• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: Briten verbieten Manhunt 2 schon im Vorfeld

Goliathbln am 20.06.2007 09:03 schrieb:
@ BLACKDIMMU Zum schluss sage ich dir bitte kontoliere deinen Text bevor du ihn abschickst oder lern die deutsche Sprache. Ja auch ich mache Rechtschreibfehler, aber "Story" mit zwei "r" ist mir auch noch nicht untergekommen.
Rechtschreibschwäche? Das Wort 'kontoliere' ist mir bis dato auch noch nicht untergekommen.

Wie meinte RR einmal so passend?

Wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Schweinen werfen ... oder so ähnlich. :rolleyes:

SchumiGSG9 am 19.06.2007 17:33 schrieb:
etwas Zensur ist nun mal erlaubt man nennt es auch Jugendschutz

zumindest was deutschland angeht ist das falsch.
eine zensur, selbstredend im sinne eine vorabzensur (und nur das meint unser grundgestz), ist in deutschland nicht erlaubt.

dass indizierung und beschlagnahmung in der realität oftmals in die nähe einer zensur rücken, mag sein, das gleiche ist es aber nicht.

noch ein wort zu den us- versionen:
die wii version hat eine "adults only" einstufung erhalten.
meines wissens nach lizensiert noa nun keine "ao"- titel.
das bedeutet, dass zumindest die wii version nicht unverändert in den handel gelangen dürfte.

falls ich mich täusche, bitte ich um aufklärung. =)

Irland zieht nach

mh2 wurde nun auch in irland verboten:

MANHUNT 2 VIDEO GAME PROHIBITED

A prohibition order has been made by IFCO in relation to the video game Manhunt 2. The Order was made on 18th June 2007 under Sec 7 (1) (b) of the Video Recordings Act 1989 which refers to ‘acts of gross violence or cruelty (including mutilation and torture)’.

IFCO recognizes that in certain films, DVDs and video games, strong graphic violence may be a justifiable element within the overall context of the work. However, in the case of Manhunt 2, IFCO believes that there is no such context, and the level of gross, unrelenting and gratuitous violence is unacceptable

ifco (irish film censor`s office)

So richtig weiß ich nicht ob ich Verbote von Spielen, auch wenn sie noch so fragwürdig sind, gutheißen soll.
Aber bei Filmen oder Musik ist ja immer noch keine aktive Handlung von einem selbst gegeben und daher ist das imo weniger kritisch.
Manhunt wirkt halt sehr inhaltslos und setzt sehr stark auf möglichst brutale Tötungen. Aber ob sowas das Spiel in eine andere Liga der Grauslichkeit befördert und damit ein Verbot "richtiger" ist?
keine Ahnung....Condemned mit den "Finish Moves" fand ich auch nicht in Ordnung, weil er ja Polizist ist und eig. Handschellen benützen könnte. Ist ja immer Notwehr, weil die einem angreifen. Aber danach die knieenden Gegner töten müssen!!?? :rolleyes: . (Bei einem Judge Dredd Spiel wäre das wieder etwas anderes...) Das hat dann bei mir aber weniger mit übertriebener Gewalt, als mit der verfehlten Logik zu tun. kA wegen was Condemned indiziert wurde, aber mir würde der Punkt schon als Rechtfertigung reichen.
Bei Max Payne 1 war der Selbstjustizverlauf sicher da, aber in erster Linie hätte ich da einfach wahrgenommen, dass er sich als aktiver Polizist bei den Kriminellen bis zur Spitze hocharbeitet. Trotzdem, wenn man schon indiziert, kann man das Spiel dazunehmen.
Bei Quake4 verstehe ich die Sache aber überhaupt nicht. Alles was in der dt. Version weggeschnitten wurde ist imo weit weniger brutal als die saftigen Maschinchen in Prey und die Tatsache das dort auch gegen Kinder gekämpft wird. (halt nur gegen die Geister, aber irgendwie ist mir das übel aufgestossen)
Nunja, zum Glück muss ich sowas nicht entscheiden.

Nur wenn MH2 nicht wirklich verboten ist, sondern "nur" der Verkauf in England verboten ist, dann ist die Aktion doch fürs Arsch. Entweder ist die gewalt soweit verherrlichend das es richtig verboten sein sollte oder es wird halt ab18 freigegeben und bei entsprechender Kontrolle des Handels darf es dann ja auch nicht in Kinderhände gelangen. (das deutsche indiziert ist ja sowieso leicht bescheuert, da es genau dasselbe wie Ab18 ist, nur halt nicht normal verkauft werden darf)

Nur wo sollten dann Grenzen gezogen werden, wenn MH2 sie nicht mit anderer Qualität überschreitet?
Geht dann ein KZ-Manager oder Pädophilie in Second Life auch in Ordnung? Warum ist das dann anders? Ist doch genauso virtuell und wenn virtueller Auftragsmord (wie in Hitman oder bald Assasins Creed) in Ordnung geht, warum nicht auch das?
Mord ist super, Rassismus und Kinder sind tabu?

