• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: Günther Beckstein über "Gewaltverbot in Games"

AW: News - Jugendschutz: Günther Beckstein über "Gewaltverbot in Games"

TheChicky am 31.05.2006 15:51 schrieb:
Euer Gemaule zum Trotz weiß sich Beckstein meiner Meinung nach der überwältigenden Mehrheit der Bevölkerung im Rücken, samt 99,9 Prozent aller Eltern, denen es sowieso lieber ist, wenn ihr Sprössling lieber was anständiges, zB Sport macht, anstatt vorm Bildschirm zu hocken und virtuelle Leute abzuknallen.

Und damit haben sie doch auch absolut recht!

1. Sind diese Zahlen von dir der größte Unsinn.

2. Die, die hinter ihm stehen, sind meist die, die überhaupt keine Ahnung haben worum es geht , noch nie ein Computerspiel gespielt haben und einfach blind der hetzenden Berichterstattung , wie sie z. B. von Frontal21 gerne benutzt wird, trauen.

3. Eltern die es nicht schaffen ohne so ein Verbot ihre Kinder zu erziehen, sind einfach schlechte Eltern. Solch ein Verbot bringt nur Eltern was, die ihre Kinder stundenlang unbeaufsichtigt vorm PC lassen.

4. Das einzige was so ein Verbot wirklich macht, isz erwachsene Menschen zu bevormunden. Diese Art von Zensur braucht doch kein klar denkender Mensch. Hier wird uns höcchstens ein Stück Freiheit genommen.

:ugly: lustig der herr.
mh, irgendwie hat er den unterschied zwischen MENSCHEN und virtuellen figuren noch nicht so ganz begriffen...

Die sollen sich mal lieber um andere gravierendere Probleme dieses Landes kümmern.
Bestimmt findet man im Zimmer des erst kürzlich Amok gelaufenen Typ auf dem Berliner Bahnhof ne CS oder BF2 Version und man hat wieder ein perfekten Grund.Einfacher gehts ja auch nicht.Gesellschaftliche und soziale Probleme solcher Personen aufgrund von Hartz4 etc. werden da natürlich nicht genannt.Zum Glück gibt es ja die "Killerspiele".
Ich verwehre mich gegen eine derartige Entmündigung meinerseits, denn ich bin 32 Jahre alt und möchte selber entscheiden ob ich solche Spiele besitzen und spielen darf oder nicht.Denn ich Maße mir an Realität und Computerspiel auseinander halten zu können.

:hop:

OMFG Mensch Chicky du checkst es voll nicht :-D
Du checkst es sowas von voll nicht!!!
Es gibt an GEWALTigen Unterschied zwischen Jugendschutz und "Gewaltverbot"!

Jugendschutz is sowas wie Altersfreigaben - das is sonnvoll
Gewaltverbot is mehr in Richtung Indizierung und Zensur - das is NICHT sinnvoll, was wird denn da aus volljährigen Spielern? Sollen wir uns vielleicht wie bei Half Life und Quake 4 beschneiden lassen, weil ein paar Verkäufer im Laden nicht auf bunten Hinweisschilder der USK achten bzw. schlicht drauf scheiß'n?
Was kommt als nächstes? CounterStrike Bundestags Version?
Spiele CTu oder spTerrors und Entscheide die Wahlrunde für dich indem du die hostages in die Wahllokale eskortierst! Die Runde endet, sobald sich alle Politiker durch ihre Meinung zu Computerspielen lächerlich gemacht haben ...

btw. was Beckstein da redet is eh immer wieder das selbe :
"Blablabla Killerspiele blablabla Counter-Strike blablabla Gewalt = Erfurt blablabla Zensur ala Mittelalter blablabla hab ich hervorragende Arbeit geleistet blablabla btw wähltz mich wieder rabarbar rabarbar rabarbar usw...."

Wer eine derartige Meinung vertritt oder befürwortet, hat doch echt keine Ahnung von Computerspielen!

P.S.: Reinziehen: http://www.counter-strike.de/modules/screenorama/slide.php?id=5430

Kleiner Nachtrag
Mit dem Link unten hab ich anscheinend voll ins Schwarze getroffen :-D , hab mir jetz mal den kompletten Artikel durchgelesen und siehe da:
"Ich wiederum mag Geschicklichkeitsspiele wie den Game-Klassiker »Tetris« gerne."

