• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: Bundeskabinett beschließt den Entwurf eines Ersten Gesetzes zur Änderung des Jugendschutzgesetzes

AW:

eX2tremiousU am 19.12.2007 13:40 schrieb:
satchmo am 19.12.2007 13:13 schrieb:
@eX2tremiousU
Du begreifst es nicht! So wie viele andere in unserem Land auch! Mehr brauche ich hierzu nicht zu sagen.
Du begreifst nicht, dass Indizierung nicht Verbot bedeutet, und diese geplanten Maßnahmen eigentlich nur das Kaufen von entsprechenden Titeln für Minderjährige erschweren sollen. Über andere Sachen wie Bundestrojaner und Co habe ich mich entsprechend (negativ) in anderen Threads geäußert. Diese Themen haben hier aber keinen Belang, und Du stellst eine reichlich komische Eselsbrücke auf: Indizierung von (mehr brutalen) Spielen / Verschärfung des Jugendschutzes = Untergang des Abendlandes.
Setze Du mal schön weiter die Maßpaletten dort an wo es schlimmer ist! So was doofes liest man einfach viel zu oft. Sorry aber reflektiert ist Deine Antwort nicht...
Komisch, nach deinem Post dachte ich eigentlich, dass in Deutschland schon längst wieder so ein Regime an der Macht ist. Du hast es jedenfalls so ausgeschmückt. Du hast dort „trollisch“ übertrieben, dass ich eigentlich fest davon überzeugt war, dass wir hier bereits ein kommunistisches Regime der Marke „Evil“ haben.
Nach Deiner Aussage sind diese Maßnahmen alle OK, weil sie ja eben nicht schlimmer sind als in einem totalitärten System - mit genau dem versuchst Du nämlich unsere rechtsstaatliche und demokratische Republik zu vergleichen.
USA und England sind totalitäre Systeme...aha...jetzt informiere dich über die Überwachungkonzepte aus England, und die Inhalte des Patriotic Acts...
Und meiner Meinung nach sind diese Maßnahmen (bezogen auf den Spielesektor) okay, da sie mich nicht im Ansatz betreffen, und dem Jugendschutz dienlich sind - zumindest laut Intention.
Das ist ähnlich sinnfremd, wie der typische Äpfel mit Birnen vergleich....
Beides ist Obst. Ich wollte auch nicht vergleichen, sondern dir nur Futter für die Denkmurmel geben.
Sorry, aber ich kann mich kaum zurück halten, Dein Beitrag ist wirklich fast nicht mehr zu toppen!!!
Dachte ich bei Deinem auch, nur habe ich meine Entrüstung über die gesammelte Idiotie dort noch vornehm zurückgehalten, und einige Beispiele (auch aus der westlichen Welt) zur Gedankenanregung geliefert.
Vielleicht lässt Du dir noch mal erklären, welche Maßstäbe der deutschen Ideologie von Freiheit, Recht und Demokrarische Mitbestimmung gerecht werden...
Weil ein Spiel indiziert wird, ist also die demokratische Grundform des Landes im Eimer / in Gefahr. Weil Trojaner mit richterlichem Beschluss eingesetzt werden sollen, um Verdächtige zu überwachen bzw. zu überführen, ist also die demokratische Grundform nicht mehr vorhanden. Demokratie der Marke „das Volk hat universelles Mitspracherecht“ gibt es nicht, und gab es auch niemals in einer demokratischen Regierung. Politische Verbände setzen Programmpunkte fest, diese werden diskutiert, und oftmals sind diese Ziele dann gar nicht mehr so böse, wie noch am Anfang. Was besonders hier bei dieser Sache mit dem Jugendschutz gilt.
Danach darfst Du mich gerne nochmal ansprechen...
Da lege ich keinen Wert drauf.
Wegen so Menschen wie Dir, geht hier niemand mehr auf die Straße und lässt sich alles gefallen!!!
Genau, wegen Menschen wie mir wurde der Problembär erschossen und Quake 4 (US) indiziert. Die G8-Demos, die Anti-NPD-Demos und die damaligen Montagsdemos gegen Hartz4 sind dir wohl entgangen. Ja, am Ende hat der Protest kaum etwas gebracht, aber ganz so schlimm wie erwartet waren die Änderungen / Resultate der Politik ja auch nicht.

