• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Killerspiele: BIU, GAME und ESB fordern Entschuldigung vom bayerischen Innenminister

AW:

Ich nehme an, dass die meisten hier mit Computern und Computerspielen aufgewachsen sind... zum Glück sterben die Politiker bald aus, die es nicht sind.

Time is on our side... Sitzen wir es einfach aus.
 
AW:

Gordon-1979 am 02.04.2009 21:23 schrieb:
hmm blöde immunität. sonst hätte der ein problem.

Leute, ihr könnt euch hier nicht ohne Sinn und verstand irgendwelche Paragraphen zusammenklauben und dann meinen, mit eurer Interpretation richtig zu liegen.
Das heute wie damals niemand für diese Aussage verurteilt wird hat überhaupt rein gar nichts damit zu tun, dass es um Politiker geht oder gar um deren Immunität.

Ein schönes Beispiel dafür, wie aus Unwissenheit eine Hetze wird/werden könnte.
 
AW:

Boesor am 02.04.2009 23:39 schrieb:
Gordon-1979 am 02.04.2009 21:23 schrieb:
hmm blöde immunität. sonst hätte der ein problem.

Leute, ihr könnt euch hier nicht ohne Sinn und verstand irgendwelche Paragraphen zusammenklauben und dann meinen, mit eurer Interpretation richtig zu liegen.
Das heute wie damals niemand für diese Aussage verurteilt wird hat überhaupt rein gar nichts damit zu tun, dass es um Politiker geht oder gar um deren Immunität.

Ein schönes Beispiel dafür, wie aus Unwissenheit eine Hetze wird/werden könnte.



Schließe mich sowohl dieser Aussage an, als auch der Forderung einer Entschuldigung Punkt


____________
Gaming is NOT a Crime!!!

__
 
AW:

agentom am 03.04.2009 00:04 schrieb:
Schließe mich sowohl dieser Aussage an, als auch der Forderung einer Entschuldigung Punkt
Dummschwätzen und mit Dreck um sich werfen gehört eben zur Politik da erwartet ich nicht ersthaft das sich wer entschuldigt. Sofern Politiker mit ihren Aussagen nicht grade den Zentralrat der Juden auf die Palme gebracht haben und früchten das ihr Kopf rollen könnte entschuldigen sie sich nur in den aller seltensten Fällen für ihren geistigen Dünnschiss.
 
AW:

Was ist eigentlich los, mit den Bayern?
Ist da so etwas wie ein Grenzdebil Virus ausgebrochen.

Die Aussage des netten Politikers reiht sich locker mit den Sprüchen bzgl. der "Bayovaren" Sprache ein, und dass die Bayern auch schon Deutsch lernen mussten. Sie hätten es halt vorher nicht verlernen sollen ;)
Welches Spiel war das nochmal, wo man Bayovarisch als "Spache" auswählen konnte?
 
BLACKDIMMU am 02.04.2009 20:34 schrieb:
ich habe eine wunderbare und hintergrüdige (ja auch ein wennig hinterfotzig (danke an bayern das ich dieses wort kenne)) Idee

Ein Ego-shooter
in dem man auf harmose passenden mit flugblätter und worte wirft, die dieser wortendgleisung ähneln
almälig kommt man in dem spiel vorran und merkt dann doch wie sich die welt mehr und mehr verändert
ich denke da an schwarzen humor aller postal 2
zb das man sein konterfile offen auf demonstation plakrte der pedopfilen sieht die sich bedanken da sie auf einer gleiche geselschaftliche stufe wie spieler gehoben wurden.
oder waffen narren die sagen "spiel keine computer spiele, spiel damit" und geben einem ein gewehr in den hand
sowas in der art
und natürlich mit dem moralischen overkill
da niemand mehr reflektiert was seine handlungen auslöst ende das spiel in der anachrie mit dem zerfall der werte und alle kämpfen gegen einander weil sie den andern nicht mehr verstehen
nicht mehr akzeptieren wollen, und in das chaos wird durch die letzten demogratischen wahlen ein rechtspoulist zum kanzler gewählt.

ist das zu böse gedacht?
oder ist das schon
kunst
?

