• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Killerspiele: BIU, GAME und ESB fordern Entschuldigung vom bayerischen Innenminister

AW:

mal abgesehn davon das es Werbeblocker gibt

aber was hat das hier in der Runde zu suchen?
also wenn dann kann man sich so am allerschlechtesten beschweren
 
AW:

Entschuldigung vom bayerischen Innenminister? Eine anzeige wäre besser.
den es sind folgende straftaten:
§ 185 Beleidigung
§ 186 Üble Nachrede
§ 187 Verleumdung
§ 130 Volksverhetzung
ich würde sagen: Rücktritt vom Amt.
 
AW:

Gordon-1979 am 02.04.2009 18:59 schrieb:
Entschuldigung vom bayerischen Innenminister? Eine anzeige wäre besser.
den es sind folgende straftaten:
§ 185 Beleidigung
§ 186 Üble Nachrede
§ 187 Verleumdung
§ 130 Volksverhetzung
ich würde sagen: Rücktritt vom Amt.

dem stimme ich vollends zu. mich hat es eh gewundert, dass die deutsche spiele lobby noch nicht längst position bezogen hat und diesen komischen politiker in die schranken weist.
wenn diese lobby schon früher aktiv geworden wäre, wie es die lobbyisten der waffenliebhaber getan hat, wäre es möglicherweise gar nicht erst zu dieser aussage gekommen. das thema 15 waffen im schrank ist nämlich schon lange vom tisch.
 
AW:

Gordon-1979 am 02.04.2009 18:59 schrieb:
Entschuldigung vom bayerischen Innenminister? Eine anzeige wäre besser.
den es sind folgende straftaten:
§ 185 Beleidigung
§ 186 Üble Nachrede
§ 187 Verleumdung
§ 130 Volksverhetzung
ich würde sagen: Rücktritt vom Amt.

Wenn das bloss alles wäre. Zu allem Überfluss scheint man sich wieder völlig auf das Thema versteift zu haben. Die potenziellen tatsächlichen Probleme gesellschaftlicher, kultureller und bildungsbezogener Natur finden nichtmal abseits dieser Phantomjagd statt.
Aber besser ich halt jetzt die Finger still, sonst rutscht mir wieder ein Satz über die Tastatur, der nicht sein muss. Auf das Niveau von Herrn Herrmann will ich mich nicht nochmal hinab begeben...

Beste Grüße -Micha-
 
AW:

Gordon-1979 am 02.04.2009 18:59 schrieb:
Entschuldigung vom bayerischen Innenminister? Eine anzeige wäre besser.
den es sind folgende straftaten:
§ 185 Beleidigung
§ 186 Üble Nachrede
§ 187 Verleumdung
§ 130 Volksverhetzung
ich würde sagen: Rücktritt vom Amt.

wenn das sooo Einfach wär
also dann wäre die Bild auch schon 5 Jahre nach der Ersten Ausgabe eingestellt worden
 
AW:

Gordon-1979 am 02.04.2009 18:59 schrieb:
Entschuldigung vom bayerischen Innenminister? Eine anzeige wäre besser.
den es sind folgende straftaten:
§ 185 Beleidigung
§ 186 Üble Nachrede
§ 187 Verleumdung
§ 130 Volksverhetzung
ich würde sagen: Rücktritt vom Amt.
gabs schon 2007

Ein 44-jähriger, kölner Leser der PC-Spiele-Zeitschrift PC-Action hat Strafanzeige gegen den Bayerischen Innenminister Dr. Günther Beckstein gestellt. Er fühlt sich, wie viele andere Videospieler, durch die jüngsten Aussagen von Beckstein beleidigt und verleumdet ...

Der Brief an die Staatsanwaltschaft: "Hiermit erstatte ich für mich und stellvertretend für eine große Anzahl von Betroffenen Strafanzeige wegen Beleidigung, übler Nachrede und Volksverhetzung [...]. Herr Beckstein hatte mehrmals und in verschiedenen Medien die Gleichstellung von Computerspielen mit Kinderpornografie gefordert. Des Weiteren würden Spieler durch die Spiele zu Mördern ausgebildet und seien tödliche Zeitbomben. Damit hat er mich und etliche Millionen Menschen in diesem Land mit Kinderschändern und Psychopathen gleichgestellt! Effekt des Ganzen war, dass z.B. meine Mutter mich befragt hat, ob ich auch mordend durch die Nacht streife und hinter Kindern her sei. Und so appelliere ich an Ihr Pflichtgefühl und den Eid, den Sie mal geleistet haben: Helfen Sie den Betroffenen, denn das kann so nicht stehen bleiben."

