• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Killerspiele: "Spiele sind massive Angriffe auf Menschenrechte, Völkerrecht und Grundgesetz"

AW: News - Killerspiele:

"Killerspiele entstammen den professionellen Trainingsprogrammen
der US-Armee, mit denen Schusstechnik,
Zielgenauigkeit und direktes Reagieren auf auftauchende
Gegner trainiert werden: Die Soldaten werden desensibilisiert
und fürs Töten konditioniert, die Tötungshemmung
wird abgebaut."


Aus eigener Erfahrung: Vor der Bundeswehr habe ich bereits zig hundertausuende Pixelhaufen über den Jordan geschickt, bei den ersten Schießübungen bei der Bundeswehr hatte ich dann Schiss, eine Waffe überhaupt abzufeuern.
In Wirklichkeit eine Waffe in Händen zu halten ist was anderes als Virtuell und keinesfalls zu vergleichen. Wei kann man Tötungshemmungen gegenüber anderer Menschen abbauen, wenn man ein paar Polygonmännchen zerlegt?

Das ist von mir aus in irgendwelche Afghanischen Kindersoldatenlagern der Fall, aber virtuell nicht möglich. Wenn mann einen Menschen tötet, muss man sich bewusst sien was man gerade tut und nicht auf irgendeinen Erfahrungspool aus Computerpsielen zurückgreifen....


Mir tut es ja schon leid wenn ich eine Fliege erschlagen muss, soviel zur "desensibilisierten Killermaschine" :ugly:

Ich denke auch mal das Gewaltproblem unserer Gesellschaft (gibt es den ein ernsthaftes) desen Lösung sich der "Professor" sich so verpflichtet fühlt, liegt viel mehr in unserer allgemeinen Gesellschaft als bei Computerspielen.
Leider scheint dem guten Mann nicht mehr bewusst zu sein, welchen Mist er da propagniert.


Aber der Hammer ist schon:

4. Komplizen, Kollaborateure und Profiteure
der Killer-Industrie


Das könnte glatt der Feder eines 6 jährigen entsprungen sein (sofern im all diese Wörte bekannt wären...) Killer-Industrie? Was zum Geier soll den das bitte sein, sind das die Vorgesetzten von Codename 47? :ugly: :rolleyes:

Also manchmal frag ich mich echt, kann es denn einen Gott geben, wen die Fantasy einger Menschen einen so blanglosen, sinnfreien, sinnlosen, zusammenhanglosen Mist kreieren können.


Was wollen die mit dem "Kölner Aufruf" denn wircklich erreichen? Die Aber Milliarden schwere Gaming Industrie stürzen? Millionen Zocker dazu bringen/zwingen keine Videospiele mehr ausser Sport, Familien, Renn, Partyspiele & Adventures zu spielen?
 
AW: News - Killerspiele:

Verrückt von denen ist, dass die Videospiele als militärisches Mittel der Regierungen bezeichnen und dabei selber sehr oft militärische ausdrücke benutzen.
 
AW: News - Killerspiele:

Wir schreiben das Jahr 2020. Im Kölner Videospielhistoriemuseum in der Kuriositäten-Ecke wird ein Schriftblatt des späteren Auswanderers Dr. Pfeiffer ausgestellt in dem Videospiele mit Kriegswerkzeug gleichgestellt werden.

Obwohl dies allgemein hin viele Lacher verursacht, so ist man sich einig, dass die Spiele die Kriegsführung beeinflusst haben. Viele Ideen aus Spielen wurden tatsächlich zu Militärgeräten und kein Bundeswehrsoldat schließt seine Ausbildung ohne eine virtuelle Schlacht ab.
 
AW: News - Killerspiele:

