• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Kein World of Warcraft für Konsolen?

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
News - Kein World of Warcraft für Konsolen?

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,706228
 
Es wird glaubig nie Online Rollenspiele in der Form von WoW, AoC und Co auf Konsole geben.
Ok man sollte nie Nie sagen...aber die Steuerung und ja das Patchen halt, wenn man bedenkt wie gross mein WoW Ordner im Moment ist , wäre so ne Konsole Festplatte sicher auch recht schnell voll...sprich Addons.
 
AW:

Es wird glaubig nie Online Rollenspiele in der Form von WoW, AoC und Co auf Konsole geben.
Ok man sollte nie Nie sagen...aber die Steuerung und ja das Patchen halt, wenn man bedenkt wie gross mein WoW Ordner im Moment ist , wäre so ne Konsole Festplatte sicher auch recht schnell voll...sprich Addons.
Also ich hab vor kurzem erst gelesen dass Star Trek Online für die Konsole entwickelt werden soll, aber keine Ahnung ob das stimmt.
 
AW:

ich frag mich sowieso wieso es noch keine offiziellen tastaturen und mäuse für konsolen gibt, shooter würden mehr spaß machen, MMOs würden funktionieren, man schneidet sich da doch nur selber ins fleisch...
 
AW:

...spätestens die nächste Konsolengeneration wird ihr "WOW" bekommen. Es wurde ja bereits angekündigt, das die "Halbwertszeit" der aktuellen und nächsten Konsolengeneration drastisch gesteigert werden soll und die 360 zeigt ja, das auch nach 4 1/2 Jahren (...und da werden wohl vor einem Nachfolger noch einige kommen...) nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Das 20GB zu wenig sind ist mittlerweile auch bekannt, weshalb die neuen Boxen schon seit längerem mit größeren HDs ausgeliefert werden, und das die Steuerung nur schwer auf Konsolen übertragbar sein soll, ist schlicht Unsinn. Was also, spricht dagegen? Nix! ...und das werden auch die geldgeilen Entwickler längst erkannt haben ;)
 
AW:

naja
wie mies man Steuerung Übertragen kann, sieht man doch an Beispiel von Konsolenportierungen
 
AW:

...spätestens die nächste Konsolengeneration wird ihr "WOW" bekommen. Es wurde ja bereits angekündigt, das die "Halbwertszeit" der aktuellen und nächsten Konsolengeneration drastisch gesteigert werden soll und die 360 zeigt ja, das auch nach 4 1/2 Jahren
Wenn man es schaffen würde ein "WoW" gleich im Startlineup der neuen Konsole zu veröffentlichen könnte es eventuell Sinn machen, aber wenn man erst an fängt das Spiel zu entwickeln (4 - 6 Jahre) wenn die Konsole auf dem Markt ist dann bleibt ja nicht sonderlich viel Laufzeit maximal 1 oder 2 Jahre, das lohnt nicht für ein MMORPG.
Klar könnte man schon mit den millionenfachen Clientverkäufen und den Monatsabos von 1 oder 2 Jahren genug Kohle machen aber die Entwickler wollen doch MMORPGs gerne als langfristige Cashcow über viele viele Jahre hinweg melken, für WoW hat Blizzard doch schon mal gesagt das sie es mindestens 10 Jahre lang betreiben wollen.
 
AW:

jo maus und tastatur währ schon was feines, alle games auf eine hardware zugeschnitten, währ das schön. und shooter endlich präzise steuern dann währ ich glücklich. aber wow brauch ich werder auf pc noch konsole. Ein spiel muss ich beenden können ohne das es ewig weitergeht. und noch dazu mag ich eh keine mmos und rpg wo es immer darum geht sammle xxx kadaver ein und verkaufe sie an yyy. das zieht sich nur unnötig in die länge. ich will packende story auch wenn sie nur 5 stunden dauert. ich lass mir eh zeit beim spielen.
 
AW:

Hm noch längere Laufzeiten bei Konsolen. Die aktuellen waren etwa 3 Monate auf dem Stand der damaligen Zeit.

Soll man dann mit Tetrisklötzen spielen während andere ihre 3D-Brillen aufhaben und innem fiktiven Urwald vor dem PC sitzen...