Da kann/sollte man Grenzen ziehen, aber wirklich objektive Kriterien sehe ich nicht.
Aber wenn man etwas verbietet dann geht es bei MH2 nach meiner persönlichen Einschätzung von Videos davon (bzw. vom Vorgänger, der ja noch milder sein soll?) in Ordnung.

Manhunt 2? nie gehört... Verboten?! hm, plötzlich spüre ich den Reiz dieses Spiel zu testen ;)

also ich frag mich ja schon, ob hier alle das gleiche manhunt gespielt haben,
das ist auch kenne....

die brutalität ist eine sache und sicher fragwürdig-
aber manhunt war bestimmt nicht frei von inhalt und gameplay...

ganz im gegenteil wars für mich äußerst spannend und abwechslungsreich.
und damit meine ich nicht die waffen- und tötungs-variationen.

dazu noch sehr zynisch und satirisch...

ob ich manhunt 2 zocke ?
das ist abhängig von der qualität ... ob die tötungsanis mehr oder weniger
geworden sind, spielt für mich keine rolle...

ich hab auch keine lust auf filme wie hostel 2 etc.., die außer splatter wohl
nicht viel bieten ...
und ich weiß, dass bei mir saw zb wesentlich stärker abstoßend wirkte
als die anis von manhunt.

ich versteh nicht ganz wie alle immer gegen die pauschal-verurteilungen
der "jugendschützer" aus politik und medien wettern, aber hier fast genau so
argumentieren...

Goliathbln am 20.06.2007 09:03 schrieb:
[
Ich will nochmal sagen ich HASSE die Bpjm und USK - und ich meine Hassen und nicht etwa "ich mag die nicht" sondern purer Hass

DAS musst du mir jetzt einmal erklären. Warum hasst du die BPjM? Die USK? Weil sie dir vorschreiben, welche Spiele du mit 16 Jahren noch nicht kaufen darfst? Oder bist du gar noch jünger? Ich habe mich früher auch über Filme geärgert, die eine höhere Einstufung hatten als ich an Jahren alt war. Gut, bin ich halt nicht reingegangen. Vermisst habe ich nichts. Im Gegenteil. Kinder und Jugendliche sollten ab und zu mal auf ihre Eltern hören. Denn ab und zu haben die auch mal Recht ;)

Ich finde die Einrichtung der BPjM bzw. USK durchaus sinnvoll. Da ja scheinbar schon die Eltern der heutigen Jugendlichen nicht mal mehr raffen, was ihr Balg da so zockt, so gibt es Gott sei Dank zwei ziemlich neutrale und kompetente Organisationen, die zumindest den Erwerb über den Einzel- und (offiziellen) Internethandel beeinflussen können.

Ich finde die Einrichtung der BPjM bzw. USK durchaus sinnvoll. Da ja scheinbar schon die Eltern der heutigen Jugendlichen nicht mal mehr raffen, was ihr Balg da so zockt, so gibt es Gott sei Dank zwei ziemlich neutrale und kompetente Organisationen, die zumindest den Erwerb über den Einzel- und (offiziellen) Internethandel beeinflussen können.

Ach du Döspaddel =) Die Leute, die bei der USK beschäftigt sind, arbeiten da doch nur, damit sie die neuesten Games als erste zocken können :-D :-P ;-)

oceano am 20.06.2007 20:26 schrieb:
Ach du Döspaddel =) Die Leute, die bei der USK beschäftigt sind, arbeiten da doch nur, damit sie die neuesten Games als erste zocken können :-D :-P ;-)

Klar...und die Redakteure der PC Games machen auch nur 'ne Zeitschrift, damit sie den ganzen Tag die neuesten Games als erste zocken können :-D :-P ;-)

Wen interessiert es denn wirklich, was die ganzen Doppelmoralisten und so Politikersäcke von sich geben? Ich bin ein erwachsener Mensch und in der Lage, zwischen Realität und Pixeln zu unterscheiden.So Einrichtungen wie USK, FSK, BPJM oder wie sich diese Blümchenvereine nennen, sind mir ***** egal.

Die Leute, welche hier über Manhunt herziehen, haben es wahrscheinlich eh nie gezockt und sehen sich lieber im Fernsehen an, wiies im Irak oder sonst wo zugeht, da schreit komischerweise keiner nach Gewalt.

