• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - "Killerspiele": Bayern macht ernst - Gesetzesentwurf gegen Killerspiele

AW: News -

Boesor am 11.02.2007 15:05 schrieb:
Mich würde zwar interessieren was so schlimm daran wäre wenn man anhand der Mautfotos den Doppelmörder in seinem LKW fassen würde, aber gut.........
An einem gefassten Mörder ist nie etwas schlechtes. Aber an deinem Beispiel erkennt man, dass du das eigentliche Problem noch nicht so ganz verstanden hast. Der Zweck heiligt nämlich nicht immer die Mittel.

Wir haben hier - noch - bestimmte Grundrechte. Es darf hier - noch - jeder seine Freizeit so gestalten, wie er es für richtig hält - sofern er dabei nicht die Rechte anderer verletzt. In diesem Bereich hat der Staat nicht zu suchen. Leider driften wir mit offensichtlich vorgeschobenen Gründen (Terrorismus, Kriminalität usw.) in einen totalen Überwachungsstaat ab. Das wird hier langsam schlimmer als bei Adolf und in der DDR. Irgendwann baut dir der Staat eine Videokamera ins Schlafzimmer ein. Natürlich nur zu deinem Besten und zum Schutz vor Terroristen.

Du hast natürlich nichts dagegen, weil du hast ja nichts zu verbergen. Oder etwa doch? (rein rhetorische Frage ... :-D )

Boesor am 11.02.2007 15:05 schrieb:
Frage ist nur, ist das in anderen Ländern anders?
Was spielt das für eine Rolle? Wie haben hier mir unseren eigenen Idioten zu kämpfen. Das es anderswo vielleicht noch schlimmer ist, ist für mich weder Trost noch Beruhigung. Und eine Entschuldigung/Rechtfertigung für Staatsschnüffelei in meiner Privatsphere schon gar nicht.
 
AW: News -

Ach endlich kein WOW gelabber mehr in der Kaffeeküche auf der Arbeit, kein Final Fantasy, Age of Empire ist dann auch verboten und ich bekomme endlich mehr schlaf, wenn ich dann mal Doom spiele bekommt es einen neuen Reitz erstma rechner vom LAN nehmen (man weiss ja nicht ob der Schäubel mit seinen Trojaner dann auch jagd auf Spieler macht) oder besser noch einen extra Rechner in einem Extraraum hinter einer tapetentür, Crysiss muss ich mir dann am bahnhof bei den Dealern besorgen.

Aber mal ehrlich wenn man solche Sätze liest wie " Gleichzeitig erhofft man sich aber, dass die härteren Regelungen bei Computerspielen auch Auswirkungen auf die Indizierung anderer Medien haben."
sollte man ganz genau hinhören weit sind wir nicht mehr entfernt, dann mit unserem online überwachungen, die Überwachungen durch kameras von einem Totalietären system. Ich sag nur Aufstehen jetzt sonst ist es zu spät.....
 
AW: News -

Zur Klärung des Gesetzinhaltes: Ich hab zwar keine große Ahnung von Politik, aber von Gesetzen schon, bin nämlich bei der Polizei =) . Wenn das Gesetz so, wie es abgedruckt wird, umgesetzt wird, heißt das definitiv:

1.) Niemand darf in Deutschland mehr Gewaltspiele herstellen (wie z.B. Crytek oder ) oder verkaufen (wie z.B. Okaysoft oder auch Amazon, selbst EBay ist betroffen, auch Discounter wie MediaMarkt).
2.) Niemand - auch kein Erwachsener - darf solche Spiele aus dem Ausland nach Deutschland einführen, auch nicht über Internetbestellungen bei ausländischen Händlern.
3.) Niemand darf mehr Gotcha oder ähnliche Spiele veranstalten oder auch nur daran teilnehmen.
4.) Auf LAN-Partys dürfen keine Gewaltspiele mehr gespielt werden, gleiches gilt auch für den Bereich E-Sports.
5.) Zu Klären wäre noch, was mit Gewaltspielen passiert, die man bereits vor Verkündung des Gesetzes besitzt (so wie ich... FarCry, FEAR etc).

