• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: Briten verbieten Manhunt 2 schon im Vorfeld

Krass. Ganz krass. Hätte ich nicht gedacht, das die Briten sowas machen. Egal ob Manhunt 2 das jetzt verdient hat oder nicht: Rechtlich gesehen ist das schon ziemlich krass.

Naja ganz ehrlich, ich zocke auch alle möglichen Games, aber den Sinn eines derart gewalttätigen Spieles sehe ich beim besten Willen nicht..
Jaaaja, ich weis, ich hab es ja noch nicht gezockt usw. Aber das eine Bild in der News sagt schon einiges aus.
Genauso wie der Vorgänger. So Spiele müssten meiner Meinung nach definitiv nicht entwickelt werden.

Und jetz, haut mich. :-D

Jacro am 19.06.2007 15:37 schrieb:
Naja ganz ehrlich, ich zocke auch alle möglichen Games, aber den Sinn eines derart gewalttätigen Spieles sehe ich beim besten Willen nicht..
Jaaaja, ich weis, ich hab es ja noch nicht gezockt usw. Aber das eine Bild in der News sagt schon einiges aus.
Genauso wie der Vorgänger. So Spiele müssten meiner Meinung nach definitiv nicht entwickelt werden.

Nö wieso?
Bin ja auch deiner Meinung :top: :-D

Komisch finde ich nur, dass das Spiel (laut News) nur für die Ps2 und Wii entwickelt wird :confused:

defragg am 19.06.2007 15:32 schrieb:
Krass. Ganz krass. Hätte ich nicht gedacht, das die Briten sowas machen. Egal ob Manhunt 2 das jetzt verdient hat oder nicht: Rechtlich gesehen ist das schon ziemlich krass.

Warum? Ich finds richtig! Solche Spiele braucht keiner. Spiele, die einzig und allein Gewalt um der Gewalt Willen darstellen, sprich der einzige Spielinhalt daraus besteht, kann man imho ruhigen Gewissens verbieten.

Ich fand die Hitman Reihe, GTA Serie, FEAR und Condemned (obwohl das schon wieder Grenzwertig war) klasse. Aber Manhunt ging mir zu weit, abgesehen davon, dass es n schlechts Spiel obendrein war. Mit Manhunt 2 wird RockStar das ganze sicherlich noch toppen wollen. Infofern hab ich mit solchen Aktionen kein Problem.

Außerdem stellt es find ich n Signal an die Spielehersteller dar. Vielleicht wird der Gewaltgrad in Spielen dadurch wieder zurückgenommen, was mir, wenn es allgemein so ist, und nicht nur in Deutschland absolut nichts ausmachen würde und Zeichen des Guten Eillens der Hersteller an die Politik wäre.

Jacro am 19.06.2007 15:37 schrieb:

Ich hau dich nicht, die Frage ist nur, ob mit dieser "Vor-ab-Beschlagnahmung" nicht ein Schleusentor geöffnet wurde, dessen Wassermassen noch einige andere Spiele erdrücken werden.

Wenn ein Spiel wie MH2, wie Rockstar selbst sagt, primär auf Gewalt und zelebrierten Sadismus setzt, dann muss man als Verantwortlicher schon irgendwo einplanen, dass ein solches "Spielkonzept" nicht unbedingt gerne gesehen, und konsequent verboten wird. Naja, PC-Spieler werden von dem Erguss generell verschont, und die Optik ist besonders auf PS2 und auch Wii schlicht eine Beleidigung für das Auge. Previews nach soll das Spiel inhaltlich noch brutaler sein als Teil 1. Was sich R* da jetzt wirklich bei gedacht hat, ist mir Rätsel. Ein Spiel gemäß dem Motto: Inhalt nein. Gore ja.

Regards, eX!

Dars_Krass am 19.06.2007 15:41 schrieb:

Warum? Ich finds richtig! Solche Spiele braucht keiner. Spiele, die einzig und allein Gewalt um der Gewalt Willen darstellen, sprich der einzige Spielinhalt daraus besteht, kann man imho ruhigen Gewissens verbieten.

Ich fand die Hitman Reihe, GTA Serie, FEAR und Condemned (obwohl das schon wieder Grenzwertig war) klasse. Aber Manhung ging mir zu weit, abgesehen davon, dass es n schlechts Spiel obendrein war. Mit Manhunt 2 wird RockStar das ganze sicherlich noch toppen wollen. Infofern hab ich mit solchen Aktionen kein Problem
Ich finde Manhunt auch Scheiße. Aber was, wenn jemand auf die Idee kommt, z.B. Condemned 2 von vornherein zu beschlagnahmen? Verstehst du, mir geht es um die Praxis, dass etwas, was noch garnicht gespielt wurde, von vornherein verboten ist. Die Prüfgremien sollten zumindest eine Vorabversion gespielt haben. Dann können sie es immernoch bereits im Vorfeld verbieten. Auch ich finde, dass es irgendwo grenzen für virtuelle Gewallt geben muss. Keine Frage. Wie schon gesagt ich finde nur die Praxis hier etwas seltsam.

