• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - "Killerspiele sollten geächtet werden" - Schule im Schwarzwald will Killerspielefrei werden

AW: News -

Trotzden stellt sich die Frage wie das "Stückchen Scheisse" zum "Stückchen Scheisse" geworden ist!!!
Niemand kommt böse auf die Welt !!!
Jeder ist ein Produkt der Prägung die er erfährt !!! Folglich ein Produkt seiner Umgebung!!!
Auch du sonst könntest du diese sehr engstirnige Position hier nicht zum besten geben!!!
Wahrscheinlich machst du es dir nur selber gerne Leicht und es ist dir im Endeffekt scheissegal was mit anderen passiert sonst würdest du nicht so Argumentieren!!! :-$
Es gibt tausende und abertausende Mobbingopfer, psychisch kranke, depressive Menschen.
Kinder und Jugendliche, die permanent fertig gemacht werden, Höllenqualen erlitten, missbraucht, misshandelt, gequält und gefoltert wurden. Das ist traurig, erschreckend, fürchterlich.

Ich bin dennoch nicht bereit, dem Einen von Abertausend einen anderen Titel zu verleihen als "Stück Scheisse", denn sonst würde ich diesen Typen mit den anderen gleichsetzen und das haben die nicht verdient. Denn sie projizieren ihre Probleme nicht derart auf Andere und lassen die ganze Welt dafür büßen, was ihnen angetan wurde.

Wenn du einen Menschen umbringst und es geschieht nicht aus Notwehr, weil dein eigenes Leben unmittelbar in Gefahr ist, bist du und nur du alleine dafür verantwortlich und Schuld. Niemand sonst.
Und das macht dich zu einem widerwärtigen Stück Scheisse. Es gibt keine Entschuldigung dafür.

klasse! bei uns gibts auch schulen ohne rassismus. trotzdem hat jeder seine persönliche meinung zu einem gewissen thema. und als ob sich jugendliche einfach mal eben so einen stuss einreden lassen.
Mal eben so natürlich nicht...
Es kommt eben darauf an die heranwachsenden von Anfang an offen und ehrlich an bestimmte Thematiken heranzuführen und sich gemeinsam mit ihnen darüber auseinanderzusetzen!
Mir ist natürlich klar das man einem 10 Jährigen Kind kein Bild oder gar einen Film zeigen darf bei dem einem mit nem Kopfschuss das Gehirn aus der Rübe geblasen wird.
Zu entscheiden wann der richtige Zeitpunkt dafür ist haben Eltern, Lehrer und andere die direkten Einfluss auf das Kind oder den Jugendlichen haben.
Nur das braucht halt Zeit und die nehmen sich heute viel zu wenige Eltern und Lehrer oder auch Onkel und Tanten .Natürlich gibt es auch viele die sich die Zeit oft nicht nehmen können weil sie zB Nachts arbeiten müssen .In diesem Fall MUSS eben ein ausgleich da sein !! Ob es eine Ganztagsschule eine Haushälterin oder was auch immer ist!!!
Wie das Finanzierbar gemacht werden kann kann ich hier jetzt auch nicht Beantworten ich kann dazu nur sagen das unabhängig von der finanziellen Situation der betroffenen geschehen MUSS!!!
Nicht zu letzt weil eben das soziale Defizit bei finanziell schwachen Familien durchschnittlich einfach höher ausfällt als bei anderen !

AW:

Ich würde sagen es geht so weiter:

1. werden "Killerspiele" verboten
2. werden alle jugendgefährdenden Medien verboten
3. werden alle brennbaren Stoffe verboten (natürlich nach Einführung von Computergesteuerten Elektrofahrzeugen)
4. Werden Messer und Axte verboten (Essen und Brennholz) gibts nurmehr in Staatlichen Einrichtungen)
5. Wird alles was man als Waffe verwenden könnte (Steine, Keulen, ect.) mit 2-Komponenten-Kleber am Boden angeklebt oder angenagelt.
6. Bekommt jeder Bürge eine Kugelsicherere Montur.
7. (irgendwann 2130) wird man versuchen die Sozialen Hintergründe von Jugendlichen zu ändern und humaner und lebenswerter zu gestalten.

