• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Killerspiele: ZDF-Beitrag zum Thema Killerspiele: "Call of Duty ist ein Training für's Militär."

AW:

ich wäre voll dafür das Kriegsspiele verboten werden WENN GLEICHZEITIG DER WAFFENBESITZ EGAL ZU WELCHEN ZWECKEN VERBOTEN WIRD UND DEUTSCHLAND (in meinem Fall auch Österreich weil ich da her komme) DIE WAFFENPRODUKTION KOMPLETT EINSTELLT. Alles andere ist komplett inhaltloses, idiotisches und volksverblödendes geschwafel der Politiker.
Dafür würd ich auch darauf verzichten ab und zu mal einen Shooter zu zocken.
Wenn das nicht durchgeführt wird dann bitte keine blöden Meldungen mehr von irgendeinem intelligent erscheinend wollenden Volksvertreter.

Peace!!
 
AW:

nerdone am 23.04.2009 02:35 schrieb:
ich wäre voll dafür das Kriegsspiele verboten werden WENN GLEICHZEITIG DER WAFFENBESITZ EGAL ZU WELCHEN ZWECKEN VERBOTEN WIRD UND DEUTSCHLAND (in meinem Fall auch Österreich weil ich da her komme) DIE WAFFENPRODUKTION KOMPLETT EINSTELLT.

Ich glaube es ist nicht sehr sinnvoll, wenn in Zeiten der steigenden Arbeitslosigkeit einer der weltweit größten Waffenexporteure seine Waffenproduktion stillegt.
 
AW:

duke3d-fanboy am 23.04.2009 09:04 schrieb:
nerdone am 23.04.2009 02:35 schrieb:
ich wäre voll dafür das Kriegsspiele verboten werden WENN GLEICHZEITIG DER WAFFENBESITZ EGAL ZU WELCHEN ZWECKEN VERBOTEN WIRD UND DEUTSCHLAND (in meinem Fall auch Österreich weil ich da her komme) DIE WAFFENPRODUKTION KOMPLETT EINSTELLT.

Ich glaube es ist nicht sehr sinnvoll, wenn in Zeiten der steigenden Arbeitslosigkeit einer der weltweit größten Waffenexporteure seine Waffenproduktion stillegt.


Aus rein wirtschftlicher Sicht richtig, aus moralischer...naja.
 
AW:

duke3d-fanboy am 23.04.2009 09:04 schrieb:
nerdone am 23.04.2009 02:35 schrieb:
ich wäre voll dafür das Kriegsspiele verboten werden WENN GLEICHZEITIG DER WAFFENBESITZ EGAL ZU WELCHEN ZWECKEN VERBOTEN WIRD UND DEUTSCHLAND (in meinem Fall auch Österreich weil ich da her komme) DIE WAFFENPRODUKTION KOMPLETT EINSTELLT.

Ich glaube es ist nicht sehr sinnvoll, wenn in Zeiten der steigenden Arbeitslosigkeit einer der weltweit größten Waffenexporteure seine Waffenproduktion stillegt.

hauptsache das geld stimmt, gell?
du legst das selbe verhalten wie die politiker an den tag!
mir ist das geld egal, hauptsache ich kann mit ruhigem gewissen schlafen.
von mir aus kann H&K pleite gehen!
 
AW:

wylder am 23.04.2009 09:21 schrieb:
hauptsache das geld stimmt, gell?
du legst das selbe verhalten wie die politiker an den tag!
mir ist das geld egal, hauptsache ich kann mit ruhigem gewissen schlafen.
von mir aus kann H&K pleite gehen!

Ich glaube von Luft und Liebe kann man seine Familie schlecht ernähren. Außerdem sind es bei diesen "Exportschlagern" (um es mal überspitzt darzustellen) nicht nur die Hersteller (bspw. H&K) selbst, die davon profitieren und Arbeitsplätze schaffen/sichern, sondern auch die Zulieferer dieser Unternehmen. Will heißen auch kleine, mittelständische Betriebe (die eigentliche Stütze unserer Wirtschaft) hängen von diesen Unternehmen ab und müßten gegebenenfalls Arbeitsplätze abbauen und das könnte unter Umständen dich, mich und einen Haufen anderer Mitmenschen (z.B. Computerspieler) betreffen.

Das Waffen generell für Privatpersonen nicht erlaubt werden sollen, stelle ich gar nicht in Frage, nur leider ist es halt so, daß beim "Produkt" Waffen(-technik) weltweit noch das Prädikat "Made in Germany" einen berechtigten Wert hat.
 
AW:

*gäääähhhhhhn* Diese Langweiligen Aussagen eines (sogenannten) Experten. Um mal Klartext zu reden... Diese Psychologen geben den Spielen die Schuld um Ihre eigene unzulänglichkeit, inkompetenz zu verschleiern DAS und nur DAS ist der grund warum diese Primaten sich so aufspielen. Ich wette 90% haben noch nie einen Shooter selbst gespielt. Und Herr Herrmann sollte ma schön den Ball flach halten was die für einen Dummfug verzapfen is ja schon Seelische Körperverletzung.
 
