• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: CDU will Internetsperre für Raubkopierer

AW: News - Jugendschutz: CDU will Internetsperre für Raubkopierer

Rabowke am 23.06.2009 14:53 schrieb:
RonTaboga am 23.06.2009 14:47 schrieb:
Ja klar es ist natürlich viel besser die kapitalistischen Ideale der Ausbeutung des kleinen Mannes und des Kapitalfaschismus zu verinnerlichen :rolleyes:
Du laberst einen Quark, dass ist unfassbar.
Bei soviel Nonsens in einem Beitrag fehlen mir glatt die Worte ... sag mal, eine Frage:

Was machst du eigentlich beruflich?

ich finde eher dich ziemlich dreist! statt inhaltlich irgendetwas begründen zu können wirst du frech. und dann fragst du auch noch nach dem beruf, als wenn sich ein mensch nur darüber definiert!

RonTaboga am 23.06.2009 14:58 schrieb:
Ach ja ich bin Industriekaufmann vom Beruf.
... und du hast kein Problem mit der Ausübung deines Berufs in Hinblick auf die hier geschriebenen Kommentare? :-o :confused:

D.h. im Job ist es für dich normal für Dienstleistungen, Waren etc. entlohnt zu werden bzw. für eben solche zu bezahlen?

50 Euro für ein Spiel ist einfach zu teuer, es sei denn, es ist RICHTIG gut. Aber für was heutzutage alles 50 Euro verlangt wird...

Desweiteren laden sich viele Spiele runter, die sie sich im Laden nie kaufen würden. Ich zum Beispiel weiß, dass ich Adventures nie lange spiele. Nur so 2, 3 Stunden. Und dafür geb ich keine 50 Euro im Laden aus.

Vordack am 23.06.2009 15:00 schrieb:
Es gibt aber auch Fakten, und was Du geschrieben hast würde wohl rein gerichtlich sowie Menschlich als Quark gelten. Daß es Deine Meinung ist tut da nichts zur Sache, in gewisser Weise kann ich sie ja auch verstehen. Wenn allerdings jeder so denken würde hätten wir keine Musiker, keine Kino-Stars, eigentlich überhaupt keine Berühmtheiten. Oder noch weiter gesponnen, dann hätten wir nur Diebe und keine Güter, denn alles Materielle wurde irgendwie von Menschen hergestellt und wenn niemand niemandem was gönnt .... ui, daran möchte ich gar nicht denken...

Ich weiss ja selber, das es genug kleine Firmen gibt, welche wirklich qualitativ hochwertigen Content produzieren und auf ehrliche Käufer angewiesen sind, um nicht bald den Pleitegeier über sich kreisen zu sehen. Aber diese Firmen sind auch nicht diejenigen, welche das Internet Zensieren wollen und die Filesharer mit unmenschlichen Abmahnsummen traktieren (siehe World of Goo macher). Das Game war mir so sympatisch durch den fehlenden Kopierschutz und die Liebe zum Detail, da habe ich es mir glatt Original geholt

Es sind aber eben die Macht- und Geldgeilen Großkonzerne, welche mittlerweile breitflächig qualitativ minderwertige und Konsumentenfeindliche Content-Ware zu Wucherpreisen abliefern und versuchen mit allen Mitteln die kleinen Leute zu bekämpfen, welche es sich "erlauben" ihre ach so tollen Waren zu kopieren. Diese Geier sind mir einfach so unsympatisch das ich da echt aus der Haut fahren könnte.

ichmusssagen am 23.06.2009 15:01 schrieb:
ich finde eher dich ziemlich dreist!
Sachen gibts.

statt inhaltlich irgendetwas begründen zu können
Dann lies dir meine Beiträge ab Seite 1 nochmal gründlich durch.

Du hast mich noch nie frech erlebt. Glaubs mir ... ;-)

und dann fragst du auch noch nach dem beruf, als wenn sich ein mensch nur darüber definiert!
Oh mein Gott! Wie kann ich mich erdreisten und einen User nach seinen Beruf fragen!?
Im übrigen hab ich nie irgendwenn, sei es hier im Forum noch "im echten Leben" über seinen Beruf bzw. "Job" definiert.

