• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - "Killerspiele": Wenn Computersucht die Kindheit zerstört - Neuer Panorama Bericht

AW: News -

Boesor am 04.04.2007 15:31 schrieb:
el-preidente am 04.04.2007 15:26 schrieb:
naja für dich is es vllt zum lachen, aber die leute die keine gamer sind bzw sich mit dem thema überhaupt nicht auskennen, die glauben so nen scheiß auch noch!!!

des is des große Problem!!


Also ich glaub auch das Menschen sich ihr Leben durch Sucht udn Abhängigkeit zerstören können, auch durch Computerspiele.
Zweifelst du dran?
ich kenne selber solche beispiele. vornehmlich im zusammenhang mit MMORPGs.
 
AW: News -

Jensman27 am 04.04.2007 14:11 schrieb:
Warum bringen die eigentlich nicht mal nen Bericht über unsere Kinder,die den halben oder ganzen Tag vorm TV hocken und sich das deutsche Bildungsfernsehen reinziehen.deutschland sucht den super iq,BigKotze,Talkshows für verhaltensgestörte etc. :B
was willsten mal werden ?...na popstar :top:
Warum nicht lieber einen Bericht über die zahlreich in Deutschland vorhandenen Versagereltern bringen? Die eher unüberlegt lebenden Nachwuchs in die Welt setzen, dann aber zu faul oder unfähig sind, um sich mit den Dingern zu beschäftigen, sie zu erziehen und die allgemeine Medienkompetenz zu schulen. Manchmal bin ich echt für diktatorische Elemente in der deutschen Familienpolitik...wenn die Eltern zu blöd für die Familienplanung sind, dann muss eben der Staat einschreiten, und zwar drastisch. Ich krieg allgemein beim Anblick von Frauen die maximal 23 sind aber 3 Kinder im bester SS-Sturmführer-Manier durch die Stadt schreien und befehligen kalte Kotzkrämpfe... :rolleyes:

Regards, eX!
 
AW: News -

Boesor am 04.04.2007 14:21 schrieb:
Ach Leute, bevor man etwas als Schund bezeichnet sollte man es doch erstmal gesehen haben.
Wieviele Leute haben sich eigentlich hier beschwert als Politiker sich über Spiele geäußert haben, ohne sie je gespielt zu haben.
Jaja, der User und der Politiker, sie ähneln sich doch mehr als sie wollen.

Ich brauch mir doch auch nicht jeden Tag die Bildzeitung zu kaufen, um erst hinterher festzustellen das da massig Schund drin stand, genau so kann ich auch vorher sagen das die nächste Aussage die Beckstein über Computerspiele ablässt in die Tonne gehört. Eben so kennt man das Niveau der Panodrama Berichtserstattung zum Thema Computerspiele (und nicht nur bei diesem Thema).
Sicherlich ist das Thema Sucht bei MMORPs nicht von der Hand zu weisen (hab da durchaus eigene Erfahrungen), aber ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen das Panodrama das Thema so ausschmückt das man hinterher darüber nur mit dem Kopf schütteln kann wenn man Ahnung davon hat.

Aber wir Spieler wollen es ja nicht anders, wieder werden Zigtausende sich den Bullshit anschauen, und danach böse Mails und Forenbeiträge schreiben. Mal ehrlich was kann so ein billiges Schund-Magazin wie Panorama mehr wollen als ne gute Einschaltquote und danach noch ein riesiges Echo. Ich meine die Sendung wird sicher wieder bei youtube geuppt damit auch der Letzte (der die Ausstrahlung verpasst hat) es sehen kann. Also wenn ich der Macher der Sendung wäre, würde es mich motivieren möglichst schnell wieder so ein schnell dahin gekleistertes "Erfolgswerk" zu präsentieren ;)
 
AW: News -

Superlux am 04.04.2007 15:36 schrieb:
Anscheinend ist es noch niemanden aufgefallen, aber der 2. Bericht heißt nicht "Gut gemeint, schlecht gemacht: Neues Unterhaltungsrecht schadet Kindern", wie im PC-Games-Artikel, sondern "Gut gemeint, schlecht gemacht: Neues Unterhaltsrecht schadet Kindern" und hat wirklich nichts mit Computerspielen zu tun.

