• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: Sony und Nintendo gegen Manhunt 2

Nali_WarCow am 21.06.2007 11:36 schrieb:
wOJ am 21.06.2007 11:35 schrieb:
Ich finde es ehrlich gesagt übertrieben das Sony und Nintendo einen auf Moralapostel tun und so nur die Sympathie der breiten Mehrheit "erschleimen".
Das tun sie nicht. Siehe meine Posting bzw. den Beitrag von Bonkic. Diese Firmenpolitik gibt es schon länger und ist nicht neu.
Das ist mir zwar neu aber gutheißen tu ich das definitiv nicht.

dass das faschistisch ist, ist dor aber schon klar, oder?
andern seine wert- und moralvorstellungen aufdrücken zu wollen ist nur noch verabscheuenswürdig.

Erstmal im Duden nachschlagen bevor man mit Fremdwörtern um sich wirft, empfehle ich hier mal. Das Thema hat reichlich wenig mit Faschismus zu tun.

Und wenn man nicht möchte dass man mit den Moral und Wertevorstellungen anderer konfrontiert wird, dann sollte man sich besser fix ne einsame Insel suchen. Denn ohne Werte und Normen gibt es keine Gesellschaft.

Ich persönlich bin diese ganze Killerspieldebatte leid. Ich halte es zum Teil für übertrieben, aber wenn Manhunt (Der Titel sagt ja schon so einiges) wirklich nur auf Gewaltdarstellung abziehlt, dann ist es IMO völlig okay daraus einen Erwachsenentitel zu machen. Jugendschutz ist nämlich alles andere als überflüssig. Und wenn der einzige Spielinhalt darin besteht Gewalt möglichst detailiert darzustellen, dann muss ich mich doch mal ganz klar fragen, was das für Menschen sind, die sich aufregen, dass so etwas nicht akzeptiert wird. ;)
Und wenn Sony und Nintendo ihre Konsolen solche Titel nicht auf ihren Konsolen wollen, so ist das eigentlich auch eher postitiv zu betrachten.

An all diejenigen denen das nicht passt: Viel Spass auf der einsamen Insel :P

FlyingDutch am 21.06.2007 11:51 schrieb:
Und wenn man nicht möchte dass man mit den Moral und Wertevorstellungen anderer konfrontiert wird, dann sollte man sich besser fix ne einsame Insel suchen. Denn ohne Werte und Normen gibt es keine Gesellschaft.
hey, ich habe nirgendwo gesagt, dass ich damit nicht konfrontiert werden möchte. aber durch verbote, die auf moralvorstellungen beruhen, wird diese moral den anderen aufgedrückt und dagegen habe ich was.

Ich persönlich bin diese ganze Killerspieldebatte leid. Ich halte es zum Teil für übertrieben, aber wenn Manhunt (Der Titel sagt ja schon so einiges) wirklich nur auf Gewaltdarstellung abziehlt, dann ist es IMO völlig okay daraus einen Erwachsenentitel zu machen.
ich habe ja bereits geschrieben, dass eine einstufung zum erwachsenenspiel in diesem fall auch nach meiner meinung völlig korrekt ist.
aber der plattformhersteller muss dann nicht auch noch für mich (als erwachsenen) zensieren, was ich spielen soll und was nicht. und der staat auch ebensowenig.

ja, im falle von Nintendo kann ich es in der tat nachvollziehen, um falle von Sony aber überhaupt nicht (und nein - ich habe überhaupt keine spielkonsole).

HanFred am 21.06.2007 11:20 schrieb:
doch, ich habe durchaus verstanden.
http://kab-besucherdienst.de/kab/bilder/affen.jpg

Äh, sorry, aber du hast gar nichts verstanden. Gleichgültigkeit (und ihm ist absolut gleichgültig was mit MH2 passiert) hat nichts mit den drei Affen zu tun. Schließlich hat er ja eine Meinung zu dem Thema und äußert sich dazu.
Nur was letztendlich dabei herauskommt ist ihm egal...

