• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Left 4 Dead: Left 4 Dead: Demo kommt heute, Splitscreen-Modus in PC-Vollversion enthalten

N8Mensch am 15.11.2008 01:33 schrieb:
Fl3xx am 15.11.2008 00:10 schrieb:
Habs beim ersten mal gleich mit Expert versucht, aber das war dann doch des guten zu viel...
Fortgeschritten ist zwar fordernd, aber trotzdem machbar... Vielleicht kann Valve noch etwas am Balancing arbeiten.

"Expert" habe ich nun auch geschafft(Online mit drei teamfähigen Leuten). Ist wohl u.a. davon abhängig, ob Tanks kommen oder nicht =) .

Ich glaube, die einzelnen Karten können in der Vollversion modifiziert werden, so wären auch noch mehr Schwierigkeitsgrade möglich.

Die Demo habe ich jetzt quasi durch ^^. Das darf in der Vollversion eigentlich nicht so schnell passieren, da vielleicht sonst die Herausforderung im COOP-Modus fehlt.

Naja, wir waren zu Dritt und ich hab des erste mal gezockt, hat aber dennoch Fun gemacht...
Vor allem die Panik wenn man vom Boomer :-$ wird, herrlich. ;)

Was mich nur stört ist, dass Steam meinz jedes mal nach neustarten einen Teil des Spieles wieder runterladen zu müssen. :finger2:

So wie ich Valve kenn, werden wohl (un)regelmäßig neue Maps erscheinen bzw. von Usern erstellt... Hoff ich... ;)

Ist das Spiel bezogen auf die Community gestorben noch bevor es offiziell veröffentlicht wurde? Entweder hatte ich heute chronisches Pech, oder es ist wirklich fast ein Ding der Unmöglichkeit, mal 4 Leute zum Spielen zu finden. Eine ähnlich traurige Situation gab es als Splinter Cell Pandora Tomorrow im Sterben lag, und man teilweise 30 Minuten in der Lobby verbrachte, bis man ENDLICH 4 Spieler gefunden hatte.

Insgesamt geht mir dieses Lobby-System extrem auf die Nerven. Da hätte man eine andere Lösung finden müssen, die funktionaler, effektiver und vor allem schneller ist. Keine Ahnung wie oft ich schon beim Verbindungsaufbau rausgeflogen bin, bzw. wie oft das Spiel selbst unter extrem schlechten Latenzen (man sieht als Joiner ja keine Server-Stats...) litt. So eine Katastrophe sah ich zuletzt nur bei Söldner.

Generell habe ich den Eindruck, dass L4D qualitativ verglichen mit anderen Titeln von Valve zum Teil extrem abfällt. Zombies stecken Köpfe und andere Körperteile in die Wände (Clipping-Fehler), Zombies greifen aufgrund von Latenzen spät, gar nicht oder plötzlich aus dem Nichts an. Der Hunter taucht teilweise in geschlossenen Räumen aus dem Nichts auf, ebenso der fette Boomer. Die Witch lief in der kaputten U-Bahn Amok, nachdem sie alarmiert wurde, konnte aber nicht den Weg aus dem Wrack finden. Der KI-Director scheint auch nicht gerade schlüssig zu funktionieren: Man hat in den Wohnungen alles (alle Klos, alle Seitenräume) gesäubert, und trotzdem kommen Zombies nach einer Boomer-Markierung wieder aus Räumen, die vorher absolut frei waren. Das ist einfach "unglaubwürdig" (selbst für ein Zombiespiel). Von bisher geschätzten 40 Durchläufen waren 30 technisch absolut furchtbar (Lags, Abbrüche, einmal ist sogar das Spiel abgeschmiert). 5 liefen problemlos und ideal, und die restlichen waren erträglich. Interessant ist aber der angesprochene Spielerschwund. Am Donnerstag konnte man schnell eine Gruppe finden. Gestern dauerte es bereits länger und heute habe ich fast alle Spiele mit einem Menschen und 2 KI-Kollegen gespielt, weil sich sonst keiner mehr finden lassen wollte.

Entweder hatte ich nur "Pech", oder L4D kränkelt tatsächlich noch an vielen Krankheiten, die imho einen Ladenpreis von 50 Euro absolut utopisch erscheinen lassen. Selbst dieses ominöse Update von heute hat an der Situation kaum etwas verändert.

