• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: Sony und Nintendo gegen Manhunt 2

hat take2 / rockstar schon dazu stellung genommen?

omg, ich hab grad ne mail bekommen, 30.8. neuer termin -.- bis dahin kann noch viel passieren ...

mal ne andere frage: angenommen, das spiel erscheint weder auf wii noch auf ps2 / psp. was machen die dann? doch noch für pc umwandeln?

Die dürfen die Spiele behalten und auch weiter verkaufen, jedoch nur "unter der Ladentheke".

Der Besitz und der Verkauf von indizierten Spielen ist nicht verboten, jedoch darf keine Werbung für das Spiel gemacht werden. Das "im-Regel-stehen" ist einfach schlichtweg Werbung, die bei einer Indizierung verboten ist.

Soweit ich weiß, ist das im Regal stehen nur in gesonderten "Ab-18-Abteilen" erlaubt.

AurionKratos am 21.06.2007 14:42 schrieb:
Die dürfen die Spiele behalten und auch weiter verkaufen, jedoch nur "unter der Ladentheke".

Der Besitz und der Verkauf von indizierten Spielen ist nicht verboten, jedoch darf keine Werbung für das Spiel gemacht werden. Das "im-Regel-stehen" ist einfach schlichtweg Werbung, die bei einer Indizierung verboten ist.

Soweit ich weiß, ist das im Regal stehen nur in gesonderten "Ab-18-Abteilen" erlaubt.

es gibt die usk ab 18 freigabe und die dürfen in dafür vorgesehen läden verkauft werden.

dann gibt es die indizierung, die wiederum dürfen nicht frei zu sehen sein und es darf keine werbung betrieben werden. jedoch ist es erlaubt sie, unter dem ladentisch, zu verkaufen.

dann gibt es noch die verbotenen, die dürfen gar nicht verkauft werden ;-)

Gute Reaktion der Länder und auch von Nintendo... Solche Spiele gehören verboten und werden nicht gebraucht!

defragg am 21.06.2007 14:18 schrieb:
Und was wird dann beschlagnahmt? Die Exemplare bei den Händlern? Wieso dürfen die ihre Spiele dann nicht behalten, obwohl der Besitz doch nicht illegal ist?

beschlagnahmungen, wie sie hier wohl in frage kommen könnten, werden nach §131 stgb durchgeführt:

(1) Wer Schriften (§ 11 Abs. 3), die grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen in einer Art schildern, die eine Verherrlichung oder Verharmlosung solcher Gewalttätigkeiten ausdrückt oder die das Grausame oder Unmenschliche des Vorgangs in einer die Menschenwürde verletzenden Weise darstellt,

1. verbreitet,
2. öffentlich ausstellt, anschlägt, vorführt oder sonst zugänglich macht,
3. einer Person unter achtzehn Jahren anbietet, überläßt oder zugänglich macht oder
4. herstellt, bezieht, liefert, vorrätig hält, anbietet, ankündigt, anpreist, einzuführen oder auszuführen unternimmt, um sie oder aus ihnen gewonnene Stücke im Sinne der Nummern 1 bis 3 zu verwenden oder einem anderen eine solche Verwendung zu ermöglichen,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer eine Darbietung des in Absatz 1 bezeichneten Inhalts durch Rundfunk, Medien- oder Teledienste verbreitet.

(3) Die Absätze 1 und 2 gelten nicht, wenn die Handlung der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte dient.

(4) Absatz 1 Nr. 3 ist nicht anzuwenden, wenn der zur Sorge für die Person Berechtigte handelt; dies gilt nicht, wenn der Sorgeberechtigte durch das Anbieten, Überlassen oder Zugänglichmachen seine Erziehungspflicht gröblich verletzt.

ist eigentlich alles halbwegs verstänlich, wie ich finde- auch für nichtjuristen.