(das ist nur ein sehr grober Ausblick, das ein oder andere kann schon übersehen worden sein)

Wenn ich bedenke, dass einige Politiker mindestens seit 2002 versuchen Killerspiele zu verbieten mach ich mir ehrlich gesagt nicht allzu viele Sorgen.

Trotzden stellt sich die Frage wie das "Stückchen Scheisse" zum "Stückchen Scheisse" geworden ist!!!
Jeder ist ein Produkt der Prägung die er erfährt !!! Folglich ein Produkt seiner Umgebung!!!
Auch du sonst könntest du diese sehr engstirnige Position hier nicht zum besten geben!!!
Wahrscheinlich machst du es dir nur selber gerne Leicht und es ist dir im Endeffekt scheissegal was mit anderen passiert sonst würdest du nicht so Argumentieren!!! :-$
Es gibt tausende und abertausende Mobbingopfer, psychisch kranke, depressive Menschen.
Kinder und Jugendliche, die permanent fertig gemacht werden, Höllenqualen erlitten, missbraucht, misshandelt, gequält und gefoltert wurden. Das ist traurig, erschreckend, fürchterlich.

Ich bin dennoch nicht bereit, dem Einen von Abertausend einen anderen Titel zu verleihen als "Stück Scheisse", denn sonst würde ich diesen Typen mit den anderen gleichsetzen und das haben die nicht verdient. Denn sie projizieren ihre Probleme nicht derart auf Andere und lassen die ganze Welt dafür büßen, was ihnen angetan wurde.

Wenn du einen Menschen umbringst und es geschieht nicht aus Notwehr, weil dein eigenes Leben unmittelbar in Gefahr ist, bist du und nur du alleine dafür verantwortlich und Schuld. Niemand sonst.
Und das macht dich zu einem widerwärtigen Stück Scheisse. Es gibt keine Entschuldigung dafür.
So wie ich das sehe müssen in solchen Fällen die Verursacher zur Rechenschaft gezogen werden!
Denn Sie sind in meinen Augen "stückchen Scheisse" ,die nichts anderes verdient hätten als das daß was sie anderen antun ihnen selbst geschehen müsste.
Und diejenigen die dafür da wären ,oder da hätten sein können ,das verängstigte ,frustrierte ,wütende eben negativ beeinflusste Kind aufzufangen ,ihm beiseite zu stehen ,zu helfen wo es nur geht ,zu versuchen Probleme zu lösen oder einfach nur da zu sein ,tragen nicht viel weniger Schuld als der Täter!
Diese wären nämlich auch dafür verantwortlich gewesen dem Täter (der eben auch Opfer ist) beizubringen wie man Probleme am besten lösen kann !

Du setzt dabei voraus, dass der Typ Menschen gekannt hat, die freundlich zu ihm waren, dass er fähig war, eine Beziehung irgendeiner Art zu Menschen aufzubauen (informier dich mal über Autismus)

Du bist vielleicht jemand der (genau wie ich) hinter jedem Menschen die Individuellen Zusammenhänge sieht.
Jeder Mensch hat eine Mutter, einen Vater, evtl. Geschwister, vielleicht Kinder, die um ihn Trauern könnten.
Wenn ich eine Waffe auf jemanden richte, und abdrücken sollte, müsste ich unweigerlich daran denken, was mir einen abdrücken unmöglch macht.
Das Beispiel kann man sogar sostark vereinfachen: Jemand baut den Ganzen Tag eine Sandburg, gibt sich wirklich Mühe, würdes du hingehen (auch wenn derjenige gegangen ist) und sie kaputt machen?
Menschen sind wie Sandburgen, mit viel Mühe aufgebaut, und das über Jahre.

Nun gibt es scheinbar Menschen, die mein (anscheinend sehr seltenes) Talent nicht Teilen, die sehen nicht all die Mühe und Aufopferung die in jedem Menschen Stecken, die können hingehen eine Waffe ziehen und die Sandburg kaputt machen.

Folgende Rechnung:

fehlendes Vermögen in jedem Menschen etwas besonderes zu sehen
+Tatsache, dass irgendwelche Menschen einen Tagtäglich fertig machen
+Rachegedanken
= potentieller Amokläufer

Und diejenigen die dafür da wären ,oder da hätten sein können ,das verängstigte ,frustrierte ,wütende eben negativ beeinflusste Kind aufzufangen ,ihm beiseite zu stehen ,zu helfen wo es nur geht ,zu versuchen Probleme zu lösen oder einfach nur da zu sein ,tragen nicht viel weniger Schuld als der Täter!
Möchtest du der erste sein, der zu den Angehörigen, Verwandten, Geschwistern, Lehrern, Freunden und Bekannten des Amokläufers geht und ihnen sagt, dass sie ähnlich viel Schuld an der Tat haben wie der Amokläufer selbst?