6.) Da es bereits ausreicht, das auch nur die Möglichkeit einer Gewalthandlung gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen (!) und Tiere besteht, wären auch Titel betroffen wie z.B.:
Civilization, Titan Quest, WoW, Oblivion, Pirates!, Silent Hunter, Hellgate:London, STALKER, Die Siedler, Anno, Rainbow Six, GTA ... und so weiter. Selbst SimCity oder Die Sims wären nicht sicher. Moorhuhn übrigens auch nicht.

7.) Das ganze gilt natürlich auch für Spiele-Vollversionen in der PC-Games, Werbung und Berichterstattung, Plattformen wie z.B. GamesLoad, alle Konsolen-Titel, Handy-Spiele, GameBoy, PSP etc...

8.) Wichtig: Kriegt die Polizei, auch nur aus Zufall, mit, daß jemand gegen dieses Gesetz verstößt, muß(!) sie laut Gesetzeslage tätig werden! Es würde sich dann um eine Straftat handeln, die ähnlich zu betrachten wäre wie Einbruch! Ich warne Neugierige!!!
 
AW: News -

Boesor am 11.02.2007 15:20 schrieb:
Andersrum frage ich mich was so schlimm daran ist wenn jemand sieht das ich Sonntags um 17:20 am Kreuz Münster Süd auf die A1 fahre.
Was soll die Hysterie?

das wir mit kleinen Schritten in Richtung Polizei Staat kommen, ohne das die meisten es merken.
Allmählich scheißen viele hier auf Rechte, die sich anderen mühsam erkämpfen musste bzw. verteufelt wurden.

Glaubst du denn, die Kamera Überwachung ist das Ende von der Leiter?
Bald kannst du bei der Polizei deinen ganzen Tagesablauf abrufen usw. und dir sagen lassen, wie du die die Zähne putzt und der Grund: man kann dir schnell helfen, falls du überfallen wirst...

Alles im Sinne der Gerechtigkeit, dem Schutz vor Terroristen und Kriminellen und alles nur, damit wir ohne Angst leben können, ich lach mich tot.
 
AW: News -

Och nö!!!

Erst die PC - Spiele und jetzt auch noch Gotcha. :$
Die Politik kann mir, mit meinen 22 Jahren doch nicht jeden Spaß verbieten.
Wenn ja, sollte man auch mal über den Grundwehrdienst nachdenken.
Wo man schon mit 17Jahren ein G36 bekommt und geschult wird wie man es benutze.

Ich sag nur noch!! Auf die Staße und Rebelieren.
:finger: :finger: :finger: :finger:
 
AW: News -

TBBPutzer am 11.02.2007 15:21 schrieb:
Boesor am 11.02.2007 15:05 schrieb:
Mich würde zwar interessieren was so schlimm daran wäre wenn man anhand der Mautfotos den Doppelmörder in seinem LKW fassen würde, aber gut.........
An einem gefassten Mörder ist nie etwas schlechtes. Aber an deinem Beispiel erkennt man, dass du das eigentliche Problem noch nicht so ganz verstanden hast. Der Zweck heiligt nämlich nicht immer die Mittel.

Wir haben hier - noch - bestimmte Grundrechte. Es darf hier - noch - jeder seine Freizeit so gestalten, wie er es für richtig hält - sofern er dabei nicht die Rechte anderer verletzt. In diesem Bereich hat der Staat nicht zu suchen. Leider driften wir mit offensichtlich vorgeschobenen Gründen (Terrorismus, Kriminalität usw.) in einen totalen Überwachungsstaat ab. Das wird hier langsam schlimmer als bei Adolf und in der DDR. Irgendwann baut dir der Staat eine Videokamera ins Schlafzimmer ein. Natürlich nur zu deinem Besten und zum Schutz vor Terroristen.

