• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Mafia 2: Darüber diskutiert die Community - KI, Atmosphäre und technische Probleme

AW: News - Mafia 2: Darüber diskutiert die Community - KI, Atmosphäre und technische Probleme

interessant, wie erbärmlich hier über mafia2 geflucht wird... an allen ecken gibts was zu bekriteln... neid spricht viele sprachen, liebe nicht-mafia-entwickler.
am witzigsten find ich die polizei-ki-bekritelei: in gta sei das realistischer. was ist an gta bezüglich polizei... realistisch? mann o mann
Das ist doch nun keine Überraschung, oder? Es ist tatsächlich bemerkenswert, wie schwer sich manche ein Lob abringen lassen. Aber auch den kleinsten Pups scheisse finden ist halt cool, individuell und abgeklärt. Ich habe da einen Heidenrespekt vor jedem Entwickler, der trotz notorischer Nörgler noch Motivation an seinem Projekt hat. Das ist aber halt ein generelles Problem: kaum Respekt vor kreativer Leistung, keine Ahnung von technisch bedingten Limitierungen, unrealistische Ansprüche, dafür aber bitte ein millionenschwer budgetiertes Game auf die persönlichen Wünsche zugeschnitten. Najah...

AW: News - Mafia 2: Darüber diskutiert die Community - KI, Atmosphäre und technische Probleme

Der Spruch hier ist allerdings auch nicht schlecht. ;)

Joe: "Henry schwitzt schon wie ne H*re auf dem Beichtstuhl"

KaterFreggel sollte mal überlegen, ob es gut sei die community mit der fahrphysik zu ärgern nur weil es sich um oldtimer heisst es nicht das die fahrphysik mit oltimer nicht überein stimmen muss !!!

das spiel muss den spielern (käufern) gefallen und nciht den oltimer fans die das spiel garnicht spielen !

was für geile antworten und rechtfertigungen geäusserten werden.

ich muss sagen ich bin enttäsucht, ich habe gestern 3,5 std gespielt und heute wieder 3 std. und hab jetzt die mission 3 mal gemacht, ich habe alle oldtimer gesammelt und getunt, ich habe alle fahrzeuge getestet.

ich habe läden überfallen, polizisten in jenseits befördert ein Diner belagert.

null chance für polizei.

und ich kan nur sagen, enttäuschend, enttäuschend.

ich weiss nicht wie blind manche sind !
Echt !

klar ist mafia 2 nett gemacht.

aber grafik klasse, erste sahne.

auf den ersten blickja ,sieht nett aus.

aber seht ihr denn nicht die zahlreichen matschigen und schäbigen texturen, steine, mauern ?????
omg, jungs, bitte.

die fahrphysik ist weder mit arcade noch simulation akzektabel.

sie ist grotten schlecht !

das spiel soll spass machen !!!!

und man sol sich nicht ärgern das man in fast jeder kurve aneckt.
(ein kleine berühung kostet zwischen 20 - 50 geld an reparaturkosten!)

npcs, latschen zb. an der tankstelle schilder um, npc´s lauefn über leichen.

mal kommt die polizei mal garnicht.

das spiel hat auch einige bugs.

einmal hatte ich überhaupt keine taxis auf der map, ein anderes mal konnte ich in nicht einen sattelschlepper (Hank B) einsteigen.
cabrios konnte ich auch eine spielsaison nicht klauen.

der auspuffqalm wird komplett rot nur von den bremslichtern!

ich kann jetzt ein meterlange liste aufstellen, aber ich breche an dieser stelle mal ab mit dem satz.

wie blind kann man nur sein ?!

....also ich muss jetzt auch mal die polizei in mafia2 in schutz nehmen. zwar sind sie wirklich nicht besonders glug aber sie nerven wenigstens nicht! ich finde das gut gelöst dass sie dich nicht gleich verhaften oder gar erschießen wollen bei jeder gleinigkeit so wie das bei GTA der fall war. und dass die polizei es nicht mitbekommt wenn ich jemanden erschieße ist bei mir noch nicht aufgetreten! ......beim autoknacken haben sie es nur mitbekommen wenn es im sichtfeld war oder dirket in der nähe und das finde ich total in ordnung! also wer sich hier aufregt dass die polizei schlechtes balancing hat der ist schon von der durchaus schlecht programmierten polizei in gta verseucht!

