AW: News - Mafia 2: Darüber diskutiert die Community - KI, Atmosphäre und technische Probleme
Wenn man das Spiel kritisiert muß man sich hier vorwurfsvoll was anhören, aber Befürworter legen sich alles so hin wies passen soll..
Nicht unbedingt, aber diese KI-Vorwürfe langweilen unsäglich! Es gibt in *keinem Spiel* irgendeine KI die sich intelligent verhalten könnte, weil kein Spiel eine KI verwendet! Spieleprogrammierer haben da leider noch nicht erreicht, woran sich unzählige weithaus höher dotierte Forscher abarbeiten - hat jemand eine Vorstellung davon was es braucht, einen Schachgegner auf menschlichem Niveau zu entwickeln? Der Rechner, der Kasparow schlagen konnte war so groß wie ein Schrank und wurde jahrelang mit Daten gefüttert! Und welcher SP-Shooter konnte überhaupt Gegner bieten, die man in einem MP vorfindet?
Ich hab' ja eh den Verdacht, dass das ewige Rumkritteln an Spiele-KI etwas mit dem Kompensieren von Minderwertigkeitskomplexen zu tun hat. Ich weiss bis heute nicht, wo bisher eine exemplarische KI definiert wurde...
Es steht ohne Frage fest, dass KI noch einiges an Arbeit und Rechenkraft benötigt, um menschliche Schlussfolgerungen, Emotionen und Logik in Echtzeit zu berechnen, trotzdem hagelt es im Spiel an Logiklücken die es, so gut es grafisch, atmosphärisch und spielerisch sein mag, etwas entzaubern.
Es kann doch nicht sein, dass ein bestimmter Charakter (In meinem Fall ein schwarzer Mann in zuhälterähnlichem Gewand) jedes einzelne Mal mit einem lockeren Spruch auf den Lippen und ohne Vorwarnung auf mich schießt, wenn ich in seiner Nähe eine Waffe ziehe (Auch wenn er in der Spielwelt mehrmals vorkommt!), und alle anderen Passanten nicht einmal dann reagieren, wenn ich die Waffe auf sie richte (!). Händler wiederum scheinen einen Skript zu haben, entweder mit erhobenen Händen dumm dazustehen bzw. nach einem Spruch eine Waffe zu ziehen.
Und wenn dann in einer ähnlichen Situation (Waffe auf Dame gerichtet) die Nichtspielerfigur eine Zeit braucht, um das Gesehene zu verarbeiten, und erst nach einer gefühlten Minute in die Knie geht, grenzt das schon an Lächerlichkeit.
Andere Beispiele gefällig?
-Ich habe vom Diner aus angefangen auf Polizisten zu feuern, die auf meine Schüsse reagiert haben. Versuche das Gebäude zu betreten? Null. Rapide sinkender Fahndungslevel nach Erschießen jedes einzelnen Polizisten, obwohl die anderen ja noch anwesend waren? Jedes einzelne Mal.
-Nach dem Mord des Hotdogstandbesitzers kommt eine Polizeipatroullie von zwei Mann. Zuerst denke ich mit "Na das ist einmal eine tolle Reaktion!" Was passiert? Der eine verliert sofort nach Erblicken der Leiche das Interesse und spaziert unbetrübt von dannen, der andere inspiziert kurz die Leiche- und folgt ihm ohne eine Folgereaktion
-Erschoss einen Polizisten vor dem Haus. Kein anderer Polizist ist in der Nähe, und ohne das jemand mich melden hätte können, werde ich schon mit einer detaillierten Personenbeschreibung gesucht.
-Wie schon oben beschrieben reagieren die meisten Zivilisten nicht, wenn man sie anvisiert. Fällt jedoch ein Schuss, leeren sich sogar ganze Parks binnen Sekunden, Gegenwehr gibt es in solchen Fällen keine. Wenn jedoch ein fahrender Wagen, sei es vom Spieler oder von Polizisten, angeschossen wird, bleibt der Wagen stehen (!!!) und die Insassen kauern sich sogar inmitten von Feuergefechten auf den Boden.
-Ich visiere den Zeitungshändler vor meinem Haus an. Nach einer gefühlten Ewigkeit lässt er die Zeitungen aus seinen Händen fallen (Die danach sofort verschwinden) und tut, genau: Gar nichts! Keine erhobenen Hände, kein Flehen, er steht nur da und sieht mich kommentarlos an.
-Schusswechsel in der Brennerei. Ich mit einer Tommygun in der Hand hinter einer Säule, einfache Schläger im Raum vor mir. Böse Buben bemerken mich, schießen vage in meine Richtung, und betreten nacheinander den Raum (Bzw. bleiben im Türrahmen stehen) und lassen sich alle in Folge, einzeln abknallen. Deckungssuche par excellence.
-Und zu guter Letzt, wenn auch unabhängig von der KI: Es werden beim Nachladen weder Hülsen noch Magazine hinterlassen, und Schwimmen kann man auch nicht. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß, weswegen ich das Spiel eben auch mit GTAIV vergleichen musste, das mich damals KI-mäßig ziemlich beeindruckt hat.
Nachsatz: Nichtsdestrotrotz werde ich mir das Spiel auf jeden Fall zulegen, da es wunderschön aussieht, die Vertonung atmosphärisch ist,und es sich, vor allem, verdammt kurzweilig und flüssig spielt (Explizit dafür verdient Illusion Softworks ein Lob, hätte nicht gedacht das so ein zauberhaft aussehendes Spiel so fluide auf meiner 4 Jahre alten Mühle läuft).
Trotzdem finde ich es angebracht, Kritik zu äußern, denn erstens hat man als Mafia-Veteran ohe Erwartungen, zweitens kann man ja nicht die Augen verschließen nur weil man ein Spiel gern hat. Ich liebe zB. Mass Effect 2 über alles, würde trotzdem nicht verschweigen, dass ich gern meine Kumpanen auch panzerungstechnisch ausgerüstet hätte. Alles andere ist Heuchlerei.