Gilt das dann nur für Amokläufer oder auch für Selbstmörder? Oftmals liegen zwischen Beiden ja ähnliche psychische Störungen vor.
Hat sich schon mal jemand aus deiner Familie oder deinem Freundeskreis umgebracht?
Wie war das Gefühl für dich, als Menschen mit ähnlicher Meinung wie du auf dich zugekommen sind und dir die Schuld daran gegeben haben, dass derjenige tot ist?

Du setzt dabei voraus, dass der Typ Menschen gekannt hat, die freundlich zu ihm waren, dass er fähig war, eine Beziehung irgendeiner Art zu Menschen aufzubauen (informier dich mal über Autismus)

Du bist vielleicht jemand der (genau wie ich) hinter jedem Menschen die Individuellen Zusammenhänge sieht.
Jeder Mensch hat eine Mutter, einen Vater, evtl. Geschwister, vielleicht Kinder, die um ihn Trauern könnten.
Wenn ich eine Waffe auf jemanden richte, und abdrücken sollte, müsste ich unweigerlich daran denken, was mir einen abdrücken unmöglch macht.
Das Beispiel kann man sogar sostark vereinfachen: Jemand baut den Ganzen Tag eine Sandburg, gibt sich wirklich Mühe, würdes du hingehen (auch wenn derjenige gegangen ist) und sie kaputt machen?

Nun gibt es scheinbar Menschen, die mein (anscheinend sehr seltenes) Talent nicht Teilen, die sehen nicht all die Mühe und Aufopferung die in jedem Menschen Stecken, die können hingehen eine Waffe ziehen und die Sandburg kaputt machen.

Folgende Rechnung:

+Rachegedanken
Ich setze gar nichts voraus. Meinetwegen war er Einzelgänger, wurde nur gehasst. Meinetwegen war er auch ein lieber, toller Freund, der von allen gemocht wurde. Spielt keine Rolle.
Denn nichts ändert etwas an der Tatsache, dass er alleine die Verantwortung für sein Handeln zu tragen hat.
Und ebensowenig ändert nichts an der Tatsache, dass er ein Stück Scheisse ist.
Ich habe hier nicht nach GRÜNDEN für die Tat gefragt, ich habe leidglich die Schuldfrage geklärt und die liegt bei ihm und ausschliesslich ihm selbst.

So wie ich das sehe müssen in solchen Fällen die Verursacher zur Rechenschaft gezogen werden!

Denn Sie sind in meinen Augen "stückchen Scheisse" ,die nichts anderes
verdient hätten als das daß was sie anderen antun ihnen selbst
geschehen müsste.

Sehe ich ähnlich, allerdings hast du da das "Problem" das die meistens Minderjährig und somit noch nicht strafbar sind.
Das Hauptproblem ist, dass gerade in diesem Altersbereich von sagen wir 10-20 Jahren sich der Charakter eines Menschen ausbildet und dieser in dieser Zeit extrem beeinflussbar ist.
Das heißt, wenn in dieser wichtigen Entwicklungsphase jemand immer nur eins aufs Dach bekommt, nie den Umgang mit Menschen lernt (weil sie ihn oder sie meiden) dann ist es "ganz normal" dass diese betroffenen Personen seelische Störungen bekommen können.

Das erklärt oder rechtfertigt natürlich noch lange nicht wieso jetzt 1 aus X Betroffenen amokläuft, aber wenn diese psychisch labilen Personen dann in einem falschen Umfeld landen ist es durchaus nachvollziehbar wie es zu so einer Kurzschlussreaktion kommen kann.

Gut möglich, dass Action Spiele oder Action Filme da auch eine Rolle spielen, das will ich nicht mal Leugnen, oder eben Fakten wie Mitglied in einem Schützenverein oder umgeben von Waffen weil die Eltern drauf stehen oder was auch immer.

Die wichtigste Aussage dabei ist aber, dass diese Personen bereits psychisch labil sind und es nicht durch die Spiele oder Filme erst wurden.