cosmix am 24.12.2008 14:44 schrieb:
Moralisch gesehen sind einige Spiele schon rech fragwürdig. Ein Angriff auf Menschenrechte, Völkerrecht und Grundgesetz finde ich aber überzogen. Die Frage bleibt letztendlich, weshalb Menschen Spaß daran finden virtuell zu töten, Drogen zu verkaufen oder sich gegenseitig zu Schrott zu fahren. [...]
Die meisten die sowas spielen würden dies niemals im RL tuen. Man sucht eine "legale" Möglichkeit solche "Fantasien" auszuleben. Wobei ich das nicht negativ sehe, eher positiv weil es der Realen Gewalt entgegen steuert.
Wenn Menschen sich wirklich von der Materie aus Spielen beeinflussen lassen wie so oft erwähnt, dann ist mit der Psyche dieses Menschen etwas nicht in Ordnung.
Aber wenn einer Psychisch Krank ist (wozu er nichts kann, und man ihm dringend Hilfe geben sollte) muss man ihn vor sich selber und anderen Schützen.
Nur wo kämen wir hin, wenn wir in Deutschland das Auto verbieten würden, "nur" weil es ein paar Psychisch Instabile Menschen gibt, die auf der Autobahn aus Unterhaltung als Geisterfahrer unterwegs sind? Dann sollen sie das doch lieber in der Virtualität ausleben, und damit keine Menschenleben riskieren.
Unterm Strich haben solche spiele keinen Einfluss auf eine gesunde Menschliche Psyche. Dies wurde mittlerweile wohl oft genug in Studien erwiesen. Das es Psychisch Kranke Menschen gibt, ist bedauerlich, aber man kann das Angebot nicht auf diese Zuschneiden.
Es käme wohl keiner auf die Idee Rasierklingen zu verbieten, weil manche Personen diese zur Selbstverstümmelung missbrauchen.

Hier wird mit zweierlei Maß gemessen, und das kann nicht sein.
Vor allem nicht bei Politikerin, die so Intelligent sein müssten, ihr Gehirn benutzen zu können, und auch mal aktuelle Untersuchungen lesen. (Die ganz klar das gegenteil "beweisen" von dem was sie verbreiten)

mfg
HS
 
AW: News - Killerspiele:

mal ganz im ernst leute, die jugendlichen, die damals in die schulen gegangen sind um drauf los zu schießen, hatten einfach keine eltern oder besser gesagt gar keine eltern, die sich um sie hätten kümmern können, denn die meisten zeit waren diese am streiten oder besoffen.
damals hieß es nur killerspiele hier killerspiele da, die eltern hat man nie zu gesicht bekommen, es wurde nichts über die erziehung gesagt, nur das killerspiele schuld sind.
solche politiker sollte man am besten einsperren, da sie die einzigen sind die die wirkliche und wahre realität verschleiern.

Apropos lehrer und schule, meine lehrer auf dem gymnasium waren die faulsten leute, die ich meinem leben gesehen habe und ehrlich gesagt hat es sie ein dreck geschert was aus dem jugendlichen wird, da will ich mir gar nicht vorstellen was auf den hauptschulen und realschulen los ist.

wenn man dann keine richtigen eltern und auch keine richtigen lehrer hat lieber politiker und man ständig misserfolge hat und das jeden tag und keinen hat an den man sich wenden kann, dann ratet mal was passieren kann und auch warum? was ist denn die ursache? jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa genau die lieben eltern und die lehrer nicht die pcspiele oder filme oder pink panther oder mickey maus.

es ist sehr traurig wie in der BRD die realität verschleiert wird, vor allem ist es traurig das es durch die jenigen geschieht, die eigentlich sorge tragen sollten das man richtig aufgeklärt wird. was noch trauriger ist, sie bringen es groß raus KILLERSPILE SCHULD DAS JUNGERMANN AUSRASTET UND WILD UMHER SCHIEßT!!! dann lesen es leute die von solchen dingen absolut keine ahnung haben und dann denken alle deutschen kollektiv, oh ja die killerspiele sind schuld. so viel dazu, wenn es so weiter geht werden die deutschen auch den HOLOCAUST vergessen und alles was passiert ist. deutschland deutschland oh wie bist du mir schön, prost!!!
 
AW: News - Killerspiele:

Ist ja kein Wunder wenn es drausen in der Welt lauter Machtsüchtige, hirnrissige, ichsüchtige & Geldgeile Leute gibt. Das sich da die Nachkommen da auf Spiel austoben wo im Leben draussen keiner mehr einen Spaß versteht.
 
