• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: "Das ist Zensur, was wir hier machen!" - Pegi- soll USK-System ablösen, sagt EA

AW:

Ich finde es durchaus richtig, was der Mensch da sagt, aber wie bitte will er die USK abschaffen?!

Aber es sollte zumindest so geregelt werden, dass ab-18-Spiele auch ungeschnitten sind!
 
AW:

ich finde das war in zimmlich dummer vergleich
mit dem tüv und der usk,da es sich ja beim tüv um die sicherheit seines eigenen lebens und im straßenverkehr der anderer geht
und wie Gerhard Florin schon sagt und ich es auch finde games sind nur kunst sachen und sicher ist der hersteller in der lage zu sagen ab wie viel jahren das game sein sollte
die usk is so wieso schlecht da es sich ja quasi um eine empfehlung handelt welche alters gruppe es den anspricht.
ein 16J ist sehr wohl in der lage ein game für 18J zu zocken den mit seinen 16 jahren hat er bestimmt blut und andere sachen in games und film etc gesehn allgemein medien wie auch nachrichten was is dann daran so schlimm wenn ein 16 es auch in games sieht genau so wie ein 14j doch jeder unter 14 da würde die usk oder das pegi sinn machen da sie noch sehr jung sind.
in games toben sich doch die hersteller aus also die "künstler" und das game is quasi ihr bild das werk
 
AW:

Die schätzen ihre Spiele zwar selbst ein, aber kontrolliert wird es von einem unabhängigen Institut!!!

Wird dürfen ab 16 Bier trinken und ab 18 jeden Alkohol konsumieren, aber wir dürfen keine ungeschnittenen Spiele spielen?

Außerdem wird damit nur die Wirtschaft behindert.
Das ganze kostet uns viel zuviel Geld!

Warum werden wohl in den USA alle Spiele 1:1 mit dem selben Preis in Dollar verkauft? Ganz einfach, es ist billiger das Spiel zu veröffentlichen und so spart man ca. 30% !
 
AW:

Was ich nicht verstehe ist das sich Deutschland mit jeglichen Scheiss an die EU Richtlinien hält und integriert aber was die Zensur angeht sein eigenes Süppchen kocht.
 
AW:

Die schätzen ihre Spiele zwar selbst ein, aber kontrolliert wird es von einem unabhängigen Institut!!!

Wird dürfen ab 16 Bier trinken und ab 18 jeden Alkohol konsumieren, aber wir dürfen keine ungeschnittenen Spiele spielen?

Außerdem wird damit nur die Wirtschaft behindert.
Das ganze kostet uns viel zuviel Geld!

Warum werden wohl in den USA alle Spiele 1:1 mit dem selben Preis in Dollar verkauft? Ganz einfach, es ist billiger das Spiel zu veröffentlichen und so spart man ca. 30% !

Die Amis sind in solchen Sachen doch auch nicht viel besser.
Alkohol erst ab 21.Aber mit 18 darf man schon in den Krieg ziehen und sich übern haufen schießen lassen.
 
AW:

also bei der Meinung von EA gehe ich voll mit! die sollen Pegi official einführen und die hässlichen übergrossen USK logos, auf den pacKshots der Games, endlich abschaffen! zum kotzen ist dat! Danke EA, endlich mal jemand der auf die Kacke haut und das zu recht :-)
 
AW:

Wow, das ist überhaupt die idee! der "böse" publisher wird sympatisch!
 
AW:

Dass manche Spiele nicht in Kinderhände gehören, ist ja klar.. Aber wenn es offensichtlich ist, dass ein Spiel nur für Erwachsene ist, dann sollte man einfach "Keine Jugendfreigabe" draufklatschen und gut ist.
Wenn dann aber ein 30jähriger immer noch ein Spiel bekommt, bei dem das Blut grün anstatt rot eingefärbt ist, dann hat das nichts mehr mit Jugendschutz zu tun, sondern ist einfach nur Blödsinn.

Aus meiner Sicht kann man die USK ruhig beibehalten, aber ein Spiel ab 18 sollte generell ungeschnitten sein.
 
AW:

Bei der momentanen politischen Diskussion über Killerspiele auf die Idee kommen, auch noch das halbstaatliche deutsche Kontrollsystem abzuschaffen ist natürlich ne super Idee....
Der Vorschlag passt momentan einfach nicht und ist nur argument für die Spielegegner.
 
