• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Killerspiele: Jugendschutz: Marktkauf nimmt Spiele für Erwachsene aus dem Sortiment

AW:

Es keinen Menschen was Marktkauf macht. Genauso gut könnte ein Baumarkt Küchenmaschinen aus dem Programm nehmen. Völlig wurst und egal.

Dafür gibts spezialisierte Läden und die verkaufen USK 18 Sachen auch gerne an Erwachsene.


BTW/Edit
Von dem her gesehen ist das eher ein Eingeständnis, das die eigenen Verkäufer zu inkompetent sind die FSK-Vorschriften einzuhalten. Deshalb nimmt man es gleich mal aus dem Sortiment um nicht mit der Verantwortung überfordert zu sein.
 
AW:

Tja, da fällt mir nur das selbe ein wie bei der Kaufhof-Geschichte...

1. Wer kauft da bitte Spiele ?
2. Es bringt eh nichts da es genug Alternativen gibt.
3. Wenns was bringt dann nur geringeren Umsatz und
4. Bodenlose Scheinheiligkeit.

Zumindest brüsten die sich nicht was für obergeile Weltverbesserer die sind so wie bei Kaufhof.
 
AW:

Solang ich die Spiele Legal kaufen kann, ist es mir egal. Da kann MM und Saturn die Spiele auch raus nehmen. Wobei ich würde es schon vermissen die Packung anzuschauen während der UBahn fahrt um die Wartezeit etwas zu verkürzen um dann endlich zu Hause es installieren und spielen zu können. Das selbe mit Musik CDs. Weiß nicht ob das jemand nach vollziehen kann ^^
 
AW:

Mein Protest gegen die Hetze und Kastrierung der Spiele ist, dass ich alle ab 18 Spiele nur noch aus Österreich kaufe. Da braucht man sich mit dem ganzen Kram nicht mehr rumärgern und die Spiele sind meist ungeschnitten und trotzdem mit deutscher Sprache.
 
AW:

Shadow_Man am 28.05.2009 04:24 schrieb:
Mein Protest gegen die Hetze und Kastrierung der Spiele ist, dass ich alle ab 18 Spiele nur noch aus Österreich kaufe. Da braucht man sich mit dem ganzen Kram nicht mehr rumärgern und die Spiele sind meist ungeschnitten und trotzdem mit deutscher Sprache.

Und gegen wen protestierst du so und wen trifft es?
Klar, wenn aufgrund "uncut" da ein mehrwert für dich rumkommt kann ich das verstehen, aber sonst...
 
AW:

ach jetzt springt marktkauf auch auf diese marketingstrategie auf? ...schön nachgemacht *kopfschüttel*
nix als aufmerksamkeitserregung für den laden.

aber seid wann kauft man spiele für idR 10€ mehr im lebensmittelmarkt? hab mich schon immer gewundert, dass solche läden wie marktkauf, kaufland, etc spiele verkauft, bzw. dass es leute gibt, die sie da auch noch kaufen.
 
AW:

Und ich weiß von noch einem Handelskonzern, der intern bereits vor einigen Wochen beschlossen hat, FSK 18 SPIELE aus dem Verkauf zu nehmen.
Würde mich nicht wundern, wenn deren Pressemeldung in Kürze folgt, um noch ein wenig PR abzubekommen bevor der Wahlkampf vorbei ist und keine "Killerspielgegner" im Auftrag Ihrer Partei durch die Medien tingeln.
Man muß einfach sehen, dass Kaufhäuser mit Computerspielen keinen nennenswerten Umsatz erzielen. Eine Meldung wie diese aber einen unglaublichen Werbeeffekt bei der Hauptzielgruppe "Hausfrau und Mutter" hat. (Zumindest glaubt das die PR Abteilung)

Wundern werd ich mich erst, wenn der erste Elektrofachmarkt FSK 18 Spiele aus dem Programm nimmt....
 
AW:

cabal2k am 28.05.2009 09:14 schrieb:
Man muß einfach sehen, dass Kaufhäuser mit Computerspielen keinen nennenswerten Umsatz erzielen.


da bin ich mir nicht so sicher.
zumindest mal karstadt und kaufhof haben teilweise recht grosse spieleabteilungen und werden auch einen dementsprechenden umsatz damit machen.
welchen anteil daran 18er titel haben, weiss ich natürlich nicht.

in den usa ist walmart der grösste (retail-) spielehändler, würde man ja -als deutscher- auch nicht unbedingt vermuten.
walmart hat übrigens auch keine A(dults) O(nly) titel im sortiment. :-)

Wundern werd ich mich erst, wenn der erste Elektrofachmarkt USK 18 Spiele aus dem Programm nimmt....

das wird wohl aller voraussicht nach nicht passieren, denke ich auch.
allerdings könnte ich dem -wie gesagt- sogar was positives abgewinnen:
die (kleineren) fachgeschäfte würden davon nur profitieren.
 