HanFred am 21.06.2007 11:20 schrieb:
bis es mal etwas trifft, was dir auch gefällt. und dann hast du plötzlich wieder etwas gegen die zensur, ja?

Nur soviel: Es gibt einen klitzekleinen Unterschied zwischen "entarteter Kunst" im Museum und gewaltverherrlichenden Medien und Spielen wie MH.
Man kann das nicht einfach so miteinander vergleichen, nur weil beides unter den Begriff Kunst fällt.
Ich überlass es jetzt Dir mal den Unterschied rauszufinden...

In MH2 geht es einfach nur ums Töten ohne tieferen Sinn. Dass dieses Spiel verboten wird (oder in den USA zummindest Minderjährigen unzugänglich gemacht wird), kann man als erwachsener Mensch doch nachvollziehen, oder?

Na ja ich muss zugeben, dass ich mich mit dem Spiel als solchem noch nicht befasst habe, und daher schlecht beurteilen kann inwiefern das Spiel noch andere Inhalte bietet.

Der Punkt ist aber dass auch viele Erwachsene noch nicht mündig sind :) Ich persönlich bin im Grunde auch gegen Bervormundung, auf der anderen Seite sehe ich aber auch was in der Gesellschaft im Augenblick passiert. Offensichtlich ist es inm Augenblick so, dass einige Individuen absolut masslos agieren, und ihr Recht/Unrechtbewusstsein nicht mal im Ansatz ausgebildet ist.

Irgendwie muss man solche Leute doch vor sich selbst schützen. Die Frage ist doch auch wo die Grenze gezogen wird. Wäre die Darstellung und das Nachspielen von Vergewaltigungsszenen nicht doch irgendwie verbotswürdig ?
Was würde man von einem Menschen denken der ein Spiel spielt in dem es nur darum geht möglichst viele Frauen zu vergewaltigen ? Sicher, ein krasses Beispiel, aber doch wieder nicht so fern.

Leider leider ist eine gewisse Form der Regulation notwendig. Womit ich allerdings nicht sagen möchte dass ich mit der aktuellen Herangehensweise zufrieden bin.

Gamestar schrieb:
Neben dem erneuten Imageschaden droht Manhunt 2 damit für Take 2 auch finanziell zu einem herben Rückschlag zu werden. An dem Spiel hatten die beiden Rockstar-Studios in London und Toronto gearbeitet. Manhunt 2 sollte ursprünglich Anfang Juli erscheinen -- der Termin dürfte nun aber kaum noch realistisch sein. Take 2 hatte erst vor wenigen Tagen den sechsten Quartalsverlust in Folge vermeldet und umfangreiche Umstrukturierungen sowie Entlassungen angekündigt.
Mal ein interessanter Auszug vom Artikel der Konkurrenz zum Thema.

Fern ab aller Diskussionen um Moral und Werte stellt sich mir aber hier primär die Frage, ob die Verantwortlichen bei Rockstar überhaupt mitdenken, bzw. wissen, wie ihr aktuelles Lineup strukturiert ist. "Manhunt 2" und "The Warriors" sind gleichermaßen Spiele, die einfach einen schweren Stand haben, eben aufgrund ihrer "alternativ ausgerichteten Spielinhalte". Da hätte man doch bereits bei der Entwicklung den unwahrscheinlichen aber denkbaren Fall berücksichtigen müssen, dass die Brutalität zu hoch angesetzt ist.

Regards, eX!

wOJ am 21.06.2007 11:35 schrieb:
Ich habe bereits als kleiner Junge (7-8 Jahre alt), Titel wie Doom und Mortal Kombat gespielt und trug keinerlei Schäden davon.
naja, du hast Chuck Norris als Avatar :D (dazu noch ein verzerrtes Pic)

Sensenbrenner am 21.06.2007 12:04 schrieb:
Äh, sorry, aber du hast gar nichts verstanden. Gleichgültigkeit (und ihm ist absolut gleichgültig was mit MH2 passiert) hat nichts mit den drei Affen zu tun. Schließlich hat er ja eine Meinung zu dem Thema und äußert sich dazu.
Nur was letztendlich dabei herauskommt ist ihm egal...
ja, das bild passt nicht so gut, ist mir im nachhinein auch aufgefallen.