Nicht falsch verstehen, hab ne PS3 und nen High-End-PC, aber technische Weiterentwicklung kann und wird man nicht aufhalten, auch wenn das Sony und Nintendo gerne sehen würden (Mircosoft wohl kaum, die Xbox ist eh nur nen Zubrot...und ne Heizung für alle Harttz IV-Empfänger)
 
AW:

dann entwickeln sie halt einfach einen Kontroller nur für Rpgs ^^
 
AW:

ich frag mich sowieso wieso es noch keine offiziellen tastaturen und mäuse für konsolen gibt, shooter würden mehr spaß machen, MMOs würden funktionieren, man schneidet sich da doch nur selber ins fleisch...
Das versteh ich irgendwie auch nicht. Oder anders gefragt wieso werden Tastatur & co bewusst deaktiviert?
Ich werd mir nie im Leben ein Shooter kaufen den ich mit einem gamepad und dann am besten noch mit diesen albernen Zielhilfen spielen muss.

usb tastaturen & mäuse zulassen/unterstützen und viele Probleme sind geklärt

Denn eine Terabyte Festplatte z.b. in die nächste Konsolengeneration einzubauen wird ja nicht das grosse Problem darstellen.
 
AW:

Hm noch längere Laufzeiten bei Konsolen. Die aktuellen waren etwa 3 Monate auf dem Stand der damaligen Zeit.

Soll man dann mit Tetrisklötzen spielen während andere ihre 3D-Brillen aufhaben und innem fiktiven Urwald vor dem PC sitzen...

Nicht falsch verstehen, hab ne PS3 und nen High-End-PC, aber technische Weiterentwicklung kann und wird man nicht aufhalten, auch wenn das Sony und Nintendo gerne sehen würden (Mircosoft wohl kaum, die Xbox ist eh nur nen Zubrot...und ne Heizung für alle Harttz IV-Empfänger)
Naja wenn man sich Verkaufszahlen von Spielen aufgeteilt nach Plattform anschaut oder z.b. die Spiele selber die in den letzten 2-3 Jahren erschienen sind hab ich schon sehr stark den Eindruck das die Konsolen die technische Weiterentwicklung aufhalten.

Fast alle großen Titel werden heute für Pc und Konsole entwickelt...wenn die aktuellen Konsolengeneration noch 3-5 jahre Bestand haben soll wie letztens hier ein Artikel vermuten lies dann brauch im Prinzip auch kein PC Spieler einen 6 Kern Prozessor oder eine neue Grafikkarte.
 
AW:

Es wird glaubig nie Online Rollenspiele in der Form von WoW, AoC und Co auf Konsole geben.
Ok man sollte nie Nie sagen...aber die Steuerung und ja das Patchen halt, wenn man bedenkt wie gross mein WoW Ordner im Moment ist , wäre so ne Konsole Festplatte sicher auch recht schnell voll...sprich Addons.
Man sollte sich woher ein bissle erkundigen, denn:

Montag 22.02.10
Age of Conan für Xbox 360 im Kommen
Age of Conan ist für den PC schon seit 2008 erhältlich und wurde positiv von den Kritikern aufgenommen – trotz einiger Mängel.

Wie Funcom nun mitteilte, soll auch endlich eine Xbox 360-Version erscheinen. Game Director Craig Morrison sagte dazu folgendes:

Wir mussten wesentlich mehr Herausforderungen für die Konsolenadaption meistern, als wir zuerst angenommen hatten. Und weiter: Es ist noch ein recht unberührter Markt, aber ich denke wir werden die Lösungen für die anstehenden Aufgaben finden. Es gibt genügend Leute bei uns, die daran arbeiten und ich bin mir sicher, dass wir in Zukunft noch mehr Konsolen-MMOs zu Gesicht bekommen werden.
http://www.giga.de/news/00150777-funcom-age-of-conan-fuer-xbox-360-im-kommen/

;)

Sacred 2 hat auch gezeigt, dass man Action RPGs ziemlich gut auf Konsole umsetzen kann, was die Steuerung betrifft. Selbst RTS lässt sich, mit einem durchdachten Steuersystem, sehr gut auf Konsole umsetzen.

WoW hingegen dürfte ... schwierig werden, selbst der oft belächelte "drei Tasten Schurke" dürfte ein paar mehr Buttons & Knöpfe vertragen, aber machbar wärs durchaus. ;)
 
AW:

Hm noch längere Laufzeiten bei Konsolen. Die aktuellen waren etwa 3 Monate auf dem Stand der damaligen Zeit.
Was ist das jetzt für ein "Argument"? Natürlich ist die Hardware nach drei Monaten auf den Stand von: genau, drei Monaten.

Jetzt ist die Hardware auf dem Stand von, genau: über vier Jahren.

Allerdings haben sich die Spiele & Grafik massiv weiterentwickelt. Schau dir ein King Kong für 360 an, Releasetitel, und schau dir jetzt aktuelle Tripple A Titel an.

