• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: "Killerspiele sind wie Landminen für die Seele!"

AW: News - Jugendschutz:

:-) ich gebe Cokol völlig recht geiler text. Was denkt die eigentlich wer sie ist? Stellt einfach forderungen bloß weil sie Frau Dr. bla bla vor ihrem nahmen stehen hat. Auserdem kommt in nem monat sowieso wieder eine studie die das gegenteil beweisen soll. Das bringt doch alles nichts die soll es einfach so lassen wie es ist!
 
AW: News - Jugendschutz:

Cokol am 29.11.2007 16:14 schrieb:
"Elke Ostbomk-Fischer ist wie eine Landmine für die Seele" sagt Cokol von der Gesellschaft für wissenschaftliche Gesprächspsychotherapie (GwG). Diese fordert ein Verbot von Elke Ostbomk-Fischer und geht sogar soweit, dass Elke Ostbomk-Fischer den "Grundkonsens einer humanen Gesellschaft" bedroht. Die Politik müsse umgehend handeln und ein Verbot dieser Person aussprechen. Die Ausführungen klingen beängstigend: Eine ganze Generation von Kindern und Jugendlichen wäre bedroht, vom "Strudel der Elke Ostbomk-Fischer" mitgezogen zu werden. Doch damit noch nicht genug: Jugendliche verlören ihr Mitgefühl, wenn sie tagtäglich in "brutalste Elke Ostbomk-Fischers" abtauchen.
haha, jawoll, sau lustig :-D :-D :-D ich komme aus dem lachen gar nicht mehr raus (das war nicht ironisch gemeint)
 
AW: News - Jugendschutz:

McDrake am 29.11.2007 15:57 schrieb:
Aus Titanic-online: Erste Gamer haben nun mit Amokläufen gedroht, sollte diese tendenziöse Berichterstattung nicht sofort aufhören.
LooL xD xD xD Ich ROFL mich weg hey da is ja geil xD xD. "wenn du nochmal bahauptest ich bin aggressiv bring ich dich um!" LooL sehr förderlich echt hey!
:ugly: :ugly: :ugly: :-D
 
AW: News - Jugendschutz:

naja also ein verbot muss net sein oder?
is doch übertrieben!
wetten der kerl hat das noch nie gespielt und redet nur um auch ma wieder im mittelpunkt zu stehen!!!
 
AW: News - Jugendschutz:

GermanMaster am 29.11.2007 17:01 schrieb:
wetten der kerl hat das noch nie gespielt und redet nur um auch ma wieder im mittelpunkt zu stehen!!!

Wetten du hast den Artikel nicht gelesen und redest nur um ma wieder im Mittelpunkt zu stehen!!!

Edith: Ok, wenn du korrigierst korrigiere ich mich hiermit auch (womit der schöne Gag im Eimer ist :finger2: )
 
AW: News - Jugendschutz:

Au fein, kaum gibt es mal wieder eine kontroverse meinung, die zur Debatte steht stellen sich die Gamer auf den Kopf. Ouh ich Brauch mein Blut um abzuschalten UCH!
Wie ich so etwas hasse, genau dass sind die Aussagen, die so eine Diskussion auslößen.
Wir müssen aber auch endlich verstehen , dass wir das ganze Thema nicht in einen topf schmeißen können, weder in den einen oder den Anderen. Es ist einerseits bewiesen, dass Computerspiele das unterbewusstsein beeinflussen und die Hemmschwelle von Gewalt heruntersetzten, aber können Computerspiele genausogut ein Kanal für angestaute wut sein.
Doch wir müssen offener über diese Themen reden und Kindern helfen, die eine solche Wut haben. Denn meist ist es dass Gefühl unverstanden zu sein und alleine gelassen zu sein, aufgrund eines Mangels an Kommunikation.
Kinder und Jugendliche vorallem haben die Tendenz sich zu isolieren, da sie sich oft unverstanden fühlen.

Klar könnt ihr mir jetzt mal wieder PseudoPsychoreden wie meine hassen und verurteilen. Aber jeder Gamer weiß wovon ich rede. Ein Kanal für Gewalt ja, aber einen Anderen als Computer gibt es auch.