Für alle die den Zusammenhang verpasst haben hier nochmal der Link ^^
http://www.counter-strike.de/modules/screenorama/slide.php?id=5430

MICHI123 am 31.05.2006 16:29 schrieb:
mh, irgendwie hat er den unterschied zwischen MENSCHEN und virtuellen figuren noch nicht so ganz begriffen...

Er schon. Aber er denkt, daß andere dazu nicht fähig sind.

Ich habe so ein "menschenverachtendes Killerspiel". Und es hat auch Spass gemacht mal einen Amoklauf zu tätigen, aber nach einer Weile wurde es langweilig und ich hab den Spielverlauf friedlicher weitergeführt.

DAS ist es was FSK wirklich bedeutet:
Der Spieler weiss selbst was er verkraften kann, und muss nicht eine Behörde fragen, ob er für dieses Spiel geeignet ist.

Die Spieleindustrie will Geld machen, und das heißt, sie werden Spiele so programmieren, daß möglichst viele dieses Spiel wollen.
Und die meisten wollen lieber eine packende Story & fesselde Atmosphäre statt einer Unmenge "Leichen".

Zum Teil kann ich seine Sichtweise auch nachvollziehen.
Auf jeden Fall müsste sichergestellt werden, dass besonders gewalttätige Spiele auch wirklich nur einem "erwachsenen" Publikum zugänglich gemacht werden. Inwiefern sich dies durch Technik durchsetzen lässt, sei dahingestellt - in erster Linie ist in dem Fall m.M.n. die Kompetenz der Eltern/Erzieher gefragt.

Btw., ich glaube durchaus daran, dass Computerspiele einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf Menschen ausüben. Ich spiele z. Zt. mit Begeisterung das Hitman: BM und ertappe mich des öfteren dabei, wie ich in Gedanken unschuldige Mitmenschen möglichst elegant und unauffällig über den Jordan befördere... :ugly:

Nicht, dass ich es tun würde - Gott bewahre - aber eine "anregende" Wirkung ist schon vorhanden... :-D

Gruss,
Bremse

Occulator am 31.05.2006 18:09 schrieb:

Gewaltverbot is mehr in Richtung Indizierung und Zensur - das is NICHT sinnvoll, was wird denn da aus volljährigen Spielern? Sollen wir uns vielleicht wie bei Half Life und Quake 4 beschneiden lassen, weil ein paar Verkäufer im Laden nicht auf bunten Hinweisschilder der USK achten bzw. schlicht drauf scheiß'n?
Spiele CTu oder spTerrors und Entscheide die Wahlrunde für dich indem du die hostages in die Wahllokale eskortierst! Die Runde endet, sobald sich alle Politiker durch ihre Meinung zu Computerspielen lächerlich gemacht haben ...

"Blablabla Killerspiele blablabla Counter-Strike blablabla Gewalt = Erfurt blablabla Zensur ala Mittelalter blablabla hab ich hervorragende Arbeit geleistet blablabla btw wähltz mich wieder rabarbar rabarbar rabarbar usw...."

Wer eine derartige Meinung vertritt oder befürwortet, hat doch echt keine Ahnung von Computerspielen!

P.S.: Reinziehen:

Was gibts da groß zu checken? "Ein Grund warum immer mehr Kinder und Jugendliche an Übergewicht und Haltungsschäden leiden ist definitiv der, dass sie Stundenlang vorm PC oder der Playstation hocken und dauernd diesen Mist zocken, der erstens die Birne weich macht und zweitens dafür sorgt, dass Deutschland auch in Zukunft nicht Weltmeister im Fussball werden wird, weil die Kids lieber virtuell kicken anstatt ihren faulen Hintern zu bewegen und einem Ball hinterher zu laufen."