Das wurde bereits weiter oben erwähnt :)

eX2tremiousU am 04.04.2007 15:40 schrieb:
Jensman27 am 04.04.2007 14:11 schrieb:
Warum bringen die eigentlich nicht mal nen Bericht über unsere Kinder,die den halben oder ganzen Tag vorm TV hocken und sich das deutsche Bildungsfernsehen reinziehen.deutschland sucht den super iq,BigKotze,Talkshows für verhaltensgestörte etc. :B
was willsten mal werden ?...na popstar :top:
Warum nicht lieber einen Bericht über die zahlreich in Deutschland vorhandenen Versagereltern bringen? Die eher unüberlegt lebenden Nachwuchs in die Welt setzen, dann aber zu faul oder unfähig sind, um sich mit den Dingern zu beschäftigen, sie zu erziehen und die allgemeine Medienkompetenz zu schulen. Manchmal bin ich echt für diktatorische Elemente in der deutschen Familienpolitik...wenn die Eltern zu blöd für die Familienplanung sind, dann muss eben der Staat einschreiten, und zwar drastisch. Ich krieg allgemein beim Anblick von Frauen die maximal 23 sind aber 3 Kinder im bester SS-Sturmführer-Manier durch die Stadt schreien und befehligen kalte Kotzkrämpfe... :rolleyes:

Regards, eX!

lol :-D ruhig brauner! (was immer das auch heisst) :B

Wenn man den Schwachmaten in Deutschland verbieten würde Kinder zu kriegen, würde Deutschland endgültig aussterben - ich meine, verdient hätte es Deutschland ja :S

Wie heisst es so schön: Dumm fickt gut

Also kein Wunder, dass schätzungsweise 80% aller Kinder in Deutschland von Deppen stammen ;) denn die schlauen, gelehrten Menschen haben keine Zeit für Kinder. Die Kinder von beschränkten Menschen heißen Jacqueline usw. ( das ist NUR ein Beispiel, plz nicht angesprochen fühlen :P ) die Kinder von Akademikern heißen hingegen Karriere und Aufstiegsmöglichkeit ;)

Also entweder gibt es Eltern, die einfach zu dämlich sind um Kinder zu erziehen (wie angesprochen) oder die Eltern sind viel zu beschäftigt und somit eigtl. auch unfähig Kinder groß zu ziehen. Ich bin der Meinung einen gesunden Mittelweg (zwischen Erziehung und Beruf) finden nur die wenigsten Eltern in Deutschland.

Bei all den oben angesprochenen Punkten gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel =)
 
AW: News -

Ich als Student (und damit angehender Akademiker) mit späterem Kinderwunsch fühle mich jetz schon angegriffen ;)

ach ja und bitte nicht den alten "Deutschland hats verdient auszusterben"-Spruch, da fühle ich mich dann immer dazu verleitet die alte "Dann geh doch mit guten Beispiel voran und spring von einer Brücker"-Antwort zu geben :B
 
AW: News -

Das hat jezt zwar nur am Rande mit dem Thema zu tun, aber doch interessant zu wissen.

Es scheint so, das einige hohe Zuschauerzahlen mit hohen Einschlatquoten gleich setzen, das ist aber nicht unbedingt so, besonders bei diesem Thema.

Die Einschlatquoten werden in Deutschland mit hilfe von 5700 Testhaushalten ermittelt, die werden zwar nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, aber da man auch noch einverstanden sein muss denke ich das da nicht gerade allzuviele Gamer dabei sein werden.
 
AW: News -

SkycladGuardian am 04.04.2007 16:02 schrieb:
Ich als Student (und damit angehender Akademiker) mit späterem Kinderwunsch fühle mich jetz schon angegriffen ;)

Na dann herzlichen Glückwunsch! Deine Kinder werden verwahrlosen bis sie erfolgreich zu kriminellen Individuen dieses Staates mutieren *fg* :P

SkycladGuardian am 04.04.2007 16:02 schrieb:
ach ja und bitte nicht den alten "Deutschland hats verdient auszusterben"-Spruch, da fühle ich mich dann immer dazu verleitet die alte "Dann geh doch mit guten Beispiel voran und spring von einer Brücker"-Antwort zu geben :B

aussterben ist nicht gleich sterben ;) Wenn du mal den Unterschied begreifst, (als "angehende Akademiker" sollte das doch nicht allzuschwer sein) verstehst du meinen Kommentar um einiges besser ;)


Camrel am 04.04.2007 16:10 schrieb:
Das hat jezt zwar nur am Rande mit dem Thema zu tun, aber doch interessant zu wissen.

Es scheint so, das einige hohe Zuschauerzahlen mit hohen Einschlatquoten gleich setzen, das ist aber nicht unbedingt so, besonders bei diesem Thema.