Bonkic am 21.06.2007 14:52 schrieb:
(1) Wer Schriften (§ 11 Abs. 3), die grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen in einer Art schildern, die eine Verherrlichung oder Verharmlosung solcher Gewalttätigkeiten ausdrückt oder die das Grausame oder Unmenschliche des Vorgangs in einer die Menschenwürde verletzenden Weise darstellt,

1. verbreitet,
2. öffentlich ausstellt, anschlägt, vorführt oder sonst zugänglich macht,
3. einer Person unter achtzehn Jahren anbietet, überläßt oder zugänglich macht oder
4. herstellt, bezieht, liefert, vorrätig hält, anbietet, ankündigt, anpreist, einzuführen oder auszuführen unternimmt, um sie oder aus ihnen gewonnene Stücke im Sinne der Nummern 1 bis 3 zu verwenden oder einem anderen eine solche Verwendung zu ermöglichen,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer eine Darbietung des in Absatz 1 bezeichneten Inhalts durch Rundfunk, Medien- oder Teledienste verbreitet.

(3) Die Absätze 1 und 2 gelten nicht, wenn die Handlung der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte dient.

(4) Absatz 1 Nr. 3 ist nicht anzuwenden, wenn der zur Sorge für die Person Berechtigte handelt; dies gilt nicht, wenn der Sorgeberechtigte durch das Anbieten, Überlassen oder Zugänglichmachen seine Erziehungspflicht gröblich verletzt.

ist eigentlich alles halbwegs verstänlich, wie ich finde- auch für nichtjuristen.

Ja ist es. Fällt euch was auf? Das entspricht bis auf einige Wörter dem bayerischen Anti-Killerspiele-Entwurf. Nur dass da noch explizieter auf Killerspiele eingegangen wurde.

Edit: Es handelt sich bei dem Entwurf wohl um eine Überarbeitung dieses Paragraphen.

defragg am 21.06.2007 14:59 schrieb:
Edit: Es handelt sich bei dem Entwurf wohl um eine Überarbeitung dieses Paragraphen.

§ 131 soll modifizert werden ( abs.4 soll gestrichen werden), ausserdem soll ein neuer § 131 a geschaffen werden, der sich dann gesondert mit "virtuellen killerspielen" beschäftigen soll und ua auch ein herstellungsverbot vorsieht.

