• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Killerspiele: BIU, GAME und ESB fordern Entschuldigung vom bayerischen Innenminister

AW:

Wie ich bereits gesagt hab, bezog ich mich auf die terroristen Situation.

Natürlich wird man mit Ego-shootern nicht simlations Charakter erreichen, aber das man durch Langzeitgenuß abstumpf kann ich mir durchaus vorstellen, da braucht man nicht vorher irgendwelche Studien herbei ziehen, dass passiert fast bei allen erdenklichen Sachen die man zu häufig macht. WoW ist hier nen gutes Beispiel(macht die Leute, die es exsessiv!!! spielen ) sozial gesehn fast lebensunfähig.Auch Meldungen über Todesopfer, schaut euch doch mal die Todesopfer an die Jeden Tag gemeldet werden. Durch die hohe Verteilung der eintreffenden Meldungen jeden Tag, schaltet das Gehirn hier einfach ab. Geht anders auch gar nicht.


Ich rede hier auch nicht von Counterstrike, weil ich selber auch sowas ab und an spiele und weiß, dass die meisten Politiker null Ahnung haben.

Aber Spiele wie Dead Space oder Doom, auch GTA(wenn man mal von den Missionen absieht)

sind teilweise sinnlose Gewaltorgien, wenn jemand das jeden exsessiv! spielt wird er sicher abgestumpfter gegenüber Gewalt.
Ich hab nichts gegen Ego-Shooter nur extremer Missbrauch und stark gewaltverherrlichende Spiele sind ne gefährliche Mischung.
 
AW:

Maiernator am 04.04.2009 16:01 schrieb:
Wie ich bereits gesagt hab, bezog ich mich auf die terroristen Situation.

Natürlich wird man mit Ego-shootern nicht simlations Charakter erreichen, aber das man durch Langzeitgenuß abstumpf kann ich mir durchaus vorstellen, da braucht man nicht vorher irgendwelche Studien herbei ziehen, dass passiert fast bei allen erdenklichen Sachen die man zu häufig macht. WoW ist hier nen gutes Beispiel(macht die Leute, die es exsessiv!!! spielen ) sozial gesehn fast lebensunfähig.Auch Meldungen über Todesopfer, schaut euch doch mal die Todesopfer an die Jeden Tag gemeldet werden. Durch die hohe Verteilung der eintreffenden Meldungen jeden Tag, schaltet das Gehirn hier einfach ab. Geht anders auch gar nicht.


Ich rede hier auch nicht von Counterstrike, weil ich selber auch sowas ab und an spiele und weiß, dass die meisten Politiker null Ahnung haben.

Aber Spiele wie Dead Space oder Doom, auch GTA(wenn man mal von den Missionen absieht)

sind teilweise sinnlose Gewaltorgien, wenn jemand das jeden exsessiv! spielt wird er sicher abgestumpfter gegenüber Gewalt.
Ich hab nichts gegen Ego-Shooter nur extremer Missbrauch und stark gewaltverherrlichende Spiele sind ne gefährliche Mischung.

Die Bundeswehr stumpft nicht ab? Feuerwehrmänner, die ab und zu abgetrennte Körperteile sehen auch nicht? Oder noch extremer, Forensiker? Das besondere an den 3 Beispielen: Sie spielen in der Realität, müsste demnach ja noch stärker abstumpfen :ugly:

Ein Mensch muss nur gewisse Dinge zu mir sagen oder tun um mich für einen kurzen Moment gegen Gewalt " abzustumpfen". Hier nennt es der Fachmann aber glaube ich Wut bzw. Aggression. Wo ist der Unterschied?

Jedem ist schonmal der Gedanke durch den Kopf gegangen: " Man den würde ich jetzt am liebsten umbringen " Nicht nur einmal ...

Ich finde allein den Gedanken, Pixeln Gewalt anzutun ziemlich krank :ugly: Was geht Leuten, die so denken durch den Kopf :confused:
Ok, die selbe Frage stell ich mir zwar auch über die Leute, die so dämlich sind und an Gott glauben können. Aber was solls, Menschen sind halt so :finger:
 
AW:

Maiernator am 04.04.2009 16:01 schrieb:
Wie ich bereits gesagt hab, bezog ich mich auf die terroristen Situation.

Natürlich wird man mit Ego-shootern nicht simlations Charakter erreichen, aber das man durch Langzeitgenuß abstumpf kann ich mir durchaus vorstellen, da braucht man nicht vorher irgendwelche Studien herbei ziehen, dass passiert fast bei allen erdenklichen Sachen die man zu häufig macht. WoW ist hier nen gutes Beispiel(macht die Leute, die es exsessiv!!! spielen ) sozial gesehn fast lebensunfähig.Auch Meldungen über Todesopfer, schaut euch doch mal die Todesopfer an die Jeden Tag gemeldet werden. Durch die hohe Verteilung der eintreffenden Meldungen jeden Tag, schaltet das Gehirn hier einfach ab. Geht anders auch gar nicht.


Ich rede hier auch nicht von Counterstrike, weil ich selber auch sowas ab und an spiele und weiß, dass die meisten Politiker null Ahnung haben.

Aber Spiele wie Dead Space oder Doom, auch GTA(wenn man mal von den Missionen absieht)

sind teilweise sinnlose Gewaltorgien, wenn jemand das jeden exsessiv! spielt wird er sicher abgestumpfter gegenüber Gewalt.
Ich hab nichts gegen Ego-Shooter nur extremer Missbrauch und stark gewaltverherrlichende Spiele sind ne gefährliche Mischung.


Also stimmst du mir schon mal zu, dass es keinerlei Trainingseffekte gibt, dann können wir diesen Punkt ja schon mal abhaken.

