• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - "Killerspiele"-Sammlung: Veranstalter spricht von "erfolgreicher Aktion"

AW:

Daß das öffentlich rechtliche Fernsehen beim Thema Killerspieler lügt wie gedruckt und im Notfall Szenen stellt und wild zusammen-schneidet um die Bild an Niveau noch zu untertrumpfen, ist doch nichts neues. Zu versuchen dagegen vorzugehen kann man sich schenken, da braucht man Verbündete wie eine christliche Kirche, die meint ihren Mitgliederverfall durch einen Pakt mit Fanatikern stoppen zu können. Nicht einmal Mixas Geschichtsverfälschung und Diffamierung der Atheisten in Deutschland wurde als einer Untersuchung wert befunden, die Staatsanwälte werden wie üblich so tun , als ob Kunst- und Meinungsfreiheit Betrug legitimieren würden.

AW:

Daß das öffentlich rechtliche Fernsehen beim Thema Killerspieler lügt wie gedruckt und im Notfall Szenen stellt und wild zusammen-schneidet um die Bild an Niveau noch zu untertrumpfen, ist doch nichts neues. Zu versuchen dagegen vorzugehen kann man sich schenken, da braucht man Verbündete wie eine christliche Kirche, die meint ihren Mitgliederverfall durch einen Pakt mit Fanatikern stoppen zu können. Nicht einmal Mixas Geschichtsverfälschung und Diffamierung der Atheisten in Deutschland wurde als einer Untersuchung wert befunden, die Staatsanwälte werden wie üblich so tun , als ob Kunst- und Meinungsfreiheit Betrug legitimieren würden.
soweit ich weis unterliegen ARD und ZDF aber Rechtsauflagen.. und wenn sie die nicht erfüllen, dann kann man sehr wohl dagegen vor gehen. Und dies ist hier passiert. Eine davon ist die Wahrheitsgetreue Berichtserstattung. Belehrt mich, wenn dem nicht so ist...

AW:

Herrlich wie sich der Handy-Kameramann über die nachgestellte Szene des ZDF echauffiert (ein echter Aufdecker!). Weiß halt nicht, dass es fürs Fernsehen notwendig ist, immer wieder mal Szenen nachzustellen um Textpassagen anschaulich dokumentieren zu können. Verwerflich ist das höchstens dann, wenn über die gestellten Szenen Falschmeldungen gelegt werden (wie z.B. dass die Aktion ein voller Erfolg war).

AW:

Also ich kann im ZDF Bericht keinen Anhaltspunkt dafür entdecken, dass hier ein Betrug statt gefunden hat.
Ob die Jungs da "Schauspieler" waren, die halt mal zwei oder drei Spiele(hüllen) in den Container warfen oder nicht, ist für eine Diskussion über den Erfolg der Aktion nicht relevant. Im Gegenteil. Ich empfinde den Bericht ausnahmsweise mal als Abgrenzung zur normalen "alles verbieten" Haltung der Fernsehsender bisher. Es kommt Pro/Contra dabei heraus und die Menschen reden miteinander.

AW:

das ist schlichtweg "propaganda "! hier kann man mal wieder sehen, wie die menschen für dumm verkauft werden...alles was im fernsehen kommt stimmt. " das habe ich aber gestern im fernsehen gesehen"........wenn bei einem amokläufer auf dem pc zu 99,9%schlagermusik und spongebob schwammkopffilme gefunden werden und in einem ordner ein einziges lied von z.b einer rechten gruppe gefunden wird, heisst es in den nachrichten" auf dem rechner des täters wurde rechte musik sicher gestellt. so kann man eine person mit nur einem satz in einem licht darstellen, was das gesamtbild komplett auf den kopf stellt. das schlimme ist nur, das volk ist so blöd und glaubt alles........

AW:

soweit ich weis unterliegen ARD und ZDF aber Rechtsauflagen.. und wenn sie die nicht erfüllen, dann kann man sehr wohl dagegen vor gehen. Und dies ist hier passiert. Eine davon ist die Wahrheitsgetreue Berichtserstattung. Belehrt mich, wenn dem nicht so ist...
Da liegst du absolut richtig. In der Tat unterliegen die öffentlich rechtlichen Sender gewissen Auflagen der neutralen und wahrheitsgetreuen Berichterstattung. Und theoretisch ist es auch möglich dagegen vorzugehen.
Mit theoretisch meine ich, dass sie ihre Lügen nur gut genug begründen müssen um sich aus der Affäre zu ziehen. Ich erinnere mich da an einen Bericht (ich glaube es war auf ARD) in dem die Besucher des Ragnarök Festivals pauschalisierend als Neonazis beschimpft wurden. Die Veranstalter haben versucht sich dagegen zu wehren ... jedoch ohne Erfolg. Seither gibt es auf dem Festival eine Einlasskontrolle die vorschreibt welche Bandshirts man tragen darf und welche nicht. Die Abbildung eines Panzers (egal ob Sherman oder Leopard) ist zum Beispiel verboten. Die Macht der Medien ist einfach zum kotzen. :-$

P.S.: Auch wenn ich selbst schon auf dem Ragnarök Festival war, bin ich definitiv kein Neonazi. Politisch gesehen würde ich mich mittig (sogar eher mit leichten linksgerichteten Tendenzen) einordnen.

