• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: Große Koalition will "Verbot von Killerspielen"

AW: News - Jugendschutz: Große Koalition will "Verbot von Killerspielen"

DonSamueli am 14.11.2005 16:26 schrieb:
Haha
Lang lebe die Schwiizer Eidgenossenschaft
Freiwillige selbstkontrolle nennt sich das bei uns und auf die achtet kein :oink: ,
Jugendschutzgesetz???
Gibts net

Mein Beileid

nichts gegen euch Schweitzer...ihr seid ja echt dufte...aber
ich finds gut das es bei uns eine Institution gibt die darauf
achtet, dass brutale Spiele nicht in Kinderhände fallen (oder nicht so leicht)

Sollte auch so bleiben...

Über das verschärfen von Indizierung oder
ein Verbot von Spielen muss ich den kopf schütteln.
Sollen sie von mir aus auf jedes zweite Spiel draufschreiben
"Dieses Spiel kann psychische Schäden hervorrufen"
oder "Der permanente gebrauch führt zu Agressionen"
so in der Art was jetzt schon auf Zigarettenschachteln steht.
Aber bevor sie uns die Freiheit nehmen die Spiele zu spielen, die wir wollen tja dann sollten sie erstmal Sachen verbieten die schlimmer sind:
Harte Drogen, Zigaretten, Kaffe, Gemüse...

aber Finger wech von Computerspielen...!

Also ich finde ein solches Verbot auch absoluten Schachsinn. Ich mein das ist doch eigentlich eine Einschränkung der künstlerischen Freiheit. Wunderbare künstlerische Freiheit ist das, das muss man denen lassen (ACHTUNG: Ironie)…

Okay was noch? Achja nehmen wir einfach mal so Geschichten wie die E-Sport Szene? Das entwickelt sich gerade zu einer richtig großen Sache bei der ordentlich Geld im Spiel ist und ich kann mir auch vorstellen dass es in vielleicht nicht all zu ferner Zukunft ordentlich Arbeitsplätze schaffen könnte.

Spielefirmen & Publisher? Die leben gerade zu von Shootern und Co. weil es nun einmal mit das beliebteste Genre ist und es wäre einfach falsch solche Spiele zu verbieten, denn das würde einige Arbeitsplätze kosten was man sich im Moment in Deutschland alles andere als erlauben kann. Und ich kann mir auch vorstellen, dass viele große Hersteller sich dann einfach denken „wenn die so sind, ist das nicht die Mühe wert einfach Games in diesem Land zu releasen geschweige denn zu lokalisieren“ auch in anderen Genres.

So was haben wir noch? Achja genau man muss uns ja alle Zwangsnetmünden und für uns entscheiden was wir, die Volljährigen, spielen dürfen und was nicht weil wir ja überhaupt nichts selber entscheiden und objektiv beurteilen können. Ich finde das ist doch total Banane. Also wirklich mal…

Und wenn mir jetzt einer mit Erfurt oder Co. kommt ich glaube nicht dass es an den Spielen gelegen hat, sondern eher daran dass solche Leute einfach große Probleme haben und mit ihrem Leben nicht klar kommen und leider keinen anderen Ausweg mehr sehen als selber das Leben zu nehmen und im gleichen Zug an den Leuten zu rächen die (angeblich) für ihr verpfuschtes Leben schuld sind. CS und Co. haben damit mal rein gar nichts zu und wenn einer der Ansicht ist, der muss dann meiner Meinung nach auch dafür sein das Nachrichten und was weiß ich nicht alles verboten werden wo über genau solche Ereignisse berichtet wird. Aber dann heulen gleich wieder alle rum wegen der Pressefreiheit usw. Also bitte. Ich verweise an dieser Stelle noch mal auf meinen obersten Absatz mit der künstlerischen Freiheit. Na liebe Politiker klingelts?