Ich habe Manhunt 1 ebenfalls gespielt! Ich fand es zeitweilig unterhaltsam, habe es aber dennoch nicht zuende gespielt, weil es mir irgendwann zu langweilig wurde.
Warum habe ich es gespielt? Weil ich es spielen wollte. Punkt. Es gibt keine weitere Erklärung. Ich wollte es einfach.
Ich habe mir das Spiel angesehen, um welches alle so einen Terz gemacht haben. Und mal ganz ehrlich. Manhunt ist mMn alles andere als übermäßig brutal was den Detailgrad der Darstellungen betrifft. Sicherlich wird die ein oder andere Axt in den ein oder anderen Kopf gehauen und der ein oder andere Bauch mit dem ein oder anderen Fleischerhaken aufgeschlitzt, aber mein Gott, was man tatsächlich davon sieht ist nichts! Man sieht wie eine Pixelaxt in einen Pixelkopf geschlagen wird und man sieht übertrieben viel Pixelblut und 2-Dimensionale-Gedärmstexturen die seltsam surrealistisch verkrümmt und verzerrt hin und wieder zu sehen sind, aber ansonsten? Nichts!
Und ob ich jetzt à la Sam Fisher mir die Typen aus dem Schatten herraus schnappe und ihnen das Genick breche oder ihnen eben ne Axt in den Schädel haue ändert am Ergebnis recht wenig: der Kerl ist tot.
Nur mit dem Unterschied, dass man bei Splinter Cell auch noch eine Rechtfertigung fürs Töten hat. Terrorismusbeekämpfung, oder worum es auch immer geht. Ich habe den ersten Teil von SC durchespielt aber nicht wirklich auf die Story geachtet.
Man könnte natürlich argumentieren, dass es aber in Splinter Cell eine durchdachte Hintergrundgeschichte gibt und es eben nicht nur eine Sinnlosmetzelei ist... ja... das ist richtig... und bei Manhunt ist sie eben nicht so sehr ausgeprägt. Und weiter? Wäre nicht das erste Spiel ohne Hintergrund.
Ihr alle hier, die ihr so gegen dieses Spiel wettert und redet als hättet ihr Manhunt (und ganz besonders den zweiten Teil, zu dem ihr ja gar mehr zu wissen scheint als ich) alle gar durchgespielt, könnt euch doch im Grunde gar kein fundiertes Urteil erlauben, weil ihr das Spiel nichtmal gespielt habt, sondern nur von Screenshots und Beschreibungen her kennt. (Beck-like eben. Wie war das noch? Hot Coffee Mod für GTA SA = Vergewaltiger Spiel bei dem man Punkte bekommt proportional zur Anzahl vergewaltigter Frauen? [siehe Panorama Bericht, ihr wisst schon was ich meine ;-) ]) Das trifft sehr wahrscheinlich nicht auf alle zu, aber so wie ich das hier raushöre, doch auf die meisten.
(Hoppla... habe ich da etwa etwas verallgemeinert? Na sowas aber auch...)
Man macht um dieses Spiel heute so ein Geschiss wie man zu C64 Zeiten um das Spiel Babarian gemacht hat und wenn man es sich heute wieder ansieht dann findet man es einfach nur lächerlich. Und genau das ist Manhunt auch. Lächerlich. Die Gewaltdarstellungen sind in Filmen wie zB Saw um einiges "besser" (im Sinne der technischen Umsetzung natürlich ;-) ) und detailreicher. Ja auch SAW habe ich mir angesehen. Sowie noch viele weitere Filme. Unter anderem Halloween und Bambi. Alles grausame und menschenverachtende Filme.
Aber mal ehrlich, wenn ich spritzendes Blut und Gedärme sehen will dann geh ich einmal im Jahr zu meiner Oma, die machen nämlich jährlich ne Hausschlachtung. Da sieht man mehr als in Manhunt. Und wer mal seiner Mudder ein Schweineauge unters Kopfkissen gelegt hat weiss wieviel Spaß man mit Körperteilen toter Tiere haben kann :-D
(Und ja, ich komme aus einem kleinen, ländlichen 2000-Seelen-Dörfchen.)
Vllt. denkt ihr jetzt das wäre krank. Aber für mich waren solche Scherze normal. Ganz im Gegenteil, wir wurden in unserer Kindheit sogar zu solchen Streichen von Opa/Onkel etc. angestiftet. Und weiter? Es ist ja auch verdammt lustig gewesen.
Aber ich schweife vom Thema ab. Und Manhunt ist nicht lustig... obwohl... doch... eigentlich schon... Ich habe mich zumindest in der ersten halben Stunde köstlich amüsiert und mich beinahe zu Tode gelacht. Nicht, weil mir töten so unglaublich viel Spaß macht, sondern weil das Spiel so dermaßen übertrieben ist, dass man sich einfach wegwerfen muss vor lachen.
...Ich meine allein die Story, einfach genial dämlich. (Ja das Spiel hat ne Story.) "Du bist ein zum Tode verurteilter Mörder und statt zu sterben musst du jetzt noch mehr Menschen töten (im übrigen keine Unschuldigen sondern ebenfalls Mörder und Psychopathen, deren einziges Ziel es ist DICH zu töten, man könnte also sagen der Protagonist handelt aus Notwehr (höhö ;-) ) und wirst dabei gefilmt." (Da ich das Spiel nicht durchgezockt habe weiss ich auch leider nicht wer oder was dahinter steckt, wenn mir das jemand sagen würde wäre ich sehr dankbar. :top: )
Zwischendrin wird deine Familie gekidnapt und du musst sie befreien... oder du lässt es eben, ganz wie du willst...
Achja und ewig wird mir der stets besoffene Obdachlose in Erinnerung bleiben, den man beschützen muss, (Wie was?! Es gibt in dem Spiel Personen die man retten und beschützen muss?! Das darf nicht sein... ich meine... oh mein Gott... das passt nicht ins Klischee...) welcher aber meistens dumm-dämlich in ne Horde von Gegnern gewandert ist um sich niedermetzeln zu lassen... tz... Er hätte einfach nicht so viel trinken sollen... :rolleyes:
Besser als so manches B-Movie! Und mehr ist dieses Spiel auch nicht.