Kommen wir zum nächsten Punkt, dem "Abstumpfen".
Sicherlich muss man empirische Studien bemühen, um eine allgemeingültige Aussage zu treffen.
Diesen Studien untersuchen nicht den Exzess, sondern den durchschnittlichen Einfluss von Computerspielen.

Wäre auch sonst zwecklos, da eine Abstumpfung mit der Materie jeglichem Exzess immanent ist.
Natürlich hat es negative Auswirkungen, wenn man 12 Stunden am Tag Computerspiele spielt. Sei es WoW, Counterstrike, Die Sims oder Solitaire...
12 Stunden Sport, Kino, Fernsehen, Feiern, im Schützenverein auf Scheiben schiessen oder Sex pro Tag sind eben auch nicht wirklich gesund.

JEGLICHE Art von Exzess hat negative Konsequenzen, also brauchen wir uns darüber nicht unterhalten.

Aber Spiele wie Dead Space oder Doom, auch GTA(wenn man mal von den Missionen absieht) sind teilweise sinnlose Gewaltorgien, wenn jemand das jeden exsessiv! spielt wird er sicher abgestumpfter gegenüber Gewalt.

Auch das ist nach wie vor nicht bewiesen, selbst bei exzessivem Spiel. Es wird negativen Einfluss haben (und wenn es nur der mangelnde soziale Kontakt ist), ob durch diese Spiele aber tatsächlich eine Hemmschwelle zur realen Gewalt abgebaut wird, der Spieler "abstumpft" oder selbst Phantasien entwickelt, reale Gewalt auszuüben ist reine Spekulation von dir und anderen, die das behaupten.
Nur weil du dir vorstellen kannst, dass jemand sicher abstumpft gegenüber Gewalt, heisst das noch lange nicht, dass es auch so ist.

Halte dich an Fakten, sonst sind und bleiben es Stammtischdiskussionen.
 
AW:

MIr geht es nur darum, dass der Großteil der Spieler genauso polemisch reagiert wie viele Politiker.
Natürlich werden Menschen in Berufen auch Extremsituationen erleben, aber weil sie dazu gezwungen sind und sich nicht drauf freun soetwas zu sehen.

Man kann sich doch sicherlich eingestehn das manche Spiele (hier vorallem Ego-Shooter) einfach absoluter mist sind) und hier sollte einfach ein Riegel vorgeschoben werden. Das GTA größtenteils hirnlos ist, brauch ich nicht anhand einer Studie zu beweisen, dass sieht jeder gesunde Menschenverstand.

Warum sollte man Gewalt, egal ob in Kunst oder Realität weiter fördern, dass ganze macht keinen Sinn, wen es nicht im moderaten rahmen abläuft.

Natürlich ist es schade,dass hier noch kaum Langzeitstudien vorlegen. Kann man trotzdem sagen ja! alle Egoshooter sind einwandfrei zu genießen, ist ja bisher noch nicht bewiesen worden das einige für die Psyche schädlich sein könnten.
Edit:Ich rede hier nicht von Counterstrikerund co, sondern von spielen in denen es gilt je mehr Blut desto besser.
 
AW:

Maiernator am 04.04.2009 22:41 schrieb:
MIr geht es nur darum, dass der Großteil der Spieler genauso polemisch reagiert wie viele Politiker.
Natürlich werden Menschen in Berufen auch Extremsituationen erleben, aber weil sie dazu gezwungen sind und sich nicht drauf freun soetwas zu sehen.

Man kann sich doch sicherlich eingestehn das manche Spiele (hier vorallem Ego-Shooter) einfach absoluter mist sind) und hier sollte einfach ein Riegel vorgeschoben werden. Das GTA größtenteils hirnlos ist, brauch ich nicht anhand einer Studie zu beweisen, dass sieht jeder gesunde Menschenverstand.

Warum sollte man Gewalt, egal ob in Kunst oder Realität weiter fördern, dass ganze macht keinen Sinn, wen es nicht im moderaten rahmen abläuft.

Natürlich ist es schade,dass hier noch kaum Langzeitstudien vorlegen. Kann man trotzdem sagen ja! alle Egoshooter sind einwandfrei zu genießen, ist ja bisher noch nicht bewiesen worden das einige für die Psyche schädlich sein könnten.
Edit:Ich rede hier nicht von Counterstrikerund co, sondern von spielen in denen es gilt je mehr Blut desto besser.

Soll den Menschen das Gefühl für Wut und Aggression abgewöhnt werden oder wie? Gewalt gehört zum Menschen wie seine Liebe zu anderen Menschen. Damit meine ich keine Weltkriege mit Millionen von Toten, sondern ab und zu mal ausraster wo man vielleicht auch mal handgreiflich wird.

Es geht jedenfalls nicht darum, ob ein Spiel einen Sinn hat oder nicht. Frag mal deinen Opa wie viel Sinn er generell in Videospielen sieht, frag mal alle alten Leute ... Du wirst größtenteils auf Abneigung stoßen. Der Sinn von etwas wird von jedem selbst definiert.
Ob GTA Sinn hat? Hmm, man ist ziemlich uneingeschränkt und kann tun und machen was man will, das halte ich für äußerst sinnvoll. Ich seh in Counterstrike nicht mehr Sinn als in Command and Conquer, oder GTA. Sags mir, was macht Counterstrike so sinnvoll. Was machen andere Spiele so sinnvoll. Ich konnte bisher in keinem einzigen Videospiel etwas sinnvolles entdecken. Ich habe sie bisher nur aus Spaß gespielt, nicht um etwas sinnvolles zu tun :confused:

Und außerdem: Shooter beanspruchen schon nur einen kleinen Teil des gesamten Videospiele Genres, was meinst du, wieviel dann diese " sinnlosen Orgien Spiele " wie sie genannt werden ausmachen? Seltsamerweise ist immer nur von " normalen " Shootern die Rede, die auf den Pcs der Amokläufer gefunden wurden.
Wie ist das denn dann überhaupt mit Strategiespielen, da werden einem ja die mit Abstand größten Orgien geboten. Eben mal 100 Mann mit einer Atomrakete platt machen.

