• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Kazaa & Co.: Phonoverband fordert Auskünfte

AW: News - Kazaa & Co.: Phonoverband fordert Auskünfte

[l]am 18.09.03 um 15:11 schrieb Bonez:[/l]
Also ich hab schon seit den Sommerferien kein Kazaa/Emule mehrinstalliert und bleib jetzt vollkommen legal. Das einzige was ich mir früher gesaugt habe war eh Musik, ich hab gerade mal drei(!) Original Musik-CDs, also da versteh ich die Industrie schon ;) Dafür hab ich alle meine Spiele legal und original hier und auch ne nette kleine DVD Sammlung.
Gerade Spiele und DVDs kriegt man teilweise superbillig, sind dann eben nur ältere Sachen ;) Aber bei Musik CDs hab ich bisher noch nie was von so Sonderangeboten gehört :O Naja, mal schauen, wenn ich wieder was Kohle hab, werd ich ersma meien Biohazard MP3 Sammlung legalisieren und dann schauen wir mal weiter....

http://www.residentbeat.de/ Fanproject. Biohazard 1 Effekte in Techno Musik eingebunden. Kann man dort frei laden. Den Originalen Soundtrack zu Biohazard 1 hab ich eh. Gab's damals im Gameshop für 20 DM :-D Dagegen hab ich für den 4 CD umfassenden Final Fantasy 7 Soundtrack, Original Import aus Japan damals 120 DM + Versand bezahlt. Währen damals fast 2 Games für die PSone gewesen, bin aber heute noch froh, diesen Soundtrack zu haben.

Aber bei Musik CDs hab ich bisher noch nie was von so Sonderangeboten gehört :O ....

???

http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/browse/-/4051701/ref=ed_ec_shop_le_1_2/028-6555388-9535749

[l]am 18.09.03 um 15:26 schrieb Auge_am_Stiel:[/l]
Aber bei Musik CDs hab ich bisher noch nie was von so Sonderangeboten gehört :O ....

???

http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/browse/-/4051701/ref=ed_ec_shop_le_1_2/028-6555388-9535749

man merkt, dass ich auch bei amazon nie in die cd sektion egschaut habe, oder? ;)
thx für dne biohazard link :-D

[l]am 18.09.03 um 13:57 schrieb HanFred:[/l]
[l]am 18.09.03 um 13:46 schrieb Kajiit:[/l]

Die einzigen künslter WAHRE künstler sind immer noch
die ÄRTZTE
Him
und lanny Kravitzt
No Doubt auch
von den hab ich auch alle alben original gekauft das geld ist es mir wert !!!!!!!!!!! für solche geilen KÜNSTLER und geile muke

aber sonst sind alle scheise
@ Popstars @ dsds mist ,sollt man alle erschissen.

naja, eine recht beschränkte sichtweise. weil musik geschmacksache ist. ich halte deine "echten künstler" auch für mainstream, (es gibt auch mainstream, der mir gefällt, aber von den genannten gefällt mir nur Kravitz halbwegs).

HEJ DIE ÄRTZTE GAB ES SCHON DA HATTEN DIE NOCH KEINE MUSIINDUSTRIE GEHABT UND HABEN SELBST GENIALE MUKE GEMACHT ! ich meine ja nur das die wirklich musik aus liebe machen und net aus profit !

Ich weis gar net eigentlich was die haben ,MUSIK die ich gut finde kaufe ich ,und danielkügelbück verachte ich genau wie alex und sonen MÜLL die nur DUMME KLEINE WEIBER kaufen weil sie nix besseres zu tun haben als fans von KÜGELBÜCK zu sein GRrrr

Vieleicht denken die nur weil so viele mp3 downloaden ,so machen sie verluste ,aber das is schwachsin ,wenn sich einer 1000 mp 3 downloaded ,dann wird dieser sicherlich gerade ma 5% davon gut findet den rest wird gelöscht oder net mehr gehört, die guten hingegen werden gehört und man kauft sich die auch meistens ,jedenfals ich , ausserdem sollte ein musik titel 25CENT bzw 50Pfennig kosten und nicht mehr.
die leute müssen doch net 100 millionen gage dafür bekommen es reicht auch wenn die 5 millionen haben , man man die haben es wohl nie genug,.

