAL noch eine Woche, Bugs etc. zu entschärfen oder ganz zu beseitigen und ich denke, dass ist eindeutig zu wenig.

Ich denke eher, dass diese nun schon mit Patch 1 beschäftigt sein werden.
Vielleicht wird der Release ja auch verschobel *lach*... ich glaube aber auch wie du es sagst, die werden noch 2-3 Tage an der Vollversion basteln ehe sie alles nur noch mit einem Patch beheben können.

Die Frage die ich mir aber stelle: Wurde die Demo, die ja nun nicht erst erstellt wurde, sondern auch schon zu Demonstratioszwecken vor Wochen "erschien" auch an der Fehlerbehebung beteiligt? Oder sind Demo und Vollversion qualitativ weit auseinander. :confused:

Wo steht das die Demo jetzt den selben Fehlerbestand hat, wie die Vollversion. Ein technisch "schlechtere" Demo würde mich zwar auch irritieren aber nun... ein Gedanken daran kann man ja mal verlieren!? :-|

Dann muss Dir jetzt nur noch der Ubi-Launcher egal sein, MW2 für einen tollen SP-Shooter halten und "Fallout 3" weggelegt haben, weil der sich in seiner Shooter-Technik zu hakelig steuerte. Das dürfte es eingrenzen...;)...

Hm. Ich hatte den schon als GreenPepper oft in der Hand und blöderweise gibt's den auf Steam nur im Kauf vom zweiten Teil. Wahrscheinlich investiere ich das eher ins Porto...bin leider ein Knauserer...;)...
Fast :) MW1 fand ich nämlich um einiges besser (MW2 hat oft versucht altes neu aufzuwärmen, scheiterte aber. Und die Story war etwas wirr. Noch dazu begann es zäh und nahm erst ab dem dritten Akt Fahrt auf, wo es dann jedoch zu blitzartig schnell wurde). F3 hatte in der Tat eine schlechte Steuerung. Und der Ubilauncher ist mit egal da ich einfach in solchen Fällen auf die Konsole ausweiche :D

Ich bin auch ein Knauserer :P Keine Freunde die das Spiel vielleicht besitzen?

Fast :) MW1 fand ich nämlich um einiges besser (MW2 hat oft versucht altes neu aufzuwärmen, scheiterte aber. Und die Story war etwas wirr. Noch dazu begann es zäh und nahm erst ab dem dritten Akt Fahrt auf, wo es dann jedoch zu blitzartig schnell wurde). F3 hatte in der Tat eine schlechte Steuerung. Und der Ubilauncher ist mit egal da ich einfach in solchen Fällen auf die Konsole ausweiche :D

Ich bin auch ein Knauserer :P Keine Freunde die das Spiel vielleicht besitzen?
Ja, das stimmt - MW1 hatte auch ein wesentlich besseres Finale, aber MW2-Bashing ist ja auch ziemlich hip. ;)

Neee, meine Kumpels sind nicht die großen Zocker. Ich ja auch nicht. Bei den Ü30-Gamern will wohl überlegt sein, wo und wie man seine Zeit investiert...

die ki macht mir am meisten sorgen

zb
mann kann eine knarre ins gesicht von einen npc halten und der steht nur da und meckert einen an "aus den weg" zb

Zurück