AW:

duke3d-fanboy am 23.04.2009 09:31 schrieb:
wylder am 23.04.2009 09:21 schrieb:
hauptsache das geld stimmt, gell?
du legst das selbe verhalten wie die politiker an den tag!
mir ist das geld egal, hauptsache ich kann mit ruhigem gewissen schlafen.
von mir aus kann H&K pleite gehen!

Ich glaube von Luft und Liebe kann man seine Familie schlecht ernähren. Außerdem sind es bei diesen "Exportschlagern" (um es mal überspitzt darzustellen) nicht nur die Hersteller (bspw. H&K) selbst, die davon profitieren und Arbeitsplätze schaffen/sichern, sondern auch die Zulieferer dieser Unternehmen. Will heißen auch kleine, mittelständische Betriebe (die eigentliche Stütze unserer Wirtschaft) hängen von diesen Unternehmen ab und müßten gegebenenfalls Arbeitsplätze abbauen und das könnte unter Umständen dich, mich und einen Haufen anderer Mitmenschen (z.B. Computerspieler) betreffen.

Das Waffen generell für Privatpersonen nicht erlaubt werden sollen, stelle ich gar nicht in Frage, nur leider ist es halt so, daß beim "Produkt" Waffen(-technik) weltweit noch das Prädikat "Made in Germany" einen berechtigten Wert hat.

genau aus diesem grund bin ich so stolz ein deutscher zu sein, wir haben 2 weltkriege angefangen, dafür gesorgt, dass pakistan atomwaffen hat und bauen die besten waffen der welt und unser lieblingssatz lautet: das ist nun mal so, da kann ich eh nix ändern :finger:
 
AW:

Also wenn ich mir die Spiele anschau, die die immer aufzählen ist mir alles klar. CoD4 ist ja wohl nicht mal annäherungsweise Training fürs Militär.
Da würde ich solche Taktigshooter wie ArmA und OpF eher sehen ( was nicht heißt das die weg soll!!!!!!, find die besser als CoD4). Selbst ein World-in-Conflict hat mehr Taktik und militärisches Denken als CoD4, wo man nur rumrennt und abdrücken muss.

Daran bemerkt man auch die Tiefe der Recherche...sie kriegen es nicht mal hin die richtigen Spiele rauszusuchen!

Ich würde auch meinen das sich diese Herrschaften nur die Youtube Videos angucken und dann meinen Sie könnten "fundiert" ihre Meinung abgegeben!
 
AW:

also ich halte diese dikusion über killerspiele ebenfalls für ziemlich überzogen.
was ich allerdings mittlerweile nachvollziehen kann, ist der "drill" befehle zu empfangen und ohne zu hinterfragen auszuführen.
z.b. gehe zu punkt a und sprenge ziel b usw..

wer einmal bioshock gespielt und fontane´s befehle, ohne sie zu hinterfragen, ausgeführt hat, weiß wovon ich spreche. das erste persönlich treffen mit andrew ryan ist sehr ...... ernüchternd.
 
AW:

kurosawa am 23.04.2009 12:25 schrieb:
also ich halte diese dikusion über killerspiele ebenfalls für ziemlich überzogen.
was ich allerdings mittlerweile nachvollziehen kann, ist der "drill" befehle zu empfangen und ohne zu hinterfragen auszuführen.
z.b. gehe zu punkt a und sprenge ziel b usw..


Das muss auch jeder machen, der sich nicht vor der Bundeswehr drücken kann. Und da wird mit echten Waffen geballert.
Ich möchte lieber nicht wissen wieviele kaputte Typen da herumlaufen und im Staatsauftrag ggf. auf Leute schiessen sollen.
Aber ach..., das ist ja etwas völlig anderes.
 
AW:

kurosawa am 23.04.2009 12:25 schrieb:
..was ich allerdings mittlerweile nachvollziehen kann, ist der "drill" befehle zu empfangen und ohne zu hinterfragen auszuführen.
z.b. gehe zu punkt a und sprenge ziel b usw...

Das sehe ich genauso! Das fängt ja schon bei den vom Militärisch-Industriellen Komplex finanzierten Bedienungsanleitungen zum Aufbau von Ikea Möbeln and. Nehme Teil A, Verbinde es mit Teil B und verschraube es mit C. Da streuben sich mir die Haare zu Berge wenn ich überlege wie viele unbedarfte Ikea Kunden da heimlich und unterschwellig zum befolgen von Befehlen gedrillt werden.

kurosawa schrieb:
wer einmal bioshock gespielt und fontane´s befehle, ohne sie zu hinterfragen, ausgeführt hat, weiß wovon ich spreche. das erste persönlich treffen mit andrew ryan ist sehr ...... ernüchternd.

