• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - "Killerspiele": Wenn Computersucht die Kindheit zerstört - Neuer Panorama Bericht

AW: News -

HI!

Den Wixx einfach garnet gucken, is morgen eh geuppt bei youtube.com :finger:
Gebt denen keine Einschaltquoten!!

bye,TheDude.
 
AW: News -

Postal-Dude am 05.04.2007 11:30 schrieb:
HI!

Den Wixx einfach garnet gucken, is morgen eh geuppt bei youtube.com :finger:
Gebt denen keine Einschaltquoten!!

bye,TheDude.
wieder einer, der nicht begriffen hat, dass otto normalfernsehkonsument die quote nicht beeinflusst. :rolleyes:
 
AW: News -

Hallo

Ich bin selbst noch teilweise süchtig, weiß also wo von da die rede ist. Ich finde gerade solche Dokus sollte man sich anschauen, da sie einem auch die Augen öffnen können.
Und schließlich sind Computerspiele gerade Online Spiele (WoW, CS etc pp.) sehr süchtig machend. Deswegen lehne ich sie auch ab.
Mein Standpunkt ist du kannst etwas nicht beurteilen, bevor du es nicht siehst.
Und Ignoranz bringt den Menschen nicht gerade weiter egal auf welchem Gebiet. :-D
 
AW: News -

Phoenix2000 am 05.04.2007 14:59 schrieb:
Hallo

Ich bin selbst noch teilweise süchtig, weiß also wo von da die rede ist. Ich finde gerade solche Dokus sollte man sich anschauen, da sie einem auch die Augen öffnen können.
Und schließlich sind Computerspiele gerade Online Spiele (WoW, CS etc pp.) sehr süchtig machend. Deswegen lehne ich sie auch ab.
Mein Standpunkt ist du kannst etwas nicht beurteilen, bevor du es nicht siehst.
Und Ignoranz bringt den Menschen nicht gerade weiter egal auf welchem Gebiet. :-D

Da hast Du Recht, besonders mit der "Ignoranz".

Aber ich spiele WOW nun zum dritten Male und immer wieder brach ich mein Leveln ab, weil es langweilig wurde. WOW ist nun ZIP-gepackt auf zwei DVD-Roms...

Vielleicht sind viele Menschen selbst schuld, wenn sie nicht merken, was in ihnen vorgeht.

Vielleicht liegt an der mangelnden Intelligenz und die Fähigkeit ihre eigenen Gefühle, Stresspunkte, etc. sofort zu spüren. Manche spüren gar nichts mehr was das angeht.

Vielleicht passen sie deshalb in das Muster der allgegenwärtigen Menschheitsproblematik.

Ich will ja nicht sagen, dass ich kein Mensch wäre, aber solche Probleme hatte ich noch nie.

Ich spielte jetzt stundenlang Oblivion (es macht mehr süchtig als andere Spiele wenn man RPG Fan ist) und jetzt esse ich weil ich hunger habe und gleich gehe ich mit meinem Meerschweinchen (bzw. von meiner Freundin) zum Tierarzt.

Nicht alle passen in das immer erwähnte negative Muster rein.

....ihr Gehirnis...

PS: Ich füge noch penetrant hinzu:

MANCHMAL TUT IHR ALLE SO AUF DER ERDE ALS SEID IHR DAZU FÄHIG DIE SCHNELLSTEN TECHNISCHEN GERÄTE ZU ENTWICKELN, DANN ABER PLÖTZLICH WERDES IHR WEGEN EIN BISSCHEN BILD&TON (Filme, Medien, Spiele,etc.) SOFORT KRANK, WEIL IHR LETZTEN ENDES IMMER SOFORT DARAN GLAUBT; WAS EUCH MEDIEN&CO; ÄRZTE UND ÄMTER SAGEN.

Das ist nicht die ursprüngliche Leistung eines Menschen gewesen.

Im Grunde verdummt ihr alle ein wenig mit der Zeit - ihr seid nicht instande euch zu regenerieren...

Außerdem: Es gibt kein "teilweise" süchtig. Es ist ein Zustand, es gibt keinen gemilderten Zustand. Süchtig ist ein Effekt. Entweder er ist da oder nicht.