Dennoch würde ich dieses Spiel keinem Kind in die Hand drücken, denn Kinder können mit Übertreibung und Ironie in dieser Form nunmal nichts anfangen und es würde sie evtl. in ihrer Entwicklung stören, wobei auch das erst noch nachgewiesen werden muss, denn ich denke, dass Kinder in früheren Zeiten schon weit früher mit Gewalt in Kontakt kamen und Gewalt gesehen haben (Beispiel Mittelalter. Damals galt man, glaube ich, mit 14 (?) bereits als erwachsen (korrigiert mich falls ich Unsinn rede)) und sich dennoch, für die damalige Zeit, 'normal' entwickelt haben, aber heute gelten andere Maßstäbe und das ist auch gut so.
Dieses Spiel ist nunmal kein Spiel für Kinder und es war auch sicher nicht die Intention der Entwickler ein Kinderspiel zu machen. Es ist ein Spiel von und für Erwachsene, die mit der expliziten Darstellung von Gewalt umgehen können. Wer das nicht kann soll das Spiel nicht spielen aber dann auch bitte nicht dagegen wettern.

Nichts desto trotz bin auch ich dafür, dass wir einen guten und funktionierenden Jugendschutz brauchen. Und einen guten haben wir zumindest! Leider endet aber seine Umsetzung meist an der Kasse oder spätestens im Elternhaus, denn 'Computerspiele sind ja Kinderkram'.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich mit meiner Mutter, als ich 12 oder 13 war, in einem Laden freudestrahlend vor Resident Evil Directors Cut für PSX stand und sie es mir dann schließlich gekauft hat. Naja... sie lebt noch und ich hab mein Abitur auch geschafft ohne jemanden ernsthaft zu verletzen ;-) (es kommt eben doch auch auf ein gutes soziales Umfeld an)
Dabei bringt unser Jugendschutz bereits jetzt schon mehr als die meisten vermuten, denn auch wenn hierzulande ein Spiel nicht gänzlich verboten wird werden Spiele, denen die USK eine Einstufung verwehrt meist vom Publisher nicht in Deutschland veröffentlicht da diese Spiele nicht beworben werden dürfen und auch nicht öffentlich im Laden zu sehen sein dürfen => werden nur auf explizite Nachfrage untem Ladentisch hervorgeholt, was dazu führt dass solche Spiele für den Publisher und die Händler keinen kommerziellen Erfolg bringen würden. Wenn ein Spiel in Deutschland nicht erhältlich ist sind deshalb oft wirtschaftliche Überlegungen schuld. Entweder der Publisher veröffentlicht es nicht oder die Händler nehmen es nicht ins Sortiment auf. So kommt es auch dazu, dass viele Spiele für den deutschen Markt geschnitten werden. Nicht weil es gesetzlich vorgeschrieben ist, sondern weil sie sich dann leichter verkaufen lassen. (Natürlich hat die Gesetzgebung sehr viel damit zu tun, aber grundsätzlich werden Spiele meist nicht per Gesetz verboten oder gekürzt) Und so erklärt sich auch, warum die Zahl der Spiele, welchen tatsächlich eine Einstufung verwehrt wird, stetig sinkt. Nicht, weil der Jugendschutz lascher wird, sondern weil die Publisher mittlerweile wissen was in einem Spiel für Deutschland zu sehen sein darf und was nicht und von vornherein schnibbeln und kürzen was das Zeug hält.

Zu guter letzt möchte ich noch sagen, dass ich es traurig finde, dass Manhunt 2 wohl nicht in Deutschland erhältlich sein wird. Ich hatte mich insbesondere bereits auf die Wii-Version gefreut. Ich hätte gern gesehen wie Rockstar die Steuerung umgesetzt hat und wie sie das Konzept von Manhunt weiterentwickelt haben, welche Neuerungen es gibt und ganz besonders war ich auf die Story gespannt, welche ja angeblich um einiges tiefgründiger sein soll als die des Vorgängers. (oder zumindest mal überhaupt vorhanden ;-) ) Schade, schade, aber es beweist zumindest eines: einen strengeren Jugendschutz brauchen wir hier in Deutschland mit Sicherheit nicht mehr.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Leider habe ich die Marke der 10000 Zeichen nicht ganz geschafft. Dafür möchte ich mich hier entschuldigen. Mein Respekt gilt denen, die den ganzen Kram, den ich hier schreibe, tatsächlich bis zum Ende lesen :top: :-D

