Bonkic
Großmeister/in der Spiele
- Registriert
- 06.09.2002
- Beiträge
- 38.089
- Reaktionspunkte
- 8.821
AW: News - Jugendschutz:
schon richtig, faktisch hat mein virtuelles "töten" natürlich acuh dann immer noch keinerlei konsequenzen.
aber ich bezweifele, dass der mensch bei einer wirklich 100%igen, nicht nur visuellen, kopie der realität -und möglich wird das in nicht allzu ferner zukunft sein- das noch genauso zu 100% trennen kann.
stell dir vor, du schiesst mit deiner vr- brille oä auf der nase, mit einen sich "echt" anfühlenden und aussehenden schiessprügel auf einen "echt" aussehenden gegner, der sich nach einem treffer "echt" auf dem boden krümmt und "echte" schreie ausstösst.
reicht mir dann wirklich das reine wissen, dass ich niemandem wirklich "wehgetan" habe?
die frage ist allerdings, ob so was überhaupt noch jemand "spielen" will.
na ja, mit unserem aktuellen equipment sind wir ja auch noch ein paar stufen von einem wirklich -auch nur optisch- "realistischen" eindruck entfernt.
aber um uns die problematik vor augen zu führen, halte ich es durchaus für legitim auch von einem extrem , nämlich dem exakten abbild, her überlegungen anszustellen.
denn irgendwann stellt sich wohl auch für uns alle die frage: "wo ist die grenze?"
CAPTAIN-CAPSLOCK am 29.11.2007 20:20 schrieb:imho bleibt es nur ein Spiel, denn mein Handeln hat keine *wirklichen* Konsequenzen.
Der Hauptunterschied zwischen Spiel und Realität ist doch nicht wie "echt" etwas aussieht, sondern die Konsequenzen.
Wenn ich im VL den Avatar einer Person töte, hat das ausserhalb des Spiels keine oder kaum Auswirkungen. (Ich gehe hier mal von nicht-Psychopathologischen Fällen aus.)
Im RL ist das etwas anderes.
schon richtig, faktisch hat mein virtuelles "töten" natürlich acuh dann immer noch keinerlei konsequenzen.
aber ich bezweifele, dass der mensch bei einer wirklich 100%igen, nicht nur visuellen, kopie der realität -und möglich wird das in nicht allzu ferner zukunft sein- das noch genauso zu 100% trennen kann.
stell dir vor, du schiesst mit deiner vr- brille oä auf der nase, mit einen sich "echt" anfühlenden und aussehenden schiessprügel auf einen "echt" aussehenden gegner, der sich nach einem treffer "echt" auf dem boden krümmt und "echte" schreie ausstösst.
reicht mir dann wirklich das reine wissen, dass ich niemandem wirklich "wehgetan" habe?
die frage ist allerdings, ob so was überhaupt noch jemand "spielen" will.
Kaum jemanden, dem die Aussicht auf Farcry 2 mit seinen initiierbaren Waldbränden gefällt, wird auch im RL einen Waldbrand auslösen wollen.(Sorry, alle Vergleiche hinken, ist mir bewusst)
na ja, mit unserem aktuellen equipment sind wir ja auch noch ein paar stufen von einem wirklich -auch nur optisch- "realistischen" eindruck entfernt.
aber um uns die problematik vor augen zu führen, halte ich es durchaus für legitim auch von einem extrem , nämlich dem exakten abbild, her überlegungen anszustellen.
denn irgendwann stellt sich wohl auch für uns alle die frage: "wo ist die grenze?"
.