Außerdem total schwachsinnige Spiele wie z.B. M**hunt wurden ja hierzulande beschlagnahmt. Okay… das war nicht wirklich ein großer Verlust. Postal? Bloody Rayne (1/2) ? wurden hier in Deutschland von den Publishern offiziell nicht einmal mehr released… Also ich weiß nicht was die haben.
Quake 4 wurde aus Angst vor einer Indizierung (die es ja auch hinterher gab) total verpfuscht. Level, Zwischensequenzen, das bisschen Story was das Spiel hatte alles fehlt. Multiplayer, das was Quake nach Ansicht vieler eigentlich ausmacht? Fehlanzeige nicht kompatibel wegen dem extremen Schnitt…

Also ich finde die Politiker haben schon einig Publisher dazu gebracht ihre Games hier in Deutschland teilweise gar nicht mehr oder in einer total verhunzten Version zu releasen. Ich meine Leute wollt ihr uns das letzte bisschen auch noch nehmen? Echt mal das finde ich alles andere als toll.

Die Regelungen so wie sie bis jetzt waren sind gut. Die können so bleiben mit der verbindlichen Altersfreigabe, indiziert nur unter der Ladentheke usw. ich mein besser kann man es einfach nicht mehr regeln. Eltern können das bei ihren Kiddies wirklich manchmal nur sehr schwer kontrollieren da sie von der Materie meistens wirklich mal überhaupt keine Ahnung haben. Ich finde man sollte anstatt alles radikal zu verbieten lieber die darauf setzen Eltern und Co. mehr über diese Sache aufzuklären und vor allem sollte man dafür sorgen, dass die Gesetzte seitens der Verkäufer mehr eingehalten werden. Speziell denke ich da mal an hochempfindliche Strafen die selbst einem Media Markt wehtun. Oder im optimalen Fall sogar an die Größe des jeweiligen „Landens“ angepasste Staffelungen von Strafen so dass es dem Besitzer in jedem Fall weh tut, aber niemanden in die Pleite treibt, das währe bei unserer Momentanen Wirtschaftssituation wirklich gut.
Und nicht vergessen in den Läden mehr und regelmäßigere Kontrollen durchführen. Schafft auch wieder Arbeitsplätze, auch wenn es dann hinterher Beamte sind die vom Staat bezahlt werden, aber immerhin Arbeitsplätze. Also echt. Das fällt mir nur wieder auf das manche Leute da oben wirklich von 12 bis Mittag denken und in keiner Weise auch nur den geringsten Sachverstand mitbringen. Wozu gehe ich überhaupt wählen? Kommt doch eh nur Mist bei raus. Langsam ist mein Vertrauen in unsere Politik und Regierung wirklich bei Null angekommen und steht kurz davor ins Minus zu sinken….

Ich zitiere jetzt mal den Lieblingssatz von nem guten Zockerkollegen: „JUNGE ?!!! DENK NACH MAN!!!“ … mehr fällt mir dazu echt net ein *tztztztz* .. unglaublich diese Zustände. Als wenn die keine anderen Probleme haben
:pissed:

Mich Tät halt Interessieren was die EU dazu sagt...
Von wegen freier Waren und Dienstleistungsverkehr und so weiter...
Aber ich glaub, dass die mit der Merkel und ihren "Guten Christenmenschen" schon genug Freude haben werden. Hab heute in der Zeitung gelesen, dass D im nächsten Jahr ein Defizit von 45.000.000.000€ (in worten 45 Milliarden Euro!)
haben wird. Da wird die Europäische Zentralbank wieder schreien.

Übrigens glaub ich auch (obwohl ich Österreicher bin) dass es bald Neuwahlen in D geben wird.
Und dann wird diese Merkwürdige Linkspartei mit den Großparteien gleichziehen.
Das ist genauso wie bei Unserem Haider. (den wir hoffentlich bald los sind)
Also schön langsam seh' ich schwarz für Deutschland. Ich meine das Land macht sich ja Europaweit zum Gespött.