Außerdem hat er Dir nicht die Augen geöffnet, sondern Du lässt Dich blenden von Medien. In diesem Fall diese Sendung....
 
AW: News -

Es gibt eine Reihe von suchterzeugenden schönen Dingen im Leben. Entscheidend ist wie man damit umgeht.
Andere Länder (Großbritanien) beneiden uns z.B., dass man bei uns rechtzeitig an den vernünftigen Umgang mit Alkohol herangeführt wird.
Nun kann man als Profilneurotiker natürlich das Thema Komatrinken aufgreifen und so eine Art BILD-TV Sendung daraus machen, oder eben Computerspielsucht. Die Liste ist beliebig erweiterbar. Was ist eigentlich mit dem online Poker, welches jetzt umsich greift? Wenn man das einigermaßen clever in die Presse lanciert, kann man am Ende doch auch eine Verbotsdebatte im Bundestag daraus machen! Nicht war Herr Beckstein?
Hoffen wir, das Panorama diesmal der Versuchung wiedersteht und
seriös recherchiert berichtet. Vieleicht hat man ja aus dem letzten Desaster dazugelernt.
:|
 
AW: News -

BleedRanner am 05.04.2007 16:10 schrieb:
Hoffen wir, das Panorama diesmal der Versuchung wiedersteht und
seriös recherchiert berichtet. :|

MUHAHAHAHAHA ..."Panorama" und seriös rechechiert in ein und dem selben Satz, der war gut. :B
 
AW: News -

@saythamesos19

Du gehst 1 mal in Jahr mit deinem meerschwein raus...wOw

Bist aber nich süchtig trotz dessen dass du stundenlang oblivion spielst...genau

Und du gehst sogar essen wenn du hunger hast...wOw
du bist nich süchtig muss man dir schon lassen...

Wie schwer abhängig muss man denn sein um nich essen zu gehn?...
bzw geht dass mit Pc spielen überhaupt?

ich denke nicht

Penetrant füge ich noch hinzu:

das du nur shceisse laberst...du Übermensch...omg

@der rest

Man kann gegen so ne Sendung wohl nicht allzuviel unternehmen...
 
AW: News -

Cocojambo am 05.04.2007 16:54 schrieb:
Bist aber nich süchtig trotz dessen dass du stundenlang oblivion spielst...genau
hmja... bei mir ist das auch so. wenn ein tolles spiel da ist, bin ich mit eifer und z.t. völlig übertrieben lange dabei, aber wenn gerade kein aktuelles spiel da ist, was mich interessiert, dann habe ich auch kein grosses problem damit, nicht zu spielen. logisch eigentlich. aktuelle spiele langweilen mich dann auch relativ schnell, mehr als einmal durchspielen ist die absolute ausnahme.
sicher bin ich "ein bisschen süchtig" ;) , deshalb spiele ich gar nicht erst MMOGs (abgesehen davon, dass mir die allermeisten sowieso nicht zusagen würden).
 
AW: News -

Cocojambo am 05.04.2007 16:54 schrieb:
@saythamesos19
Wie schwer abhängig muss man denn sein um nich essen zu gehn?...
bzw geht dass mit Pc spielen überhaupt?

Doch es geht, zumindest hats ein Asiate schon geschafft im Internetkaffee zu sterben, weil er sich nicht ernährt hatte.

Zum Thema: Ich finde die Sache mit der Spielesucht ist wirklich nicht ernstzunhemen (und deswegen ists auch mal wieder interessant was die Panorama Redaktion aufgreift). Das Thema mit der Spielesucht ist meiner Ansicht nach eher als Nachgeburt der "orginalen" "Killerspiel"-Debatte anzusehen. Das Argument der Abhängigkeit von Videospielen ist zwar ganz schön und ganz nett, und auch an diversen Fällen sicherlich erschreckend belegbar, doch liegt das bei weitem nicht am Spiel allein.
Man kann auch von anderen Dingen Süchtig werden (Internetsucht in verbindung mit ständigen Chatten ist z.B. ein anderer wichtiger Punkt) und man sollte es nicht nur auf Spiele etc. suggerieren, wobei ich mich aber ganz klar dafür aussprechen muss, dass man bei allgemeinen Suchtprävenzionen eine Mediensucht mit berücksichtigen sollte.
 