Dann ist da noch eine Frage. Ja klar eigentlich jedes Spiel hat seine Gewaltseiten, ja sogar Rennspiele mit Rammen und etc....
Aber wieso brauchen wir eine immer mehr explizite Gewaltdarstellung, bei der wir Gehirnfetzten fliegen sehn?!
Sagt mir warum es denn so Detailgetreu sein muss?
Ein Gewaltkanal, der dass Unterbewusstsein so beeinflusst, dass man seine Gewaltgedanken detailierter im Kopf hat, führt dass zur Lösung? Ich wage dies schwer zu bezweifeln.
 
AW: News - Jugendschutz:

Es tut mir fast weh soetwas aus dem Mund einer
Erwachsenen frau zu hören.. Leid tut es mir
sowieso. Wie verbohrt muss ein Mensch sein,
um so zu denken.
Immer mehr Politiker kassieren geld für dumme
Gehirnzüge, nachdenken ist schon lange OUT.

Ich sage nur eins: JÜRGEN BARTSCH!

Ein Mensch wie du und ich sollte man meinen,
er hat mit 15 jahren das erste mal gemordet und das auf bestialische weise!

Frage: welches fiese Killerspiel muss der wohl
gespielt haben?

Antwort: (Achtung Politiker verdrängen diese Antwort eh)
Jürgen Bartsch hat KEIN Killerspiel gespielt.

Er ist der beste Beweis das die Erziehung Schuld hat. Das soziale Umfeld und wie ein Mensch behandelt wird.
Das sind wohl die Waren Gründe für Amokläufe.. Aber für soetwas bekommt kein
Politiker Geld, schließlich muss man ja was verändern!

Aber sich selbst das Gehalt zu kürzen, und damit wieder mehr Geld den schwer arbeitenden Bürgern geben und sie wieder glücklich zu machen, sodass viele Familien wieder sozialer leben können.. Dazu ist kein Politiker in der Lage.

Trauriges Deutschland..
Demokratie heißt:
Wir dürfen wählen wer über uns herrscht!
(Ich habe übrigens keinen schlechten job und beschwere mich deswegen, sondern es ist einfach nur die Wahrheit was ich sage)

Gruß
 
AW: News - Jugendschutz:

Lach HAHA das is das gleiche wie der Zigarettenkonsum (Rauchen macht Impotent) wie immer auf der Verpackung steht!!! Auf den Spielen wird bald was ähnliches stehn (Spielen macht psychisch kaput)! Wisst ihr was die Zigaretten werden trotzdem noch gekauft. Rauchverbot in Kneipen , Spieleverbot am Schreibtisch!!!
 
AW: News - Jugendschutz:

Ach Ballerspiele sind doch nicht der Grund warum Jugendliche soviel am Computer hocken, sondern allgemein Spiele.

Ich spiele gerne und sehr, aber mir ists egal ob ich jetzt CoD4 spiel oder anderes, dann spielt man hald World of Warcraft, ist kein Shotter oder einfach andere Spiele...

Zu CoD4: Finde es im Singleplayer wohl das allerbeste Spiel, es zeigt den Krieg so dermaßen ernst und durch dieses Spiel wird einem ein Krieg erstmal klar, besonders die Schlusszenen sind einfach "traurig". Kein Spiel find ich hat bisher den richtigen Krieg so "traurig" gezeigt :(
CS Source ist neutral, alle anderen auch aber CoD4 ist im Singleplayer so real, dass man sich wirklcih ein Bild machen kann, wie schlimm Krieg bzw. anschläge sein können, besonders die letzte Szene wo vor den Augen 2 abgeknallt wurden und man dann eine waffe zugeschossen bekommt geht schon ganz schön mit sich und zeigt eindeutig den eindruck des krieges...
Nur im Multiplayer ist es recht "abknallen", dort wäre nen bissl mehr teamfähigkeit wie in Battlefield 2 recht geweßen aber macht trotzdem spaß.
 