halten wir fest: du hast 6,5 stunden nur die, auch noch kurze, DEMO gespielt aber sagst das Spiel macht kein Spaß?! magst du dich nicht oder warum spielst du das dann so lang?
Ich mag die fahrphysik, man muss eben langsamer fahren um gut durchzukommen und auf arcade kann man problemlos um jede Kurve driften Oo
Man muss auch nicht jedesmal den Wagen reparieren wenn man aneckt. Aggressiv zu fahren gehörte eh noch nie zu Mafia.
Das eine Preview Demo bugs hat kann man auch nicht dem Spiel ankreiden.
Ja die KI ist beschissen und wenn man etwas probiert und nicht dem Spielvorgaben folgt merkt man viele ungereimtheiten. Aber Mafia will Open World nur zur zierde haben und das machts fast perfekt. Es ist kein Spiel indem man durch die Stadtheizt und versucht alles rauszufinden - sondern um eine geschichte zu ERLEBEN und die Stadt in sich aufzusaugen.

btw kann man auch alles in weniger Zeilen packen und Satzzeichen werden nie Rudeltiere sein, gebs auf ;)

KaterFreggel sollte mal überlegen, ob es gut sei die community mit der fahrphysik zu ärgern nur weil es sich um oldtimer heisst es nicht das die fahrphysik mit oltimer nicht überein stimmen muss !!!

das spiel muss den spielern (käufern) gefallen und nciht den oltimer fans die das spiel garnicht spielen !

was für geile antworten und rechtfertigungen geäusserten werden.

ich muss sagen ich bin enttäsucht, ich habe gestern 3,5 std gespielt und heute wieder 3 std. und hab jetzt die mission 3 mal gemacht, ich habe alle oldtimer gesammelt und getunt, ich habe alle fahrzeuge getestet.

ich habe läden überfallen, polizisten in jenseits befördert ein Diner belagert.

null chance für polizei.

und ich kan nur sagen, enttäuschend, enttäuschend.

ich weiss nicht wie blind manche sind !
Echt !

klar ist mafia 2 nett gemacht.

aber grafik klasse, erste sahne.

auf den ersten blickja ,sieht nett aus.

aber seht ihr denn nicht die zahlreichen matschigen und schäbigen texturen, steine, mauern ?????
omg, jungs, bitte.

npcs, latschen zb. an der tankstelle schilder um, npc´s lauefn über leichen.

mal kommt die polizei mal garnicht.

das spiel hat auch einige bugs.

einmal hatte ich überhaupt keine taxis auf der map, ein anderes mal konnte ich in nicht einen sattelschlepper (Hank B) einsteigen.
cabrios konnte ich auch eine spielsaison nicht klauen.

der auspuffqalm wird komplett rot nur von den bremslichtern!

ich kann jetzt ein meterlange liste aufstellen, aber ich breche an dieser stelle mal ab mit dem satz.

wie blind kann man nur sein ?!
Ich weis ja nicht ob du mal GTA gespielt hast, da sind alle teile was das technische und gameplay angeht müll gegen mafia2! dass dir die fahrphysik dir nicht gefällt...... ich würde mal sagen es ist geschmackssache! aber waffenphysik, bewegungssteureung, grafik, preformance, atmosphäre lässt GTA komplet im schatten stehen! und was hier die bugs angeht ist GTA denke ich auch absoluter spitzenreiter! jediglich der punkt "möglichkeiten" steht für GTA!

Also ich finde das Fahrverhalten klasse - so unterschiedlich können die Geschmäcker sein.
Ich finde, die Entwickler haben das Gefühl der Oldtimer gut eingefangen, auch wenn es nur ein Spiel ist, und natürlich meilenweit von der Realität entfernt (ich behaupte einmal, dass ich zumindest mitreden kann, weil ich zumindest schon einmal sowas (59er Plymouth) gefahren bin.

Im Übrigen komme ich mittlerweile mit der Steuerung (Tastatur) wunderbar zurecht - ich fahre in der Stadt herum und baue *keine* Unfälle, der Wagen bricht nicht (mehr) aus, keinerlei Probleme mit der Kontrolle.
Ich denke, dass ist alles Übungssache. :-)

War übrigens im ersten Teil, insbesondere bei dem angeblich so "bockschweren" Autorennen, auch nicht anders. :-P

die fahrphysik ist sehr gut gelungen meiner meinung nach. wie schon im text oben geschrieben haben die alten dinger noch kein H&R fahrwerk verbaut und reagieren etwas behäbiger. ich finds absolut klasse!!
ich freu mich auf das release!!!!