AW: News -

So, der seriöse Bericht ging gerade zu Ende.

Angeblich gibt es bei 6% - 12% von getesteten "Zockern" Suchtanzeichen, das wurde in einem "Labor" getestet. Nur Frage ich mich, was daran jetzt nachdenklich stimmen soll, 6 - 12% sind ja nun wirklich nicht viel.

Angeblich sind die aufgetretenen Symptome mit denen von Alkoholkranken gleich, natürlich, man muss ja Computer"sucht" mit etwas schlimmen vergleichen, nur ist denen vom Ersten bei ihrer Recherche nicht aufgefallen das Sucht immer die gleichen Anzeichen hat, zumindest was sich dabei im Kopf abspielt, Sucht ist halt Sucht.. .

Und im großen und ganzen hatte der Beitrag sogut wie nicht ernsthaft etwas mit dem angepeilten Thema zu tun gehabt. Es wurde (natürlich) wieder auf die Killerspiele abgeschweift auf einmal sah man Szenen von ner Lan - Party, es wurde unter anderem Counter Strike gespielt . "Es würde nur um Teamplay gehen" hieß es. Ähm, liebes ARD Team, sollte es nicht um Computersucht gehen und nicht wieder über "Killerspiele" :confused:
Man zeigte unter anderen einen Jungen der ein mir unbekanntes Spiel ( man sah den Monitor nur aus einem ungünstigen Winkel) ab 18 spielte.
Die Mutter kam rein, schimpfte, es sei nicht in Ordnung "solche Spiele" zu spielen. Schon wieder auf die "Killerspiele" abgeschweift, schon wieder das angepeilte Thema verfehlt.. .

Natürlich gab es auch wieder sehr aussagekräftige Interviews: Ein gewisser Herr Pfeiffer( ich glaub der heißt so) sagte anfach der 90ér gab es viel weniger Sitzenbleiber wie heute.. natürlich sind die Computerspiele dran schuld und je brutaler der Inhalt, desto schlechter die Noten.. .

Mir würde noch so viel über den Beitrag einfallen aber bei mir hat sich wieder so viel Wut angestaut, ich bin nicht mehr in der Lage richtig was aufzuzählen :B

Ach ja: Auf die zahlreichen Beschwerdebriefe, die die letzte Panorama Sendung betrafen, wurde auch ein Kommentar abgegeben, noch vor dem Bericht: "Sie wissen gar nicht was bei uns nach der letzten Sendung los war.
Wir erhielten sehr viele Emails, ja, natürlich von besorgten Eltern die jetzt fragen was man an solchen Spielen findet, warum diese nocht nicht verboten wären, denken sie jetzt wahrscheinlich. Aber nein, wir erhielten sie von Spielern. Sie waren ziehmlich böse über unseren Bericht und gingen mit bösem und scharfen Ton voran, sie beileidigten uns auch. Deswegen, haben wir uns wieder mit Computerspielen beschäftigt, aber nicht um die Killer Computerspiele (ja, es wurde nicht Killerspiele gesagt :confused:) sondern um Computersucht."

:rolleyes: :confused:

Nur leider wurde das Thema so gut wie immer verfehlt und immer wieder auf "Killerspiele" abgeschweift.. .
 
AW: News -

Kann sich wer daran erinnern was die Tante vor dem Beitrag gesagt hat? Das war irgendwas mit "in unserem letzten Bericht haben wir gezeigt warum "Killerspiele" verboten werden müssen...", bin mir aber nicht mehr sicher ob der Wortlaut so war, aber wenn doch dann würde es doch dem Schreiben der Redaktion widersprechen indem gesagt wurde "die Redaktion ist nicht für ein Verbot". Naja wie auch immer...

PS: Die sollen mal die Moderationstante ersetzen, ich finde die zum Kotzen.
 
AW: News -

Peddaa am 05.04.2007 22:26 schrieb:
Kann sich wer daran erinnern was die Tante vor dem Beitrag gesagt hat? Das war irgendwas mit "in unserem letzten Bericht haben wir gezeigt warum "Killerspiele" verboten werden müssen...", bin mir aber nicht mehr sicher ob der Wortlaut so war, aber wenn doch dann würde es doch dem Schreiben der Redaktion widersprechen indem gesagt wurde "die Redaktion ist nicht für ein Verbot". Naja wie auch immer...

