• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: Indizierung: Weitere österreichische Online-Shops sollen angeblich verboten werden

AW:

Bonkic am 19.06.2009 16:01 schrieb:
wenn ich also spekulieren müsste, dann würde ich beinahe wetten, dass gameware demnächst eine, in deutschland akzeptierte, alterverfikation einführt, angesichts von angeblich 80% kunden aus deutschland.

Ich halte es für absoluten Schwachsinn den deutschen Jugendschutz ins Ausland zu exportieren. Für mich ein typisches Beispiel wie ein System für analoge Medien dem Internet übergestülpt wird, ohne dessen Mechanik zu verstehen.
Wenn, wovon ich ausgehe, die Indizierung durchgeht, muss konsequenterweise jeder Shop im Ausland ebenfalls indiziert werden, sofern er nicht eine in Deutschland akzeptierte Altersverifikation einsetzt.
Damit schaffen wir uns ein Internet(dt.). Mit Jugendschutz kann man wohl jede Einschränkung der Freiheit rechtfertigen.
 
AW: @shedao

Pope am 19.06.2009 13:46 schrieb:
Um nochmal auf das Verbot österreichischer Onlineshops zu kommen. So wie ich das verstanden habe, sollen diese lediglich nicht mehr beworben und verlinkt werden dürfen.
"Lediglich" ist da immer noch falsch. Das ist schlimm genug.

Indizierung sollte ja eigentlich mal nur jugendliche einschränken und Erwachsene größtenteils unangetastet lassen. Das ist aber schon lange nicht mehr der Fall. Das Werbeverbot führt z.B. dazu dass über indizierte Medien nicht einmal berichtet werden kann, weil das schon als Werbung ausgelegt werden kann. Interessanterweise ist das wieder ein der vielen Wege in denen deutsche Behörden Anbieter zur Selbstzensur zwingen indem sie rechtliche Unklarheiten schaffen.

Das indizierte Webseiten für alle gesperrt werden geht eindeutig über den Sinn von Indizierungen hinaus. Dadurch werden Erwachsene in ihrer Informationsfreiheit eingeschränkt und damit ist es Zensur.. Natürlich wie immer durch die Hintertür, da das ja die Suchmaschinenbetreiber selbst machen und nicht der Staat...
 
AW:

FrodoBeutlin am 19.06.2009 21:53 schrieb:
Ich halte es für absoluten Schwachsinn den deutschen Jugendschutz ins Ausland zu exportieren.

hier wird nix exportiert.
für kunden ausserhalb deutschlands würde sich dann selbstredend gar nix ändern.

lFür mich ein typisches Beispiel wie ein System für analoge Medien dem Internet übergestülpt wird, ohne dessen Mechanik zu verstehen.

hört sich gut an, nur leider hat das hier überhaupt nix verloren.
es ist doch, in diesem falle, vollkomme egal, um welche art medien es geht.

Damit schaffen wir uns ein Internet(dt.). Mit Jugendschutz kann man wohl jede Einschränkung der Freiheit rechtfertigen.

ach das ist doch quatsch.
wo wirst du denn in deiner freiheit eingeschränkt, wenn du -wie bei deutschen versendern ja eben auch- dein alter beim bezug eines indizierten spiels nachweisen musst?
man kann jetzt sicher wieder mal über die praxis der spieleindizierung im allgemeinen diskutieren, da sehe ich auch durchaus nachbesserungsbedarf- aber wir sind uns doch wohl einig, dass -eigentlich- sichergestellt werden müsste, dass gewisse spiele eben nicht an kinder verschickt werden sollten, oder nicht?

ich bin mal gespannt, wer gleich zu einer deutschen behörde rennt, wenn er mal von einem händler aus dem ausland gelinkt wurde (nicht gelieferte ware oä).
dann ist das deutsche recht plötzlich gut genug und man nimmt es gerne in anspruch.


edit:
ich kann mich sogar an fragen hier im forum erinnern, ob sich denn bspw amazon uk an das 14-tägige widerrufsrecht halten müsste. komisch, da hat sich keiner drüber erregt, dass die sich -beim versand nach deutschland- auch an die deutschen regelungen (die beim widerrufsrecht übrigens anders aussehen als die englischen) halten müssen.
 