Man kann zu dem Thema soviel hin und her labern, ohne jemals ein Ergebnis zu bekommen.

Es sind die Leute das Problem, die in diesen Spielen einen Ersatz zur realen Gewalt sehen und sie ausnutzen, um von anderen Problemen abzulenken, weil ein Killerspieleverbot ist schneller und einfacher, als für bessere Schulverhältnisse oder Sonstiges zu sorgen, dabei aber die Bevölkerung ( zumindest ein Teil davon ) vielleicht trotzdem zufriedengestellt werden kann.

Wir wissen doch alle, dass ein Spiel keinen Menschen zu einem Mord bewegt. Ich hab sicher schon tausende Pixelwesen gekillt, ihnen das Hirn aus den Kopf gepustet, Arme abgeschlagen, oder sie mit einer Nailgun an die Wand genagelt. Abgestumpft bin ich deswegen nicht, ich bin immernoch ein sehr einfühlsamer Mensch.

Was ich mich auch immer wieder Frage, wieso ausgerechnet immer Schulen und nicht Fußgängerzone oder gut besuchtes Einkaufszentrum? Denn wenn es ihnen nur um Tote ginge, dann würden sie sicherlich in keine Schule gehen.
 
AW:

Maiernator am 04.04.2009 22:41 schrieb:
Man kann sich doch sicherlich eingestehn das manche Spiele (hier vorallem Ego-Shooter) einfach absoluter mist sind) und hier sollte einfach ein Riegel vorgeschoben werden.

Niemand in einem freien Rechtsstaat hat das Recht (nicht mal das moralische) zu entscheiden, was für jemanden Mist ist oder nicht (vorausgesetzt, es ist nicht verfassungswidrig).
Diese Entscheidung fällt das Individuum.

Wir haben in diesem Land schon genug fragwürdige staatliche Zensur im Namen des Jugenschutzes.
Demokratie heisst, auch die Wertevorstellungen anderer zu respektieren und akzeptieren, selbst wenn sie nicht den eigenen Vorstellungen entsprechen.
Die freie Entfaltung der Persönlichkeit hört nicht bei einem selbst auf...
 
AW:

louplex am 05.04.2009 12:22 schrieb:
Maiernator am 04.04.2009 22:41 schrieb:
Wir haben in diesem Land schon genug fragwürdige staatliche Zensur im Namen des Jugenschutzes.

Nun ja allerdings im Falle des Jugendschutzes, seh ich es als notwendig ein. Erwachsene/Ältere kommen meistens besser klar was sie auf dem Schirm sehen.
Ich würd nem 13jährigen auch kein Clive Barker's Jericho vorsetzen.
Klar es gibt fälle wo man von "reife" reden kann das auch ein 16jähriger sowas zocken kann/darf.
ALLERDINGS muss hierfür auch wieder die medienkompetenz der Eltern gestärkt werden und die Eltern sollten sich mehr für das interessieren was für ihr Kind geeignet ist und was nicht. Das Problem ist, das die meisten Politiker und Sprecher eines Themas gern verallgemeinern weil s einfacher ist.

wo soll das alles hinführen...
 
AW:

Dr-Colossus am 05.04.2009 15:13 schrieb:
louplex am 05.04.2009 12:22 schrieb:
Maiernator am 04.04.2009 22:41 schrieb:
Wir haben in diesem Land schon genug fragwürdige staatliche Zensur im Namen des Jugenschutzes.

Nun ja allerdings im Falle des Jugendschutzes, seh ich es als notwendig ein. Erwachsene/Ältere kommen meistens besser klar was sie auf dem Schirm sehen.
Ich würd nem 13jährigen auch kein Clive Barker's Jericho vorsetzen.
Klar es gibt fälle wo man von "reife" reden kann das auch ein 16jähriger sowas zocken kann/darf.
ALLERDINGS muss hierfür auch wieder die medienkompetenz der Eltern gestärkt werden und die Eltern sollten sich mehr für das interessieren was für ihr Kind geeignet ist und was nicht. Das Problem ist, das die meisten Politiker und Sprecher eines Themas gern verallgemeinern weil s einfacher ist.

wo soll das alles hinführen...


Ganz ehrlich? Ich halte mich für einen durchaus überdurchschnittlich intelligenten Menschen, aber mir fehlt schlicht jegliches Verständnis für die willkürlichen Auswüchse des Jugendschutzes.

Die Jugend muss geschützt werden, keine Frage. Aber hier mal so und dort mal so?
Das Problem ist, es werden durch diesen Jugendschutz Erwachsene daran gehindert, eine freie, mündige Entscheidung zu treffen.

Wie ist es mit "Jugendschutz" begründbar, dass ein John Rambo in deutschen Kinos in einer geschnittenen Fassung lief? Wo er doch eindeutig erst ab 18 zugänglich ist und das Kino so ziemlich die besten Möglichkeiten hat, sicherzustellen, dass kein Jugendlicher Einlass bekommt.
Wie ist es mit "Jugendschutz" begründbar, dass generell Spiele und Filme in Deutschland zensiert auf den Markt kommen und dennoch erst für Erwachsene freigegeben sind? Mir erschliesst sich schlicht die Logik daraus nicht.