Hallo Leute,
ich möchte auf folgenden link hinweisen, da ich der Meinung bin, dass man Manhunt auch mal aus der dort beschriebenen Perspektive betrachten sollte:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/16/16968/1.html

Ansonsten denke ich, man macht es sich zu einfach, wenn man

a) der Meinung ist, man sollte die Leute spielen lassen, was sie wollen

oder

b) sagt, Manhunt überschreitet eine Grenze und "gehört verboten"

Zum ersten Standpunkt sei gesagt, dass man zumindest bereit sein sollte, über in der Gesellschaft strittige Phänomene nachzudenken. Nun scheint Manhunt solch ein strittiges Phänomen zu sein. Auch wenn man es als Kunst bezeichnet, kann man doch eventuell die Frage stellen, inwiefern dieses Spiel, das von Mitgliedern der Gesellschaft entwickelt wird und auch von Mitgliedern der Gesellschaft gespielt wird als "Besorgnis erregend" hinsichtlich des Zustands dieser Gesellschaft eingestuft werden kann.

Zum zweiten Standpunkt möchte ich das Folgende los werden. Wer definiert diese Grenze? Warum überschreitet gerade Manhunt diese Grenze und warum nicht andere Spiele? Macht eine intelligente Geschichte einen Unterschied? Gibt es einen qualitativen moralischen Unterschied zwischen einem Spiel mit unrealistischer Grafik und einem Spiel mit realistischer Grafik? Hebt die Wii-Version das Erlebnis durch die Steuerung auf eine andere Ebene, die man als grenzüberschreitend bezeichnen kann?

cyprigen am 21.06.2007 15:43 schrieb:
Ich habe Manhunt 1 ebenfalls gespielt! Ich fand es zeitweilig unterhaltsam, habe es aber dennoch nicht zuende gespielt, weil es mir irgendwann zu langweilig wurde.
Warum habe ich es gespielt? Weil ich es spielen wollte. Punkt. Es gibt keine weitere Erklärung. Ich wollte es einfach.

[...]

Leider habe ich die Marke der 10000 Zeichen nicht ganz geschafft. Dafür möchte ich mich hier entschuldigen. Mein Respekt gilt denen, die den ganzen Kram, den ich hier schreibe, tatsächlich bis zum Ende lesen :top: :-D
dito, dito, dito :top: endlich mal einer, ders auf den punkt gebracht hat :top:

(alles gelesen, von oben bis unten)

und ja, der penner war genial :-D

btw: starkweather war der böse unhold, ein gefeuerter regisseur, der spaß dran hat, snuff-movies zu drehen :ugly:

anancusbaum am 21.06.2007 16:21 schrieb:
cyprigen am 21.06.2007 15:43 schrieb:

[...]

dito, dito, dito :top: endlich mal einer, ders auf den punkt gebracht hat :top:

(alles gelesen, von oben bis unten)

und ja, der penner war genial :-D

btw: starkweather war der böse unhold, ein gefeuerter regisseur, der spaß dran hat, snuff-movies zu drehen :ugly:

Lang lebe der Penner! ;-) Ich hab MH auch durchgezockt (mehr als einmal, vorallem die Bonusmissionen sind herlicher Zeitvertreib). MH hat doch eigentlich alles, was das Standart-Taktikherz begehrt (Nur zur Erinnerung: Hab alle COmmandos/Thief/Splinter Cell und Desperados Teile net das ihr denkt ich bin kein ernst zu nehmender Taktiker ;-) )
Im Sshatten verstecken, Gegner ablenken und verschiedene Waffen, welche unterschiedlich Sound bzw Lärm machen (Plastiktüte is halt leiser als ein kopfzerschmetternder Baseballschläger. Da fällt mir ein da muss ich euch so´ne coole Geschichte erzählen ich war halt mit Glasscherbe bewaffnet in so´ner Gasse und zwei HOODs kahmen und sahen sich um. Ich hab dann nen Kopf zur ablenkung geworfen und der eine entfernt sich vom anderen Kumpel nur um ein paar Meter. Als er sich umdreht liegt sein Kumpane reglos am Boden. Abgewartet und Plastiktüte über den Kopf gestülbt und zack... eigentlich vom VERLAUF eine typische SZENE, welche im JEDEN TAKTIKSPIEL vorkommt. Aber ich rede zu viel....net das ihr jetzt auf den Geschmack kommt ;-) :-] )
Piggsy als Endgegner war auch net schlecht. Gott hab ich mir die Hosen volgeschissen als der um die Ecke kahm mit der Kettensäge und den Quick Quick :oink:
Was mich doch verwundert: Viele haben damals gezeigt, das sie alle Gewaltspiele spielen und doch nette Leute sind und das der Beckstein net recht hat und "Killerspiele" nicht verboten gehören bzw höhere USK brauchen, ABER JETZT AUF MANHUNT DAS ACH SO BÖSE KILLERSPIEL SCHIMPFEN! Leute! Ihr widersprecht euch irgendwie selber ( und jetzt schlagt mich zusammen, wenn ihr wollt ........ aber net ins Gesicht ;-) :rolleyes: )