AW:

Boesor am 18.06.2009 22:09 schrieb:
Aus welchem "System"? Und woher zum teufel hat Skandinavien diesen phantastischen Ruf als Paradies auf Erden?

den hat es von Leuten, die dorthin ausgewandert sind, Leute die dort arbeiten, ihr tägliches Leben leben und dann darüber berichten ( ja, auch mir ). Leute, die wirklich AHNUNG davon haben was dort WIRKLICH passiert, außerhalb von Medien aus denen du deine Informationen zu beziehen scheinst

Da ich einige deiner letzten Beiträge aber hier (und an anderer Stelle) gelesen habe, bin ich mir absolut sicher, dass dir das als "Quelle" nicht reicht. Denn nichts würde genügen, jemandem wie dir eine andere, begründete Meinung, näher zu bringen, weil du nichts außer deiner Meinung akzeptierst ( nachzulesen in jeder Diskussionsrunde hier am Board )

Sei es wie es ist. Erfreue dich deiner deutschen Zugehörigkeit. Erfreue dich daran, dass alles schon irgendwie in Ordnung geht was hier passiert. Erfreue dich an deiner "Freiheit".

Unwissenheit schützt jedoch vor Strafe nicht ( für den Fall, dass du diesen Satz in dem Zusammenhang überhaupt kapierst )
 
AW:

Bonkic am 20.06.2009 08:53 schrieb:
lFür mich ein typisches Beispiel wie ein System für analoge Medien dem Internet übergestülpt wird, ohne dessen Mechanik zu verstehen.

hört sich gut an, nur leider hat das hier überhaupt nix verloren.
es ist doch, in diesem falle, vollkomme egal, um welche art medien es geht.

Damit schaffen wir uns ein Internet(dt.). Mit Jugendschutz kann man wohl jede Einschränkung der Freiheit rechtfertigen.

ach das ist doch quatsch.
wo wirst du denn in deiner freiheit eingeschränkt, wenn du -wie bei deutschen versendern ja eben auch- dein alter beim bezug eines indizierten spiels nachweisen musst?
man kann jetzt sicher wieder mal über die praxis der spieleindizierung im allgemeinen diskutieren, da sehe ich auch durchaus nachbesserungsbedarf- aber wir sind uns doch wohl einig, dass -eigentlich- sichergestellt werden müsste, dass gewisse spiele eben nicht an kinder verschickt werden sollten, oder nicht?



Ich glaube ich muss weiter ausholen :)


Mit exportieren meine ich, dass nach dieser Indizierungspraxis jeder Webshop im Ausland, der theoretisch nach Deutschland versenden könnte, nun eine Altersverifikation nach deutschem Recht einrichten muss. Es sei denn ihm ist eine Indizierung egal. Dies dürften einige tausende Webseiten sein.

Und genau darum ist eine Indizierungspraxis, welche für Trägermedien funktioniert (Gremium überprüft, erstellt Liste usw) für das Internet untauglich. Wenn die wirklich jede Pornoseite und jeden Webshop auf eine Liste setzen wollen, um sie aus den Suchmaschinen verschwinden zu lassen, sind die bis in alle Ewigkeit beschäftigt ohne etwas wirksam zu erreichen. Sie legen sich selbst lahm.

Meine Freiheit wird eingeschränkt! Oder habe ich als Erwachsener die Möglichkeit bei Google einzustellen, dass mir die vollständige Liste mit Suchergebnissen angezeigt wird ? Nein ich muss mit Tricks arbeiten oder google.ch benutzen. Eine Indizierung gilt nicht für Erwachsene, in diesem Fall betrifft sie einen sehr wohl.
 
AW: @shedao

stefan8472 am 20.06.2009 01:15 schrieb:
Das indizierte Webseiten für alle gesperrt werden geht eindeutig über den Sinn von Indizierungen hinaus. Dadurch werden Erwachsene in ihrer Informationsfreiheit eingeschränkt und damit ist es Zensur.. Natürlich wie immer durch die Hintertür, da das ja die Suchmaschinenbetreiber selbst machen und nicht der Staat...

Gesperrt werden die seiten nicht, die bleiben weiter problemlos aufrufbar, da prangt dann kein Stopschild..