Die Begründungen sind mir sehr wohl geläufig (Jugendliche haben illegale Quellen, über die sie an die Ware gelangen), aber sie sind eben willkürlich.
Mit der gleichen Begründung müssen wir Alkohol allgemein verbieten (Them "Alkopops"), pornografische Filme mit Balken versehen oder zumindest das Sperma grün einfärben...

Die Frage (die ich mir nicht beantworten kann) auf den Punkt gebracht: Wie kann es rein logisch möglich sein, dass Produkte für Erwachsene den Jugendschutz überhaupt tangieren?

Ist der Jugenschutz an sich nicht schon die FSK/USK 18, also der eindeutige Hinweis, dieses Produkt nur an Erwachsene abzugeben?
Wenn nein, was hat dieses Kontrollorgan dann eigentlich für eine Bedeutung?

Stichwort Medienkompetenz: Es liegt in der Natur der Sache, Kompetenz allgemein durch den Zugang zu und Umgang mit einer spezifischen Sache zu bekommen.
Das heisst: Möchte ich Kompetenz in Sachen Medien vermitteln, muss ich die zu lehrenden Menschen auch mit der Sache konfrontieren.

Brechen wir das Phänomen mal auf soziale Kompetenz um: Niemand wird einem angehenden Erzieher den kompetenten Umgang mit verhaltensgestörten Kindern vermitteln können, wenn der Kontakt mit eben diesen Kindern unterbunden wird.
 
AW:

louplex am 05.04.2009 12:22 schrieb:
Maiernator am 04.04.2009 22:41 schrieb:
Man kann sich doch sicherlich eingestehn das manche Spiele (hier vorallem Ego-Shooter) einfach absoluter mist sind) und hier sollte einfach ein Riegel vorgeschoben werden.

Niemand in einem freien Rechtsstaat hat das Recht (nicht mal das moralische) zu entscheiden, was für jemanden Mist ist oder nicht (vorausgesetzt, es ist nicht verfassungswidrig).
Diese Entscheidung fällt das Individuum.

Wir haben in diesem Land schon genug fragwürdige staatliche Zensur im Namen des Jugenschutzes.
Demokratie heisst, auch die Wertevorstellungen anderer zu respektieren und akzeptieren, selbst wenn sie nicht den eigenen Vorstellungen entsprechen.
Die freie Entfaltung der Persönlichkeit hört nicht bei einem selbst auf...
Der Staat hat aber eine Schutzpflicht gegenüber seinen Bürgern nur mal so viel dazu(steht auch über manchen Grundrechten) und wenn hier schon zitiert wird dann bitte richtig.
Und wegen Sinn was macht dann überhaupt Sinn 60 Jahre buckeln damit man nach 80 Jahren einsam verecken kann?
Ich glaub ihr versteht meinen Standpunkt nicht ganz, hier ging es um einen 17 Jährigen der Spiele wie GTA gespielt hat. Alleine wie stark die Medienindustrie(gilt auch für Tabak/Alkohol) Minderjährige mit Mist zumüllt, zeigt doch das hier etwas nicht in Ordnung ist.

Edit.@Colo
Warum gehen sie nicht in ein Einkaufszentrum?
Ganz einfach wegen der Symbolkraft und wirksamKeit für die Nachwelt. Der Aufschrei bei Amokläufen in Schulen ist wesentlich größer und hat meistens einen direkten Zusammenhang mit der Vergangenheit desjenigen.
Bei Terroristen ist das kaum anders. Das World Trade Center wurde auch wegen seiner Symbolkraft attackiert und weil es einen direkten Bezug zum Konfilkt mit Amerika hat.
Man könnte auch in ein Stadion reindonnern mit 60k Menschen, aber das hätte kaum Symbolkraft/Bezug.

Insgesamt führt das ganze zu nichts, weil viele einfach zu starr sind, warum nicht einen Kompromiss finden und jeder Seite etwas zugestehen?.



Mit extremem Splatter Krachern wird die Neugierde bei Kindern/Jugendlichen einfach stark geweckt und das sollte allg. unterbunden werden, indem man hier einfach strenger vorgeht.
 
AW:

Maiernator am 05.04.2009 15:59 schrieb:
louplex am 05.04.2009 12:22 schrieb:
Maiernator am 04.04.2009 22:41 schrieb:
Man kann sich doch sicherlich eingestehn das manche Spiele (hier vorallem Ego-Shooter) einfach absoluter mist sind) und hier sollte einfach ein Riegel vorgeschoben werden.

Niemand in einem freien Rechtsstaat hat das Recht (nicht mal das moralische) zu entscheiden, was für jemanden Mist ist oder nicht (vorausgesetzt, es ist nicht verfassungswidrig).
Diese Entscheidung fällt das Individuum.

Wir haben in diesem Land schon genug fragwürdige staatliche Zensur im Namen des Jugenschutzes.
Demokratie heisst, auch die Wertevorstellungen anderer zu respektieren und akzeptieren, selbst wenn sie nicht den eigenen Vorstellungen entsprechen.
Die freie Entfaltung der Persönlichkeit hört nicht bei einem selbst auf...
Der Staat hat aber eine Schutzpflicht gegenüber seinen Bürgern nur mal so viel dazu(steht auch über manchen Grundrechten) und wenn hier schon zitiert wird dann bitte richtig.
Und wegen Sinn was macht dann überhaupt Sinn 60 Jahre buckeln damit man nach 80 Jahren einsam verecken kann?
Ich glaub ihr versteht meinen Standpunkt nicht ganz, hier ging es um einen 17 Jährigen der Spiele wie GTA gespielt hat. Alleine wie stark die Medienindustrie(gilt auch für Tabak/Alkohol) Minderjährige mit Mist zumüllt, zeigt doch das hier etwas nicht in Ordnung ist.