AW:

du vergißt das wir in deutschland leben! wer hier die wahrheit sagt ist kriminell !!!

AW:

Ich möchte mich hier keiner Front anschließen, sondern mal einen weiteren Denkansatz für alle Interessierten bieten.

Ich halte den Meinungsaustausch, der über dieses Forum geführt wird, als das Ziel der Verantwortlichen, die eben jene Aktion ins Leben gerufen haben. Ihr seht eine provokante Aktion, richtet euren Blick auf das Thema und diskutiert darüber. Mal abgesehen davon, dass das lobenswert demokratisch ist, ist es auch der richtige Weg, Lösungen zu finden, solange man sachlich und möglichst objektiv bleibt.

Also: Keine Macht den Doofen!

k3x1

AW:

Ich möchte mich hier keiner Front anschließen, sondern mal einen weiteren Denkansatz für alle Interessierten bieten.

Ich halte den Meinungsaustausch, der über dieses Forum geführt wird, als das Ziel der Verantwortlichen, die eben jene Aktion ins Leben gerufen haben. Ihr seht eine provokante Aktion, richtet euren Blick auf das Thema und diskutiert darüber. Mal abgesehen davon, dass das lobenswert demokratisch ist, ist es auch der richtige Weg, Lösungen zu finden, solange man sachlich und möglichst objektiv bleibt.

Also: Keine Macht den Doofen!

k3x1

na ja, auschweifende diskussionen zu dem thema gab es hier auch schon vorher, dazu hätte es keiner solchen aktion bedurft.
einfach mal die forensuche bemühen. ;-)

ich hätte es schon als wünschenswert empfunden, wenn man gleich, von beginn an, auf dialog gesetzt hätte.
es wäre zum beispiel sicher nicht verkehrt, wenn sich ein vertreter des bündnis in die diskussion hier (oder auf anderen branchenseiten) einschalten würde oder vielleicht direkt an die redaktion herantreten würde.

einer verbalen auseinandersetzung sind die wenigsten hier abgeneigt. =)

vielleicht lässt sich da ja was machen.

AW:

Wie sagte mal jemand so schön: Es gibt immer eine "wirkliche Wahrheit" und eine "Medienwahrheit".

Wenn man das mal untersuchen würde, dann wäre man sicher erschrocken, wie oft im Fernsehen Dinge gestellt sind und Zuseher schlichtweg einfach veräppelt werden.
Ist ja genauso bei Interviews: Die werden manchmal so zusammengeschnitten, dass Fragen und Antworten kommen, die im eigentlichen Interview gar nicht zusammen gehörten oder Textstellen weggelassen werden, sodass eine ganz andere Aussage hervorkommt.

Ich schau eigentlich nur noch TV bei irgendwelchen Sportveranstaltungen oder irgendwelche Filme auf DVDs, ansonsten ist die Flimmerkiste bei mir immer aus. Für mich gibts einfach kein dümmeres Medium als das Fernsehen und nirgendwo sieht man so stark, wie weit die Verblödung der Menschheit inzwischen fortgeschritten ist.

Einfach nur noch Sensationsgeilheit und Skandale. Seriöses findet man da leider kaum noch.

AW:

Wie sagte mal jemand so schön: Es gibt immer eine "wirkliche Wahrheit" und eine "Medienwahrheit".

Wenn man das mal untersuchen würde, dann wäre man sicher erschrocken, wie oft im Fernsehen Dinge gestellt sind und Zuseher schlichtweg einfach veräppelt werden.
Ist ja genauso bei Interviews: Die werden manchmal so zusammengeschnitten, dass Fragen und Antworten kommen, die im eigentlichen Interview gar nicht zusammen gehörten oder Textstellen weggelassen werden, sodass eine ganz andere Aussage hervorkommt.

Ich schau eigentlich nur noch TV bei irgendwelchen Sportveranstaltungen oder irgendwelche Filme auf DVDs, ansonsten ist die Flimmerkiste bei mir immer aus. Für mich gibts einfach kein dümmeres Medium als das Fernsehen und nirgendwo sieht man so stark, wie weit die Verblödung der Menschheit inzwischen fortgeschritten ist.