Bonkic am 20.06.2009 08:53 schrieb:
:
ich kann mich sogar an fragen hier im forum erinnern, ob sich denn bspw amazon uk an das 14-tägige widerrufsrecht halten müsste. komisch, da hat sich keiner drüber erregt, dass die sich -beim versand nach deutschland- auch an die deutschen regelungen (die beim widerrufsrecht übrigens anders aussehen als die englischen) halten müssen.

naja fragen kann man ja..
 
AW:

DrHasenbein am 20.06.2009 11:15 schrieb:
den hat es von Leuten, die dorthin ausgewandert sind, Leute die dort arbeiten, ihr tägliches Leben leben und dann darüber berichten ( ja, auch mir ). Leute, die wirklich AHNUNG davon haben was dort WIRKLICH passiert, außerhalb von Medien aus denen du deine Informationen zu beziehen scheinst

Ist nur lustig, dass so oft die drohende Internetzensur als grund für Auswanderung genannt wird und dieses System in den phantastischen nordischen Ländern bereits existiert.
Ich hoffe übrigens du warst wenisgtens schon mal in einem der länder, nur berichten lassen ist reichlich wenig.

Da ich einige deiner letzten Beiträge aber hier (und an anderer Stelle) gelesen habe, bin ich mir absolut sicher, dass dir das als "Quelle" nicht reicht. Denn nichts würde genügen, jemandem wie dir eine andere, begründete Meinung, näher zu bringen, weil du nichts außer deiner Meinung akzeptierst ( nachzulesen in jeder Diskussionsrunde hier am Board )

Ich hab dich auch lieb!

Sei es wie es ist. Erfreue dich deiner deutschen Zugehörigkeit. Erfreue dich daran, dass alles schon irgendwie in Ordnung geht was hier passiert. Erfreue dich an deiner "Freiheit".

Und du informierst dich hoffentlich vor der Ausreise noch, am ende landest du (von deinem Standpunkt aus) vom regen in der traufe

Unwissenheit schützt jedoch vor Strafe nicht ( für den Fall, dass du diesen Satz in dem Zusammenhang überhaupt kapierst )

Kapierst du ihn?
 
AW:

Und wann müssen wir chinesisch lernen ?? Will der Staat jetzt alles vorschreiben auch wie ich mir den ... abwischen soll ??
 
AW:

Bonkic am 20.06.2009 08:53 schrieb:
wo wirst du denn in deiner freiheit eingeschränkt, wenn du -wie bei deutschen versendern ja eben auch- dein alter beim bezug eines indizierten spiels nachweisen musst?
Es ist ja nicht so, dass man nur seinen Ausweis hinschicken muss und gut ist. Und die Verwendung einer Kreditkarte reicht auch nicht.

Nein, man muss sich das Paket dann "eigenhändig" zuschicken lassen, was schon mal 2,50€ extra kostet. Dann man muss man es persönlich entgegennehmen. Wenn man also nicht da ist - es gibt Leute die arbeiten oder studieren - hat man Pech gehabt. Nachbarn oder Verwandte dürfen die Sendung nicht annehmen. Wie ich noch von Okaysoft bestellt habe (Gameware und co. sind zu teuer), hatte ich mal Glück mit einem Postboten der wusste wie alt ich bin und nicht herumgezickt hat. Meistens ist das aber nicht Fall. Ein anderer hat das Päckchen wieder mitgenommen.

Und das sehe ich sehr wohl als Einschränkung meiner Freiheit an. Das ist pure Schikane.

Heute habe ich eine Kreditkarte und bestelle meine Spiele aus Großbritannien. Das ist billig und bequem :)
 
AW:

Joker131 am 20.06.2009 14:48 schrieb:
Und wann müssen wir chinesisch lernen ?? Will der Staat jetzt alles vorschreiben auch wie ich mir den ... abwischen soll ??

sag nichts, für klopapier gibt es DIN normen :ugly:
 
AW:

stefan8472 am 20.06.2009 14:56 schrieb:
Und das sehe ich sehr wohl als Einschränkung meiner Freiheit an. Das ist pure Schikane.


das ist nur eine sache der technischen umsetzung, also des "wie" und nicht des "ob" also ob es eine altersverifikation grundsätzlich geben sollte. ;-)
 
AW:

Wie dumm ist das denn?
Die einzigen Killer die diese "Killerspiele" erschaffen haben sind die ganzen Politiker.
Spielekiller, wie diese haben in der Politik nichts verloren.
PS: Hier in Österreich haben wir noch genug Platz für euch alle ;)
 
Zurück