AW: News - Jugendschutz:

GermanMaster am 29.11.2007 17:01 schrieb:
naja also ein verbot muss net sein oder?
is doch übertrieben!
wetten der kerl hat das noch nie gespielt und redet nur um auch ma wieder im mittelpunkt zu stehen!!!
Ganz genau mein Reden!
Bin ja echt mal gespannt was wir Deutschen uns in naher Zukunft noch alles "VERBIETEN" lassen müssen. :finger2:
 
AW: News - Jugendschutz:

hi @all, also ich finde die abknallerei am Rechner sehr spaßig. Ich spiele games seit es welche gibt und es macht mir einfach Spaß am Rechner action zu haben und gute matches zu haben etc., da ich politisch neutral denke ist mir der Singleplayer von COD4 aber ab und zu regelrecht aufgestoßen. Da gibt es teilweise richtig beknackte geschmacklose passagen, die das Gemetzel halt auch noch verherrlichen. Die schieben einem so nen ethischen Hintergrund unter. Wenn man neutral denkt merkt man das. Sowas find ich halt scheiße. Das ist bei UT3 besser weil fiktiv.
Wenn ich mir das am PC anschaue denk ich wow geile Grafik, läuft super und voll die geile Explosionen und so nen Zeugs und dann kommt ein Dialog oder eine Anweisung vom Spiel "erschiessen Sie ....." irgendwie krass, dass die Identifikation so vom Spiel begünstigt herbeigeführt werden soll. Aber beim aktiven zocken denke ich eigentlich weniger an das töten der Gegner wie vielmehr an das eigene Überleben. Aber das ist halt subjektiv. Ein aggressiver balg würde da unter Umständen anders reagieren und agieren. Es kann schon sein, dass jemand der zum ausrasten neigt, durch Spiele begünstigt wird auch in
echt auszurasten. Andererseits kann es auch sein dass durch die tägliche Session genau das verhindert wird. Mit zocken ab 18 könnte ich leben. Pornos gibts ja auch erst ab 18 und jeder 14 jährige musste warten (bis es das Internet gab...) :-)
 
AW: News - Jugendschutz:

High-Tech am 29.11.2007 17:31 schrieb:
Zu CoD4: Finde es im Singleplayer wohl das allerbeste Spiel, es zeigt den Krieg so dermaßen ernst und durch dieses Spiel wird einem ein Krieg erstmal klar, besonders die Schlusszenen sind einfach "traurig". Kein Spiel find ich hat bisher den richtigen Krieg so "traurig" gezeigt :(
CS Source ist neutral, alle anderen auch aber CoD4 ist im Singleplayer so real, dass man sich wirklcih ein Bild machen kann, wie schlimm Krieg bzw. anschläge sein können, besonders die letzte Szene wo vor den Augen 2 abgeknallt wurden und man dann eine waffe zugeschossen bekommt geht schon ganz schön mit sich und zeigt eindeutig den eindruck des krieges...

Häh? CoD4 zeigt den Ernst des Krieges??
Wohl eher im Gegenteil. Es zeigt den Krieg so platt und klischeehaft, man hätte es auch "Rambo 4" nennen können. Naja oder "Moorhuhn Soldiers" o.ä. Also ich bitte dich...

Richtig ernsthafte Spiele über Krieg gibt es imho gar keine. Selbst Operation Flashpoint (was wesentlich ernsthafter ist als CoD4) bleibt oberflächlich.

Aber ist auch okay. Sind schließlich Spiele und keine BBC-Reportagen. Nur dein Wort "ernst" ist in diesem Fall fehl am Platze. ;-)
 
AW: News - Jugendschutz:

