• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Killerspiele: Günther Beckstein pro Alkohol: "Fahrtüchtig mit knapp 2 Promille"

AW:

Spassbremse am 16.09.2008 14:55 schrieb:
Propagandhi am 16.09.2008 14:40 schrieb:
ich weiss nich, bekommen die Provision bei BTMG-Vorgängen? lol

Ja, das ist tatsächlich so. Polizisten haben eine bestimmte Quote. Wenn sie drüber liegen, gibt's einen positiven Vermerk in die Akte, was sich natürlich günstig auf Beförderungen auswirkt.

umgekehrt aber auch negativ, irgendwo nach muss man beim befördern ja nunmal auch gehen, ist bei beamten der Feuerwehr oder sonst bei beamten nicht anders..

AW:

Huskyboy am 16.09.2008 14:41 schrieb:
weil das im normalfall halt auch passt, ausser du hättest starkbier gesoffen, aber das tun eh nur engländer und leute ohne magen, obwohl ist das gleiche

keiner redet davon sturzbedrunken auto zu fahren..

also ich vertrage kein alkohol, da reichen zwei bier schon und ich trau mir nicht mehr zu mit dem Auto zu fahren. Is einfach so. Und ich als Polizist würde schnell hellhörig werden wenn mir einer erzählt er hat gerade 2 Bier getrunken während er im Auto sitzt. vielleicht hab ich die zwei halbe sogar während der Fahrt gesoffen...

AW:

Jaja da ist sie wieder die berühmtberüchtigte Bayerische Doppelmoral!!!

Alkohol ist ok...wenns geht setzt euch auch in Auto danach, kein Thema!
Aber spielt bloss keine "Killerspiele", dann werdet ihr zu potenziellen Mördern!!

Ich frage mich wer gefählicher ist...der Erwachsenen der GTA IV zockt oder der Erwachene der besoffen Auto fährt???
Bei welcher Situation ist die Wahrscheinlichkeit höher das jemand umkommt.. :confused:

AW:

tooth2323 am 16.09.2008 15:44 schrieb:
Jaja da ist sie wieder die berühmtberüchtigte Bayerische Doppelmoral!!!

Alkohol ist ok...wenns geht setzt euch auch in Auto danach, kein Thema!
Aber spielt bloss keine "Killerspiele", dann werdet ihr zu potenziellen Mördern!!

Ich frage mich wer gefählicher ist...der Erwachsenen der GTA IV zockt oder der Erwachene der besoffen Auto fährt???
Bei welcher Situation ist die Wahrscheinlichkeit höher das jemand umkommt.. :confused:
Genau mein Reden!

Los ab morgen kippen wir uns jeden Tag zwei Stunden lang Bier rein anstatt zwei Stunden lang zu spielen, kann ja nicht so schlimm sein!

AW:

ich trink gerne mal nen Bier beim spielen, hilft beim entspannen bzw konzentrieren, je nachdem was man gerade spielt

AW:

Ja, ja, den Umgang mit Alkohol kann man lernen, den mit Computerspielen nicht.

Das nennt man ein klassisches Eigentor, Herr Beckstein.

AW:

Also was mich erschreckt ist, dass die meisten hier nicht richtig lesen können oder den Sachverhalt nicht ganz verstehen!

Es geht nicht darum, dass man 2 Maß trinkt und dann nach 6 bis 7 Stunden wieder Autofährt, NEIN, sondern dass man "innerhalb" von 6 bis 7 Stunden seine 2 Maß trinkt.
Also quasi eine Maß auf gute 3 Stunden verteilt... dabei kommt man nämlich über die 0,5 Promillegrenze (es geht hier auch nicht um die "gefühlte" Fahrtauglichkeit, sondern um die gesetzlich festgelegte Höchstgrenze, mit der man noch ein Auto lenken darf!) und damit ist diese Aussage vom Beckstein sehr wohl verwerflich, da er quasi einen Gesetzesbruch als in Ordnung erklärt.

