• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Killerspiele: "Kölner Aufruf gegen Computergewalt" - Computec schreibt an den Fürther Stadtrat

AW:

klingt zwar ein bischen nach "höhrt auf oder wir drehen euch den Geldhahn zu", doch sonst ganz gut , sie vordern nichts , verlangen aber sich rechtfertigen zu dürfen!
 
AW:

GtaSanAndreas am 23.12.2008 12:47 schrieb:
L3kz am 23.12.2008 12:13 schrieb:
Find das Schreiben eher Unsachlich. Hat nen Recht agressiven Ton. Naja, besser als kriecherisch ^^ Aber die denken sich sicher nur wieder "Wayne?" :(
Sag mal bitte welche Zeile du "agressiv" findest?
Ich finde >wie Diamanthai schon gesagt hat< den Text sehr sachlich und objektiv gehalten.
Hab "agressiv" wohl falsch gewählt. "Arrogant" und "Gönnerhaft" trifft es wohl besser. Jedenfalls hätte ich keine Lust mich nach so einem Schrieb auf eine Diskussion mit Herrn Gözalan einzulassen. Das Angebot einer sachlichen Diskussion find ich nach solchen Aufmachern wie "Grotesker Aufruf gegen Killerspiele" eher fragwürdig. PCGames kommt mir immer mehr vor wie die BILD für Spieler. Oh moment, die gibts ja schon...
Vielleicht bin ich auch einfach nur zu kritisch. Immerhin hätte man das Schriftstück auch schlechter verfassen können ^^
 
AW:

L3kz am 23.12.2008 13:10 schrieb:
PCGames kommt mir immer mehr vor wie die BILD für Spieler. Oh moment, die gibts ja schon...

nu so schlimm ist die Bild für Spieler nun auch nicht, immerhin ist Herr Bigge da, wenn das nur nen anderer verlag wär

Naja Arrogant und Gönnerhaft, man soll ja nicht von texten auf personen schließen, obwohl in dem fall :-D
 
AW:

satchmo am 23.12.2008 12:30 schrieb:
JulianKupsch am 23.12.2008 11:56 schrieb:
Naja das Hervorheben der wirtschaftlichen Bedeutung wird im ersten Moment wohl nicht so gut ankommen...

Aber selbstverständlich. Für die Kommunen stellt die Gewerbesteuer die wichtigste Einnahmequelle dar.


Nicht nur das: COMPUTEC beschäftigt 200 Leute - da hängen ja i.d.R. Familien dran. Ich würde mal schätzen, dass COMPUTEC im Raum Fürth zu den größten Arbeitgebern (neben IKEA und Playmobil ;-) ) gehört.

Grüße
Petra
 
AW:

Auf den Zug scheinen jetzt noch mehr aufzuspringen:

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/politischesfeuilleton/895093/
 
AW:

Huskyboy am 23.12.2008 12:19 schrieb:
ist IDG nicht größer als Computec?..

Mag sein, die sitzen aber in München. ;-)

Huskyboy am 23.12.2008 12:19 schrieb:
das ganze liest sich eher so als hätte der schreiber keine Ahnung, aber im Abbau von Mitarbeitern hat Herr Gözalan ja erfahrung, Hesse, Fränkel.. Sachliche Argumentation wär vielleicht besser als gleich mit der "wir entlassen dann leute" fahne zu wedeln

im übrigen, ich hab vorhin mit dem Verein telefoniert, einfach mal um zu wissen wer das ist, naja nach ner halben Stunde gespräch hat der dann dinge erzählt wo mir fast der Höhrer aus der Hand gefallen ist, die bekommen E-Mails mit Morddrohungen, und das waren mehrere, nicht nur eine, danke lieber e-Mail schreiber, das ihr auch noch quasi steilvorlagen liefert..

da liefen echt einige mails nach dem motto

"ich stech euch ab".. :-$

Hoffentlich wird das nicht wieder Bildstyle "Ich wähle keine Spielekiller"
Da wäre interessant zu erfahren, wie alt diese E-Mail Schreiber sind, ich glaube nämlich nicht daran, das diese Verfasser 18 sind.
 