eX2tremiousU am 19.06.2007 15:44 schrieb:
Wenn ein Spiel wie MH2, wie Rockstar selbst sagt, primär auf Gewalt und zelebrierten Sadismus setzt, dann muss man als Verantwortlicher schon irgendwo einplanen, dass ein solches "Spielkonzept" nicht unbedingt gerne gesehen, und konsequent verboten wird. Naja, PC-Spieler werden von dem Erguss generell verschont, und die Optik ist besonders auf PS2 und auch Wii schlicht eine Beleidigung für das Auge. Previews nach soll das Spiel inhaltlich noch brutaler sein als Teil 1. Was sich R* da jetzt wirklich bei gedacht hat, ist mir Rätsel. Ein Spiel gemäß dem Motto: Inhalt nein. Gore ja.

Regards, eX!

Ich weiß echt net was ihr alle habt. Ichhab noch nie ein Spiel gespielt, was an die Atmo von Manhunt rankommt. Stört euch die Gewalt in Kinofilemen? dort gibt es auch filme wo es nur ums abschlachten geht, aber da stört es keinen. ort z.b. der Trickfilm Tom und Jerry die töten sich da die ganze Zeit und sowas sollen Kinder sehen,a ber erwachsene dürfen keiN manhunt spielen irgendwie komisch oder?

Manhunt 1 und manhunt 2 stehen bzw werden beide in meinem Regal stehen. Wenn es net in Deutschland rauskommt, dann lass ich es importieren,

Ich hau dich nicht, die Frage ist nur, ob mit dieser "Vor-ab-Beschlagnahmung" nicht ein Schleusentor geöffnet wurde, dessen Wassermassen noch einige andere Spiele erdrücken werden.

Gut, möglich ist es. Ich glaube es aber nicht. Immerhin ist Manhunt wirklich extrem gewalttätig, und ich gehe immernoch davon aus, dass die zuständigen Behörden bei euch ihren Job einigermassen gewissenhaft machen und nicht jede Gelegenheit nutzen, sofort jedes Spiel zu verbieten..

defragg am 19.06.2007 15:45 schrieb:
Ich finde Manhunt auch Scheiße. Aber was, wenn jemand auf die Idee kommt, z.B. Condemned 2 von vornherein zu beschlagnahmen? Verstehst du, mir geht es um die Praxis, dass etwas, was noch garnicht gespielt wurde, von vornherein verboten ist. Die Prüfgremien sollten zumindest eine Vorabversion gespielt haben. Dann können sie es immernoch bereits im Vorfeld verbieten. Auch ich finde, dass es irgendwo grenzen für virtuelle Gewallt geben muss. Keine Frage. Wie schon gesagt ich finde nur die Praxis hier etwas seltsam.
Die werden mit Sicherheit eine Vorabversion gespielt haben. Das Spiel wurde auch von einigen Mags bereits getestet - demnach sind entsprechende Versionen schon verschickt worden. Ich kann mir wahrlich nicht vorstellen, dass das Spiel nur aus Spaß an der Freude verboten wurde, ohne zuvor getestet worden zu sein. Das würden selbst die Inselaffen nicht machen. *g*

Regards, eX!

noob-at-work am 19.06.2007 15:47 schrieb:
Ich weiß echt net was ihr alle habt. Ichhab noch nie ein Spiel gespielt, was an die Atmo von Manhunt rankommt. Stört euch die Gewalt in Kinofilemen? dort gibt es auch filme wo es nur ums abschlachten geht, aber da stört es keinen. ort z.b. der Trickfilm Tom und Jerry die töten sich da die ganze Zeit und sowas sollen Kinder sehen,a ber erwachsene dürfen keiN manhunt spielen irgendwie komisch oder?

Da vergleicht wieder mal jemand Äpfel mit Birnen, ich kenne übrigens keine Folge in der Tom Jerry oder umgekehrt tötet ;)

Stört euch die Gewalt in Kinofilemen? dort gibt es auch filme wo es nur ums abschlachten geht, aber da stört es keinen.

Stört mich sehr wohl, auf Filme wie Saw, Hostel und co. kann ich gerne verzichten aber der Tom und Jerry Vergleich passt einfach nicht^^

eX2tremiousU am 19.06.2007 15:49 schrieb:
Die werden mit Sicherheit eine Vorabversion gespielt haben. Das Spiel wurde auch von einigen Mags bereits getestet - demnach sind entsprechende Versionen schon verschickt worden. Ich kann mir wahrlich nicht vorstellen, dass das Spiel nur aus Spaß an der Freude verboten wurde, ohne zuvor getestet worden zu sein. Das würden selbst die Inselaffen nicht machen. *g*

Regards, eX!
Achso, ich wusste nicht, dass das Spiel schon so kurz vor der veröffentlichung stand. Das ist dann natürlich was anderes.

