• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: Indizierung: Weitere österreichische Online-Shops sollen angeblich verboten werden

AW: @shedao

Pope am 19.06.2009 13:46 schrieb:
Um nochmal auf das Verbot österreichischer Onlineshops zu kommen. So wie ich das verstanden habe, sollen diese lediglich nicht mehr beworben und verlinkt werden dürfen. Unsere Regierung kann ja Österreich nicht vorschreiben, welche Shops zulässig sind oder nicht. Und selbst wenn es Altersverifikationen oder gar eine Sperrung der österreichischen Shopsites von Deutschland aus gäbe, so gibt es doch ausreichend Mittel und Wege trotzdem die Spiele zu kaufen, die man gern hätte. Zur Not fährt man dort eben mal in den Urlaub. Das machen wahrscheinlich auch nicht wenige Waffensammler, die auf dem Rückweg aus dem Italienurlaub nochmal in San Marino vorbeischauen, um sich dort illegal einzudecken.
Die Folge ist leider eine Kriminalisierung, da eigentlich völlig normale Menschen in die Illegalität getrieben werden, weil sie sich nicht der Gesetzgebung beugen wollen. Aber das gibt es in abgemildeter Form ja auch im Strassenverkehr.
So what ! Von mir aus können die verbieten und beschliessen was sie wollen. Mit ein paar Tricks bekommt jeder seine Spiele so, wie er sie haben will.
Allerdings gehen leider viele Hersteller von Spielen auf einen Onlinevertrieb über ,
da nützt auch der kleine Urlaub in Holland zum einkaufen nichts mehr .
 
AW: @shedao

sTormseeka am 19.06.2009 13:34 schrieb:
Ist das dein Ernst?
Wenn ja lies dir bitte das hier durch:
http://www.zeit-fragen.ch/ausgaben/2009/nr24-vom-1562009/gegen-das-volk-geruestet/

Toll was man aus unzäligen aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten alles konstruieren kann....

Also mal ehrlich:
in dem Artiel kommen praktisch keine verwertbaren Informationen rüber.
Lauter zitierte Halbsätze, weitgehend voneinander unabhängige Dinge, die für sich genommen wahr sein mögen, werden auf Haarsträubende Art und Weise zusammengezerrt.
Aus technischen Machbarkeiten wird einfachmal geschlossen, dass es auch umgesetzt wird.
Dann beschwert er sich darüber, dass das SEK Taser einsetzt und tut so, als würde das SEK zur "Niederschlagung von Aufständen" eingesetzt.
Deutsche Firmen werden in einer Tour mit dem Deutschen Staat gleichgesetzt und so weiter...

Also ganz ehrlich:
Wer so einen tendenziösen Mist ernsthaft als Informationsquelle nutzt braucht sich nicht zu wundern, dass bestimmte Gruppierungen in unserem Staat nicht ernst genommen werden.

Was ich damit sagen will?
Es gibt durchaus Dinge gegen die man Demonstrieren sollte, wie z.B. der erste Entwurf für die Kinderpornoseiten-Sperrung, die Art der Umsetzung von Bolongna, die Situation an den Schulen oder andere Dinge die einem persönlich wichtig sind.
Aber wenn man anfängt auf hanebüchene Weise, maßlos überdramatisierend, Stasi-vergleiche heranzuziehen, an jeder Ecke Menschenrechtsverletzungen zu sehen und wegen solchen Schwachsinnsartikeln steine zu schmeißen, dann wird man irgendwann, wenn mal wirklich was ist nichtmehr ernst genommen, dann heißt es nämlich "Na?, wo sehen die Punks sich wieder in ihren Grundrechten bedroht?" oder " och ja, habense mal wieder nen Grund gefunden randalierend durch die Straßen zu ziehen....kann man da nicht mal den Sack zu machn?"