Und wegen der Sorgen der anderen Österreicher:
1: So etwas wie eine Zensur (BPJM) existiert in Ö nicht und so viel ich weiß (und ich bin Jurist) ist die USK bei uns nicht Rechtlich verbindlich.
2: Eine Zensur in Ö. verfassungsmäßig zu implemenrieren ist so gut wie unmöglich. (Die Freiheitsrechte sind in der Verfassung besonders geschützt, da wäre eine Volksabstimmung und eine 2/3 Mehrheit im Parlament nötig)
3:Das Thema ist bei uns bei weitem nicht so aufgebauscht worden wie in D. Und wenn die Kronenzeitung
(Ultimatives Massenblatt, Enorme Auflage, Intellektueller Anspruch gleich Null) Doom 3 empfiehlt und nicht dagegen Wettert, dann kann auch der Kohl oder die Gehrer (die mit Kinder statt Parties) (die sich nichteinmal andeutungsweise dazu Äußern) etwas dagegen sagen.
4: Ganz abgesehen davon, dass die nächste Regierung in Ö ganz sicher keine Rechtskonservative sein wird...

Außerdem glaub ich (oder hoffe ich) dass diese ganzen Konservativen "Guten Christenmenschen" die ihrem arbeitslosen Nachbarn die Butter am Brot nicht gönnen ohnehin am Aussterben sind.

Übrigens: Ich lerne nicht umsonst Japanisch.
Die haben dort zwar einige Merkwürdige ansichten zu Arbeitsmoral und dem Befolgen von Regeln und auch sonst ein paar komische angewohnheiten, aber wenigstens schreiben sie einem nicht vor welche Filme man sehen darf (Kill Bill JP: Wer bei der US-Version Magenprobleme kriegt sollte die Finger davon lassen) und welche Spiele man spielen darf.

Die Religion (die Christliche und der Islam erst Recht) ist der Anfang vom Ende aller Freiheit. Alle Freiheitsrechte mußten nicht zuletzt der Kirche abgerungen werden. CDU heißt nicht umsonst Christdemokratische Union und CSU Christlichsoziale Union (Sozial!?!) und wer als Österreicher im Geschichtsunterricht aufgepaßt hat, dem sagt auch Vaterländische Front (Ebenfalls sehr "Unchristlich") etwas.

Da lobe ich mir Ostasien (Korea, Japan...), wo soetwas wie Christliche Moral und Heilsvorstellungen wenn sie überhaupt zur kenntniss genommen werden bestenfalls Belächelt werden.

Achtet endlich die Negative Religionsfreiheit!!
Das Recht von der Religionsausübung anderer verschont zu werden.

Und nochetwas: Jeder der bei einem Schützenverein ist, bei der Bundeswehr/Bundesheer war kann besser schießen als einer der seit 10 Jahren Ego-Shooter spielt. Gerade beim Heer wird einem beigebracht wie man Tötet. Was natürlich besonders diese Konservativen
was ich jetzt schreiben will, das schreibe ich jetzt im Sinne meiner (hoffentlich noch) guten Reputation nicht
nicht daran hindert die Beibehaltung der Wehrpflicht zu fordern.

Ich finde die Politiker sollten sich ersteinmal darüber informieren, wenn sie über ein Thema reden wollen!
(mehr zu meiner Meinung zu diesem Thema gibt es weiter hinten!)

Ist doch faszinierend. Man könnte fast meinen, dass unsere hochdotierten Politiker bei den derzeitigen Problemstellungen, z.B. Massenarbeitslosigkeit, Rekordverschuldung, Wirtschaftsflaute, Korrosion der sozialen Systeme, immer noch Zeit für solch unwichtigen Dinge hat. Ich habe gewählt, um oben genannte Probleme behoben zu sehen und nicht um noch weiter in meinem Hobby eingeschränkt zu werden. Wie alt muss ich denn werden, um entscheiden zu dürfen, was ich mir zumuten kann und was nicht? Und ich sehe es auch als Aufgabe der Eltern, ihrem Nachwuchs das Thema "Medien" und den Umgang mit denselben zu vermitteln. Die Bevormundung durch den Staat muss hier enden! Und ich sehe es auch als Aufgabe der Fachzeitschriften an, hier vehement einzuschreiten und zu versuchen, auf die Politik einzuwirken. Ein Industriezweig, der mittlerweile mehr umsetzt als die Filmindustrie kann doch nicht einfach so übergangen und mundtot gemacht werden. Wenn das so weiter geht, gehen bei uns noch mehr Arbeitsplätze verloren, da im Land der "begrenzten" Möglichkeiten umsatzträchtige "Killerspiele" nicht mehr programmiert werden dürfen. Auf jeden Fall werde ich weiterhin meine Spiele aus USA beziehen. Einen schönen Tag noch.