AW:

Lustig Lustig aber heutzutage nachmittags irgendwelche 15 jährige zu zeigen die schwanger sind vom 5ten Kerl, teilweise Thriller oder Horrorstreifen ab 12 - 16 freizugeben oder Eltern die mit ihren super Antiautoritären ( mich kümmerts nicht das Kind soll sich entfallten ) erziehung vorlaute besserwissende Kleinpupser aufziehen, damit hat der Staat kein problem. Der Staat versagt was den Umgang mit Spielen angeht auf ganzer Linie und wenn Sie so weitermachen stehen wir vielleicht auch irgendwann vor nem haufen brenneder Büc.. ähm meinte Verpackungen mit USK12 drauf. PFUI PFUI SPIELE
 
AW:

Ich fände es nicht verkehrt. Ich meine wer alt genug ist kann doch spielen was er will, er hat eigentlich das recht dazu. Aber wenn die USK die spiele so super schneidet hat man ja nichts davon. Also deutschland hat echt größere probleme als computerspiele. die sollen sich lieber den wichtigeren dingen zu wenden und nicht so ein sch*** machen! :finger2:
 
AW:

Computer/ Medien sind ein Teil unserer Kultur geworden - nicht aber deren variabler Inhalt.


Vice-Presidents und andere Vertreter der Spieleindustrie sind deshalb gut beraten, kulturelle Wertigkeiten den hierfür vorgesehenen gesetzlichen Organen zu überlassen.

Hier gibt es eine klare Grenze zwischen uneingeschränkter (Gewalt-)Profitgier und tatsächlicher kultureller Wertschöpfung bei Spielprodukten, an welche sich Hersteller auch besser tunlichst weiter halten sollten, sofern sie tatsächlich vor haben ihr "geistiges Eigentum" weiterhin unter die Leute zu bringen...


Gruß


Edit:

Angesichts vieler anderer Mängel bei Computerspielprodukten wäre ich nicht nur dafür, die Altersklassifiaktion zu verschärfen, sondern zusätzlich auch qualitative Kriterien (Vollständigkeit, tatsächlicher Spieleumfang, Packungsaufdruck, Garantie) ab sofort zu bewerten, und notfalls eine Rückrufaktion/ sofortiges Verkaufsverbot mit Strafen einzuleiten um den Konsumenten vor Fehlkäufen zu schützen.

Ausserdem soll das Produkt auch auf "Schadhaftigkeit des Kopierschutzes" überrpüft werden: Ich denke wir brauchen nicht auch noch im Spielebereich Malsoftware à la SONY BMG zusätzlich auf dem PC, die dann auch noch zu Abstürzen führen können oder ähnlichen Problemen.


Also wenn schon so ein Thema beleuchten, dann aber auch richtig und von beiden Seiten...
 
AW:

Hier gibt es eine klare Grenze zwischen uneingeschränkter (Gewalt-)Profitgier und tatsächlicher kultureller Wertschöpfung bei Spielprodukten, an welche sich Hersteller auch besser tunlichst weiter halten sollten, sofern sie tatsächlich vor haben ihr "geistiges Eigentum" weiterhin unter die Leute zu bringen...
Das heisst, es sollen nur noch Spiele verkauft werden, die als "kulturell wertvoll" einzustufen sind? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
 
AW:

Hier gibt es eine klare Grenze zwischen uneingeschränkter (Gewalt-)Profitgier und tatsächlicher kultureller Wertschöpfung bei Spielprodukten, an welche sich Hersteller auch besser tunlichst weiter halten sollten, sofern sie tatsächlich vor haben ihr "geistiges Eigentum" weiterhin unter die Leute zu bringen...
Das heisst, es sollen nur noch Spiele verkauft werden, die als "kulturell wertvoll" einzustufen sind? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
Na denk doch mal ne Sekunde nach....was wäre wohl das Vernünftigste?

Wenn Unterhaltung sowieso viel sein kann - warum dann nicht auch mal "kulturell wertvoll"?


Letztlich ist es eine Frage der Bildung - wie überall. Und die sollte man eben auch in Computerspielen FÖRDERN.

Denke nicht, das da was dagegen sprechen kann...


Gruß
 
AW:

Na denk doch mal ne Sekunde nach....was wäre wohl das Vernünftigste?
Danach geht es aber nicht. Wenn die Spieleindustrie mit eher fragwürdigen Produktionen alá Manhunt oder Mad World Kohle scheffeln will, es sich also wie warme Semmeln verkauft, werden auch weiterhin solche Spiele produziert.

Oder willst du der Tabakindustrie verbieten, Sargnägel herzustellen, weil es "vernünftiger" ist und womöglich gesünder für die Menschen?  ;-)

Wenn Unterhaltung sowieso viel sein kann - warum dann nicht auch mal "kulturell wertvoll"?

