• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: Große Koalition will "Verbot von Killerspielen"

AW: SCHEI?E

Hier noch ein neues Statement aus Koalitionskreisen:

Böhmer: Killerspiele am Computer verbieten
Unionsfraktionsvize verteidigt Plan der großen Koalition
Die stellvertretende Unions-Fraktionsvorsitzende Maria Böhmer (CDU) hat das von der großen Koalition geplante Verbot von "Killerspielen" am Computer verteidigt. Der Jugendschutz müsse mit der technischen Entwicklung Schritt halten und klare Grenzen aufzeigen, sagte Böhmer am Donnerstag im Deutschlandradio Kultur.

Die Botschaft dieser Spiele laute: "Zerstöre alles bis auf dich selbst", sagte Böhmer. Das führe zur Einübung und Imitation von Gewalt. Außer Kampf würden keine anderen Konfliktlösungen aufgezeigt. Schnelligkeit und strategisches Denken, die in den Spielen ebenfalls gefragt seien, könne man auch mit anderen Inhalten trainieren.

Bei häufigem Konsum von Gewalt verherrlichenden Inhalten könne sich die Hemmschwelle verschieben, so dass Gewalt im Alltag schneller toleriert werde, warnte Böhmer. Eine weitere Gefahr sei die Entwicklung einer Sucht nach diesen Spielen. Man dürfe nicht warten, bis spektakuläre Einzelfälle von jugendlichen Amokläufern - wie 2002 in Erfurt - das Land erschütterten, sondern müsse vorbeugend handeln.

Internet-Verbot weniger wirksam
Die CDU-Politikerin räumte ein, dass Verbote in der Welt des Internets und des Computers weniger wirksam seien als beim Fernsehen, weil die Jugendlichen die Computerspiele untereinander austauschten. Deswegen sollten Kinder den richtigen Umgang mit Medien schon früh in Kindergärten und Schulen lernen.

Union und SPD hatten in ihrer Koalitionsvereinbarung eine nachhaltige Verbesserung des Schutzes von Kindern und Jugendlichen verabredet. Dabei soll das Verbot von "Killerspielen" vorrangig behandelt werden.

Quelle: http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/30/0,3672,2397534,00.html

AW: News - Jugendschutz: Große Koalition will "Verbot von Killerspielen"

Auf was für einem sprachlichen Niveau befindet sich eigentlich unsere zukünftige Bundesregierung?
Der Begriff "Killerspiele" ist ja wohl BILD-Niveau und ich dachte eigentlich, das Politiker zumindest eine gewisse schulische Bildung besitzen würden (Abi oder so was) ! Aber statt dessen beweisen sie uns mal wieder das sie eigentlich selbst rhethorisch gar nicht gewand sind, sondern sich statt dessen ihre Reden von anderen schreiben lassen!
Ich würde vorschlagen, wir schicken diesen Haufen ungebildeter Kulturarmen zurück in die Schule (ab 5. Klasse oder so) und wählen mal ne gebildete Regierung!

Ach mensch Kinners, es ist doch wieder mal viel Tammtamm um das gleiche fade Thema wie schon seit den letzten 10 Jahren. Es ist nun einmal so, dass 99% von den Fürsprechern für solch ein Gesetz, Computerspiele dieser Art nur vom Hörensagen kennen und von Kritikern durchweg nur die fiesesten Ausschnitte und gewalttätigsten Szenen der brutalsten Spiele gezeigt bekommen. Deren sogenanntes "Fachwissen" beläuft sich meistens auf ein "Kenn ich nicht, mag ich nicht". Statt dass die sich dann mal an Institutionen wenden, die davon auch Ahnung haben... da nenne ich jetzt bewusst auch die BPjM... leben sie lieber weiter in ihrer engstirnigen eigenen Meinung und machen es wie die berühmten 3 Affen. Dass die Gewalt im Sozialen Umfeld vielleicht eher an der Verrohung der Jugend schuld ist, kommt natürlich nicht ins Gespräch... dieses Thema ist "ungemütlich" für unsere lieben Politiker... es könnte ja herauskommen, dass in vielen Städten das soziale Umfeld in ein Tiefstniveau gesunken ist, wo Zuhaus, in der Schule und den Jugendeinrichtungen geprügelt, geschlagen und verbrochen wird, dass die Wände wackeln. Aber gewalttätige Medien... die sind an allem schuld, Die Die Die... *pieks* Wenn das so ist, müssten sämmtliche Nachrichtensender abgeschafft werden, die über irakische Selbstmordattentate haarklein berichten, inklusive Bröckchen und Stückchen von den Opfern. Und weil gerade die bayrischen CSU-Schnapsleichen sich da gerne drüber erregen... mal in letzter Zeit die Bibel gelesen? Mein lieber Scholli... die konnten noch schreiben damals, da wird S. King ganz blass bei...