Kann mich nur anschließen solch ein Verbot bringt doch nun wirklich nicht schon alleine wegen Tauschbörsen wie E-Mule usw. da können sich die Leute immer noch solche Killerspiele downloaden.Schon aleine die Idee ist sinnlos nur weil es einzelne Fälle(Bsp. Essen) gibt solch ein Verbot auszusprechen oder zu beschließen.Das was damals passiert ist war sicher ein Schock für viele aber schließlich dreht nicht jeder Gamer so ab ansonsten würde es ja fasst jeden Tag zu solchen Szenen kommen.

Mfg Zippo

JulienS am 14.11.2005 18:32 schrieb:
Ich finde die Politiker sollten sich ersteinmal darüber informieren, wenn sie über ein Thema reden wollen!
(mehr zu meiner Meinung zu diesem Thema gibt es weiter hinten!)

Also wieder wie bei Far Cry. Wer noch unter 18 ist darf natürlich nicht so ein Spiel kaufen. Das finde ich noch gut aber die bevormundung der älteren ist schon derb. Jeder über 18 sollte ein uncut spiel kaufen können.

CyclopGraz am 14.11.2005 17:38 schrieb:
1: So etwas wie eine Zensur (BPJM) existiert in Ö nicht und so viel ich weiß (und ich bin Jurist) ist die USK bei uns nicht Rechtlich verbindlich.
Wenn in Ö die Menschenwürde in der Verfassung steht gibt es auch eine Art der Zensur.... wenn die Würde geschützt werden muß. Das heißt dann vielleicht nicht Zensur, hat aber ähnliche Auswirkungen.

Siehe z.B.:
Von der persönlichen Beleidigung bis hin zu übler Nachrede, gefährlicher Drohung, Herabwürdigung, Nötigung und der Kredit- und Ansehensschädigung von Kirchen, Staatsvertreter/inne/n und -symbolen, Militäreinrichtungen, Ämtern, Amtspersonen und Behörden reicht die Skala der Verfahren, die in den letzten 15 Jahren Filme, Bilder, Zeitungen und Zeitschriften, Bücher vorübergehend oder auf Dauer der Öffentlichkeit entzogen haben.

An die Stelle von Zensur sind Schutzbestimmungen, Ermessensspielräume, Abwägungen, Finanzierungsfragen oder freiwillige Selbstkontrollen getreten, an die Stelle der Zensoren die "besorgten" oder "empörten" Staatsbürger und Staatsbürgerinnnen.
http://www.literaturhaus.at/headlines/themen/zensur/ruiss/?COLOR=NO

Mal ehrlich was sind das für Menschen die über unsere Freizeitunterhaltung bestimmen wollen die Generationen der Gamer und Politiker trennen gut und gerne 4 Jahrzehnte. Das was diese alten Menschen dort auf den Bildschrimen sehen verwirrt, überfordert und ängstigt sie.

Würde man mir die Entscheidung über die Ausrottung der Volks- und Schlagermusik überlassen müsste ich auch sagen was ich da teilweise am TV sehe verwirrt mich, ja man könnte sogar sagen es grausam und Furcht erregent. Werde ich dieser Form der Unterhaltung über einen längeren Zeitraum ausgesetzt (5min oder so) spühre ich langsam wie eine gewisse Aggressivität die in mir brodelt. Alles gute Gründe diese Unterhaltung zu verbieten. Aber ich würde es nicht tun da mich diese Form der Unterhaltung nix angeht und ältere Menschen eben ihren Baggerspass daran haben.

