• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Killerspiele: Streitfall Entschärfung: Machen Spiele durch Bluteffekte und Splatter mehr Spaß?

AW: News - Killerspiele: Streifall Entschärfung: Machen Spiele durch Bluteffekte und Splatter mehr Spaß?

Wenn sich die Spielemacher so viel Mühe mit der Grafik, der Engine, und der Umgebung (z.B. GTA 4, Far Cry 2, Fallout 3) geben, gehören die Blut-Splatter-Effekte genau so dazu wie die Spiegeleffekte oder die Schattentexturen.

Ansonsten würde ich empfehlen nur noch 2D Schwarz-Weiss Spiele zu entwickeln mit einer max. Auflösung von 100x100.

Ein ego shooter ohne Blut ist wie eine Wüste ohne Sand !!!

AW: News - Killerspiele: Streifall Entschärfung: Machen Spiele durch Bluteffekte und Splatter mehr Spaß?

also der spruch von dem herrn stimmt schon mal nicht. beispiel: fallout 3

da gibt es nen blood patch durch den gliedmaßen abgetrennt werden können etc. und sieht zwar total übertrieben aus, aber es fasziniert und schockt einen mehr als vorher.

ABER: so oder so ist es ein geniales spiel, ob mit splatter oder ohne.

splattereffekte sind meiner meinung eine nette dreingabe aber man sollte sie nicht überbewerten. sie können ein spiel in maßen besser machen, aber nicht ein schlechtes spiel entscheidend aufwerten.

würde mir auch nie eine englische version importieren, dafür ist einfach die verbesserung durch splatters zu klein - das ist es nicht wert.

Naja man sollte die Bluteffekte zwar nicht überbewerten aber das ist ja genau das, was die Zensurfanatiker machen...

Ich finds grundsätzlich scheisse, wenn ein Spiel zensiert wird. Dadurch fühle ich mich einfach bevormundet und das Spiel wird dadurch auf jeden Fall abgewertet. Bestes Beispiel: Half Life. In der deutschen Version wurden die Marines durch Roboter ersetzt und erschossene Wissenschaftler sterben nicht sondern setzen sich auf den Boden und kauern vor sich hin. EInfach peinlich. Und Fallout 3 ist auf jeden Fall ein Import-Fall!

Tja, ich habe, wie viele hier, eine zwiespältige Meinung zu dem Thema.

Grundsätzlich gefallen mir die ungeschnittenen Originalversionen der Spiele eigentlich immer am besten. Früher habe ich die deutsche Version gekauft und mir dann früher oder später einen Uncut Patch besorgt. Heutzutage importiere ich meine Spiele in der Regel (wenn die deutsche Version zensiert ist) aus England.

Also ich finde das die Entwickler in der Regel schon von Haus das "richtige" Maß an expliziter Gewaltdarstellung in's Spiel bringen. Bei Crysis, Crysis Warhead, MoH oder COD vermisse ich absolut keine abgetrennten Körperteile oder ähnliches. Der Grad der Gewaltdarstellungen ist für meinen Geschmack gut getroffen. Bei Fallout 3 zum Beispiel finde ich die Effekte der ungeschnittenen Version absolut passend zum Gesamtkonzept. Es ist einfach ein sehr morbides und überzeichnetes Scenario und da passen die Effekte.

Es gibt jedoch auch Spiele, bei denen ich absolut keine expliziten Gewaltdarstellungen haben will, Battlefield 2 ist beispielsweise so ein fall. Gut, gegen einen "Blutnebel" bei getroffenen Gegenspielern als Trefferindikator hätte ich nichts einzuwenden (wobei der verwendete Indikator auch seinen Zweck gut erfüllt) aber regelrechte Blutfontänen und durch explosionen oder ein Cal. 50 Snipergewehr/MG abgetrennte Körperteile würden mir dort den Spaß gehörig verderben. Man stelle sich mal vor, die soeben gespielte Karte wäre nach einer Runde mit Pixelleichen, Blutspritzern und Blutpfützen in denen abgerissene Körperteile liegen übersäht. Ich glaube da könnte ich mir gleich einen Eimer neben den PC stellen...