Kurz gesagt... mit nem schärferen Verbot von "Killerspielen" werden die Downloadlisten in Tauschbörsen & Co. über Kurz oder Lang glühen und der Trampelpfad zu Österreich wird einer 8-spurigen Autobahn weichen :top: , denn wer es haben will, bekommt es auch, egal auf welchem Wege. Nur die Softwareindustrie wird sich freuen... endlich nicht mehr deutsch sychronisieren müssen... und was sind schon xxx Mio. Jährlich für die Wirtschaft und xxx-tausend Arbeisplätze weniger... wir hams ja!

Pflanzt schon mal ne Palme im Garten, für die Bananenrepublik Deutschland. :finger:

AW: SCHEI?E

Ist doch Super Leute, erst nehmen Sie uns unser Geld, dann unser Vergnügen. Fragt ich mich nur wann wird wieder das Auspeitschen und Foltern eingeführt ????

Armes Deutschland, wann wirst Du wach ?

SCHWACHSINN!!

(ironiemodus an) Ich werde nun ein Killerspiel spielen, dann in Waffenladen gehen mich mit Waffen eindecken und dann wahlos auf Menschen schiessen, weil mich ein Killerspiel dazu verleitet. (ironiemodus aus)

Als ich noch jung war dachte ich eine Regierung würde aus gebildeten Leuten bestehen....aber diese Fehleinschätzung wird jeden Tag mehr bestätigt......Meiner Meinung nach(darf ich die in Deutschland noch sagen oder ist Meinungsfreiheit auch schon verboten, naja vlt morgen) sitzen in der Regierung nur Klugscheisser die eigentlich von nichts eine Ahnung haben.

Es ist so typisch das die Schuld wieder an Spielen gesucht wird....selber haben diese Politker solche Spiele nie gespielt.....aber machen sich ein Bild darüber welche Folgen diese haben....

Ich gibt KEINERLEI Beweise das Menschen die solche "Killerspiele" zocken auch in richigen Leben Gewalt ausüben...aber wie jeder weiss machen es sich Politker einfach....

Was soll man dazu noch schreiben....die "demokratische" Regierung macht eh was sie will und wir können da nichts dran ändern....

Aber Kopf hoch ....unsere Spiele können wir immer noch von der USA importieren lassen und so zu den Genuss eines guten Spiel kommen...ich zumindest importiere immer die Uncut Version seid Jahren schon.....

Nun genießt noch die Spiele solange wir noch können ^^

AW: SCHWACHSINN!!

Ey Leute jetzt doch ma ehrlich! So etwas können die doch nicht einfach so durchsetzen, denn meiner Meinung nach is die Spieleindustrie ein zu großer Markt, um dann die "Killerspiele" zu verbieten. Denn den Politikern würde so viel zu viel Geld durch die Lappen gehen, wenn sie so etwa durchsetzten wollen, oder!?!?