Pope am 19.06.2009 13:46 schrieb:
Um nochmal auf das Verbot österreichischer Onlineshops zu kommen. So wie ich das verstanden habe, sollen diese lediglich nicht mehr beworben und verlinkt werden dürfen. Unsere Regierung kann ja Österreich nicht vorschreiben, welche Shops zulässig sind oder nicht. Und selbst wenn es Altersverifikationen oder gar eine Sperrung der österreichischen Shopsites von Deutschland aus gäbe, so gibt es doch ausreichend Mittel und Wege trotzdem die Spiele zu kaufen, die man gern hätte. Zur Not fährt man dort eben mal in den Urlaub. Das machen wahrscheinlich auch nicht wenige Waffensammler, die auf dem Rückweg aus dem Italienurlaub nochmal in San Marino vorbeischauen, um sich dort illegal einzudecken.
Die Folge ist leider eine Kriminalisierung, da eigentlich völlig normale Menschen in die Illegalität getrieben werden, weil sie sich nicht der Gesetzgebung beugen wollen. Aber das gibt es in abgemildeter Form ja auch im Strassenverkehr.
So what ! Von mir aus können die verbieten und beschliessen was sie wollen. Mit ein paar Tricks bekommt jeder seine Spiele so, wie er sie haben will.

Dazu: Eine Indizierung ist ja kein Verbot oder ähnliches.
Wenn das mit den österreichischen Seiten durchkommt, dann bedeutet das nur, dass die Seiten in Deutschland keine Werbung mehr machen dürfen. Das ist alles.
Für den Konsumenten ändert sich nichts, abgesehen davon, dass in der PC-Games oder sonstwo keine Gamerware-Reklame mehr finden wird (keine Ahnung ob da jemans eine war....)
 
AW:

Bonkic am 19.06.2009 11:37 schrieb:
Propagandhi am 19.06.2009 11:33 schrieb:
soweit ich weiss, muss sich ein versanhandel in österreich keineswegs an deutsche gesetze halten... gesetze gelten nur in dem land für das sie beschlossen wurden. allerdings muss sich der versandhandel an EU-Gesetze halten, was sie wahrscheinlich allesamt tun werden, und Deutschland muss sich auch an EU-Gesetze halten, und das würden sie bei einer indizierung nicht mehr tun, da wettbewerbsverzerrend...

ich dachte eigentlich, dass ich dazu alles geschrieben habe.
wer nach deutshcland exportieren will (und da ist der bezug zu deutschem recht!) MUSS sich an die hier herrschenden gesetze halten.

ja, allerdings ist das Pure theorie, erstmal öffnet der Zoll sowieso keine Pakete aus dem EU ausland mehr, zweitens wär eine straftat in Deutschland für Gameware.at und die anderen firmen völlig belanglos da die in österreich nicht dafür belangt werden können
 
AW:

Huskyboy am 19.06.2009 14:37 schrieb:
ja, allerdings ist das Pure theorie, erstmal öffnet der Zoll sowieso keine Pakete aus dem EU ausland mehr

doch. natürlich kann das passieren, wieso auch nicht?

zweitens wär eine straftat in Deutschland für Gameware.at und die anderen firmen völlig belanglos da die in österreich nicht dafür belangt werden können

Das könnte sich auf ihre geschäftstätigkeit in Deutschland schon auswirken.
 
AW:

Boesor am 19.06.2009 14:44 schrieb:
Huskyboy am 19.06.2009 14:37 schrieb:
ja, allerdings ist das Pure theorie, erstmal öffnet der Zoll sowieso keine Pakete aus dem EU ausland mehr

doch. natürlich kann das passieren, wieso auch nicht?

zweitens wär eine straftat in Deutschland für Gameware.at und die anderen firmen völlig belanglos da die in österreich nicht dafür belangt werden können

Das könnte sich auf ihre geschäftstätigkeit in Deutschland schon auswirken.

nein kann es nicht, die versenden aus österreich, es ist für die belanglos, wie schwer ist das eigentlich zu verstehen das die sich in Österreich lediglich an die österreichischen gesetze halten müssen und nicht an deutsche..

und der zoll öffnet zu 99,99% keine Pakete aus dem EU ausland, die haben genug zu tun mit zeug aus südamerika etc.. :rolleyes: und selbst da wird noch lange nicht alles geöffnet, die haben garnicht das personal dafür
 