Im übrigen würde es mir wohl bei allen Shootern mit Kriegerischem Setting ähnlich gehen. Technisch sind realitätsnah dargestellte Verletzungen und Sterbeeffekte sicherlich möglich, glücklicher weise finden diese in PC Spielen aber keinen Platz. Wenn ich mir vorstelle ein Spiel wie "Operation Flashpoint 2: Dragon Rising" nicht nur mit realitätsnaher Ballistik, Physik, Terrain, Einheiten und Waffen, sondern auch mit realistischen Folgen von Schussverletzungen zu spielen, wird mir schlecht.

Da habe ich dann doch lieber abgeschwächte / unrealistische Effekte. Bei F.E.A.R hingegen, verhält es sich ähnlich wie mit Fallout 3, hier passen überzeichnete Blut- und Splattereffekte einfach zum Setting und ich möchte auch nicht darauf verzichten.

Ein Wort vielleicht noch zu Titeln wie Manhunt oder ähnlichem. Ich habe mir das Spiel mal unwissend was mich erwartet aus der Videothek für die PS2 ausgeliehen. Soweit ich mich erinnere gab es dort keine großartigen Blutfontänen oder abtrennbare Gliedmaßen. Jedoch fand ich die Spielinhalte wirklich schockierend und krank. Ich hab's vielleicht eine Stunde gespielt und dann zurückgebracht.

Ich will damit nur sagen, dass ich der Meinung bin, dass es nicht unbedingt auf die Darstellung expliziter Gewallt, sondern vielmehr auf die gesamte Präsentation, das Setting und das Ziel des Spiels ankommt. Fallout 3 macht mir trotz extremster Gewaltdarstellungen Spaß und lässt mich ruhig schlafen. Titel wie Manhunt sind von den reinen Blut/Splattereffekten viel weniger deutlich, jedoch ist das Spielprinzip viel grausamer und verwerflicher. Wenn ich überlege, dass sich Spieler an soetwas "aufgeilen", wird mir angst und Bange zumute.

Und nein, Blut und Gore Effekte machen ein schlechtes Spiel nicht besser (Siehe SOF 4 --> 2 Min gespielt --> absoluter Trash), können aber richtig und passend eingesetzt, durchaus spaß bereiten und sind meiner Meinung nach relativ unbedenklich.

Im übrigen bin ich nicht der Meinung, durch das Spielen gewalthaltiger Spiele etwas zu kompensieren oder eben "Triebe virtuell auszuleben". Da läuft es mir kalt den Rücken herunter, wenn ich hier soetwas lese.

Ich habe einfach Spaß an gut gemachten Spielen, fast egal aus welchem Genre, egal ob Shooter, Knobelspiel, Strategie oder Adventure.

Ach ja, und auf das Thema Jagd bezogen, dass hier auch schon angesprochen wurde: Da würde ich garantiert nicht mitgehen da ich keinen Spaß daran empfinden würde ein anderes Lebewesen NUR SO ZUM SPASS zu erschießen. Das finde ich pervers.

Grüße,

Flo

AW:

snowman1978 am 23.01.2009 19:05 schrieb:
Bonkic am 23.01.2009 18:36 schrieb:
was zu beweisen wäre.
mich kannst du bspw schon mal zu dem verbleibenden viertel zählen.

Was anderes hab ich hier jetzt bei der Diskusion auch nicht erwartet man will sich ja nicht Outen wa ;)

outen? als was?
wenn doch, deiner meinung nac,h ohnehin 3/4 kein problem damit hätten, würde ich ja wohl kaum negativ auffallen, oder? :-D

AW:

meine persöhnliche meinung ist eigentlich ganz klar: ich spiele einen ego-shooter, ich schieße auf einen gegner, blut spritzt an die wand hinter ihm. OK! aber ich hasse es, dass wenn ich auf einen gegner schieße, das blut spritzt und die wand hinter ihm wie frisch rot gestrichen aussieht... das finde ich eigentlich ziemlich übertrieben und unnötig. ein wenig blut is ok ;)

Becks1510 am 25.01.2009 20:29 schrieb:
Wenn sich die Spielemacher so viel Mühe mit der Grafik, der Engine, und der Umgebung (z.B. GTA 4, Far Cry 2, Fallout 3) geben, gehören die Blut-Splatter-Effekte genau so dazu wie die Spiegeleffekte oder die Schattentexturen.