Klar kann sie das.  :-]

Letztlich ist es eine Frage der Bildung - wie überall. Und die sollte man eben auch in Computerspielen FÖRDERN.
Bin ich auch dafür, jedoch ist und bleibt Unterhaltung absolute Geschmackssache: Der eine erfreut sich über eine Symphonie von Beethoven - ich höre lieber Hip-Hop. Ähnlich läuft es bei anderen Medien der Unterhaltungsindustrie, da geht der kulturelle Anspruch oder die Bildung ziemlich unter, weil man sich unterhalten lassen will, sich berieseln lassen will. Ob es der Bildung zu Gute kommt indem ich ein Buch lese, mich also durch eine spannende Geschichte gedanklich bewege oder nen Actionfilm reinpfeiffe, bleibt doch jedem selbst überlassen.
 
AW:

Na denk doch mal ne Sekunde nach....was wäre wohl das Vernünftigste?
Danach geht es aber nicht. Wenn die Spieleindustrie mit eher fragwürdigen Produktionen alá Manhunt oder Mad World Kohle scheffeln will, es sich also wie warme Semmeln verkauft, werden auch weiterhin solche Spiele produziert.

Oder willst du der Tabakindustrie verbieten, Sargnägel herzustellen, weil es "vernünftiger" ist und womöglich gesünder für die Menschen? ;-)

Wenn Unterhaltung sowieso viel sein kann - warum dann nicht auch mal "kulturell wertvoll"?

Klar kann sie das. :-]

Letztlich ist es eine Frage der Bildung - wie überall. Und die sollte man eben auch in Computerspielen FÖRDERN.
Bin ich auch dafür, jedoch ist und bleibt Unterhaltung absolute Geschmackssache: Der eine erfreut sich über eine Symphonie von Beethoven - ich höre lieber Hip-Hop. Ähnlich läuft es bei anderen Medien der Unterhaltungsindustrie, da geht der kulturelle Anspruch oder die Bildung ziemlich unter, weil man sich unterhalten lassen will, sich berieseln lassen will. Ob es der Bildung zu Gute kommt indem ich ein Buch lese, mich also durch eine spannende Geschichte gedanklich bewege oder nen Actionfilm reinpfeiffe, bleibt doch jedem selbst überlassen.

1. süss....wer sagt denn dann worum es geht? Die Spieleindustrie etwa?
Du musst mal verstehen, da geht es darum , dass diese Dinge SYSTEM bekommen: Es gibt keine Reklamationen, dann kannst du auch alles verkaufen: Wenn von schlechter Software 100.000 Exemplare anstatt 10 auf den Markt finden und bei Release sofort mal dank PR und falschem Aufdruck verkauft werden, schert es den Konzern wenig was dann damit passiert. Das ist die Realität.

Firma geht Konkurs sagst du? Big lol, selbst wenn, die gleichen Leute gründen dann ne neue Firma (hat doch funktionert mit dem Geld verdienen, also warum denn nicht), neues Label und zocken nochmal ab...kann dir sogar einige gute Beispiele nennen...


2. Ja sofort würde ich das....und ich hoffe du auch als Erwachsener Mensch (und nicht nur "ich will erwachsen sein aber keine Verantwortung übernehmen) der auch Verantwortung übernehmen kann. Hast du schon mal nen Lungenkrebs-Patienten "erlebt"? Rede mal mit einem...dann denke mal nach was er dir wohl für einen Rat geben würde....dem wäre es lieber gewesen, irgendjemand , wenn auch der Staat, hätte es ihm verboten...


3. Geschmacksache ja - bei Dingen die sich innerhalb des guten und vor allem "zumutbaren" Geschmacks bewegen...


4. Bildung ist, was du daraus machst...wenn du dich nur berieseln lässt, dein Problem. Wenn du dann von "jedem selbst überlassener" Unterhaltung sprichst, merkst du ja wie sehr du selber das eigentlich beeinflusst...das beudeutet dann aber auch, dass nur DU das für dich auch VERBESSERN kannst...bzw. dich dafür selbst verantwortlich machst/bist...

Hier wäre die der Staat schonmal ne große Hilfe und eine Verbesserung, wenn du ein gewisses Angebot an Unterhaltung beziehen kannst...dann hast du im Buchladen weniger Schmuddelromane die dich bloss unterhalten, sondern eben mehr Literatur dafür, die dich auch nebenbei bei Bedarf bildet, wovon du selbst wohl am allermeisten was davon hast...

wäre so gesehen wohl eigentlich nicht das Schlechteste, oder?