Wenn mich jemand in meinem Auto auf einer beliebigen Autobahn fotografiert
steht das kaum in einer Reihe mit der Kamera im Schalfzimmer.
Nochmal, was ist daran so schlimm? Bin ich dadurch vom Staat eingeschränkt? Er bestimmt ja nicht wohin ich fahre und er weiß nicht was ich da mache.


Boesor am 11.02.2007 15:05 schrieb:
Frage ist nur, ist das in anderen Ländern anders?
Was spielt das für eine Rolle? Wie haben hier mir unseren eigenen Idioten zu kämpfen. Das es anderswo vielleicht noch schlimmer ist, ist für mich weder Trost noch Beruhigung. Und eine Entschuldigung/Rechtfertigung für Staatsschnüffelei in meiner Privatsphere schon gar nicht.

Das bezieht sich lediglich auf den Auswanderungsgedanken weil woanders ja alles besser ist!
 
AW: News -

abi70 am 11.02.2007 15:24 schrieb:
Zur Klärung des Gesetzinhaltes: Ich hab zwar keine große Ahnung von Politik, aber von Gesetzen schon, bin nämlich bei der Polizei =) . Wenn das Gesetz so, wie es abgedruckt wird, umgesetzt wird, heißt das definitiv:

1.) Niemand darf in Deutschland mehr Gewaltspiele herstellen (wie z.B. Crytek oder ) oder verkaufen (wie z.B. Okaysoft oder auch Amazon, selbst EBay ist betroffen, auch Discounter wie MediaMarkt).
2.) Niemand - auch kein Erwachsener - darf solche Spiele aus dem Ausland nach Deutschland einführen, auch nicht über Internetbestellungen bei ausländischen Händlern.
3.) Niemand darf mehr Gotcha oder ähnliche Spiele veranstalten oder auch nur daran teilnehmen.
4.) Auf LAN-Partys dürfen keine Gewaltspiele mehr gespielt werden, gleiches gilt auch für den Bereich E-Sports.
5.) Zu Klären wäre noch, was mit Gewaltspielen passiert, die man bereits vor Verkündung des Gesetzes besitzt (so wie ich... FarCry, FEAR etc).

6.) Da es bereits ausreicht, das auch nur die Möglichkeit einer Gewalthandlung gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen (!) und Tiere besteht, wären auch Titel betroffen wie z.B.:
Civilization, Titan Quest, WoW, Oblivion, Pirates!, Silent Hunter, Hellgate:London, STALKER, Die Siedler, Anno, Rainbow Six, GTA ... und so weiter. Selbst SimCity oder Die Sims wären nicht sicher. Moorhuhn übrigens auch nicht.

7.) Das ganze gilt natürlich auch für Spiele-Vollversionen in der PC-Games, Werbung und Berichterstattung, Plattformen wie z.B. GamesLoad, alle Konsolen-Titel, Handy-Spiele, GameBoy, PSP etc...

8.) Wichtig: Kriegt die Polizei, auch nur aus Zufall, mit, daß jemand gegen dieses Gesetz verstößt, muß(!) sie laut Gesetzeslage tätig werden! Es würde sich dann um eine Straftat handeln, die ähnlich zu betrachten wäre wie Einbruch! Ich warne Neugierige!!!

Wenn das so ist würde ich aber ne Revolution ausrufen und alle Computerspieler Deutschland aufrufen auf die Straße zu gehen und zu Streiken. Ich denke da kommen doch schon einige Millionen Menschen zusammen: Spieler, Produzenten, Spieleentwickler, PCZeitschriften, OnlineZeitschriften. Das ist doch wohl ein schlechter Scherz! Mit sowas kann man garnich durhckommen, wenn man sich alleine die Spieleindustrie anguckt, was für einen Absatz die derzeit macht und welchen Anteil die hat in der hiesigen Industrie, dann ist das nicht nur dumm, sondern Selbstmord, solch ein Gesetz durchzubringen. Aber sollen sich die Politker weiter das Geld in den Hintern stopfen, wo sie doch die Einahmen hemmen und Firmen vescheuchen.
 