rider35 am 29.11.2007 18:54 schrieb:
hi @all, also ich finde die abknallerei am Rechner sehr spaßig. Ich spiele games seit es welche gibt und es macht mir einfach Spaß am Rechner action zu haben und gute matches zu haben etc., da ich politisch neutral denke ist mir der Singleplayer von COD4 aber ab und zu regelrecht aufgestoßen. Da gibt es teilweise richtig beknackte geschmacklose passagen, die das Gemetzel halt auch noch verherrlichen. Die schieben einem so nen ethischen Hintergrund unter. Wenn man neutral denkt merkt man das. Sowas find ich halt scheiße. Das ist bei UT3 besser weil fiktiv.
Wenn ich mir das am PC anschaue denk ich wow geile Grafik, läuft super und voll die geile Explosionen und so nen Zeugs und dann kommt ein Dialog oder eine Anweisung vom Spiel "erschiessen Sie ....." irgendwie krass, dass die Identifikation so vom Spiel begünstigt herbeigeführt werden soll. Aber beim aktiven zocken denke ich eigentlich weniger an das töten der Gegner wie vielmehr an das eigene Überleben. Aber das ist halt subjektiv. Ein aggressiver balg würde da unter Umständen anders reagieren und agieren. Es kann schon sein, dass jemand der zum ausrasten neigt, durch Spiele begünstigt wird auch in
echt auszurasten. Andererseits kann es auch sein dass durch die tägliche Session genau das verhindert wird. Mit zocken ab 18 könnte ich leben. Pornos gibts ja auch erst ab 18 und jeder 14 jährige musste warten (bis es das Internet gab...) :-)
Hast ja teilweise schon Recht mit dem was du da Schreibst,aber die meinung von irgentwas muss sich jeder selber Bilden.
Es steht ja auch der Packung ab z.b 18 Jahren,wenn dann ein Vater mit seinem 12 j. Sohn im Laden CS kauft nur weil der rumquengelt ist das sch...
hab ich übrigens selbst miterlebt.
Und in anderen Ländern gehts ja auch , passiert da mehr ?
Ich finds halt arm das hierzulande jeder Erwachsene sich durch Gesetze was Verbieten lassen muss. (wenns halt um so was geht wie z.b Computerspiele)
 
AW: News - Jugendschutz:

Ich habe den ganzen Thread jetzt nicht verfolgt, nur mal einzelne Beiträge gelesen. In meinen Augen haben die ganzen Journalisten, Politker und "Ballerspiel-Gegner" zum Teil vollkommen recht.

Als ich damals als 13 Jähriger einen Film mit Gewaltdarstellungen gesehen habe (z.B. Der Soldat James Ryan), empfande ich die Szene furchtbar.
Mittlerweile bin ich 19 Jahre alt, solche Filmszenen lassen mich mittlerweile kalt und als ich letztens eine Messerstecherei gesehen habe, hat es mich nicht sonderlich mitgenommen.

Wahrscheinlich durch Jahre langes konsumieren von Actionspielen und Kriegsspielen. Jemand der täglich Action-Shooter spielt, härtet mit der Zeit einfach immer mehr ab. Die Grafik wird immer realistischer, sowie das Verhalten der Figuren. Wenn man jeden Tag am PC sieht wie in realistischer Weise menschen umgebracht werden bzw. ich selber bestimme wie und es ausführe dann hat dass schon Einflüsse auf die Psyche. Es wird Normal.

Ohne jetzt lange um den heißen Brei zu reden:
"Killerspiele" machen Gewalt zur einer normalen alltäglichen Sache.
Ich denke zwar ein Amokläufer entwickelt durch die Spiele keinen Hass auf andere, aber es fällt ihn deutlich leichter andere Menschen abzumurksen als wenn er davor nie mit Gewalt in Spielen oder Filmen in Berührung gekommen wäre.

Und solche Leute die es nicht Einsehen möchten, sollten einfach mal überlegen wie es in 10 Jahren aussieht. Vielleicht kann man für 2 Std. in eine Art Matrixwelt eintauchen. Und in einer richtigen virtuellen Welt Leute umbringen. Werden dann real-virtual Life Spiele auch keine Gewalt im echten Leben hervorrufen?

Grüße Blupper
 
AW: News - Jugendschutz:

blupper am 29.11.2007 19:43 schrieb:
I(...) als ich letztens eine Messerstecherei gesehen habe, hat es mich nicht sonderlich mitgenommen.

wenn dich so was wirklich "kalt lässt", dann hast du ein ernsthaftes problem, das aber vermutlich in dir selbst begründet liegt.

Und solche Leute die es nicht Einsehen möchten, sollten einfach mal überlegen wie es in 10 Jahren aussieht. Vielleicht kann man für 2 Std. in eine Art Matrixwelt eintauchen. Und in einer richtigen virtuellen Welt Leute umbringen. Werden dann real-virtual Life Spiele auch keine Gewalt im echten Leben hervorrufen?

auch wenn ich mit deinen anderen these nicht übereinstimme- DAS ist in der tat bedenkenswert.
ist es tatsächlich noch "nur ein spiel", wenn ich in einer 100% igen abbildung der realität virtuell "töte"?
 