Edith: Rein vom Inhalt stößt mir L4D auch etwas sauer auf. Als Fan der 28- und Dawn of-Serie hätte ich mir eine gewisse verständliche Rahmenhandlung gewünscht. Sind das nun echte Untote, oder nur verrückte Infizierte? Untote nach Definition von Romero sterben nur, wenn man das Hirn zerstört (sind ergo auch ganz ohne Organe lebensfähig). Die Viecher im Spiel sind hingegen "Weicheier". Die verrecken zum Teil schon, wenn man denen 2x in den Fuß schießt (an einem Zombie mit KI-Macke getestet), oder denen mit dem Sturmgewehr einen Schlag versetzt. Dann wieder das Verständnisproblem: Die Zombies halten fast nix aus, und trotzdem ist die ganze Welt ausgestorben? Warum hat man noch Strom, obwohl Generatoren in der Stadt von Zombies überrannt wurden? In Dawn of the Dead (2004) gab es kurz nach dem Ausbruch massive Stromausfälle, ebenso in 28 Days later. Man wird von einem Hunter oder einer Witch fast zerfetzt, und trotzdem wird man nicht infiziert? Was passiert in diesem Universum? Ich vermisse da einfach einen roten Faden, der mir den angedeuteten Inhalt rund um die ominöse Infektion verständlich macht. Wenn man sich schon von Filmen inspirieren lässt, dann muss man dem Spieler doch auch eine Grundlage geben, die alles verständlicher macht. Selbst Quake Wars hatte das.

Regards, eX!

Ja, stimme Ex zu.

Eben 30 Minuten versucht ein eOnlinespiel zu starten. ich Habe einmal einen Mitspieler gefunden, danach hatte ich aufgrund des miesen Serversystems aber einen Disconnect gehabt.

Schade eigentlich, mit der KI will ich ungern spielen :)

eX2tremiousU am 15.11.2008 17:51 schrieb:
Insgesamt geht mir dieses Lobby-System extrem auf die Nerven. Da hätte man eine andere Lösung finden müssen, die funktionaler, effektiver und vor allem schneller ist. Keine Ahnung wie oft ich schon beim Verbindungsaufbau rausgeflogen bin, bzw. wie oft das Spiel selbst unter extrem schlechten Latenzen (man sieht als Joiner ja keine Server-Stats...) litt. So eine Katastrophe sah ich zuletzt nur bei Söldner.
Dito
Das Zusammenspielen mit Freunden hat bei mir nur über Umwege mit dem per Konsole herbeigerufenen Serverbrowser geklappt. Wenn da nicht schleunigst was geändert wird, ist das tolle Koop-Erlebnis jetzt schon vorbei :-|

Und wenn man nur so die Demo spielt, fragt man sich wirklich wofür man da 50€ ausgibt. Das Spielprinzip ist zwar nett und mit spielbaren Zombies in der Hauptversion sicherlich noch besser, hab aber das Gefühl, dass es recht schnell eintönig wird. Spiele zwar auch nur sehr selten Mehrspieler-Shooter, aber imho wird in anderen Spielen (taktisch) mehr geboten.

Wildchild666 am 15.11.2008 20:30 schrieb:
Ja, stimme Ex zu.

Eben 30 Minuten versucht ein eOnlinespiel zu starten. ich Habe einmal einen Mitspieler gefunden, danach hatte ich aufgrund des miesen Serversystems aber einen Disconnect gehabt.

Schade eigentlich, mit der KI will ich ungern spielen :)
mit der KI zu spielen macht in der Tat nicht mal halb so viel Spaß wie mit menschlichen Mitspielern. Vor allem, weil die KI-Kameraden total dumm sind- stehen nur herum und warten, dass man voraus geht und fast alle Zombies selber tötet. Left 4 Dead lebt wirklich vom spaßigen Mehrspielerteil.

Was mich aber wundert und zugleich stört: seit einem riesigen Update, das Steam gestern für das Spiel heruntergeladen hatte, ist die Sprachausgabe bei mir Englisch, das Spiel hängt öfters und ich werde nach 1-2 min. ständig von Steam getrennt, sodass ich nicht mehr richtig online spielen kann. Welchen Sinn sollte dieses Update eigentlich haben? :-S

und jetzt lädt Steam schon wieder ein riesiges Update für die Demo. Was soll das??

Jojoselavi am 15.11.2008 20:56 schrieb:
Was mich aber wundert und zugleich stört: seit einem riesigen Update, das Steam gestern für das Spiel heruntergeladen hatte, ist die Sprachausgabe bei mir Englisch, das Spiel hängt öfters und ich werde nach 1-2 min. ständig von Steam getrennt, sodass ich nicht mehr richtig online spielen kann. Welchen Sinn sollte dieses Update eigentlich haben? :-S

und jetzt lädt Steam schon wieder ein riesiges Update für die Demo. Was soll das??

