• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - "Killerspiele"-Sammlung: Veranstalter spricht von "erfolgreicher Aktion"

AW:

Vorab möchte ich sagen, dass ich selber nichts von der Aktion AAW halte und selber leidenschaftlich gerne am PC zocke, aber:

die Ignoranz und Intoleranz von manchen Spielern in diversen Foren (wie auch hier wieder) ist einfach zum kotzen!

Auch ich kann es nicht mehr hören, dass andauernd den "gewalthaltigen" Spielen die Schuld gegeben wird. Als ob es so einfach wäre.
Aber ist es so schwer zu verstehen, dass die Eltern, die ihre Kinder bei dem Amoklauf verloren haben, versuchen etwas zu unternehmen?
Haben sich die Forenuser eigentlich mal die Mühe gemacht, sich die Homepage ein wenig genauer zu betrachten? Kennt ihr die Ziele des AAW? Ich habe das Gefühl, dass viele (ich behaupte sogar mal die meisten unter euch) sich nicht die Mühe gemacht haben und einfach nur drauf losmeckern, weil sie um ihr Hobby fürchten.
Der Aspekt der Computerspiele ist nur ein Teil des Ganzen.

Des weiteren wird hier von Fanatikern gesprochen. Lest euch mal den Artikel auf eurogamer.de zu der Aktion durch. So fanatisch scheinen die nicht zu sein...

Also bevor hier wieder das große Bashing losgeht solltet ihr euch ein bisschen mehr darüber informieren. Sonst seit ihr nämlich kein deut besser als diejenigen, denen ihr am liebsten an die Kehle springen würdet.

Und nochmal: ich befürworte deren Aktion nicht. Aber wenn man schon Toleranz fordert, sollte man auch ein wenig toleranter sein.

Warum zur Hölle wollen immer gerade die Leute das miteinander geredet wird die sowieso für Vernunft nicht mehr zugänglich sind und die Wahrheit gepachtet haben. Bei allem Mitgefühl, zu reden gibts da nix.

BTW: Die Berichterstattung im ZDF war sogar halbwegs neutral. Auch sieht man sehr schön was für Fanatiker das sind. Und ja es sind Fanatiker. Wer sich wie einer benimmt muß sich auch so bezeichnen lassen.
www.zdf.de/ZDFmediathek/content/Elternbuendnis_gegen_Killerspiele/866348

AW:

"dass kein Amoklauf mehr in Deutschland stattfinde"

ICH LACH MICH TOT!

Hey ihr Vollpfosten vom Aktionsbündnis! Ihr habt echt noch nicht kapiert, dass ihr gegen die Natur des Menschen nichts machen könnt. Ihr seid absolut Machtlos gegen solche Phänomene. Einen Amoklauf zu verhindern ist genau so unmöglich wie eine Naturkatastrophe zu verhindern, denn genau das ist ein Amoklauf: eine Naturkatastrophe.

Gewalt liegt in des Menschen Natur. Das war schon immer so und wir immer so sein. Dem entgegen wirkt nur die Gesellschaft. Aber wie es beim Sex keinen 100% Schutz vor Schwangerschaft oder Krankheiten gibt oder am Computer keinen 100% Schutz gegen Viren und Trojaner oder es eben niemals 100% Schutz gegen Vulkanausbrüche, Erdbeben und dergleichen Naturkatastrophen geben wird, so gibt es auch in der Gesellschaft keinen 100% Schutz gegen Amokläufe.

Dass es immer wieder Menschen gibt, die glauben, man könne bei IRGENDETWAS 100% Sicherheit schaffen... Will mir nicht in den Kopf.

100% Sicher ist nichtmal der Tod. Nur weil bisher kein einziger Mensch ewig lebt, beweist das noch lange nicht, dass wir alle wirklich sterben MÜSSEN.

AW: News -

Warum zur Hölle wollen immer gerade die Leute das miteinander geredet wird die sowieso für Vernunft nicht mehr zugänglich sind und die Wahrheit gepachtet haben. Bei allem Mitgefühl, zu reden gibts da nix.

BTW: Die Berichterstattung im ZDF war sogar halbwegs neutral. Auch sieht man sehr schön was für Fanatiker das sind. Und ja es sind Fanatiker. Wer sich wie einer benimmt muß sich auch so bezeichnen lassen.
www.zdf.de/ZDFmediathek/content/Elternbuendnis_gegen_Killerspiele/866348
Sehr löblich vom ZDF! Und zum ersten mal wurde, wenigsens ein wenig, auf die Alterseintufung eingegangen! Die wurde ja bis dato komplett ignoriert. :top:

AW: News -

"Wir wollen, dass miteinander geredet wird und ein Zeichen setzen, dass
Killerspiele aus den Kinderzimmern verbannt werden und Eltern sich
dafür interessieren, was ihre Kinder tun!"

Im Wesentlichen kann man gegen diesen Satz ja nichts sagen, wenn man mal das K-Wort mit "Erwachsenenspiele" übersetzt und das Kinderzimmer wörtlich nimmt.

