AW: News - Jugendschutz:
Zu Deinem ersten Punkt - USK funktioniert halt nicht da man Spiele tauschen kann, sie runterladen kann und Eltern zu Hause oft nicht wissen/sich nicht kümmern was die Kids tun. In der Theorie ist die USK toll, in der Praxis nicht.
Das Problem ist da ja nicht die USK, sondern die Umsetzung von deren Urteilen. Die USK funktioniert sehr wohl. Verbessern muss man das System insofern, dass die Beschränkungen auch halbwegs durchgezogen werden.
Natürlich lässt sich keine allumfassende Umsetzung durchziehen, dafür boomt der illegale Markt mit Downloads und Tauschbörsen zu sehr. Aber eine Verbesserung des Status quo wäre einfach zu erreichen und zumindest ansatzweise wirksam.
Deswegen ist es im Endeffekt egal welches System man hat. Wenn die Jugend nicht mehr fähig ist zu denken und in ihrem Leben so viel schief läuft daß sie nur noch einen Auslöser brauchen um auszurasten ist sowieso alles zu spät.
Findest du das nicht ein bissl arg zynisch? Verzicht auf Jugendschutz, weil unsere Jugend eh nicht mehr zu retten ist? Na wenn jeder so denkt, haben wir bald ne feine Suppe auf diesem Planeten zusammen gebrockt ...
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie gut das PEGI System funktioniert; ich weis nur das viele andere Länder es verwenden also denke ich mir daß es irgendwie funzen muss wenn es schon andere Länder übernehmen. (...) Ich bin nicht ausrücklich gegen die USK; ich finde nur daß, wenn es in
anderen Ländern funzt, man es auch hier anwenden könnte. Wir müssen
doch nciht immer alles neu erfinden.
Allgemein halte ich "keine Ahnung haben" nicht unbedingt für die beste Diskussionsgrundlage.
Und nicht alles, was die andern machen, muss automatisch richtig sein.
Ich hab beispielsweise mal auf einer Podiumsdiskussion in der Kollegstufe den damaligen bayrischen Staatssekretär für Bildung Karl Freller gefragt, warum Bayern mit dem bis dato bundesweit besten Bildungssystem auf G8 umschwenkt. Er antwortete tatsächlichd reist mit "weil es alle tun". Was uns das gebracht hat, sieht man ja zur Genüge - egal ob du lehrern oder Eltern, Schüler oder Professoren fragst, jeder hält G8 für Dreck aus der Hölle. Und genau das ist es auch!
Same thing with Bachelor-/Master-Studiengänge btw ...
Gerade WEIL das PEGI lascher ist würden Eltern vielleicht mehr auf ihre Kinder achten. (...) Okay, ein bisschen weit hergeholt, gebe ich ja zu
Also das glaubste ja wohl bitte selbst nicht ...
Mein einziger Kritikpunkt an der USK ist daß ich nicht weiß wer die Dinge bewertet. Sind es Eltern? Dann haben die wohl kaum Ahnung vom der Materie. Und genau DAS ist meine Kritik (genau wie mit unseren Politikern). Das Leute Dinge bewerten / verbieten von denen Sie keine Ahnung haben.
Das lässt sich einfach beheben, Wiki hätte da locker geholfen.
Bewerten tut ein Expertengremium. Dazu gehören u.a. ehemalige Journalisten, Sozialwissenschaftler, Pädagogen oder Jugendbeauftragte. Also keine Zocker, die jeden brauchbaren Titel durchwinken, aber auch keine erzkonservativen Spielehasser, die am liebsten alles verbieten würden.
Dein letzter Absatz ist schöne Theorie

Nein ehrlich, wenn das USK System funzen würde und wir Erwachsenen spielen könnten was wir wollten wäre es echt zu schön um wahr zu sein, nur leider... (siehe oben)
Mein Vorschlag "USK europaweit, dafür aber keine Indizierungen mehr und keine Zensur" ließe sich binnen weniger Wochen umsetzen und würde genau das bringen. Funktionierenden Jugendschutz mit einem Minimum an Zensur und einem absoluten Maximum an Freiheit für den mündigen Bürger.
Man müsste halt nur die richtigen Leute an der Macht haben ... und was das angeht, muss ich dir leider recht geben: Schöne Utopie, doch soweit kommt es nie
So, mein Schlusspladoyer

Ich bin nicht gegen USK, ich bin nicht für PEGI, ich bin der Ansicht daß unsere derzeitigen Killerspiel Probleme sich nur durch das anpacken der Wurzeln in den Griff kriegen lassen, und das fängt beim Elternhaus an. Was hilft uns eine Jugend die zwar wegen verboten keinen tötet, allerings auch nicht gelernt hat selber zu denken und die grundsätzlichen Regeln im Miteinander nicht lernt (und damit meine ich nicht spielen, kiffen, saufen)?
Grundsätzlich geb ich dir Recht, die Wurzel des Übels liegt tiefer ... aber diese so bald auszureißen bleibt nichts als Träumerei.
Also sollte man seine Kräfte auf solche Schlachten konzetrieren, die man auch gewinnen kann. Und beim Thema Jugendschutz vs. persönliche Freiheit könnte man eben sehr einfach eine vernünftige und intelligente Lösung finden.
Cheers,
Chris