• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Killerspiele: Günther Beckstein pro Alkohol: "Fahrtüchtig mit knapp 2 Promille"

AW: News - Killerspiele: Günther Beckstein pro Alkohol:

Was soll den diese "News" wieder?
Ich finds ja ok, wenn um Spiele geht.
Sich dann aber bei anderen Themen auf Politiker einschiessen gehört einfach nicht hier hin.
Was kommt als nächstes?
Eine Vorstellung der PC-Games genehmen EU-Beitrittskandidaten?

Schuster bleib bei deinen Leisten.
 
AW:

SebTh am 16.09.2008 14:15 schrieb:
Huskyboy am 16.09.2008 14:05 schrieb:
@Talonone, hier gehts nicht um ins Koma saufen, sonden darum das Beckstein sagt das man nach 2 maß bier nach einigen stunden wieder fahren kann und das ist absolut korrekt.

Also ganz ehrlich, ich fahre nun schon einige Jahre Auto und ich muss ganz nüchtern sagen, dass ich mich nach 2 Maß Bier nicht mehr hinters Steuer setzen würde - auch nicht nach "sechs, sieben Stunden". Wenn du Alkohol gut verträgst, herzlichen Glückwunsch.

da steht doch auch über den tag verteilt trinken, das heißt bei mir, mittags auf die Wiesn, nen bier trinken, dann was essen, sonst etwas machen, nach dann noch eines, nach hause, ins bett, und nach 6-7 stunden aufstehen und wieder fahren..

da steht nicht das man die in einmal runterwürgt, und dann sofort wieder fährt...

das sind 2 liter bier, auf den ganzen tag verteilt + 7 stunden dazwischen + essen und so..

naja gegen vorstellung der EU beitrittkandidaten hab ich nichts, lernen kann man immer :-D
 
AW:

Huskyboy am 16.09.2008 14:12 schrieb:
viel schlimmer ist noch, das da so viele drauf anspringen ohne zu verstehen das die überschrift bzw der ganze artikel reine polemik auf Bild niveau ist..

ich persönlich wär ja dafür den wieder von der seite runterzunehmen, denn das ist gelinde peinlich

Als ich den Artikel auf SpOn gelesen hab dachte ich noch: "Oh nein, bitte nicht PCG, bitte nicht".
Aber sicher doch, da wird alles gnadenlos ausgeschlachtet, egal ob es zum Thema gehört oder nicht, das Ziel ist nicht mehr seriös über Spiele zu berichten und die Spieler gegenüber Politikern zu vertreten, nein, das hat ja mit den bisherigen halbherzigen versuchen nicht geklappt.
Also, neues Ziel: Die sachliche Diskussion ist abgeschafft, stattdessen wird versucht die betreffenden Politiker so wirkungsvoll wie möglich zu diskreditieren.
Und die Masse hier gröhlt natürlich freudig mit. (Zum Glück gibt es Ausnahmen, das gibt ein wenig Hoffnung!)
Was kommt als nächstes PCG? Beckstein trennt seinen Müll nicht? Pfeiffer ist 35 in einer Zone 30 gefahren?
ich bin gespannt (und sowas von enttäuscht)
 
AW:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,578446,00.html

hier das Original?

der Typ hat null Verantwortung...
 
AW:

Huskyboy am 16.09.2008 14:18 schrieb:
da steht doch auch über den tag verteilt trinken, das heißt bei mir, mittags auf die Wiesn, nen bier trinken, dann was essen, sonst etwas machen, nach dann noch eines, nach hause, ins bett, und nach 6-7 stunden aufstehen und wieder fahren..

da steht nicht das man die in einmal runterwürgt, und dann sofort wieder fährt...

das sind 2 liter bier, auf den ganzen tag verteilt + 7 stunden dazwischen + essen und so..

naja gegen vorstellung der EU beitrittkandidaten hab ich nichts, lernen kann man immer :-D

Er schrieb aber nichts von "schlafen gehen" oder "essen" oder "auf den Tag verteilen". Er ging wohl - so jedenfalls in der Quelle beschrieben - von einem normalen "sechs- bis siebenstündigen Besuch des Oktoberfestes" aus in dem man zwei Maß Bier trinkt.

Originalzitat: "Wenn man die zwei Maß in sechs, sieben Stunden auf dem Oktoberfest trinkt, ist es noch möglich"
 
AW:

SebTh am 16.09.2008 14:15 schrieb:
Huskyboy am 16.09.2008 14:05 schrieb:
@Talonone, hier gehts nicht um ins Koma saufen, sonden darum das Beckstein sagt das man nach 2 maß bier nach einigen stunden wieder fahren kann und das ist absolut korrekt.