Einfach nur noch Sensationsgeilheit und Skandale. Seriöses findet man da leider kaum noch.
Besser gehts nicht! Genau meine Meinung. Danke! :top:

AW:

dass sachen nachgestellt werden ist vollkommen normal und legitim, allerdings gibt es einen unterschied zw nachstellen (ist wirklich passiert und wir brauchens nur noch mal für die kamera) und vortäuschen. vortäuschen verfälscht die berichterstattung und ist propaganda wohingegen nachstellen eines ereignisses die nachricht dessen untermauern soll.
ZDF major fail. und wir zahlen für diese getürkten news auch noch brav GEZ! :/

AW:

dass sachen nachgestellt werden ist vollkommen normal und legitim, allerdings gibt es einen unterschied zw nachstellen (ist wirklich passiert und wir brauchens nur noch mal für die kamera) und vortäuschen. vortäuschen verfälscht die berichterstattung und ist propaganda wohingegen nachstellen eines ereignisses die nachricht dessen untermauern soll.
Was genau war jetzt eigentlich an diesem Bericht des ZDF gefälscht?

Ist übrigens eine interessante Entwicklung, da ich mich auch gerade privat etwas mit Medienforschung beschäftige.
Früher wurde dem fernsehen pauschal alles geglaubt und jetzt schein eine generation zu kommen, die dem fernsehen pauschal nichts glaubt.
Beide (extreme) positionen halte ich für falsch.

AW:

hey.. xD das is doch scho bissl lächerlich
die ham ja nich von hunderten spielen berichtet sondern auch nur von "zwei duzend" oder so.. (is immer noch extrem peinlich für die Veranstalter)

die klage ist wirklich übertrieben..

^^macht euch doch nicht lächerlich in dem ihr euch bei sowas sogar noch aufn Schwanz getreten fühlt

AW:

@Bonkic Einer verbalen Auseinandersetzung sind die wenigsten hier nicht abgeneigt, aber einige schießen immer kräftig über das Ziel hinaus. Tut mir ja leid, aber eine sinnvolle Diskussion wird es in einem Forum nicht geben. Darum find ich es schon gut, dass die Vertreter Contra Killerspiele um solche Plattformen einen Bogen machen: Das lockt nur die pauschal "Alles Dummschwätzer" an, die meist ein gutes Beispiel dafür geben, wie verdummt auch mancher Computerspieler sein kann.
@Shadow_Man Auch das Internet verblödet einen Großteil der Gesellschaft. Informationsgesellschaft nenne wir uns, aber egal woher ich meine Infos beziehe: richtig neutral sind sie nie. Alles ist irgendwo eingefärbt. Lese ich eine Pro-Spiele Seite finde ich mich da eher wieder als auf einer Contra-Spiele-Seite, aber beide arbeiten mit den ihnen gerade passenden Fakten. Ich bild mir meine Meinung also lieber abseits von bild-Zeitungs-Niveau und lasse auch das Fernsehen auf mich wirken.

Und ich finde den Bericht des ZDF immer noch recht wertneutral. Er berichtet über die Aktion, versucht in der Kürze der Zeit auf Forschung zum Thema hinzuweisen (Hurrelmann) und unterliegt nicht dem Versuch, alle Spieler platt als potentielle Killer abzustempeln. Dass Spielausschnitte gezeigt werden ist legitim, da wir über Spiele reden. Und dass eine Szene "gestellt" wird, in der Kinder/Jugendliche irgendwas in den Container werfen ist ebenfalls völlig normal. Es wird nirgendwo gesagt, dass der Container am Ende voll war, es wird nicht mit Tricks künstlich eine Füllung des Containers vorgenommen. Von Betrug oder parteiischer Stellungnahme ist der ZDF Bericht also meilenweit entfernt und das ist eine Glaubwürdigkeit wie man sie zu diesem Thema selten findet.

Mein Fazit: Vielleicht hat die Aktion auch bei den Sendern ein wenig Umdenken gefördert. Es kamen beide Seiten zu Wort, es wurde nicht einseitig auf die Spiele eingedroschen. Und dass das Fernsehen von vielen Sehern als einzige Weisheit betrachtet wird liegt an seiner Verbreitung und der Akzeptanz innerhalb der Bevölkerung. Und es gibt gute Sendungen im öffentlich-rechtlichen. Leider meist nach 2230 Uhr, wenn normale Menschen im Bett liegen (sollten) oder Raiden gehen oder eben andere Dinge tun, die man um diese Zeit macht :-)

AW:

Was genau war jetzt eigentlich an diesem Bericht des ZDF gefälscht?