PS: Ich denke das gibt die gängige Meinung der Bevölkerung wieder. Ich denke diese Punkte sind schwer zu widerlegen. Und ich denke jetzt werden einige Gesichter rot anlaufen... :-)

Games machen aggressiv, jawohl! Wenn ich mal wieder nach 2 Stunden Silent Hunting den Convoi vor Augen habe, und die Zerstörer mir nen Strich durch die Rechnung machen....da werd ich zum Elch :-D
Oder bei GTR durch Blödheit im Kiesbett lande....werd ich zur Sau... :oink:
Aber aber Herr Beckstein...für ein aggressives Verhalten nun Killerspiele verantworlich zu machen, das ist einfach nur dämlich. Für sein Verhalten ist jeder selbst verantwortlich, aber auch sein soziales Umfeld. Und Amokläufe durch Computerspiele auch nur im Ansatz erklären zu wollen, ist nicht nur dämlich, sondern mit reichlich Vorurteilen behaftet.
Solche Ausraster haben fast jedesmal ein soziales Ungleichgewicht zum Hintergrund, nur leider müssen immer mehr Eltern ihre jugendlichen Kinder mit ihren Problemen allein lassen, da ein Alleinverdiener heute kaum noch diese Familie ernähren kann, Ergo, bleibt vieles unangesprochen, vieles geht im Alltag unter, und plötzlich heisst es....WIE KONNTE DAS NUR PASSIEREN....ach ja, er hat einen PC...er ist ein Killerspielspieler...natüüürlich, das wirds gewesen sein.
Eltern, nehmt euch Zeit für eure Kinder, nicht wegen der Spiele die sie spielen, sondern wegen der vielen anderen Probleme die sie bedrücken, die sie leider von sich selbst aus nur selten erzählen.

So Becki, kümmer dich lieber um Arbeitsplätze, Bildung und erzähl nicht alle paar Monate den selben Mist.!

Spassbremse am 31.05.2006 18:29 schrieb:
Zum Teil kann ich seine

Btw., ich glaube durchaus daran, dass Computerspiele einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf Menschen ausüben. Ich spiele z. Zt. mit Begeisterung das Hitman: BM und ertappe mich des öfteren dabei, wie ich in Gedanken unschuldige Mitmenschen möglichst elegant und unauffällig über den Jordan befördere... :ugly:

Nicht, dass ich es tun würde - Gott bewahre - aber eine "anregende" Wirkung ist schon vorhanden... :-D

Gruss,
Bremse

Aber hier ist ja schon der essentielle Unterschied, sich etwas vorzustellen oder aber es auch umzusetzten. Meine Gedanken unterliegen meiner persönlichen Freiheit, und eine Software bietet mir die möglichkeit diese Gedanken auch VIRTUELL umzusetzten.
Wenn ich mal nen Scheiße Tag hatte, hab ich Postal 2 reingeworfen und mich abreagiert, andere gehen Boxen oder machen sonst was. Solange ich keinen Belästige oder gar verletzte (Sowohl Mensch als auch Tier) geht das in Ordnung.

Jemand der von Natur aus Aggressiv ist der wird seine Gedanken umsetzten egal ob zockt oder nicht. Solange Gewalt ein fester bestandteil unseres Denkens ist, ja unserer natur ist wird das immer so bleiben.
Das nennt man Ausgleichsbestreben. Eine Welt ohne Gewalt kann einfach nicht funktionieren da Gewalt auch seine Guten seiten hat... (nein ich bin nicht verrückt, nur realist)

TheChicky am 31.05.2006 19:44 schrieb:

Was gibts da groß zu checken? "Ein Grund warum immer mehr Kinder und Jugendliche an Übergewicht und Haltungsschäden leiden ist definitiv der, dass sie Stundenlang vorm PC oder der Playstation hocken und dauernd diesen Mist zocken, der erstens die Birne weich macht und zweitens dafür sorgt, dass Deutschland auch in Zukunft nicht Weltmeister im Fussball werden wird, weil die Kids lieber virtuell kicken anstatt ihren faulen Hintern zu bewegen und einem Ball hinterher zu laufen."

PS: Ich denke das gibt die gängige Meinung der Bevölkerung wieder. Ich denke diese Punkte sind schwer zu widerlegen. Und ich denke jetzt werden einige Gesichter rot anlaufen... :-)

ja ok da haste ja auch (zum teil) recht denn es gibt da noch solche kiddies die spielen und trotzzdem fit wie ein turschuh sind das muss man natürlich auch bedenken :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

Gewalt in Computerspielen.

Und jetzt vorallem bei der WM:
Nazi
Gewaltbereite Menschen
Terrorverdächtige
Sicherheitskontrollen
RFID Chips
Kameras an jeder Ecke
Fehlverhalten führ zu verdächtigung.
Illegales Saugen = Gefängnis
Ausländerfeindlichkeit
Verkehrsdatenspeicherung (Autobahnen ect.)
TK Vorratsdatenspeicherung
Hooligans und "asymmetrischem Terror"
Verstöße gegen das Grundgesetz

Was wollen die von uns?
Überall Angstmacherei wie in den USA nach dem 11. September.
Kommt als nächstes in den Nachrichten:
"Politiker empfehlen selbstmord?"