Hab sogar gemerkt das es gerade bei computer spielen bzw videospielen genau so wird wie mit popstars und dsds beispiel
MATRIX oder Charlis engel ,am anfang überall werbungt usw in aller munde in fernsehn aber in wirklichkeit MÜLL GAMES nur um geld zu machen der film industrie.
dabei wird über games wie dark project die einfach geil waren bzw sin d gar nix geredet ,ZzzZzzzzzz DIE WERDEN ES NICHT SCHAFFEN das dürfen sie nicht also das das mit den games wie bei musik wird, nämlich mülll.

Als die CD auf den Markt kam und das Vinyl ablöste versprach die Phonoindustrie, daß die Preise für CDs sich den der Platten angleichen würde, da die Preise für die Herrstellung einer CD weit unter den Preisen einer Schallplatte liegen. Zur Erinnerung, eine LP kostete damals knapp 20 DM! Die Phonoindustrie hat den Käufer jahrelang bluten lassen und sich die Bäuche vollgestopft. Nun ist es nur gerecht, daß die Phonoindustrie blutet. Da aus der Musikbranche sowiso keine Innovationen mehr kommen, kann ich persönlich sowohl auf MP3-Downloads als auch auf den Kauf von überteuerten CDs, welche sowiso dank neuester Kopierschutzverfahren nicht mehr in meinen CD-Wechsler im Auto, als auf meinen alten CD-Spieler abspielbar sind verzichten. Möge dieser gesamte Industriezweig zugrunde gehen. Die wahren Musikliebhaber werden am Ende doch die Geschäftsleute der Phonoindustrie überleben.

[l]am 18.09.03 um 14:42 schrieb Matthias:[/l]
Erst wenn die letzte Tauschbörse geschlossen, der letzte Sharer verklagt und die Muskiindustrie immer noch nicht mehr Platten verkauft werden sie erkennen das der Fehler bei ihnen liegt!!

Vinyl rules - buy Vinyl only!!!!
Das ist die billigste Ausrede, die ich kenne!

Alle bisherigen Pro-Argumente lass ich nicht gelten.
1. Die Preise sind zu hoch!
- Na und? Das ist noch lange kein Grund!
Da kann ich nur das wiederholen:
[l]am 18.09.03 um 11:20 schrieb Nali_WarCow:[/l]
...Aber nur weil etwas eben teurer ist, als man selber bereit ist dafür auszugeben, hat man deswegen noch kein Recht sich das dann kostenlos herunterzuladen....
...Nur weil beispielsweise die GF FX Karten im Vergleich zur Leistung zu teuer sind geht ja auch kaum einer in einen Laden und klaut sich die Karte...

2. Die heutige Musik ist doch so schlecht!.....
- Wenn man dieser Meinung ist, dann braucht man sie auch nicht hören und dann braucht man sie auch nicht herunterzuladen.

Es ist doch einfach so, dass die meisten es sich viel zu einfach machen: Wir sind doch nicht die, die daran Schuld sind! Die Musikindustie ist selbst schuld.
Ich lade mir doch nur ein, zwei Lieder pro Tag herunter, da ist doch nichts dabei! usw......

Sie sind sich ihrer Schuld bewusst, schieben sie aber von sich. Das Problem ist, dass die meisten nichts zahlen, aber alles haben wollen.
Das ist nicht nur in diesem Fall so, sondern auch in anderen Bereichen.

Moment mal!

Ich red ja hier nur vom meinen Standpunkt!
Und genau das ist hier mein Standpunkt!
Als Fan der richtigen elektronischen Tanz-Musik (kein Chart-Cover-Gedudel oder andere Chart-Produktionen) kaufe ich mir die Tracks auf Vinyl die ich gut finde und haben will! Kommt eh nie auf Cd raus.....
Hab früher auch mal normale Chart-Mucke gehört, könnte aber heutzutage nur noch ko....., wenn ich mir das so anhöre.
Wozu soll ich mir also Cds kaufen von Sachen die ich eh nicht hören will?
Meinetwegen sollen die doch die Cds doch noch teurer machen! Dadurch werden trotzdem nicht mehr Cds verkauft, trotz Schließung der Tauschbörsen!

