• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Knightshift: Statement zu PCG-Anschuldigungen

AW: Hauptsache der Rubel rollt

[l]am 10.07.03 um 10:25 schrieb Monty:[/l]
Ist doch klar, dass die entweder geschmiert werden, oder keine richtige Ausbildung als Journalisten haben, und dann noch wie die Kinder, die sie ja sind, auf Kritik reagieren und dein Posting löschen.
[...]
Stil und Klasse kann man sich aber nicht erkaufen, das hat man, oder wie im eurem Fall, liebe Redakteure, eben nicht.
[...]
Was hast du denn gepostet? Poste es doch noch mal!

Bildest Du Dir öfter eine Meinung, ohne die Tatsachen zu kennen? Tut mir leid, aber anderen fehlende journalistische Kenntnisse vorzuwerfen und sich gleichzeitig auf die Seite von jemandem zu schlagen, dessen Äußerung man nicht einmal kennt ...
 
Journalistische Kompetenz

Ich finde es sehr bedauerlich, dass hier in diesem Forum die Meinungen von dünnhäutigen Redakteuren zensiert werden.
Wahrscheinlich treffen hier einige poster den richtigen Nerv.

Ich habe den jetzt gelöschten Kommentar von Sano gestern gelesen und ich finde er hat teilweise recht:

Den Redakteuren der PC Games fehlt es an Erfahrung und Ausbildung - seht euch nur mal deren Profil an und die Reaktionen auf Kritik hier an, das sagt schon alles.

Besonders eklatant ist, dass in der letzten PC Games Print Ausgabe zu sehen gewesen, wo sie seitenlang beschreiben, wie sie auf einer Messe von Remedy (Max Payne 2) bewirtet und VIP-ähnlich behandelt wurden.
Die Belohnung: ein paar Seiten Reklame und ungefiltertes weitergeben von Werbeinformationen von den Herstellern von Max Payne 2, getarnt als redaktioneller Beitrag (nennt man auch Schleichwerbung).

Ich glaube zwar nicht, dass die Redakteure von PC Games mit Geld bestochen werden, wohl aber, dass sie den ausgebufften, erfahrenen Public Relations und Marketing-Profis der Spiele-Hersteller zu oft auf den Leim gehen, da ihnen die nötige journalistische Ausbildung fehlt - oder sie ganz einfach inkompetent sind.
 
AW: Hauptsache der Rubel rollt

Ich habe den Kommentar (zum Glück) gelesen, das konnte Monty ja wohl nicht, Herr Bergmann, da er von euch zensiert und gelöscht wurde.

Also, erst zensieren und löschen und damit seine journalistische Inkompetenz unter Beweis stellen und dann auch noch im Forum Poster beleidigen ....

Eine Ausbildung als Journalist würde dir ganz gut tun, oder hast du die schon gemacht? Bei der Bildzeitung?
 
AW: Hauptsache der Rubel rollt

[l]am 10.07.03 um 10:57 schrieb AoiTomoe:[/l]
Ich habe den Kommentar (zum Glück) gelesen, das konnte Monty ja wohl nicht, Herr Bergmann, da er von euch zensiert und gelöscht wurde.

Also, erst zensieren und löschen und damit seine journalistische Inkompetenz unter Beweis stellen und dann auch noch im Forum Poster beleidigen ....

Eine Ausbildung als Journalist würde dir ganz gut tun, oder hast du die schon gemacht? Bei der Bildzeitung?

Ich habe niemanden beleidigt - und genau da liegt der Unterschied.

Ich halte es allerdings für wenig produktiv, wenn hier im Forum auf den alten "die sind sowieso alle bestechlich"-Zug aufgesprungen wird, weil ein Posting gelöscht wurde. An dieser Löschung hängt man sich dann auf, sogar ohne beurteilen zu können, ob die Löschung gerechtfertigt war oder nicht?

Was für eine Form von sachlicher Kritik soll das sein?
 