Die Einschlatquoten werden in Deutschland mit hilfe von 5700 Testhaushalten ermittelt, die werden zwar nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, aber da man auch noch einverstanden sein muss denke ich das da nicht gerade allzuviele Gamer dabei sein werden.

:confused: :haeh: why? warum werden Gamer nicht einverstanden damit sein, wenn sie gefragt werden? den zusammenhang begreife ich nun wirklich nicht...
 
AW: News -

Wenn du sagst, Deutschland hätte es verdient auszusterben, dann implizierst du damit, dass es dir lieber wäre wenn die Deutschen früher aussterben als später, und da du dich ja wohl auch zu den Deutschen zählst (ich gehe jetzt einfach mal davon aus), könntest du den Austerbe-Prozess ein wenig beschleunigen, indem du dich über den Jordan beförderst. So sehe ich das zumindest ^_^


Ach ja, nochmal mehr oder weniger On-Topic:

Diese ganzen Diskussionen um den Einfluss von den neuen Medien Internet/Videospiele auf den Menschen ist glaube ich ein besonders schmerzhafter Generationenwechsel. Ich hab das irgendwo gelesen, dass wohl das erste mal in der Menschheitsgeschichte der Fall eingetreten ist, dass die Kinder mehr wissen (über neue Medien) als ihre Eltern. Das ist nun da, und damit muss man zurecht kommen. Es wird bestimmt noch etwas polemischer und hässlicher werden, aber denkt dran, irgendwann sitzen dann Leute "da oben", die schon mal ein Quake oder Doom oder ein WoW gespielt haben.
 
AW: News -

SkycladGuardian am 04.04.2007 16:39 schrieb:
Wenn du sagst, Deutschland hätte es verdient auszusterben, dann implizierst du damit, dass es dir lieber wäre wenn die Deutschen früher aussterben als später, und da du dich ja wohl auch zu den Deutschen zählst (ich gehe jetzt einfach mal davon aus), könntest du den Austerbe-Prozess ein wenig beschleunigen, indem du dich über den Jordan beförderst. So sehe ich das zumindest ^_^

Oje oje, ok, dann muss ich das wohl klarstellen, dachte eigentlich es sei verständlich was ich damit meinte (wer meine vorhergehenden Kommentare zu anderen Themen/Berichten/Artikeln/News gelesen hat) dem ist wohl nicht so...

Also: Damit meinte ich lediglich, dass es in Deutschland viele Probleme gibt, die andere Länder in Europa anscheind nicht haben, eben weil Vieles (nicht Alles) in eine meiner Meinung nach falsche Richtung läuft. (Darauf näher eingehen möchte ich an dieser Stelle nicht) Jedenfalls haben es diejenigen, die dafür verantwortlich sind verdient in ihrem eigenem Mist zugrunde zu gehen und ebenfalls alldiejenigen, die dies nicht erkennen oder billigend in kauf nehmen. Da ich nicht zu den genannten Gruppierungen gehöre, sehe ich es auch nicht ein mich "über den Jordan" zu befördern ;) eher würde ich auswandern...

SkycladGuardian am 04.04.2007 16:39 schrieb:
Ach ja, nochmal mehr oder weniger On-Topic:

Diese ganzen Diskussionen um den Einfluss von den neuen Medien Internet/Videospiele auf den Menschen ist glaube ich ein besonders schmerzhafter Generationenwechsel. Ich hab das irgendwo gelesen, dass wohl das erste mal in der Menschheitsgeschichte der Fall eingetreten ist, dass die Kinder mehr wissen (über neue Medien) als ihre Eltern. Das ist nun da, und damit muss man zurecht kommen. Es wird bestimmt noch etwas polemischer und hässlicher werden, aber denkt dran, irgendwann sitzen dann Leute "da oben", die schon mal ein Quake oder Doom oder ein WoW gespielt haben.

Daran mag ich garnicht wagen zu denken ^^ Naja.. der Umschwung hat schon längst begonnen und es gibt bereits Spieler in allen Schichten, nur die Politik scheint bisher vom Anschwamm der Gamer verschohnt gewesen zu sein =)
 
AW: News -

ahso ^_^
diese aussage hast du aber dann ganz schön elliptisch ausgedrückt ;)

zum Auswandern empfehle ich das Lappland ;) :-D
 
AW: News -

SkycladGuardian am 04.04.2007 17:05 schrieb:
ahso ^_^
diese aussage hast du aber dann ganz schön elliptisch ausgedrückt ;)

zum Auswandern empfehle ich das Lappland ;) :-D

lol du mit deinem Lappland? Bist du etwa selber dahin ausgewandert? :-D @Admins dieser Seite: Könnt ihr mal seine IP überprüfen? ^^