Der Deutsche an sich meckert immer wenn es um Veränderungen geht. Und das ist oftmals auch gut so, weil so die Politik spezifische Inhalte ändert oder so erklärt, dass z.B. auch Leute wie Du die Intentionen verstehen können.
Ich hoffe, dass Deine Meinung Deinem Alter begründet ist...
Alter schützt vor Torheit nicht, was ja auch dein erster Post hier im Thread fulminant bewiesen hat. ;-)

Regards, eX!

Oh man, vergiss es einfach... Les Dir bitte noch mal Deinen Beitrag durch. Falls Du irgendwas anders gemeint haben solltest, rate ich Dir, dass auch entsprechend zu schreiben.

Du versuchst Dich jetzt zu erklären. Meine Antwort zu Deinem Beitrag bezog sich direkt auf das von Dir gesagte und dabei ging es zum größten Teil eben nicht um Indizierung sondern um all die anderen Sicherheitsmaßnahmen. Darauf habe ich Bezug genommen.

Glaube mir, Du brauchst mir bestimmt nicht die Sicherheitskonzepte von USA und Co vorzutragen - da kenne ich mich offensichtlich besser aus als Du...

Im Übrigen ist bei meinem ersten Beitrag sehr gut ablesbar gewesen, dass er weniger Argumente denn Emotionen beinhaltet.

Du jedoch hast ernstgemeint argumentiert und das war, sorry, gelinde gesagt, ein Schuss in den Ofen - Klappe zu, Ende der Debatte!

AW:

satchmo am 19.12.2007 13:56 schrieb:
Danke, zum Glück verstehen hier noch andere, dass dieser Vergleich an Dümmlichkeit nicht mehr zu übertreffen ist...
Ich habe nicht die Regierungsformen verglichen. Ich habe Ideen für das Nachdenken geliefert, die bei deinem Murks wirklich dringend nötig waren (es war Stammtischmüll der gröbsten und undifferenziertesten Sorte). Es waren die Beispiele die verdeutlichen sollten, dass andere relevante Länder (auch westliche) lustige Sachen anstellen, und Deutschland definitiv nicht so schlecht dasteht (bezogen auf die Dezimierung von Bürgerrechten und Freiheiten), wie Du es beim Eingangspostig dargestellt hast. So wie oben im Quote-Text ausführlich geschrieben. Lesen, informieren, verstehen, Deutschlandbashing bei unpassenden Themen sein lassen.

Du bist mir generell suspekt: Redest im ersten Post nur Quatsch, und regst Dich jetzt darüber auf, dass ich versucht habe, diesen Quatsch halbwegs argumentativ als Quatsch zu entlarven. :ugly:

Ja, Ende der Debatte. Gothic wäre ein gutes Spiel für dich (um die Kurve wieder zum Thema zu kriegen)...da gibt es auch Trolle...

Regards, eX!

AW:

BladeWND am 19.12.2007 13:54 schrieb:
DaStash am 19.12.2007 13:20 schrieb:
BladeWND am 19.12.2007 13:03 schrieb:
Ob das Logo über die ganze Verpackung geht oder nicht, wer es kaufen will, kauf es. Wie bei den Zigaretten.

Darum geht es nicht!! Es geht darum das z.B. Eltern gut sichtbar über die Alterseinstufung informiert sidn, wenn sie Ihren Kinder Spiele kaufen..... Is nicht so schwer zu verstehen^^

Ach ja? Ich glaube das geht aber auch wenn die Symbole kleiner sind

Ja!

