• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Kazaa & Co.: Phonoverband fordert Auskünfte

AW: News - Kazaa & Co.: Phonoverband fordert Auskünfte

[l]am 18.09.03 um 13:43 schrieb Kajiit:[/l]
Ich mach das jetzt so un LEGAL ich habe Kazza gelöscht seit 4 tagen und werde nie mal s mehr eine MUSIK ausn inet donwloaden ,allerdings werde ich auch nie wieder eine CD kaufen solange sie so teuer sind ,erst wenn ich mir meine eigene cd zusammenstellen darf und ein musik stück egal welcher künstler maximal 25 cent kostet werde ich musik wieder kaufen ,solange gibts ja das radio ,da kann ich mir es genau so gut aufnehemn mit guter qualität und das ist ja legal da ich die gebühren fürs radio zahlen :-D
deshalb werden sie weiterhin verlustre machen wenn jeder das so macht wie ich und sie sehen es vileicht ein das sie etwas falksch machen.


Die einzigen künslter WAHRE künstler sind immer noch
die ÄRTZTE
Him
und lanny Kravitzt
No Doubt auch
von den hab ich auch alle alben original gekauft das geld ist es mir wert !!!!!!!!!!! für solche geilen KÜNSTLER und geile muke

aber sonst sind alle scheise
@ Popstars @ dsds mist ,sollt man alle erschissen.
 
AW: News - Kazaa & Co.: Phonoverband fordert Auskünfte

Klar habt ihr Recht,dass zz viel Scheiß produziert wird, aber..
Was viele hier nicht verstehen wollen ist, dass man durch das saugen nicht dazu beiträgt, dass sich diese Situation ändert. Es wird immer welche geben, die ihre Brosis- oder Busted-Platte holen. Durch die Ausfälle gehen nicht die 'großen Talente' unter sondern die kleinen, die fernab des Mainstreams angesiedelt sind. Ich kaufe meine Platten, da ich mich auf ein nächstes Album meiner Lieblingsband freuen will, auch wenn mir langsam die CD-Preise ziemlich aufstoßen.
Klar ist nicht NUR das File-Sharing dran schuld, denn früher wurde auch viel Analog kopiert und verteilt, jedoch haben Labels nun den großen Sündenbock gefunden, und versuchen ihre Ausfälle durch höhere CD-Preise zu erziehlen, doch dass die wieder genau dazu führt, dass die Leute noch mehr saugen, haben sie sich nicht überlegt, wenn die Preise fallen würden, würden auch mehr Menschen CDs kaufen.
Außerdem muss man nicht alles haben, man kann auch auf Sonderpreise warten, die gibt es immer wieder, man muss nur Geduld haben.
Und noch etwas, was mir immer wieder aufstößt:
Leute die sich als große Fans von irgendtwelchen Bands rühmen aber kein einziges (oder wirklich nur wenige) Album dieser Band legal erwaorben haben.
 
AW: News - Kazaa & Co.: Phonoverband fordert Auskünfte

[l]am 18.09.03 um 13:46 schrieb Kajiit:[/l]


Die einzigen künslter WAHRE künstler sind immer noch
die ÄRTZTE
Him
und lanny Kravitzt
No Doubt auch
von den hab ich auch alle alben original gekauft das geld ist es mir wert !!!!!!!!!!! für solche geilen KÜNSTLER und geile muke

aber sonst sind alle scheise
@ Popstars @ dsds mist ,sollt man alle erschissen.

naja, eine recht beschränkte sichtweise. weil musik geschmacksache ist. ich halte deine "echten künstler" auch für mainstream, (es gibt auch mainstream, der mir gefällt, aber von den genannten gefällt mir nur Kravitz halbwegs).
 
AW: News - Kazaa & Co.: Phonoverband fordert Auskünfte

Warum senkt die Industrie nicht die Preise für Maxis auf 3?.Die für Alben auf 10? und die für Sampler auf 15?. Ich wette das durch die drastische Preissenkung eine um vieles höhere Kaufbereitschaft der Kunden entsteht. Denn wenn es so weitergeht wie jetzt, reden wir noch in einem Jahr von Verboten und Strafen bei P2P Benutzern.
Und auch das legale Downloaden von Musik SOLL günstiger werden.
laut Industrie soll man pro Titel 1? bezahlen. Das macht für einen normalen komerziellen Sampler wie die Bravo Hits z.B. schon knapp 40?. Dazu kommen noch Kosten für´s brennen, verschicken und Stundenlohn des Herstellers (z.B. Apple). Summa sumarum währe man bei knapp 45-50?. Hallo?! Das kann es ja wohl nicht sein.
Damit schneiden die sich ins eigene Fleisch.
Und dabei ist es ja immer so:
"Die reichen nehmen`s um´s sich zu geben, den Armen dabei an den Kragen gehen!"
 