[l]am 18.09.03 um 15:25 schrieb Solon25:[/l]
Also ich hab schon seit den Sommerferien kein Kazaa/Emule mehrinstalliert und bleib jetzt vollkommen legal. Das einzige was ich mir früher gesaugt habe war eh Musik, ich hab gerade mal drei(!) Original Musik-CDs, also da versteh ich die Industrie schon ;) Dafür hab ich alle meine Spiele legal und original hier und auch ne nette kleine DVD Sammlung.
Gerade Spiele und DVDs kriegt man teilweise superbillig, sind dann eben nur ältere Sachen ;) Aber bei Musik CDs hab ich bisher noch nie was von so Sonderangeboten gehört :O Naja, mal schauen, wenn ich wieder was Kohle hab, werd ich ersma meien Biohazard MP3 Sammlung legalisieren und dann schauen wir mal weiter....

http://www.residentbeat.de/ Fanproject. Biohazard 1 Effekte in Techno Musik eingebunden. Kann man dort frei laden. Den Originalen Soundtrack zu Biohazard 1 hab ich eh. Gab's damals im Gameshop für 20 DM :-D Dagegen hab ich für den 4 CD umfassenden Final Fantasy 7 Soundtrack, Original Import aus Japan damals 120 DM + Versand bezahlt. Währen damals fast 2 Games für die PSone gewesen, bin aber heute noch froh, diesen Soundtrack zu haben.

final fantasy 7 soundtrak...geilo!!!!sag mal ist der mit nem orchester gemacht oder midi????weil die midis aus dem spiel konnte man sich mal auf der squaresoft seite kostenlos ziehen.würd mich interessieren obs des auch im orchester gibt,weil midis sind ja doch net so der bringer...:)

sorry weiss das es net so zum thema gehört,aber irgendwie doch.das was man will und schätzt kauft man.und das mit den sogenanten mainstream,wenn mans sich mal überlegt es kommen immer leute und gehn...ja fast schon eine art "wegwerfgesellschaft" wie mans z.b bei dosen kennt,und auch so wie viele leute unser heutige generation nenen.irgendwie muss einen doch klar werden das das nicht aufgeht.aber was macht man den wenn man nicht genügend geld für ne flasche hat und halb verdurstet,kauft man sich die dose,obwohl man sich gesagt hat ich werd nie ne dose kaufen oder lässt es und ist immer noch am verdursten.die meisten leute wollen ja neue lieder aus dem mainstream,die jugend wird doch so schon erzogen,wer nicht das richtige hört gilt als aussenseiter und wer will das schon??aber wie soll sich den ein junge von 11 jahren das albung seines lieblings intapreten kaufen wenn sein vater arbeitslos ist und das geld vorne und hinten nicht reicht???er wirds sichs irgendwo her besorgen(klar ausn internet warscheinlich nicht,aber wozu gibt es den brenner????).
klar es istn teufelskreis,aber die von der musik industrie sind selbst schuld wenn sie so einen wechsel an interpreten haben.was nützt einen das erste backstreet albung wenn jetzt eminem in ist???nix!
und wie viele schon festgestellt haben gibt es einen riesen unterschied zwischen mainstream und dem "rest".wenn ich das erste ärtzte albung hab werd ich beneidet hörs mir doch immmer mal wieder an und bin in den richtigen kreisen nicht out wenn ichs man auspack und vorspiel.

ich weiss lange rede kurzer sinn:musik industrie,heisst ja nicht um sonst industrie.es heisst so weil sie massen an zeug herstellen und wenn was nicht passt verändert sie es einfach,macht ein bessere model.ergo: immer neue interpreten(meiner meinung nach aber trozdem immer wieder der selbe mist :) )werden gerade zu ausgespuckt mit genügend werbung versehen(die neuste ist so ne tolle talentshow und net sich popstarts^^) und dann auf den markt geworfen.
bei den kleineren bands ist es so das sie was können müssen,die sind wie ein handwerksbetrieb,wenn die qualie net stimmt verlieren sie ihre kunden.

es ist einfach ne scheiss situation,insgesamt in ganz deutschland.irgendwas passt net und keiner weiss warum und ich fürchte wenn wir es begriffen haben wird es zu spät sein