Also ganz ehrlich, ich fahre nun schon einige Jahre Auto und ich muss ganz nüchtern sagen, dass ich mich nach 2 Maß Bier nicht mehr hinters Steuer setzen würde - auch nicht nach "sechs, sieben Stunden". Wenn du Alkohol gut verträgst, herzlichen Glückwunsch.
Ganz ehrlich das ist etwas übertrieben. Ab 0,5% ist es strafbar & nach sechs oder sieben Stunden fährt jeder normale Mensch bereits wieder Auto.

Willst du mir ernsthaft erzählen, dass wenn du an einem Grillabend, wo du vier Bier ( 0,5l ) trinkst und nächsten Morgen, sprich sechs bis sieben Stunden später, dein Auto stehen lassen würdest weil es dir nicht gut geht und du immer noch vernebelt bist?

Ganz ehrlich: dann stimmt was mit deinem Kreislauf nicht.
 
AW:

der alkohol abbau liegt zwischen 0.1 und 0.2 Promille in der stunde!
da bringt verteilt gar nichts da keiner 7 stunden wartet bis er erstens eine zweite bestellt oder 7 stunden auf dem oktoberfest (zum beispiel) ist und nur 2 maß bier trinkt
 
AW:

SebTh am 16.09.2008 14:21 schrieb:
Er schrieb aber nichts von "schlafen gehen" oder "essen" oder "auf den Tag verteilen". Er ging wohl - so jedenfalls in der Quelle beschrieben - von einem normalen "sechs- bis siebenstündigen Besuch des Oktoberfestes" aus in dem man zwei Maß Bier trinkt.

Originalzitat: "Wenn man die zwei Maß in sechs, sieben Stunden auf dem Oktoberfest trinkt, ist es noch möglich"
Jetzt werden wir aber kleinlich, oder?
Wenn man sechs Stunden am Oktoberfest ist, und "nur" zwei Mass trinkt, dann (fr)isst man sicherlich schon was zwischendurch.
 
AW:

Boesor am 16.09.2008 14:20 schrieb:
Beckstein trennt seinen Müll nicht?
Also wenn das rauskommt, dann kann er einpacken. :-D

Ich denke btw auch nicht, dass solche News der Sache dienen. klar, man könnte sagen, dass man so aufzeigt, dass mit verschiedenen Maßen gemessen wird und/oder der entsprechende Politiker nicht ganz dicht ist. Aber das wissen doch hier eh alle.^^
 
AW:

Ich finde diesen Artikel in seiner Polemik und seiner Wortklauberei, die nicht einmal an BILD-Niveau heranreicht, einfach nur peinlich und dieser Seite nicht würdig. Ich kann ja verstehen, dass PC-Games die Verbotsvorstellungen der CSU kritisiert, aber diese Art und Weise, andere Bereich zum Vergleich heranzuziehen, ungeliebten Politikern die Worte im Munde zu verdrehen und dabei in keiner Weise mit ernstzunehmenden Argumenten auf diejenigen der Politiker zu antworten, ist lächerlich und zeigt, wie man leider sagen muss, dass PC-Games nicht an einer ernsthaften Auseinandersetzung gelegen ist, sondern an einer Schlammschlacht, was den Politikern nur noch mehr Wind in die Segel bläst.
Hier kann ich also keine echten Gegenargumente finden. Dann muss es mich nicht wundern, wenn dieser Vorstoß der Politik durchkommt...
 
AW:

ja, man läuft auch rum, geht mal hier hin, mal dahin, geht vielleicht mal tanzen (gibts das da noch? ) jeder weiss doch wie ne DorfKirmes aussieht, und nen Oktoberfest ist das ganze halt in groß

ich glaub auch nicht das Beckstein von den 5 liter Maß redet, da ist man schon vom angucken fahruntüchtig :-D

Bei Fahranfängern halte er trotzdem die Null-Promille-Grenze "für absolut notwendig". Beckstein sagte, zwar müsse der Alkoholmissbrauch hart bekämpft werden, aber man dürfe nicht den Genuss eines Glases Bier oder Wein verteufeln.

da hat Herr Beckstein absolut! recht, der ist übrigens kein Bayer sondern kommt aus Franken, nicht verwechseln ein Düsseldorfer kommt ja auch nicht aus Köln

ich war mit 16 mal aufm Oktoberfest, und ich hab da etwas mehr getrunken als Herr Beckstein so vorschlägt, gut, in 10 stunden, aber trotzdem, er redet ja nicht davon das man sich ins koma saufen kann und dann noch fahren, und das sagt die überschrift aus..
 
AW:

kann mich nur anschließen.
ich weiß nicht was becksteins einstellung zu alkoholverbot auf dieser seite zu suchen hat.
und wenns nur darum geht becksteins glaubwürdigkeit in frage zu stellen, um seine einstellung zum thema killerspiele schlecht zu reden, dann gute nacht pc games...
 