AW: News - Killerspiele:

"Der „Spielraum“ unserer Kinder und
Jugendlichen entspricht der Wirklichkeit des Kampfes
von Soldaten in den völkerrechtswidrigen Kriegen z.B. im
Irak und in Afghanistan."
Das Kommt aus dem Text...
Ich dachte das dort wäre kein völkerrechtswidrigen Krieg sondern eine Friedensmission???
Also auf eine Aussage sollte man sich dann doch schon Festlegen
 
AW: News - Killerspiele:

Boa, die sind auf auf Weltverschwörung gestimmt. Vielleicht nehmen die mich zur Aufklärung über die Gefahr von Erdstrahlen in ihrem Verein auf...
---
Fazit.: Man sollte FastFood verbieten, da die billig zu bekommene Pampe teuer verkauft wird... So auch Musik.
---
Kinofilme sind auch billig. N paar Kameras, ne Leinwand, ne blaue oder grüne Box, Schauspieler und noch n paar Studenten die das ganze neben dem Spiele programmieren zusammensnippeln.
###############
Allerdings muss ich schon sagen, dass ich in Fallout3 heftig übertriebenen Splatter gesehen habe. Aber dass wird wohl sicherlich nur so in der amerikanischen Version sein (geshen auf youtube und "Podcast The 1UP Show" (englisch))
 
AW: News - Killerspiele:

na klar...jeder gamer is natürlich wieder potentieller massenmörder...
das geile is natürlich, dass alle oben genannten spiele (bis auf vllt. gta IV und cod 4) dermaßen realitätsfern sind... es sei denn natürlich, die glauben, dass auf ner insel koreaner aliens und super soldaten in wunderanzügen gegeneinander kämpfen, auf dem mars die zombies lossind und in ausgrabungsstätten, irakischen städten oder ner italienischen stadt terroristen und polizisten rumrennen und sich einander in den kopf schießen...wenn die jetzt schon anfangen zu sagen, man könnte computer spiele und realität nich mehr auseinander halten, dann weiß ich auch nicht...
achja, hätte ich fast vergessen: natürlich plant die us-regierung eine große verschwörung mit den publishern, damit ihnen bald die ganze erde gehört... :D
 
AW: News - Killerspiele:

In vielen Länder dieser Welt werden Unschuldige darunter viele Kinder abgeschlachtet...aber die Herren stecken Ihre Energie in die Bekämpfung von nicht realen Videospielen.

Verkehrte Welt....
 
AW: News - Killerspiele:

Es wurde noch etwas Gravierendes bei allen bisherigen Tätern gefunden: Alle Amokläufer aßen regelmäßig BROT! Vielleicht liegt hier die Ursache. Es ist immer leicht die Schuld auf „Killerspiele“ zu schieben, wenn man die wahren Hintergründe nicht kennt. Vielleicht liegt es am Grau-, Schwarz oder Weißbrot. Oder am Obst? Vielleicht sollte in den Nachrichten auch keine Gewalt mer gezeigt werden, oder kein Mord im Fernsehen vor 22:00h, hier stellt sich aber dann die Frage: Was ist mit "Totschlag"? Herr Pfeiffer sollte sich mal intensiver mit dem Thema auseinander setzen, als nur oberflächlich zu bleiben. Jedes mal die gleichen Diskussionen.
 
AW: News - Killerspiele:

Jetzt sind wieder die Videospiele und Filme schuld! Ich kann es bald echt nimmer hören. Hat der Kerl eigentlich Wodka statt Wasser im Glas ;-). Sorry, aber solche Leute kann man einfach nur belächeln. Bei solchen Spielen fiebert man halt mit, genauso wie bei Fußball. Außerdem sind die Spiele mehr als gut gekennzeichnet: Es müssten also nur strengere Kontrollen in Geschäften durchgeführt werden und die Eltern sollten auch mit Ihren Kindern reden und gucken was sie da überhaupt spielen. Ein Videospiel ist nicht real, genau das haben schon einige begriffen, nur eben nicht die Politiker. Der Krieg dagegen ist real und den schafft auch keiner ab. Um Frieden in einem Land herzustellen, werden einige Menschen leider sterben. Wo ist denn da noch eine Gerechtigkeit? Rennspiele wird es bald ab 18 statt 12 geben, weil ja der Junge in die Versuchung kommen könnte mit dem Auto der Eltern ne Spritztour zu machen?! Sorry, aber wir haben echt wichtigere Probleme im Land wo man mal anpacken sollte. Hier wird aber leider unwissenden Menschen eine Gehirnwäsche verpasst! Ich spiele Ego-Shooter schon seit ich 15-16 Jahre alt bin und kann mit stolz sagen dass es mir nicht geschadet hat. Ich war weder wegen einer Straftat vor Gericht, noch hab ich vor was dummes zu machen. Früher als es noch keine Computer gab, wimmelte es ja auch von Verbrechern und Mördern!
 