Und mal ganz ehrlich, bei so einer Ungleichbehandlung von "Killerspielen" und Alkohol, da würde ich mich als Vertreter eines PC-Spielemagazins auch drüber aufregen.

Und schau Dir doch mal die Jugendlichen an, da gibts nicht wenige, die oft nur irgendwo rumlungern und sich die Birne zuschütten, aber nicht nur mit Bier, sondern meist eher mit härteren Sachen, die sie eigentlich erst ab 18 trinken dürften.

Alkohol ist hier eine viel viel größere Gefahr als so ein paar "Killerspiele". Die härteren Sachen, sowohl von Spielen (wobei hier die richtig harten Sachen eh indiziert sind), als auch von Alkoholika sind erst ab 18 erlaubt und doch sollen jetzt (die erlaubten) "Killerspiele" verboten werden und Alkohol nicht?

Googelt einfach mal nach, wie viele Todesopfer jährlich durch den Alkohol ums leben kommen, oder wie viele Straftaten unter Alkoholeinfluss begangen werden... Dann könnt Ihr wiederkommen und mir sagen was hier lächerlicher ist, ein Verbot von "Killerspielen" oder ein Verbot von Alkohol unter 18 Jahren!

AW:

beckstein redet von einem NORMALEN! wiesenbesuch, da ist bei mir z.b. die ultrafettige schweinshaxe mit drin..

man bleibt also eher drunter, bzw man kratzt dran..

zudem redet er auch von 1-2 maß, und nicht das sich jeder direkt 2 hinter die birne kippen kann, das steht kausal mit der äusserung zusammen das man das erst lernen muss einschätzen zu können was man trinkt..

AW:

Huskyboy am 16.09.2008 16:17 schrieb:
beckstein redet von einem NORMALEN! wiesenbesuch, da ist bei mir z.b. die ultrafettige schweinshaxe mit drin..

man bleibt also eher drunter, bzw man kratzt dran..

zudem redet er auch von 1-2 maß, und nicht das sich jeder direkt 2 hinter die birne kippen kann, das steht kausal mit der äusserung zusammen das man das erst lernen muss einschätzen zu können was man trinkt..

Essen hat erwiesenermaßen keine Auswirkung auf den Alkoholpegel.
Der Körper muss den aufgenommenen Alkohol so oder so abbauen, fettiges Essen zögert nur die Aufnahme des Alkohols etwas hinaus. Auf leeren Magen kann dieser natürlich gleich seine Wirkung entfalten. :-D

Jeder muss für sich selbst wissen wie viel er verträgt. Es dürfte klar sein dass Beckstein nicht für jeden sprechen kann (wie bereits festgestellt gibt es auch Menschen die bei 2 Maß innerhalb von 7 Stunden kotzend unterm Biertisch liegen und somit eindeutig nicht mehr fahrtüchtig wären). ;-)

AW:

das schreibt Beckstein ja auch das jeder das für sich selbst einschätzen lernen muss..

das ändern immer noch nix an der massiv reisserischen überschrift

AW:

SebTh am 16.09.2008 14:21 schrieb:
Huskyboy am 16.09.2008 14:18 schrieb:
da steht doch auch über den tag verteilt trinken, das heißt bei mir, mittags auf die Wiesn, nen bier trinken, dann was essen, sonst etwas machen, nach dann noch eines, nach hause, ins bett, und nach 6-7 stunden aufstehen und wieder fahren..

da steht nicht das man die in einmal runterwürgt, und dann sofort wieder fährt...

das sind 2 liter bier, auf den ganzen tag verteilt + 7 stunden dazwischen + essen und so..

naja gegen vorstellung der EU beitrittkandidaten hab ich nichts, lernen kann man immer :-D

Er schrieb aber nichts von "schlafen gehen" oder "essen" oder "auf den Tag verteilen". Er ging wohl - so jedenfalls in der Quelle beschrieben - von einem normalen "sechs- bis siebenstündigen Besuch des Oktoberfestes" aus in dem man zwei Maß Bier trinkt.