AW: Hauptsache der Rubel rollt

Eure Unfähigkeit als Journalisten habt ihr ja schon damit bewiesen, dass ihr einfach einen Eintrag in diesem Forum gelöscht habt!

Bergmann, ich weiss ja nicht, wo du deinen Job gelernt hast, aber bestimmt nicht bei der FAZ oder SZ (da würden sie so einen wie dich ja auch gar nicht nehmen).

Ihr seid nur noch peinlich.
 
AW: Hauptsache der Rubel rollt

Na, dann stellt den Kommentar, doch wieder ins Netz!

Ihr seid ja schlimmer als die Stasi!
 
Es lebe die Zensur!

Also ich würde den Kommentar von Sano auch gerne lesen, den diese Redis da gelöscht haben.

Wahrscheinlich hat er mit dem, was er gesagt hat, voll ins Schwarze getroffen, und jetzt haben die alle Angst, dass die Wahrheit rauskommt.

Vielleicht hat er ja ein paar Belege über Schmiergeld-Zahlungen ins Netz gestellt? :)

Auf alle Fälle zeigen sich die Jungs und das Mädel von der PC Games sich hier nicht gerade von ihrer besten Seite.

Bei uns in Schweden nennt man sowas Zensur, aber die PC Games Redakteure haben anscheinend ihr Handwerk nicht auf einer Journalistenschule gelernt, sondern eher bei Adolf H. , Goebbels und Co., wo Zensur ja "Mega-In" war.
 
AW: Es lebe die Zensur!

Ich darf mal darauf hinweisen, dass es sich bei den Nicks

AoiTomoe
Monty
und TomassonTafel

um ein und denselben User handelt (gleiche IP)

es handelt sich um denselben user (SanoIchiro), dessen posting gelöscht und der inzwischen gesperrrt wurde

hier soll also gezielt provoziert und andere User in die Irre geführt werden


die o.g. Nicks werden daher ebenfalls gesperrt
 
Wenn ein Redakteur sagt er schreibe zu 100% Objektiv dann sage ich ihm ohne eine Miene zu verzeihen das er ein Lügner ist.

Kein Journalist, der seine Sinne beisammen hat, würde jemals behaupten, dass eine vollständig objektive Berichterstattung gibt. Im Gegenteil: Als Redakteur eines Testmagazins muss man gerade auch Meinungen in Berichte einfließen lassen. Schließlich ist auch das ein Kaufgrund für viele Leser. Wenn du mit obejktiver Berichterstattung meinst, dass - wie bei Justitia - vor dem Redakteur alle Spiele gleich sind, dann gebe ich dir auch da recht: Völlige Objektivität ist ein unerreichbares Ideal, trotzdem sollte man danach streben.
 
[Manchmal würde ich schon sagen, dass Spiele hochgelobt werden. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass es oft deutsche Spiele sind.

Witzig - von manchen deutschen Spieleherstellern bekommt man zu hören, man würde ausländische Produktionen bevorzugen.
 
AW: Hauptsache der Rubel rollt

[l]am 10.07.03 um 11:05 schrieb Monty:[/l]
Eure Unfähigkeit als Journalisten habt ihr ja schon damit bewiesen, dass ihr einfach einen Eintrag in diesem Forum gelöscht habt!

Bergmann, ich weiss ja nicht, wo du deinen Job gelernt hast, aber bestimmt nicht bei der FAZ oder SZ (da würden sie so einen wie dich ja auch gar nicht nehmen).

Ihr seid nur noch peinlich.

lol
Nur weil man Postings löschen kann, heißt das doch noch lange nicht, dass man kein guter Journalist ist. Okay, bei Blasius stimmt es... :X :-D
Aber sowas zu behaupten, ist völliger Blödsinn und entbehrt jeglicher Grundlage.
 
AW: Hauptsache der Rubel rollt

@TomassonTafel
Schade, schon "zensiert". Musst Dich aber nicht wundern, wenn Du Vergleiche mit Größen vergangener deutscher Zeiten rausholst.