AW:

Computecs Büromöbel sind von Ikea? :ugly: Computerspieler? familien? aber doch nicht die WoW redaktion? Dann haben die ja garkeine zeit für WoW :ugly:

ach deswegen braucht man bei der PCAction bücher von Lesern damit die tische nicht wackeln :ugly:

das alter steht leider nicht bei den Mails dran, aber kann man sich durchaus denken

Die ersten Killerspiele hat jedenfalls das amerikanische Militär erfunden, um die Treffsicherheit zu erhöhen und Tötungshemmungen abzuschwächen

ich wusste es! Doom ist auch von Stihl gesponsort weil die ihre Kettensägen verkaufen wollen!

Wären Eltern doch nicht so gleichgültig gegenüber den Festplatten ihrer Söhne - und würden ebenso entschlossen dagegen einschreiten wie gegen Drogenkonsum! Andererseits ist es alleine mit Verboten und Einschränkungen bei PC-Gewalt nicht getan. Aggression und Einsamkeit an Monitor und Tastatur sind doch nur so lange attraktiv, wie das wirkliche Leben die jugendlichen Kräfte brach liegen lässt: so wenig Aufmerksamkeit bei den Erwachsenen, so wenig packende Betätigungsfelder, so wenig Gelegenheit zu sozialer Verantwortung.
den abschnitt unterschreibe ich absolut
 
AW:

Ich würde lieber mal über eine Strafanzeige nachdenken. Der Tatbestand der Volksverhetzung könnte nämlich durchaus erfüllt sein:

" Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,
1. [...] oder
2. die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er Teile der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,
wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft. "


Wenn solche verleumderischen Aktionen gegen Actionfilmfans gestartet würden wäre die Hölle los, nur die Spieler und Spielehersteller lassens sich gefallen.
 
AW:

ViktorVal am 23.12.2008 13:23 schrieb:
Ich würde lieber mal über eine Strafanzeige nachdenken. Der Tatbestand der Volksverhetzung könnte nämlich durchaus erfüllt sein:

" Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,
1. [...] oder
2. die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er Teile der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,
wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft. "


Wenn solche verleumderischen Aktionen gegen Actionfilmfans gestartet würden wäre die Hölle los, nur die Spieler und Spielehersteller lassens sich gefallen.

wer hindert dich dran um 14 Uhr zur staatsanwaltschaft zu gehen?
 
AW:

Huskyboy am 23.12.2008 13:26 schrieb:
ViktorVal am 23.12.2008 13:23 schrieb:
Ich würde lieber mal über eine Strafanzeige nachdenken. Der Tatbestand der Volksverhetzung könnte nämlich durchaus erfüllt sein:

" Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,
1. [...] oder
2. die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er Teile der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,
wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft. "


Wenn solche verleumderischen Aktionen gegen Actionfilmfans gestartet würden wäre die Hölle los, nur die Spieler und Spielehersteller lassens sich gefallen.

wer hindert dich dran um 14 Uhr zur staatsanwaltschaft zu gehen?

Prinzipiell nichts, nur vermute ich mal stark, dass man als einzelne Privatperson höchstens ein genervtes Kopfschütteln hervorrufen wird. Ich will echt nicht wissen wie viele Leute da am Tag hinkommen und irgendjemanden wegen Volksverhetzung verklagen wollen.
Und man müsste sich erstmal rechtliche Rückendeckung verschaffen. Gibts hier einen Anwalt der sich damit auskennt? :confused:
 
AW:

die staatsanwaltschaft nimmt jede anzeige entgegen, das muss sie auch, du kannst die sogar schon gut vorschreiben, das freut die haben die weniger zu tun

wie weit sie ermitteln ist dann allerdings von diversen faktoren abhängig die sich nicht so leicht erklären lassen

einen Anwalt brauchst du nicht, und irgendwelche konsequenzen gibts auch nicht.
 