Gruß
 
AW:

Hier wäre die der Staat schonmal ne große Hilfe und eine Verbesserung, wenn du ein gewisses Angebot an Unterhaltung beziehen kannst...dann hast du im Buchladen weniger Schmuddelromane die dich bloss unterhalten, sondern eben mehr Literatur dafür, die dich auch nebenbei bei Bedarf bildet, wovon du selbst wohl am allermeisten was davon hast...

wäre so gesehen wohl eigentlich nicht das Schlechteste, oder?
Schon mal ein vom Staat in Auftrag gegebenes Spiel gespielt? Nein? Hier viel Spass! :-D
 
AW:

Na bitte, geht doch.

Ein für Kinder designtes Spiel, es bietet:

- vollständigen Content
- keine übertriebenen Gewaltszenen
- keine überflüssigen "Kraftausdrücke" in den Texten

...da könnte sich so mancher millionenschwere Konzern schon mal ne starke Scheibe abschneiden von, um durch die Zensur zu kommen...


Gruß
 
AW:

1. süss....wer sagt denn dann worum es geht? Die Spieleindustrie etwa?
Worum es geht? Um Geld. Die Spieleindustrie investiert in den Bereichen, wo am meisten Geld verdient wird.  ;-)

Du musst mal verstehen, da geht es darum , dass diese Dinge SYSTEM bekommen: Es gibt keine Reklamationen, dann kannst du auch alles verkaufen: Wenn von schlechter Software 100.000 Exemplare anstatt 10 auf den Markt finden und bei Release sofort mal dank PR und falschem Aufdruck verkauft werden, schert es den Konzern wenig was dann damit passiert. Das ist die Realität.
Etwas wirr, was du da jetzt schreibst, aber hast du tatsächlich geglaubt, dass Konzerne an etwas anderes Denken, als an Geld?
Der Kunde hat diesbezüglich doch die Wahl, in was er sein verdientes Geld investiert und wenn ein Konzern es clever anstellt, sein Produkt an den Mann zu bringen, ist das nur fair. Wenn ich Sprüche höre wie "Die Konzerne kümmert es einen Dreck ..." dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln, was soll das? Was haben die dir denn getan? Ich verschwende sicher nicht meine Zeit mit persönliche Rachefeldzügen gegen Multimillionen-Dollar-Konzernen. :finger:

Firma geht Konkurs sagst du? Big lol, selbst wenn, die gleichen Leute gründen dann ne neue Firma (hat doch funktionert mit dem Geld verdienen, also warum denn nicht), neues Label und zocken nochmal ab...kann dir sogar einige gute Beispiele nennen...
 :confused:


2. Ja sofort würde ich das....und ich hoffe du auch als Erwachsener Mensch (und nicht nur "ich will erwachsen sein aber keine Verantwortung übernehmen) der auch Verantwortung übernehmen kann. Hast du schon mal nen Lungenkrebs-Patienten "erlebt"? Rede mal mit einem...dann denke mal nach was er dir wohl für einen Rat geben würde....dem wäre es lieber gewesen, irgendjemand , wenn auch der Staat, hätte es ihm verboten...
Schon mal was von Eigenverantwortung gehört?
Jetzt soll mir der Staat auch noch verbieten, dass ich legale Drogen konsumiere? Der würde doch Pleite gehen! :ugly:


3. Geschmacksache ja - bei Dingen die sich innerhalb des guten und vor allem "zumutbaren" Geschmacks bewegen...
Was zum Glück nicht du bestimmst, sondern jeder für sich.

4. Bildung ist, was du daraus machst...wenn du dich nur berieseln lässt, dein Problem.
Mach ich doch gerne und es kann dir auch vollkommen egal sein, was ich konsumiere.  :finger:
Wenn du dann von "jedem selbst überlassener" Unterhaltung sprichst, merkst du ja wie sehr du selber das eigentlich beeinflusst...das beudeutet dann aber auch, dass nur DU das für dich auch VERBESSERN kannst...bzw. dich dafür selbst verantwortlich machst/bist...
Bist du auf irgendeinem Bekehrungstrip oder so?  :ugly:

Hier wäre die der Staat schonmal ne große Hilfe und eine Verbesserung, wenn du ein gewisses Angebot an Unterhaltung beziehen kannst...dann hast du im Buchladen weniger Schmuddelromane die dich bloss unterhalten, sondern eben mehr Literatur dafür, die dich auch nebenbei bei Bedarf bildet, wovon du selbst wohl am allermeisten was davon hast...
Und was ist, wenn ich einfach mal an seichter Literatur interessiert bin um Mal die Seele baumeln zu lassen? Da hab ich ganz bestimmt keinen Bock auf Kant und wie sie nicht alle heissen ^^.
 
Zurück