Ist übrigens eine interessante Entwicklung, da ich mich auch gerade privat etwas mit Medienforschung beschäftige.
Früher wurde dem fernsehen pauschal alles geglaubt und jetzt schein eine generation zu kommen, die dem fernsehen pauschal nichts glaubt.
Beide (extreme) positionen halte ich für falsch.
ja
ich würde sogar noch hinzufügen, dass das über einen Kamm scheren des Gesamten Fernsehprogramms doch genauso falsch und oberflächlich ist wie die Sprüche von den Aktionskomikern

Vorallem, wenn man kein Fernsehen schaut, öhm, woher will man das auch so genau wissen?
Es gibt viel Schatten, aber es gibt auch viel Licht
besonders da wo es die Nörgler am meisten absprechen, den Öffentlich Rechtlichen!
Grade bei Neues wird Sachlich mit dem Thema umgegangen

Außerdem hier über das Fernsehen mäkelt hilft eh nichts
eine Mail an den Deutschen Presserat, die Redaktion und den Intendaten schon doch eher

AW:

ich find die tatsache lustig das der killerspiel-hasser sich mit den gamern zusammen setzten will um zu einem gemeinsamen ziel zu kommen? SERIOUSLY - wie soll das gehn? denkt er denn das gamer eigentlich auch den verbot von killerspielen wollen und nur Anno und ähnliches zocken wollen?.....the fuck?... naja... verbot is eh nich durchsetzbar^^

AW:

Was ist an einem Meinungsaustausch so schlecht? Was ist daran nicht zu verstehen?
Wenn Killerspiele Gegner und Befürworter sich zusammen setzen, findet man vielleicht Lösungen für das ursächliche Problem.
Das heißt: Besseres Wissen bei den Eltern spielender Kinder und Jugendlicher... Bessere Möglichkeiten der Kontrolle der kindlichen Rechner /Konsolen.... Bessere Einflussnahme der Eltern auf das Spielen ihrer Kinder.
Klar werden nun wieder etliche unter 18, 16 gegen eine Kontrolle durch ihre Eltern opponieren, damit argumentieren, dass sie ab 18 Spiele verkraften und jeder in ihrem Alter sie spielt. Aber genau um diese Fragestellung geht es meiner Meinung nach: Sollen Eltern ihren Kindern alles erlauben bzw. aus Unkenntnis gar nicht wissen, was ihre Kinder tun? Für mich gibts dafür ein klares NEIN!

Dann braucht es keine staatlichen Verbote von Spielen. Wenn alle, die Spiele spielen auch bereit sind in einen Dialog über ihr liebstes Hobby einzutreten, dann wird es automatisch zu mehr Wissen bei allen Beteiligten führen und möglicherweise erkennen Eltern dann auch beim Heranwachsenden leichter und früher, dass etwas nicht stimmt.

Und vielleicht hört es dann auch auf, dass Volljährige die minderjährigen Spieler mit Spielen füttern, die grundsätzlich nicht für ihr Alter gedacht sind. Denn wir haben alle Verantwortung. Ein Großteil ist nur zu faul diese wahrzunehmen. Wenn sowas durch Gespräche mit Contra-Vertretern ins Laufen kommt, hab ich damit kein Problem. Im Gegenteil, es wäre zu begrüßen.

AW:

Selbstbestimmung heisst das Zauberwort. Ich habe auch mit mit 14 oder 15 angefangen am PC (C64 etc ausgenommen) zu spielen, trotz Kettensäge in Do*m und "Schafsstein" bin ich kein Amokläufer geworden, wie auch meine Freunde nicht. Im Gegenteil, alle entweder Dipl.Ing, Meister oder Techniker geworden.

Ich denke, dass das soziale Umfeld, eine wesentlich größere Rolle spielt.

Nichtsdestotrotz ist Jugendschutz wichtig und daher ist es mir völlig egal, was mit den U18 Leuten passiert, sprich Verbot von solchen spielen etc. Leider wird da aber nicht differenziert und somit bin ich Ü25-U30 auch davon betroffen!

Solange Schützenvereine nicht verboten werden, sehe ich auch keinen Grund "Action" bzw. Shooter zu verbieten.

Dieser Bericht, um auf das eigentliche Thema zurückzukommen, ist eigentlich ein Skandal. Hier soll suggeriert werden, dass ein wesentlicher Teil gegen "Killerspiele" ist, um den altmodischen Fernsehzuschauer, auf dessen "Seite" zu ziehen und die Politik zum Handeln zu bewegen. Anscheinend soll wieder einmal eine Minderheit (wie Politiker auch;) ) über einer Mehrheit entscheiden.

Das verbreiten von wissentlich falschen Tatsachen, wie es hier anscheinend der Fall ist, darf auch hier nicht ungestraft bleiben ;)

Zurück