Also red bitte nicht über Dinge, wo du weder Ahnung nach Einsicht hast. Danke. %-)

System am 23.06.2009 09:30 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Vor Jahren hätte ich zum Thema "Piraten-Partei wählen" nur den Kopf geschüttelt. Inzwischen ist Ihnen meine Stimme sicher. Natürlich deckt diese Partei nur einen kleinen Teil aller Interessen ab, nur ist mir dieser Teil heute deutlich wichtiger als die leeren Versprechen der vergangenen 15 Jahre. Vielleicht trete ich der Partei sogar bei.

Das war mein Senf zu dem Thema :rolleyes:

50 Euro für ein Spiel ist einfach zu teuer, es sei denn, es ist RICHTIG gut. Aber für was heutzutage alles 50 Euro verlangt wird...

Testberichte, Sparen, "Warten bis man Geburtstag hat" ?

Desweiteren laden sich viele Spiele runter, die sie sich im Laden nie kaufen würden. Ich zum Beispiel weiß, dass ich Adventures nie lange spiele. Nur so 2, 3 Stunden. Und dafür geb ich keine 50 Euro im Laden aus.

Videothek?

N7ghty am 23.06.2009 15:02 schrieb:
Die Preise sind im Vergleich zu früher stabil und gleich geblieben. Im Gegenteil: sie sind sogar gesunken. Die Produktionskosten hingegen sind gestiegen.

Ein PC Spiel kostet neu um die ~40 EUR. Mal mehr ... mal weniger.

Wie wärs dann mit Verzicht? Wenn du sie "eh nur 2, 3 Stunden" spielst kannst du es auch sein lassen. %-)

Rabowke am 23.06.2009 15:01 schrieb:
... und du hast kein Problem mit der Ausübung deines Berufs in Hinblick auf die hier geschriebenen Kommentare? :-o :confused:

D.h. im Job ist es für dich normal für Dienstleistungen, Waren etc. entlohnt zu werden bzw. für eben solche zu bezahlen?

Ich arbeite in einem kleinen Familienbetrieb mit 20 Leuten, wo jeder Mitarbeiter inklusive seiner Arbeitsleitsung mit Respekt und Würde behandelt wird. In so einem Umfeld kann ich mich dann auch für den Arbeitgeber einsetzen und nach kapitalistisch - ökonomischen Prinzipien handeln. Ich fühle mich dort eben nicht ausgenutzt und verarscht.

Ja es ist normal für mich entlohnt zu werden und Rechnungen für von uns vekaufte Waren zu erstellen. Aber wir handeln auch nicht mit geistigem Eigentum.

nikiburstr8x am 23.06.2009 14:36 schrieb:
Das Leben ist nun mal kein Selbstbedienungsladen wo alles umsonst ist. :rolleyes:

Da stellt sich mir die Frage warum das nicht so ist, es lebt ja auch keiner weil er es sich so ausgesucht hat. Aber jetzt nicht mit, >>zwingt dich ja keiner zum leben<< kommen. :-D ;-)

Monstermic am 23.06.2009 14:41 schrieb:
Heutige Künstler wollen aber nunmal Geld damit verdienen und sie arbeiten dafür künstlerisch. Denjenigen, die von diesem geld abhängig sind gräbst du damit das wasser ab.
Als künstler die menschheit bereichern ? Das kann man doch nur wollen, NACHDEM man seine eigene existenz einigermaßen(auf geringstem Niveau) damit abgesichert hat.

Kunst ist Kultur, es stellt sich eigentlich nur die Frage. Sollte man sich Kultur leisten müssen oder sollte ein Kulturgut frei zur verfügung stehn?
Dann wäre da noch die Frage auf welchen niveau wird den eigentlich gemekert? Wenn sich einer beschwert der mehrere Millionen hat, bekomm ich einen lachkrampf. Kunstanfänger, Kleinkünstler, daß sind meistens genau die, die ihre Werke frei zum Download anbieten.