Ich weis ja nicht ob du mal GTA gespielt hast, da sind alle teile was das technische und gameplay angeht müll gegen mafia2! dass dir die fahrphysik dir nicht gefällt...... ich würde mal sagen es ist geschmackssache! aber waffenphysik, bewegungssteureung, grafik, preformance, atmosphäre lässt GTA komplet im schatten stehen! und was hier die bugs angeht ist GTA denke ich auch absoluter spitzenreiter! jediglich der punkt "möglichkeiten" steht für GTA!
also wenn sich da nicht mal wieder ein fanboy selbst geownt hat....
die fahrphysik in mafia ist also geschmackssache und daher jeglicher kritik erhaben?
und gta ist müll und dreck und sowieso viel schlechter als mafia und wer da sagt es wär geschmacksache hat wahrscheinlich keinen geschmack oder wie soll ich das verstehen?

ach ja und an die die sagen die polizei in gta nervt^^ ...das ist ihr job sowohl ingame als auch in echt und nein es ist keine kleinigkeit wenn man autos klaut leute erschiesst oder überfährt
einzige kleinigkeit was mich in gta an polizei stört ist wenn man ein polizei auto an rempelt aber das ist in mafia ja nicht grad besser gelöst

was ich damit sagen will eine miese ki damit zu entschuldigen dass das spiel doch dadurch so ''schön'' einfach ist ist lächerlich!

Mal als Tipp für die die mit der Fahrphysik net klarkommen:
Wenn man den Tempobegrenzer anhat (Standart: Taste "L") ist Automatisch auch ne Traktionskontrolle und ABS an, sodass beim Bremsen und Gaßgeben und auch in Kurven der Wagen nicht ausbricht, und die Räder weder blockieren noch durchdrehen.
So baut man beim Cruisen keine Unfälle mehr.

Ansonsten find ich die Physik optimal. War schon bei Mafia1 so, dass es nicht ganz einfach ist die alten Kisten bei hohen Geschwindigkeiten zu kontrollieren, und so sollte das bei Mafia2 auch sein.
Ich find die ganzen Schlachtschiffe fahren sich genau so wie man sich das vorstellt. 2 Tonnen schwer, 6 Liter Hubraum nen gefühlter halber Meter Federweg.....

Wenigstens kann man in Mafia 2 die Bullen bei Verstößen bezahlen :D
Bei GTA blieb nur Cheat oder Flucht, da hält man an die Bullen kommen zur Tür und sagen "aussteigen", man steigt aus es kommt son Screen wo man entweder Wahl hat zu bezhlen oder sagt "man hat kein Geld", dann gibts nochn Screen wo man "abhaut" oder "besticht", sehr clever gelöst ;)

So muss man im Falle bei nem kleinen Verstoß nicht dauernd davonraußen sondern schnell anhlaten, paar Dollar zahlen und abhaun :D

Haha, wenn ich hier so lese...
Also die "Antikritiker" für Mafia2 sagen folgendes:
Dass Autosteuerung schön schwerfällig ist, dass man mit den Wagen nicht anständig fahren kann muss also so sein, weils dann richtig schön realistisch ist.
Die Polizei, im Gegenzug, muss sich aber benehmen wie Volldeppen, weil sonst nervts, wär ja viel zu realistisch, weil wenn man zB in GTA eine andere Rockerbande umlegt, da kommt dann einfach die Polizei, das nervt ja. (das geht ja auch nicht, man stelle sich vor die Banditos und die Hells Angels beschiessen sich auf offener Straße und ballern Zivilisten über den Haufen und dann kommt da einfach son Bulle daher und mischt sich da ein :D)

Wenn man das Spiel kritisiert muß man sich hier vorwurfsvoll was anhören, aber Befürworter legen sich alles so hin wies passen soll..

Dass, bei trotz maximaler Grafikeinstellungen, das Spiel nicht so gut aussieht wie in den Videos und auf den Bildern, das ist wahrscheinlich auch gut und ein Feature...

Weiß eigentlich jemand ob man in der Vollversion auch ins Wasser kann? Wenigstens um drin zu ertrinken? So kann man ja nichmal reinlaufen, weil da ne unsichtbare Sperre ist und wenn man mit Auto reinfährt, ist das Auto weg und man steht einfach wieder am Steg oO

Wenn man das Spiel kritisiert muß man sich hier vorwurfsvoll was anhören, aber Befürworter legen sich alles so hin wies passen soll..