AW:

Huskyboy am 19.06.2009 15:01 schrieb:
Boesor am 19.06.2009 14:44 schrieb:
Das könnte sich auf ihre geschäftstätigkeit in Deutschland schon auswirken.
nein kann es nicht
Natürlich kann es.
Wenn den Shop weniger Leute kennen, dann hat er auch weniger Kunden.
Keine Ahnung wie viel Werbung gameware bzw. ob überhaupt in D-land geschalten hat, aber außer Foreninfos bleibt dann ja nichts mehr. Und ein großer Teil der Kunden schmökert ja nicht unbedingt in Foren.
Ich würde ja wetten das die diese Tage Klickzahlen wie noch nie haben und sicher auch ein paar neue Kuden gewonnen haben.
 
AW:

Huskyboy am 19.06.2009 15:01 schrieb:
und selbst da wird noch lange nicht alles geöffnet, die haben garnicht das personal dafür
bei weitem nicht. :-)
aber dass die seite nicht mehr bei google.de gefunden werden kann, wird schon auswirkungen haben.
 
AW:

Huskyboy am 19.06.2009 15:01 schrieb:
nein kann es nicht, die versenden aus österreich, es ist für die belanglos, wie schwer ist das eigentlich zu verstehen das die sich in Österreich lediglich an die österreichischen gesetze halten müssen und nicht an deutsche..

naja, vielleicht liegt es ja daran, dass du es nur wie ein Papagei wiederholst, ohne mal mit einer logischen Begründung rauszurücken, oder mit einer Quelle, die deine Theorie bestätigt.
Solange muss ich mich wohl an das halten, was andere User hier dazu ausgeführt haben. Die hatten nämlich sogar eine Begründung.

und der zoll öffnet zu 99,99% keine Pakete aus dem EU ausland, die haben genug zu tun mit zeug aus südamerika etc.. :rolleyes: und selbst da wird noch lange nicht alles geöffnet, die haben garnicht das personal dafür

Natürlich wird nicht alles geöffnet, was aber nicht bedeutet das nichts geöffnet wird.
 
AW:

Boesor am 19.06.2009 15:13 schrieb:
naja, vielleicht liegt es ja daran, dass du es nur wie ein Papagei wiederholst, ohne mal mit einer logischen Begründung rauszurücken, oder mit einer Quelle, die deine Theorie bestätigt.
Solange muss ich mich wohl an das halten, was andere User hier dazu ausgeführt haben. Die hatten nämlich sogar eine Begründung.
also dass sich österreichische shops nicht um deutsche gesetze kümmern müssen, bedarf keiner quelle, das gebietet der gesunde menschenverstand.
 
AW:

HanFred am 19.06.2009 15:09 schrieb:
Huskyboy am 19.06.2009 15:01 schrieb:
und selbst da wird noch lange nicht alles geöffnet, die haben garnicht das personal dafür
bei weitem nicht. :-)
aber dass die seite nicht mehr bei google.de gefunden werden kann, wird schon auswirkungen haben.

naja soweit ich weiss hat Gameware.at erstmal noch nie werbung in deutschland geschaltet, gesehen hab ich jedenfalls noch keine, zudem glaub ich eher weniger das die Kunden da per google reinstolpern sondern eben durch foren darauf aufmerksam gemacht werden, das ist ja nun eher speziell, Gameware.at sollte mal ne kundenumfrage machen

lustig, Gameware selbst dürfte natürlich werbung in deutschland schalten, dürften nur ihre website nicht erwähnen :ugly:

Halt für den Versand hat die Indizierung keinerlei auswirkungen, und für die website auch nicht, also man muss nich befürchten das da in den nächsten 6 monaten ein stopschild drauf klebt :ugly:

ganz nebenbei glaub ich auch nicht das die indizierung durchkommt
 
AW:

Wie sieht das eigentlich mit Werbe-Emails aus? Ich bekomme von österreichischen Shops, wo ich bestellt habe, regelmäßig News mit der neuesten Ware. Werden die dann auch verboten?