Deshalb ist der einzig logische Schluss, dass die Regierung Maßnahmen ergreifen muss um in Zukunft Kinder und Jugendliche davor zu bewahren überhaupt diese Seelischen schäden zu erleiden, nicht aber bestehende Unterhaltungsmedien zu Beschneiden oder zu Verbieten.

Folgende Rechnung:

+Rachegedanken
Natürlich gibt es Autisten oder ganz einfach Soziopathen ,die nicht in der Lage sind Bindungen einzugehen und auf die ein Einwirken von aussen keinen wirklichen Zweck hat weil sie es nicht verstehen können oder weil es sie schlichtweck kalt lässt! Das ist allerdings krankhaft und ich weigere mich zu glauben das alle Amokläufer Amok laufen weil sie einfach krank sind .Das ist die einfachste der möglichen Erklärungen entspricht aber garantiert nicht der Wahrheit. Und natürlich gibt es viele Jugendliche und Kinder die alleine ohne jemanden zu haben aufwachsen und bei denen somit auch die nötigen sozialen Kontakte fehlen um überhaupt die Fähigkeiten zu erlernen die man im Umgang mit Menschen braucht .Diese Situation allerdings darf es einfach nicht geben jedes Kind MUSS in einen Kindergarten ,in die Schule usw um "normal" aufzuwachsen und somit Soziale Kompetenzen "erwerben zu können".Um also einfach auch lernen zu können das es undenkbar ist ein Leben zu nehmen und somit noch viele andere um dieses eine Leben herum zu zerstören!

Möchtest du der erste sein, der zu den Angehörigen, Verwandten, Geschwistern, Lehrern, Freunden und Bekannten des Amokläufers geht und ihnen sagt, dass sie ähnlich viel Schuld an der Tat haben wie der Amokläufer selbst?

Gilt das dann nur für Amokläufer oder auch für Selbstmörder? Oftmals liegen zwischen Beiden ja ähnliche psychische Störungen vor.
Hat sich schon mal jemand aus deiner Familie oder deinem Freundeskreis umgebracht?
Wie war das Gefühl für dich, als Menschen mit ähnlicher Meinung wie du auf dich zugekommen sind und dir die Schuld daran gegeben haben, dass derjenige tot ist?
Natürlich würde ich nicht gerne diese Person sein und ich weiss wie hart das was ich geschrieben habe klingt aber es geht nicht um einen Konkreten Tatbestand sondern vielmehr um ein Verständnis der Gesamtsituation .
Wer sich diese Gedanken macht und sie verinnerlicht guckt sicher nichmehr so schnell weck wenn ihm etwas auffällt bzw mann guckt eher genauer hin und ist somit in der Lage von sich aus früher zu erkennen das da etwas im argen liegt !Das also eine Person depressiv ist ,Probleme hat oder eben einfach Hilfe braucht!
Ich glaube all den leuten die nachher sagen "mann hat ja garnichts gemerkt" oder "das kam aus heiterem Himmel" zu 90% nicht ein Wort!!! Und auch das ist hart aber mann kann mir einfach nichts anderes erzählen!!!
Mir kommt es fast so vor als Gäbe es Vordrucke für das Verhalten von Betroffenen ,nach einem Amoklauf ,in der Öffentlichkeit .Das ist vielleicht auch Schadensbegrenzung und ich wühle sicher nicht gerne in Scheisse ,aber ich glaube das eben diese Leute oft sehr viel Einfluss auf die Situation hatten ,sich einfach nur ihrer Verantwortung entziehen wollen!!!

Deshalb ist der einzig logische Schluss, dass die Regierung Maßnahmen ergreifen muss um in Zukunft Kinder und Jugendliche davor zu bewahren überhaupt diese Seelischen schäden zu erleiden.
Das ist ja eine sehr romantische, aber leider auch sehr weltfremde und utopische Vorstellung.
Wie soll die Regierung eines Landes denn Sorge dafür tragen, dass Eltern ihre Kinder nicht mehr misshandeln?
Wie willst du Menschen davon abhalten, sich gegenseitig die Schädel einzuschlagen?

