• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Killerspiele: "Spiele sind massive Angriffe auf Menschenrechte, Völkerrecht und Grundgesetz"

AW: News - Killerspiele:

HanFred am 23.12.2008 09:23 schrieb:
acidjunk am 23.12.2008 09:19 schrieb:
hallo,

ich denke, bevor die spiele wie cod usw. verboten werden sollen.

muss man erstmal die gewalt im tv verbieten.
denn das ist nocheinfacher wie ein pc game.

immer diese games!!!
verbietet nicht dies sondern das. seltsam, dass dieser spruch immer wieder kommt, wird er bloss nachgeplappert oder sind wirklich so viele spieler diser seltsamen ansicht?

ganz zu schweigen das mal wieder der unterschied zwischen passiv (TV) und aktiv (Spiel) vergessen wird..

lol
Alk kriegt jeder 11jähriger um 12 Uhr anner Tanke und nen volljähriger darf bald kein CS mehr spielen.Lächerlich.

FXK am 23.12.2008 14:31 schrieb:
lol
Alk kriegt jeder 11jähriger um 12 Uhr anner Tanke und nen volljähriger darf bald kein CS mehr spielen.Lächerlich.

nen 11 jähriger darf auch kein CS kaufen, und bekommt es trotzdem, DAS ist ja das problem..

diese debatte ist lächerlich!!!!
auch wenn die politiker alle spiele wo es waffen gibt verbotten werden könnte man die spiele illegal runterziehn aus den netz (speziell osteuropaische tracker wo die sucher nicht eimal draufkommen zu suchen)

Enisra am 22.12.2008 14:56 schrieb:
GameZocker92 am 22.12.2008 14:52 schrieb:
bogenschützen schiessen auf strohscheiben. wir auf pixel

was is daran bitte so schlimm?
ich mein strohmenschen sehen auch aus wie menschen

mfg

da hab ich was viel besseres
http://www.elbenwald.de/Bogensport/Ziele/3D-Tiere
an Fra Cry 2 kommts doch sicher ran :ugly:

hehe

noch besser. bestimmt fertigen die auch menschen an ;-)

mfg

Um die Diskussion noch ein wenig Vielfältiger zu Gestalten, habe ich hier noch einen interessanten Artikel aus dem Jahr 2006. Dort wird nicht nur Herr Pfeiffer wider- willens eines Besseren belehrt.
Vor allem der Anfang des Artikels trifft der nicht endenden Killerspiele-Diskussion auf den Punkt: Politiker haben einfach keine Ahnung von dem Stoff. Vor allem Prof. Dr. Winfred Kaminski, der Leiter des Instituts für Medienforschung und Medienpädagogik an der Fachhochschule Köln zeigt die Dinge einfach richtig:
Auszug:
Artikel schrieb:
"Die Debatte komme ihm vor, als “ob Blinde von den Farben reden wollen”. Dies in Bezug auf Politiker wie Beckstein, die gar nicht wissen, wovon sie reden. Als Beispiel brachte er eine Ministerin aus NRW, die letzte Woche in der Sendung “Hart, aber Fair” im WDR erstmal erwähnte, dass sie nichts über Computerspielen wüsste, um dann zwei Minuten später ein Verbot zu fordern."
Jetzt sind schon 2 Jahre vergangen aber scheinbar Gedenken Politiker, sowie auch Wissenschaftler a la Pfeiffer nicht an ein jähes Ende. Ich frage mich wirklich warum ihm alle noch so gespannt zuhören, wo er doch nur ein "Kriminologe" ist und scheinbar kein Experte im Bereich der Medien.

Dr. Pfeiffer schrieb:
Viele Eltern seien verzweifelt, Lehrerinnen und Lehrer hätten mit steigender Brutalität und Schulversagen zu kämpfen.
Schon einmal an Sozialen Hintergrund gedacht? Familie? Umfeld? Integration? Es ist einfach so zu Argumentieren. Das kann ich auch :)
Prof. Dr. Kaminski schrieb:
Familien haben Pflichten - Erziehungsverantwortung muss wahrgenommen werden, findet aber nicht immer statt, liegt meist nicht an Desinteresse, diese haben Hilfe nötig, Familien stärken, Schule zeige immer zu schnell auf Familie

-Schule hat Chancen, nicht nur Ort für Leistungsvermittlung, auch Ort um soziales Miteinander zu lernen, es gibt schnell Verlierer (siehe Amokläufer), Schule muss Raum für Persönlichkeitsbildung werden, Schule habe dies zu leisten