Naja wie gesagt, obwohl Deutschland es verdient hat auszusterben - wenn es nicht endlich aufwacht - wünsche ich es Deutschland natürlich nicht. Außerdem bin ich selber kein reiner Arier :-D (nur Teilweise, und zwar 1/4 ca.), da sich in mir mehrere europäische und nicht-europäische Nationen vereinen =) Ein Mischling, wie man bei Hunden sagen würde :-D
 
AW: News -

SYSTEM am 04.04.2007 13:19 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Mist, ich hab meine Kindheit zerstört. :|
 
AW: News -

Also meiner Meinung nach würde der Satz "Gut gemeint, schlecht gemacht" eher als Untertitel zur Sendung Panorama passen. Den sollen die mal gleich übernehmen...
 
AW: News -

Cr4zYd0nG am 04.04.2007 16:22 schrieb:
:confused: :haeh: why? warum werden Gamer nicht einverstanden damit sein, wenn sie gefragt werden? den zusammenhang begreife ich nun wirklich nicht...
Sollt eigentlich befragt heissen, und auf grund des eher zeitintensiven Hobbys wird die durchschnittliche Fernseehzeit zu kurz kommen. Hab mal gelesen das eine minimale Duchschnittszeit vor dem Fernseher gewünscht ist, sonst sei die Senderauswahl nicht rpresentativ, könnte mich da aber auch irren da das schon ein bischen länger her ist.

Mir ging es aber sowieso eher darum das ein gesteigertes interesse von seiten einer Gruppe nicht unbedingt die Einschaltquoten erhöhen muss.
 
AW: News -

SYSTEM am 04.04.2007 13:19 schrieb:
...Neues Unterhaltungsrecht schadet Kindern". Die Sendung läuft morgen am 05. April um 21:45 Uhr in der ARD...

Also, was dahinter steckt - da bin ich gespannt. Was heute alles den Kindern schadet und somit Erwachsenen verboten wird :B - wäre wirklich amüsant und zum lachen, wenn ich in Österreich oder Schweiz leben würde.

Irgendwie ist Deutschland eine Satire...
 
AW: News -

Bin mal gespannt ,ob dieser PanAmp-Spinner wieder irgendwelche Filter andrehen will :finger:
 
AW: News -

satchmo am 04.04.2007 19:09 schrieb:
SYSTEM am 04.04.2007 13:19 schrieb:
...Neues Unterhaltungsrecht schadet Kindern". Die Sendung läuft morgen am 05. April um 21:45 Uhr in der ARD...

Also, was dahinter steckt - da bin ich gespannt. Was heute alles den Kindern schadet und somit Erwachsenen verboten wird :B - wäre wirklich amüsant und zum lachen, wenn ich in Österreich oder Schweiz leben würde.

Irgendwie ist Deutschland eine Satire...

Das ist ein Fehler in der PC Games News: Der Bericht handelt über das neue Unterhaltsrecht und nicht über irgendein dubioses Unterhaltungsrecht, wie es auf der Panoramaseite auch korrekt steht.
 
AW: News -

satchmo am 04.04.2007 19:09 schrieb:
SYSTEM am 04.04.2007 13:19 schrieb:
...Neues Unterhaltungsrecht schadet Kindern". Die Sendung läuft morgen am 05. April um 21:45 Uhr in der ARD...

Also, was dahinter steckt - da bin ich gespannt. Was heute alles den Kindern schadet und somit Erwachsenen verboten wird :B - wäre wirklich amüsant und zum lachen, wenn ich in Österreich oder Schweiz leben würde.

Irgendwie ist Deutschland eine Satire...

gar so zum lachen ist das auch in österreich nicht, weil die deutsprachigen games werden auf den deutschen markt zugeschnitten.
da wirds keine extraversionen geben für österreich oder schweiz.
das würde dann für uns österreicher bedeuten, entweder die spiele in englisch und unzensiert zu zocken. oder die angepasste deutsche beckstein version zu kaufen, sofern dann solche games überhaupt noch für den deutschsprachigen raum angepasst werden.
aber ansonsten hast du recht, das theater ist wirklich grotesk, aber zum lachen find ichs irgenwie nicht. politiker sind halt überall idioten, das wird sich nie ändern.
 