Nicht unbedingt, aber diese KI-Vorwürfe langweilen unsäglich! Es gibt in *keinem Spiel* irgendeine KI die sich intelligent verhalten könnte, weil kein Spiel eine KI verwendet! Spieleprogrammierer haben da leider noch nicht erreicht, woran sich unzählige weithaus höher dotierte Forscher abarbeiten - hat jemand eine Vorstellung davon was es braucht, einen Schachgegner auf menschlichem Niveau zu entwickeln? Der Rechner, der Kasparow schlagen konnte war so groß wie ein Schrank und wurde jahrelang mit Daten gefüttert! Und welcher SP-Shooter konnte überhaupt Gegner bieten, die man in einem MP vorfindet?

Ich hab' ja eh den Verdacht, dass das ewige Rumkritteln an Spiele-KI etwas mit dem Kompensieren von Minderwertigkeitskomplexen zu tun hat. Ich weiss bis heute nicht, wo bisher eine exemplarische KI definiert wurde...

KI ist halt nen kritisches Thema...
Es ist Extrem aufwändig und wenn mans net perfekt hinbekommt bemerkt kein Mensch den Unterschied zu Scripten.
Wenn man es wiederum gut macht läuft man Gefahr, dass der Computer schlicht unschlagbar wird.
Man stelle sich vor, die Polizisten würden sobald sie die Automatikwaffen nutzen gezielt auf die Tanks der Autos schießen hinter denen man sich versteckt, einen einkreisen und auf dem schnellsten Wege soviel Verstärkung herbeirufen wie möglich...
Das Spiel wäre unspielbar.

Schade finde ich higegen, dass die Passanten teilweise kaum nachvollziehbar reagieren.
Wenn ich jemanden aus dem Auto ziehe und die Polizei fährt 20 Sekunden später um die Ecke, da kann ich verstehen das die Polizei mich net gesehen hat....aber das Opfer sollte um Hilfe rufen und damit die Polizei alarmieren....das fehlt leider...

Aber viel mehr als vorgefertigte Reaktionen auf Handlungen des Spielers ist momentan noch praktisch undmöglich.
Wenn man sich mal ansieht wie kompliziert allein eine gescheite Wegfindung sein kann....

Ich denk mal KI wird noch lange nen Thema bleiben an dem sich immer wieder die Geister scheiden und wo noch viel Luft nach oben ist.

Juhuuu hab die Demo runtergeladen und ich muss sagen das es echt ein sehr schöner Titel geworden ist.. irgendwann hat er sich dann aufgehangen und lustige Geräusche gemacht. Neustart und.. JEA Grafikkarte meldet Fehler (Code 43). hatte ich vor nen halben Jahr schonmal und es war wieder weg nachdem wir die Graka 10min bei 200°C in nen Backofen geschmissen haben und jetzt schon wieder :( naja morgen wird gebacken :D

ach ja und tauben verschwinden wenn man sie erschiesst <- Sowas muss als minuspunkt in den Test ohhh jaa und das die PCGamesRedakteure nun mal nie auf ein Tier schießen ist keine Ausrede! (würde aber erklären warum es nie einen Test zu "The Hunter" gab...)

Kaum zu glauben, nach meiner anfänglich Kritik in Punkto Fahrphysik unter verwendung einer Tastatur hab ich nun einfach so wie im Artikel angedeutet meinen Xbox 360 verwendet und man siehe da, damit lässt es sich richtig gut fahren O.O

Und da wie es scheint man selber nicht aus dem Fahrzeug schießen kann werde ich wohl zu Fuß und den Feuergefechten ein tänzchen mit der Tastatur wagen und sobald es über 10km/h geht schnapp ich mir mein Controller xD

lol, ihr stellt alle vergleiche mit GTA IV auf ???

ihr wisst schon das GTA IV schon alt ist und lange auf dem markt ist, oder ?
vergleich mal counterstrike soruce mit modern warfare loool.

ihr könnte doch nicht ein noch erscheinendes Spiel mit einem bereits 2 Jahre auf dem Markt befindlichen Spiel vergleichen !

sorry jungs, aber ihr macht euch gerade echt lächerlich.