PS: Die sollen mal die Moderationstante ersetzen, ich finde die zum Kotzen.

Guck ma in meinem Post am Ende hab ich das reingeschrieben, zumindest sagte die das vor dem Beitrag.

PS:"Die sollen mal die Moderationstante ersetzen, ich finde die zum Kotzen".
:top: :B
 
AW: News -

sehr seriös war auch die mutter.

zitat: "das sind alleine die hersteller schuld. als mutter ist man da machtlos."

die mutter hat etwas weiter später folgendes gesagt.

zitat: "da wünscht man sich nie kinder bekommen zu haben."

eine mutter die so etwas behauptet hat schlicht und ergreifend ein problem.
die andere mutter die nicht in der lage ist ihr kind zu "kontrollieren" hat das selbe problem.
ich bin der meinung hier wurde ganz deutlich, dass es nur eine frage der erziehung ist. so respektlos wie diese jungen ihren eltern gegenüber waren kann man nur sagen, dass so etwas nicht vom computerspielen kommt.


desweiteren kann ich meinem vorredner nur recht geben. total unseriös und abschweifend.

desweiteren möchte ich hinzufügen, dass das wort sucht mal genau definiert werden sollte.

jeder mensch hat einen 24 stunden tag. nach abzug der schlafens,essens,arbeits,schul,einkaufs usw. zeit bleibt noch ein rest für freizeit.

ob nun jemand zockt oder ein buch ließt oder fernsehen schaut. alles dient der beschäftigung. ist er dann jedoch gleich süchtig?
ich meine sucht wird so definiert (laut ard), dass ein mensch es oft regelmäßig und lange tut, eben in der freizeit.

die folgerung ist daraus, dass jede aktivität egal was man auch tut als sucht zu verwerten ist. man kann auch lesesüchtig sein usw.

ich finde es auch eine freschheit, dass hier wieder nur die extrema aufgezeigt wurden.
ich will niemanden beleidigen, doch alleine seine schuliche laufbahn zeigt, dass hier andere probleme vorliegen.
der junge hatt keine oder nur schwer eine zukunft. vielleicht ist das die ursache so tief zu versinken.

ich finde die redakteure der pcgames könnten mal in zusammenarbeit mit einem "nichtgames magazin" evtl. mit dem im bericht zuvor angesprochenen focus ( lol ^^) einen artikel rausbringen um die "normalen" bürger (nichtgamer)
aufzuklären.

es nutzt nichts wenn solche artikel in einem gamesmagazin stehen, dass eh keiner ließt außer die jenige die das eh schon kennen.
keine beldeidigung das heft ist super aber ihr versteht bitte.
 
AW: News -

Dario90 am 05.04.2007 22:30 schrieb:
Peddaa am 05.04.2007 22:26 schrieb:
Kann sich wer daran erinnern was die Tante vor dem Beitrag gesagt hat? Das war irgendwas mit "in unserem letzten Bericht haben wir gezeigt warum "Killerspiele" verboten werden müssen...", bin mir aber nicht mehr sicher ob der Wortlaut so war, aber wenn doch dann würde es doch dem Schreiben der Redaktion widersprechen indem gesagt wurde "die Redaktion ist nicht für ein Verbot". Naja wie auch immer...

PS: Die sollen mal die Moderationstante ersetzen, ich finde die zum Kotzen.

Guck ma in meinem Post am Ende hab ich das reingeschrieben, zumindest sagte die das vor dem Beitrag.

PS:"Die sollen mal die Moderationstante ersetzen, ich finde die zum Kotzen".
:top: :B
Hmm, also ich meine da war noch was davor, aber bin mir da jetzt nicch mehr so sicher. Naja, wir werden es (hoffentlich) sehen wenn es bei Youtube drauf ist. :)

ich finde die redakteure der pcgames könnten mal in zusammenarbeit mit einem "nichtgames magazin" evtl. mit dem im bericht zuvor angesprochenen focus ( lol ^^) einen artikel rausbringen um die "normalen" bürger (nichtgamer)
aufzuklären.

es nutzt nichts wenn solche artikel in einem gamesmagazin stehen, dass eh keiner ließt außer die jenige die das eh schon kennen.
keine beldeidigung das heft ist super aber ihr versteht bitte.