Edit.@Colo
Warum gehen sie nicht in ein Einkaufszentrum?
Ganz einfach wegen der Symbolkraft und wirksamKeit für die Nachwelt. Der Aufschrei bei Amokläufen in Schulen ist wesentlich größer und hat meistens einen direkten Zusammenhang mit der Vergangenheit desjenigen.
Bei Terroristen ist das kaum anders. Das World Trade Center wurde auch wegen seiner Symbolkraft attackiert und weil es einen direkten Bezug zum Konfilkt mit Amerika hat.
Man könnte auch in ein Stadion reindonnern mit 60k Menschen, aber das hätte kaum Symbolkraft/Bezug.

Insgesamt führt das ganze zu nichts, weil viele einfach zu starr sind, warum nicht einen Kompromiss finden und jeder Seite etwas zugestehen?.



Mit extremem Splatter Krachern wird die Neugierde bei Kindern/Jugendlichen einfach stark geweckt und das sollte allg. unterbunden werden, indem man hier einfach strenger vorgeht.


1: Ich habe nichts zitiert, also kann ich auch nichts falsch zitiert haben.
2: Die Einschränkung der Grundrechte bedarf entweder eines Gesetzes (Jugendschutzgesetz in dem Fall) oder einer natürlichen Schranke, die durch die Verfassung vorgegeben ist (also sowas wie freie Mienungsäußerung und Beleidigung gleichzeitig).

Es ging um einen 17-jährigen, der ein Produkt für Erwachsene gespielt hat. Es ist immer sehr leicht, die Schuldfrage auf das Produkt selbst zu lenken, aber ist es auch richtig?
Warum hat denn der 17-jährige dieses Produkt überhaupt? Und muss das Produkt selbst dafür haften, dass es sich illegal besorgt wurde?
Wenn sich ein 12-jähriger eine Flasche Whiskey im Supermarkt kauft, wird auch nicht der Hersteller belangt.
Warum wird es bei neuen Medien aber so gehandhabt?
Das ist pure Willkür, die in keinster Weise produktiv ist.
 
AW:

Dann gibst du mir ja indirekt recht mit den Medien und der Hersteller hat durchaus Verantwortung für seine Produkte genauso wie ein Koch für seine Gerichte./Er verdient ja dran und viele Hersteller von Pc Spielern spekulieren sogar auf den Kauf durch Minderjährige
, wenn man sieht wie viele unter 18 solche Spiele zocken.
Vorllam die Ausstellung in vielen Läden ist hier teilweise einfach inakzeptal.
Das mit dem zitieren bezog sich eher auf die Redner vor dir, welche so schlau waren Zitate von dir als die meinigen umzuschreiben.

:finger:
 
AW:

Maiernator am 05.04.2009 17:00 schrieb:
Dann gibst du mir ja indirekt recht mit den Medien und der Hersteller hat durchaus Verantwortung für seine Produkte genauso wie ein Koch für seine Gerichte./Er verdient ja dran und viele Hersteller von Pc Spielern spekulieren sogar auf den Kauf durch Minderjährige
, wenn man sieht wie viele unter 18 solche Spiele zocken.
Vorllam die Ausstellung in vielen Läden ist hier teilweise einfach inakzeptal.
Das mit dem zitieren bezog sich eher auf die Redner vor dir, welche so schlau waren Zitate von dir als die meinigen umzuschreiben.

:finger:

Nein, ich gebe dir in keinster Weise recht. Lies noch mal genauer. ;-)

Das Produkt selbst kann und darf nicht für den Missbrauch verantwortlich gemacht werden.
Wenn Sohnemann mit 16 den Porsche von Papa nimmt und damit vor einen Baum fährt, kann Papa auch nicht mit erhobenem Zeigefinger zum Porschehändler gehen und ihn dafür verantwortlich machen.

Um dein Kochbeispiel mit Leben zu füllen: Er hat nicht mehr oder weniger Verantwortung wie jeder andere, der etwas produziert. Ist seine Ware verdorben und seine Gäste bekommen eine Lebensmittelvergiftung, haftet er dafür. Er haftet aber nicht, wenn jemand sich überfrisst und sich deswegen übergeben muss.
Um den Vergleich zum FSK 18 zu ziehen: Kocht ein Koch ein Gericht mit sehr viel Alkohol und verkauft es einem Kind, haftet er. Verkauft er es den Eltern und die geben es ihrem Kind, haftet er nicht. Er haftet auch nicht, wenn das Kind in die Küche geht und das Gericht klaut.

Das muss ich noch mal besonders hervorheben:
viele Hersteller von Pc Spielern spekulieren sogar auf den Kauf durch Minderjährige

Das ist fast schon Verleumndung, was du da sagst. Haltloses, polemisches, plakatives Provokationsverhalten, durch nichts belegbar und vollkommen an den Haaren herbei gezogen.
Sorry für die drastischen Worte, aber du warst derjenige, der sich von polemischen Vergleichen lösen wollte... den Spiegel muss ich dir einfach vorhalten.
 
AW:

Das muss ich noch mal besonders hervorheben:
viele Hersteller von Pc Spielern spekulieren sogar auf den Kauf durch Minderjährige
Das ist fast schon Verleumndung, was du da sagst. Haltloses, polemisches, plakatives Provokationsverhalten, durch nichts belegbar und vollkommen an den Haaren herbei gezogen.
Sorry für die drastischen Worte, aber du warst derjenige, der sich von polemischen Vergleichen lösen wollte... den Spiegel muss ich dir einfach vorhalten.