das sind vergleiche die wachsinnig sind.
wenns jetzt ca. 6 monate wären, dann würde ich ja noch sagen ok,
aber bei der entwicklungszeit heutzutage ist das ein riesen unterschied.

wollen wir mal auf GTA 5 warten, das dürfte dann weniger zeitunterschied haben, kann man aber dennoch nur oberflächig verlgeichen weil mafia 2 und gta dennoch zu unterschiedlich sind.

sorry, aber mafia 2 hat einige schnitzer im game.

apropo "6,5 std. gespielt und wenn es dir keinen spaß macht warum spielst du es dann?"

man muss es ja wohl erst testen um danach zu wissen ob das was für einen istoder nicht.
was für ein dummer und unüberlegter spruch war das denn,lol !

ausserdem ist es eine demo, mit einer Demo umwirbt man die Voillversion und zeigt was es in sich hat und kann, schliesslich ist es keine Beta !

klar hat mafia 2 auch gute seiten, aber nichts desto trotz leider auch negative.

sieht man ja auch an den bewertungen der magazine !

lol, ihr stellt alle vergleiche mit GTA IV auf ???

ihr wisst schon das GTA IV schon alt ist und lange auf dem markt ist, oder ?
vergleich mal counterstrike soruce mit modern warfare loool.

ihr könnte doch nicht ein noch erscheinendes Spiel mit einem bereits 2 Jahre auf dem Markt befindlichen Spiel vergleichen !

sorry jungs, aber ihr macht euch gerade echt lächerlich.

das sind vergleiche die wachsinnig sind.
wenns jetzt ca. 6 monate wären, dann würde ich ja noch sagen ok,
aber bei der entwicklungszeit heutzutage ist das ein riesen unterschied.

wollen wir mal auf GTA 5 warten, das dürfte dann weniger zeitunterschied haben, kann man aber dennoch nur oberflächig verlgeichen weil mafia 2 und gta dennoch zu unterschiedlich sind.

sorry, aber mafia 2 hat einige schnitzer im game.

apropo "6,5 std. gespielt und wenn es dir keinen spaß macht warum spielst du es dann?"

man muss es ja wohl erst testen um danach zu wissen ob das was für einen istoder nicht.
was für ein dummer und unüberlegter spruch war das denn,lol !

ausserdem ist es eine demo, mit einer Demo umwirbt man die Voillversion und zeigt was es in sich hat und kann, schliesslich ist es keine Beta !

klar hat mafia 2 auch gute seiten, aber nichts desto trotz leider auch negative.

sieht man ja auch an den bewertungen der magazine !
Ich mag die vergleiche auch nicht. Jedoch wegen der Spielmechanik und nicht dem Alter. Du wirst lachen aber man hat CS:S schon mit MW verglichen.
Motzen ist einfach aber besser machen nicht, also wo bleibt dein besserer Vergleich? RD:R?
Ich bin hier kein Mod, aber hör doch bitte trotzdem auf so aggressiv zu schreiben und Ausdrücke zu verwenden - hat niemand was davon.
GTA 5 und Mafia 2 werden aller warscheinlichkeit nach einen noch um einiges größeren Zeitunterschied haben btw. ein GTA ist nicht in einem Jahr gemacht.

Klar muss man ein Spiel testen bevor man seine Meinung bildet. Aber die Demo hat insgesamt EINE kurze mission und bietet sonst mafiatypisch kaum was. Da kann man sich keine großartige Meinung über das Endspiel bilden. Du kannst noch so lang Autos tunen bei denen dir die Fahrphysik eh nicht gefällt - du weist trotzdem nicht mehr.
Ja es hat negative Seiten: KI, Interaktion (die meisten reagieren nichtmal wenn man sie mit der Waffe bedroht) und inkonsequenz der Polizei. Vorallem letzteres ist mir nach Mafia 1 einfach unverständlich :/
Vieles davon hat GTA (vor 2 jahren) eindeutig besser gemacht, trotzdem merk ich an der Demo schon das es mir warsch. mehr zusagen wird als GTA es je tun wird.

Die Stadt ist halt erschreckend winzig, wenn ich mir so die Map ansehe. Kein Vergleich zu Mafia 1 und Außenareale scheints auch keine mehr zu geben. Die Demo hat mich sehr enttäuscht. Was haben die 8 Jahre lang gemacht? So einen Konsolendreck produziert? Die Sichtweite mit ihrer Unschärfe ist ja auch mehr als erbärmlich.

Zurück