AW:

naja würde in einer offizielen zeitschrift werbung für eine offiziele demo gemacht werden , zb bei pcgames Demonstration am ... in Bremen
am .. in Hambrug ect, vor einer bestimmtem behörde, ich würd dabei sein :)
 
AW:

excitusz am 23.12.2008 13:57 schrieb:
naja würde in einer offizielen zeitschrift werbung für eine offiziele demo gemacht werden , zb bei pcgames Demonstration am ... in Bremen
am .. in Hambrug ect, vor einer bestimmtem behörde, ich würd dabei sein :)

du? und noch 10 leute? oder 15? Weisst du was das fürn aufwand ist eine Demo anzumelden und durchzuführen?
 
AW:

Der „Kölner Aufruf gegen Computergewalt“ ist unsachlich, provozierend und niveaulos. Kurz gesagt, es ist ein typisches politisches Statement. Es trifft nicht ansatzweise die Wurzel des Übels: Überforderte Eltern und in Sachen Medienkompetenz zurück gebliebene Jugendliche. Ich finde es gut, dass Computec diesmal schlicht und unaufgeregt reagiert. Die damalige Kampagne „Ich wähle keine Spielekiller“ gefiel mir überhaupt nicht, da sie sich auf das entgegengebrachte Niveau herabließ.

Insgesamt dreht sich die „Computergewalt“-Diskussion in Deutschland furchtbar im Kreis. Schwarz-Weiß-Malerei ist an der Tagesordnung und die Fronten sind verhärtet.

Das Schreiben des CEO von Computec wird in der Fürther Stadtverwaltung mit Sicherheit als lobbyistisch abgetan. Dass ein Unternehmen per Schreiben mit Arbeitsplatzabbau „droht“, kommt nicht selten vor. Ich glaube daher nicht, dass es große Wirkung entfalten wird.
Wünschen würde ich mir hingegen, dass der Verlag nicht nur Gespräche mit der Politik anbietet, sondern sein gesellschaftliches Engagement verstärkt. Gespräche mit Schülern, Lehrern und Eltern; Aufklärung über (durchaus vorhandene) Gefahren von übermäßigem Medienkonsum usw. Ich weiß, dass es da tatsächlich schon Aktionen gab. Es ist aber sicher noch mehr drin.

Besonders missfällt mir, dass Computec bei den eigenen Erzeugnissen im Zweifelsfall selbst den Jugendschutz hinten anstellt. Dabei meine ich nicht vorwiegend die Gewaltproblematik, sondern insbesondere den Umgang mit der „Zielgruppe Kinder und Jugendliche“. Wie hier die eigenen Produkte als Werbeträger eingesetzt werden, ist teilweise am Rande des zumutbaren. Gezielt wird hier die Unkenntnis von Kindern und Jugendlichen über bestimmte Werbeformen ausgenutzt. Hätte der Verlag da eine weiße Weste, würde ich mich mit seinen sonstigen Aktionen für die Spielergemeinde leichter tun. Glaubwürdigkeitsprobleme hat in diesem Land aber nicht nur die Politik.
 
AW:

Besonders missfällt mir, dass Computec bei den eigenen Erzeugnissen im Zweifelsfall selbst den Jugendschutz hinten anstellt. Dabei meine ich nicht vorwiegend die Gewaltproblematik, sondern insbesondere den Umgang mit der „Zielgruppe Kinder und Jugendliche“. Wie hier die eigenen Produkte als Werbeträger eingesetzt werden, ist teilweise am Rande des zumutbaren. Gezielt wird hier die Unkenntnis von Kindern und Jugendlichen über bestimmte Werbeformen ausgenutzt.

Das schreit nach einer genaueren Erläuterung - worum geht's?

Petra
PC Games
 
AW:

Huskyboy am 23.12.2008 13:54 schrieb:
die staatsanwaltschaft nimmt jede anzeige entgegen, das muss sie auch, du kannst die sogar schon gut vorschreiben, das freut die haben die weniger zu tun

wie weit sie ermitteln ist dann allerdings von diversen faktoren abhängig die sich nicht so leicht erklären lassen

nämlich vermutlich gar nicht?

Huskyboy am 23.12.2008 13:54 schrieb:
einen Anwalt brauchst du nicht, und irgendwelche konsequenzen gibts auch nicht.