Ansonsten würde ich empfehlen nur noch 2D Schwarz-Weiss Spiele zu entwickeln mit einer max. Auflösung von 100x100.

Ein ego shooter ohne Blut ist wie eine Wüste ohne Sand !!!

Ja da muss ich dir recht geben. Da will man ein Spiel immer so realistisch wie möglich machen und dann soll man beim Kampf-was bei manchen Spielen ja wesentlicher Bestandteil ist- einfach sagen so jetzt mal ganz unrealistisch ohne Blut? Aber eben bei Fallout 3 ist es dann schon fast wieder unrealistisch, dass wegen einer 10mm gleich der Fuss wegfliegt und (manchmal) bei einer Granate gar nichts mit der Person passiert- was wohl ein Bug ist

Ich finde Blut und Splatter dürfen nicht weggeschnitten werden! Ich HASSE deutsche Versionen von Ego-Shootern - oder C&C!

Bestes Bsp: Left 4 Dead. Ich würds mir hier ja kaufen, aber es ist einfach nicht das selbe Zombies abzuknallen, die 1. grünes Blut von sich geben (Sind ja infizierte Ex-Menschen - wieso sollte sich da ihr Blut auf einmal verfärben) und 2. direkt nach dem Ableben verschwinden!
Oder diese ganze Kürzerei bei C&C: Statt Menschen gibts da Cyborgs! wie arm ist das denn?
Und das Beste ists dann noch, wenn die Spiele trotzdem ab 18 rauskommen! Was soll das denn bitte? bei sowas kann mans auch für ab 16 verscherbeln... als ob 16-jährige noch nie sowas gesehen hätten!
Und ja, ich weiß, dass viele jüngere auch da dran kommen - aber das ist dann Sache der Eltern. Wenn die Ihre Blagen nicht unter Kontrolle haben sollte das nicht auf Kosten der erwachsenen Zocker gehen, die sich über oft übertriebenen Blutfluss amüsieren, weils so herrlich unrealistisch ist ;)

ZloUmOE am 27.01.2009 11:44 schrieb:
Ich finde Blut und Splatter dürfen nicht weggeschnitten werden! Ich HASSE deutsche Versionen von Ego-Shootern - oder C&C!

Bestes Bsp: Left 4 Dead. Ich würds mir hier ja kaufen, aber es ist einfach nicht das selbe Zombies abzuknallen, die 1. grünes Blut von sich geben (Sind ja infizierte Ex-Menschen - wieso sollte sich da ihr Blut auf einmal verfärben) und 2. direkt nach dem Ableben verschwinden!
Oder diese ganze Kürzerei bei C&C: Statt Menschen gibts da Cyborgs! wie arm ist das denn?
Und das Beste ists dann noch, wenn die Spiele trotzdem ab 18 rauskommen! Was soll das denn bitte? bei sowas kann mans auch für ab 16 verscherbeln... als ob 16-jährige noch nie sowas gesehen hätten!
Und ja, ich weiß, dass viele jüngere auch da dran kommen - aber das ist dann Sache der Eltern. Wenn die Ihre Blagen nicht unter Kontrolle haben sollte das nicht auf Kosten der erwachsenen Zocker gehen, die sich über oft übertriebenen Blutfluss amüsieren, weils so herrlich unrealistisch ist ;)
Bei einem Zombie müssten eigentlich die roten Blutkörperchen absterben, damit müsste sein Blut eigentlich wie Wasser aussehen.
Gut, eigentlich dürften sich Zombies ohne funktionierenden Metabolismus auch garnicht bewegen können...

MrBigX am 27.01.2009 15:52 schrieb:

Bei einem Zombie müssten eigentlich die roten Blutkörperchen absterben, damit müsste sein Blut eigentlich wie Wasser aussehen.
Gut, eigentlich dürften sich Zombies ohne funktionierenden Metabolismus auch garnicht bewegen können...