Warum meinst du ist es nicht belegbar? Wie kann es sein das zb Gta während einer Kinder serie beworben wird.
Du kannst nicht bestreiten, dass vorallem Kinder von Werbung nur so zugeballert werden und der Anteil Minderjähriger, die eben solche Spiele spieln ist sehr groß.
Imo nimmst du die Spilehersteler viel zu sehr in Schutz. Deren Haupziel ist Profit und hier wird sicher nicht auf irgendtwas Acht genommen.
http://www.morgenpost.de/politik/article1055914/Neuntklaessler_spielen_taeglich_130_Minuten_am_PC.html
Schau dir nur die Studie an, welche eindeutig zeigt das 15 Jährige Medien wie TV oder Computer vor Sport anstellen.
Meinst du die spielen alle Hello Kitty der große Inselspass?

http://www.focus.de/schule/familie/medien-tipps/jugendliche-killerspiele-foerdern-gewaltbereitschaft_aid_328557.html

Die studie, auf die sich der Focus bezieht ist schon nen jahr alt, also vor Winnenden.
Sie zeigt auch eindeutig was Minderjährige bevorzugt spielen.

Werbung beeinflußt den Menschen mit am meisten, vorallem wenn dadurch Grundinstinkte wie Sexualtrieb oder ähnliches angesprochen werden. Sowas wird einfach stark ausgenutzt und die Spielehersteller wissen das genau.
Ne Duftmarke die von einer eher unattraktiven Frau vorgestellt wird, kauft wohl auch keiner.

edit:Damit du mich falsch verstehst, die ELtern sind natürlich auch miverantwortlich, aber jemand der 10 Stunden am Tag arbeitet kann nicht auf alles achten.
Die Spieleindustrie muss hier einfach in die Verantworung genommen werden,das vorallem Jugendlichen durch attraktive Werbung dazu verleitet werden Spiele zu spieln die sie noch gar nicht spielen dürften.
Sachen die beworben werden und verboten sind, werden umso begehrlicher. Alkohl war/ist hier /wohl ähnlich.
Kannst es ja mal selbst testen und welche fragen, die nocht 18 sind ob sie soetwas schon gespielt haben...
 
AW:

Immer wenn man denkt, vom bayr. Innenminister kann nichts Schlimmeres mehr kommen, beweist er das Gegenteil.

Um mal polemisch auf ihn zu antworten: er sollte sich mal auf seine geistige Gesundheit untersuchen lassen.
Und als Innenminister sollte er seine Äußerungen einmal juristisch bewerten lassen, ich bin der Meinung, das er hier langsam in strafbewehrte Regionen vorstößt wie Beleidigung, Verunglimpfung u.ä.
Als Computerspieler fühle ich mich von diesen Äußerungen schon beleidigt.
 
AW:

Puet am 05.04.2009 20:51 schrieb:
Um mal polemisch auf ihn zu antworten: er sollte sich mal auf seine geistige Gesundheit untersuchen lassen.

wozu denn? der fall is doch sonneklar - ab in die psychatrie!!!!
 
AW:

Maiernator am 05.04.2009 20:36 schrieb:
Warum meinst du ist es nicht belegbar? Wie kann es sein das zb Gta während einer Kinder serie beworben wird.

Es ist mir nicht bekannt, dass GTA während einer Kinderserie beworben wurde. Falls dem so ist, ist es eine eindeutige Fehlplatzierung seitens des Senders und würde üblicherweise auch umgehend geahndet werden. Du wirst im Kinderprogramm auch keine Alkoholwerbung vorfinden, ohne dass der Sender belangt wird.
Wann war das denn bzw. bei welcher Kinderserie?

Du kannst nicht bestreiten, dass vorallem Kinder von Werbung nur so zugeballert werden und der Anteil Minderjähriger, die eben solche Spiele spieln ist sehr groß.
Imo nimmst du die Spilehersteler viel zu sehr in Schutz. Deren Haupziel ist Profit und hier wird sicher nicht auf irgendtwas Acht genommen.
http://www.morgenpost.de/politik/article1055914/Neuntklaessler_spielen_taeglich_130_Minuten_am_PC.html
Schau dir nur die Studie an, welche eindeutig zeigt das 15 Jährige Medien wie TV oder Computer vor Sport anstellen.
Meinst du die spielen alle Hello Kitty der große Inselspass?

Was belegt diese Studie denn wirklich?
Die von dir genannte "Tatsache", dass Spieleproduzenten ihre FSK 18 Titel an Kinder und Jugendliche verkaufen wollen?
Sicherlich freut sich jeder Hersteller über eine FSK 12 oder 16 Freigabe, um mehr potentielle Kunden zu haben, aber ihnen zu unterstellen, sie würden versuchen, möglichst viele FSK 18 Titel unter Jugendlichen zu verteilen, ist doch etwas völlig anderes.
Sicherlich nimmt Becks auch dankend den Umsatz der ganzen 15-jährigen entgegen, die sich unerlaubter Weise Bier an der Tanke kaufen... aber deswegen produziert die Firma noch lange kein Bier explizit für Jugendliche.

http://www.focus.de/schule/familie/medien-tipps/jugendliche-killerspiele-foerdern-gewaltbereitschaft_aid_328557.html

Die studie, auf die sich der Focus bezieht ist schon nen jahr alt, also vor Winnenden.
Sie zeigt auch eindeutig was Minderjährige bevorzugt spielen.

Warum glaubst du, auch mit dieser Studie belegen zu können, was ich dir vorgeworfen habe?
Wo ist der Beleg, dass Hersteller mit dem Umsatz Minderjähriger spekulieren?
Du wirfst hier einfach mal eine alte Pfeiffer Studie in den Raum, die nichts mit deiner vorherigen Aussage zu tun hat.


Um das noch mal ganz deutlich und klar zu sagen: Selbst wenn erwachsene Computerspiele negative Auswirkungen auf Minderjährige haben, ist das kein Grund für Zensur. Schlicht und ergreifend, weil diese Produkte nichts in minderjährigen Händen zu suchen haben.