aber leider ohne erfolg politker drüfen in deutschland jeden mist erzählen
Die Strafanzeige gegen den bayrischen Innenminister Günther Beckstein, die ein 44-jähriger Leser der PC-Spiele-Zeitschrift PC Action wegen "Beleidigung, übler Nachrede und Volksverhetzung" gestellt hatte , bleibt ohne Folgen.
Die zuständige Staatsanwaltschaft sieht den "Anfangsverdacht zur Verfolgung einer Straftat [...] nicht gegeben. Es muss Politikern freigestellt bleiben, Denkanstöße zu ihrer Meinung nach wünschenswerten Maßnahmen zu geben, so lange die Grenzen des Grundgesetzes nicht überschritten werden. Eine Überschreitung dieser Grenzen ist aber nicht zu sehen."


tja und das in einen rechtsstaat
 
AW:

Brotkruemel am 02.04.2009 17:21 schrieb:
@satchmo: Hast du die Rechtschreibfehler vorher noch editiert? Ansonsten inhaltlich ein gelungener Brief, sprachlich aber mit Potenzial nach oben. Aber jeder sollte sich ein Beispiel an ihm nehmen und einen vernünftigen Brief an die Politiker schreiben. Die CSU wird bei der nächsten Wahl sicherlich noch blöder gucken, wenn sie noch tiefer gefallen ist und sich keiner erklären kann wieso... :-S

Danke, für die gerechtfertigte Kritik. Hier war ich zum Glück nur im Forum schneller. Den Brief habe ich auf der Arbeit verfasst und Online gestellt. Nach Feierabend aber natürlich überarbeitet und versandt.

Habe meinen Beitrag oben entsprechend editiert. Sollte vielleicht auch bei der Veröffentlichung im Forum langsamer sein, ich wollte aber das irgendwie sofort loswerden. Auch Geduld ist eine Tugend, nicht alle davon besitze ich. Da ich aber Schwächen als Potentiale sehe... ;)
 
AW:

thurius am 02.04.2009 19:21 schrieb:
Gordon-1979 am 02.04.2009 18:59 schrieb:
Entschuldigung vom bayerischen Innenminister? Eine anzeige wäre besser.
den es sind folgende straftaten:
§ 185 Beleidigung
§ 186 Üble Nachrede
§ 187 Verleumdung
§ 130 Volksverhetzung
ich würde sagen: Rücktritt vom Amt.
gabs schon 2007

Ein 44-jähriger, kölner Leser der PC-Spiele-Zeitschrift PC-Action hat Strafanzeige gegen den Bayerischen Innenminister Dr. Günther Beckstein gestellt. Er fühlt sich, wie viele andere Videospieler, durch die jüngsten Aussagen von Beckstein beleidigt und verleumdet ...

Der Brief an die Staatsanwaltschaft: "Hiermit erstatte ich für mich und stellvertretend für eine große Anzahl von Betroffenen Strafanzeige wegen Beleidigung, übler Nachrede und Volksverhetzung [...]. Herr Beckstein hatte mehrmals und in verschiedenen Medien die Gleichstellung von Computerspielen mit Kinderpornografie gefordert. Des Weiteren würden Spieler durch die Spiele zu Mördern ausgebildet und seien tödliche Zeitbomben. Damit hat er mich und etliche Millionen Menschen in diesem Land mit Kinderschändern und Psychopathen gleichgestellt! Effekt des Ganzen war, dass z.B. meine Mutter mich befragt hat, ob ich auch mordend durch die Nacht streife und hinter Kindern her sei. Und so appelliere ich an Ihr Pflichtgefühl und den Eid, den Sie mal geleistet haben: Helfen Sie den Betroffenen, denn das kann so nicht stehen bleiben."

aber leider ohne erfolg politker drüfen in deutschland jeden mist erzählen
Die Strafanzeige gegen den bayrischen Innenminister Günther Beckstein, die ein 44-jähriger Leser der PC-Spiele-Zeitschrift PC Action wegen "Beleidigung, übler Nachrede und Volksverhetzung" gestellt hatte , bleibt ohne Folgen.
Die zuständige Staatsanwaltschaft sieht den "Anfangsverdacht zur Verfolgung einer Straftat [...] nicht gegeben. Es muss Politikern freigestellt bleiben, Denkanstöße zu ihrer Meinung nach wünschenswerten Maßnahmen zu geben, so lange die Grenzen des Grundgesetzes nicht überschritten werden. Eine Überschreitung dieser Grenzen ist aber nicht zu sehen."


tja und das in einen rechtsstaat

Naja das ist sowieso ein problem, die haben erstmal imunität, die müsste erstmal aufgehoben werden, sonst kann die Staatsanwaltschaft da eh nicht viel machen
 
AW:

Huskyboy am 02.04.2009 19:48 schrieb:
Naja das ist sowieso ein problem, die haben erstmal imunität, die müsste erstmal aufgehoben werden, sonst kann die Staatsanwaltschaft da eh nicht viel machen

und dass der bayrische Landtag diese auflösen würde, ist wohl mehr als nur unwahrscheinlich.
 
satchmo am 02.04.2009 16:51 schrieb:
Brief an die CSU Herrn Seehofer schrieb:
Ich bin also, defacto ein Pädophiler, bzw. ich bin nicht besser als ein Pädophiler.