[l]am 18.09.03 um 19:14 schrieb JoschiX:[/l]

final fantasy 7 soundtrak...geilo!!!!sag mal ist der mit nem orchester gemacht oder midi????weil die midis aus dem spiel konnte man sich mal auf der squaresoft seite kostenlos ziehen.würd mich interessieren obs des auch im orchester gibt,weil midis sind ja doch net so der bringer...:)

Ist ne ganz normale Musik CD. Sind sogar ein paar klasse hochglanzaufkleber mit bei, nur kann ich von den Liedern nix lesen, ist halt alles japanisch. Hab damals auch die Lieder als MP-3 gesucht und nur die bescheidenen Midi's gefunden. Mittlerweile weiß ich aber, das ich die Lieder auch anders von der CD kopieren kann. Ich erstelle mir nämlich grade eine CD, gemischte Musik aus allem möglichen Games. Wär ja doof die Finale Musik vom Endkampf (One winged Angel) in Midi Quali ;)

Gruß Solon :)

also ich seh, dass so: die musikfirmen sollten sich mal überlegen was die da eigentlich von einem normalen konsumenten verlangen. was das geld angeht werden die ja immer unverschämter. ich überlegs mir heute zweimal ob ich mir ne cd kauf oder net! ist ja auch verständlich bei nem preis von ca 15euro pro cd bzw ca 5 euro für ne single. es geht einfach immer nur ums geld!!! und wenn einer ein platin album rausbringt dann haben die schon ihren profit und von ner Krise spricht man meiner meinung nach immer davon wenn der Gewinn aus dem jetzigen jahr niedriger ist als im jahr zuvor! warum werden wohl meistens arbeiter in einem großen betrieb entlassen? nicht weil sie rote zahlen schreiben sondern weil der gewinn nicht hoch genug ist! ES GEHT DOCH IMMER NUR UMS GELD!!!

Also langsam geht es mir gehörig auf den Senkel, was hier Stellenweise für ein Mist gelabert wird. Da gibt es ein paar Leute die anscheinend Meinen, nur weil sich in den Charts nur noch Schrott befindet, gebe ihnen das die Genehmigung zum klauen. Andere wiederum spielen hier die große Internetpolizei, die meint nur weil sie kein KazaA auf ihrem PC installiert haben, könnten sie hier den Pfarrer spielen.
Fakt ist nunmal, dass ein enormer Anteil der Internet Benutzer eine Tauschbörse installiert hat und diese auch benutzt. Dies ist mitlerweile so weit verbreitet, dass es in IMO totaler Schwachsinn ist zu versuchen, die alle zu verklagen und bei den Paar Usern, die wirklich in einer Tauschbörse "erwischt" wurden, dann eine absolut unrealistische Strafe zu verlangen. Wenn ich beim Fahren von über 60Km/H in einer Spielstraße (Schrittgeschwindigkeit erlaubt) erwischt werde, kostet mich das weniger, als wenn ich beim Internetklau erwischt werde.
Die Musikindustrie muss langsam lernen, dass es heutzutage nunmal NORMAL ist, sich etwas aus dem Netz zu ziehen oder sich die CD so zu Brennen. Hier kann man nur mit besser Qualität mithalten.
So zum Beispiel:

Das noch in dem extrem alten Audio CD Format der vor 20 Jahren eingeführt wurde. Des weiteren ist alles nur in Stereo. Warum nicht in Dolby Digital oder warum löst man nicht endlich das Audio CD Format endlich durch das besser SA CD Format ab. Den 1. hat man ein viel besseren Ton, da es einen höheren Frequenzbereich besitz 2. durch die HD Schicht viel mehr drauf passt, so könnte man zusätzliche Infos draufpacken wie Videos, Fotos, Partituren und 3. endlich mal 5.1 Sound.

Ich nehme aber einfach mal an, dass es sehr viel billiger ist, ein paar User zu verklagen, als die Qualität ernsthaft zu verbessern, weswegen wir auch auf diese Neuerung sicherlich noch sehr Lange warten müssen.

Wer eine Band wirklich mag, wird sich sicher auch die CD kaufen, weil's eben doch ein viel besseres Gefühl ist, das Original zu besitzen.