“Ob wir wollen oder nicht, ob es Christiansen & Co gefällt, Spiele sind in die Wohnzimmer eingezogen!” PC-Spiele seien längst kein privilegiertes Medien der Heranwachsenden mehr. Abschliessend befürchtete er, dass unsere Gesellschaft es sich zu leicht mache, die Jugend generell unter Verdacht zu stellen. Man dürfe nicht vergessen, dass die Verdächtigen medienkompetent seien.
So sieht es aus :top:

wir haben hier jetzt 165 kommentare.....nehmen wir mal an, dass das 100 verschiedene user sind. davon sind sagen wir mal 70 wahlberechtig....und das alleine bei pcgames.de...
(wir ja bestimmt noch raufgehen)

dazu kommen noch die user von pcaction / gamestar / pchardware / die ganzen konsolen-affen / ...

ich glaub die politikerdeppen blicken es nicht, wieviel stimmen die dabei kaputt machen, anstatt zu gewinnen. :D

man sollte echt ne gegenpetition starten, alleine nur um die blöd hinzustellen.

mal echt, was wollen die mit max. 300 unterschriften bewirken, wenn wir eine petition mit 10.000 stimmen haben.... :)

AW: ...

Ra-Tiel am 22.12.2008 21:55 schrieb:
Spassbremse am 22.12.2008 19:35 schrieb:
[...] Mein Gott, ist dieser Planet bekloppt... :top: :ugly:
Klaatu hätte es sich doch besser nicht anders überlegen sollen. Dann hätte dieses Elend endlich ein Ende.
Oder Gort hätte einfach taub sein müssen. :-|

@Topic:
Viel mehr als *kopfschüttel* kann man da nicht schreiben.
Also:
*kopschüttel*

was ich immer wieder erstaunlich finde, jetzt mal ganz ab von der eigentlichen "diskussion", ist, wie dilletantisch und damit unglaubwürdig diese hardliner um prof. pfeiffer immer wieder ihren standpunkt vertreten.
das sind doch -eigentlich- gebildete (?) leute und nicht mal nur politiker, die gerade im wahlkampf stehen.

das alles, vor allem auch die ausdrucksweise, erinnert mich immer wieder an die art von neo nazis, die in klientelkleidung rumrennend die bekannten parolen brüllen und ggf mal jemanden verprügeln.
die nimmt nämlich eigentlich auch keiner wirklich ernst (ich bitte das nicht falsch zu verstehen) ; wirklich gefährlich wäre eine ultrarechte "elite" (die in deutschland -gottseisgedankt- zur zeit quasi nicht existent ist). :-o

GameZocker92 am 23.12.2008 14:56 schrieb:
[...] noch besser. bestimmt fertigen die auch menschen an ;-) [...]
Jeder der beim Militär MG-Schießen gemacht hat, hat schon mal auf Menschenattrappen geschossen. Beim Pistolen-/MP-/Gewehrschießen schießt man auf "normale" Ringscheiben, aber beim MG-Schießen gibt das recht wenig Sinn, daher haben die Zielscheiben da humanoide Umrisse. Und auf 200m sieht man die Details eh nicht mehr...

Ich findes es ausgesprochen interessant, dass Herr Pfeiffer (auf den akademischen Titel verzichte ich ganz bewusst) noch keine "Petition" gegen die Auslandseinsätze der Bundeswehr, oder die Rüstungsexporte diverser deutscher Konzerne gestartet hat. Warum bloß? Ich dachte, "Krieg ist nicht nur für Jugendliche schlecht, sondern auch für Erwachsene"?

Der Mangel an Aktionen in diesem Bereich lässt eher die Schlussfolgerung zu, dass (Achtung Wortwitz!) Pfeiffer und die anderen Pfeiffen selbst Huren eines "Militärindustriekomplexes" sind, da für diese Leute offenbar "Real-Life Killerspiele" voll ok sind - solange sich nur die deutsche Politik dafür nur weit genug für Amerika bückt oder sich Rüstungskonzerne dumm und dämlich am Tod anderer Menschen verdienen.

Aber für so eine Nichtigkeit so einen Zirkus veranstalten... meine Fresse.