AW: News - Kazaa & Co.: Phonoverband fordert Auskünfte

[l]am 18.09.03 um 13:59 schrieb soapstar:[/l]
Warum senkt die Industrie nicht die Preise für Maxis auf 3?.Die für Alben auf 10? und die für Sampler auf 15?. Ich wette das durch die drastische Preissenkung eine um vieles höhere Kaufbereitschaft der Kunden entsteht. Denn wenn es so weitergeht wie jetzt, reden wir noch in einem Jahr von Verboten und Strafen bei P2P Benutzern.
Und auch das legale Downloaden von Musik SOLL günstiger werden.
laut Industrie soll man pro Titel 1? bezahlen. Das macht für einen normalen komerziellen Sampler wie die Bravo Hits z.B. schon knapp 40?. Dazu kommen noch Kosten für´s brennen, verschicken und Stundenlohn des Herstellers (z.B. Apple). Summa sumarum währe man bei knapp 45-50?. Hallo?! Das kann es ja wohl nicht sein.
Damit schneiden die sich ins eigene Fleisch.
Und dabei ist es ja immer so:
"Die reichen nehmen`s um´s sich zu geben, den Armen dabei an den Kragen gehen!"

Aber dies Möchtegern Robin Hoods gestalten diese Situation nicht gerade beser.
 
AW: News - Kazaa & Co.: Phonoverband fordert Auskünfte

[l]am 18.09.03 um 13:56 schrieb Xaldan:[/l]
Klar habt ihr Recht,dass zz viel Scheiß produziert wird, aber..
Was viele hier nicht verstehen wollen ist, dass man durch das saugen nicht dazu beiträgt, dass sich diese Situation ändert. Es wird immer welche geben, die ihre Brosis- oder Busted-Platte holen. Durch die Ausfälle gehen nicht die 'großen Talente' unter sondern die kleinen, die fernab des Mainstreams angesiedelt sind. Ich kaufe meine Platten, da ich mich auf ein nächstes Album meiner Lieblingsband freuen will, auch wenn mir langsam die CD-Preise ziemlich aufstoßen.
Klar ist nicht NUR das File-Sharing dran schuld, denn früher wurde auch viel Analog kopiert und verteilt, jedoch haben Labels nun den großen Sündenbock gefunden, und versuchen ihre Ausfälle durch höhere CD-Preise zu erziehlen, doch dass die wieder genau dazu führt, dass die Leute noch mehr saugen, haben sie sich nicht überlegt, wenn die Preise fallen würden, würden auch mehr Menschen CDs kaufen.
Außerdem muss man nicht alles haben, man kann auch auf Sonderpreise warten, die gibt es immer wieder, man muss nur Geduld haben.
Und noch etwas, was mir immer wieder aufstößt:
Leute die sich als große Fans von irgendtwelchen Bands rühmen aber kein einziges (oder wirklich nur wenige) Album dieser Band legal erwaorben haben.

das mit den talenten, die bei mehr raubkopiererei weniger gefördert würden, ist eh auch eins von den scheinargumenten. an einer CD verdienen doch fast immer nach wie vor v.a. der handel und die industrie. an den künstler geht ein kleiner teil (ein bisschen mehr, wenn er die rechte sein eigentum nennt, was meistens aber nicht der fall ist. bei coverversionen geht nochmal ein löwenanteil weg an den rechteinhaber.). weniger in newcomer investiert wird, weil sonst weniger für die eigene tasche bleiben würde.
 
AW: News - Kazaa & Co.: Phonoverband fordert Auskünfte

[l]am 18.09.03 um 14:03 schrieb HanFred:[/l]

das mit den talenten, die bei mehr raubkopiererei weniger gefördert würden, ist eh auch eins von den scheinargumenten. an einer CD verdienen doch fast immer nach wie vor v.a. der Handel und die industrie. an den künstler geht ein kleiner teil (ein bisschen mehr, wenn er die rechte sein eigentum nennt, was meistens aber nicht der fall ist. bei coverversionen geht nochmal ein löwenanteil weg an den rechteinhaber.). weniger in newcomer investiert wird, weil sonst weniger für die eigene tasche bleiben würde.

Klar verdienen die Bands am wenigsten vom Verkauf, doch ich glaube nicht, dass ein großes Label eine Band unter Vertrag behält, deren CD keinen Absatz findet.
Größtes Beispiel soll hier mal Neil Young sein, der sein Label deswegen öfter mal wechseln musste.