Fällt dir was auf? Schau dir ein Techvideo zu CryEngine3 an ... sieht ja sooo viel schlechter aus wie aufm PC, hm? ;)

Soll man dann mit Tetrisklötzen spielen während andere ihre 3D-Brillen aufhaben und innem fiktiven Urwald vor dem PC sitzen...
Du meinst ernsthaft, dass 3D Brillen und 3D Umgebung eine "potente" Hardware erfordert?

Erinnert mich an die Zeit von 199x, wo nvidia eine Shuttlebrille auf den Markt gebracht ... uuuuhhh, uber 3d power. *zwinker*

Nicht falsch verstehen, hab ne PS3 und nen High-End-PC, aber technische Weiterentwicklung kann und wird man nicht aufhalten, auch wenn das Sony und Nintendo gerne sehen würden (Mircosoft wohl kaum, die Xbox ist eh nur nen Zubrot...und ne Heizung für alle Harttz IV-Empfänger)
Die Xbox360 bzw. Live ( Spielesparte ) ist mittlerweile mehr als nur ein Zubrot, dort wird richtig gutes Geld verdient. Du solltest dir mal die Ergebnisse bzw. Aufsplittung der Umsätze einer MS Bilanz anschauen, sehr interessant.

Ansonsten habe ich auch einen "sehr guten" PC, na und? Definiert sich ein Spiel nur über die potente Grafikkarte, die im Rechner steckt? Sicherlich nicht. Es gibt kaum Spiele, die mich inhaltlich wirklich begeistern, die, die es ggf. bald tuen könnten, erfordern keine High-End Grafik ... Starcraft II, Diablo 3 etc.

Die letzten wirklichen 'Bestseller', die mich echt lange auch auf LAN beschäftigt haben, war u.a. Rise of Nations, das lief auf 0815 Möhren. ;)
 
AW:

Ich sags mal so: Guitar Hero hat auch seinen eigenen Controller, von daher sollte der nicht das Problem sein. Dann wird "einfach" ein solcher hinzugepackt zum Spiel - denn wieviele Tasten brauch man effektiv, das ist die Frage - und für sowas gibt es Studien, Beobachtungen, Versuchskaninchen.

Und das mit dem Platz sollte bei fallenden Festplattenpreisen auch kein Hindernis darstellen - vielleicht für die aktuelle Generation aber wer weiß was die Zukunft bringt (da gab es mal so ein Zitat, das 640 KB in jeder Hinsicht ausreichen würden - wer es gesagt hat ist allerdings umstritten)

Und die Konsolenhersteller wissen schon, ob sie den Lifecycle von ner Konsole besser beenden sollten oder fortführen. Es gibt noch das Argument der Verkaufszahlen. Brechen diese ein, wird eine neue Generation kommen. Und man darf auch den Komplexitätsunterschied PC<-> Konsole nicht unterschätzen.
 
AW:

WoW hingegen dürfte ... schwierig werden, selbst der oft belächelte "drei Tasten Schurke" dürfte ein paar mehr Buttons & Knöpfe vertragen, aber machbar wärs durchaus. ;)
Richtig, indem man Tastaturen und Mäuse an Konsolen zulassen und unterstützen würde ;) . Dann wären nämlich auch endlich die Zeiten vorbei, in denen PC-Spieler unter vermurksten/schlecht übertragenen Steuerungskonzepten bei Multiplattformtiteln leiden mussten.

Wie diese AoC-Umsetzung aussehen wird, nimmt mich dann aber doch extrem Wunder, wenn man bedenkt, was die PC-Version schon für Anforderungen hat. Und wie man alle Fähigkeiten mit einem Controler mit etwa 10 Tasten steuern soll, dürfte echt interessant werden.

Ich denke, das wird eher eine abgespeckte Version sein, die in Richtung Action Adventure geht und man wird wohl nie mit PC-Spielern auf einem Server sein (denn das stelle ich mir irgendwie unfair für die Konsoleros vor, speziell in einem so PVP-orientierten Spiel wie AoC).
 
AW:

phantasy star online ist vor ca. 10 jahren erstmals auf dem dreamcast erschienen und war durchaus auch mit dem pad und ohne hdd spielbar. sogar spielerweiterungen existierten schon.

fakt ist doch einfach mal, dass blizzard es -als einer von sehr wenigen entwicklern- überhaupt nicht nötig hat auf anderen plattformen zu entwickeln.
sobald sich das pc-geschäft nicht mehr in dem maße lohnt, wird man auch (wieder) für konsolen entwickeln.
das ist doch so sicher, wie das amen in der kirche.
und dann wird auch, wenn man noch im mmo-geschäft ist, eine wow-umsetzung, ein wow 2, ein w o starcraft oder was auch immer parallel entwickelt werden.

das argument, dass ein konsolenzyklus zu kurz wäre ist ebenso hirnrissig: wo läge denn das problem, ein konsolen-wow auf der nachfolgekonsole zu spielen? gerade bei einem online-spiel bietet sich das doch mehr als nur an. das spiel einstellen, nur weil die hardware ausläuft? die zeiten sind doch längst vorbei.

abgesehen davon wissen wir doch gar nicht, wie die nächste konsolengeneration auch nur annähernd aussehen wird (cloud- computing etc.).
 