Originalzitat: "Wenn man die zwei Maß in sechs, sieben Stunden auf dem Oktoberfest trinkt, ist es noch möglich"

Also ist die Zeit das Böse an sich......

Wenn ich mir zwei Liter Bier in 6-7 Stunden einzieh, bin ich sozialkonform. Tu ich das selbe in nur zwei Stunden bin ich Alkoholiker, dem der Führerschein entzogen gehört.
Irgendwie werd ich zu alt, um unsere Politiker noch verstehen zu können......

AW:

hast du nicht erst zum 10 oder 15 jährigen PC Games jubiläum erkannt das zeit nicht nur dafür da ist das nicht alles gleichzeitig passiert?

da war es irgendwas das irgendwer an umfang zugelegt hat, war das jetzt die PCG oder RR? oder beide?.. :ugly:

hm wenn man praktischerweise die zeit verbieten würde :-D

AW:

So viel Inkompetenz in einer Person sag ich da nur :ugly: ... alkoholisierte Jugendlich sorgen mit sicherheit für mehr Gewaltdelikte als "Computerspielgeschädigte" ^^..Personen.... :ugly:

AW:

BlackP88 am 16.09.2008 16:57 schrieb:
So viel Inkompetenz in einer Person sag ich da nur :ugly: ... alkoholisierte Jugendlich sorgen mit sicherheit für mehr Gewaltdelikte als "Computerspielgeschädigte" ^^..Personen.... :ugly:

Beides zusammen vereint in einer Person wäre natürlich der Supergau.
Da darf man noch nicht mal dran denken. :-D

AW:

Seine Meinung zu Alkohol sehe ich jetzt nicht als sooo problematisch, obwohl man das auch kritisieren kann. Ist ein bisschen Ansichtssache wie man dazu steht, auch wenn es schon etwas unverantwortlich ist.

Aber das interessantere für mich ist, dass er der Jugend (und auch Erwachsenen) hier plötzlich Eigenverantwortung und soziale Kompetenz zuschreibt. Das ist sehr heuchlerisch, da er dies bei Spielen nicht tut.

AW:

Huskyboy am 16.09.2008 13:57 schrieb:
hm wenn man 2 Maß Bier über den tag verteilt trinkt kann man durchaus nach 6-7 stunden wieder autofahren, die rechnung stimmt wenn man von der 0,5 Promille grenze ausgeht durchaus

an 0,5 gibts meiner ansicht nach auch nichts zu kritisieren, nur bei höheren werten, 0,5 ist schon nen glas wein.. oder Odol :D

0,0 für Fahranfänger ist natürlich richtig

Du bist ja richtig verknallt in diese politiker.heisst alles gut was die machen. kommt mir sovor als bist du ein unterer abgeorneter der den auftrag hat alles gut zuheissen was die verbieten wollen. bist so ein 1er schüler.was du dir den kopf zerbrichst wie du das das errechnet und so voll nicht normal.mir kommt es so vor als würdest du versuchen das was die falsch machen zu verharmlosen und zu rechtfertigen.
KNECHT

AW:

SebTh am 16.09.2008 17:59 schrieb:
stefan8472 am 16.09.2008 17:21 schrieb:
Seine Meinung zu Alkohol sehe ich jetzt nicht als sooo problematisch...

Andere sehen es problematisch:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,578525,00.html

Ich sehe das zwar auch problematisch (auch wenn das auf dieser Seite nichts, aber auch gar nichts verloren hat), aber die Polizeigewerkschaft kann man mal gar nicht ernstnehmen, die fordern auch die Kosten für Polizeieinsätze bei Fußballspielen von den Bundesligisten.

AW:

Natürlich ist es letztendlich Schwachsinn, aber während hier praktisch jeder Beckstein für den Ausspruch an sich kritisiert, geht der Hauptpunkt unter, der die Spiele-Debatte betrifft: seine Doppelstandards und Heuchlerei. Das ist der Punkt an dem er bezüglich seiner anderen Meinungen angreifbar ist.

Zurück