Die kleinen Labels würden solche radikalen Schritte nciht gehen, die haben aber am meisten zu bangen um den Kostenaufwand bei einer Produktion möglichst niedrig zu halten, damit wenigsten ein Teil wieder durch CD-Verkäufe reinkommt, diese Labels verdienen aber meist an Live-Shows mehr als an CD-Verkäufen.
 
AW: News - Kazaa & Co.: Phonoverband fordert Auskünfte

Und auch das legale Downloaden von Musik SOLL günstiger werden.
laut Industrie soll man pro Titel 1€ bezahlen. Das macht für einen normalen komerziellen Sampler wie die Bravo Hits z.B. schon knapp 40€.
Sorry, aber diese Rechnung ist Schwachsinn. Das legale Downloaden einzelner Titel soll keine Alternative zum Kaufen der CDs sein, sondern die Möglichkeit bieten, sich die Sahnestückchen heraus zu suchen. Wer sich dort nacheinander Stücke saugt, die sich in der Konstellation auch auf einem Sampler befinden, hat vor lauter Saugerei das Denken vergessen. Sinn ist es, dass man sich nicht mehr eine CD für 20€ mit 20 bescheidenen Songs kaufen muss, nur weil man einen oder zwei haben möchte.
 
AW: News - Kazaa & Co.: Phonoverband fordert Auskünfte

Ich sehe nicht ein warum ich z.B. für die maxi CD CHIHUAHUA (Ich hör sowas nicht nur ein Bsp.) bei Karstadt 3.99€ bezahlen soll und drauf ist ein Lied in 2 Variationen. Das macht dann 2€ für ein Lied. Das noch in dem extrem alten Audio CD Format der vor 20 Jahren eingeführt wurde. Des weiteren ist alles nur in Stereo. Warum nicht in Dolby Digital oder warum löst man nicht endlich das Audio CD Format endlich durch das besser SA CD Format ab. Den 1. hat man ein viel besseren Ton, da es einen höheren Frequenzbereich besitz 2. durch die HD Schicht viel mehr drauf passt, so könnte man zusätzliche Infos draufpacken wie Videos, Fotos, Partituren und 3. endlich mal 5.1 Sound.
 
AW: News - Kazaa & Co.: Phonoverband fordert Auskünfte

[l]am 18.09.03 um 14:12 schrieb IceClaw:[/l]
Ich sehe nicht ein warum ich z.B. für die maxi CD CHIHUAHUA (Ich hör sowas nicht nur ein Bsp.) bei Karstadt 3.99€ bezahlen soll und drauf ist ein Lied in 2 Variationen. Das macht dann 2€ für ein Lied. Das noch in dem extrem alten Audio CD Format der vor 20 Jahren eingeführt wurde. Des weiteren ist alles nur in Stereo. Warum nicht in Dolby Digital oder warum löst man nicht endlich das Audio CD Format endlich durch das besser SA CD Format ab. Den 1. hat man ein viel besseren Ton, da es einen höheren Frequenzbereich besitz 2. durch die HD Schicht viel mehr drauf passt, so könnte man zusätzliche Infos draufpacken wie Videos, Fotos, Partituren und 3. endlich mal 5.1 Sound.

Da hast du recht. Man kann teilweise gar nicht mehr so viel Unterschied zw. normalen Audio-CDs und MP3-Files hören. Wenn man ein besseres Audio-Format (z.B Dolby Digital 5.1) wäre der Unterschied erheblich größer.

Ich bin mir aber sicher, dass das alles nichts bringen würde, weil es den meisten Menschen egal ist, wie gut die Qualität ist. Wer z.B hauptsächlich mit dem Discman hört, dem ist soetwas vollkommen egal.
 
AW: News - Kazaa & Co.: Phonoverband fordert Auskünfte

Ich bin zwar auch absolut gegen das Raubkopieren und so, aber dass das daran schuld sein soll, das weniger gekauft wird, ist Blödsinn! Der Grund das im moment weniger CD's gekauft werden, ist einfach, dass die Qualität zu schwach ist. Wer will sich schon solche Sachen wie von Küblböck oder von anderen "geklonten" Superstars kaufen???? Genauso gehen mir die ganzen Coverversionen total auf den Senkel! Ich benutze kein Kazaa oder andere Tauschbörsen, aber ich kaufe mir auch seit langer Zeit keine CD's mehr, weil einfach momentan nichts dabei ist was mich interessiert! Da lass ich lieber einfach nebenher wenn ich am Computer sitze oder so das Radio laufen! Wie gesagt es ist momentan einfach nichts da was sich zu kaufen "lohnt"! Das sieht man doch auch an Computerspielen, wenn die Qualität des Spiels stimmt, dann wird es auch oft verkauft, so ist es auch bei Musik-CD's! Und an der Qualität mangelt es in der Musikbranche sehr! Aber es herrscht im moment eben die Unsitte, wenn etwas keine guten Kritiken erhält oder wenig verkauft wird, sind immer die anderen Schuld, anstatt sich mal an die eigene Nase zu fassen!
 
