So richtig weiß ich nicht ob ich Verbote von Spielen, auch wenn sie noch so fragwürdig sind, gutheißen soll.
Aber bei Filmen oder Musik ist ja immer noch keine aktive Handlung von einem selbst gegeben und daher ist das imo weniger kritisch.
Manhunt wirkt halt sehr inhaltslos und setzt sehr stark auf möglichst brutale Tötungen. Aber ob sowas das Spiel in eine andere Liga der Grauslichkeit befördert und damit ein Verbot "richtiger" ist?
keine Ahnung....Condemned mit den "Finish Moves" fand ich auch nicht in Ordnung, weil er ja Polizist ist und eig. Handschellen benützen könnte. Ist ja immer Notwehr, weil die einem angreifen. Aber danach die knieenden Gegner töten müssen!!??

. (Bei einem Judge Dredd Spiel wäre das wieder etwas anderes...) Das hat dann bei mir aber weniger mit übertriebener Gewalt, als mit der verfehlten Logik zu tun. kA wegen was Condemned indiziert wurde, aber mir würde der Punkt schon als Rechtfertigung reichen.
Bei Max Payne 1 war der Selbstjustizverlauf sicher da, aber in erster Linie hätte ich da einfach wahrgenommen, dass er sich als aktiver Polizist bei den Kriminellen bis zur Spitze hocharbeitet. Trotzdem, wenn man schon indiziert, kann man das Spiel dazunehmen.
Bei Quake4 verstehe ich die Sache aber überhaupt nicht. Alles was in der dt. Version weggeschnitten wurde ist imo weit weniger brutal als die saftigen Maschinchen in Prey und die Tatsache das dort auch gegen Kinder gekämpft wird. (halt nur gegen die Geister, aber irgendwie ist mir das übel aufgestossen)
Nunja, zum Glück muss ich sowas nicht entscheiden.
Nur wenn MH2 nicht wirklich verboten ist, sondern "nur" der Verkauf in England verboten ist, dann ist die Aktion doch fürs Arsch. Entweder ist die gewalt soweit verherrlichend das es richtig verboten sein sollte oder es wird halt ab18 freigegeben und bei entsprechender Kontrolle des Handels darf es dann ja auch nicht in Kinderhände gelangen. (das deutsche indiziert ist ja sowieso leicht bescheuert, da es genau dasselbe wie Ab18 ist, nur halt nicht normal verkauft werden darf)
Nur wo sollten dann Grenzen gezogen werden, wenn MH2 sie nicht mit anderer Qualität überschreitet?
Geht dann ein KZ-Manager oder Pädophilie in Second Life auch in Ordnung? Warum ist das dann anders? Ist doch genauso virtuell und wenn virtueller Auftragsmord (wie in Hitman oder bald Assasins Creed) in Ordnung geht, warum nicht auch das?
Mord ist super, Rassismus und Kinder sind tabu?
Da kann/sollte man Grenzen ziehen, aber wirklich objektive Kriterien sehe ich nicht.
Aber wenn man etwas verbietet dann geht es bei MH2 nach meiner persönlichen Einschätzung von Videos davon (bzw. vom Vorgänger, der ja noch milder sein soll?) in Ordnung.