Dass man keinen Anwalt braucht um Strafanzeige zu erstatten ist klar, soweit ich weiß kann eine ungerechtfertigte Anzeige aber geandet werden?
 
AW:

Petra_Froehlich am 23.12.2008 14:16 schrieb:
Besonders missfällt mir, dass Computec bei den eigenen Erzeugnissen im Zweifelsfall selbst den Jugendschutz hinten anstellt. Dabei meine ich nicht vorwiegend die Gewaltproblematik, sondern insbesondere den Umgang mit der „Zielgruppe Kinder und Jugendliche“. Wie hier die eigenen Produkte als Werbeträger eingesetzt werden, ist teilweise am Rande des zumutbaren. Gezielt wird hier die Unkenntnis von Kindern und Jugendlichen über bestimmte Werbeformen ausgenutzt.

Das schreit nach einer genaueren Erläuterung - worum geht's?

Petra
PC Games

er könnte eigentlich nur diverse werbeanzeigen für Spiele meinen, nur ist daran jetzt nichts was gegen irgendwas verstoßen würde

eine unberechtigte anzeige wird eingestellt, eine wissentliche Falschaussage kann man belagen, aber keine tatsachenschilderung, aber dafür müsste man vorsatz nachweisen können
 
AW:

Petra_Froehlich am 23.12.2008 14:16 schrieb:
Besonders missfällt mir, dass Computec bei den eigenen Erzeugnissen im Zweifelsfall selbst den Jugendschutz hinten anstellt. Dabei meine ich nicht vorwiegend die Gewaltproblematik, sondern insbesondere den Umgang mit der „Zielgruppe Kinder und Jugendliche“. Wie hier die eigenen Produkte als Werbeträger eingesetzt werden, ist teilweise am Rande des zumutbaren. Gezielt wird hier die Unkenntnis von Kindern und Jugendlichen über bestimmte Werbeformen ausgenutzt.

Das schreit nach einer genaueren Erläuterung - worum geht's?

Petra
PC Games

Ich schätze mal er spielt auf bestimmte Werbung im Heft und auf dieser Seite an.
Aber das ist ja ein altes Thema, auf das die Redaktion bekanntlich keinen Einfluss hat.
Niveaulos ist es von Computec natürlich trotzdem (bestimmte Artikel kann man in der tat im Zug schlecht lesen, wenn auf der Nebenseite gewisse weibliche Reize recht freizügig präsentiert werden usw.)
 
AW:

Huskyboy am 23.12.2008 12:19 schrieb:
L3kz am 23.12.2008 12:13 schrieb:
Find das Schreiben eher Unsachlich. Hat nen Recht agressiven Ton. Naja, besser als kriecherisch ^^ Aber die denken sich sicher nur wieder "Wayne?" :(

im übrigen, ich hab vorhin mit dem Verein telefoniert, einfach mal um zu wissen wer das ist, naja nach ner halben Stunde gespräch hat der dann dinge erzählt wo mir fast der Höhrer aus der Hand gefallen ist, die bekommen E-Mails mit Morddrohungen, und das waren mehrere, nicht nur eine, danke lieber e-Mail schreiber, das ihr auch noch quasi steilvorlagen liefert..
da liefen echt einige mails nach dem motto
"ich stech euch ab".. :-$
Hoffentlich wird das nicht wieder Bildstyle "Ich wähle keine Spielekiller"

Schon mal gehört, wer Sturm säht, wird Sturm ernten. Gerade Psychologen sollten einsehen, daß sie mit derartigen Hetztiraden und Lügen die Leute gegen sich aufbringen. Die Agressivität der Angreifer, denn ohne würde das Angreifen am Ende in einer sachlichen, wissen-schaftlichen Debatte enden und die Vernunft siegen, provoziert Aggressivität. Actio ist gleich Reactio. Gerade weil keine Lobby der Spieler existiert, fühlen sich jetzt viele verraten, verkauft und wehrlos. Die fachliche und sachliche Inkompetenz, die amoralische Bereitschaft zu Lügen und ein wenig Hitler zu spielen, nur daß diesmal keine Menschengruppe diskriminiert wird, wie die Juden oder Romas, , sondern eine bestimmte Form eines Mediums, ihre Nutzer und ihre Verteidiger als Untermensch tituliert werden, der Leute hinter dieser Lügenkampagne macht zornig, mit Recht. Sprachliche Entgleisungen sind zwar unproduktiv, aber wenn sie in einer gewissen Form verharren,

Die gleiche verlogene, manipulierende, inkompetente, betrügerische und kriminelle Bande
hat letztes Jahr schon das Gleiche durchgezogen und sich der Diskussion mit ihren Kritikern und wissenschaftlichen Beweisführung durch Ausreden entzogen.