Nur soviel: Es gibt einen klitzekleinen Unterschied zwischen "entarteter Kunst" im Museum und gewaltverherrlichenden Medien und Spielen wie MH.
Man kann das nicht einfach so miteinander vergleichen, nur weil beides unter den Begriff Kunst fällt.
Ich überlass es jetzt Dir mal den Unterschied rauszufinden...
sag es mir.
kust ist so etwas individuelles, dass man eben nicht so einfach werten kann. das steht niemandem zu.

In MH2 geht es einfach nur ums Töten ohne tieferen Sinn. Dass dieses Spiel verboten wird (oder in den USA zummindest Minderjährigen unzugänglich gemacht wird), kann man als erwachsener Mensch doch nachvollziehen, oder?
dass versucht wird, es minderjährigen unzugänglich zu machen, verstehe ich und das finde ich ja auch gut.
dass es anderswo möglicherweise verboten wird hingegen nicht.
also ich kann verstehen, dass menschen, die nicht mit dem computer spielen, so etwas verbieten möchten. verstehen kann ich es, zustimmen tu ich dabei wiederum nicht. aber dass computerspieler auch hinter einem verbot stehen würden, das verstehe ich wiederum nicht so ganz.

FlyingDutch am 21.06.2007 12:04 schrieb:
Irgendwie muss man solche Leute doch vor sich selbst schützen. Die Frage ist doch auch wo die Grenze gezogen wird. Wäre die Darstellung und das Nachspielen von Vergewaltigungsszenen nicht doch irgendwie verbotswürdig ?
Was würde man von einem Menschen denken der ein Spiel spielt in dem es nur darum geht möglichst viele Frauen zu vergewaltigen ? Sicher, ein krasses Beispiel, aber doch wieder nicht so fern.
so ein spiel hast du schon einmal gesehen? ich kenne keins. :-o
verbieten würde ich es nur wollen, wenn es sich auf reale ereignisse oder personen beziehen würde. ansonsten wäre ich kein mitglied der zielgruppe solcher spiele, aber anderen würde ich das spielen dennoch nicht verwehren wollen.

Fern ab aller Diskussionen um Moral und Werte stellt sich mir aber hier primär die Frage, ob die Verantwortlichen bei Rockstar überhaupt mitdenken, bzw. wissen, wie ihr aktuelles Lineup strukturiert ist. "Manhunt 2" und "The Warriors" sind gleichermaßen Spiele, die einfach einen schweren Stand haben, eben aufgrund ihrer "alternativ ausgerichteten Spielinhalte". Da hätte man doch bereits bei der Entwicklung den unwahrscheinlichen aber denkbaren Fall berücksichtigen müssen, dass die Brutalität zu hoch angesetzt ist.

Regards, eX!

Das werden sie wohl getan haben :) Was im Augenblick geschieht ist doch das Beste was Rockstar passieren konnte: Kostenlose, exzellente Werbung.

Es werden nicht wenige sein, die diese Spiel genau aufgrund dieser Debatte nun unbedingt mal anspielen wollen.

FlyingDutch am 21.06.2007 12:04 schrieb:
Der Punkt ist aber dass auch viele Erwachsene noch nicht mündig sind :) Ich persönlich bin im Grunde auch gegen Bervormundung, auf der anderen Seite sehe ich aber auch was in der Gesellschaft im Augenblick passiert. Offensichtlich ist es inm Augenblick so, dass einige Individuen absolut masslos agieren, und ihr Recht/Unrechtbewusstsein nicht mal im Ansatz ausgebildet ist.