Vielleicht ein Grund dafür, dass weniger Leute die Left 4 Dead Demo zocken...
Valve versucht uns nur vom Bugs finden abzuhalten, so schauts aus! :ugly:

Je länger man spielt, umso mehr Unstimmigkeiten findet man - wenn die ganzen Clipping-Fehler nicht behoben werden, dann sieht es wohl schwarz mit der Gunst der Spieler aus... Mit Fehler behaftete Spiele gab es in letzter Zeit mMn schon genug.

Machen wir es wie der Boomer: :-$

Btw. Ich find immer genügend Freunde bzw. andere Spieler, innerhalb von max. 2 Minuten...
Auch wenn das Server starten bei 5 Anläufen kein einziges Mal funktionierte - ärgerlich.

Fl3xx am 15.11.2008 21:19 schrieb:
Btw. Ich find immer genügend Freunde bzw. andere Spieler, innerhalb von max. 2 Minuten...

Ich auch, geht eigentlich recht schnell. Ein richtiger Server-Browser wäre mir aber doch lieber.

N8Mensch am 15.11.2008 21:43 schrieb:
Fl3xx am 15.11.2008 21:19 schrieb:

Ich auch, geht eigentlich recht schnell. Ein richtiger Server-Browser wäre mir aber doch lieber.

Mir auch, auch wenn ich die Lobby ziemlich praktisch finde... Gute Idee, aber so ein Server Browser ist dennoch unabdingbar... ;)

habs gerad nochmal gespielt. Bis auf einige Hänger zu Beginn des Spiels lief es einwandfrei und mit fähigen menschlichen Mitspielern macht´s auch mehr als doppelt so viel Spaß, als wenn man mit den Bots zusammen spielt. Ich frag mich allerdings auch so langsam, wie lange das Ganze motivieren wird...50€ für immer das Gleiche sind dann doch zu viel -.-

Naja, das kommt ganz auf das Level Design an... Wenn man die Demo mehrmals durch hat, wird es dann schon langweilig... Dazu müsste man schon jedes Level anspielen (Valve, ich mach das für euch :ugly: ).

50€ sind mir auch zuviel, wenn es 30€ kosten würde, wäre es ein ideale Lan-Spiel... Gerade wegen der geringen Spielerzahl.

edit(h): Was mich immer aufregt, sind die Hänger zu Beginn des zweiten Levels... Die kommen immer wenn man über einen lokalen Host spiel, was in letzter Zeit fast immer der Fall war. :hop:

eX2tremiousU am 15.11.2008 17:51 schrieb:

Vielleicht solltest du dir einfach ein paar Freunde finden, die mit dir spielen, statt so lange Beiträge zu posten :ugly: :-P ;-)
Zu der Story: Die Zombies sind infizierte Menschen, steht ja auch ganz am Afang. Außerdem muss sich das Spiel nicht an irgendwelche Filme richten. Schau dir doch die Vampiren-Filme an und vergleich es mit der Story von Vampires Bloodlines. Ist Vampires deswegen ein schlechtes Spiel?

Die Story schaut so aus das irgendein Virus ausgebrochen ist das fast alle Menshcne zu hirnlosen Zombies macht oder zu super Zombies, nur ein paar sind imun dagegen und können deshalb auch nicht infiziert werden wen so ein vieh auf denen Liegt und sie Zerfetzt

tomtailer14 am 16.11.2008 16:06 schrieb:
Die Story schaut so aus das irgendein Virus ausgebrochen ist das fast alle Menshcne zu hirnlosen Zombies macht oder zu super Zombies, nur ein paar sind imun dagegen und können deshalb auch nicht infiziert werden wen so ein vieh auf denen Liegt und sie Zerfetzt

ich glaube er wollte ein wenig mehr als das! :finger:

Brotkruemel am 17.11.2008 18:44 schrieb:
tomtailer14 am 16.11.2008 16:06 schrieb:

ich glaube er wollte ein wenig mehr als das! :finger:

Immerhin etwas :ugly:
Gibt es in den Zombie-Filmen eine logische Story? :finger:
Ehrlich gesagt, für einen Co-Op Shooter brauch ich sowas nicht wirklich... Hauptsache es macht Spaß und lässt sich immer wieder spielen...

:finger:

Zurück