Das ist eh alles für die Katz. Die Shops sind bekannt, per Mund-zu-Mund-Propaganda werden die auch weiterhin am Leben bleiben und gut verkaufen.
 
AW:

HanFred am 19.06.2009 15:16 schrieb:
Boesor am 19.06.2009 15:13 schrieb:
naja, vielleicht liegt es ja daran, dass du es nur wie ein Papagei wiederholst, ohne mal mit einer logischen Begründung rauszurücken, oder mit einer Quelle, die deine Theorie bestätigt.
Solange muss ich mich wohl an das halten, was andere User hier dazu ausgeführt haben. Die hatten nämlich sogar eine Begründung.
also dass sich österreichische shops nicht um deutsche gesetze kümmern müssen, bedarf keiner quelle, das gebietet der gesunde menschenverstand.

Tatsächlich?
mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass das logischerweise nur gilt, solange nicht in Deutschland Geschäfte gemacht werden.

Würde deine Aussage so pauschal gelten könnten ja auch holländische Shops gewisse in Deutschland verbotene Substanzen einführen, sind ja Ausländer und somit brauchen die sich nicht um die gesetze hierzulande kümmern.

Ich zitiere hier nochmal bonkic, der das schon vor ein paar Seiten hier sagte:

na ja- mal ganz nüchtern betrachtet, muss sich gameware (wie jeder versender ausserhalb deutschlands) der nach deutschland importieren will, natürlich auch an die deutschen gesetze halten.
insbesondere wäre das, in diesem fall eben, eine funktionierende altersverifkation des bestellers.
ich denke mal, da sind wir uns wohl einig und dinge wie das eu-recht lassen wir mal besser aussen vor, da dass in diesem falle (mit beinahe 100%iger wahrscheinlichkeit) nicht einschlägig ist (jugendschutz ist ländersache, sonst dürfte ja schon die usk nicht existieren- nur als beispiel).
 
AW:

Boesor am 19.06.2009 15:28 schrieb:
Tatsächlich?
mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass das logischerweise nur gilt, solange nicht in Deutschland Geschäfte gemacht werden.

Würde deine Aussage so pauschal gelten könnten ja auch holländische Shops gewisse in Deutschland verbotene Substanzen einführen, sind ja Ausländer und somit brauchen die sich nicht um die gesetze hierzulande kümmern.

Ich zitiere hier nochmal bonkic, der das schon vor ein paar Seiten hier sagte:

na ja- mal ganz nüchtern betrachtet, muss sich gameware (wie jeder versender ausserhalb deutschlands) der nach deutschland importieren will, natürlich auch an die deutschen gesetze halten.
insbesondere wäre das, in diesem fall eben, eine funktionierende altersverifkation des bestellers.
ich denke mal, da sind wir uns wohl einig und dinge wie das eu-recht lassen wir mal besser aussen vor, da dass in diesem falle (mit beinahe 100%iger wahrscheinlichkeit) nicht einschlägig ist (jugendschutz ist ländersache, sonst dürfte ja schon die usk nicht existieren- nur als beispiel).
ne, die müssen sich nicht drum kümmern. der zoll kann dann halt beschlagnahmen, mehr kann da aber nicht passieren.
 
AW:

HanFred am 19.06.2009 15:31 schrieb:
ne, die müssen sich nicht drum kümmern. der zoll kann dann halt beschlagnahmen, mehr kann da aber nicht passieren.

Was logischerweise impliziert, dass die sich eben doch an die hiesigen Gesetze halten müssen!
 
AW:

HanFred am 19.06.2009 15:31 schrieb:
Boesor am 19.06.2009 15:28 schrieb:
Tatsächlich?
mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass das logischerweise nur gilt, solange nicht in Deutschland Geschäfte gemacht werden.

Würde deine Aussage so pauschal gelten könnten ja auch holländische Shops gewisse in Deutschland verbotene Substanzen einführen, sind ja Ausländer und somit brauchen die sich nicht um die gesetze hierzulande kümmern.