Sehr geehrter Herr Seehofer,

was Ihr Innminister für unsägliche Polemik in die Medien wirft ist für mich nicht nur wenig verständlich, sondern schlichtweg beleidigend, diffamierend und unerträglich. Ich bin froh, dass ich Hesse bin und Herr Herrmann somit nicht auf meiner Gehaltsliste steht.

Ich selbst bin 33 Jahre alt, beruflich sehr erfolgreich, habe ein ausgeprägtes Sozialverhalten, habe Zivildienst gleistet, habe Freunde und Hobbys. Eines meiner Hobbys sind Computerspiele, zum Teil auch sogenannte Egoshooter, die ich spiele, weil sie mir eine spannende Geschichte mit tiefer Atmosphäre bieten. Dabei stelle ich mir weder vor, unliebsame Menschen oder Politiker „aus dem Weg zu räumen“, noch anderweitig einen Amoklauf zu begehen. Mein gesamter Freundeskreis spielte solche Spiele seit der frühen Jugend, keiner wurde kriminell, es gibt vom Juristen bis zum selbständigen Unternehmer jeden Lebensentwurf.

Ihre Polemik ist unerträglich. Sie verkaufen Thesen als Tatsachen, reden von Beweisen die keine sind, stellen Kausalitäten auf, die nicht nur zu eindimensional, sondern auch wenig zielführend in der Sache sind.

Kennen Sie den „Grundsatz der Verhältnismäßigkeit“? Spielt dieses Grundrecht nur in den Fragen eine Rolle, die Sie und Ihre Altersgruppe, a) verstehen und b) akzeptieren?
Wie möchten Sie mir erklären, dass bei ca. 32 (+/-) Toten durch Amokläufen in den letzten zehn Jahren, verursacht von 2 jungen Männern, ein Verbot nötig ist? Es gibt mehrere Millionen Spieler solcher Spiele. Ab wann sprechen Sie von Verboten? Merkwürdig! Ich glaube, dass mich eher eine Kloschüssel aus einem Flugzeug trifft, als dass ich einem Amoklauf zum Opfer falle. Emotionen haben in der Gesetzgebung, der Rechtsstaatlichkeit und der Bewertung nun mal nichts zu suchen, so schlimm diese Einzeltaten auch sind.

Wie können Sie mir erklären, dass Alkohol noch erlaubt ist, obwohl es JEDES Wochenende zu Unfällen kommt, bei denen Unschuldige getötet oder schwer verletzt werden. Wie können Sie mir erklären, dass Alkohol noch erlaubt ist, obwohl es nachweislich die Gewalt steigert und die Hemmschwelle senkt, so dass es ebenfalls JEDES Wochenende zu Gewalttätigkeiten durch Alkoholkonsum kommt - auch Tötungsdelikte finden sich nicht selten darunter wieder? Wie können Sie mir erklären, dass Alkohol noch erlaubt ist, obwohl jedes Jahr über 40.000 Menschen daran sterben? Wissen Sie, das sind, im Gegensatz zur Ihren „Killerspielen“ wirklich Kausalitäten.

Nein, ich möchte nicht, dass Sie den Konsum von Alkohol verbieten. Aber ich möchte, dass für alle das gleiche Maß unserer freien demokratischen Republik angewandt wird.

Aber Alkohol und Schützenclubs, ja das kennt die CSU aus dem direkten Umfeld und von sich selbst. Hier werden, wie sagen Sie es in Bayern, freilich, andere Grundsätze herangezogen.

Wissen Sie eigentlich wie unglaublich verlogen das daherkommt? Wissen Sie eigentlich, dass Sie von jungen Menschen unmöglich noch ernst genommen werden können? Wissen Sie, dass Sie mit solchen Aussagen zeigen, wie wenig Medienkompentent Sie sind. Wissen Sie, wie sehr Sie mit diesen Urteilen, die Jugendlichen von der Politik entfernen? Wissen Sie, wie wenig ernst Sie Ihre eigenen Kinder nehmen. Wie anmaßend muss man sein, keine andere Kultur zuzulassen als die, die dem eigenen Horizont entspricht?

Interessant ist auch der Ausspruch Ihres Innenministers, wir wären eine Welt in der die Menschen friedlich zusammenleben. Herr Seehofer, in welcher Welt lebt denn der Herr Herrmann? In meiner nicht. In meiner Welt sind die meisten Menschen in Angst und leben im Krieg. In meiner Welt lebt der allergrößte Teil der Menschheit in Ländern, die ihnen Leid zufügen. Dass es Herr Herrmann so gut getroffen hat, liegt schlicht und einfach in dem Zufall begründet, dass er als Westeuropäer geboren wurde. Vielleicht sollte er mal die Tagesthemen anschauen.

