AW:
Na denk doch mal ne Sekunde nach....was wäre wohl das Vernünftigste?
Danach geht es aber nicht. Wenn die Spieleindustrie mit eher fragwürdigen Produktionen alá Manhunt oder Mad World Kohle scheffeln will, es sich also wie warme Semmeln verkauft, werden auch weiterhin solche Spiele produziert.
Oder willst du der Tabakindustrie verbieten, Sargnägel herzustellen, weil es "vernünftiger" ist und womöglich gesünder für die Menschen?
Wenn Unterhaltung sowieso viel sein kann - warum dann nicht auch mal "kulturell wertvoll"?
Klar kann sie das.
Letztlich ist es eine Frage der Bildung - wie überall. Und die sollte man eben auch in Computerspielen FÖRDERN.
Bin ich auch dafür, jedoch ist und bleibt Unterhaltung absolute Geschmackssache: Der eine erfreut sich über eine Symphonie von Beethoven - ich höre lieber Hip-Hop. Ähnlich läuft es bei anderen Medien der Unterhaltungsindustrie, da geht der kulturelle Anspruch oder die Bildung ziemlich unter, weil man sich unterhalten lassen will, sich berieseln lassen will. Ob es der Bildung zu Gute kommt indem ich ein Buch lese, mich also durch eine spannende Geschichte gedanklich bewege oder nen Actionfilm reinpfeiffe, bleibt doch jedem selbst überlassen.
1. süss....wer sagt denn dann worum es geht? Die Spieleindustrie etwa?
Du musst mal verstehen, da geht es darum , dass diese Dinge SYSTEM bekommen: Es gibt keine Reklamationen, dann kannst du auch alles verkaufen: Wenn von schlechter Software 100.000 Exemplare anstatt 10 auf den Markt finden und bei Release sofort mal dank PR und falschem Aufdruck verkauft werden, schert es den Konzern wenig was dann damit passiert. Das ist die Realität.
Firma geht Konkurs sagst du? Big lol, selbst wenn, die gleichen Leute gründen dann ne neue Firma (hat doch funktionert mit dem Geld verdienen, also warum denn nicht), neues Label und zocken nochmal ab...kann dir sogar einige gute Beispiele nennen...
2. Ja sofort würde ich das....und ich hoffe du auch als Erwachsener Mensch (und nicht nur "ich will erwachsen sein aber keine Verantwortung übernehmen) der auch Verantwortung übernehmen kann. Hast du schon mal nen Lungenkrebs-Patienten "erlebt"? Rede mal mit einem...dann denke mal nach was er dir wohl für einen Rat geben würde....dem wäre es lieber gewesen, irgendjemand , wenn auch der Staat, hätte es ihm verboten...
3. Geschmacksache ja - bei Dingen die sich innerhalb des guten und vor allem "zumutbaren" Geschmacks bewegen...
4. Bildung ist, was du daraus machst...wenn du dich nur berieseln lässt, dein Problem. Wenn du dann von "jedem selbst überlassener" Unterhaltung sprichst, merkst du ja wie sehr du selber das eigentlich beeinflusst...das beudeutet dann aber auch, dass nur DU das für dich auch VERBESSERN kannst...bzw. dich dafür selbst verantwortlich machst/bist...
Hier wäre die der Staat schonmal ne große Hilfe und eine Verbesserung, wenn du ein gewisses Angebot an Unterhaltung beziehen kannst...dann hast du im Buchladen weniger Schmuddelromane die dich bloss unterhalten, sondern eben mehr Literatur dafür, die dich auch nebenbei bei Bedarf bildet, wovon du selbst wohl am allermeisten was davon hast...
wäre so gesehen wohl eigentlich nicht das Schlechteste, oder?
Gruß