Die Prüfgremien sollten zumindest eine Vorabversion gespielt haben.
Das Spiel wurde länger gespielt und auch in alle Level geschaut. Leider gibt es ja keinerlei Quellenangabe zur News...
According to BBFC's Sue Clark, five or six examiners played through "several hours of the game." Using cheat codes, they were able to play the "tops of each level." The BBFC was also furnished with a copy of the game's script. These same examiners then produced a report on their findings. The decision to ban Manhunt 2 was then made by a BBFC panel which consisted of Director and the Presidential Team of Sir Quentin Thomas, Lord Taylor of Warwick and Janet Lewis-Jones.
http://kotaku.com/gaming/breaking/manhunt-2-banned-in-uk-270070.php

Naja für Rockstar läuft es so besser, als wenn der Titel mit ner 18ner Kennzeichnung irgendwo in einer Ecke verstauben würde. Auf das Internet kann man sich eben verlassen.

Ich hab kein Problem damit, dass die Briten das Spiel bereits vor VÖ verbieten.
Teil 1 war schon eine Beleidigung jeglichen Gameplays und setzte nur auf vordergründige Gewalt/Effekthascherei.

Wie es sich für eine Fortsetzung gehört, muss das noch getoppt werden.

Mit Verboten im Vorfeld signalisieren die zuständigen Stellen den Entwicklern wenigstens frühzeitig, dass sie durchgreifen. Und auch die Gamerszene kann hier klar und deutlich Flagge zeigen: So ein Müll, der nur niederste Instinkte befriedigt, kommt mir nicht ins Haus.

markenprodukt am 19.06.2007 15:51 schrieb:
noob-at-work am 19.06.2007 15:47 schrieb:

Da vergleicht wieder mal jemand Äpfel mit Birnen, ich kenne übrigens keine Folge in der Tom Jerry oder umgekehrt tötet ;)

Stört euch die Gewalt in Kinofilemen? dort gibt es auch filme wo es nur ums abschlachten geht, aber da stört es keinen.

Stört mich sehr wohl, auf Filme wie Saw, Hostel und co. kann ich gerne verzichten aber der Tom und Jerry Vergleich passt einfach nicht^^

Ok nen besserer Vergleich Super Mario. Das einzige Ziel von Super MArio ist es die kleinen knuffeligen Viehscher zu töten, also sollte das auch verboten werden. Oder Fifa hier ist das einzige Ziel den gegner die Beine zu brechen.
In jedem Spiel sit gewalt drin und man kann Manhunt auch komplett ohne gewalt durchspielen.

Überall diese Moralapostel die Manhunt wegen der Gewalt verfluchen aber in GTA munter Köpfe und Gliederabschießen- und sägen.

Ihr müsst euch schon mal entscheiden. Ich weiß nicht ob es wirklich einen unterschied macht ob ich einen Menschen mit einer Axt enthaupte oder mit einer Schaufel. Beides bleibt eine Enthauptung.

Ich jedenfalls mag Spiele mit gut simulierter Gewalt, je mehr Blut umso besser. Ich find's amüsant - wobei Manhunt 1 schon recht langweilig war. Trotzdem, wer virtuelle Gewalt nicht mag soll halt die Finger davon lassen, ich käm auch nie auf die Idee weil ich rumgehüpfe nicht spaßig find alle Jumps & Runs zu verbieten.

Ich find die Praxis jedenfalls ziemlich beschissen dass jetzt angefangen wird Spiele zu verbieten die noch nicht einmal angespielt oder fertig programmiert sind. Aber hübsch wieder Soldaten in Angriffskriege entsenden wenn der große Bruder ruft. Gewalt in der Realität, ist doch OK! Ist ja kein Spiel, bloß die Wirklichkeit.

noob-at-work am 19.06.2007 15:55 schrieb:
Das einzige Ziel von Super MArio ist es die kleinen knuffeligen Viehscher zu töten, also sollte das auch verboten werden. Oder Fifa hier ist das einzige Ziel den gegner die Beine zu brechen.
In jedem Spiel sit gewalt drin und man kann Manhunt auch komplett ohne gewalt durchspielen.
Ähm. Die Gewalltdrastellung von Super Mario unterscheidet sich aber etwas von der eines Manhunt. Da werden mir hier auch sicher ein paar Leute zustimmen.

TotalWurscht am 19.06.2007 15:56 schrieb:
Überall diese Moralapostel die Manhunt wegen der Gewalt verfluchen aber in GTA munter Köpfe und Gliederabschießen- und sägen.
[...]
Aber hübsch wieder Soldaten in Angriffskriege entsenden wenn der große Bruder ruft. Gewalt in der Realität, ist doch OK! Ist ja kein Spiel, bloß die Wirklichkeit.
Da ist schon was dran.

Ich find die Praxis jedenfalls ziemlich beschissen dass jetzt angefangen wird Spiele zu verbieten die noch nicht einmal angespielt oder fertig programmiert sind.
Aber hier bitte erst richtig informieren. Der Titel wurde gespielt und in 3-4 Wochen bis zum Release ändert sich ja nun nicht mehr wirklich was. ;)

Zurück