In diesem Sinne liebe Damen und Herren in Berlin immer getreu dem Motto:

WENN MAN KEINE AHNUNG HAT EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN !!!

lenymo am 14.11.2005 21:08 schrieb:
Mal ehrlich was sind das für Menschen die über unsere Freizeitunterhaltung bestimmen wollen die Generationen der Gamer und Politiker trennen gut und gerne 4 Jahrzehnte. Das was diese alten Menschen dort auf den Bildschrimen sehen verwirrt, überfordert und ängstigt sie.

Würde man mir die Entscheidung über die Ausrottung der Volks- und Schlagermusik überlassen müsste ich auch sagen was ich da teilweise am TV sehe verwirrt mich, ja man könnte sogar sagen es grausam und Furcht erregent. Werde ich dieser Form der Unterhaltung über einen längeren Zeitraum ausgesetzt (5min oder so) spühre ich langsam wie eine gewisse Aggressivität die in mir brodelt. Alles gute Gründe diese Unterhaltung zu verbieten. Aber ich würde es nicht tun da mich diese Form der Unterhaltung nix angeht und ältere Menschen eben ihren Baggerspass daran haben.

In diesem Sinne liebe Damen und Herren in Berlin immer getreu dem Motto:

WENN MAN KEINE AHNUNG HAT EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN !!!

Da stimme ich voll zu!!
Bei Spiegel Online steht auch gerade ein Artikel drin, der zu dem Thema Stellung nimmt!!
Ich finde es einfach in keiner Hinsicht sachlich, wenn jemand vordert etwas zu verbieten, was er selber nicht ausprobiert hat, geschweige denn versteht, dass ist ja auch ein großes Problem. Welcher Politiker könnte den für sich in Anspruch nehmen auch nur ein einfaches Spiel zu spielen??
Ich mein AoE2 Gegen leichte Bots, muss schon drin sein!! und zwar in max 2 stunden!!
Außerdem sollte er vltl auch noch Ahnung von den realen Zielen von CS und so haben!! Da könnte er dann auch gleich noch lernen, was den so Standard ist, bei der Tastaturbelegung

AW: SCHEI?E

IceHorn am 14.11.2005 13:27 schrieb:
Artikus am 14.11.2005 13:21 schrieb:
Watn Mist, welcher Penner hat CDU gewählt Merkel Raus für immer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :ugly: >:-|

Ich (na ja war die CSU).
Schließlich musste ja unser arroganter und machtgierige Herr Schröder weg.
Nur eine große Koalition ist so ziemlich das schlechteste, das uns passieren konnte.

Wählt ihr etwa die Partei, die den/die charmanteste/n Kanzlerkandidaten/in hat?? Ich gucke eher auf das, was sie vorhaben zu ändern. Die Personen sind mir eher egal...

nepmek am 15.11.2005 15:06 schrieb:
Watn Mist, welcher Penner hat CDU gewählt Merkel Raus für immer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :ugly: >:-|

Ich (na ja war die CSU).
Nur eine große Koalition ist so ziemlich das schlechteste, das uns passieren konnte.

Wählt ihr etwa die Partei, die den/die charmanteste/n Kanzlerkandidaten/in hat?? Ich gucke eher auf das, was sie vorhaben zu ändern. Die Personen sind mir eher egal...

dann schau ma schön!^^ frage is nur was davon immer umgesetzt wird. :-D Und damit meine ich nich nur die wahlversprechen vor der großen koalition sondern allgemein und schon immer.

Ich (na ja war die CSU).

Das Problem ist aber, dass niemand weiß was sie wirklich vorhaben. Da wird doch soviel versprochen, von dem nachher nur das Allerwenigste gehalten wird.

Mfg Shadow_Man

mh extrewm schwachhsinnig. wenn die das wierklcih durchsetzen sollten hat das 0 nutzen. das kurbelt dann extrem die illegalen downloads und importe an.
wenn ich ein game in deutschland nicht kriege, dann hällt mich das doch nicht auf das zu spielen...
wer hat eigentlich diese hässliche merkel an die macht gewählt? wird ja ganz offentsichtlich nix besser...

Shadow_Man am 15.11.2005 15:22 schrieb:

Ich (na ja war die CSU).