AW: News - Jugendschutz:

Button76 am 29.11.2007 19:08 schrieb:
Extremplay am 29.11.2007 19:04 schrieb:
eIN vOLLJÄHRIGER sollte alles spielen können was er will!!
Und zwar Uncut :-)

Ich weiss gar nicht, was dieser Uncut-Fetisch immer soll. Da wird so getan, als entscheide die Farbe des Pixelblutes über die Qualität des Spiels und es gibt reihenweise Threads, die davon handeln, ob dieser oder jener ragdoll-Effekt nun das Zerplatzen eines Brustkorbs realistisch genug darstellt oder nicht...Leute, manchmal macht ihr mir schon ein wenig Angst. Wenn ihr so auf Gewalt steht, dann bewerbt euch doch bei nem privaten Sicherheitsdienst in Bagdad.

Auch dieses Volljährigkeitsgerede ist nun wirklich dumm (offenbar gerade erst erreicht, oder doch nicht?). Du darfst Dir als Volljähriger auch nicht jeden existierenden Film reinziehen, geschweige denn verkaufen. Du darfst Dir auch nicht jede existierende Substanz in die Vene spritzen oder jede Geschwindigkeit mit einem Fahrzeug erreichen und und und...

Eine Gesellschaft einigt sich darauf was geht und was nicht, und auch die Volljährigen haben sich daran zu halten. Wenn nun immer mehr Jungendliche (oder auch Erwachsene) in eine Abhängigkeit von gewalttätigen Spielen geraten, muss man einfach darauf reagieren. Nicht weil die alle Amokläufer werden, sondern um die Leute vor solchen Abhängigkeiten und den Folgen zu bewahren oder zumindest zu warnen. Sicher spielen die Eltern dabei eine wichtige Rolle, doch man muss sie auch unterstützen und kann nicht sagen: Das ist Sache der Eltern und Schluss. Das macht man doch bei anderen Dingen auch nicht.
 
AW: News - Jugendschutz:

Bonkic am 29.11.2007 19:52 schrieb:
blupper am 29.11.2007 19:43 schrieb:
I(...) als ich letztens eine Messerstecherei gesehen habe, hat es mich nicht sonderlich mitgenommen.

wenn dich so was in wirklich "kalt lässt", dann hast du ein ernsthaftes problem, das aber vermutlich in dir selbst begründet liegt.
Das empfinde ich nicht als originär von Spielen abhängig.
Ich habe länger in einer Kneipe gearbeitet (studi :-( ) und in einem "Problemviertel" gewohnt. Mangelnde Anteilnahme und Hilfsbereitschaft zieht sich quer durch die Altersbereiche. Perspektivlosigkeit, mangelnde Reflexionsfähigkeit und eine "Du bist was du kaufst" (sorry für die Phrase) Mentalität sind imho die gefährlichste Mischung.

Bonkic am 29.11.2007 19:52 schrieb:
auch wenn ich mit deinen anderen these nicht übereinstimme- DAS ist in der tat bedenkenswert.
ist es tatsächlich noch "nur ein spiel", wenn ich in einer 100% igen abbildung der realität virtuell "töte"?
imho bleibt es nur ein Spiel, denn mein Handeln hat keine *wirklichen* Konsequenzen.
Der Hauptunterschied zwischen Spiel und Realität ist doch nicht wie "echt" etwas aussieht, sondern die Konsequenzen.
Wenn ich im VL den Avatar einer Person töte, hat das ausserhalb des Spiels keine oder kaum Auswirkungen. (Ich gehe hier mal von nicht-Psychopathologischen Fällen aus.)
Im RL ist das etwas anderes.

Kaum jemanden, dem die Aussicht auf Farcry 2 mit seinen initiierbaren Waldbränden gefällt, wird auch im RL einen Waldbrand auslösen wollen.(Sorry, alle Vergleiche hinken, ist mir bewusst)
 
Zurück