AW:

100% Sicher ist nichtmal der Tod. Nur weil bisher kein einziger Mensch ewig lebt, beweist das noch lange nicht, dass wir alle wirklich sterben MÜSSEN.
Doch, genau das gilt als Beweis dieser These, jedenfalls so, wie die Menschheit Beweise wissenschaftlich definiert hat.

AW:

"dass kein Amoklauf mehr in Deutschland stattfinde"

ICH LACH MICH TOT!

Hey ihr Vollpfosten vom Aktionsbündnis! Ihr habt echt noch nicht kapiert, dass ihr gegen die Natur des Menschen nichts machen könnt. Ihr seid absolut Machtlos gegen solche Phänomene. Einen Amoklauf zu verhindern ist genau so unmöglich wie eine Naturkatastrophe zu verhindern, denn genau das ist ein Amoklauf: eine Naturkatastrophe.

Gewalt liegt in des Menschen Natur. Das war schon immer so und wir immer so sein. Dem entgegen wirkt nur die Gesellschaft. Aber wie es beim Sex keinen 100% Schutz vor Schwangerschaft oder Krankheiten gibt oder am Computer keinen 100% Schutz gegen Viren und Trojaner oder es eben niemals 100% Schutz gegen Vulkanausbrüche, Erdbeben und dergleichen Naturkatastrophen geben wird, so gibt es auch in der Gesellschaft keinen 100% Schutz gegen Amokläufe.

Dass es immer wieder Menschen gibt, die glauben, man könne bei IRGENDETWAS 100% Sicherheit schaffen... Will mir nicht in den Kopf.

Ich glaube diesem Aktionsbündnis ist schon klar, dass sich Amokläufe nie komplett verhindern lassen werden. Der Satz ist wohl einfach als ideale Zielvorgabe zu verstehen, genauso wie Weltfrieden oder Vollbeschäftigung.
Es würde einfach etwas merkwürdig anmuten, würde sich das Bündnis den Slogan "Weniger Amokläufe in Deutschland" auf die Fahnen heften.

AW:

Vorab möchte ich sagen, dass ich selber nichts von der Aktion AAW halte und selber leidenschaftlich gerne am PC zocke, aber:

die Ignoranz und Intoleranz von manchen Spielern in diversen Foren (wie auch hier wieder) ist einfach zum kotzen!

Auch ich kann es nicht mehr hören, dass andauernd den "gewalthaltigen" Spielen die Schuld gegeben wird. Als ob es so einfach wäre.
Aber ist es so schwer zu verstehen, dass die Eltern, die ihre Kinder bei dem Amoklauf verloren haben, versuchen etwas zu unternehmen?

klar du hast recht, wir machen uns darüber lustig, witzeln darüber, labern bullmist.
aber für uns ist das halt einfach nur lächerlich.

missversteh uns andere spieler nich. viele von uns verstehen es dass die eltern der opfer etwas unternehmen möchten, net nur reden sondern auch handeln wollen.
aber die art und die methoden...und ebenso dass alle sich auf sogenannte "killerspiele" versteifen, DAS ist es was wir bemängeln, worüber wir uns lustig machen.
und weil dieses thema seit langem schon von pschologieexperten als hinfällig betitelt wird weil killerspiele nicht grund für ein massaker/amoklauf sind.

ich habe mitleid für die eltern der opfer, auch verständnis dafür dass sie was tun sollen, aber dann sollen sie hingehen und sich informieren, sich erkundigen, uns anderen spielern die chance geben aufzuklären und nicht solche aktionen starten die hinfällig und sinnlos sind.

AW:

Selbst
wenn gar kein Spiel im Container gelandet wären, würden die von einem
Sieg und anderen sprechen, wobei man annehmen kann, daß im Anbetracht
der winzigen Saal, die meisten Spiele seitens des Bündnisses und nich
seitens Sympathisanten ihren Weg in den Container fanden.

Die
Leute sind Fanatiker und meinen gar nicht verlieren zu können.
Kreatonisten denken, lügen und handeln ebenso und sind auch immer dabei
Märchen von Siegen über die Wissenschaft und Widerlegung der
Evolutionstheorie zu erzählen, obgleich sie außer Lügen und Vorurteilen
nichts zu bieten.

Die Leute wollen einfach einen einfachen
Sündenbock und eine Hexe verbrennen, als anzuerkennen, daß die Täter
von Schulmas-sakern psychisch krank sind und das einzige, was sie am
Ende noch beeinflußt haben könnte, das Fehlverhalten anderer ihnen
gegenüber war. Es ist einfacher Sündenböcke zu jagen und aufzubauen,
als zu lernen, daß ein anderer Umgang mit psychisch kranken Menschen
mehr helfen würde und dort die Prävention einsetzen muß.

Dem ist nichts hinzuzufügen!! :top:

AW:

"Wir wollen, dass miteinander geredet wird und ein Zeichen setzen, dass Killerspiele aus den Kinderzimmern verbannt werden und Eltern sich dafür interessieren, was ihre Kinder tun!"