@all
Zensur wird von staatlichen Organen ausgeübt. Das ist die PC Games nach meinen letzten Informatioenn nicht. Sie haben Hausrecht auf diesen Seiten, wenn sie Beiträge nicht mögen, dann ist das ihre Sache und die eines jeden anderen, sich ein urteil darüber zu bilden. "Zensur" ist dies deswengen noch nicht. Bringt die gelöäschten Kommentare auf einer eigenen Seite und bemerkt, wenn sie nicht Unwahr sind, wie wenig die PC Games dagegen machen kann. Erst wenn dem so wäre, könnte man über Zensur anfangen zu reden ....

und ansonsten ......
klar, die Zeitschift hat aufgrund ihrer gedruckten und ihrer online-Form ein gewisse Macht. Auch ich durfte als Entwickler von Spielen nette und weniger nette, korrekt dargestellte und weniger korrekt dargestellte (das trifft dann aber, zur Verteidigung, eher das Schwestermagazin) Inhalte lesen. Nun, auch diese Meinung (der PC Games zum Spiel) ist nur eine Meinung. Es gibt andere Meinungen, wir die Entwickler ja auch gesagt haben. Also ... Meinungsfreiheit. 10 tolle Meinungen und 1 schlechte ? Sich nur aufregen, weil die Games das sagt ... verständlich, weil "bedeutender" als andere Meinungen, unsverständlich, weil doch nur eine Meinung, verständlich weil PR. Ich hatte von dem Spiel vorher nicht mal was groß gehört, bevor die Äußerungen gegenüber Jowood angefangen hatten.

und ansonsten 2 ...
ich halte es für scheinheilig, zu sagen man wäre objektiv. Wie soll das gehen ? Zum einen kann man vielleicht das genre gar nicht leiden und aus dem Grunde ist es schon gar nicht möglich, ein Spiel gut zu bewerten, zum anderen ist auch die PC Games von Kunden und Werbepartnern abhängig. Gerade in umwerfend rosigen Zeiten, wie wir sie seit einigen Jahren in D vorfinden. Ich erwarte nicht, das man das in einem offenen Brief zugibt. Ich erwarte aber auch nicht, das man ständig sagt, das es nicht so sei ... sorry, jeder der arbeitet sollte wissen, das es heute nicht so ist, das es "Premiumkunden" gibt, die einfach bevorzugt behandelt werden. Nicht schimmes, macht jeder. Uns als Entwickler kann ich Euch sagen, es fällt mir auch schwer, Bemerkungen von Spielemags oder Kunden nicht zu kommentieren ... aber es geht ...
 
[Nun ja, stellenweise hab ich schon den Eindruck das die PC Games einige Spiele sehr sehr pushed und in den höchsten Tönen lobt. Da kommt mir das schon manchmal "eigenartig" vor.

Natürlich "pushen" wir Spiele. Das heißt, wir berichten mehr über Spiele, die unsere Leser stark interessieren (welche das sind, erfahren wir durch ständig aktualisierte Umfragen), und weniger über Spiele, die unsere Leser weniger interessieren. Klar, oder? Es erfährt aber letztlich in der Wertung kein Spiel eine Sonderbehandlung, nur weil es beliebt ist oder sich gut verkauft.

Ein gutes Beispiel dafür war die ganze Berichterstattung um Anstoß 4 und FM2003. Da wurde wirklich kein gutes Haar an Anstoß 4 gelassen, im Gegensatz dazu hab ich berechtigte Kritik am FM2003 vermißt. Bis das Spiel released war und ich bemerkt habe das die PC Games als Sponsor z.B. für Bandenwerbung im Spiel auftritt.
Ob das noch Neutralität und unvoreingenommene Berichterstattung zuläßt wenn man bereits im Vorfeld Sponsoring-Verträge abschließt?