Ist in Etwa wie mit dem "Kleingedrucktem" Es fällt einfach zu wenig auf, wenn man sich damit nicht auskennt^^ <--- Bezug zu den Eltern ;-) - als kleine Denkhilfe ;-)

AW:

satchmo am 19.12.2007 14:00 schrieb:
[...

Du jedoch hast ernstgemeint argumentiert und das war, sorry, gelinde gesagt, ein Schuss in den Ofen - Klappe zu, Ende der Debatte!

Sehr konstruktiv :rolleyes:

Bruce hätte dazu gesagt:

Oh Baby, dass ist Drama Drama Drama :-D

nichts für Ungut ;-)

AW:

...die Verschärfung vom Jugendschutzgesetz bringt rein gar nichts (außer vielleicht mehr indizierte Spiele)...

Ich bin 14, und wenn ich mit meiner Mutter in nen Laden geh und sie frag, ob ich ein bestimmtes Spiel haben kann (letztens die Orange Box), dann kuckt sie erstmal nach, ab wieviel Jahren das Spiel freigegeben ist und kauft mir das Spiel (eigentlich immer, egal welche Altersangabe drauf steht).

Und was kommt dabei raus?:
-> gar nichts
Die welt ändert sich nicht, und ich mich auch nicht, nur wegen einem Spiel...

AW:

DaStash am 19.12.2007 14:14 schrieb:
satchmo am 19.12.2007 14:00 schrieb:
[...

Sehr konstruktiv :rolleyes:

Bruce hätte dazu gesagt:

Oh Baby, dass ist Drama Drama Drama :-D

nichts für Ungut ;-)

Konstruktiv waren die Versuche, zu erklären, dass Deutschland sich eben nicht mit China, Burma usw. vergleichen lässt.
Denn dieser Vergleich ist nunmal mehr als nur weit hergeholt!!!

AW:

ALaN14 am 19.12.2007 14:21 schrieb:
von der leyen....die steht auf meiner abschussliste...xD
du hast ja auch aggro berlin als avatar...
Zitat: (Original von BladeWND am 19.12.2007 13:54)
Zitat: (Original von DaStash am 19.12.2007 13:20)
Zitat: (Original von BladeWND am 19.12.2007 13:03)
Ob das Logo über die ganze Verpackung geht oder nicht, wer es kaufen will, kauf es. Wie bei den Zigaretten.
Darum geht es nicht!! Es geht darum das z.B. Eltern gut sichtbar über die Alterseinstufung informiert sidn, wenn sie Ihren Kinder Spiele kaufen..... Is nicht so schwer zu verstehen^^
Ja!
Ist in Etwa wie mit dem "Kleingedrucktem" Es fällt einfach zu wenig auf, wenn man sich damit nicht auskennt^^ <--- Bezug zu den Eltern - als kleine Denkhilfe
geändert am 19.12.2007 um 14:12 Uhr von DaStash
also ich bin auch erst 15.. omg ich sollte mich aufregen :-P
aber es ist doch so, wenn meine eltern mir keine spiele kaufen, bekommt man sie trotzdem irgendwie (internet,freunde) es gibt genug möglichkeiten, auch wenn ich es orginal habe und es ab 18 ist, leg ich die hülle vielleicht nicht auf den schreibtisch, sondern du es in eine unbeschriftet hülle und die verpackung die kommt unter die schulhefte...
damit wäre mein problem dann ja gelöst....