AW: News -

ich98 am 11.02.2007 15:28 schrieb:
Boesor am 11.02.2007 15:20 schrieb:
Andersrum frage ich mich was so schlimm daran ist wenn jemand sieht das ich Sonntags um 17:20 am Kreuz Münster Süd auf die A1 fahre.
Was soll die Hysterie?

das wir mit kleinen Schritten in Richtung Polizei Staat kommen, ohne das die meisten es merken.
Allmählich scheißen viele hier auf Rechte, die sich anderen mühsam erkämpfen musste bzw. verteufelt wurden.

Glaubst du denn, die Kamera Überwachung ist das Ende von der Leiter?
Bald kannst du bei der Polizei deinen ganzen Tagesablauf abrufen usw. und dir sagen lassen, wie du die die Zähne putzt und der Grund: man kann dir schnell helfen, falls du überfallen wirst...

Alles im Sinne der Gerechtigkeit, dem Schutz vor Terroristen und Kriminellen und alles nur, damit wir ohne Angst leben können, ich lach mich tot.


Wieso muss denn immer alles "der Anfang" sein?
Würdest du auf jede sinnvolle Maßnahme verzichten nur weil man dadurch vielleicht was schlimmeres vorbereitet?
Sollte man nicht vielelicht die Mautüberwachung für sich sehen und nicht sofort Stasi und Orwell an die Wand malen?
Es ist nicht zwingend alles der Anfang !
 
AW: News -

Habt ihr schon mal den Film "Minority Report" gesehen? Sowas bräuchten wir und keine Kameras auf den Straßen und Trojaner oder ähnliches. :B

Die Politiker glauben aber doch nicht ernsthaft, dass dieses gesetz irgendwelche vorteile mit sich bringen wird?? Anstatt, dass die Spiele gekauft werden, laden sie sich viele ausm inet runter und das Geld, welches man durch die Verkäufe eingenommen hätte, geht flöten.
Aber ich glaube das Thema ist langsam echt ausgelutscht und jede halbwegs vernünftig denkende Person sollte schon lange erkannt haben, dass die Polikiter nur mist verzapfen und selbst keine Ahnung davon haben, was sie da eigentlich tun.
 
AW: News -

Dragontear am 11.02.2007 15:41 schrieb:
Habt ihr schon mal den Film "Minority Report" gesehen? Sowas bräuchten wir und keine Kameras auf den Straßen und Trojaner oder ähnliches. :B


Hast du den Film den auch zu Ende gesehen?
 
AW: News -

DarkForce11 am 11.02.2007 15:20 schrieb:
Die können das Gesetzt sowieso nicht durchbringen, das es eine Einschränkung der Meinungsfreiheit dastellt. Auch PC Spiele sind ein Medium womit Meinungen zum Ausdruck gebracht werden kann.
Jegliche Zensur ist verfassungswiedrig.
Aber vom Stoiber hab ich auch nichts anderes erwartet :$ .

Doch das geht, wurde hier im Forum auch schon mehrfach erklärt
 
AW: News -

Hallo

Ich bin 37 Jahre Alt, spiele schon seit Jahren Spiele. Ich habe eine Frau und 2 Hamster. Ich helfe alte Omas und Opas über die strasse und habe noch nie in meinem Leben etwas geklaut oder sonst etwas böses gemacht. Ich lasse nich über mein leben entscheiden, wenn ich solche spiele spielen will, mache ich es. Es kann nicht sein, dass es da menschen gibt, die uns unser leben vorschreiben wollen.

Ich mit meinen 37 Jahren, kann selber über mein Leben bestimmen und was ich damit anfange. Ich spiele was ich will und dass kann mir kein Mister Edmund Stoiber verbieten.

War Edmund Stoiber nicht dafür verantwortlich, dass dieser Bär Bruno getötet wurde ? Wie kann ein Mensch sowas zulassen ? hätte es nicht eine beteubung getan und dann ab in den Zoo ?

Edmund Stoiber soll in Rente gehen und sich um seinen Rosengarten kümmern.