Ich zitiere hier nochmal bonkic, der das schon vor ein paar Seiten hier sagte:

na ja- mal ganz nüchtern betrachtet, muss sich gameware (wie jeder versender ausserhalb deutschlands) der nach deutschland importieren will, natürlich auch an die deutschen gesetze halten.
insbesondere wäre das, in diesem fall eben, eine funktionierende altersverifkation des bestellers.
ich denke mal, da sind wir uns wohl einig und dinge wie das eu-recht lassen wir mal besser aussen vor, da dass in diesem falle (mit beinahe 100%iger wahrscheinlichkeit) nicht einschlägig ist (jugendschutz ist ländersache, sonst dürfte ja schon die usk nicht existieren- nur als beispiel).
ne, die müssen sich nicht drum kümmern. der zoll kann dann halt beschlagnahmen, mehr kann da aber nicht passieren.

so hab ich mir das auch gedacht, nur wollte ich es nicht schreiben weil ich es nicht genau weiß, alles andere ergibt ja irgendwie wenig sinn.
 
AW:

Boesor am 19.06.2009 15:33 schrieb:
HanFred am 19.06.2009 15:31 schrieb:
ne, die müssen sich nicht drum kümmern. der zoll kann dann halt beschlagnahmen, mehr kann da aber nicht passieren.

Was logischerweise impliziert, dass die sich eben doch an die hiesigen Gesetze halten müssen!
äh... nein. tun sie's trotzdem, ohne sich darum zu kümmern, haben sie keine juristischen konsequenzen zu befürchten. das habe ich gemeint. nicht dass sie ungehindert vertreiben können, natürlich kann das ab der deutschen grenze beeinflusst werden. logisch.
 
AW:

soweit mir bekannt dürfen Niederländische Coffeeshops das zeug aufgrund von Niederländischen Gesetzen das zeug nicht nach Deutschland verschicken

Computerspiele aber schon

Holländische Sexshops verschicken ja videos etc auch nach deutschland obwohl der vertrieb hier illegal wär
 
AW:

Huskyboy am 19.06.2009 15:42 schrieb:
soweit mir bekannt dürfen Niederländische Coffeeshops das zeug aufgrund von Niederländischen Gesetzen das zeug nicht nach Deutschland verschicken
klar, dass man sowas landesintern regelt, weil man sonst repressalien zu befürchten hätte.
 
AW:

HanFred am 19.06.2009 15:43 schrieb:
Huskyboy am 19.06.2009 15:42 schrieb:
soweit mir bekannt dürfen Niederländische Coffeeshops das zeug aufgrund von Niederländischen Gesetzen das zeug nicht nach Deutschland verschicken
klar, dass man sowas landesintern regelt, weil man sonst repressalien zu befürchten hätte.

naja ist nicht so das die Coffeeshops da machen könnten was sie wollen, die sind sowieso sehr streng reglementiert, weil das zeug ja nun nicht gerade für seine unschädlichkeit bekannt ist

aber bei Computerspielen, da kümmert das keinen
 
AW:

HanFred am 19.06.2009 15:31 schrieb:
ne, die müssen sich nicht drum kümmern. der zoll kann dann halt beschlagnahmen, mehr kann da aber nicht passieren.


wenn zoll oder bag mal eine ganze fuhre aus österreich einkassieren, da würde das vermutlich ganz üble -wirtschaftliche- konsequenzen für gameware.at haben.
und jetzt komm mir bitte keiner mit "die haben ja wichtigeres zu tun", das ist sicher richtig (wie man ja auch daran sehen kann, dass bislang nix in der richtung passiert ist), ist aber letztendlich nur ein problem des mangelnden vollzugs (weshalb ich auch die angedrohte indizierung für eine absolut unverhältnismässige maßnahme halte).

dass man ein shop im ausland nicht strafrechtlich belangen kann, liegt ja hingegen auf der hand und hat -wenn ich mich recht erinnere- auch niemand behauptet. ;-)

wenn ich also spekulieren müsste, dann würde ich beinahe wetten, dass gameware demnächst eine, in deutschland akzeptierte, alterverfikation einführt, angesichts von angeblich 80% kunden aus deutschland.
 
Zurück