Wer eine Band wirklich mag, wird sich sicher auch die CD kaufen, weil's eben doch ein viel besseres Gefühl ist, das Original zu besitzen. [/quote]

Absolut richtig. Ich denke, jeder richtige Fan einer Band kauft sich auch deren Album.

oder internetabhängige Anwendungen (siehe STEAM). [/quote]

-->also...sit es Steam gibt zock ich kein CS mehr, weil das Programm absoluter Müll ist.
Ein CD KEy ist eine gute/vernünftige und wirksame Erfindung, das reicht doch vollkommen aus !

Achja...die Musikindustrie ist nicht die einzge Branche der es schlechter geht als in den 90ern, warum ?:
--> weil ma eine Rezession haben.

Ich kauf mir heute nicht mehr/weniger CDs als ich noch ohne Internet ausgekommen bin.

Die Forderungen halte ich für vollkommen überzogen und den Versuch, Tauschbörsen abzuschaffen für sinnlos.

Ich kaufe mir auch nicht weniger Musik, aber - und ich denke das macht viel größere Verluste für die Plattenindustrie als Tauschbörsen - ich kaufe eigentlich nur noch günstig über eBay, da mir die CDs heutzutage im Laden einfach zu teuer sind.

Für 30 Euro kauft man eben lieber drei CDs über eBay als 1 im Laden und ich denke, dass machen viele genauso. So ist das...

Wenn sich alle User die CDs, die sie über Tauschbörsen ziehen, im Laden kaufen würden, wäre die Plattenindustrie reicher als Microsoft und Konjukturprobleme würde es in dem Sektor auch nicht geben... Aber das ist eben unrealistisch.

Das ist einfach nicht mehr auszuhalten das rumgequarke der Musikindustrie. Ein Industriezweig der in den letzten 10 Jahren jedes Jahr 10% mehr Gewinn hatte. Sprich 100% Umsatzsteigerung in 10 Jahren! Das können nicht viele in einem milliardenschweren Markt behaupten. Es war klar das dies nicht ewig weitergehen kann und sich der Markt selbst reguliert. Und diese Zeit ist nun da. Es ist völlig klar das ein Markt irgendwann stagniert oder gar einen Gewinnrückgang hat. Doch ist das in der mom Situation nicht Glasklar? Jeder hat weniger in der Tasche, jeder kann weniger ausgeben. ALLE Branchen haben damit zu kämpfen. Warum also sollte dies spurlos an der Musikindustrie vorbeigehen? Zudem zahle ich für jeden Rohling, PC, CD-Brenner, DVD-Brenner usw eine Gebühr an genau diese Industrie. Warum wenn ich nun sogar offiziell nicht mal mehr private Sicherheitskopien anfertigen darf? Ausserdem sollte es sich ja nun rumgesprochen haben das es etliche unabhängige Studien gibt, die sich mit dem Thema beschäftigt haben. P2P User sind NICHT Schuld am Rückgang sondern eher das Gegenteil entspricht der Wahrheit.
Hier mal der neueste Link:

http://de.internet.com/index.html?id=2023631 ...wohlgemerkt eine von vielen Studien

[l]am 18.09.03 um 16:08 schrieb Kajiit:[/l]

die ÄRTZTE
Him
und lanny Kravitzt
No Doubt auch
von den hab ich auch alle alben original gekauft das geld ist es mir wert !!!!!!!!!!! für solche geilen KÜNSTLER und geile muke

naja, eine recht beschränkte sichtweise. weil musik geschmacksache ist. ich halte deine "echten künstler" auch für mainstream, (es gibt auch mainstream, der mir gefällt, aber von den genannten gefällt mir nur Kravitz halbwegs).

HEJ DIE ÄRTZTE GAB ES SCHON DA HATTEN DIE NOCH KEINE MUSIINDUSTRIE GEHABT UND HABEN SELBST GENIALE MUKE GEMACHT ! ich meine ja nur das die wirklich musik aus liebe machen und net aus profit !