Mich macht diese Unwissenschaftlichkeit sauer und wütend, gut ich schreibe keine " Ich weide euch aus"-Emails, aber nett formuliere ich meine Kritik auch nicht. Wieso auch, diese
Propagandisten schimpfen sich Wissenschaftler und verrraten alles, woran sich ein Wissenschaftler zu halten. Wissenschaftlichkeit baisert auf ständiger Selbstkritik, ständiger Selbstkontrolle, sachlichen Behauptungen, die mit allen zugänglichen Werken bewiesen werden, wissenschaftlichen Quellen, keine unsachliche Propagandaliteratur, sachlichen , objektiven Umgang mit den Quellen und der Literatur, wissenschaftlicher Neutralität, das heißt ich bin neutral und objektiv, meine eigene Meinung spielt bei der Erforschung keine Rolle und meine Studien werden nicht mit Ziel entworfen Zusammenhänge zu schaffen, sondern Zusammenhänge zu erkennen und zu schauen, ob es überhaupt Zusammenhänge sind, usw..

Micht macht es sauer, daß Doktoren, Professoren und Akademiker sich im Grunde wie unbelehrbare Ausgeburten des dritten Reichs verhalten und die Wissenschaftlichkeit, sogar im eigenen Fachgebiet, mit Füßen treten, ob gleich sie sich stolz Doktor, Professor oder sonstige akademische Titel angeben.

Jeder gute Wissenschaftler ist froh über Kritik und beschäftigt sich mit den Kritikern, statt sie als Abschaum zu diffamieren und die Kritik ohne versucht zu haben, sie zu verstehen, zu überprüfen und zu überdenken, in die Tonne zu werfen. Diese Möchtegernwissenschaftler erklären jeden Kritiker für korrupt, verdorben und zum Abschaum der Menschheit.

Das kann und darf man nicht akzeptieren.

Zudem erwarten diese Fanatiker und Haßprediger von den anderen immer bessere
Manieren, wenn sie lügen, betrügen, aufhetzen usw. ist alles in Ordnung, kritisiert sie jemand ein wenig wütend mit sachlichen Argumenten schalten sie auf Durchzug, versucht jemand mit diesen Fanatikern zu reden, gibt es nur Ausflüchte und fanatische Gegenangriffe.
Greift diese Lüger und Haßprediger aber jemand an, ist der Angreifer der böse und verruchte.

Vielleicht rechnen diese Lügner, Fanatiker und Hetzer auch mit allzu wütenden Reaktionen, um sie zu mißbrauchen.

Auch kann und darf man nicht akzeptieren, daß jemand versucht mit Lügen, Vorurteilen,
Hetzreden und Unwissenschaftlichkeit die öffentliche Meinung manipulieren will.
 
AW:

Boesor am 23.12.2008 14:23 schrieb:
Niveaulos ist es von Computec natürlich trotzdem (bestimmte Artikel kann man in der tat im Zug schlecht lesen, wenn auf der Nebenseite gewisse weibliche Reize recht freizügig präsentiert werden usw.)
Ich glaube das richtet sich jetzt weniger an die par Bilder von leichtbekleideten Damen (noch nicht mal nackt) in den Werbeanzeigen der PCGames. Die Zeitschrift ist schließlich ab 16, da haben ja selbst die meisten 13 Jahrigen deutlich härte Filmchen auf ihrem Handy. In jeder Fernsehzeitschrift ohne Altersbeschränkung gibt es mehr nacktes Fleisch zu sehen.
 
Zurück