Wir wehren uns kaum in sachen Datenschutz da wir immer die Begründung an den Kopf geschmissen bekommen "Zum Terrorschutz - sie könnten schließlich ein Terrorist sein". Wann gab es einen Terroranschlag und wie viele gab es in einem Jahr und innerhalb 10 Jahre?
Wie viele Leute sterben in anderen Ländern weil sie nichts zu Essen/Trinken haben und wieviele Leute sterben bei uns an einem Terroranschlag oder gewaltbereite Computerspieler?

Den Politikern gehört mal eine dicke in ihre Fette Fr[ÜÜhstücksei].

kabuto17 am 31.05.2006 20:28 schrieb:

ja ok da haste ja auch (zum teil) recht denn es gibt da noch solche kiddies die spielen und trotzzdem fit wie ein turschuh sind das muss man natürlich auch bedenken :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

"Ich denke diese Punkte sind schwer zu widerlegen"

Wenn Kinder vor PC fett und unsportlich werden (bei deinem letzten Kommentar waren deine Argumente übrings aus ner ganz anderen Schubladen, ich nehmen an du gibst mir doch noch recht .... : P) liegt aber nicht an den Kindern sondern an den Eltern, die denen nichts anderes ermöglichen, bzw das in der Form ermöglichen oder glaubst du 12-16 Jährige können sich pro Monat 2 neue Spiele um 50€ von ihrem Taschengeld leisten? Soweit ich mich erinnern kann bei weitem nicht!

Soviel zum Thema "Ich denke diese Punkte sind schwer zu widerlegen"
Könnts sein, dass du ein (oder auch mehrere) etwas molliges Kind zuhause vorm Bildschirm sitzen hast und jetzt verzweifelt nen Schuldigen suchst? Ja?

DarkAdmiral am 31.05.2006 18:24 schrieb:
MICHI123 am 31.05.2006 16:29 schrieb:

Er schon. Aber er denkt, daß andere dazu nicht fähig sind.
wenn er sagt, dass man am pc menschen abschlachtet, dann hat ER den unterschied wohl noch net begriffen

axelschweiss am 31.05.2006 20:29 schrieb:
Was wollen die von uns?
Überall Angstmacherei wie in den USA nach dem 11. September.
Kommt als nächstes in den Nachrichten:
"Politiker empfehlen selbstmord?"
ich finds nicht schlimm, das während der WM die sicherheitsmaßnamen hochgescharubt werden. wenn terroristen einen anschlag wierklich vor hätten, dann würden die das auch bestimmt schaffen, aber das meine ich nicht, sicherheitsmaßnahmen gegen gewalt ,egal ob rassistischer motivation oder einfach nur aus spaß daran, sind sicher nicht verkehrt. besondrs nicht bei solch einer großverantstaltung, wo hundertausende fans rumlaufen, die dann auch noch 2 genau gegensätzliche mannschaften anfeuern..

Tut mir leide Leute, aber dieser Thred rutscht ins lächerliche ab ...

Momentaner Status:
Gewalttätige Spiele sind schuld daran dass Deutschland die WM verliert und Beckmann bekämpft Terrorismus mit kolersterinarmen Tetris-Klonen

Nur zur Erinnerung:
Es geht eigentlich darum, ob gewalttätige Spiele kleine Kinder zur brutalen (brutal, nicht fett) Massenmörder mach und ob sich erwachsene Spieler desswegen beschnittene Versionen gefallen lassen sollen ...

Was gibts da groß zu checken? "Ein Grund warum immer mehr Kinder und Jugendliche an Übergewicht und Haltungsschäden leiden ist definitiv der, dass sie Stundenlang vorm PC oder der Playstation hocken und dauernd diesen Mist zocken, der erstens die Birne weich macht
Da Stimme ich Dir zu, aber was hat das mit den Spielen zu tun? IMHO liegt es in der Verantworung der Eltern sich darum zu kümmern was die Kleinen machen und wie lange sie es tun.

und zweitens dafür sorgt, dass Deutschland auch in Zukunft nicht Weltmeister im Fussball werden wird, weil die Kids lieber virtuell kicken anstatt ihren faulen Hintern zu bewegen und einem Ball hinterher zu laufen."
Jetzt holst Du aber sehr weit aus! ;-)

Falls das die gängige Meinung sein sollte wird sie dadurch aber auch nicht richtiger. ;-)
Alles ist im Übermaß ist schädlich. Computerspiele, aber auch z.B. Essen und Trinken. Deswegen kann man es nicht verbieten, sondern sollte einen maßvollen Umgang damit lehren. Oder?

