• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Killerspiele: Jugendschutz: Marktkauf nimmt Spiele für Erwachsene aus dem Sortiment

AW:

Hurrican am 27.05.2009 18:52 schrieb:
@ Hypertrax99 Das mag auf den ersten Blick nicht wirklich viel wirken, hier ein kleines Rechenbeispiel:

24 Spiele sind weg aus dem Sortiment, 1 Spiel sagen wir mal 50 Euro, ca 200 Flilialen.

Also 24x50=1200 Euro x 200 = 240000 Euro bei einem Spiel weniger verkauft/Monat x 12 = 2880000 Mio/Jahr. Und das wenn nur ein Spiel verkauft würde. Nehmen wir das ganze doch mal x10 sind das 28800000 Mio/Jahr

Jetzt sag noch mal das dass nicht auffält. Stellenstreichungen gab es 2006 und die wird es wieder geben.


MfG Hurrican

uhhh
keine Milchmädchenrechnungen die auch noch den Unterschied von Gewinn und Umsatz ignorieren
das ja Grausam, alleine die Ausgewählten Zahlen :-S
 
AW:

Rabowke am 27.05.2009 19:04 schrieb:
excitusz am 27.05.2009 18:59 schrieb:
Ej du Blödmann, lese mal was ich meine :finger: Ich rede davon nur, wenn der Händler aussagt, das der Grund warum er das macht, ist, das er jugendliche schützen will.

Wenn er sagt, ich mach damit kein Geld, is ok, aber mir gehts ledeglich nur um den Grund.
Erstmal die Wortwahl überdenken, einen Diskussionspartner mit "Blödmann" anreden ist dämlich. Zweitens kann dir der Händler erzählen was er will, z.B. im Himmel ist Jahrmarkt oder eben garnichts sagen.

Jeder Händler kann sein Sortiment selbst bestimmen. Punkt.

Angekommen?
Und Angenommen :D



Aber ein Blödmann isser dennoch, der postet die Leute ja mehr in Grund und Boden als ich :P
 
AW:

excitusz am 27.05.2009 19:05 schrieb:
Und was Passiert wenn jeder Händler sagt, wir verkaufen keine Deutschen Autos mehr , einfach so weil wir sie hässlich finden %-)


was sollte dann sein? :-o
ist genau das gleiche.

ich denke wir beenden die "diskussion" jetzt besser.
du bist wirklich mal auf dem komplett falschen dampfer. :-)
 
AW:

excitusz am 27.05.2009 19:05 schrieb:
Und was Passiert wenn jeder Händler sagt, wir verkaufen keine Deutschen Autos mehr , einfach so weil wir sie hässlich finden %-)

Das kannst du im prinzip bei jedem mazda, Toyota usw. Händler sehen.
Es passiert nichts.

Was denkst du denn? das ein Händler gezwungen wird, dt. Autos anzubieten?
 
AW:

excitusz am 27.05.2009 18:45 schrieb:
Ist das eigentlich nicht verfassungswidrig, dinge die ab 18 sind aus den regalen zu nehmen um jugendliche zu schützen, schliesslich sind diese dinge nicht indiziert und der Grund , also das man jugendliche schützen will und dann halt die dinge *deswegen * rausnimmt ?

ab 18 ist halt ab 18, es ist doch weder verboten noch indiziert.

Jetzt bezogen auf den grund von wegen jugendliche schützen.


Das ist ja fast schon so als würden die Händler auf die Demokratie Kacken

Meiner Meinung nach solte es möglich sein dagegen zu Klagen, bei einem solchen fall, den ich finde das es eine art bevormundung ust ohne gesetzliche grundlage.


:haeh:


Wieso sollte es? Jeder Laden hat selbst die Möglichkeit zu entscheiden was er vertreibt, oder was nicht, da steht ja kein Rechtsentschluss hintendran.