AW: News -

Cr4zYd0nG am 04.04.2007 15:57 schrieb:
Superlux am 04.04.2007 15:36 schrieb:
Anscheinend ist es noch niemanden aufgefallen, aber der 2. Bericht heißt nicht "Gut gemeint, schlecht gemacht: Neues Unterhaltungsrecht schadet Kindern", wie im PC-Games-Artikel, sondern "Gut gemeint, schlecht gemacht: Neues Unterhaltsrecht schadet Kindern" und hat wirklich nichts mit Computerspielen zu tun.

Das wurde bereits weiter oben erwähnt :)

eX2tremiousU am 04.04.2007 15:40 schrieb:
Jensman27 am 04.04.2007 14:11 schrieb:
Warum bringen die eigentlich nicht mal nen Bericht über unsere Kinder,die den halben oder ganzen Tag vorm TV hocken und sich das deutsche Bildungsfernsehen reinziehen.deutschland sucht den super iq,BigKotze,Talkshows für verhaltensgestörte etc. :B
was willsten mal werden ?...na popstar :top:
Warum nicht lieber einen Bericht über die zahlreich in Deutschland vorhandenen Versagereltern bringen? Die eher unüberlegt lebenden Nachwuchs in die Welt setzen, dann aber zu faul oder unfähig sind, um sich mit den Dingern zu beschäftigen, sie zu erziehen und die allgemeine Medienkompetenz zu schulen. Manchmal bin ich echt für diktatorische Elemente in der deutschen Familienpolitik...wenn die Eltern zu blöd für die Familienplanung sind, dann muss eben der Staat einschreiten, und zwar drastisch. Ich krieg allgemein beim Anblick von Frauen die maximal 23 sind aber 3 Kinder im bester SS-Sturmführer-Manier durch die Stadt schreien und befehligen kalte Kotzkrämpfe... :rolleyes:

Regards, eX!

lol :-D ruhig brauner! (was immer das auch heisst) :B

Wenn man den Schwachmaten in Deutschland verbieten würde Kinder zu kriegen, würde Deutschland endgültig aussterben - ich meine, verdient hätte es Deutschland ja :S

Wie heisst es so schön: Dumm fickt gut

Also kein Wunder, dass schätzungsweise 80% aller Kinder in Deutschland von Deppen stammen ;) denn die schlauen, gelehrten Menschen haben keine Zeit für Kinder. Die Kinder von beschränkten Menschen heißen Jacqueline usw. ( das ist NUR ein Beispiel, plz nicht angesprochen fühlen :P ) die Kinder von Akademikern heißen hingegen Karriere und Aufstiegsmöglichkeit ;)

Also entweder gibt es Eltern, die einfach zu dämlich sind um Kinder zu erziehen (wie angesprochen) oder die Eltern sind viel zu beschäftigt und somit eigtl. auch unfähig Kinder groß zu ziehen. Ich bin der Meinung einen gesunden Mittelweg (zwischen Erziehung und Beruf) finden nur die wenigsten Eltern in Deutschland.

Bei all den oben angesprochenen Punkten gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel =)


Dann stehen wir ja bald unter Artenschutz oder werden in zoos gepflegt und bewundert wie der kleine knut. :finger:
 
AW: News -

SkycladGuardian am 04.04.2007 19:30 schrieb:
Das ist ein Fehler in der PC Games News: Der Bericht handelt über das neue Unterhaltsrecht und nicht über irgendein dubioses Unterhaltungsrecht, wie es auf der Panoramaseite auch korrekt steht.

Das wäre es ja wohl auch noch wenn sie pro Sendung zwei Beiträge bringen in denen auf Computerspielen rumgehackt wird. Wie die PCG auf darauf kommt aus Unterhaltsrecht Unterhaltungsrecht zu machen ist mir auch schleierhaft.

Aber der Anti-Computerspielbeitrag ist euch auf jeden Fall sicher (für die die sich den Scheiß ansehn wollen).
Spiel ohne Grenzen - wenn Computersucht die Kindheit zerstört
Wenn er nach Hause kommt, hat er nur ein Ziel: in sein Zimmer, vor den Computer. Marc Oliver "zockt" - jeden Tag bis zu zehn Stunden. Computerspiele wie "Counterstrike“ oder "World of Warcraft". Familie und Schule sind für ihn Nebensache. Das Gymnasium hat der 16-Jährige aufgegeben und stattdessen gerade noch den Hauptschulabschluss geschafft. Schuld sei der Computer, sagte er selbst. "Ich bin süchtig nach Computerspielen". Ein Tag ohne PC und er fühle sich wie ein Alkoholiker ohne Flasche. Seine Eltern haben schon alles versucht, um ihn vom Rechner wegzukriegen – ohne Erfolg. Sie fühlen sich hilflos, machtlos.
 
Zurück