Herr Seehofer, wie kann es sein, dass der Spiegel in seiner Montagsausgabe diesem Täter glorifizierend viel Raum gibt – sogar auf der Titelseite. Denn hier gibt es einen Zusammenhang: Man weiß hier gesichert (am Verhalten, der Inszenierung und der Kleidung aller Amoktäter), dass es zu Nachahmungen kommt, durchaus auch erst viel später. Wenn, dann dürfte hier die echte Gefahr liegen.
Dass ein Mensch, der unglücklich und gewalttätig ist, auch alles konsumiert was damit zu tun hat, ja meine Güte, dass ist doch klar. Jeder Mensch sammelt oder tut das was ihn interessiert.

Sie wollen wieder einmal verbieten? Haben Sie wirklich noch immer nicht verstanden, dass auch das härteste Jugendschutzgesetzt nicht schützt? Warum passiert so etwas in den meisten anderen Ländern nicht, obwohl die Jugend nicht so hart reglementiert ist? Wir gehören zu den reguliertesten Ländern, haben den schärfsten Jugendschutz und dennoch kommt es ab und an zu solchen Taten – ja, bei uns. Mal daran gedacht, dass es andere Gründe gibt?

Überhaupt müssen Sie endlich verstehen, dass es eher bedenklich ist, wenn man bei einem 16 oder 17 jährigen keines solcher Spiele finden würde. Irgendwie ist Gewalt doch schon immer ein Teil von uns. Gibt man am Fasching nicht sogar, perverser Weise, Kleinkindern Spielzeugpistolen und Gewehre in die Hand? Hier bin ich der Meinung, hier wird ganz früh konditioniert und zwar darauf, dass man dem Kind mit auf den Weg gibt, Gewalt gehört zum Leben und ist ganz normal.
Ihre Doppelmoral ist wirklich zum Weglaufen... Wen wollen Sie hier eigentlich, Entschuldigung, verarschen?

Wenn die CSU nicht langsam versteht, dass in den Verboten eines der Probleme verborgen liegt, glaube ich allmählich, dass Sie und Ihre Partei den Sprung in das 21. Jahrhundert nicht vollziehen wollen.

Warum schauen denn Familien nicht mehr auf Ihre Kinder? Vielleicht weil, Sie:
- keine Zeit mehr haben
- keine Zeit mehr haben, weil die Löhne es nicht zulassen und beide Elternteile arbeiten müssen
- weil sie glauben, dass der Staat die Fragen des Jugendschutzes schon löst
- weil sie nicht an die heutigen, digitalen und medialen Verhältnisse herangeführt werden
- weil sie selbst so viele Probleme und Ängste haben, dass sie nicht mehr vermitteln können
- weil sie schlichtweg verlernt haben, was es bedeutet, für einen anderen Menschen Verantwortung zu übernehmen.

Ja, da sind in großen Teilen AUCH Sie, als Politiker, dran Schuld.

Warum, Herr Seehofer, können Sie den Schulen und Lehrern nicht die Fähigkeit, die Mittel und die Kenntnisse geben, den Eltern, Hilfe zur Selbsthilfe in Sachen Medienkompetenz zu geben? Vielleicht weil Sie dann ein populistisches Wahlkampfthema weniger haben? Ja, das ist augenscheinlich der wahre Grund, Sie schreien von allem Parteien mal wieder am lautesten. Ja, Sie haben unglaublich viel Angst vor einem weiteren schlechten Ergebnis. Ihre Haltung in der Bundespolitik beweist das sehr eindrücklich..

Wie können Politiker wie Sie alle sind, so Respekt- und verantwortungslos mit der Polemikkeule schwingen? Wem werden Sie damit gerecht? Den Opfern? Nein, denen am wenigsten und da denen leider nicht mehr geholfen werden kann, werden Sie auch den nächsten Opfern nicht gerecht, weil Sie schon wieder NICHT dort ansetzen, wo die Gründe für solch eine Tat verborgen liegen.

Wie kann eine ganze Partei nur so lernresistent und ignorant sein? Sie verdienen nicht eine Wählerstimme. Ich schwöre es Ihnen, Sie werden irgendwann Ihre Rechnung erhalten. Es wachsen nun modernere Menschen heran, die CSU in ihrer heutigen Form wird dann von gemäßigten Konservativen abgelöst. Die ALTE Strauß-Partei ist dann das, was Sie sein muss, eine Minderheit, die wie ein Kind dasteht, dem man das Spielzeug aus den Händen gerissen hat.

Es ist traurig, wie viele Volksvertreter Ihr Position missbrauchen und Ihrer Rolle und Verantwortung nicht gerecht werden.