Ähm... Na ja... Das ist in erster Linie mal sehr schlecht geschrieben. :ugly:

Mir hat sich der Sinn deiner Zeilen leider auch nach mehrmaligem Durchlesen leider nicht erschlossen. Teilweise habe ich auch einfach ganze Wörter nicht verstanden. Mag' aber auch daran liegen, dass ich heute Morgen noch keinen Kaffee hatte. Werde das jetzt mal nachholen. Also nicht böse sein :-P
 
Fightin4Evil am 03.04.2009 10:12 schrieb:
BLACKDIMMU am 02.04.2009 20:34 schrieb:

Ähm... Na ja... Das ist in erster Linie mal sehr schlecht geschrieben. :ugly:

Mir hat sich der Sinn deiner Zeilen leider auch nach mehrmaligem Durchlesen leider nicht erschlossen. Teilweise habe ich auch einfach ganze Wörter nicht verstanden. Mag' aber auch daran liegen, dass ich heute Morgen noch keinen Kaffee hatte. Werde das jetzt mal nachholen. Also nicht böse sein :-P

Ja, da habe ich mir auch schwer getan, beim Lesen und beim Verstehen.

@ Topic: Bin echt gespannt, ob und wie sich der entschuldigt. Wäre jedenfalls sehr angebracht.
 
Ich finde es wunderbar ironisch, dass so viele Games-Zeitschriften in Bayern geschrieben werden. Der liebe Herr Herrmann sollte vielleicht mal ein Paar davon lesen, dann müsste er sich nicht so dümmlich unqualifiziert über die "bösen" Computerspiele äußern.

Einer der sich so populistisch und uninformiert über Themen äußert dürfte in meinen Augen kein deutsches Minister-Amt besetzen. Da fragt man sich doch ernsthaft was Politiker überhaupt wissen, wenn sie ihre Entscheidungen fällen und Gesetze schmieden.

Ich denke ein Rücktritt von Herrn Herrmann wird wohl leider nicht passieren und eine geheuchelte Entschuldigung hätte auch einen faden Beigeschmack. Allerdings müsste er sich dann in Zukunft wenigstens ein bisschen zurückhalten...
 
AW:

hard_pete am 03.04.2009 09:04 schrieb:
IXS am 03.04.2009 08:20 schrieb:
Welches Spiel war das nochmal, wo man Bayovarisch als "Spache" auswählen konnte?

"Wies'n Simulator 2008"

Gut, daß ich ein Öterreicher bin. :ugly:

Oder wie Stoiber sagen würde: "Es gibt Freibier für alle und der Letzte zahlt!" :-D

Jaja, die sind schon lustig, die Kerle vom Weißwurstäquator.
 
AW:

Die Forderung der CSU-Politiker eines Verbots von "Killerspielen" ist vom Tisch. So scheiterte die wiederholte Initiative an der bayerischen FDP, die sich nicht an der "reflexartigen Forderung" beteiligen möchte.

Der bayerische Wirtschaftsminister, Martin Zeil von der FDP, sagte dazu treffend: "Verbotsforderungen sind ein Zeichen von Hilflosigkeit."

Einen Apell an Joachim Herrmann gab es ebenfalls noch dazu, so solle er "seinen Verbotsaktionismus weglassen".

Statdessen eines Verbots der "Killerspiele" fordert Martin Zeil, sich mehr mit den Kindern und Jugendlichen auseinander zu setzen und sie in gesellschaftliche Prozesse einzubinden.

quelle:http://www.spieletipps.de/news_0/#news_16965
 
AW:

thurius am 03.04.2009 15:01 schrieb:
Die Forderung der CSU-Politiker eines Verbots von "Killerspielen" ist vom Tisch. So scheiterte die wiederholte Initiative an der bayerischen FDP, die sich nicht an der "reflexartigen Forderung" beteiligen möchte.

Der bayerische Wirtschaftsminister, Martin Zeil von der FDP, sagte dazu treffend: "Verbotsforderungen sind ein Zeichen von Hilflosigkeit."

Einen Apell an Joachim Herrmann gab es ebenfalls noch dazu, so solle er "seinen Verbotsaktionismus weglassen".

Statdessen eines Verbots der "Killerspiele" fordert Martin Zeil, sich mehr mit den Kindern und Jugendlichen auseinander zu setzen und sie in gesellschaftliche Prozesse einzubinden.

quelle:http://www.spieletipps.de/news_0/#news_16965

:top:
 
AW:

Also dazu kann ich nur sagen:
Wenn Amokläufer mit Ego-Shootern trainieren,
dann trainieren Terroristen mit Bomberman..
;D
 
AW:

Similolop am 03.04.2009 17:01 schrieb:
Also dazu kann ich nur sagen:
Wenn Amokläufer mit Ego-Shootern trainieren,
dann trainieren Terroristen mit Bomberman..
;D
Nein, aber Flugsimulator.
Das man mit Ego-Shootern gewisse Situationen trainieren kann, ist nicht zu bestreiten. Warum setzt denn das amerikanische Militär Spiele ein, um Situationen zu trainieren?.
Spiele mit Kinderpornograhpie zu vergeleichen ist lächerlich und zeigt nur die Profilierungssucht einiger Politiker, aber was soll von euch die Hetze gegen Bayern.
Manche(Killerspiele nicht) haben ein gewisses Suchtpotenzial.
Die nötigen Gesetze gibt es schon, werden aber schlecht umgesetzt, weil hier einfach viel Geld gemacht wird und man nicht Geld investieren will.(Siehe Alkohol)
BTW:
Wenn ich hier einige Kommentare lese, könnte man meinen ihr seid neidisch, weil ihr keinen eigenen Dialekt habt der etwas über eure Identität aussagt.
 
AW:

Maiernator am 03.04.2009 18:11 schrieb:
Similolop am 03.04.2009 17:01 schrieb:
Also dazu kann ich nur sagen:
Wenn Amokläufer mit Ego-Shootern trainieren,
dann trainieren Terroristen mit Bomberman..
;D
Nein, aber Flugsimulator.
Das man mit Ego-Shootern gewisse Situationen trainieren kann, ist nicht zu bestreiten. Warum setzt denn das amerikanische Militär Spiele ein, um Situationen zu trainieren?.
Spiele mit Kinderpornograhpie zu vergeleichen ist lächerlich und zeigt nur die Profilierungssucht einiger Politiker, aber was soll von euch die Hetze gegen Bayern.
Manche(Killerspiele nicht) haben ein gewisses Suchtpotenzial.
Die nötigen Gesetze gibt es schon, werden aber schlecht umgesetzt, weil hier einfach viel Geld gemacht wird und man nicht Geld investieren will.(Siehe Alkohol)
BTW:
Wenn ich hier einige Kommentare lese, könnte man meinen ihr seid neidisch, weil ihr keinen eigenen Dialekt habt der etwas über eure Identität aussagt.

Du verstehst es auch nicht oder?
Mit Ego-Shootern trainiert die Army nicht das töte von Leuten.
Ich mal nen Interview mit nem Army Hauptmann gelesen der bestätig,das man damit nicht im geringsten eine extrem Situation üben kann.Das ist totaler Humbuk.Sie nutzen Spiele um das Zusammenspiel in der Gruppe zu verbessern,das man dies bei Spielen wir Counter-strike gut üben kann.Warum sollten Amok-Läufer das Zusammenspiel in einer Gruppe trainieren?Also besser mal informieren anstatt zu glauben was die breiten Medien sagen.Man kann so welche Situation NICHT trainieren.
 
AW:

FXK am 03.04.2009 20:26 schrieb:
Maiernator am 03.04.2009 18:11 schrieb:
Similolop am 03.04.2009 17:01 schrieb:
Also dazu kann ich nur sagen:
Wenn Amokläufer mit Ego-Shootern trainieren,
dann trainieren Terroristen mit Bomberman..
;D
Nein, aber Flugsimulator.
Das man mit Ego-Shootern gewisse Situationen trainieren kann, ist nicht zu bestreiten. Warum setzt denn das amerikanische Militär Spiele ein, um Situationen zu trainieren?.
Spiele mit Kinderpornograhpie zu vergeleichen ist lächerlich und zeigt nur die Profilierungssucht einiger Politiker, aber was soll von euch die Hetze gegen Bayern.
Manche(Killerspiele nicht) haben ein gewisses Suchtpotenzial.
Die nötigen Gesetze gibt es schon, werden aber schlecht umgesetzt, weil hier einfach viel Geld gemacht wird und man nicht Geld investieren will.(Siehe Alkohol)
BTW:
Wenn ich hier einige Kommentare lese, könnte man meinen ihr seid neidisch, weil ihr keinen eigenen Dialekt habt der etwas über eure Identität aussagt.