Die perverseste Entschärfung geht meiner Meinung nach immernoch an Half Life 1. Für mich war die Demo von Half Life (dt.) eine gute Übung meiner Lachmuskeln, aber auch ein trauriges Beispiel für schlechte Ideen, pfui!

Fand ich gar nicht so schlimm, passt eigentlich sogar ins Spiel.
Schließlich sieht man keine Zivilisten rumlaufen die man mal eben Rekrutieren könnte.
Und so viele Reservisten wird in einer Kaserne auch nicht unterzubringen sein, zumal man keine Animation sieht wie Menschen in die Kaserne gerade fertig gebaute Kaserne marschieren.
Oder werden die gezüchtet? Kamino lässt grüßen!

Homerclon am 28.01.2009 00:59 schrieb:
Jaa! Sprüche wie
"Ich verliere Servo-Öl!"
lassen mich immer wieder einen großen Bogen um Echtzeitstrategiespiele machen. :-D

Homerclon am 28.01.2009 00:59 schrieb:
Schließlich sieht man keine Zivilisten rumlaufen die man mal eben Rekrutieren könnte.
Und so viele Reservisten wird in einer Kaserne auch nicht unterzubringen sein, zumal man keine Animation sieht wie Menschen in die Kaserne gerade fertig gebaute Kaserne marschieren.
Oder werden die gezüchtet? Kamino lässt grüßen!
Bei den "Tiberum"-Teilen mag es ja noch halbwegs passend sein, da diese Teile sowieso in der Zukunft spielen, aber bei den "Alarmstufe Rot"-Ablegern sind die Cyborgs einfach nur grob lächerlich.

Die grundlegende Frage ist hierbei doch, ob ein Spiel weniger Spaß macht, wenn es zensiert wird. Da kann ich Boris Schneider (Xbox 360 Produktmanager) nur Recht geben, dass es sich grundsätzlich um "fragwürdige" Spiele handelt, wenn diese durch verstärkte Gewaltgrade an Reiz dazu gewinnen.

Aktuell spiele ich Fallout 3 und muss ehrlich gestehen, dass mir der Gewaltgrad deutlich zu hoch ist. Er verdirbt eher den Spielspaß, als ihn zu erhöhen. Warum müssen da Körperteile herumfliegen? Es würde doch nichts am Spielerlebnis ändern, wenn die Gegner einfach nur zusammenbrechen.

Das ist natürlich nur eine subjektive Ansicht und vielleicht bin ich da auch etwas zu sensibel. Objektiv verstehe ich, dass es einen Markt für brutale Spiele gibt. Nur wenn nicht bald an irgendeiner Stelle die Notbremse gezogen wird und der Staat eine Grenze für Gewaltdarstellung vorgibt, dann frage ich mich, wie weit die Spielehersteller noch gehen dürfen? Vielleicht ist der Zenith auch schon überschritten und die Jugendlichen sind so dermaßen abgestumpft, dass sie auf dieser Ebene nur mit NOCH mehr Gewaltdarstellung zufrieden zu stellen sind.

Zusammengefasst heißt das meiner Meinung nach:
- Gewaltdarstellung SOLL begrenzt werden
- Spiele, die nur daraus ihren Reiz gewinnen sind "fragwürdig" und sollten IMMER die Möglichkeit bieten den Gewaltgrad manuell steuern zu können

PS: Ich bin leidenschaftlicher Multi-Genre-Gamer und bin somit PRO-GAMING, aber trotzdem unterstütze ich den Kompromiss aus freiem Game-Development und staatlicher Zensur, denn ich will ja auch dass meine Kinder mal gamen können, ohne es als uninteressant zu finden, wenn Die Sims 5 sich nicht die Köpfe abreißen können.

Ich sehe es genau anders rum wie mein Vorposter. =)

Normalerweise stehe ich überhaupt nicht auf Splatter-Spiele, aber gerade zur Fallout-Reihe gehört dieser absurde, völlig übertriebene Splatter&Gore-Stil.