Uns auf eine Stufe mit Kinderpornografie zu bringen, ist die absolute Höhe. Meiner Meinung nach müsste Herr Herrmann für diese Unverschämtheit sofort zurücktreten, wenigstens eine Entschuldigung ist unabdingbar.

Hätte er das zu den Menschen gesagt, die ein Bierzelt auf dem Oktoberfest aufsuchen um ein Maß zu trinken, wäre er für die CSU nicht mehr haltbar gewesen. Aber klar, ist was anderes. Ja ist es, es geht um andere Menschen - nämlich um Sie selbst, um die Dinge, die Sie kennen, die Sie tun, die Ihre Eltern taten, die Ihre Freunde tun. Aber seit Beckstein wissen wir ja, dass in Bayern auch eine andere Promillegrenze zählt. Sorry, aber soviel Polemik muss mir gestattet sein.

Ich bin froh, dass ein Verbot nicht durchgesetzt werden wird, weil es Grundrechte gibt in der Bundesrepublik. Diese Rechte gelten für alle. Zu dem weiß ich, dass auch die EU über kurz oder lang ein Totalverbot kassieren würde.

Verschwenden Sie ruhig weiter Ihre Zeit anstatt wirklich gute Ansätze zu suchen.

Wunderbar auf den Punkt gebracht. Ich verbeuge mich vor dir.

Beste Grüße -Micha-
 
"Mit seiner öffentlich geäußerten politischen Haltung verhindert der bayerische Innenminister diesen Dialog und fördert vielmehr die Ausgrenzung tausender Jugendlicher"

Das ist leider sehr unglücklich formuliert. Wieso konzentriert man sich hier auf Jugendliche? Das stärkt wieder nur das Vorurteil, dass alle Spiele Minderjährige wären, die keine Rechte haben und die vor irgendwas beschützt werden müssen.

Tatsächlich werden Computerspiele von vielen Menschen genutzt. Bis zu 50-60 Jahren. Laut den meisten Statistiken sind die Mehrzahl der Spieler tatsächlich zwischen Anfang 20 und Ende 30. Ein guter Teil davon hat inzwischen selbst Kinder.

Man muss den Politikern klar machen, dass die meisten Spieler Erwachsene sind, die nicht den Schutz des Staates brauchen und auf sich selbst aufpassen können. Diese Spieler sind natürlich auf Wähler, die solchen Parteien keine Stimmen geben werden. Das wäre ein erster Schritt hin zu einem Jugendschutz, der wirklich nur auf Jugendliche abzielt und dabei nicht sämtliche Erwachsene bevormundet.


Bezüglich der Ideen jemanden wegen solcher Aussagen anzuzeigen:
Das ist genauso unsinnig wie die Verbots-Vorschläge selbst. Die Aussagen sind beleidigend, aber er sollte das Recht dazu haben. Wir fordern hier einerseits Meinungs- und Kunstfreihheit für Spiele, aber reagieren dann allergisch wenn jemand von seiner Freiheit Gebrauch macht. Und ja, für mich zählt dazu auch die Freiheit den größten Unsinn und Lügen zu erzählen. Ich bin kein Fan der deutschen Unsitte, Dinge wie Beleidigung, Verleumdung oder Volksverhetzung (gerade das ist typisch deutsch) so eng auszulegen. Die Aussage ist in gewisser Hinsicht diskriminiert, aber es wird niemandem direkt geschadet. Auch gegen Politiker, die alle mediale Aufmerksamkeit haben, gibt es da besser Mittel.
 
ich habe eine wunderbare und hintergrüdige (ja auch ein wennig hinterfotzig (danke an bayern das ich dieses wort kenne)) Idee

Ein Ego-shooter
in dem man auf harmose passenden mit flugblätter und worte wirft, die dieser wortendgleisung ähneln
almälig kommt man in dem spiel vorran und merkt dann doch wie sich die welt mehr und mehr verändert
ich denke da an schwarzen humor aller postal 2
zb das man sein konterfile offen auf demonstation plakrte der pedopfilen sieht die sich bedanken da sie auf einer gleiche geselschaftliche stufe wie spieler gehoben wurden.
oder waffen narren die sagen "spiel keine computer spiele, spiel damit" und geben einem ein gewehr in den hand
sowas in der art
und natürlich mit dem moralischen overkill
da niemand mehr reflektiert was seine handlungen auslöst ende das spiel in der anachrie mit dem zerfall der werte und alle kämpfen gegen einander weil sie den andern nicht mehr verstehen
nicht mehr akzeptieren wollen, und in das chaos wird durch die letzten demogratischen wahlen ein rechtspoulist zum kanzler gewählt.

ist das zu böse gedacht?
oder ist das schon
kunst
?
 