Es gab Zeiten, in denen ein Alleinverdiener eine Familie ernähren konnte. Zeit für die Kinder war genug da.
Dennoch gab es Amokläufer.
Ganztagsschulen sind keine Lösung (auch wenn wir endlich mal welche einführen sollten) für dieses spezielle Problem.
Es wird immer Amokläufer geben. Tun wir ihnen aber bitte nicht den Gefallen und nehmen ihnen die Schuld an ihrem Handeln. Akzeptieren wir es.

WAS BIN ICH FROH ÖSTERREICHER ZU SEIN!
Einfach nur peinlich was da abgeht. Peinlich und DUMM! Mich würde mal interessieren, was in den Köpfen eurer Politiker und selbsternannten Experten vorgeht. Nach deren Behauptungen hat wohl das Zeitalter der Amokläufe gleichzeitig mit dem Erscheinen der ersten Ego-Shooter (Nein, ich sage NICHT "Killerspiele", und zwar, weil ich klar denken kann und nicht alles nachplappere was "intelligente" Fachleute in den Medien sagen) begonnen. Die wenigsten wissen jedoch, dass seit es solche Spiele gibt die allgemeine, weltweite Gewalttatenkurve drastisch gesunken ist, und es selbstverständlich auch schon lange Zeit VOR diesen Spielen Amokläufe (auch in Schulen), welche teilweise weitaus verheerender als z.B. die in den letzten 10 Jahren waren, gegeben hat.

Was für ein Pädagoge ist dieser Herr? "Gewaltspiele leisten einen WESENTLICHEN Beitrag zu Amokläufen".

Das kann der Mann doch nicht ernst meinen. Das könnte ja glatt vom Stammtisch kommen.

Seine Aussage impliziert ja fast, dass es andere Ursachen eher eine untergeordnete Rolle spielen - unglaublich.

Ich dachte, dass Schuldirektoren zu den Menschen gehören, die etwas Grips im Kopf haben.

Natürlich würde ich nicht gerne diese Person sein und ich weiss wie hart das was ich geschrieben habe klingt aber es geht nicht um einen Konkreten Tatbestand sondern vielmehr um ein Verständnis der Gesamtsituation .
Wer sich diese Gedanken macht und sie verinnerlicht guckt sicher nichmehr so schnell weck wenn ihm etwas auffällt bzw mann guckt eher genauer hin und ist somit in der Lage von sich aus früher zu erkennen das da etwas im argen liegt !Das also eine Person depressiv ist ,Probleme hat oder eben einfach Hilfe braucht!
Ich glaube all den leuten die nachher sagen "mann hat ja garnichts gemerkt" oder "das kam aus heiterem Himmel" zu 90% nicht ein Wort!!! Und auch das ist hart aber mann kann mir einfach nichts anderes erzählen!!!
Mir kommt es fast so vor als Gäbe es Vordrucke für das Verhalten von Betroffenen ,nach einem Amoklauf ,in der Öffentlichkeit .Das ist vielleicht auch Schadensbegrenzung und ich wühle sicher nicht gerne in Scheisse ,aber ich glaube das eben diese Leute oft sehr viel Einfluss auf die Situation hatten ,sich einfach nur ihrer Verantwortung entziehen wollen!!!

So hart wie das jetzt klingen mag, aber um dir die Augen zu öffnen, sollte mal jemand aus deinem Freundeskreis Amok laufen oder Selbstmord begehen, der es wirklich ernsthaft plant und auch vorhat. Niemand, der einfach nur um Hilfe schreit.
Vielleicht würdest du dann erkennen, dass die Theorie mit der Schuldteilung nicht läuft.
Wenn jemand wirklich Selbstmord begehen oder Amok laufen will, wird er alles dafür notwendige tun, um seinen Plan nicht auffliegen zu lassen.
Du wirst es nicht erkennen.

Ich bin ganz klar der Meinung, das Schußwaffen nichts im privaten Haushalt zusuchen haben, egal wie gut(oder auch nicht) sie gesichert sind! Das WafG. sagt eindeutig das Munition und Waffe seperat und für2. unzugänglich aufbewahrt werden müssen. Schön und gut. Aber wenn Daddy dem Sohn die Waffe gibt nützt auch das Gesetz nix
Ganz dumme Idee die Waffen wo anders aufzubewahren.