Da geb ich dir absolut Recht. :top:
 
AW: News -

darkmatty89 am 05.04.2007 22:38 schrieb:
ich bin der meinung hier wurde ganz deutlich, dass es nur eine frage der erziehung ist. so respektlos wie diese jungen ihren eltern gegenüber waren kann man nur sagen, dass so etwas nicht vom computerspielen kommt.

Sry aber das ist doch ganz normales pubertäres rumgezicke wie es auch in Millionen von anderen nicht computerspielbezogenen Fällen gibt.
Dieses hin und her zwischen "du machst das jetzt" und "nein" was sich immer weiter hochschaukelt hat man doch schon in zig anderen Sendungen über Teenys gesehn.
Aber am geilsten fand ich den Typen im Teamspeak der immer wenn das dicke Kind "nein" sagte "dooooch" dazwischen gesabbelt hat :top: :-D
 
AW: News -

Ich würde am liebsten einen Brief an diese Redaktion schreiben mit folgendem Inhalt: Liebes Panorama-Team, bitte siedelt in den Iran um. Das ist ein "Gottesstaat" und nach deren Ansicht der einzig wahre "Way of Life" in den ihr wunderbar hineinpassen würdet. Killerspiele gibts da nicht, da wird nicht gespielt sondern ernst gemacht und Computersucht gibts da auch nicht weil der Ottonormalmensch da einfach keinen hat... Da wird nur von Morgens bis Abends gebetet wie es sich auch für einen guten CDU-Anhänger (JA ich denke ihr werdet nur von solchen Trotteln bezahlt und am Leben gehalten) gehört. In diesem Sinne BYE und das möglichst schnell bitte.

Leider würde das ganze eh nix bringen genau wie die große Spielerinitiative von CoD zuletzt die auch nur mit Standartmüll abgespeist wurde und leider nichts gebracht hat. Das einzigst beruhigende ist das die erzkonservative Generation in 30-40 Jahren das Zeitliche gesegnet haben wird.
 
AW: News -

Was war eigentlich die Aussage dieses Berichts?

Computerspiele sind böse weil sie kleine dicke Kinder süchtig machen können !?

Computerspielehersteller sind böse weil sie keine stinklangweiligen Games rausbringen und tragen somit die Verantwortung für die Verwahrlosung der kleinen dicken Kinder (was will man als Eltern auch dagegen machen ? :B ) !?

Oder die Computerspieler die sich über das von Panorama geforderte Killerspielverbot beschwert haben sind alles bloß arme hirntote Zockjunkies weil sie das Thema so wichtig nehmen und somit nix anderes im Kopf haben können, so wie es die Moderatorin zu Anfang gesagt hat ...nur mit anderen Worten ;)

Ich ich es vielleicht richtig getroffen wenn ich davon ausgehe das Computerspielegrundsätzlich verboten werden sollen es sei denn sie sind so schlecht das sie keiner spielen will ?
 
AW: News -

Zu der Moderatorin fällt mir nur ein das die nur mal wieder richtig....
von Ihrem Chef den Kopf gewaschen bekommen sollte
:-D
 
AW: News -

Ich fand ja die Mutti am besten, die sofort jede Verantwortung auf die Hersteller (Dauerfeueropfer EA) geschoben hat. Sie kann gar nichts dafür, dass ihr Sohn ein kleines
Arschloch
und süchtig geworden ist, daran ist die Industrie schuld! Warum stellen die sowas her, wieso wird sowas nicht verboten?

...Wie? Erziehung? Verantwortung der Eltern? Nix wie weg! :-D
 
AW: News -

InsaneMan am 06.04.2007 00:24 schrieb:
Ich fand ja die Mutti am besten, die sofort jede Verantwortung auf die Hersteller (Dauerfeueropfer EA) geschoben hat. Sie kann gar nichts dafür, dass ihr Sohn ein kleines
Arschloch
und süchtig geworden ist, daran ist die Industrie schuld! Warum stellen die sowas her, wieso wird sowas nicht verboten?

...Wie? Erziehung? Verantwortung der Eltern? Nix wie weg! :-D


:] :top:
 
Zurück