Zu nen weit oben stehenden Kommentar:
Ja viele sagen sie fänden MH langweilig und alle die es spielen seien perverse etc.. schaut euch mal http://www.projectmanhunt.com/ an. Selten hab ich ne Fanseite gesehen um die sich so viel gekümmert wird. Ich kenn auch die meisten aus dem MH Forum und den Betreiber auf dieser Site (per ICQ) und ich muss sagen das des alles normale,zum Teil kreative,freundliche und lustige Menschen/Zocker sind, mit denen man sich (wenn auch in English) besser unterhalten kann als mit manch anderen Agressivo Zockern(ich sag nur CS oder Postal Fans .. net böse sein wenn hier solche Fans sind und des lesen aber es gitb wirklich vorallem beim letzterem echte Idioten, die meinen das sie ihre agressivität auslassen können und rumprahlen)

Ihr könnt mich jetzt weiter schlagen wenn ihr wollt.......nur net ins Gesicht ;-)

ziemlich armselig, dass hersteller spiele wegen alterseinschränkungen nicht anbieten wollen. hab zwar null interesse an manhunt 2 (der erste teil war schon absolute grotte), aber so einen herstellerboykott finde ich extrem bedenklich.

Manhunt 2 verbieten, Manhunt 2 schneiden, Manhunt 2 nicht auf Konsolen von Sony veröffentlichen....toll, danke :top: gewaltverherrlichenden (und das ist nichts anderes), spielerischen Sondermüll wie diesen brauche ICH persönlich nicht.

LouisLoiselle am 22.06.2007 11:49 schrieb:
Manhunt 2 verbieten, Manhunt 2 schneiden, Manhunt 2 nicht auf Konsolen von Sony veröffentlichen....toll, danke :top: gewaltverherrlichenden (und das ist nichts anderes), spielerischen Sondermüll wie diesen brauche ICH persönlich nicht.

Aggresiv machendes Bier brauch ICH auch nicht. Verbieten..

junge, hör auf solchen MÜLL zu reden! manhunt 2 ist eine der letzten ps2 hits! die wii version hat satte 92 % bekommen! belies dich erstmal bevor du solchen absoluten scheiß postest! hier, schaus dir das mal an (ein wenig runter scrollen http://www.projectmanhunt.com/index.php?start_from=10&ucat=&archive=&subaction=&id=&

makoriusfragius am 22.06.2007 18:45 schrieb:

junge, hör auf solchen MÜLL zu reden! manhunt 2 ist eine der letzten ps2 hits! die wii version hat satte 92 % bekommen! belies dich erstmal bevor du solchen absoluten scheiß postest! hier, schaus dir das mal an (ein wenig runter scrollen http://www.projectmanhunt.com/index.php?start_from=10&ucat=&archive=&subaction=&id=&

hab ich dich angegriffen oder deine killerspiele-ehre verletzt? ich hab gesagt das ICH sowas nicht brauche :rolleyes:
kinder....

leg0latz am 22.06.2007 11:40 schrieb:
ziemlich armselig, dass hersteller spiele wegen alterseinschränkungen nicht anbieten wollen. hab zwar null interesse an manhunt 2 (der erste teil war schon absolute grotte), aber so einen herstellerboykott finde ich extrem bedenklich.

was ist denn jetzt schon an einem Herstellerboykott bedenklich?

Zurück