• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - "Killerspiele": Wenn Computersucht die Kindheit zerstört - Neuer Panorama Bericht

AW: News -

Für alle die es nicht gesehen haben oder es nochmal sehen wollen: http://www.youtube.com/watch?v=wUzO37YUSeg

TheGMan am 05.04.2007 23:17 schrieb:
Zu der Moderatorin fällt mir nur ein das die nur mal wieder richtig....
von Ihrem Chef den Kopf gewaschen bekommen sollte
:-D

igitt die hat doch bestimmt Läuse :B

Hab mir auch diesen "Bericht" gestern angeschaut - während ich C&C3 gespielt hab ^^ - und meine Ansichten Panorama betreffend haben sich wiedermal bestätigt. Allein schon der Kommentar bezüglich ihrer letzten Sendung und der darauffolgenden Reaktion "Sie werden es nicht glauben, was... (...) wir sind auf übelste Weise Beschimpft worden (...)."

Und auch in dieser Sendung war dieser "Bericht" dermaßen einseitig vorgetragen worden. Die Panorama-Fuzis waren wohl früher die Sorte Schüler, die immer einen auf möchtegern-Streber gemacht haben und dann doch wegen ihrer viel zu unzureichenden Arbeiten schlechte Noten bekamen. Wie gut, dass die ARD jeden Hohlkopf aufnimmt =) gäbe sonst einpaar nutzlose Hartz IV Empfänger mehr in Deutschland...

Hat jemand vllt. einen YouTube Link? Ich habe den Panorama Beitrag nur sehr unaufmerksam mitverfolgen können, da ich nebenbei noch einpaar Basen einäschern musste :-D Aber was ich da zusehen bekam war garnichtmal so schlimm (der kleine ("dicke") Junge), also da habe ich bei "Die Super Nanny" schon viel schlimmere Härtefälle ansehen können. Er hat ja seiner Mutter nochnichteinmal aufs übelste beschimpft :B also ein relativ braver Junge war das =)

Dario90 am 06.04.2007 00:56 schrieb:
InsaneMan am 06.04.2007 00:24 schrieb:
Ich fand ja die Mutti am besten, die sofort jede Verantwortung auf die Hersteller (Dauerfeueropfer EA) geschoben hat. Sie kann gar nichts dafür, dass ihr Sohn ein kleines
Arschloch
und süchtig geworden ist, daran ist die Industrie schuld! Warum stellen die sowas her, wieso wird sowas nicht verboten?

...Wie? Erziehung? Verantwortung der Eltern? Nix wie weg! :-D

:] :top:
Die beiden Mütter waren da absolut zum Schießen. Von disziplinierter oder zumindest geringfügiger autoritärer Erziehung haben die wohl noch nichts gehört?! Allein wie das erste dicke CS-Blag mit der Mutter gesprochen hat, und vor allem in welchem Ton. :haeh:
Die Erziehungsberechtigte war absolut inkonsequent, lasch und schlichtweg unfähig. Zuerst bittet sie 9x freundlich, und erst dann droht die damit, den Router auszustöpseln...also naja, ich will ja nicht Erziehungsmethoden von Anno 1950 wieder einführen, aber Eltern die so mit sich umspringen lassen, haben es fast schon verdient nichtsnutzigen Nachwuchs vor der Kiste sitzen zu haben. Wenn ich damals nicht von dem Gameboy wegwollte, wurde schlichtweg das Gerät versteckt. Sache erledigt und ich lernte noch relativ früh daraus, dass man sich seine Zeit mit diesen Dingern einteilen sollte, und man es nicht übertreiben darf. Besonders das Statement vom ersten Kind: "Ja, war auf dem Gymnasium, jetzt hab ich einen Hauptschulabschluss". Und was haben die Eltern dazu gesagt? Konsequent waren die wohl nicht. Mutter Nummer 2 war auch nicht schlecht: "Ich finde es schlimm, dass mein 15jähriger Sohn diese brutalen Ab18 Titel spielt". Ähm...Kontrolle der Einkäufe? Begrenzte Internetzeit? Begrenztes Taschengeld? Allgemein etwas Zuwendung um präventiv solche Probleme einzudämmen?

Also mit Verlaub, aber diese beiden Mütter waren einfach der Höhepunkt der Inkompetenz und Unfähigkeit. Die haben sich vor einem ganzen Publikum lächerlich gemacht, und ließen imho fast schon die eigentliche Thematik der Sendung vergessen.