P.S. also ihr da oben im Norden tut mir ja schon ein wenig leid, selbst unser 17000er Kaff hier in der Pfalz verfügt über einen MediaMarkt. Dennoch auch hier wurde meiner Freundin damals ein Bär aufgebunden. Coole Story eigentlich:

Ich hatte meine Freundin in den MM geschickt um das Spiel zu kaufen mit der Aussage nur die 18+ Version zu holen.
Als sie dort ankam, wurde ihr dann erstmal eine 16er Version in die Hand gedrückt mit der Aussage, die 18+ gäbe es dort nicht.
Sie hat mich dann gleich angerufen und schien wohl noch neben dem Verkäufer zu stehen, der wohl meine hitzigen Bemerkungen, dass sie sich nicht verarschen lassen soll mitbekommen haben muss.
Nach fast 30 Minuten hin und her zückte dann der Mitarbeiter hinter der Theke doch die 18+ Variante heraus.
Ich hatte mich damals ganz schön aufgeregt, denn im Preis des Spieles war die 5 Minuten Handydisskussion, die ja letzten Endes unnötig gewesen wäre hätte man mal nach einem Perso o.Ä. gefragt, nicht beinhaltet. Das spiel hat mich somit nochma knapp 3 Euro mehr gekostet. Mal davon abgesehen dass es mich fast einen Monat beschäftigt hat bis es endlich mal ohne abzustürzen lief ... und das bei meinem PC, völlig unverständlich!
 
AW:

Rabowke am 27.05.2009 19:04 schrieb:
Erstmal die Wortwahl überdenken, einen Diskussionspartner mit "Blödmann" anreden ist dämlich.

Gratuliere, der Satz hat es in die Top 10 geschafft !!!! *ambodenkugelvorlachen* :-D
 
AW:

excitusz am 27.05.2009 18:59 schrieb:
Ej du Blödmann, lese mal was ich meine :finger:
Etwas mehr Höflichkeit ist der erste Schritt auf dem Weg ernst genommen zu werden.

excitusz am 27.05.2009 18:59 schrieb:
Ich rede davon nur, wenn der Händler aussagt, das der Grund warum er das macht, ist, das er jugendliche schützen will.

Wenn er sagt, ich mach damit kein Geld, is ok, aber mir gehts ledeglich nur um den Grund.
Du weißt aber schon was Meinungsfreiheit ist oder? Solltest du zumindest wenn du irgendwas von wegen verfassungswidrig ablässt. Wenn die die Meinung sind das sie die Jugend schützen ohne KJ-Spiele dann ist das ihr verbrieftes Recht, auch wenn du es anders siehst.
 
AW:

@ Enisra klar is das ne Michmädchenrechnung, die sollte nur verdeutlichen um was es geht. Aber bitte ruhig weiter mit der Augenwischerrei.


MfG Hurrican
 
AW:

SGDrDeath am 27.05.2009 19:12 schrieb:
excitusz am 27.05.2009 18:59 schrieb:
Ej du Blödmann, lese mal was ich meine :finger:
Etwas mehr Höflichkeit ist der erste Schritt auf dem Weg ernst genommen zu werden.

excitusz am 27.05.2009 18:59 schrieb:
Ich rede davon nur, wenn der Händler aussagt, das der Grund warum er das macht, ist, das er jugendliche schützen will.

Wenn er sagt, ich mach damit kein Geld, is ok, aber mir gehts ledeglich nur um den Grund.
Du weißt aber schon was Meinungsfreiheit ist oder? Solltest du zumindest wenn du irgendwas von wegen verfassungswidrig ablässt. Wenn die die Meinung sind das sie die Jugend schützen ohne KJ-Spiele dann ist das ihr verbrieftes Recht, auch wenn du es anders siehst.

Das sind eh die Besten ;P Auf Meinungsfreiheit plädiern und andere wegen derer Meinung verurteilen ;P
 
AW:

feedthemonkey am 27.05.2009 19:18 schrieb:
Das sind eh die Besten ;P Auf Meinungsfreiheit plädiern und andere wegen derer Meinung verurteilen ;P


beleidigungen sind bekanntlich nicht vom recht auf meinungsfreiheit gedeckt.
aber das nur am rande und unter hinzufügung, dass ich mich nicht beleidigt fühle. ;-)
 
AW:

Der Umsatz,der durchs Spiel wegfällt, was ich ( sowieso ) nicht mehr hier mitnehme, ist ja nicht groß, allerdings mache ich es einfach wie bei Kaufhof und gehe gar nicht mehr in diesen Laden, was dann aufs jahr einige Hundert Euro weniger sind.

So verdirbt man sich Kundschaft, und die Konkurrenz ist groß...
 