Es ist einfach unglaublich was ich hier wieder mal lesen muss. So langsam kotzt mich diese ganze Scheiße mir dem total überflüssigen Jugendschutz an. Und das sich sogar Politiker damit beschäftigen, obwohl sie nie in ihrem Leben auch nur ansatzweise mal ein PC Spiel gespielt haben oder überhaupt mal in den Händen gehalten haben, lässt mir ehrlich gesagt den Sack platzen. ( Ihr wisst welchen)
Warum hat Deutschland in allen Dingen immer eine Extrawurst??? Es gibt bereits eine Internaitonale Kontrolle über Viedeospiele. Wozu zum Teufel die USK und das Beschissene JuSchG???
Wo leben wir eigentlich?! Dürfen in diesem Land nicht mal mehr ERWACHSENE MENSCHEN das spielen was sie wollen???
Ich bin gespannt wie das weitergeht. Ich hab echt Bock auf nen Fetten Protest oder ne Demo.
Hier gilt für Politiker der Spruch: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten".

Ich habe fertig. :finger2:

Ich ... . Das ... . Also ... . DAS IST JA WO MA DER ALLERLETZTE SCHEISS !!! :ugly:
Was soll man denn da noch zu sagen ?!?
Dieses verf... "LAND" kann mich langsam ma "AM A... LECKEN", aber ganz gewaltig !!! :finger2:
Erst kürzen SIE die Spiele und jetzt wollen SIE DIESE auch noch +++VERBIEHTEN+++ !?!?!?!?!?! :hop:
Ich weis ja nicht so recht ob diese noch alle haben ?!? :ugly:
Das was dieses "GEILE LAND" noch braucht, ist kein verboht von "KILLERSPIELEN", sondern einen tapferen Gorden Freeman der mit guten alten AK/47 ma den Politikern den Allerwertesten mit Blei vollpumpt, weil sie ja erst nicht ihre "GESCHMEIDIGEN KÖRPER" voll genug bekommen können. :finger2:
PLATZEN SOLLEN SIE !!! JA, JA, JA ... SIE SOLLEN ALLE PLATZEN. IN DER LUFT SERF... !!! MUHUHAHAHAHAHAHA !!! WAHAHAHAHAHAHA !!!

:finger2: ENDE :finger2:

Aha, mhh :-o ... jetzt bin doch dafür :ugly:

Also man sagt ja das jedes Land die Regierung bekommt die es verdient...

Wenn das so ist... Mitleid liebes Deutschland... einen ganz großen Brocken Mitleid...

Das einzige was bei euch verboten gehört ist die Regierung ^^ Wegen Verbreitung sinnlosen Schwachsinns bei dem es keinen anderen Lösungsweg gibt als ignorieren und traurig sein gehört die gesamte Deutsche Politik zensiert und verboten

Amen

ein mitfühlender Österreicher

AceDace am 19.11.2005 21:17 schrieb:
Ich ... . Das ... . Also ... . DAS IST JA WO MA DER ALLERLETZTE SCHEISS !!! :ugly:
Was soll man denn da noch zu sagen ?!?
Dieses verf... "LAND" kann mich langsam ma "AM A... LECKEN", aber ganz gewaltig !!! :finger2:
Erst kürzen SIE die Spiele und jetzt wollen SIE DIESE auch noch +++VERBIEHTEN+++ !?!?!?!?!?! :hop:
Ich weis ja nicht so recht ob diese noch alle haben ?!? :ugly:
Das was dieses "GEILE LAND" noch braucht, ist kein verboht von "KILLERSPIELEN", sondern einen tapferen Gorden Freeman der mit guten alten AK/47 ma den Politikern den Allerwertesten mit Blei vollpumpt, weil sie ja erst nicht ihre "GESCHMEIDIGEN KÖRPER" voll genug bekommen können. :finger2:
PLATZEN SOLLEN SIE !!! JA, JA, JA ... SIE SOLLEN ALLE PLATZEN. IN DER LUFT SERF... !!! MUHUHAHAHAHAHAHA !!! WAHAHAHAHAHAHA !!!

:finger2: ENDE :finger2:

DANKE :-S :rolleyes: Genau SOLCHE Kommentare sind es auch, die uns diesen schlechten Ruf einbringen. Weil die Redaktion von Frontal21 genau solche Briefe mit ähnlichem Inhalt bekommt und sie diese als Argument gegen uns bzw. für ein Verbot verwenden können. Durch solche Beiträge schadet man uns Spielern mehr, als dass es etwas hilft. Wenn man sich dazu äußern will, dann bitte immer sachlich, alles andere wird dann doch wieder nur gegen uns verwendet :hop: Sorry, aber das musste mal gesagt werden.