Occulator am 31.05.2006 20:48 schrieb:
Tut mir leide Leute, aber dieser Thred rutscht ins lächerliche ab ...

Momentaner Status:
Gewalttätige Spiele sind schuld daran dass Deutschland die WM verliert und Beckmann bekämpft Terrorismus mit kolersterinarmen Tetris-Klonen

Nur zur Erinnerung:
Es geht eigentlich darum, ob gewalttätige Spiele kleine Kinder zur brutalen (brutal, nicht fett) Massenmörder mach und ob sich erwachsene Spieler desswegen beschnittene Versionen gefallen lassen sollen ...

Alle Jahre wieder diese Diskussion :rolleyes: .....Mich langweilts langsam......Sollen die konservativen Säcke wie der Beckstein doch son Müll von sich geben,kein vernünftig denkender Mensch,der sich ein BISSCHEN mit der Materie auskennt würde son Schmarrn verzapfen.Vielleicht isses au nur purer Populismus,mir egal......
Früher wars die böse böse und unchristliche Rockmusik,heutzutage sinds PC Spiele - im Lauf der Zeit wird sich auch das relativieren,da kann der Beckstein machen was er will..........

"Beckstein, Beckstein - alle Shooter müssen versteckt sein!" :ugly:

Irgendwie wiederholen die doch alle Monate wieder immer das Gleiche. Vor allem hat man immer den Eindruck, als würden sie denken, dass nur irgendwelche verpickelten 12jährige Computer spielen. Das aber der Großteil der Spieler mittlerweile erwachsen ist, daran denken sie nicht. Daher wäre ein Verbot doch nahe an der Lächerlichkeit. Was hätte sowas denn bitteschön noch mit Jugendschutz zu tun, wenn man selbst erwachsenen Menschen verbietet irgendwelche Spiele zu spielen.
Ich habs schon oft erwähnt in solchen Threads, wenn jemand gewaltätig ist, dann hat das überhaupt nichts mit Computerspielen zu tun. Wenn ich da auch noch an meine Schulzeit usw. zurückdenke, dann fällt mir vor allem auf, dass diese Typen die sich immer rumgeschlagen haben eigentlich gar nichts mit Computern am Hut hatten.
Außerdem ist es eh Quatsch alles zu verbieten, was irgendwie mit Gewalt zu tun hat. Viel besser ist es doch, wenn sich die Eltern mit ihren Kindern beschäftigen und sie einen ordentlichen Umgang mit dem Thema Gewalt erlernt bekommen. Man kann ja schließlich nicht jede Gewalt irgendwie von Kindern fernhalten und eine heile Friede-Freude-Eierkuchen Welt vorspielen, die in Wirklichkeit gar nicht existiert, sondern sie müssen einen vernünftigen Umgang damit erlernen.

Au Backe, wie kann man so schwer von Begriff sein. Alles was du aufzählst ,um das haben sich die Eltern zu kümmern.Das ist einfach Erziehung.
Soll jetzt alles mögliche verboten werden, um Eltern in der Erziehung ihrer Kinder zu lenken?

Das einzige was so ein Verbot bringt ist Bevormundung von erwachsenen Menschen. Die Zensur wurde fast ganz abgeschafft und nun soll immer wieder mehr der Staat entscheiden was ich tun darf und was nicht?
Sowas mag's noch in China geben, sowas ist doch kein schönes Leben ,so wie der Staat einen da bevormundet, und einen wie Spielfigürchen behandelt.

Sowas hier können doch nur Leute unterstützen die Probleme mit der Erziehung ihrer Kinder haben oder die nicht genug Selbstkontrolle besitzen und sich durch so ein Verbot selbst schützen wollen.

Ich habe wirklich noch kein einziges brauchbares Argument für so ein Verbot gehört ,und ich bezweifle sehr stark das es überhaupt eines gibt.

Zurück