Wenn wir das wirklich als Argument für Handlungsspielraum nutzen wollen, müssen wir zwangsläufig alles verbieten, zensieren, vom Markt nehmen, was für unsere Minderjährigen schlecht ist. Alles, ausnahmslos. Das fängt bei Alkohol an, geht über Waffen und Pornographie, Filme, Spiele und Bücher bis hin zu Musik mit sexistischem und gewaltverherrlichendem Inhalt.
Möchtest du in einem solchen Land leben? Ich nicht, denn mit Demokratie hätte das nichts zu tun.
 
AW:

Moinsen
Ja es ist richtig das bei der masse der unter 15 jährigen spiele ab 18 bevorzugt gespielt werden. Das ist natürlich der Reiz des Verbotenen. Verbiete einem Menschen etwas so will er es um so mehr ist.
Es sollten den zu leibe gerückt werden die den Kindern die Spiele kaufen oder zugänglich machen. die USK macht gute arbeit und ihrer Richlinien sind wesentlich strenger als vor 10 Jahren.

Politiker die meinen Computerspieler sind die übeltäter die sollten sich mal an die eigene Nase fassen und Überlegen was sie zu Thema Alkoholmissbrauch; Nichtraucherschutz / Tabakwerbeverbot und Waffenrecht positives vollbracht haben.Ausserdem war sagt den Fernsehanstallten das sie Aktionfilme doch bitte nach 20 uhr zeigen sollen und nicht nachmittags um 17 uhr. Oder die Bilder von Verstümmelten leichen in den Abendnachrichten und nicht um 12 Uhr mittags zeigen soll. Nein das interessiert keinen nur das halt wieder und wieder ein jugendlicher ausgerasstet ist und er wohl ein Computerspieler war und wir jetzt aller potentielle Amokläufer sind. Nur weil wir keine Lobby in der Politik haben. Und einfach irgendwelche haltlosen Thesen an den Kopf geknallt bekommen wie schlecht wir doch wären. Sind wir aber nicht.
Danach reden wir über Computerspiele. Klar es ist nicht richtig das Kinder und Jugendliche die meiste Zeit vor dem Rechner verbringen und spiele ohne Jugendfreigabe spielen aber wo sind die Eltern die eine Aufsichts- und Fürsorgepflicht haben.
 
AW:

louplex am 05.04.2009 23:36 schrieb:
Maiernator am 05.04.2009 20:36 schrieb:
Warum meinst du ist es nicht belegbar? Wie kann es sein das zb Gta während einer Kinder serie beworben wird.

Es ist mir nicht bekannt, dass GTA während einer Kinderserie beworben wurde. Falls dem so ist, ist es eine eindeutige Fehlplatzierung seitens des Senders und würde üblicherweise auch umgehend geahndet werden. Du wirst im Kinderprogramm auch keine Alkoholwerbung vorfinden, ohne dass der Sender belangt wird.
Wann war das denn bzw. bei welcher Kinderserie?
*Prosieben.

Du kannst nicht bestreiten, dass vorallem Kinder von Werbung nur so zugeballert werden und der Anteil Minderjähriger, die eben solche Spiele spieln ist sehr groß.
Imo nimmst du die Spilehersteler viel zu sehr in Schutz. Deren Haupziel ist Profit und hier wird sicher nicht auf irgendtwas Acht genommen.
http://www.morgenpost.de/politik/article1055914/Neuntklaessler_spielen_taeglich_130_Minuten_am_PC.html
Schau dir nur die Studie an, welche eindeutig zeigt das 15 Jährige Medien wie TV oder Computer vor Sport anstellen.
Meinst du die spielen alle Hello Kitty der große Inselspass?

Was belegt diese Studie denn wirklich?
Die von dir genannte "Tatsache", dass Spieleproduzenten ihre FSK 18 Titel an Kinder und Jugendliche verkaufen wollen?
Sicherlich freut sich jeder Hersteller über eine FSK 12 oder 16 Freigabe, um mehr potentielle Kunden zu haben, aber ihnen zu unterstellen, sie würden versuchen, möglichst viele FSK 18 Titel unter Jugendlichen zu verteilen, ist doch etwas völlig anderes.
Sicherlich nimmt Becks auch dankend den Umsatz der ganzen 15-jährigen entgegen, die sich unerlaubter Weise Bier an der Tanke kaufen... aber deswegen produziert die Firma noch lange kein Bier explizit für Jugendliche.


*Alkopops sind also nur bei 18+Leuten besonders beliebt?
Google eine Minute lang und du findest zig Studien, wo der größte Absatzmarkt für diese Getränke liegt.
Die Industrie entwickelt immer Sachen die hart an der Grenze sind, um somit mehr Umsatzt zu machen. Redbull ist hier nen gutes Beispiel. Als es bei uns noch verboten war, hatten es bei uns (wohne nahe Österreich) viele Leute schon, gerade bei Jugendlichen unter 18 hat es sich verkauft wie blöde.
Sie wollen es nicht an Minderjährige verkaufen, sondern sie spekulieren darauf und das sieht man an Werbekampagnen von vielen Firmen einfach.



http://www.focus.de/schule/familie/medien-tipps/jugendliche-killerspiele-foerdern-gewaltbereitschaft_aid_328557.html

Die studie, auf die sich der Focus bezieht ist schon nen jahr alt, also vor Winnenden.
Sie zeigt auch eindeutig was Minderjährige bevorzugt spielen.