Die andere Lösung wäre nämlich die bei der Polizei oder im Schützenverein zu lagern was noch hirnrissiger ist. Es gibt Leute die sofort an ihre Waffe kommen müss(Jäger) da bringt es nix das die erst zur Polizei müssen um sich sich zu holen und beim Schützenverein die zu lagern ist eine riesige Einladung die meist abgelegen Schützenvereine zu überfallen weil dort "große" Mengen an Waffen lagern.

Momentan kommt der Täter nur an eine/wenige Waffen, bei der anderen gibt es explodierende Kosten (die Polizei wird die Waffen nicht kostenlos lagern können) bzw. ein vielfach höheres Risiko das die Waffen gestohlen und illegal verwendet werden (abgelegene Standort und mit Sicherheit wird nicht immer die richtige Absicherung bei solchen Waffenmengen die dort dann gelagert werden eingehalten werden).

Ich bin ganz klar der Meinung, das Schußwaffen nichts im privaten Haushalt zusuchen haben, egal wie gut(oder auch nicht) sie gesichert sind! Das WafG. sagt eindeutig das Munition und Waffe seperat und für2. unzugänglich aufbewahrt werden müssen. Schön und gut. Aber wenn Daddy dem Sohn die Waffe gibt nützt auch das Gesetz nix
Ganz dumme Idee die Waffen wo anders aufzubewahren.

Die andere Lösung wäre nämlich die bei der Polizei oder im Schützenverein zu lagern was noch hirnrissiger ist. Es gibt Leute die sofort an ihre Waffe kommen müss(Jäger) da bringt es nix das die erst zur Polizei müssen um sich sich zu holen und beim Schützenverein die zu lagern ist eine riesige Einladung die meist abgelegen Schützenvereine zu überfallen weil dort "große" Mengen an Waffen lagern.

Momentan kommt der Täter nur an eine/wenige Waffen, bei der anderen gibt es explodierende Kosten (die Polizei wird die Waffen nicht kostenlos lagern können) bzw. ein vielfach höheres Risiko das die Waffen gestohlen und illegal verwendet werden (abgelegene Standort und mit Sicherheit wird nicht immer die richtige Absicherung bei solchen Waffenmengen die dort dann gelagert werden eingehalten werden).
Vielleicht sollte mal eine Statistik erfasst werden, aus welchen Waffenbeständen sich die Amokläufer in den letzten Jahren bedient haben.
Wie viele Väter der Amokläufer waren Jäger, Polizisten, Schützen?
Wie viele Waffen wurden illegal vom Schmarzmarkt besorgt?
Wer genauere Statistiken hat, möge die bitte mal vorlegen.

Bis dahin bleibe ich bei dem Standpunkt, dass Schützen mit ihren Waffen zu Hause nichts zu schaffen haben.
Bei Jägern und Polizisten ist das verständlich und nachvollziehbar, bei Schützen in keinster Weise.
Schützenhaus, Alarmanlage, Panzerschränke, notfalls noch ein Sicherheitsdienst, fertig ist der Schuh.

So hart wie das jetzt klingen mag, aber um dir die Augen zu öffnen, sollte mal jemand aus deinem Freundeskreis Amok laufen oder Selbstmord begehen, der es wirklich ernsthaft plant und auch vorhat. Niemand, der einfach nur um Hilfe schreit.
Vielleicht würdest du dann erkennen, dass die Theorie mit der Schuldteilung nicht läuft.
Wenn jemand wirklich Selbstmord begehen oder Amok laufen will, wird er alles dafür notwendige tun, um seinen Plan nicht auffliegen zu lassen.
Du wirst es nicht erkennen.
Sicherlich gibt es genug bei denen das so wäre aber mit Sicherheit gibt es auch genug Fälle bei denen eine Früherkennung möglich gewesen wäre ! Natürlich ist es auch von Fall zu Fall unterschiedlich aber viele Amokläufer waren auch bekannte Mobbingopfer oder hatten andere Probleme ,wie es sich im Nachhinein dann meist herausstellt und herausgestellt hat! Alle Amokläufe zu verhindern ist sicherlich nicht möglich und wird niemals möglich sein aber ein Großtel liesse sich verhindern indem mann eben bei denjenigen die negative Tendenzen haben die Frage stellt was ist Los mit dem ,wo ist das Problem und wie kann man ihm helfen .
Und dann auch wirklich versucht einzugreifen und es nicht mit "ach das ist nur ne Phase' oder "der krigt sich schon wieder ein " abtut.

Zurück