Ich hoffe, dass bald schluss mit diesen mist Thema ist..es kommt mir so vor, als ob diese menschen nichts besseres zu tun haben, es gibt noch so viele andere probleme in unserem Land, die sollten erstmal zuerst gelöst werden.
 
AW: News -

Boesor am 11.02.2007 15:41 schrieb:
Wieso muss denn immer alles "der Anfang" sein?
nicht unbedingt, aber die Diskussionen über Videokamera auf öffentlichen Plätzen hast du schon mitbekommen?
Die Daten sichern, von Internet Providern usw.
Würdest du auf jede sinnvolle Maßnahme verzichten nur weil man dadurch vielleicht was schlimmeres vorbereitet?
kommt das auf die Maßnahme und entsprechende Alternativen an
Sollte man nicht vielelicht die Mautüberwachung für sich sehen und nicht sofort Stasi und Orwell an die Wand malen?
Die Maut ist für sich gesehen nicht übel, wenn man die daraus resultierende Mehreinnahme beachtet und die zunehmende Belastung der Landstraßen/Bundestraßen außer Acht lässt.
Es ist nicht zwingend alles der Anfang !

aber auch nicht ein Ende ;)
 
AW: News -

Boesor am 11.02.2007 15:43 schrieb:
Dragontear am 11.02.2007 15:41 schrieb:
Habt ihr schon mal den Film "Minority Report" gesehen? Sowas bräuchten wir und keine Kameras auf den Straßen und Trojaner oder ähnliches. :B


Hast du den Film den auch zu Ende gesehen?

ja hab ich.... der alte knacker hat diese, wie hießen diese personen gleich nochmal, die alles vorhersehen konnten? Jedenfalls hat er sie linken können, aber ich glaub nicht, dass normale kriminelle zu sowas in der lage wären. :B
 
AW: News -

captainpain am 11.02.2007 14:07 schrieb:
Dieser Gesetzentwurf ist eine wirkliche Frechheit. Steuergelder werden durch dieses wertlose Stück Papier (Gesetzentwurf) aufgefressen. Lieber einmal sinnvolle Gesetze vorschlagen (z.B. Verschärfung des Schusswaffengesetzes) als die Schuld einfach weiterzureichen......
Naja die csu gibts in ca. 10-20 Jahren nicht mehr, wenn die jetzigen Rentner das Zeitliche gesegnet haben.... :oink:
Mit dem Kommentar lässt du dich aufn Niveau herab das fast noch tiefer ist als das der Herren Beckstein und Co.
Edit:
Ein Staat der 18jährigen Waffen in die Hand gibt und ihnen beibringt damit auf Menschen zu schiessen, hat nicht das Recht solche Spiele zu verbieten.
(Ich hab nichts gegen den Wehrdienst oder die Bundeswehr und schon gar nichts gegen Wafffen)
 
AW: News -

Wer macht eigentlich solche Spaßvögel zu Politikern?

keine ahnung von dem was sie tun, nur mist fabrizieren
und dann zu meinen wenn man Computerspiele verbietet
wird alles besser..

vlt. mal überlegen sich abwählen zu lassen und jmd. an
deren stelle zu setzen der mehr ahnung hat vom leben
und nicht so machtgierig ist..
 
AW: News -

Boesor am 11.02.2007 14:42 schrieb:
Succer am 11.02.2007 14:39 schrieb:
Boesor am 11.02.2007 14:35 schrieb:
ich98 am 11.02.2007 14:30 schrieb:
markenprodukt am 11.02.2007 14:27 schrieb:
Wie viel kostet nochmal eine Greencard?

ist doch egal, dass ist es mir wert, hier hält mich bald kaum noch was ;)


Also wer wg Computerspielen auswandert muss schon ein sehr merkwürdiges Leben führen.
In den USA haste doch die gleichen Probleme, nur halt mit anderen Sachen.
es geht ja nicht um die Computerspiele an sich, sondern darum, was momentan in der Politik für scheiße produziert wird!