Du verstehst es auch nicht oder?
Mit Ego-Shootern trainiert die Army nicht das töte von Leuten.
Ich mal nen Interview mit nem Army Hauptmann gelesen der bestätig,das man damit nicht im geringsten eine extrem Situation üben kann.Das ist totaler Humbuk.Sie nutzen Spiele um das Zusammenspiel in der Gruppe zu verbessern,das man dies bei Spielen wir Counter-strike gut üben kann.Warum sollten Amok-Läufer das Zusammenspiel in einer Gruppe trainieren?Also besser mal informieren anstatt zu glauben was die breiten Medien sagen.Man kann so welche Situation NICHT trainieren.
Sag mir bitte einen satz, bei dem ich erwähnt habe das trainieren von töten?
Ich sagte gewisse.
Und meins bezog sich auf die Aussage über Bombermann, weil Simulatoren gerade eben für extrem Situationen benutzt werden. (siehe Raumfauhrt,Militär, Wissenschaft etc)
Nur mal zur Info was glaubst du trainieren Soldaten bei Schießübungen, wie man ne Zielscheibe Angst macht oder für Kampeinsätze bei denen auch Menschen erschoßen werden. Die ganze Grundausbildung ist für das Kampfgeschehen ausgelegt.
Natürlich wird er nicht hier Crysis oder ähnliches nachgespielt haben, aber wenn man sieht wie er vorgegangen ist zeigt es schon das er durch seine Spiele weiter abgestumpft worden ist. Das Hauptproblem liegt sicher nicht an den Spielen selbst, aber nen relativer Bezug besteht trotzdem.
Lieber richtig durchlesen, anstatt sinnlos rumzuflamen.
 
AW:

Maiernator am 03.04.2009 23:41 schrieb:
FXK am 03.04.2009 20:26 schrieb:
Du verstehst es auch nicht oder?
Mit Ego-Shootern trainiert die Army nicht das töte von Leuten.
Ich mal nen Interview mit nem Army Hauptmann gelesen der bestätig,das man damit nicht im geringsten eine extrem Situation üben kann.Das ist totaler Humbuk.Sie nutzen Spiele um das Zusammenspiel in der Gruppe zu verbessern,das man dies bei Spielen wir Counter-strike gut üben kann.Warum sollten Amok-Läufer das Zusammenspiel in einer Gruppe trainieren?Also besser mal informieren anstatt zu glauben was die breiten Medien sagen.Man kann so welche Situation NICHT trainieren.
Sag mir bitte einen satz, bei dem ich erwähnt habe das trainieren von töten?
Ich sagte gewisse.
Und meins bezog sich auf die Aussage über Bombermann, weil Simulatoren gerade eben für extrem Situationen benutzt werden. (siehe Raumfauhrt,Militär, Wissenschaft etc)
Nur mal zur Info was glaubst du trainieren Soldaten bei Schießübungen, wie man ne Zielscheibe Angst macht oder für Kampeinsätze bei denen auch Menschen erschoßen werden. Die ganze Grundausbildung ist für das Kampfgeschehen ausgelegt.
Natürlich wird er nicht hier Crysis oder ähnliches nachgespielt haben, aber wenn man sieht wie er vorgegangen ist zeigt es schon das er durch seine Spiele weiter abgestumpft worden ist. Das Hauptproblem liegt sicher nicht an den Spielen selbst, aber nen relativer Bezug besteht trotzdem.
Lieber richtig durchlesen, anstatt sinnlos rumzuflamen.

Also ich habe auch schon Sendungen gesehen, in welchen die Army Rekruten mit Videospielen am Strand geworben hat. Selbstverständlich ganz unverbindlich und just for fun, das geballere. Die neu rekrutierten Marienes waren völlig aus dem Häusschen, gerade 3 Irakis erschossen zu haben und meldeten sich gleich mal zur Army an.
Ich denke die Dunkelziffer an Menschen, die sich mit Inhalten aus 3D-shootern identifizieren, ist weit größer, als in solchen Diskussionen allgemein angenommen. Ich vernehme ständig aufgebrachte Spieler, die sich darüber empören unter Generalverdacht zu stehen. Die Kehrseite ist jedoch, dass nicht alle "anderen" ebenso bewusst mit Computerspielen umgehen, wie man selbst.
Eine kritische Distanz zu Medien (nicht nur Computerspiele, sondern auch Filme oder Bücher) ist nunmal nicht bei jedem zu finden, auch bei Menschen über 18 Jahren.
Daraus erschließt sich natürlich nicht, dass man Shooter verbieten sollte, sondern dass man sich intensiver darum bemüht bei Menschen, vor allem in der Erziehung, darauf zu achten, dass es zu einer kritischen Auseinandersetzung mit Medien kommt.
 