Wieder eine parallele! Nach dem unreflektierten Aufbau eines Ikea Möbelstücks laut Anleitung kann das erste Zusammentreffen mit dem fertigen Möbelstück ebenfalls sehr ernüchternd sein.

Kampf dem befolgen von Anweisungen und Befehlen! Ich fordere: Anarchie für alle!

Grüße,

Flo
 
AW:

Es gibt doch eine ganz einfache Lösung!
Verbot von Waffen für alle Privatleute. Bitte dann auch die Jagd verbieten, denn hier werden Lebewesen getötet. Vielleicht sollten wir auch alle Krimiserien verbieten, da werden massenweise Menschen umgebracht.
Übrigens, in unserem Land sterben mehr Menschen an den Folgen des Rauchens, als an den Folgen von Waffeneinwirkungen. Wenn es einen Waffenschein gibt, warum gibt es dann keinen Raucherschein? Mit Rauchen kann ich doch auch andere Menschen gefährden und das in der realen Welt.
Also, wenn man über die mögliche Gefährdungen von Menschenleben redet, dann steht die konkrete Gefährdung durch Computerspiele sicherlich nicht an 1. Stelle, oder?
 
AW:

ich halte eig. recht viel von frontal 21, aber diese ständige computerspielkritik sollte langsam ma aufhören. die sollten mal endlich einsehen, dass man bei einem computerspiel keine wirklichen menschen meuchelt, sondern nur eine maus über einen bildschirm bewegt und dazu tastenkombos drückt!!!
 
AW:

Wenn man lange genug sucht kann man an allem etwas schlechtes finden !!!
Was die Politiker machen ist eigentlich schon rufmord !!! Computerspieler mit Verbrechern glechzusetzen ...
Es hilf bestimmt auch nicht denen die man damit helfen möchte, sollange man nicht sachlich mit dem thema umgehen kann.
2 häufigste Todesursache bei Jugentlichen ist selbstmord !!
 
AW:

berndbommel am 23.04.2009 16:53 schrieb:
Wenn man lange genug sucht kann man an allem etwas schlechtes finden !!!
Was die Politiker machen ist eigentlich schon rufmord !!! Computerspieler mit Verbrechern glechzusetzen ...
Es hilf bestimmt auch nicht denen die man damit helfen möchte, sollange man nicht sachlich mit dem thema umgehen kann.
2 häufigste Todesursache bei Jugentlichen ist selbstmord !!

Ich weiß, es ist im Grunde Masochismus, aber ich muss nochmal drauf hinweisen: Sachlichkeit würde auch hier sehr sehr gut tun.
 
AW:

kurosawa schrieb:
wer einmal bioshock gespielt und fontane´s befehle, ohne sie zu hinterfragen, ausgeführt hat, weiß wovon ich spreche. das erste persönlich treffen mit andrew ryan ist sehr ...... ernüchternd.

Wieder eine parallele! Nach dem unreflektierten Aufbau eines Ikea Möbelstücks laut Anleitung kann das erste Zusammentreffen mit dem fertigen Möbelstück ebenfalls sehr ernüchternd sein.

Flo [/quote]

...sag ich doch :-D
 
AW:

kurosawa am 23.04.2009 18:09 schrieb:

Ich habe dir in dem Punkt ja auch nicht wiedersprochen :-D

Friede sei mit euch!

Ich gehe mich nun drillen und ein wenig COD zocken.

Prost!
 
AW:

olmoehi am 23.04.2009 20:06 schrieb:
haut den politikern mal einer nen hammer auf den kopf ...

Und dann? Was soll denn so eine Aussage? :rolleyes:
Das zeigt eigentlich nur, dass du genau das Bild abgibst, auf welches sich die Personen aus dem Beitrag "eingeschossen" haben.

Ansonsten...
Cynamite im Gespräch mit Regine Pfeiffer:
http://www.cynamite.de/pc/specials/aktuelle/killerspiele_diskussion_im_gespraech_mit_spielekritikerin_regine_pfeiffer/17161/killerspiele_diskussion_im_gespraech_mit_spielekritikerin_regine_pfeiffer.html

und
Innenminister Schäuble: "Verbot von 'Killerspielen' verhindert keine Gewaltexzesse":
http://www.cynamite.de/pc/news/more/innenminister_schaeuble_verbot_von_killerspielen_verhindert_keine_gewaltexzesse/17311/innenminister_schaeuble_verbot_von_killerspielen_verhindert_keine_gewaltexzesse.html

Auf den Begriff "Killerspiele" ist er u.a. auch eingegangen:
Auf die Frage, was "Killerspiele" genau seien, meinte Schäuble: "Der Begriff "Killerspiele" ist kein Rechtsbegriff, sondern eher die umgangssprachliche Beschreibung für Video- und Computerspiele mit gewalthaltigen und -verherrlichenden Inhalten. Weder im Jugendschutzgesetz, im Jugendmedienschutz-Staatsvertrag noch im Strafgesetzbuch wird der Begriff "Killerspiele" verwendet."
 
Zurück