Ich höhr dauernd das es der MI so schlecht geht und in den Videos fahren Kisten rum die ein Lebensgehalt von 0815 Bürgern verschlingen. Im Gegenzug kann ich nirgens eine Handwerkerlobby mekern hören die durch groß angelegte Massenproduktion ihre Existenz verlieren. ;-)
Sollte einem mal zu denken geben. %-)

frogi am 23.06.2009 14:58 schrieb:
rontaboga und ichmussagen:

Euch kann man nur ans Herz legen, eX! seinen Beitrag 24/7 am Tag zu lesen. Denn von Wertevermittlung durch Eltern oder das "selbsterlernen" der selbigen scheint ihr wirklich überhaupt nichts mitbekommen zu haben.

ich würde dir empfehlen mit dem lesen generell überhaupt erst einmal anzufangen, du scheinst nämlich von themen wie ethik absolut keine ahnung zu haben. sehr witzig eigentlich auch, dass du dich auf einen beitrag von ex! berufst, von dem ich moral lernen soll. ich wusste gar nicht, dass er eine kompetenzfigur im bereich ethik, philosphie oder sozialwissenschaften darstellt!

falls du dich mal irgendwann mit dem thema werte auseinandersetzen willst, würde ich dir da eher zu etwas anderem raten:
wie wäre es denn mit voltaire oder rousseau anzufangen, vielleicht lernst du da erstmal selbst zu "denken" und wenn du damit fertig bist, dann kannst du ja weiterschauen, was dir so an moralischen oder ethischen prinzipien zusagt

RonTaboga am 23.06.2009 15:07 schrieb:
Ich arbeite in einem kleinen Familienbetrieb mit 20 Leuten, wo jeder Mitarbeiter inklusive seiner Arbeitsleitsung mit Respekt und Würde behandelt wird. In so einem Umfeld kann ich mich dann auch für den Arbeitgeber einsetzen und nach kapitalistisch - ökonomischen Prinzipien handeln. Ich fühle mich dort eben nicht ausgenutzt und verarscht.
Und die Industrie nutzt dich aus und verarscht dich demnach, richtig?

Rabowke am 23.06.2009 15:01 schrieb:

Wo genau liegt jetzt z.B. der Unterschied zu einem Softwareentwickler, der Jahre seines Lebens in ein Programm gesteckt hat & nun ansehen muss, wie Leute seine Software kopieren?

Das als Begründung für das Kopieren Dinge wie "verarsche" "kapitalistische Ausbeutung" etc. genannt werden? Oder eben so lustige Bildchen gepostet werden, dass Piracy eben kein Diebstahl ist, weil ja im Grunde nichts entwedet wird.

Irgendwie passt das nicht zusammen ... hmm? ;-)

ichmusssagen am 23.06.2009 15:10 schrieb:

Euch kann man nur ans Herz legen, eX! seinen Beitrag 24/7 am Tag zu lesen. Denn von Wertevermittlung durch Eltern oder das "selbsterlernen" der selbigen scheint ihr wirklich überhaupt nichts mitbekommen zu haben.

ich würde dir empfehlen mit dem lesen generell überhaupt erst einmal anzufangen, du scheinst nämlich von themen wie ethik absolut keine ahnung zu haben. sehr witzig eigentlich auch, dass du dich auf einen beitrag von ex! berufts, von dem ich moral lernen soll. ich wusste gar nicht, dass er eine kompetenzfigur im bereich ethik, philosphie oder sozialwissenschaften darstellt!

falls du dich mal irgendwann mit dem thema werte auseinandersetzen willst, würde ich dir da eher zu etwas anderem raten:
wie wäre es denn mit voltaire oder rousseau anzufangen, vielleicht lernst du da erstmal selbst zu "denken" und wenn du damit fertig bist, dann kannst du ja weiterschauen, was dir so an moralischen oder ethischen prinzipien zusagt

Jaa, WIE GEIL :-D

Jetzt musste ich aber mal lachen :-D

Türlich ist eX! hier kein Halbgott aber was er schreibt hat meistens Hand und Fuß und besonders dieser Post hatte was dahinter. Deshalb meine Empfehlung.

Müsst ihr ja nicht wahrnehmen, wäre aber besser als den Mist zu posten, den du gerade vollbracht hast.