Deswegen war für mich auch der Kauf der Uncutversion Pflicht.

Grundsätzlich bin ich gegen jede Form von Zensur, verbindliche Altersfreigaben sind imho völlig ausreichend. Es kann nicht angehen, dass ein Staat seinen Bürgern vorschreiben möchte, was gut für sie ist, und was nicht.

[...]
Bestes Bsp: Left 4 Dead. Ich würds mir hier ja kaufen, aber es ist einfach nicht das selbe Zombies abzuknallen, die 1. grünes Blut von sich geben (Sind ja infizierte Ex-Menschen - wieso sollte sich da ihr Blut auf einmal verfärben)
[...]
[...]
[...]

da in dem Posting so vieles drin steckt muss ich da nochmal drauf antworten.

Zum ersten Punkt mit der Blutfarbe: Max Brooks' "World War Z"- und "Zombie Survival Guide"-Büchern zufolge müßte das Blut sich verdunkeln und Gel-artig werden. ;-) Und der Mann hat sich viele Gedanken zu dem Thema gemacht *gg* (vgl. Zombie Survival Guide). Die Verfärbung ansich würde mich daher bei Zombies jetzt nicht wirklich groß stören. Was anderes sind da die restlichen uncut-Effekte (dazu habe ich ja schon geschrieben).

Zum zweiten Punkt mit C&C: Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Ich fand das auch sehr arm damals mit der Cut-Version und den Cyborgs.

Zum dritten Punkt mit dem "ab 18": Ich habe mich einmal mit der USK zu dem Thema ausführlich auseinander gesetzt, da ich auch nie verstand, weswegen USK 18 Titel zenziert sind. Ergebnis war, dass das USK-Siegel mit "Ab 18" den Titel vor einer Indizierung durch die BPjM schützt. Ohne USK-Siegel, also wenn das Spiel "Keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG" bekommt, gibt es diesen Schutz nicht. Viele Anbieter möchten eine solche Indizierung nicht riskieren, da ab dann ein Werbeverbot in Kraft tritt und künftig weniger Kunden erreicht werden. So einfach ist das.
Zensiert im eigentlichen Sinne wird aber wohl sowieso nicht: Die Aussage der USK war, dass im Prüfgutachten keine Angabe gemacht wird, was herausgenommen werden muss, um dieses oder jenes Siegel zu bekommen. Stattdessen ändert der Hersteller nach dem Gutachten nach eigenem Ermessen sein Spiel ab und legt es bei Bedarf erneut vor. Dann wird ein neues Gutachten gemacht (vereinfacht dargestellt).
Fraglich bleibt freilich, warum "Ab 18" noch zum Jugendschutz zählt, wo man mit 18 am Dienst an einer echten Waffe ausgebildet wird (Bundeswehr). Wo bleibt da der Jugendschutz? Ach ja: Das ist ja für's Vaterland und was ganz anderes *augenroll* Ja, was ganz anderes schon: Echtes Gewehr, echte Kugeln, echte Tote bei Unfällen und Verletzte bei nachgestellten Folterszenarien mit Rekruten *uuuups*

Zum vierten und letzten Punkt mit den Eltern: Würde das Verantwortungsbewußtsein und die Medienkompetenz der Eltern in diesem Land besser funktionieren, und die Scheiss-Egal-Mentalität mancher Erzeuger ein bisschen verfliegen, würde sich vielleicht auch der Staat wieder etwas zurückziehen. Wir haben nicht umsonst eines der schärfsten Jungendschutzrechte, die es gibt. Daher bin ich dafür, dass der Staat da mal Geld investiert um Eltern aufzuklären, was eigentlich seit je her ihre Pflichten sind!