Wieso immer "Die Ärtzte", nur weil Bela es mal mit "tzt" auf seinen Bassdrums stehen hatte? ^^
Nun ja, auch wenn's nicht ganz das Thema ist:

Bei Die Ärzte sieht man, dass ein Kopierschutz im Prinzip nix als Ärger bringt. "Unrockbar" hat keinen und ist trotzdem auf Platz 1 der Amazon.de-Maxi-Charts, in vielen Plattenläden ist die Single schon ausverkauft, neue Auflage am 24. September.
Und warum? Weil Die Ärzte eine DER deutschen Kultbands sind und schon seit Jahren eine ständig wachsende Fancrowd haben.
Bei dem, was normalerweise in den Charts ist, handelt es sich hingegen um Musik, die produziert wurde, um möglichst schnell möglichst viel Geld zu verdienen. Und wenn die Zielgruppe (bei den Charts sind es Teenager) keinen Grund mehr hat, sich darauf einzustellen, dass ein Künstler, der einmal ein geiles Lied veröffentlicht hat, auch in Zukunft gute Alben und Singles herausbringt, dann zieht sie sich die Songs bzw. den ersten und einzigen Hit des Interpreten lieber aus dem Netz, anstatt mit ihrem teuren Geld (Beinahe 6 ? sind eine Frechheit für einen Song und zwei bis drei B-Seiten) einen Künstler ohne Perspektive zu unterstützen.
Noch ein Wort zum Schluss:
Das neue Die Ärzte-Album "Geräusch", das am 29. September 2003 erscheint, ist ein Doppelalbum, allerdings zum Preis einer normalen LP.
Denkt mal drüber nach....

Erstmal hallo an alle! Bin echt überrascht,daß dieses Thema die Leute so polarisiert - entweder dafür oder dagegen. Meiner Meinung nach ist die Welt ja eher grau als schwarz/weiß, wen Ihr versteht.

Ich denke beide Seiten haben Schuld an der jetzigen Situation. Die Phonoindustrie da sie seit gut 2 Jahrzehnten desaströs wirtschaftet. Als Beispiel: Wenn man "Stars" wie Mariah Carey $40 Mio für noch nicht produzierte Platten gibt und die dann net beim Publikum ankommen - naja in anderen Industriezweigen macht man sowas einmal und dann nie wieder (weil sonst ganz schnell pleite), nicht aber die Phonoindustrie, bei der ziehen sich solche Sachen wie ein roter Faden durch die Geschichte.
Auch die Qualität der angebotenen Produkte hat sehr nachgelassen, z.B. veraltete Tontechnik. Die innovationbereitschaft geht gegen null usw.

Aber auch die P2P-User müssen sich an die eigene Nase fassen. Das Filesharing ist ja nun kein neues Phänomen - das gibt es nämlich seit das Internet für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Nur der Rahmen hat sich geändert - die Masse machts. Der massive Mißbrauch von P2P für kommerzielle Zwecke - downloaden und dann verkaufen- ist meiner Meinung nach der Hauptauslöser für das heutige Problem (neben den Fehlern derPhonoindus.).

Nur am Rande wollte ich noch ein kleines Paradoxon in die Diskussion einbringen: SonyMusic gehört mit zu den aktivsten Gegnern des P2P gleichzeitg verkauft Sony aber Cd + DVD Brenner und bewirbt diese nach dem Motto: Die Brennen alles!!

Ich persönlich nutze P2P-Programme, und alles was mir gefällt kaufe ich auch (Im letzten Jahr ca. 9 PC-Spiele und ca. 75 CD´s sowie 12 DVD´s). Leider habe ich vorher teures Lehrgeld bezahlt wenn ich suuuppeeerr tooolllle Spiele oder CD´s (laut Werbung) gekauft habe die sich dann als absoluter Mist entpuppt haben.

Über die rechtlichen Auswüchse möchte ich mich jetzt nicht äußeren, da ich ansonsten den Rahmen hier sprengen würde.

Vielleicht ist dieses Motto was ich auf einer englischen Seite gelesen habe ein guter Kompromiß für alle:"Download ethic: If u like it - buy it, if not erase it!"

"Download ethic: If u like it - buy it, if not erase it!"

Genau meine Meinung. Und was Sony betrifft: Man hat sogar zwei Festplatten-MP3-Player im Hifi Sortiment ...

Ohne das Problem der Raubkopien kleinreden zu wollen, sollte sich die Musikindustrie trotzdem zuerst an die eigene Nase fassen. Glaubt man denn wirklich, man könne auf Dauer rentable Geschäfte damit machen, Eintagsfliegen aus den diversen "such/wähl/bastel dir den Star" Shows zu promoten und ansonsten Altbekanntes als Cover-Version zu vergewaltigen ?