Irgendwie muss man solche Leute doch vor sich selbst schützen.
Genau diesen Ansatz verfolgt Günther Beckstein, wenn er gegen "Killerspieler" wettert. Man muss uns halt vor uns selbst schützen. Er hat sogar mal gesagt, Jugendschutz reiche nicht aus, da auch junge Erwachsene bis 25 Jahre leicht von Gewalltspielen beeinflussbar seien (was das eigentlich für ne unglaubliche Unverschämtheit von nem alten selbstverliebten Typen ist, muss ich ja nicht sagen).
Ich würde Menschen grundsätzlich nicht ihr Recht auf Selbstbestimmung absprechen, solange sie niemandem schaden. Wenn einer unbedingt Manhunt 2 im stillen Kämmerchen spielen will, ist das für mich ok. Solange er deswegen nicht wahllos Menschen lyncht...

so ein spiel hast du schon einmal gesehen? ich kenne keins. :-o

Nein so ein Spiel habe ich auch noch nicht gesehen. Es war auch nur ein Beispiel um eben meinen Ansatz zu verdeutlichen, dass man eben irgendwo eine Grenze ziehen muss. Im obengenannten Beispiel ist die Grenze IMO überschritten.

Inwiefern das auf Manhunt zutrifft kann ich nicht beurteilen. Nachdem was ich bisher aufgeschnappt habe geht es auch hier (wie bei dem beispiel) um das reine Ausleben von Gewalt. Das halte ich persönlich für bedenklich.

sag es mir.
kust ist so etwas individuelles, dass man eben nicht so einfach werten kann. das steht niemandem zu.

Das ist nicht richtig!
Dann gäbe es ja absolut keine Kontrollorgane mehr, und somit auch keinerlei Jugendschutz.
Das würde dann auch bedeuten, dass es überhaupt keine (moralischen, ethischen, gesellschaftlichen usw.) Grenzen mehr im Bereich Kunst gäbe. Du könntest also in ein Museum gehen und eine Austellung bewundern, in der Collagen mit Vergewaltigungsszenen (oder sonstige Pervesitäten) zu sehen sind.

dass versucht wird, es minderjährigen unzugänglich zu machen, verstehe ich und das finde ich ja auch gut.
dass es anderswo möglicherweise verboten wird hingegen nicht.
also ich kann verstehen, dass menschen, die nicht mit dem computer spielen, so etwas verbieten möchten. verstehen kann ich es, zustimmen tu ich dabei wiederum nicht. aber dass computerspieler auch hinter einem verbot stehen würden, das verstehe ich wiederum nicht so ganz.

Ich möchte bestimmt nicht in China leben wollen...

Aber ich denke, es sollte einfach gewisse Grenzen geben, die nicht überschritten werden sollten. MH2 überschreitet so eine Grenze, und deshalb finde ich es gut, dass Maßnahmen dagegen ergriffen werden.

Ich würde Menschen grundsätzlich nicht ihr Recht auf Selbstbestimmung absprechen, solange sie niemandem schaden. Wenn einer unbedingt Manhunt 2 im stillen Kämmerchen spielen will, ist das für mich ok. Solange er deswegen nicht wahllos Menschen lyncht...

Wenn es so ist, dann ist es ja auch wunderbar. Nur leider gibt es eben diesen gewissen Prozentsatz. Und bei aller Selbstbestimmung denke ich schon, dass es Dinge gibt die auf die menschliche Psyche schädigend wirken. Von den weiteren Auswirkungen mal ganz zu schweigen. Wenn man sich fortwährend mit einer Sache beschäftigt, dann prägt das. Das ist nunmal unausweichlich.

Ich finde auch dass die Motivation aus der ein solches Spiel gespielt wird eine wesentliche Rolle spielt. Was ist die Motivation ein Spiel zu spielen in der es nahezu nur um Gewalt geht ? Ich rede hier nicht von harmlosen Spielen wie Counterstrike sondern eben von solchen wo sich der Inhalt nur darauf bezieht.