Also ich muss schon sagen dass ich ja schon damals geschockt war, als die sich überlegt haben CS zu verbieten, nur weil der Amokläufer CS gezockt hat. Und jetzt? Warum zur H**** sollte man jetzt die etwas härteren Spiele vebieten? :confused: Und jetzt sagt bloß nicht dass die Menschen dadurch zu Gewalt angeregt werden, weil sie 'n bisl Ego- Shooter zocken. Dann müsste aber auch mal überprüft werden ob der nächste Amokläufer Solitaire gespielt hat und vielleicht nur durchgedreht ist, weil er nicht geschafft hat ein Spiel zu gewinnen! Also ich musss schon sagen dass unsere momentane Regierung ganz schön versagt. Statt sich darum zu kümmern, dass die Bürger jetzt mal endlich wieder an Arbeit kommen beschäftigen die sich erstmal mit so einem unwichtigen und vor allem unberechtigt begründetem Thema! Ich zieh meinen Hut vor so viel Sch***e im Hirn!

Ich denke, dass die lieben Politiker nur etwas zum Diskutieren brauchen, schließlich werden sie dafür bezahlt, und da man das gut bei N24 verkaufen kann und weil unsere Kommerzgesellschaft gut darauf anspringt, lohnt es sich ja auch, dem nächst wird dann wieder eine NuMetal Band Ursache für einen Anschlag sein, und zu guter letzt waren es dann wieder die Satanisten, weil der Teufel persönlich es Befohlen hat.

Otep am 20.11.2005 10:46 schrieb:
Ich denke, dass die lieben Politiker nur etwas zum Diskutieren brauchen, schließlich werden sie dafür bezahlt, und da man das gut bei N24 verkaufen kann und weil unsere Kommerzgesellschaft gut darauf anspringt, lohnt es sich ja auch, dem nächst wird dann wieder eine NuMetal Band Ursache für einen Anschlag sein, und zu guter letzt waren es dann wieder die Satanisten, weil der Teufel persönlich es Befohlen hat.
Genau dieser meinung bin ich auch. Aber das bekommen die sowieso nicht durch. Dann holt man sich halt so ein Spiel ausm Ausland, was auch kein Problem mehr ist. Vielleicht wird ja irgendwann die Riven-Reihe indiziert wegen zuviel und zu schwerer Rätsel........ :-$

KenshinHimura1 am 20.11.2005 10:37 schrieb:
Also ich muss schon sagen dass ich ja schon damals geschockt war, als die sich überlegt haben CS zu verbieten, nur weil der Amokläufer CS gezockt hat. Und jetzt? Warum zur H**** sollte man jetzt die etwas härteren Spiele vebieten? :confused: Und jetzt sagt bloß nicht dass die Menschen dadurch zu Gewalt angeregt werden, weil sie 'n bisl Ego- Shooter zocken. Dann müsste aber auch mal überprüft werden ob der nächste Amokläufer Solitaire gespielt hat und vielleicht nur durchgedreht ist, weil er nicht geschafft hat ein Spiel zu gewinnen! Also ich musss schon sagen dass unsere momentane Regierung ganz schön versagt. Statt sich darum zu kümmern, dass die Bürger jetzt mal endlich wieder an Arbeit kommen beschäftigen die sich erstmal mit so einem unwichtigen und vor allem unberechtigt begründetem Thema! Ich zieh meinen Hut vor so viel Sch***e im Hirn!