Mit anderen Worten: Der Erwachsenenspiele-Spieler sowie die Spiele selber haben auf einmal nichtsmehr mit der Ganzen Sache zu tun.
Ich vermute sie wollen mit Eltern reden und ihnen die Kennzeichen der Alterseinstufungen erklären, damit diese auch darauf achten.
Finde ich sehr löblich.

Da hat entweder doch jemand erkannt, dass die Aktion kein "voller Erfolg" war, oder die dort auch anwesenden Zocker, die gegen diese Aktion protestiert haben, konnten mit den Aktivisten vernünftig über die falsch eingeschlagene Richtung diskutieren.

Letzteres wäre wohl ein schönes Happy End.

AW:

klar du hast recht, wir machen uns darüber lustig, witzeln darüber, labern bullmist.
aber für uns ist das halt einfach nur lächerlich.

missversteh uns andere spieler nich. viele von uns verstehen es dass die eltern der opfer etwas unternehmen möchten, net nur reden sondern auch handeln wollen.
aber die art und die methoden...und ebenso dass alle sich auf sogenannte "killerspiele" versteifen, DAS ist es was wir bemängeln, worüber wir uns lustig machen.
und weil dieses thema seit langem schon von pschologieexperten als hinfällig betitelt wird weil killerspiele nicht grund für ein massaker/amoklauf sind.

ich habe mitleid für die eltern der opfer, auch verständnis dafür dass sie was tun sollen, aber dann sollen sie hingehen und sich informieren, sich erkundigen, uns anderen spielern die chance geben aufzuklären und nicht solche aktionen starten die hinfällig und sinnlos sind.
Sorry, aber bei den Entgleisungen, die teilweise hier und in anderen Foren verzapft werden, glaube ich nicht, dass Verständnis seitens einiger Spieler da ist. Das ist auch nicht nur simples "darüber lustig" machen. Lies dir einfach mal einige Posts durch: der Grad der Ignoranz ist mindestens gleichwertig.

Und wie ich geschrieben habe: Der Aspekt Computerspiele (ich verwende das K-Wort für mein Hobby nicht) ist nur einer unter mehreren. Aber das scheint auch keinen zu interessieren.
Und wenn ich den Artikel auf eurogamer (Link: www.eurogamer.de/articles/report-killerspiele-vernichtung-in-stuttgart-artikel) so lese, glaube ich nicht, dass Aufklärung hinfällig und sinnlos ist. Ganz im Gegenteil.

AW:

Sorry, aber bei den Entgleisungen, die teilweise hier und in anderen Foren verzapft werden, glaube ich nicht, dass Verständnis seitens einiger Spieler da ist. Das ist auch nicht nur simples "darüber lustig" machen. Lies dir einfach mal einige Posts durch: der Grad der Ignoranz ist mindestens gleichwertig.
Was meinst du warum so lustig darüber diskutiert wird. Wenns nicht immer solche Flames oder Statements gäbe würde es doch keinen jucken. Aber da ja in unserer Demokratie jeder seinen Senf dazu geben darf, brauch man sich nicht wundern das bei jedem LOL Rofl Thread wieder entsprechend angeheizt wird

AW:

Ist halt nur Dumm, wenn sie beim Informieren auf einen Experten wie Herrn Pfeiffer treffen.

AW:

wayne da haben sich ein paar bimbos getroffen, kein schwein hats interessiert und fertig, das ihr so einen scheiß immer kommentiert und euch dann so da rein steigert ist ja nicht mehr normal

AW:

Zustimm!

Laut Medienberichten ist unter den Veranstaltern ein Vater, der bei besagtem Amoklauf seine Tochter verloren hat. Wenn es ihm hilft seinen Verlust zu verarbeiten, soll er von mir aus bundesweit solche Kontainer aufstellen.

Wer sich da drüber lustig macht, kann nicht von der Wand bis zur Tapete denken. Der kommt nicht durch den Kleister.

AW:

man sollte auch noch erwähnen,dass die beiden games im container lediglich fuer einen lokalen fernsehsender hingeworfen wurden und die ganze szene gestellt war,was ein anderes video beweist...
sorry...aber mit solchen aktionen erreicht man garnichts... man macht sich nur lächerlich und unglaubwürdig. statt auf prävention zu setzen,werden hetzkampangen gestartet.
und amokläufe gab es auch schon vor der generation von videospielern.nur verliefen diese meistens nicht so drastisch,da waffen zu diesem zeitpunkt in der gesellschaft noch nicht so verbreitet und "normalität" waren,wie sie es heute sind. das grundlegende problem solcher taten liegt tiefer und laesst sich nicht durch eine oberflächliche heranziehensweise eines sündenbocks aus der welt schaffen.

mein beileid den opfern und ihren hinterbliebenen,aber mit solchen aktionen ist weder den opfern noch ihren familien geholfen,geschweige denn, werden sie zukünftige taten verhindern oder gerechtfertigen.
ein amoklauf geschieht nicht aufgrund des konsums von videospielen!!!

Zurück