Hard-2-Get am 23.12.2008 15:16 schrieb:
Oder Gort hätte einfach taub sein müssen. :-| [...]
Naja, gegen den EMP am Ende hätte das auch nicht viel geholfen. ^^

Bonkic am 23.12.2008 16:37 schrieb:
was ich immer wieder erstaunlich finde, jetzt mal ganz ab von der eigentlichen "diskussion", ist, wie dilletantisch und damit unglaubwürdig diese hardliner um prof. pfeiffer immer wieder ihren standpunkt vertreten.
das sind doch -eigentlich- gebildete (?) leute und nicht mal nur politiker, die gerade im wahlkampf stehen.
Es geht um Einfluss, Geld (für "Forschungen") und auch politische Ansichten.
Letztere kann man halt am besten auf BILD-Niveau propagieren.
Zumindest bei den Leuten die von der Materie keine Ahnung haben.
Die mit Kompetenz (und anderer Meinung) wollen sie auch garnicht überzeugen, da reicht es sie zu diffamieren.
Diese Leute erreichen ihre Zielgruppe sehr effizient.

Ich denke, Böll hat zu solcher Art politischer Meinungsbildung alles gesagt:
„Die Gewalt von Worten kann manchmal schlimmer sein als die von Ohrfeigen und Pistolen.“

In diesem Sinne

Ja ich hab auch noch was zu sagen... Ich bin der Meinung, die Bundesregierung kann sich die gesamte Bundeswehr sparen!? 11 bis XX-jährige übernehmen dann das Commando!!! Top ausgebildete Killermaschinen, mit allen Wassern gewaschen, skrupelos, zu gefühlslosen Killermaschinen mutiert da sie täglich 16-24 Stunden am PC trainieren und durch die Hölle gehen, um hirnlosen Volldeppen den Arsch zu retten. Jaaa, endlich beginnt diese Diskussion Niveau zu bekommen.....:-)

Wenn ich sowas lese, bin ich heilfroh, das ich bis heute abend kein Internetzugang hatte. Ich frage mich, warum solche "Experten" immer wieder Schaum vorm Mund bekommen, wenn es um Computerspiele geht. Wenn es denen nur um Geld geht, würde es doch einfache Lobbyarbeit bei den jeweiligen Landesregierungen oder bei der Bundesregierung auch tun (fragt mal die Pharmaindustrie ;-) ). Wahrscheinlich haben in den Augen der Experten die Randalierer in Athen bestimmt auch zuviele K. (ich weigere mich, dieses Wort auszuschreiben) gezockt und das dann in die Realität umgesetzt.

Man fragt sich immer öfter,wer hier unter Realitätsverlsut leidet ....
Und wenn man was von "militärisch-industriellmedialen Komplexes" liest,fragt man sich auch,wer hier fachchinesisch verwendet.
Wird diese Studie eigentlich nur von Leuten jenseits der 50 unterstützt ?!
Und das es Dr.Pfeife noch nicht in die BILD geschafft hat,ist wohl auch ein Wunder .

In diesem Sinne :
http://smilies.vidahost.com/contrib/blackeye/AR15firing.gif

Frohe Weihnachten !

Der Kerl beschreibt es auf den Punkt, wie es ist. Computerspiele finanzieren sich durch die Darstellung des Tötens, Zerfleischens oder Zersägens.
Er übersieht dabei nur eins:
Lieber in Spielen töten, zerfleischen oder zersägen, als in der Realität.

In der Realität sieht es nämlich so aus, dass da wo am wenigsten Computerspiele gespielt werden, die Gewalt an Menschen am größten ist.

Moralisch gesehen sind einige Spiele schon rech fragwürdig. Ein Angriff auf Menschenrechte, Völkerrecht und Grundgesetz finde ich aber überzogen. Die Frage bleibt letztendlich, weshalb Menschen Spaß daran finden virtuell zu töten, Drogen zu verkaufen oder sich gegenseitig zu Schrott zu fahren. Das macht mir viel mehr Kopfzerbrechen. Ich muss allerdings eingestehen, daß ich mich auch dazu zähle. Vielleicht sollte man sich manchmal einfach selbst hinterfragen... Zeitverschwendung ist es allemal.

Die alten Säcke haben doch keine Ahnung! Meine Mutter hat mich schon sehr früh über Mediengewalt aufgeklärt. Und sie kann da auch nur mit dem Kopf schütteln. Obwohl sie Spielen nichts abgewinnen kann. Es ist so lustig wie man bei den Plitikern auch immer wieder die Unwissenheit herausließt. Einfach nur lächerlich:(

Man O Man... lustige Prof. Dr. habt ihr in Deutschland, kann man sich die Titel eigentlich immer noch kaufen? :-]

Selten so einen gehäuften Bullshit gelesen, eigentlich lohnt es sich gar nicht ernsthaft darauf einzugehen... abgesehen davon, dass solche Ergüsse an Rufmord grenzen.

Zurück