Da sieht man mal wieder, was Journalismus an Müll anrichtet. Robert Steinhäuser (der Amokläufer von Erfurt vor 3 Jahren) hat nämlich gar nicht CS gespielt. Der Kerl hatte noch nicht einmal Internetanschluss, ohne den ja, wie wir alle wissen, CS nichts weiter ist als eine Anhäufung von Zahlen und Buchstaben. Ich habe damals sogar in angesehenen Zeitungen Artikel gelesen, die beschreiben, wie man in CS auf Schulmädchen, Kinderwagen und alte Omas schiesst. Wie dort Körperteile und Blut rumfliegen. Ich persönlcih mag CS nicht, aber dass war der/die schlechteste, subjektivste und schlecht recherchierteste Journalismus/politische Untersuchung, der/die mir je untergekommen ist.
Das Problem ist, dass Politiker in solchen Momenten sehr einfach und schnell Pluspunkte sammeln können. Was sollen Sie denn machen? Die Eltern der armen Sau aus Erfurt zur Verantwortung ziehen und somit alle Eltern in Deutschland vergretzen? Die waren bestimmt nicht die besten Eltern, wenn die noch nicht mal merken, dass ihr Sohn seit einem halben Jahr nicht mehr zur Schule geht. Nein, man geht auf die Spiele- und Filmindustrie los, die sich zu solchen Vorwürfen nur schwer zur Wehr setzen kann. Und da der gemeine Pöbel gern das Denken anderen überlasst und einfach das Titelblatt der BILD frisst, ist das natürlich ein gefundenes Fressen für die Politiker. Dabei gibt es eine Studie, die zeigt, dass "Ballerspiele" eigentlich sogar eine gute Wirkung haben, da sie ein Ventil für unsere Wut und unsere "Killergelüste" darstellen. Ich konnte sie leider jetzt nicht mehr finden, aber wir kennen das doch alle. Wir kommen genervt nach Hause, setzen uns vor den Rechner oder die Konsole (sorry, bin mehr Konsolero) und ballern, was das Zeug hält. Um unsere Frustationen abzubauen. Was bei mir und allen anderen, die ich kenne, hervorragend funktioniert. Natürlich kann es sein, das psychisch instabile Personen (wie Robert Steinhäuser es nachweislich war) durch Spiele oder Filme auf blöde Ideen kommen. Aber das wären sie auch ohne äusseren Einfluss.
Aber wenn Frau Merkel gerne noch eine weitere Einnahmequelle kappen möchte, bitte sehr. Die Leute, die die Spiele oder Filme haben wollen, bestellen sich das ganze einfach im Ausland. Und schon sind wieder Unmengen von Euro im Ausland vershwunden, anstatt sie auf dem deutschen Markt zu verteilen.
Ich muss sagen, ich bin wirklich froh, dass ich mittlerweile in Dänemark lebe. Hier gibt es, wie in Österreich auch, keine Indizierung, höchstens eine Einstufung ab 18 (was meiner Meinung nach völlig richtig ist: Manche Sachen gehören nicht in Kinderhände). Wundert mich nur, dass dieses Land nicht ausschließlich aus Amokläufern besteht.

Noch eine Sache, die mir leider zu spät eingefallen ist: Wenn man Spiele und Filme wegen zu hohem Gewaltanteil verbietet, sollte man vielleicht dasselbe mit Nachrichten anfangen. Hier sehe ich das gleiche wie im Spiel, aber diesmal weiss ich, dass es Realität ist. Und damit habe meine zarte Seele wesentlich grössere Problem als mit einem Ballerspiel!

Zeraphyne am 20.11.2005 14:08 schrieb:
KenshinHimura1 am 20.11.2005 10:37 schrieb:

Da sieht man mal wieder, was Journalismus an Müll anrichtet. Robert Steinhäuser (der Amokläufer von Erfurt vor 3 Jahren) hat nämlich gar nicht CS gespielt. Der Kerl hatte noch nicht einmal Internetanschluss, ohne den ja, wie wir alle wissen, CS nichts weiter ist als eine Anhäufung von Zahlen und Buchstaben. Ich habe damals sogar in angesehenen Zeitungen Artikel gelesen, die beschreiben, wie man in CS auf Schulmädchen, Kinderwagen und alte Omas schiesst. Wie dort Körperteile und Blut rumfliegen. Ich persönlcih mag CS nicht, aber dass war der/die schlechteste, subjektivste und schlecht recherchierteste Journalismus/politische Untersuchung, der/die mir je untergekommen ist.
Das Problem ist, dass Politiker in solchen Momenten sehr einfach und schnell Pluspunkte sammeln können. Was sollen Sie denn machen? Die Eltern der armen Sau aus Erfurt zur Verantwortung ziehen und somit alle Eltern in Deutschland vergretzen? Die waren bestimmt nicht die besten Eltern, wenn die noch nicht mal merken, dass ihr Sohn seit einem halben Jahr nicht mehr zur Schule geht. Nein, man geht auf die Spiele- und Filmindustrie los, die sich zu solchen Vorwürfen nur schwer zur Wehr setzen kann. Und da der gemeine Pöbel gern das Denken anderen überlasst und einfach das Titelblatt der BILD frisst, ist das natürlich ein gefundenes Fressen für die Politiker. Dabei gibt es eine Studie, die zeigt, dass "Ballerspiele" eigentlich sogar eine gute Wirkung haben, da sie ein Ventil für unsere Wut und unsere "Killergelüste" darstellen. Ich konnte sie leider jetzt nicht mehr finden, aber wir kennen das doch alle. Wir kommen genervt nach Hause, setzen uns vor den Rechner oder die Konsole (sorry, bin mehr Konsolero) und ballern, was das Zeug hält. Um unsere Frustationen abzubauen. Was bei mir und allen anderen, die ich kenne, hervorragend funktioniert. Natürlich kann es sein, das psychisch instabile Personen (wie Robert Steinhäuser es nachweislich war) durch Spiele oder Filme auf blöde Ideen kommen. Aber das wären sie auch ohne äusseren Einfluss.
Aber wenn Frau Merkel gerne noch eine weitere Einnahmequelle kappen möchte, bitte sehr. Die Leute, die die Spiele oder Filme haben wollen, bestellen sich das ganze einfach im Ausland. Und schon sind wieder Unmengen von Euro im Ausland vershwunden, anstatt sie auf dem deutschen Markt zu verteilen.
Ich muss sagen, ich bin wirklich froh, dass ich mittlerweile in Dänemark lebe. Hier gibt es, wie in Österreich auch, keine Indizierung, höchstens eine Einstufung ab 18 (was meiner Meinung nach völlig richtig ist: Manche Sachen gehören nicht in Kinderhände). Wundert mich nur, dass dieses Land nicht ausschließlich aus Amokläufern besteht.

Amen sag ich!

Unsere amren Politiker brauchen unbedingt was zum Punkten wo sie doch die kleinen Leute noch viel mehr knechten und uns auch noch ganz der Gnade der arbeitgeber ausliefern (Probezeit 24 Monate= 2 Jahre ohne Angabe von Gründen Kündbar) und jetzt nehmen sie sich das Thema das sie am einfachsten durchziehen können. da können sie sich mal so richtig profilieren! tata! tata! und zeigen wie sehr ihnen der einzelne Bürger und die Familien am Herzen liegen! und sie zeigen ihr gar großes Sachwissen! :finger: :finger: :ugly: Also was machen wir uns sorgen wenn Killerspiele verboten werden ist doch bloß die Hitman-Reihe davon betroffen! :-P oder kennt ihr Andere Spiele in denen man einen Killer spielt? :confused:

Und denkt dran jene die sich am meisten Aufplustern und wichtigtun sind die unwichtigsten!
So wie z.B Kurt Beckstein unser Spielefeind nr. 1! Naja, ich möchte mal wissen ob seine Kinder oder die Kinder seiner Verwandten nicht auch die brutalen "killerspiele" kriegen wenn sie sie wollen. Das ist getue und ich finds komisch das leute darüber entscheiden sollen die zum größten teil nicht wirklich ahnung von der Sache haben.