AW:

Gordon-1979 am 02.04.2009 18:59 schrieb:
Entschuldigung vom bayerischen Innenminister? Eine anzeige wäre besser.
den es sind folgende straftaten:
§ 185 Beleidigung
§ 186 Üble Nachrede
§ 187 Verleumdung
§ 130 Volksverhetzung
ich würde sagen: Rücktritt vom Amt.
na dann
zeige ihn an
die deisntstelle der nächten polizei, bzw ein anwalt deines vertrauens ist sicher sehr behilflich
 
xXFusselXx am 02.04.2009 20:08 schrieb:
satchmo am 02.04.2009 16:51 schrieb:
Brief an die CSU Herrn Seehofer schrieb:
Ich bin also, defacto ein Pädophiler, bzw. ich bin nicht besser als ein Pädophiler.

Sehr geehrter Herr Seehofer,

was Ihr Innminister für unsägliche Polemik in die Medien wirft ist für mich nicht nur wenig verständlich, sondern schlichtweg beleidigend, diffamierend und unerträglich. Ich bin froh, dass ich Hesse bin und Herr Herrmann somit nicht auf meiner Gehaltsliste steht.

Ich selbst bin 33 Jahre alt, beruflich sehr erfolgreich, habe ein ausgeprägtes Sozialverhalten, habe Zivildienst gleistet, habe Freunde und Hobbys. Eines meiner Hobbys sind Computerspiele, zum Teil auch sogenannte Egoshooter, die ich spiele, weil sie mir eine spannende Geschichte mit tiefer Atmosphäre bieten. Dabei stelle ich mir weder vor, unliebsame Menschen oder Politiker „aus dem Weg zu räumen“, noch anderweitig einen Amoklauf zu begehen. Mein gesamter Freundeskreis spielte solche Spiele seit der frühen Jugend, keiner wurde kriminell, es gibt vom Juristen bis zum selbständigen Unternehmer jeden Lebensentwurf.

Ihre Polemik ist unerträglich. Sie verkaufen Thesen als Tatsachen, reden von Beweisen die keine sind, stellen Kausalitäten auf, die nicht nur zu eindimensional, sondern auch wenig zielführend in der Sache sind.

Kennen Sie den „Grundsatz der Verhältnismäßigkeit“? Spielt dieses Grundrecht nur in den Fragen eine Rolle, die Sie und Ihre Altersgruppe, a) verstehen und b) akzeptieren?
Wie möchten Sie mir erklären, dass bei ca. 32 (+/-) Toten durch Amokläufen in den letzten zehn Jahren, verursacht von 2 jungen Männern, ein Verbot nötig ist? Es gibt mehrere Millionen Spieler solcher Spiele. Ab wann sprechen Sie von Verboten? Merkwürdig! Ich glaube, dass mich eher eine Kloschüssel aus einem Flugzeug trifft, als dass ich einem Amoklauf zum Opfer falle. Emotionen haben in der Gesetzgebung, der Rechtsstaatlichkeit und der Bewertung nun mal nichts zu suchen, so schlimm diese Einzeltaten auch sind.

Wie können Sie mir erklären, dass Alkohol noch erlaubt ist, obwohl es JEDES Wochenende zu Unfällen kommt, bei denen Unschuldige getötet oder schwer verletzt werden. Wie können Sie mir erklären, dass Alkohol noch erlaubt ist, obwohl es nachweislich die Gewalt steigert und die Hemmschwelle senkt, so dass es ebenfalls JEDES Wochenende zu Gewalttätigkeiten durch Alkoholkonsum kommt - auch Tötungsdelikte finden sich nicht selten darunter wieder? Wie können Sie mir erklären, dass Alkohol noch erlaubt ist, obwohl jedes Jahr über 40.000 Menschen daran sterben? Wissen Sie, das sind, im Gegensatz zur Ihren „Killerspielen“ wirklich Kausalitäten.

Nein, ich möchte nicht, dass Sie den Konsum von Alkohol verbieten. Aber ich möchte, dass für alle das gleiche Maß unserer freien demokratischen Republik angewandt wird.

Aber Alkohol und Schützenclubs, ja das kennt die CSU aus dem direkten Umfeld und von sich selbst. Hier werden, wie sagen Sie es in Bayern, freilich, andere Grundsätze herangezogen.

Wissen Sie eigentlich wie unglaublich verlogen das daherkommt? Wissen Sie eigentlich, dass Sie von jungen Menschen unmöglich noch ernst genommen werden können? Wissen Sie, dass Sie mit solchen Aussagen zeigen, wie wenig Medienkompentent Sie sind. Wissen Sie, wie sehr Sie mit diesen Urteilen, die Jugendlichen von der Politik entfernen? Wissen Sie, wie wenig ernst Sie Ihre eigenen Kinder nehmen. Wie anmaßend muss man sein, keine andere Kultur zuzulassen als die, die dem eigenen Horizont entspricht?