Und eine weitere Frage: Sollte man Heroin für alle ab 18 zugänglich machen ?

FlyingDutch am 21.06.2007 12:13 schrieb:

Regards, eX!

Das werden sie wohl getan haben :) Was im Augenblick geschieht ist doch das Beste was Rockstar passieren konnte: Kostenlose, exzellente Werbung.

Es werden nicht wenige sein, die diese Spiel genau aufgrund dieser Debatte nun unbedingt mal anspielen wollen.
Nur sollte man zwischen Wirkung und späterem Effekt unterscheiden. Gut, das Interesse ist geweckt, nur wie kommen Spieler an die Software, wenn diese nicht käuflich ist? Da wird über dunkle Kanäle "gekauft" oder eben zu bequemen Raubkopie gegriffen. Indizierungen / Verbote erhöhen zwar das Interesse an einem Spiel, jedoch senken sie im Regelfall die offiziellen Verkaufszahlen. Damit ist ja dem Entwickler und Publisher auch nicht geholfen. 100 Leute interessieren sich für das Spiel, aber nur 5 kaufen es jetzt noch, weil es eben nicht mehr im Regal zu finden ist. In der längst untergegangenen PC-Joker gab es vor vielen Jahren eine interessante Statistik zu Indizierungen. Anhand von Quake 3 wurde veranschaulicht, wie extrem stark in Deutschland nach einer Indizierung die Verkaufszahlen gesungen sind, obwohl das Interesse der Kunden da war.
Damals kamen auch so langsam die Tauschbörsen in Gang, was wohl ebenfalls dazu führte, dass man schlicht "andere Kanäle" bemühte.

Regards, eX!

Und genau das ist das Problem, weil du das nicht wissen/vorausahnen kannst.
Deshalb macht der zukünftige Ministerpräsident Bayerns (Gott, bewahre uns... :rolleyes: ), ja den ganzen Aufstand um den unzureichenden Jugendschutz.
Es gab einfach schon zuviele Idioten, die ihre Phantasien in "Killerspielen" nicht ganz ausleben konnten und daraufhin sehen wollten, wie Töten in der Realität aussieht.

Ganz klar, dass dann (erst recht von einfälitigen Politikern) verallgemeinert wird... Leider.

FlyingDutch am 21.06.2007 12:22 schrieb:

Wenn es so ist, dann ist es ja auch wunderbar. Nur leider gibt es eben diesen gewissen Prozentsatz.
...der wegen eines spiels wahllos menschen lyncht? nein, diesen prozentsatz gibt es nicht wirklich. es gibt einen gewissen prozentsatz, der sich bei seinen schandtaten, die er sowieso begehen würde, von unterhaltungsmedien inspirieren lässt - oder auch von der wirklichkeit. das die unterhaltungsmedien können auch nix dafür.

was heisst zugänglich machen. den süchtigen ja. allen ab 18? nicht ohne weiteres, nein. harte drogen sind aber schon nicht ganz dasselbe wie unterhaltungsmedien.

FlyingDutch am 21.06.2007 12:22 schrieb:
Heroin zerstört die Psyche eines Menschen auf sehr rasante Weise. Von Killerspielen ist das weder beweis- noch widerlegbar. Heroin ist auch vom vernünftigsten Menschen nicht kontrollierbar. Wenn du mich jetzt gefragt hättest, soll man Cannabis für alle ab 18 freigeben, hätte ich ja gesagt. Und das obwohl ich noch nicht mal rauche.

Und wenn du wirklich an diese kleine Gruppe glaubst, die von Manhunt beeinflussbar ist, musst du auch an eine Gruppe glauben, die von FEAR, Condemned oder GTA 4 beeinflussbar ist. Und schon bist du voll auf Becksteins Linie, denn dann treffen deine Argumente mitten ins Herz der Spielergemeinde.

Zurück