AW:

Mothman am 27.05.2009 17:25 schrieb:
fiumpf am 27.05.2009 17:22 schrieb:
Bei Marktkauf kauf ich nur Oreo, aber garantiert keine Videospiele.
Was ich heute schon so gelernt habe. Wahnsinn. Erst lerne ich "Marktkauf" kennen und jetzt auch noch "Oreo Cookies". :-D
Aber mal ehrlich. Sieht das nicht etwas eklig aus?

:ugly:
Machst du Witze? Oreos sind extrem geile Kekse, nur leider um einiges teurer als gewöhnliche ...
 
AW:

Dann freuen sich die anderen.

Ist mir als Konsument vollkommen egal. Ich kaufe den Titel dort, wo er a) verfügbar - und b) günstig ist.

Und dass es in ganz DE solche Titel nicht mehr zu kaufen gibt, ist wohl kaum zu befürchten.

Mal vorausgesetzt, dass man solche Spiele freiwillig hier kauft und nicht lieber gleich sein Geld ins Ausland investiert.
 
AW:

Hurrican am 27.05.2009 19:15 schrieb:
@ Enisra klar is das ne Michmädchenrechnung, die sollte nur verdeutlichen um was es geht. Aber bitte ruhig weiter mit der Augenwischerrei.

24 Spiele*50 EUR *200 Filialen *12 Monate = 2.880.000 EUR Jahresumsatz

Also worum geht es? Genau, für Marktkauf um praktisch nichts.
Marktkauf gehört der Edeka. Die hatten 2008 einen Umsatz von über 36 Milliarden Euro. Meinst du ernsthaft die juckt es, wenn sie 30 Mio weniger umsetzen? Das ist nichtmal ein Promille auf den sie verzichten.
 
AW:

Oh süss ich wusste gar nicht das es Marktkauf gibt daraus schliesse ich das es eh fast keine käufer in diesem Bereich gab.
 
AW:

höhöhöhö oh du guter mediamarkt, du bist schließlich nicht blöd und wirst diese titel niemals verbieten!
 
AW:

Rukaniz am 27.05.2009 19:43 schrieb:
Oh süss ich wusste gar nicht das es Marktkauf gibt daraus schliesse ich das es eh fast keine käufer in diesem Bereich gab.

Nicht unbedingt richtig.
Marktkauf ist, wie ja einige bereits richtig festgestellt haben, ein Unternehmen, welches eher regional agiert.
Hier in Dortmund gibts den auch nicht, in meiner Heimatstadt im Münsterland hingegen schon.
Und da dürften auch einige Spiele über den Tresen gegangen sein.

Wieviele davon jetzt betroffenen USK 18 Titel sind ist natürlich eine andere Frage.

So oder so, Spiele nehmen in deren Sortiment wirklich nur einen sehr kleinen teil ein, kein vergleich zu MM und Saturn.
 
AW:

NLR am 27.05.2009 19:41 schrieb:
Hurrican am 27.05.2009 19:15 schrieb:
@ Enisra klar is das ne Michmädchenrechnung, die sollte nur verdeutlichen um was es geht. Aber bitte ruhig weiter mit der Augenwischerrei.

24 Spiele*50 EUR *200 Filialen *12 Monate = 2.880.000 EUR Jahresumsatz

Also worum geht es? Genau, für Marktkauf um praktisch nichts.
Marktkauf gehört der Edeka. Die hatten 2008 einen Umsatz von über 36 Milliarden Euro. Meinst du ernsthaft die juckt es, wenn sie 30 Mio weniger umsetzen? Das ist nichtmal ein Promille auf den sie verzichten.

Komisch.Wenn darum geht Profit zu machen schrecken die auch vor Stellenabbau und Filialschließungen nicht zurück.Mitarbeiterausbeutung in Sachen Bezahlung ganz zu Schweigen.Da gehts es manchmal sogar um paar Millionen weniger als um die von Dir angesprochene Summe.


Vielmehr finde ich es seltsam das man anscheinend nicht in der Lage ist seine Mitarbeitetrso zu Schulen bzw. zu Unterweisen das diese genau wie bei Alkohol und Zigaretten auf Alter und somit Jugendschutz achten.
Schwachsinnige Aktion.Aber nebenbei bemerkt, wer da Vollpreisspiele kauft ist selber Schuld. :ugly:
 
Zurück