Und zwar? Und vor allem, in welchem Land ist es besser?

In der Schweiz wäre besser, da sie als neutral gilt.

Das Strafgesetz §131 ist nach meiner Ansicht absolut unzulässig !
Jugendschutzgesetz ist seit 70er Jahren schon immer immer verschärft worden!! Strafgesetz §131 ist gar nicht mehr definierbar! einfach unmöglich!
Die Zensur in Deutschland ist sehr schlimmer, als wir gedacht haben!

Die erwachsene Gamer werden hier immer und immer benachteiligt.
Wir leben aber im 21. Jahrhundert in moderne Medien.
Soll z.B: Spiel "SuperMario" wegen menschenähnlicher Darstellung verboten werden ?! Das ist ein Witz! Ich lache bestimmt total... =)

Seht ihr doch, daß Herr Beckstein bei die Fasching oft als Cowboy oder Ritter getragen hat ?! >:|
Wenn er die Bundeswehrsoldaten mit echten Waffen ins Ausland schicken soll, während er hier die Computerspiele verbieten will ?!
Es paßt gar nicht zusammen!! :pissed:

In ca. 10 bis 20 Jahren gibt es garantiert keine CSU mehr !
Oder erteilen wir am besten einen "Denkzettel" an CSU bei nächsten Landtagswahl 2008 in Bayern! Nicht wahr ?
Dann: "Hugh!", sage ich als Indianerhäuptling!
 
AW: News -

Was soll man dazu noch sagen? Überlegt überhaupt einer mal da oben was das für eine Auswirkung auf den IT-Markt in Deutschland hat? Alle grossen Publisher
werden sich zurückziehen, keine Spiele werden mehr für den Deutschen Markt portiert, viele Firmen können dicht machen da man keine "Killerspiele" mehr produzieren darf. Crytek hatte schon angekündigt das bei einem solchem Gesetzt der Laden hier dicht gemacht wird (ca. 150 Beschäftigte).

Was ist mit dem Know-How bei uns? Langsam können wir durch Firmen wie Crytek und anderen endlich in dem Markt mithalten (PC und Konsolen) und dann so etwas. *kopfschüttel*

Die Privat-Schulen die sich auf Spieleprogrammierung, Sound-Design etc. spezialisiert haben, können dann auch direkt die Pforten schliessen. Warum soll man hier was lernen, was man besser im Ausland macht?

Armes Deutschland... :(

PS: Keine MMORGS mehr in Deutschland (alles Killerspiele), keine Anno mehr usw.
 
AW: News -

Sollte dieser Entwurf jemals Gesetz werden wird er früher oder später vor dem Bundesverfassungsgericht landen. Spätestens da wird man den dafür verantwortlichen Politikern diesen Mist um die Ohren hauen. Das kann zwar dauern, wird aber mit absoluter Sicherheit passieren. Der Entwurf stellt einen durch nichts zu rechtfertigenden Grundrechtseingriff dar, ist schlampig bzw. willkürlich "begründet" und hält in dieser Form keiner rechtlichen Nachprüfung stand. Ich würde ein solches Gesetz nicht beachten und ein entsprechendes Verfahren gegen mich gerne bis zum Ende durchziehen.
 
AW: News -

TBBPutzer am 11.02.2007 15:52 schrieb:
Sollte dieser Entwurf jemals Gesetz werden wird er früher oder später vor dem Bundesverfassungsgericht landen. Spätestens da wird man den dafür verantwortlichen Politikern diesen Mist um die Ohren hauen. Das kann zwar dauern, wird aber mit absoluter Sicherheit passieren. Der Entwurf stellt einen durch nichts zu rechtfertigenden Grundrechtseingriff dar, ist schlampig bzw. willkürlich "begründet" und hält in dieser Form keiner rechtlichen Nachprüfung stand. Ich würde ein solches Gesetz nicht beachten und ein entsprechendes Verfahren gegen mich gerne bis zum Ende durchziehen.

Ich hoffe doch du bist Jurist
 
Zurück