Abschließend: Ich finde auch, wie einer meiner Vorredner, dass es nicht sein kann, dass Filme wie SAW 1 bis X ohne Probleme eine solch derbe Brutalität, sei es nun visuell oder (wie in vielen anderen Filmen) auch rein psychisch, ungestraft zeigen dürfen, während bei Computerspielen nur aus dem einzigen Grund heraus, dass sie interaktiv sind, denn das ist ja immer das Argument (!!!) so ein riesen Geschrei gemacht wird. Entweder man schützt die Jugend über alle Medien, und dazu gehören Nachrichtensender, die morgends um 9 Uhr aus dem Irak Bilder von verbrannten Leichen (!!!!!!!) zeigen, genauso wie Videos, Filme im Kino und dann meinetwegen auch Computerspiele. Oder man läßt es komplett und gibt den Eltern wieder die Kompetenzverantwortung ab, die sie sich in den letzten Jahren (aus Bequemlichkeit?) haben nehmen lassen.

Ein Anfang wäre es meiner Meinung nach, wenn die Spielehersteller dazu verpflichtet (!) würden, dass es in den Optionen einen Schieberegler für den Gore-Gehalt geben muss. Z.B. "Kein Blut---Blut an---Körperteile abtrennbar" oder etwas vergleichbares. Das ganze dann immer noch mit einer Kindersicherung versehen. Das wäre doch mal ein Anfang.

Gruß
cougar2010

cougar2010 am 29.01.2009 17:14 schrieb:
Ein Anfang wäre es meiner Meinung nach, wenn die Spielehersteller dazu verpflichtet (!) würden, dass es in den Optionen einen Schieberegler für den Gore-Gehalt geben muss. Z.B. "Kein Blut---Blut an---Körperteile abtrennbar" oder etwas vergleichbares. Das ganze dann immer noch mit einer Kindersicherung versehen. Das wäre doch mal ein Anfang.

Gruß
cougar2010

Na da ist es doch nun wirklich vernünftiger, dass Spiele, die das nötig haben, erst gar nicht an Kinder verkauft werden dürfen, oder? Shooter gehören einfach nicht in Kinderhände.

Spassbremse am 29.01.2009 12:36 schrieb:

Grundsätzlich bin ich gegen jede Form von Zensur, verbindliche Altersfreigaben sind imho völlig ausreichend. Es kann nicht angehen, dass ein Staat seinen Bürgern vorschreiben möchte, was gut für sie ist, und was nicht.

Bist du auch dafür, dass jeder mit ner geladenen Knarre herumlaufen darf? Da denkt der Staat nämlich auch, dass das nicht gut für seine Bürger ist.
Nichts für ungut. Aber Zensur ist in diesem Fall nichts schlechtes. Menschen KÖNNEN manchmal einfach nicht wissen was gut für sie ist. Bei hoher Gewaltdarstellung habe ich da so meine Bedenken. Nach 4h Bioshock kann man sich schonmal komisch fühlen.

Dinxalot am 29.01.2009 22:03 schrieb:

Bist du auch dafür, dass jeder mit ner geladenen Knarre herumlaufen darf? Da denkt der Staat nämlich auch, dass das nicht gut für seine Bürger ist.

Nichts für ungut. ^^

Das ist doch wiederum eine völlig andere Ebene...
:confused:

Das eine hat doch mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Natürlich bin ich nicht dafür, dass die Freiheit des Einzelnen *soweit* zu fassen ist, so das er eine potentielle Bedrohung für die restliche Gesellschaft darstellt.

Was für ein unreifer Diskussionsstil...
:rolleyes:

Spassbremse am 29.01.2009 22:19 schrieb:
Dinxalot am 29.01.2009 22:03 schrieb:

Nichts für ungut. ^^

Das ist doch wiederum eine völlig andere Ebene...
:confused:

Das eine hat doch mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Natürlich bin ich nicht dafür, dass die Freiheit des Einzelnen *soweit* zu fassen ist, so das er eine potentielle Bedrohung für die restliche Gesellschaft darstellt.

Was für ein unreifer Diskussionsstil...
:rolleyes:

Ich glaube Teile der Gesellschaft sehen Shooter durchaus als Bedrohung für die restliche Gesellschaft an, weil sie um die geistige Entwicklung ihrer Nachkommen fürchten ;-) Und ob du am PC andere Leute in den Kopf schießt und dich dabei amüsierst, oder mit ner echten Knarre durch die Gegend läufst, dürfte für sie genauso befremdlich und bedrohlich wirken.

Zurück