Schlechte Musik und 08/15 Musiker werden nicht dadurch besser, dass man sie in Hochglanzwerbung einwickelt. Stichwort: "Who the fuck is 'Nektarios' ?"

Nicht, dass das Problem der Industrie unbekannt wäre; ich glaube es war der Boss von Sony Deutschland, der letztes Jahr sagte "Wir müssen wieder Musik produzieren, die wir uns auch selbst anhören würden."

Gut gebrüllt, Löwe. Nun lasst die Taten folgen.

[l]am 18.09.03 um 16:08 schrieb Kajiit:[/l]

die ÄRTZTE
Him
und lanny Kravitzt
No Doubt auch

ja ok, die ansicht teile ich auch. ich glaube, hören zu können, ob jemand die musik macht, die ihm gefällt, oder einfach solche, die sich gut verkauft. manchmal verkauft sich halt auch gut, was "aus liebe", wie du es treffend nennst, entstanden ist. umso besser.
ja, die ärzte machen bestimmt die musik, die SIE machen wollen. aber ganz viele andere auch (immer noch). es gibt halt nur immer mehr mucke, die einfach auf verkauf getrimmt ist. und die ist es IMO nicht wert, finanziell unterstützt zu werden (gefällt mich ja nicht, also saug ich die auch genausowenig). trotzdem dürfte es sich bei chartmaterial um das meist-raubkopierte (weil meistverkaufte) material handeln. da ist es mir wie gesagt scheissegal.

Alle die behaupten die immer stärker werdene Qualitätsmangel der Musik, hätte nichts mit dem Filesharing Problem zu tun irrt gewalltig!!!
Sogar die Plattenindustrie hat erkannt (jedenfalls einige, schwach ) das man wieder vermehrt auf die veröffentlichung von albumbands und das fördern von "wirklichen" musikern setzen muss.
Denn gerade die besagten Albumbands werden auch gekauft, da diese sich ein wahre Fanbase aufbauen können, die wiederum eher zu der CD greifen als zum Download! Eintagsfliegen, Glattgebügelte Popnummern und ähnliche Belanglosigkeit, haben jedoch dieses Potential nicht, und werden daher auch sehr viel häufiger nur runtergeladen. ( nach dem motto: ach das lied ist vieleicht nett, aber in zwei wochen interessiert es mich nicht mehr. Eine wirklich gut platte krame ich jedoch auch noch in 5 jahren hervor, die kauf ich mir auch! )
IMHO hat industrie leider auf das flasche mit marketingschwachsinn überfütterte Pferd gesetzt! Wie soll den jemand den Wert von Musik lernen oder respektieren, wenn jene Musik auch keinen Wert ( vor allem auf Emotionaler basis ) mehr hat? Musik die einen wert hat wird auch weiterhin gekauft und nicht geladen... Natürlich ist der Wert einer Musik rein subjektiver natur (was der eine mag findet der andere scheisse ), aber wer wirklich musikfan ist, weiß was ich mein und das ist genre-übergreifend!

Abschliessend: Musik sollte immernoch auch ein stück Kunst sein und kein reines Produkt... nur das hat die Plattenindustrie in den letzten jahren vergessen, da sich mit einem Produkt ja anscheinend mehr geld machen läst: Autsch, eigentor. Schneller? Ja. Mehr? defenitiv nicht!
Das problem jetzt nur auf die Raubkopierer zu wälzen ist ja sooooo leicht... *shakeshead*

[l]am 18.09.03 um 14:42 schrieb Matthias:[/l]
[...]
Alle bisherigen Pro-Argumente lass ich nicht gelten.
1. Die Preise sind zu hoch!
- Na und? Das ist noch lange kein Grund!
Da kann ich nur das wiederholen:
[l]am 18.09.03 um 11:20 schrieb Nali_WarCow:[/l]
...Aber nur weil etwas eben teurer ist, als man selber bereit ist dafür auszugeben, hat man deswegen noch kein Recht sich das dann kostenlos herunterzuladen....
...Nur weil beispielsweise die GF FX Karten im Vergleich zur Leistung zu teuer sind geht ja auch kaum einer in einen Laden und klaut sich die Karte...
[...]
... ganz davon abgesehen, daß das Argument schon 200 Jahre alt ist *gähn* ...

rya,
Worrel

Zurück