Das Spiel landet mit Sicherheit in meinem Regal, egal woher ich es bekomme und wenn ichs aus dem Amiland importieren muss. R* legt vor, RWS muss halt mit P3 nachziehen.

zu den Briten:
Naja R* wirds freuen notfalls vertreiben sie das Spiel eben direkt denn kostenlose Werbung ist denen ja wiedermal sicher :-)

Ich freu mich aufs Game und wem Manhunt zu hart ist, der sollte auch gleich Mario Kart (schließlich muss man Bowser in die Lava stoßen), Tom & Jerry (gehen mit Hackebeil und Messer aufeinander los) und Nachrichten verbieten.

Manhunt ist im Prinzip nichts anderes als ein etwas gewalttätigeres Thief mit besserer Grafik.

Finds einfach nur lächerlichst, wieviel Doppelmoralisten es mittlerweile schon unter den "Egoshooterfans" gibt.

zu den Herstellern:
LOL die sollten erst recht darauf pfeiffen, was Politiker von sich geben, schließlich kann es denen egal sein.

TheDarkLord am 22.06.2007 09:04 schrieb:
So Einrichtungen wie USK, FSK, BPJM oder wie sich diese Blümchenvereine nennen, sind mir ***** egal.

schön für dich.
nur bislang hat sich aus deutschland noch gar keiner überhaupt zu manhunt 2 geäussert.
Das Spiel landet mit Sicherheit in meinem Regal, egal woher ich es bekomme und wenn ichs aus dem Amiland importieren muss.

in der derzeitigen form landet manhunt 2 mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht in deinem regal.
Naja R* wirds freuen notfalls vertreiben sie das Spiel eben direkt denn kostenlose Werbung ist denen ja wiedermal sicher :-)

manhunt 2 ist in england verboten- wie sollte rockstar/ take 2 das spiel dann in eigenregie vertreiben?

Wen interessiert es denn wirklich, was die ganzen Doppelmoralisten und so Politikersäcke von sich geben? Ich bin ein erwachsener Mensch und in der Lage, zwischen Realität und Pixeln zu unterscheiden.So Einrichtungen wie USK, FSK, BPJM oder wie sich diese Blümchenvereine nennen, sind mir ***** egal.

Anscheinend bist du aber nicht in der Lage, zwischen nettem Umgangston, sachlicher Kritik und unnützem Geseiere zu unterscheiden. Du bist für andere der beste Beweis, dass gewalthaltige Spiele Aggressionen hervorrufen. Wären wir hier im Heise-Forum, würde ich dich - da Freitag ist - ganz einfach mal als Troll abstempeln...leider bin ich hier nicht so oft unterwegs und weiß daher nicht, ob es soetwas hier auch gibt. Wahrscheinlich.

Es will dir ja keiner deine blutenden Pixel wegnehmen. USK, FSK und BPjM sind Einrichtungen, die sich hauptsächlich um den Jugend(!)schutz kümmern. Erwachsenen Menschen können alle drei Institutionen nichts vorschreiben. Es sei denn, ein Spiel wird aufgrund gesetzwidrigen Inhaltes verboten. Dann sind aber auch Gerichte und Polizeibehörden tätig und nicht die vorgenannten "Blümchenvereine".

Das Spiel landet mit Sicherheit in meinem Regal, egal woher ich es bekomme und wenn ichs aus dem Amiland importieren muss.
Sofern es dort erscheint. Den letzten Meldungen zufolge dürfte es schwierig für dich werden, das Spiel überhaupt zu bekommen. Vielleicht direkt über Rockstar :D

zu den Herstellern:
LOL die sollten erst recht darauf pfeiffen, was Politiker von sich geben, schließlich kann es denen egal sein.
Ach, kann es das? Ich glaube nicht. Schließlich wollen sie ihre Produkte verkaufen. Und ich hab mir sagen lassen, wenn die Käuferschicht wegbricht, soll das verdammt schwer sein. Macht dann auch so wenig Spaß...so mit vollen Lagern und so. Doofe Sache.

R* legt Einspruch ein

rockstar hat jetzt einspruch gegen die entscheidung der esrb eingelegt:

Rockstar Games hat nun laut 1UP kurz vor Ablauf der dafür zur Verfügung stehenden Frist (sicherlich formell) Einspruch gegen diese Entscheidung eingelegt.

Beide Parteien werden nun im Rahmen einer Anhörung die Möglichkeit haben, das Spiel zu präsentieren und ihre jeweilige Sicht der Dinge zu schildern. Ob der Hersteller auch Einspruch gegen die AO-Einstufung des Entertainment Software Rating Boards in den USA einlegen wird, ist nicht bekannt, erscheint allerdings angesichts jenes Schritts als nicht unwahrscheinlich.

1Up/ players

Zurück