N-Traxx am 23.06.2009 15:08 schrieb:
Kunst ist Kultur, es stellt sich eigentlich nur die Frage. Sollte man sich Kultur leisten müssen oder sollte ein Kulturgut frei zur verfügung stehn?

Ja, ne! Stell dir vor du arbeitest jahre lang an einem Spiel und alle laden es sich zum release runter. Dann ist es in deinen Augen natürlich völlig in Ordnung, da es ja Kulturgut ist. ;)

nikiburstr8x am 23.06.2009 15:13 schrieb:
Und die Industrie nutzt dich aus und verarscht dich demnach, richtig?

Wenn ich mir so manchen Content angucke dann bekomme ich das Gefühl, dass sie versuchen mir minderwertige Qualität für viel Geld anzudrehen. Ist ja auch ihr gutes Recht denn die Industrie (und auch mein Betrieb in dem ich arbeite) können die Waren und die Preise ja selber bestimmen. Aber....

...die Waren die wir produzieren kann man nicht kopieren oder aus dem Netz ziehen. Insofern ist hier auch keine Diskussion nötig um Kopien welche man sich einfach so aus dem Internet saugen kann. Aber da nun mal beim Content die Möglichkeit da ist, weichen viele darauf aus auch wenn es illegal ist.

N7ghty am 23.06.2009 15:02 schrieb:

immer wieder dieses gleiche, scheinheilige und -leider auch- schwachsinnige argument:
mir sind 40 € auch oft zu viel für ein pc- spiel, weisst du was ich mache?
ich warte 2- 3 monate und dann kostet es oftmals nur noch die hälfte und falls nicht verzichte ich eben ganz.
wer das nicht kann, der hat ein disziplinproblem kann dafür aber wohl kaum die böse "contentmafia" ( :ugly: ) verantwortlich machen.

ich würde dir empfehlen mit dem lesen generell überhaupt erst einmal anzufangen, du scheinst nämlich von themen wie ethik absolut keine ahnung zu haben. sehr witzig eigentlich auch, dass du dich auf einen beitrag von ex! berufst, von dem ich moral lernen soll. ich wusste gar nicht, dass er eine kompetenzfigur im bereich ethik, philosphie oder sozialwissenschaften darstellt!

Langsam reicht es mit deinem "pseudo elitären" Gefasel zu diesem Thema. Schalt mal einen Gang zurück und konzentrier dich auf die Kernaussage hier in diesem Thread.

Wenn du über Dinge wie "Ethik" etc. reden möchtest, dann kannst du gerne einen eigenen Thread erstellen und darüber philosophieren.

Fakt ist: Verstoß gg. das Urheberrecht ist nach dem dt. Recht strafbar. Punkt. Ob es dir nun passt oder nicht, so ist die momentante Rechtsprechung.

ich würde dir empfehlen mit dem lesen generell überhaupt erst einmal anzufangen, du scheinst nämlich von themen wie ethik absolut keine ahnung zu haben.
Schöne Unterstellungen, die du hier herausposaunst.
Würdest du andere Diskussionsteilnehmer bitte mit etwas mehr Respekt begegnen?
Sonst kann man dich einfach nicht mehr Ernst nehmen. ;-)

sehr witzig eigentlich auch, dass du dich auf einen beitrag von ex! berufts, von dem ich moral lernen soll. ich wusste gar nicht, dass er eine kompetenzfigur im bereich ethik, philosphie oder sozialwissenschaften darstellt!
Ex untermauert seine Argumentation mit vernünftigen, nachvollziehbaren Texten, was man bei dir nicht immer sagen kann. :-o

Wie wär's wenn du die Philosohpie(?)- Stunde beendest und mal versuchst, auf Argumente deiner Diskussionspartner einzugehen. Wir brauchen kein Philosophie-Crash-Kurs (?) um etwas von Ethik und Moral zu lernen. ;-)

Der Thread hat einen ziemlich interessanten Grundtenor angenommen. Scheinbar fühlen sich viele User in der Rolle des modernen Robin Hood, der Software klaut und so großen Konzerne und Lobbyisten angreift. Wie niedlich.

Zurück