Und es ist ein Superthema da sich niemand außer uns sich wirklich traut was dagegen zu sagen, weil er dann als Blutgeiler Durchgeknallter gilt. Ein Teil der bundesbürger hält uns zocker sowieso für Spinner und Irre. Naja und die nicht verstanden werden sind immer ein herrvorragendes Ziel. Außerdem werden da auch viel die "Experten-Stammtische" angesprochen, nur einen Dialog sucht keiner der Politiker. Nebenbei ich zocke gern Shooter auch realistische Tatik-Shooter wie Hidden & Dangerous 2 oder Raven Shield, könnte aber in der Realität nicht mit einer Waffe umgehen.

Das Große Problem ist das manche leute unfair behandelt werden, wie Robert Steinhäuser als er das Gymi nicht geschafft hat, hatte er nicht wie hier in BW wenigstens einen Abschluss, er hatte gar keinen Abschluss also auch keine Perspektive für die Zukunft! Ich will nicht entschuldigen was er getan hat , aber jemanden die Chance auf eine gute Zukunft zu rauben ist ein Verbrechen. Sowas macht einen Menschen kaputt und wenn dann die Eltern sich nicht wirklich um jemanden kümmern kann das einen Menschen der keine Hilfe erhält kaputt machen. Als mein Vater und meine Mutter sich getrennt haben hat er versucht uns fertig zu machen, ohne Hilfe von einem Psychotherapeuten hätte ich das nicht durchgehalten, ich weiß also wovon ich rede. Das mit dem Nichtkümmern der Eltern schließe ich daraus das die noch nicht mal wussten dass er nicht mehr zur Schule ging. Das hätten die Wissen können wenn sie sich darum bemüht hätten.

Ich vertrete eine Schwierige Meinung für die man gehörig Ärger bekommen kann, aber es muss einmal gesagt werden. Spiele können jemanden kaputt machen ja, ABER NUR WENN DIESER JEMAND VON SEINEN ANGEHÖRIGEN ALLEIN GELASSEN WIRD. DAS IST KEIN PROBLEM DAS NUR AUF EINE SACHE REDUZIERBAR IST, BEI DEM PROBLEM SIND DIE ELTERN IN DER PFLICHT ES SIND IHRE KINDER IHRE VERANTWORTUNG SICH UM SIE ZU KÜMMERN.

Zum Thema "Verbot" ist hier von meiner Seite auch nur das zu sagen bzw. zu wiederholen, was in den diversen anderen Threads, die zu diesem Thema gerad bestehen, schon gesagt wurde:

Ein Verbot von Spielen, die nach Meinung der Regierung Grund für die Gewaltbereitschaft von Jugendlichen sind, bringt gar nichts. Denn wenn die Einhaltung diverser Gesetzte (wie auch schon das Jugendschutzgesetz zeigt) vom Verkäufer nicht beachtet werden und das Umfeld Jugendlicher die Nutzung von Spielen, die mit einer bestimmten USK eingestuft sind, duldet, dann bringen die schäfsten Gesetze nichts.

Wenn ein Elternteil zusieht, wie z. B. der 14-jährige Sohn ein Spiel mit USK 18 spielt, dann verfehlt solch ein Gesetz genauso sein Ziel, als wenn ein in Deutschland verbotenes Spiel aus dem Ausland eingeführt, von dem Sohn gespielt und somit geduldet wird.

Abgesehen davon fehlt es noch jeglichen Beweises der Tatsache, dass solche "Killerspiele" überhaupt Grund für solche Ausraster á la Erfurt sind.

@AceDace: Hier kann ich nur Shadow recht geben. Wenn z. B. ein Bericht im TV gezeigt wird und hierauf solche Reaktionen kommen, dass ist es doch mehr als selbstverständlich, dass hierdurch die Aussagen der Journalisten bzw. der Politiker bestätigt wird, nämlich dass "Killerspiele die Gewaltbereitschaft fördern". Und es ist dann nicht diskutiert, dass nur ein schwarzes Schaf unter 1000 ist.

Es folgt ein Bericht, in dem es heißt: "Wir haben jede Menge Zuschriften von Jugendlichen erhalten und lesen einmal ein paar Beispiele davon vor: ... (hier kommt dann ein Zitat wie aus Deinen gewählten Worten) ..."