AW: News - Killerspiele:

Geile Überschrift
"[Spiele sind] massive Angriffe auf Menschenrechte, Völkerrecht und Grundgesetz"
Wenn man die ersten beiden Worte ausklammert hört es sich voll nach den Plänen von Herrn Schäuble an XD
 
AW: News - Killerspiele:

Und solche leute werden als "schlaue" Köpfe bezeichnet omg was für ein Sch***

Welcher E-Sportler zockt den bitte solche Games um sich an dem Blut zu ergötzen???

Und ich nutze solche Spiel weil mir in einem "Demokratischen" Land wie Deutschland es noch das Recht auf " freie gestaltung der Freizeit" gibt.

Ein Verbot solcher Games würde mir dieses Recht nehmen und mich (23) mit 14 Jährigen gleich stellen. Es ist schon krass genug das ich mir in der BRD nur spiele Kaufen kann die vorher von irgendwem geprüft und entschärft wurden... Schau mal in den Nahen Osten da bekommen die Menschen auch nur das zu sehen was sie sehen sollen.

Wir sind auf einem Guten weg dorthin.
 
AW: News - Killerspiele:

Kernreaktor am 13.03.2009 09:25 schrieb:
Ein Verbot solcher Games würde mir dieses Recht nehmen und mich (23) mit 14 Jährigen gleich stellen.

Es ist schon echt 'ne absolute Frechheit, mündigen und volljähriger Bürgern vorzuschreiben, was sie zu sehen, spielen oder kaufen haben.
Mich erinnert das auch ganz stark daran, was man uns damals in der Schule über die frühere Zeit beigebracht hat.
Wohin das geführt hat, hat man am Ende ja gesehen. WIR haben nichts dazugelernt.

Wenn Politik den Bürgern etwas vorschreibt oder diktiert, dann ist das für mich schlussendlich eine mittelschwere Diktatur...

Das Ausland lacht sich über unsere völlig verkorkste Politik ( der kompletten Verbote ) kaputt - aber irgendwie war das ja noch nie anders.
 
AW: News - Killerspiele:

Also um mal hier ein bisschen Opposition zu machen: Der Herr Pfeiffer ist nicht uneingeschränkt der Teufel. Dieser Mensch sagt auch teilweise sehr vernünftige Sachen und haut nicht bei jedem Öffnen seines Mundes auf Killerspiele ein. Auch sieht er die Killerspiele keineswegs als monokausale Ursache von Amokläufen, sondern nur als den sprichtwörtlichen Tropfen, der das Fass noch zum Überlaufen bringt (Quelle: "Hart aber fair" von MIttwoch). Er sieht auch andere Ursachen als Gründe an, zum Beispiel Ausgrenzung in der Schule. Nach oben genannter Hart aber fair Sendung war ich sehr positiv überrascht von diesem Mann, den ich sonst hauptsächlich aus PCGames-Meldungen kenne. Er hat auch genug vernünftige Ansätze, auch wenn der von ihm ausgeführte Anti-Killerspiel-Aktionismus sicher sehr streitbar ist.

Dass er allerdings diese unheimlich lächerliche Petition unterschrieben hat, möchte ich hier natürlich nicht verteiden. Dadurch ist er in meinem (sowieso nicht hohen) Ansehen schon wieder stark gesunken, denn damit zeigt er, dass er offen für blinden Populismus ist, was ein Wissenschaftler eigentlich nicht sein sollte.
 
AW: News - Killerspiele:

ZITAT: "Verantwortlich sind also nicht Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, denen die Bewältigung der Folgen immer zugeschoben wird..."

Na schaun wir mal - ich war heute mittag in der Füßgangerzone und habe zwei 2-4 jährige beim Spielen beobachtet: sie haben Stadttauben gejagt indem sie nach ihnen mit Füßen getreten haben - und was macht der Vadder: lacht und feuert sie an...
Ja nee ist schon klar, die Computerspiele müssen verboten werden, ist ja einfacher als einen Vater bzw. Eltern mit ein bisschen Hirn auszustatten...
 
Zurück