Da das ja gegen mich geht, weil ich zusammen mit Petra beide Produkte getestet habe: Rate mal, wann ich von der Bandenwerbung erfahren habe? Richtig, beim Test, da habe ich das zum ersten Mal gesehen. Liegt daran, dass - wie in jedem seriösen Verlag - auch bei Computec Anzeigenabteilung und Redaktionen getrennt arbeiten. D.h. mir sagt kein Anzeigenverkäufer "kannst du Spiel X nicht 10% mehr geben, die haben grade zwei Seiten Anzeigen gebucht". Zum Thema Anstoß vs. FM habe ich damals bereits ausführlich Stellung bezogen. Im Endeffekt haben uns die Reaktionen der Fans Recht gegeben, wie ich finde.

Zum Thema Einflußnahme auf Redakteure habe ich bereits viele Postings verfaßt. Auf einen Thread möchte ich hier verlinken:

http://www.pcgames.de/index.cfm?menu=070101&submenu=show_topic&board_id=12&page=2&ob=1&dir=1&thread_id=2065572&message_id=2067140&cachetime=5

Und ganz ehrlich: "Spellforce" wird auch in jeder Ausgabe in den höchsten Tönen gelobt, mehr als andere Spiele in einem vergleichbaren Entwicklungsstadium.
Aber Objektivität kann sooo subjektiv sein....

Wir halten Spellforce für ein sehr vielversprechendes Spiel - warum also sollten wir es in den Vorschauberichten nicht loben? Genauso wie wir ein Knightshift loben, ein Warcraft 3, ein Age of Mythology und so weiter. Wie gut die Spiele letztendlich werden und ob die Vorschußlorbeeren gerechtfertig waren, stellt sich natürlich immer erst im Test heraus.
 
klar, das sagt auch niemand, das Du aus der Anzeigenabteilung die Order bekommst, etwas bestimmtes zu machen. Das wäre ja, als wenn ein Grafiker saggt, der Programmierer sollte es besser so oder so machen. Nein, DAS macht niemand.

Und in Deinem Link spricht Du von Dir als Einzelperson. Auch da hast Du recht, niemals.

Anmerkung : Die von mir nicht ausgesprochenen Sachen sind reine Spekulation. Ich habe sie nie behauptet, auch wenn man das glauben mag. Aber warum sollte ich das sagen. Ich kann sie nicht nachweisen. Und selbst wenn ... nich einmal das Interesse hätte ich, denn erfahre ich einen persönlichen Vorteil dadurch ?
 
Und noch etwas: es sind genug Spiele aufgrund der negativen Presse unter- und Entwicklerstudios pleite gegangen die geniale und bugfreie Spiele entwickelt hatten z.B. Pumpkin Studios (Warzone)...

Es ist noch keni Entwicklerstudio aufgrund "negativer Presseberichte" untergegangen. In der Regel sind schlechte Verkaufszahlen daran schuld, oft Fehlmanagement etc. Dein Beispiel mag nicht so recht passen, denn Warzone wurde seinerzeit in PC Games sehr positiv besprochen und auch mit Previews bedacht. Auch ich traure vielen Spieleschmieden nach, die unverdientermaßen das Zeitlich gesegnet haben.

und ich schließe mich den meisten Kommentaren zu diesem Thema an... von Presseobjektivität kann wohl kaum die Rede sein. Solange "Pirates of the Caribean" Seadogs 2 hiess, hat es keinen von der Presse auch nur im Entferntesten interessiert - ist ja nur russisches Entwicklungsstudio.

Meeep! Schon wieder falsch. Wir haben durchaus vor der Namensänderung über Sea Dogs 2 berichtet. Auch Preview war für diese Ausgabe eingeplant, mit oder ohne Namensänderung. Wir hatten eine spielbare Version, die hat uns gefallen, also machen wir eine Vorschau - egal wie der Name lautet. Und dass der Fluch der Karibik bis auf den Titel so gut wie nichts mit dem Film zu tun hat, stand außerdem im Artikel.