Damit fühlen sich - wie schon erwähnt - Journalisten, Politiker etc. bestätigt und es heißt, dass es nicht zum Ausbruch der Gewalt genau solcher Jugendlicher kommen ... "Wir werden alles tun, um das zu verhindern. Leider auch auf Kosten der Spieler, die keine Gewaltbereitschaft an den Tag legen"

Denk mal drüber nach, was eine Reaktion wie die Deine auslösen kann ...

EDIT: Hab gerad nochmal im Internet was gelesen, wodurch halt nicht nur die Jugendlichen, sondern auch die Erwachsenen vor "Killerspielen" geschützt werden sollen:

Killerspiele wie "Max Payne 2" oder "Mortal Kombat" werden nicht als jugendgefährdend bewertet. Der Spielinhalt ist auch hier das Töten. Hilse verteidigt die Haltung der USK: "Noch einmal: Gerade bei 'Mortal Kombat', das kann man sicherlich sagen, ist viel Gewalt im Spiel. Andererseits haben sie einen hohen Distanzierungsgrad.

Ist da wirklich ein hoher Distanzierungsgrad? Blutfontänen und Todesschreie sind die einzige Handlung des Killerspiels. Unbedenklich ab 18, das ist die Ausrede der USK. Für den Jugendschutz macht sie alleine den Handel verantwortlich. Hilse weiter: "Wir reden auch bei 'Mortal Kombat' über Erwachsene, und nicht über eine Jugendgefahr. Ich muss das noch einmal sagen, weil sie immer wieder sagen, die Spiele beinhalten dies und jenes. Es ist die Frage: Darf man diesen Inhalt Erwachsenen zumuten!"

Wir haken nach: "Aber die Spiele werden in genau den Zeitschriften beworben, die primär von Jugendlichen gelesen werden.Die Spiele liegen in den Geschäften aus. Und man kann nicht den Verkäuferrinnen zumuten, dass sie die Arbeit leisten, die eigentlich der Jugendschutz leisten müsste." Hilse antwortet: "Das ist aber genau die Aufgabe, natürlich."
Ist ja wirklich toll, dass andere Leute uns vorzuschreiben glauben und wollen, was für einen erwachsenen Menschen gut ist und was nicht. Da frage ich mich, wo sollen die Kontrolle und Gesetze enden? Denn das ist wohl nur der Anfang ... schon mehrfach angesprochen: Filme im Kino oder TV zeigen auch eine Menge Gewalt, auch schon mal angesprochen: Die Nachrichten! Irgend eine Form von Gewalt - insofern man teilweise überhaupt davon sprechen kann - gibt es überall und wird es auch immer geben ... das kann man mit Verboten nicht ersticken.

Ein Jugendlicher sagt uns: "Wenn ich ehrlich bin, die Aufträge habe ich eigentlich nie so richtig gelöst und das Ziel des Spiels kenne ich auch nicht. Das lustige ist eigentlich nur, dass man überall herumfahren, Autos umrammen und Leute abschießen kann. Das ist eigentlich der Spaß an dem Spiel."
Und wenn die Medien solche Aussagen zu hören kriegen, ist doch wohl klar, wie an dieser Stelle - auch seitens der Politiker - gedacht wird ...

Quelle: Seite 1 , Seite 2

jonas91 am 14.11.2005 09:14 schrieb:
:pissed: Merkel raus!!!!!!!!! :pissed: :hop: :hop:
Man soll seine Wut in Computerspielen auslassen können! Ich lasse meine Wut lieber bei Computergegnern aus als bei richtigen Menschen. Wie kommt die nur auf so eine blöde Idee? :finger2:

Mittlerweile ist es mir egal, ob "Killerspiele" verboten werden oder nicht.

Ich werde sie auch weiterhin spielen.

Wie hab ich zutreffenderweise in der Zeitung gelesen? Ein Verbot zu erlassen ist eine Sache. Die Durchsetzung des Verbots eine andere.

MfG Bhaal

Zurück