AW:

Rabowke am 16.09.2008 14:22 schrieb:
Willst du mir ernsthaft erzählen, dass wenn du an einem Grillabend, wo du vier Bier ( 0,5l ) trinkst und nächsten Morgen, sprich sechs bis sieben Stunden später, dein Auto stehen lassen würdest weil es dir nicht gut geht und du immer noch vernebelt bist?

Ganz ehrlich: dann stimmt was mit deinem Kreislauf nicht.
Und ganz ehrlich: Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Beckstein spricht davon, über einen Zeitraum von 7 Stunden 2 Liter Bier zu trinken und dann zu fahren.

Du sprichst davon, 2 Liter Bier zu trinken und 7 Stunden später (womöglich nach einem alkoholabbauenden Schläfchen) zu fahren.


Letzteres traue ich mir auch zu - was Beckstein behauptet halte ich jedoch für unverantwortlich. Der Typ ist imao nicht mehr tragbar, selbst für die CSU...
 
AW:

wenn du dann so fährst wie die KI in C&C 1 die Haubitzen (jaja Faust von NOD), dann lass es lieber sein :finger:

oder schlimmer, wie nen Sammler :ugly:

2 liter, Herr BSE, 2 Liter! :-D
 
AW:

Huskyboy am 16.09.2008 14:28 schrieb:
da hat Herr Beckstein absolut! recht, der ist übrigens kein Bayer sondern kommt aus Franken, nicht verwechseln ein Düsseldorfer kommt ja auch nicht aus Köln
Aber Düsseldorfer (oder heißen die Düsseldörfler^^^) und Kölner sind doch beides Westfalen, oder nicht? Und da Franken in Bayern liegt (zumindest ländermäßig) sind Franken für mich auch Bayern. *Zorn heraufbeschwör* :-P :-D
 
AW:

Boesor am 16.09.2008 14:20 schrieb:
Was kommt als nächstes PCG? Beckstein trennt seinen Müll nicht? Pfeiffer ist 35 in einer Zone 30 gefahren?

:ugly:

Rabowke am 16.09.2008 14:22 schrieb:
Ganz ehrlich das ist etwas übertrieben. Ab 0,5% ist es strafbar & nach sechs oder sieben Stunden fährt jeder normale Mensch bereits wieder Auto.

Also bei einem normalen Wiesnbesuch trink ich wohl anfangs im Schnitt 2 Maß in 90 Minuten.
Danach gehts langsamer weil ich
1. dauernd zum pissen muss :-S und
2. nach 2 Litern schon einfach nichts mehr runter bekomm und
3. ich dann auch schon angenehm angeheitert bin.

Trinke ich nun 2 Maß verteilt auf 6/7 Stunden wäre Autofahren überhaupt kein Problem.
Und wie bereits richtig in der News angemerkt wurde baut jeder Mensch den Alkohol unterschiedlich schnell ab. ;-)
 
AW:

bsekranker am 16.09.2008 14:30 schrieb:
Rabowke am 16.09.2008 14:22 schrieb:
Willst du mir ernsthaft erzählen, dass wenn du an einem Grillabend, wo du vier Bier ( 0,5l ) trinkst und nächsten Morgen, sprich sechs bis sieben Stunden später, dein Auto stehen lassen würdest weil es dir nicht gut geht und du immer noch vernebelt bist?

Ganz ehrlich: dann stimmt was mit deinem Kreislauf nicht.
Und ganz ehrlich: Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Ganz ehrlich: du solltest meine Texte richtig lesen.
Ich hab mich auf den Sachverhalt von Herrn Thöing bezogen, nicht auf den von Beckstein.

Er meinte, dass er nach vier Bier und dann sechs / sieben Stunden Pause nicht ins Auto steigen würde.

Aber schön wie aufmerksam die Texte gelesen werden. :rolleyes: ;-)
 
AW:

Ich verstehe gar nicht, warum hier einige darauf rumreiten, ob es am Ende 1,0%, 0,5% oder weniger sind. Fakt ist doch, dass man als Politiker und Vorbild nicht gut heißen sollte, dass man überhaupt mit Alkohol am Steuer fährt.

Und dass man nach 2 Liter Bier und 7 vergangenen Stunden tatsächlich wieder sicher Autofahren kann, mag sein und schön, wenn das einige der Kommentarschreiber auch tun, aber deswegen muss es noch lange nicht richtig oder in Ordnung sein.

Man muss fahren mit geringem Alkoholpegel nicht gleich verteufeln, man muss es aber auch nicht als harmlos verteidigen, nur weil man's selbst macht und ein Politiker sollte seine Worte nochmal ein ganzes Stück bedächtiger wählen, als ein Otto Normalverbraucher.

Wie kann man bitte Jugendlichen vernünftigen Umgang mit Alkohol predigen und auf der anderen Seite Fahren unter Alkoholgenuss tolerieren (solang's um's geliebte Oktoberfest geht...), egal wie gering?!
 
Zurück