Zu Thema KnightShift werde ich wohl auch eher mal die Meinung von der PCA oder der Gamestar lesen und mir meine eigene Meinung anhand des "Open Betatests" und bei Verfügbarkeit anhand der Demo bilden, da ich nicht davon ausgehe, dass die PCG nach diesem Debakel noch in der Lage ist, das Spiel objektiv zu beurteilen. Und meines Erachtens nach - hat Zuxxez bei KnightShift nichts zu verheimlichen oder zu befürchten - ansonsten würden sie wohl kaum einen Open Betatest veranstalten.

Wenn du uns das bisschen Objektivität nicht zutraust, dann gestatte mir die Frage, warum du überhaupt unser Magazin liest? Ich kann es auf den Tod nicht leiden, wenn mir Leute solche haltlosen Vorwürfe an den Kopf werfen.
 
AW: Hauptsache der Rubel rollt

[l]am 10.07.03 um 10:25 schrieb Monty:[/l]

Ich zitiere mal sinngemäß: Bullshit. Zitat Ende. Kannst du dich wieder trollen? Danke.
 
AW: Hauptsache der Rubel rollt

[l]am 10.07.03 um 12:06 schrieb Ruediger_Steidle:[/l]
[l]am 10.07.03 um 10:25 schrieb Monty:[/l]

Ich zitiere mal sinngemäß: Bullshit. Zitat Ende. Kannst du dich wieder trollen? Danke.

Trink mal ne heisse Milch mit Honig und lies mein posting weiter oben. ;)

Monty wurde schon getrollt. :)=)
 
AW: Es lebe die Zensur!

[l]am 10.07.03 um 11:32 schrieb Blasius:[/l]
Ich darf mal darauf hinweisen, dass es sich bei den Nicks

AoiTomoe
Monty
und TomassonTafel

um ein und denselben User handelt (gleiche IP)

es handelt sich um denselben user (SanoIchiro), dessen posting gelöscht und der inzwischen gesperrrt wurde

hier soll also gezielt provoziert und andere User in die Irre geführt werden

die o.g. Nicks werden daher ebenfalls gesperrt

Ich sollte in Zukunft Threads zuende lesen, bevor ich mich ins Getümmel stürze. Bei solchen Vorwürfen kommt mir nunmal wirklich die Galle hoch. Und natürlich wird der Herr beleidigend, wenn ihm die Argumente ausgehen. Mein Gott, wie armselig, Vergleiche mit Nazigrößen anzustellen. Das zeugt von mangelnder Geschichtskenntnis, fehlendem Taktgefühl und keinerlei Kritikfähigkeit. Wie wäre es zur Abwechslung damit, sich auf eine sachliche Diskussion einzulassen statt sich in Kleinkindmanier mehrfach unter neuen Namen anzumelden, sich selbst Recht zu geben und mit Beleidigungen um sich zu werfen?
 
Sperrungen

Hallo,

die Nicks "Monty", "AoiTomoe" und "SanoIchiro" sind gesperrt - unter anderem wegen wilden Beledigungen in Forum und Organizer-Mails sowie geschäftsschädigenden und unwahren Unterstellungen gegen die Betreiber dieser Community.

Grüße,

Stefan Bringewatt
Online-Redaktion
 
AW: Sperrungen

[l]am 10.07.03 um 12:25 schrieb Stefan_Bringewatt:[/l]
Hallo,

die Nicks "Monty", "AoiTomoe" und "SanoIchiro" sind gesperrt - unter anderem wegen wilden Beledigungen in Forum und Organizer-Mails sowie geschäftsschädigenden und unwahren Unterstellungen gegen die Betreiber dieser Community.

Grüße,

Stefan Bringewatt
Online-Redaktion

sagt mal, schreibe ich heute wieder mit meiner "für-Redakteure-unsichtbar"-Zaubertinte? :o

ICH HABE DIESE NICKS SCHON GESPERRT !

*rumhüpf*

*Aufmerksamkeit erhasch*

*g*
 
Zurück