AW:

Maiernator am 03.04.2009 23:41 schrieb:
FXK am 03.04.2009 20:26 schrieb:
Maiernator am 03.04.2009 18:11 schrieb:
Similolop am 03.04.2009 17:01 schrieb:
Also dazu kann ich nur sagen:
Wenn Amokläufer mit Ego-Shootern trainieren,
dann trainieren Terroristen mit Bomberman..
;D
Nein, aber Flugsimulator.
Das man mit Ego-Shootern gewisse Situationen trainieren kann, ist nicht zu bestreiten. Warum setzt denn das amerikanische Militär Spiele ein, um Situationen zu trainieren?.
Spiele mit Kinderpornograhpie zu vergeleichen ist lächerlich und zeigt nur die Profilierungssucht einiger Politiker, aber was soll von euch die Hetze gegen Bayern.
Manche(Killerspiele nicht) haben ein gewisses Suchtpotenzial.
Die nötigen Gesetze gibt es schon, werden aber schlecht umgesetzt, weil hier einfach viel Geld gemacht wird und man nicht Geld investieren will.(Siehe Alkohol)
BTW:
Wenn ich hier einige Kommentare lese, könnte man meinen ihr seid neidisch, weil ihr keinen eigenen Dialekt habt der etwas über eure Identität aussagt.

Du verstehst es auch nicht oder?
Mit Ego-Shootern trainiert die Army nicht das töte von Leuten.
Ich mal nen Interview mit nem Army Hauptmann gelesen der bestätig,das man damit nicht im geringsten eine extrem Situation üben kann.Das ist totaler Humbuk.Sie nutzen Spiele um das Zusammenspiel in der Gruppe zu verbessern,das man dies bei Spielen wir Counter-strike gut üben kann.Warum sollten Amok-Läufer das Zusammenspiel in einer Gruppe trainieren?Also besser mal informieren anstatt zu glauben was die breiten Medien sagen.Man kann so welche Situation NICHT trainieren.
Sag mir bitte einen satz, bei dem ich erwähnt habe das trainieren von töten?
Ich sagte gewisse.
Und meins bezog sich auf die Aussage über Bombermann, weil Simulatoren gerade eben für extrem Situationen benutzt werden. (siehe Raumfauhrt,Militär, Wissenschaft etc)
Nur mal zur Info was glaubst du trainieren Soldaten bei Schießübungen, wie man ne Zielscheibe Angst macht oder für Kampeinsätze bei denen auch Menschen erschoßen werden. Die ganze Grundausbildung ist für das Kampfgeschehen ausgelegt.
Natürlich wird er nicht hier Crysis oder ähnliches nachgespielt haben, aber wenn man sieht wie er vorgegangen ist zeigt es schon das er durch seine Spiele weiter abgestumpft worden ist. Das Hauptproblem liegt sicher nicht an den Spielen selbst, aber nen relativer Bezug besteht trotzdem.
Lieber richtig durchlesen, anstatt sinnlos rumzuflamen.


Das Einzige, was mit Americas Army nach außen hin "trainiert" wird ist angeblich der taktische Aspekt bei Einsätzen (Wie rücken die Teams vor? Wie läuft die Abstimmung untereinander? Wie sichere ich ein Gebiet etc.).

All das kann auch genauso gut an einer taktischen Karte geübt werden. Wesentlich besser natürlich noch in einem Manöver mit Platzpatronen oder Gotcha Ausrüstung.

Der eigentliche Grund für die Existenz von "Americas Army" ist Marketing.
Die Army brauchte zum Zeitpunkt der ersten Version dringend neue, frische, junge Rekruten und was gibt es für ein besseres Werbemittel, als ein Computerspiel, mit dem sich Jugendliche identifizieren können?

So gesehen eine nette Werbeidee, aber eben auch nur das: Werbung. Nichts anderes ist "Americas Army".
Sämtliche "Trainingsargumente" sind an den Haaren herbei gezogen.

Bei Flugsimulatoren oder Fahrsimulatoren sieht das schon wieder anders aus, weil dort Maschinen zum Einsatz kommen, deren Bedienung man mit der passenden Hardware detailgetreu nachempfinden kann.

Eine Frage noch: Was genau meinst du mit "relativer Bezug"? Die Habitualisierungstheorie (also Abstumpfung durch Computerspiele) ist nur eine von vielen (teils sehr gegensätzlichen) Theorien, deren Kausalität noch nicht eindeutig belegt wurde, da es einfach keine Langzeitstudien gibt, die ohne Gegenargumente verifizierbar wären.
 
AW:

louplex sagt es,man kann damit nicht trainieren.Nur mir Simulatoren sieht es anders aus ,da sie es ,wie der name schon ,sagt"simulieren".
 
Zurück