AW:

Da Erwachsene Spiele für Erwachsene kaufen, ebenso wie man auch DVD-Videos in der Uncut-Fassung kauft, ist diese Kundschaft also wohl in den größeren Kaufhäusern mittlerweile unerwünscht. Sollen die doch mal versuchen von Schülern Geld für Computerspiele oder neue Computer zu bekommen.
Wenn ich von einer Kleinstadt ein paar mal im Jahr zum Einkauf in eine nahegelegene Großstadt wie z.B. Bremen fahre, dann stürme ich normalerweise solche großen Läden und decke mich für die nächsten Monate mit neuem Material ein.
Wenn mir also dieser Anreiz genommen wird, dann bleibe ich demnächst nur noch daheim sitzen udn bestelle meine ungeschnittenen Dinge direkt online.
Doch dann gebe ich auch keinen Cent mehr für Sprit an der Tankstelle aus und gönne mir auch keine Fressalien in der Innenstadt und kaufe auch keine anderen Dinge beim Schlendern durch die Verkaufsräume der dortigen Lädenbesitzer.
Indirekt schwächen die großen Kaufhäuser also die gesamte Warenwirtschaft udn das Dienstleistungsgewerbe in der Region und sorgt für Umsatzrückgang.
Kann man jetzt noch weiterspinnen, wenn man möchte. :-))
 
AW:

Na ja, glaube die Spiele aus dem Sortiment zu nehmen tut denen nicht sonderlich weh. Denn wie man merkt, kennen viele den Laden nicht mal, geschweige denn dass sie gewusst hätten, dass man dort auch Games kaufen kann ^^ Von daher wirklich eine wahrscheinlich recht erfolgreiche Image-Aufpolierung, ohne große Umsatzeinbußen verzeichnen zu müssen. Aber im Allgemeinen einfach nur lächerlich. Jeder will jetzt so tun, als würde er was gegen die bösen Killerspiele unternehmen. Kriegt es der Laden nicht gebacken sich den Ausweis von seinen Kunden zeigen zu lassen??? Blödsinn. Und davon gehen jetzt wohl die Amok-Läufe zurück oder wie? Einfach nur lächerlich. Verantwortung abwälzen ist immer noch die beliebteste Art dieses Problem zu "lösen".
 
AW:

Jaja "Jugendschutz" ... Die Games sind für Erwachsene bestimmt, wo ist da der Jugendschutz. ?
 
AW:

TCPip2k am 28.05.2009 13:26 schrieb:
Wer kauft denn da seine Spiele?

Ich, zumindest ab und an.
ist übrigens auch kein Stück teurer (manchmal eher billiger), als Saturn, Media Markt usw.
 
AW:

ein grund mehr dort nicht mehr einkaufen zu gehen. gehe sowieso imma zu mediamarkt bzw. saturn
 
AW:

Ich versteh das leidige Gemecker nicht.
Einerseits heißt es immer wer eine deutsche 18er Version kauft ist selbst schuld die aus Österreich und England sind viel cooler. Aber wenn in Deutschland ein Supermarkt seine blöden geschnittenen Spiele aus dem Real räumt findet man das auch wieder nicht ok. :ugly:
 
AW:

lenymo am 28.05.2009 16:01 schrieb:
Ich versteh das leidige Gemecker nicht.
Einerseits heißt es immer wer eine deutsche 18er Version kauft ist selbst schuld die aus Österreich und England sind viel cooler. Aber wenn in Deutschland ein Supermarkt seine blöden geschnittenen Spiele aus dem Real räumt findet man das auch wieder nicht ok. :ugly:
Ich glaube den Meisten geht es um das Prinzip und um die Tatsache, dass unter dem Deckmantel des Jugendschutzes das Sortiment bereinigt wird. ;-)
 
AW:

Enisra am 27.05.2009 19:05 schrieb:
Hurrican am 27.05.2009 18:52 schrieb:
@ Hypertrax99 Das mag auf den ersten Blick nicht wirklich viel wirken, hier ein kleines Rechenbeispiel:

24 Spiele sind weg aus dem Sortiment, 1 Spiel sagen wir mal 50 Euro, ca 200 Flilialen.

Also 24x50=1200 Euro x 200 = 240000 Euro bei einem Spiel weniger verkauft/Monat x 12 = 2880000 Mio/Jahr. Und das wenn nur ein Spiel verkauft würde. Nehmen wir das ganze doch mal x10 sind das 28800000 Mio/Jahr

Jetzt sag noch mal das dass nicht auffält. Stellenstreichungen gab es 2006 und die wird es wieder geben.


MfG Hurrican

uhhh
keine Milchmädchenrechnungen die auch noch den Unterschied von Gewinn und Umsatz ignorieren
das ja Grausam, alleine die Ausgewählten Zahlen :-S
joa, die bekommen ja keine 50 Euro pro Spiel, weiß ja nicht für was die das Spiel einkaufen, aber der Gewinn ist garantiert deutlich geringer und die werden damit auch keine Mios machen :D

Ich geh ja nun doch so 2 mal die Woche zu Marktkauf einkaufen, weil da so ziemlich alles gibts und ich somit nicht xx Geschäfte betreten muss, sondern nur eins. Und ich hab da noch nie jemand nen PC-Spiel kaufen gesehen. An den Regalen wo die Spiele stehen sieht man auch irgendwie nur sehr selten wen stehen. Also so viele werden da nix kaufen. Vielleicht paar Omas oder Eltern, die für ihr Kind nen Spiel kaufen wollen und irgendein Schund kaufen, weil sie keine Ahnung haben, aber ansonsten kauft da wohl eher die Minderheit. Würden die nen Mörder Umsatz damit haben, würden die das garantiert nicht rausnehmen.
Zigaretten tötet auch Menschen (sogar wesentlich mehr), trotzdem verkaufen sie diese :D (ja ich weiß, doofer Vergleich, aber war nur so ein Gedanke...).
 
AW:

Bei den o.g. "Handelsunternehmen" kaufe ich sowieso keine Games,weil die da noch 50€
kosten,wenn's die woanders schon für 20€ und weniger gibt.

Wofür gibts schliesslich das Internet? xD

mfg
 
Zurück