AW: News - Kazaa & Co.: Phonoverband fordert Auskünfte

[l]am 18.09.03 um 14:09 schrieb Xaldan:[/l]
Die kleinen Labels würden solche radikalen Schritte nciht gehen, die haben aber am meisten zu bangen um den Kostenaufwand bei einer Produktion möglichst niedrig zu halten, damit wenigsten ein Teil wieder durch CD-Verkäufe reinkommt, diese Labels verdienen aber meist an Live-Shows mehr als an CD-Verkäufen.

Kleine Labels haben auch meistens eine treuere Fangemeinde....würd ich jetzt einfach mal so behaupten; und die kaufen dann auch die Cds. Und zu den Liveshows: Hast du da irgendwelchen Zahlen oder Erfahrungen...weil irgendwie bezweifel ich das doch sehr. Eine Tour ist immer irgendwie mehr so ne Promo-Sache, denke ich. Und bei Konzerten von "kleinen" Bands, die gerade mal 10-20? kosten (oft hat man dann noch 2 oder 3 Bands zu dem Preis)...ich weiß nicht, ob die da so viel Geld machen.
 
AW: News - Kazaa & Co.: Phonoverband fordert Auskünfte

Hallo *senfdazugeb*

Ich muss sagen ich kauf mir meine persönlichen Sahnestücke auch. Siehe Placebo. Das neue Placeboalbum ist echt geil nur musste ich es nochmal runterladen und dann als AudioCD brennen weil ich es sonst weder auf mienem PC noch im Auto hören kann. Die Original CD liegt daheim und ich renn mit der gebrannten durch die Gegend weils nicht anders geht.

Singles kauf ich mir schon lang nicht mehr. Wenn mir ein Lied gefällt saug ich es - wenn mir die Band gefällt spiel ich das Album an und kauf das Album. Aber woher soll ich den Mayday Live Mitschnitt von 99 kriegen? Aus dem Internet - jawoll! Ich finds ne gute Sache da ich auch meine eigene Musik mit andren Teilen kann und mir auch schon richtig gute Remixe von Privatleuten geholt hab. Würde ein Lied nur 1€ kosten würd ich mir zwar weniger Lieder holen - aber kaufen. Aber so...

Das mit der Mini-Cd was du angesprochen hast ist zwar ganz gut, nur kann ich die nicht in meinem Autoradio hören. Da müsst ich sie wieder auf den PC und auf nen Rohling brennen. Und wegen einem Lied brenn ich keinen Rohling!

Warten wir doch einfach ab was die Zukunft bringt!

CyA, SirDregan
 
AW: News - Kazaa & Co.: Phonoverband fordert Auskünfte

[l]am 18.09.03 um 14:28 schrieb Shadow_Man:[/l]
Ich bin zwar auch absolut gegen das Raubkopieren und so, aber dass das daran schuld sein soll, das weniger gekauft wird, ist Blödsinn! Der Grund das im moment weniger CD's gekauft werden, ist einfach, dass die Qualität zu schwach ist. Wer will sich schon solche Sachen wie von Küblböck oder von anderen "geklonten" Superstars kaufen???? Genauso gehen mir die ganzen Coverversionen total auf den Senkel! Ich benutze kein Kazaa oder andere Tauschbörsen, aber ich kaufe mir auch seit langer Zeit keine CD's mehr, weil einfach momentan nichts dabei ist was mich interessiert! Da lass ich lieber einfach nebenher wenn ich am Computer sitze oder so das Radio laufen! Wie gesagt es ist momentan einfach nichts da was sich zu kaufen "lohnt"! Das sieht man doch auch an Computerspielen, wenn die Qualität des Spiels stimmt, dann wird es auch oft verkauft, so ist es auch bei Musik-CD's! Und an der Qualität mangelt es in der Musikbranche sehr! Aber es herrscht im moment eben die Unsitte, wenn etwas keine guten Kritiken erhält oder wenig verkauft wird, sind immer die anderen Schuld, anstatt sich mal an die eigene Nase zu fassen!