Regards, eX!

eX2tremiousU am 06.04.2007 12:14 schrieb:
Also mit Verlaub, aber diese beiden Mütter waren einfach der Höhepunkt der Inkompetenz und Unfähigkeit. Die haben sich vor einem ganzen Publikum lächerlich gemacht, und ließen imho fast schon die eigentliche Thematik der Sendung vergessen.
Vielleicht sollten wir mal die Super Nanny drauf ansetzen :-D

Besonders das Statement vom ersten Kind: "Ja, war auf dem Gymnasium, jetzt hab ich einen Hauptschulabschluss". Und was haben die Eltern dazu gesagt? Konsequent waren die wohl nicht

das fand ich auch klasse, wer schaut denn bitte zu wenn das eigene Kind vom Gymnasium (und dort gut klar kam) auf eine Hauptschule (!) fällt :haeh:

Und @Thema: Es gibt wieder andere Studien, die sagen dass Computerspiel/Internetsucht nicht mal mit nicht-physisch-abhängigen Süchten wie Glücksspielsucht vergleichbar ist. (Von Drogen wie Alkohol etc. ganz zu schweigen, wer das behauptet muss schon einen Schaden haben).

Ich sehe das auch so. Abgesehen davon, dass es eine persönliche Entscheidung ist wie man seine Freizeit verbring, liegen ganz andere Ursachen dahinter, wenn einer Arbeit/Menschen vernachlässigt. Das hat dann nur wenig mit dem Internet/Spielen zu tun (Erfolgsgefühle usw.). Die Sammel"sucht" könnte man noch einem Spiel zuschreiben, mmorpgs üben da schon noch mal einen besonderen "Druck" aus (anders als z.B. bei Pokemon ist da für den Normalspieler nie ein "Ende" erreicht, da muss man schon sich selbst wenigstens etwas im Griff haben).

Ich fand ja die Mutti am besten, die sofort jede Verantwortung auf die Hersteller (Dauerfeueropfer EA) geschoben hat. Sie kann gar nichts dafür, dass ihr Sohn ein kleines
Arschloch
und süchtig geworden ist, daran ist die Industrie schuld! Warum stellen die sowas her, wieso wird sowas nicht verboten?

Die beiden Mütter waren da absolut zum Schießen. Von disziplinierter oder zumindest geringfügiger autoritärer Erziehung haben die wohl noch nichts gehört?! Allein wie das erste dicke CS-Blag mit der Mutter gesprochen hat, und vor allem in welchem Ton. :haeh:
Die Erziehungsberechtigte war absolut inkonsequent, lasch und schlichtweg unfähig. Zuerst bittet sie 9x freundlich, und erst dann droht die damit, den Router auszustöpseln...also naja, ich will ja nicht Erziehungsmethoden von Anno 1950 wieder einführen, aber Eltern die so mit sich umspringen lassen, haben es fast schon verdient nichtsnutzigen Nachwuchs vor der Kiste sitzen zu haben. Wenn ich damals nicht von dem Gameboy wegwollte, wurde schlichtweg das Gerät versteckt. Sache erledigt und ich lernte noch relativ früh daraus, dass man sich seine Zeit mit diesen Dingern einteilen sollte, und man es nicht übertreiben darf. Besonders das Statement vom ersten Kind: "Ja, war auf dem Gymnasium, jetzt hab ich einen Hauptschulabschluss". Und was haben die Eltern dazu gesagt? Konsequent waren die wohl nicht. Mutter Nummer 2 war auch nicht schlecht: "Ich finde es schlimm, dass mein 15jähriger Sohn diese brutalen Ab18 Titel spielt". Ähm...Kontrolle der Einkäufe? Begrenzte Internetzeit? Begrenztes Taschengeld? Allgemein etwas Zuwendung um präventiv solche Probleme einzudämmen?

Regards, eX!

Dem kann ich nur hundertprozentig zustimmen.
Wie doof muss man sein um sich ständig auf der Nase rumtanzen zu lassen?
Wie eX schon geschrieben hat, sowas hätte es früher bei uns nur einmal gegeben, dann wurden "andere Saiten aufgezogen". Aus die Maus.

Ausserdem frag ich mich, wer die anfallenden Kosten übernimmt?
Meine Fresse, die Mütter regen sich auf, aber bezahlen (oder bekommen es vom Ex-Stecher beszahlt? ) den Bälgern noch alles.
WoW kostet das nicht was? Ich hab da nicht so den Plan davon... *rot werd*
Man, da kommt der Rechner halt mal fürn halbes Jahr fort.
Solche bekloppten Eltern haben auch gar keine besseren Kinder verdient.
Wie der Herr, so's Gescherr.

Ach, der ganze "Bericht" war wieder eine reine Farce.
Dümmer gings wohl nicht mehr?
Aber was anderes hab ich auch nicht erwartet.

Arschloch

Regards, eX!

Die Frage ist doch warum Panorama diese Mütter aussucht. Warum wird so wiedermal eine einseitige Berichterstattung gebracht und die sicher in der Mehrzahl normalen Konsumenten völlig rausgelassen. Die oberflächliche Antwort darauf wäre, dass es ja um Spielsucht ging und eben nich um normale Leute.
Und genau das ist das fragwürdige daran. Man kann nicht Daten wild sammeln oder aus dem Gesamtkontext herausnehmen, dann daraus eine Hypothese ableiten, und die Berichterstattung über den Kontext einfach weglassen. BILD-TV eben.

Zurück