Warum glaubst du, auch mit dieser Studie belegen zu können, was ich dir vorgeworfen habe?
Wo ist der Beleg, dass Hersteller mit dem Umsatz Minderjähriger spekulieren?
Du wirfst hier einfach mal eine alte Pfeiffer Studie in den Raum, die nichts mit deiner vorherigen Aussage zu tun hat.


*wollte mich lediglich auf die bervugte Freizeitbeschäftigung beziehen


Um das noch mal ganz deutlich und klar zu sagen: Selbst wenn erwachsene Computerspiele negative Auswirkungen auf Minderjährige haben, ist das kein Grund für Zensur. Schlicht und ergreifend, weil diese Produkte nichts in minderjährigen Händen zu suchen haben.

Wenn wir das wirklich als Argument für Handlungsspielraum nutzen wollen, müssen wir zwangsläufig alles verbieten, zensieren, vom Markt nehmen, was für unsere Minderjährigen schlecht ist. Alles, ausnahmslos. Das fängt bei Alkohol an, geht über Waffen und Pornographie, Filme, Spiele und Bücher bis hin zu Musik mit sexistischem und gewaltverherrlichendem Inhalt.
Möchtest du in einem solchen Land leben? Ich nicht, denn mit Demokratie hätte das nichts



*Ich habe nicht von Zensur geredet in keinem Satz, wenn du dir alles genau durchgelesen hast.
Ich bin ledglich dafür das die Werbung/der Vertrieb erschwert wird, um Jugendliche vor stark gewaltverherrlichnden Spielen zu schützen.
Erwachsene werden weiterhin diese Spiele kaufen können wenn sie wollen.
Des weiteren sollten manche Firmen sich ernsthaft überlgen, ob etwaige Spiele wirklich irgendetwas hergeben.

Natürlich will ich in keinem Denuntianten Staat leben, aber in einem der ohne Richtlinien ist auch nicht und was Drogen/Gewalt etc betrifft wird ihn unserem Land einfach zu wenig .
richtig umgesetzt.
Jez frag ich dich mal persönlich stört es dich das es weniger/kaum Zigarretenwerbungen am Nachmittag in allen erdenklichen Formen gibt?
Trotzdem gibt es die Tabakindustrie noch...
 
AW:

Maiernator am 06.04.2009 01:34 schrieb:
*Alkopops sind also nur bei 18+Leuten besonders beliebt?
Google eine Minute lang und du findest zig Studien, wo der größte Absatzmarkt für diese Getränke liegt.
Die Industrie entwickelt immer Sachen die hart an der Grenze sind, um somit mehr Umsatzt zu machen. Redbull ist hier nen gutes Beispiel. Als es bei uns noch verboten war, hatten es bei uns (wohne nahe Österreich) viele Leute schon, gerade bei Jugendlichen unter 18 hat es sich verkauft wie blöde.
Sie wollen es nicht an Minderjährige verkaufen, sondern sie spekulieren darauf und das sieht man an Werbekampagnen von vielen Firmen einfach.
Alkopops sind ein interessantes Beispiel, welches ich eigentlich in diesem Zusammenhang auch schon nennen wollte.
Warum gab es da diese Hetzjagd?
Und warum wurde sie nicht auch bei Whiskey, Wodka und Wein gemacht?

Klar werden Alkopops gerne von Jugendlichen getrunken... ich habe mir auch mit 14 damals mein erstes Bier gekauft und als Halbstarker auf Spielplätzen Apfelkorn, Sauren und Roten geleert.

Alkopos sprechen junge Erwachsene an, keine Frage (sieht man auch durch die Musikvideoähnlich geschnittenen Werbungen, die Zielgruppe ist jünger als die von Wein). Bleibt auch die Frage, wie man einen 18-jährigen anders bewerben will als einen 17-jährigen.

Das ändert aber nichts daran, dass die Teile ab 18 sind. Das muss reichen als "Schutz".
Ich habe damals die ganze Alkopop Debatte auch mit ziemlich skeptischen Augen verfolgt...


*Ich habe nicht von Zensur geredet in keinem Satz, wenn du dir alles genau durchgelesen hast.
Ich bin ledglich dafür das die Werbung/der Vertrieb erschwert wird, um Jugendliche vor stark gewaltverherrlichnden Spielen zu schützen.
Erwachsene werden weiterhin diese Spiele kaufen können wenn sie wollen.
Des weiteren sollten manche Firmen sich ernsthaft überlgen, ob etwaige Spiele wirklich irgendetwas hergeben.

Natürlich will ich in keinem Denuntianten Staat leben, aber in einem der ohne Richtlinien ist auch nicht und was Drogen/Gewalt etc betrifft wird ihn unserem Land einfach zu wenig .
richtig umgesetzt.
Jez frag ich dich mal persönlich stört es dich das es weniger/kaum Zigarretenwerbungen am Nachmittag in allen erdenklichen Formen gibt?
Trotzdem gibt es die Tabakindustrie noch...

Wenn es dir um ein Werbeverbot geht und im Gegenzug diese Spiele auch uncut auf den deutschen Markt kommen, unterschreibe ich dir diesen Kompromiss sofort.
Zigarettenwerbung wurde (wann war das noch mal, in den Neunzigern?) abgeschafft, weil irgendwelche findigen Leute rausgefunden haben, dass Nikotin schädlich ist und Werbung für Produkte ab 16+ nicht mehr im Nachmittagsprogramm laufen dürfen.
Stört mich in keinster Weise und ich bin auch absolut dafür, Werbung für Spiele mit einer FSK 16+ im Nachmittagsprogramm nicht auszustrahlen, da dort einfach zu viele Kinder zuschauen.
 
AW:

Dann bin ich mir mit dir auf jedenfall einig.
Aber wenn wir leider so Politiker wie den Innenminister meines Landes haben bleibt sowas noch in weiter Ferne.
 
Zurück