AW:

Wahrscheinlich hilft das Gesetz dann auch, dass nicht mehr so vielen Babys die Knochen gebrochen werden, sie nicht mehr verdursten müssen oder im Wald verscharrt werden.
Das war natürlich Ironie und total überspitzt, aber das Gesetz hat für mich nur eine Alibifunktion, damit jeder Bürger mit geballtem Halbwissen sieht das die Politik Probleme angeht. :top:
Nur leider wüßte ich kein Problem, dass durch Computerspiele erzeugt wird. Wenn überhaupt, dann sind Gewaltspiele eher die Folge vorangegangener Fehlentwicklungen. Da findet ein Junge keine Freunde, weil seine Eltern arm sind und ihm nicht die geilen Markenklamotten kaufen können. Und weil er vielleicht noch in einem Plattenbau Ghetto wohnt, keine Aussicht auf eine Ausbildungsstelle hat, die Eltern arbeitslose Alkis sind...... (1000 Punkte später) vertreibt er sich die Zeit halt mit einem Ballerspiel. Ich würde es wohl genauso machen.
Aber durch Frau von der Leyen wird jetzt natürlich alles besser. Und wir spielen alle nur noch Soft-Schach wo wir keine Bauern raushauen dürfen - wäre ja reiner Selbstzweck :finger:

AW:

eX2tremiousU am 19.12.2007 14:10 schrieb:
satchmo am 19.12.2007 13:56 schrieb:
Danke, zum Glück verstehen hier noch andere, dass dieser Vergleich an Dümmlichkeit nicht mehr zu übertreffen ist...
Ich habe nicht die Regierungsformen verglichen. Ich habe Ideen für das Nachdenken geliefert, die bei deinem Murks wirklich dringend nötig waren (es war Stammtischmüll der gröbsten und undifferenziertesten Sorte). Es waren die Beispiele die verdeutlichen sollten, dass andere relevante Länder (auch westliche) lustige Sachen anstellen, und Deutschland definitiv nicht so schlecht dasteht (bezogen auf die Dezimierung von Bürgerrechten und Freiheiten), wie Du es beim Eingangspostig dargestellt hast. So wie oben im Quote-Text ausführlich geschrieben. Lesen, informieren, verstehen, Deutschlandbashing bei unpassenden Themen sein lassen.

Regards, eX!

Ich sage es nochmal: Lies Dir Deinen Beitrag durch dann weißt Du was hier Müll (wenngleich ich nicht der bin, der mit diesem Vokabular anfing) war.

Genau Dein Vergleich ist es, der eben sinnlos ist! Du relativierst unsere Sicherheitspolitik, weil es andere Staaten gibt, die Freiheit noch mehr beschränken - da kann ich nur negativ drauf reagieren...

Wenn Du Dich mit dieser Thematik mal richtig auseinandersetzen würdest, dann würde Dir auffallen, dass es mit Deutschland doch schon sehr schlecht bestellt ist und die Strategie voll aufgeht - ein Teil der Menschen (leider auch die Du) merken nicht was geschieht. Wir weichen auf wo es geht, schlucken es und wenn wir uns erst einmal daran gewöhnt haben, kommt der nächste Vorschlag .Jetzt muss dagegen protestiert werden, nicht dann wenn wir die USA eingeholt oder überholt haben...

Du meinst, alles ist nicht so schlimm? Dann lies mal weiter:

- Bankdaten dürfen abgerufen werden (ohne Richter, ohne Kontrolldistanz)
, ja, ich weiß diese Möglichkeit ist eingeschränkt, wurde aber missbraucht um Sozialbetrug aufzudecken. Ergo war jeder Hatz4 Empfänger unter Generalverdacht gestellt
- Lauschangriffe sind unter Richterbeschluss möglich, werden aber verfassungswidrig von den Ländern ständig angewandt
- Wohnraumüberwachung hat schon stattgefunden (gegen die Verfassung)
- eine desolate, gefährliche Drogenverbotspolitik mit der niemanden geholfen wird
- Jugenschutz der zur Zensur verkommt
- versuche, das Internet zu reklementieren
- Bundestrojaner in Planung
- Kennzeichen-Scanning in Hessen und anderen Bundeskändern
- zentrale Steuerdatei steht in den Startlöchern
- Vorratsdatenspeicherung
(die ersten Forderungen auf Ministerebene, die Daten der Privatwirtschaft in die Händer zu geben sind laut geworden)
hierzu gehört auch, dass alle Mailadressen zu regisitrieren sind
- keine Ausnahme für Anonymisierungsdienste (somit ist das recht auf informelle Selbstbestimmung komplett untergraben worden)

Hierbei habe ich die ganzen Lobbyforderungen wie die aushölung des Rechts auf Privatkopie usw. gar nicht aufgezählt.