AW:

Ganz einfache Antwort, warum es keine Tastatur und Maus für Konsole gibt. Das Ding heißt Konsole, also zum Daddeln gebaut und auch gedacht, und kein PC. Mit PC kann man Daddel, aber eigentlich ist er gebaut worden damit man in Programmen (Software) arbeiten kann wie z.B. Photoshop, Cinema 4d, Outlook, Office usw.
Ist doch ganz logisch !
 
AW: News - Kein World of Warcraft für Konsolen?

Ich hoffe und ich bin mir sicher ,das Microsoft das nie zulassen würde, geschweige den Sony.

World of Warcraft würde auf Konsolen nur dafür sorgen das die anderen Spiele Entwickler ein problem haben, ihre Spiele los zu werden und ich denke nicht das das Konsolenhersteller wollen. sogar Champions Online wird wohl nie mehr kommen, auch wenn es net der brüller ist, man sieht doch hier gut wie viel Angst microsoft davor hat, seine gamer zu mmorpg süchtigen Zombies zu machen, sage ich als ex wowler , is auch richtig so.

Entwickler würde dann die Konsolen meiden, wie heute schon den pc, meienr meinung nach der größere grund warum pc spiele sich schlecht verkaufen, nach den raubkopien, self owned sag ich da mal.
 
AW:

Hm noch längere Laufzeiten bei Konsolen. Die aktuellen waren etwa 3 Monate auf dem Stand der damaligen Zeit.
Was ist das jetzt für ein "Argument"? Natürlich ist die Hardware nach drei Monaten auf den Stand von: genau, drei Monaten.

Jetzt ist die Hardware auf dem Stand von, genau: über vier Jahren.

Allerdings haben sich die Spiele & Grafik massiv weiterentwickelt. Schau dir ein King Kong für 360 an, Releasetitel, und schau dir jetzt aktuelle Tripple A Titel an.

Fällt dir was auf? Schau dir ein Techvideo zu CryEngine3 an ... sieht ja sooo viel schlechter aus wie aufm PC, hm? ;)

Soll man dann mit Tetrisklötzen spielen während andere ihre 3D-Brillen aufhaben und innem fiktiven Urwald vor dem PC sitzen...
Du meinst ernsthaft, dass 3D Brillen und 3D Umgebung eine "potente" Hardware erfordert?

Erinnert mich an die Zeit von 199x, wo nvidia eine Shuttlebrille auf den Markt gebracht ... uuuuhhh, uber 3d power. *zwinker*

Nicht falsch verstehen, hab ne PS3 und nen High-End-PC, aber technische Weiterentwicklung kann und wird man nicht aufhalten, auch wenn das Sony und Nintendo gerne sehen würden (Mircosoft wohl kaum, die Xbox ist eh nur nen Zubrot...und ne Heizung für alle Harttz IV-Empfänger)
Die Xbox360 bzw. Live ( Spielesparte ) ist mittlerweile mehr als nur ein Zubrot, dort wird richtig gutes Geld verdient. Du solltest dir mal die Ergebnisse bzw. Aufsplittung der Umsätze einer MS Bilanz anschauen, sehr interessant.

Ansonsten habe ich auch einen "sehr guten" PC, na und? Definiert sich ein Spiel nur über die potente Grafikkarte, die im Rechner steckt? Sicherlich nicht. Es gibt kaum Spiele, die mich inhaltlich wirklich begeistern, die, die es ggf. bald tuen könnten, erfordern keine High-End Grafik ... Starcraft II, Diablo 3 etc.

Die letzten wirklichen 'Bestseller', die mich echt lange auch auf LAN beschäftigt haben, war u.a. Rise of Nations, das lief auf 0815 Möhren. ;)
Also ganz ehrlich manchmal zweifel ich an den Augen einiger Leute. Schau dir wegen mir BC2 auf höchster Detailstufe auf HD-Auflösung aufm PC an und dann das Zeug auf den Konsolen...

Konsolen sind cool wenn man mit mehreren Leuten zocken will oder eben mal bissi chillen...aber naja jedem seine Meinung. Du hast deine, ich hab meine.
 
Zurück