Interessant ist auch der Ausspruch Ihres Innenministers, wir wären eine Welt in der die Menschen friedlich zusammenleben. Herr Seehofer, in welcher Welt lebt denn der Herr Herrmann? In meiner nicht. In meiner Welt sind die meisten Menschen in Angst und leben im Krieg. In meiner Welt lebt der allergrößte Teil der Menschheit in Ländern, die ihnen Leid zufügen. Dass es Herr Herrmann so gut getroffen hat, liegt schlicht und einfach in dem Zufall begründet, dass er als Westeuropäer geboren wurde. Vielleicht sollte er mal die Tagesthemen anschauen.

Herr Seehofer, wie kann es sein, dass der Spiegel in seiner Montagsausgabe diesem Täter glorifizierend viel Raum gibt – sogar auf der Titelseite. Denn hier gibt es einen Zusammenhang: Man weiß hier gesichert (am Verhalten, der Inszenierung und der Kleidung aller Amoktäter), dass es zu Nachahmungen kommt, durchaus auch erst viel später. Wenn, dann dürfte hier die echte Gefahr liegen.
Dass ein Mensch, der unglücklich und gewalttätig ist, auch alles konsumiert was damit zu tun hat, ja meine Güte, dass ist doch klar. Jeder Mensch sammelt oder tut das was ihn interessiert.

Sie wollen wieder einmal verbieten? Haben Sie wirklich noch immer nicht verstanden, dass auch das härteste Jugendschutzgesetzt nicht schützt? Warum passiert so etwas in den meisten anderen Ländern nicht, obwohl die Jugend nicht so hart reglementiert ist? Wir gehören zu den reguliertesten Ländern, haben den schärfsten Jugendschutz und dennoch kommt es ab und an zu solchen Taten – ja, bei uns. Mal daran gedacht, dass es andere Gründe gibt?

Überhaupt müssen Sie endlich verstehen, dass es eher bedenklich ist, wenn man bei einem 16 oder 17 jährigen keines solcher Spiele finden würde. Irgendwie ist Gewalt doch schon immer ein Teil von uns. Gibt man am Fasching nicht sogar, perverser Weise, Kleinkindern Spielzeugpistolen und Gewehre in die Hand? Hier bin ich der Meinung, hier wird ganz früh konditioniert und zwar darauf, dass man dem Kind mit auf den Weg gibt, Gewalt gehört zum Leben und ist ganz normal.
Ihre Doppelmoral ist wirklich zum Weglaufen... Wen wollen Sie hier eigentlich, Entschuldigung, verarschen?

Wenn die CSU nicht langsam versteht, dass in den Verboten eines der Probleme verborgen liegt, glaube ich allmählich, dass Sie und Ihre Partei den Sprung in das 21. Jahrhundert nicht vollziehen wollen.

Warum schauen denn Familien nicht mehr auf Ihre Kinder? Vielleicht weil, Sie:
- keine Zeit mehr haben
- keine Zeit mehr haben, weil die Löhne es nicht zulassen und beide Elternteile arbeiten müssen
- weil sie glauben, dass der Staat die Fragen des Jugendschutzes schon löst
- weil sie nicht an die heutigen, digitalen und medialen Verhältnisse herangeführt werden
- weil sie selbst so viele Probleme und Ängste haben, dass sie nicht mehr vermitteln können
- weil sie schlichtweg verlernt haben, was es bedeutet, für einen anderen Menschen Verantwortung zu übernehmen.

Ja, da sind in großen Teilen AUCH Sie, als Politiker, dran Schuld.

Warum, Herr Seehofer, können Sie den Schulen und Lehrern nicht die Fähigkeit, die Mittel und die Kenntnisse geben, den Eltern, Hilfe zur Selbsthilfe in Sachen Medienkompetenz zu geben? Vielleicht weil Sie dann ein populistisches Wahlkampfthema weniger haben? Ja, das ist augenscheinlich der wahre Grund, Sie schreien von allem Parteien mal wieder am lautesten. Ja, Sie haben unglaublich viel Angst vor einem weiteren schlechten Ergebnis. Ihre Haltung in der Bundespolitik beweist das sehr eindrücklich..

Wie können Politiker wie Sie alle sind, so Respekt- und verantwortungslos mit der Polemikkeule schwingen? Wem werden Sie damit gerecht? Den Opfern? Nein, denen am wenigsten und da denen leider nicht mehr geholfen werden kann, werden Sie auch den nächsten Opfern nicht gerecht, weil Sie schon wieder NICHT dort ansetzen, wo die Gründe für solch eine Tat verborgen liegen.

Wie kann eine ganze Partei nur so lernresistent und ignorant sein? Sie verdienen nicht eine Wählerstimme. Ich schwöre es Ihnen, Sie werden irgendwann Ihre Rechnung erhalten. Es wachsen nun modernere Menschen heran, die CSU in ihrer heutigen Form wird dann von gemäßigten Konservativen abgelöst. Die ALTE Strauß-Partei ist dann das, was Sie sein muss, eine Minderheit, die wie ein Kind dasteht, dem man das Spielzeug aus den Händen gerissen hat.