Ein Politologe und/oder Herr Schaar dürfte in der Lage sein, diese Liste auf ewig fortzuführen!

Und Du willst mir glaubend machen, ich übertreibe und es sei Stammtischgeschwätz, Verschwörungstheorie oder ähnliches. Bitte wache auf! Wir sind sehr weit und das meiste davon ist in einem Jahr passiert. Wie sieht es Ende 2008 aus?

AW:

Also das wird ja immer schöner es reicht schon wenn die im jahre 2008 unsere pc's beobachten das reicht doch endlich mal.... ich hab langsam keine worte mehr... -.-

AW:

Oh man. Mich regt auf das die seit paar Jahren aufeinmal immer tätig werden wollen. Stellt euch mal vor (alle negative Ereignisse ausgeblendet) wieviele "brutale" Spiele noch herausgekommen wären wenn sich der Staat nochmal an seine "alte" Regierungsart klammern würde und für jeden Entscheid 15 Jahre bräuchte...

:D

Grüße

AW:

hm also ich muss erstmal gestehen, das ich mir jetzt nicht alles durchgelesen habe aber trotzdem gerne meine meinung schreiben würde.

zum ersten: ja ich finde auch, dass man deutschland nicht mit totalitären staaten vergleichen darf und die messlatte nicht weltweit anzusezten ist, denn man wird immer einen staat finden wo es schlimmer ist und schließlich zeigt die deutsche geschichte auch, wie weit es mit zensur und kontrolle kommen kann und die wiedergewonnene freiheit sollte geschätzt und geachtet werden und nicht mit füßen getreten wie es teilweise der liebe schäuble macht.

desweiteren empfehle ich allen, denen das stinkt und die die schnauze voll haben nach österreich auszuwandern und sich dort eine existenz aufbauen.

ich habe hier sehr viele deutsche kollegen (studium) die sagen, sie wollen nie wieder nach deutschland gehen weil hier alles besser ist. klar, wir sind kleiner aber unsere spiele werden nicht unter dem tisch verkauft, es gibt immer mehr spezielle "österreich" editionen von spielen, die luft ist klarer, die landschaft sehr schön, alle sind freundlich und nett (das hör ich am öftesten, das hier die leute nicht fluchen sondern alles ruhig nett und gelassen von statten geht) uvm. also wer wirklich die schnauze voll hat, macht mal nen urlaub hier bei mir, ich zeig euch gerne alles und wenn es euch gefällt könnt ihr ja auswandern und seit trotzdem nicht weit entfernt ;-)

ich finde es gut, dass es einen jugendschutz gibt aber was wohl ein paar übersehen, auch wenn spiele für erwachsene erhältlich sind, und sich viele denken "naja, dann gibts für mich eh keine enschränkungen" so vergessen einige wohl das werbeverbot, das mit der indizierung hand in hand geht und die spielehersteller sind auf werbung aber angewiesen um diese spiele einem breiteren markt zugänglich zu machen (eh klar, wenns keiner kennt wirds keiner kaufen oder nur wenige die sich informieren, das ist aber nur ein bruchteil und die "laufkundschaft" bzw. "spontankäufer" bleiben aus). somit wird indirekt die kürzung von spielen unterstützt damit die hersteller dies auch bewerben dürfen.
das finde ich eher bedenklich, denn wenn noch mehr spiele gekürzt werden oder von dem hersteller aus schon gesagt wird, dass sie ein spiel kürzen geht viel an atmosphäre verloren oder an glaubwürdigkeit und das ist weder für die spielehersteller gut (schließlich sind sie dann eingeschrenkt oder verlieren wichtige kundschaft bzw. einbußen im profit und man überlegt es sich 2x ob man überhaupt eine deutsche fassung macht) und der kunde profitiert auch nicht weil er schlechtere spiele bekommt als eine unzensierte, da gerade die atmosphäre und glaubwürdigkeit bei erwachsenen spielern sehr wichtig ist um sich in die spielewelt zu versetzen.