Das Problem ist aber, dass niemand weiß was sie wirklich vorhaben. Da wird doch soviel versprochen, von dem nachher nur das Allerwenigste gehalten wird.

Mfg Shadow_Man
stimmt

wer kann mir jetzt spontan (ohne das irgendwo nachzuschlagen im i-net oder so) sagen was genau die CDU machen wollte? und jetzt nicht sagen "ein bessers leben für alle, weniger arbeiteslosigkeit" das wollen ja schliesslich ALLE. aber WIE GENAU wollten die das machen?

GeneralMartin am 14.11.2005 09:19 schrieb:
jonas91 am 14.11.2005 09:14 schrieb:
:pissed: Merkel raus!!!!!!!!! :pissed: :hop: :hop:

es lebe österreich (wohne dort) :-D :-D :-D :-D

sei froh...

aber mal ehrlich: was soll den so ein verbot bringen??
wenn solche spiele verboten werden,dann wird der "Reiz des Verbotenen"
herforgrufen und alle beschaffen sich die spiele aus dem i-net(ebay,amazon) oder fahren nach österreich/schweiz
und: mann überlege doch mal: keine ego-shooter mehr,keine 16 bzw. 19% mehrwertsteuer also ca. 7-9@ pro spiel und bei den umsätzen die wir in deutschland haben,wird das SEHR teuer für sie...

Nicht Lustig

Also ich und mein näher Bekanntenkreis spielen „Killerspiele“ z.B. Doom 3, BF2 usw.
Und KEINER, wirklich KEINER neigt von uns in irgendeiner weise zu Gewalt !
2 waren beim Bund, 3 haben Zivildienst geleistet und 3 haben gar nichts gemacht.
Wir spielen Killerspiele schon seit der Schulzeit! Mit 13 oder 14 hab ich schon Spiele wie Doom, Quake, Crusader… gespielt. Um ehrlich zu sein, um so Brutaler die Spiele waren um so mehr haben wir uns kaputtgelacht. Ich kann mich noch gut erinnern wie wir uns bei Soldiers of Fortune über abgetrennte Gliedmaßen gefreut haben! Als dann „Der Soldat James Rayan“ in die Kinos kam und wir ihn uns anschauten, wurden wir schon während der ersten 10 Minuten Kreide Bleich!! Obwohl wir das Gleiche schon Dutzende male in o.g. Spielen gesehen hatten war es nichts im vergleich zur Realität (Klar war der Film nicht Real aber die Schauspieler waren es und die Gedärme und all das Blut sahen fast so aus.) Was ich mit dieser Geschichte sagen will: Pixel Blut ist etwas ganz anderes als echtes! Gewalt in Spielen ist ehr wie Gewalt in Japanischen Animes oder Zeichentrickfilmen / Comic z.B Simpsons (Itschi uns Skratschie). Lustig, nicht mehr und nicht weniger!!!
Warum verbietet eigentlich Niemand „Der Soldat James Rayan“ und solche Filme. Die Stumpfen viel mehr ab und sind Brutaler als jedes PC Spiel.

Ich bin Jedenfalls der Meinung ,das an all diesen Schulmassakas die Eltern Schuld sind! Aber die kann der Anwalt ja nicht als Schuldige nennen, schließlich wird er von ihnen bezahlt.
Und der Sündenbock PC Spiel kann sich ja nicht wehren!

Sehr schöner Bericht:

http://www.sueddeutsche.de/,tt2m3/kultur/artikel/364/64300/

Aber der wird wohl auch nichts an dem Denken der Kindergartenkinder im Bundestag ändern!

Ich (na ja war die CSU).

Vor allem finde ich sehr traurig das dann zur CDU gegriffen wird weil einem die SPD nicht mehr gefällt... Die großen haben doch nur so viele Wähler weil die Deutschen zu bequem sind über ihren CDU/SPD Horizont zu blicken.
Eine Mehrheit der "kleineren" Parteien würde vielleicht mal jemanden Wachrütteln in ihren ach so tollen Machtpositionen. Aber das bleibt wohl für ewig Wunschdenken von mir. ;-(

Zurück