Das ist natürlich ehrenvoll, dass du so gesetzestreu bist (ehrlich :) ). Aber wenn ich darauf warten müsste, dass was vernünftiges für mich (!) im Radio oder TV kommt....da würde ich lange warten. Deswegen benutzte ich eine Tauschbörse als Informationsmedium, um zur Musik zu finden. Und dann kann ich die CDs auch kaufen. Und meistenst ist es auch kein Problem an die CDs zu kommen. Nur halt nicht bei Karstadt & Co, sondern im Internet bestellen. Und so einen oder anderen vernünftigen Plattenladen gibts sowieso fast überall.

Und ne Single hab ich mir auch bestellt gestern. Mit 3 (verschiedenen) Liedern drauf und 3 Musikvideos von der selbigen Band...für 3 Euro. Das ist doch mal ein gutes Preisleistungsverhältnis. :)
 
AW: News - Kazaa & Co.: Phonoverband fordert Auskünfte

Erst wenn die letzte Tauschbörse geschlossen, der letzte Sharer verklagt und die Muskiindustrie immer noch nicht mehr Platten verkauft werden sie erkennen das der Fehler bei ihnen liegt!!

Vinyl rules - buy Vinyl only!!!!
Das ist die billigste Ausrede, die ich kenne!

Alle bisherigen Pro-Argumente lass ich nicht gelten.
1. Die Preise sind zu hoch!
- Na und? Das ist noch lange kein Grund!
Da kann ich nur das wiederholen:
[l]am 18.09.03 um 11:20 schrieb Nali_WarCow:[/l]
...Aber nur weil etwas eben teurer ist, als man selber bereit ist dafür auszugeben, hat man deswegen noch kein Recht sich das dann kostenlos herunterzuladen....
...Nur weil beispielsweise die GF FX Karten im Vergleich zur Leistung zu teuer sind geht ja auch kaum einer in einen Laden und klaut sich die Karte...

2. Die heutige Musik ist doch so schlecht!.....
- Wenn man dieser Meinung ist, dann braucht man sie auch nicht hören und dann braucht man sie auch nicht herunterzuladen.

Es ist doch einfach so, dass die meisten es sich viel zu einfach machen: Wir sind doch nicht die, die daran Schuld sind! Die Musikindustie ist selbst schuld.
Ich lade mir doch nur ein, zwei Lieder pro Tag herunter, da ist doch nichts dabei! usw......

Sie sind sich ihrer Schuld bewusst, schieben sie aber von sich. Das Problem ist, dass die meisten nichts zahlen, aber alles haben wollen.
Das ist nicht nur in diesem Fall so, sondern auch in anderen Bereichen.
 
AW: News - Kazaa & Co.: Phonoverband fordert Auskünfte

Wer wird eigendlich bestraft.
Der der die Musik anbietet oder der der sie downloadet?
 
AW: News - Kazaa & Co.: Phonoverband fordert Auskünfte

Eine runde Mitleid für die "arme" Phonoindustrie....
 
AW: News - Kazaa & Co.: Phonoverband fordert Auskünfte

[l]am 18.09.03 um 14:42 schrieb Z_Master:[/l]
Wer wird eigendlich bestraft.
Der der die Musik anbietet oder der der sie downloadet?

Ich habe mir mal das komplette Urheberrecht in schriftlicher Fassung gesaugt (legal.......noch) und schau das mal durch, da dieser Punkt bisher nirgends klar dargestellt wurde in den Berichten. Ursprünglich war es jedenfalls so, dass der Upload verboten war, der Download aber nicht. Da die Programme (normalerweise, aber da gibt es ja auch Möglichkeiten :) ) aber ohne Upload nicht laufen, steht überall, dass beides verboten sei.

Aber ich les das selbst nochmal nach.......
 
AW: News - Kazaa & Co.: Phonoverband fordert Auskünfte

Also ich hab schon seit den Sommerferien kein Kazaa/Emule mehrinstalliert und bleib jetzt vollkommen legal. Das einzige was ich mir früher gesaugt habe war eh Musik, ich hab gerade mal drei(!) Original Musik-CDs, also da versteh ich die Industrie schon ;) Dafür hab ich alle meine Spiele legal und original hier und auch ne nette kleine DVD Sammlung.
Gerade Spiele und DVDs kriegt man teilweise superbillig, sind dann eben nur ältere Sachen ;) Aber bei Musik CDs hab ich bisher noch nie was von so Sonderangeboten gehört :O Naja, mal schauen, wenn ich wieder was Kohle hab, werd ich ersma meien Biohazard MP3 Sammlung legalisieren und dann schauen wir mal weiter....
 
Zurück