Es ist traurig, wie viele Volksvertreter Ihr Position missbrauchen und Ihrer Rolle und Verantwortung nicht gerecht werden.

Uns auf eine Stufe mit Kinderpornografie zu bringen, ist die absolute Höhe. Meiner Meinung nach müsste Herr Herrmann für diese Unverschämtheit sofort zurücktreten, wenigstens eine Entschuldigung ist unabdingbar.

Hätte er das zu den Menschen gesagt, die ein Bierzelt auf dem Oktoberfest aufsuchen um ein Maß zu trinken, wäre er für die CSU nicht mehr haltbar gewesen. Aber klar, ist was anderes. Ja ist es, es geht um andere Menschen - nämlich um Sie selbst, um die Dinge, die Sie kennen, die Sie tun, die Ihre Eltern taten, die Ihre Freunde tun. Aber seit Beckstein wissen wir ja, dass in Bayern auch eine andere Promillegrenze zählt. Sorry, aber soviel Polemik muss mir gestattet sein.

Ich bin froh, dass ein Verbot nicht durchgesetzt werden wird, weil es Grundrechte gibt in der Bundesrepublik. Diese Rechte gelten für alle. Zu dem weiß ich, dass auch die EU über kurz oder lang ein Totalverbot kassieren würde.

Verschwenden Sie ruhig weiter Ihre Zeit anstatt wirklich gute Ansätze zu suchen.

Wunderbar auf den Punkt gebracht. Ich verbeuge mich vor dir.

Beste Grüße -Micha-
 
das die piefke nicht gerade zu den beliebtesten europäern zählen kommt ja nicht von ungefähr.
 
Diese Diskussion wird niemals enden. Es gibt einfach zuviele Politker die diese Meinung unterstützen. Es ist ein Kampf, der niemals endet. Armes Deutschland. Der Brief übrigens, ist sehr gut und fundiert. Besser kann man kein Apell schreiben. Aber man kann soviel schreiben und schreien wie man will, es wird sich nie etwas ändern, geschweige denn, dass ein Verbot für "Killerspiele" aufgehoben wird, oder das zumindest das Jugendschutzgesetz gelockert wird. Verbote, insbesondere diese hier, bleiben Verbote und im Gesetzbuch. Allerhöchstens kommen noch weitere hinzu, denn das ist nur eine Frage der Zeit bis der nächste Amoklauf kommt, dann fängt diese sinnlose Debatte wieder von vorne an, dann sitzen andere Politiker in ihrem Furzsessel und schließen sich den Meinungen ihrer Vorgänger an. Ich seh kein Ende für diese hitzige Diskussion.

Mali
 
AW:

Die ganze Politik hat an Glaubwürdigkeit verloren. Die kann man alle in die Tonne treten. Die haben nur ne große Klappe und nur müll in der Birne. die sollen sich erstmal um wichtigere dinge kümmern und die Games, Entwickler und Gamer in ruhe lassen
 
AW:

Es gibt viele Themen, mit denen sich Politiker ähnlich gut auskennen...

Die Schreibtischhengste ohne Realitätsbezug schreien nach unsinnigen Vorschriften und Verboten - wenn dann was passiert, kann man ja sagen, dass man "alles in seiner Macht stehende getan hat". Hauptsache die Erlasse gehen gegen Minderheiten - Wählerstimmen gibts schließlich von der uninformierten breiten Masse genug.

Beispiel (ein wenig OT - aber selbes Schema):
Autofahren darf jeder Volldepp oder halbblinde Greis - die Verkehrstoten werden gerne in Kauf genommen zugunsten der "deutschen Mobilität", der Steuereinnahmen und natürlich der Autoindustrie. Darf man auch nichts gegen sagen - Auto fahren einfach zu viele Wähler. Und die Umwelt hat auch keine Stimme - siehe sinnlose Abwrackprämie.

Also: Mit dem 40-Tonnen-Tanklaster am Bundeskanzleramt vorbeifahren - kein Problem, darf jeder, ist ja nicht gefährlich.

Aber wehe man ist mit dem Kleinflugzeug unterwegs (i. d. R. weniger kinetische Energie und Zerstörungspotential als jedes normale KfZ...). Da kommt dann die Urangst des Neanderthalers vor "Dingen von Oben" wieder zum Vorschein. Wen es interessiert: Luftsicherheitsgesetz - http://de.wikipedia.org/wiki/Luftsicherheitsgesetz - Diffamierung aller Hobbiepiloten - sind ja nur 'ne Minderheit.

Lasst es bei uns Computerspielern nicht so weit kommen - die Wählerschaft hier ist groß genug!
 
Zurück