daher sollte man das ganze auch kritisch sehen, klar ist es gut für kinder das man das kontrolliert aber alles hat auch noch eine schattenseite, von der niemand profitiert

AW:

Aber bedenkt doch auch mal Bitte wenn Ihr in Ö und CH vermehrt Amokläufer habt. Was durchaus ja noch kommen kann. Dann wird sich die Regierung auch bald auf eine Schiene mit der unseren stellen. Zumindest in diesem Bereich.

Grüße

AW:

DaStash am 19.12.2007 14:11 schrieb:
BladeWND am 19.12.2007 13:54 schrieb:
DaStash am 19.12.2007 13:20 schrieb:
BladeWND am 19.12.2007 13:03 schrieb:

Ja!

Ist in Etwa wie mit dem "Kleingedrucktem" Es fällt einfach zu wenig auf, wenn man sich damit nicht auskennt^^ <--- Bezug zu den Eltern ;-) - als kleine Denkhilfe ;-)

Klar, deswegen müssen wir auch alles gaaaanz groß drucken! Aber bitte den Hinweis in den TV Zeitschriften auch..... lala

AW:

satchmo am 19.12.2007 14:34 schrieb:
Ich sage es nochmal: Lies Dir Deinen Beitrag durch dann weißt Du was hier Müll (wenngleich ich nicht der bin, der mit diesem Vokabular anfing) war.
Ja, fantastisches Eigentor:

satchmo am 19.12.2007 12:24 schrieb:
Mich kotzt Deutschland dermaßen an! Ich frage mich, warum ich hier arbeite und Steuern zahle!

In der letzten Zeit werden ständig Verbote, Überwachungsmaßnahmen und ähnliches durchgeboxt!

Dieses Land mit seiner beschissenen Politik ist für mich langsam gestorben...

Oh je, jetzt habe ich vielleicht den Verfassungsschutz hellhörig gemacht - ob morgen jemand vor meiner Türe steht?

Komm, lassen wir dieses Hickhack. Wir sind uns einig, uneinig zu sein. Ein gemeinsamer Nenner dürfte da wohl auch nicht zu finden sein, zumal sich einige deiner Punkte auch wieder relativieren lassen (besonders der Trojaner), weil Inhalte komplexer und differenzierter zu beleuchten sind.

Also belassen wir es dabei.

Regards, eX!

AW:

So lange Leute in den Genuss von den Games noch kommen hab ich kein Prob. Nicht falsch verstehen manche Games sind nix für Kinder und die sollte auch davor geschützt werden aber, die leute die älter sind sprich 18 und drüber hinaus sollte selber entscheiden können was sie zocken und was nicht. Und für den Rest sind die Eltern und die Gesellschaft verantwortlich und nicht die Games.

AW:

Bestia1 am 19.12.2007 15:03 schrieb:
So lange Leute in den Genuss von den Games noch kommen hab ich kein Prob. Nicht falsch verstehen manche Games sind nix für Kinder und die sollte auch davor geschützt werden aber, die leute die älter sind sprich 18 und drüber hinaus sollte selber entscheiden können was sie zocken und was nicht.

genau so siehts aus, ich weiß erlich gesagt auch gar nicht warum sich leute hier so profilieren müßen und den staat als "idiotenstaat" betiteln, das eine hat ja nichts mit dem anderen zu tun!
:rolleyes:

Zurück