• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: Bayerische Landesregierung fordert ein strengeres Verbot von Gewaltspielen

AW:

die ganze debatte ist lächerlich. sowas hat es schon immer gegeben und wird es wieder geben. egal welches verbot erlassen wird. wer eine waffe will, kann sie sich beschaffen. wer jemanden verletzen oder töten will, kann dies tun. weder ein computerspiel noch sonst irgendein medium verursachen dies, sondern soziale und familiäre gründe. alles andere ist lächerlich.

ach ja. unbedingt nfs und konsorten verbieten! kühne aussagen behaupten, die opfer spielten rennspiele!

AW:

wo ab 18 drauf steht sollte lieber mal strikt an ab 18 jährige verkauft werden. als lehrer hatte ich mal den versuch gestartet und 14! jährige schüler in einer großen elektrokette ein spiel ab 18 jahren kaufen lassen...funktionierte ohne probleme. und dann wundert man sich? in so einem alter sollte es verboten werden. aber da es in den meisten fällen die eltern eh nicht juckt, was ihre kinder am nachmittag machen, hauptsache sie sind leise, wundert mich da gar nichts.

also sucht die probleme da, wo sie wirklich sind. in schwammigen gesetzen und dem direkten umfeld einer solchen person.

alles andere wäre etwas zu einfach.

AW:

1% der amokläufer spielen "killerspiele"(blödes wort), 99% essen brot.

ich glaube das ist nur ein kleiner faktor der das fass zum überlaufn bringt. wenn "killerspiele"(ich hasse dieses wort) der auslöser wären, dann würden täglich tausende schüler mit waffe oder sonst was rumrennen und menschen töten.

ich finde die diskussion einfach nur dämlich.

AW:

Ohjey!

Ich muss echt sagen das diese Politiker keinen Plan von dem ganzen Amok gedöns haben!
Es war doch überall das gleiche : der Täter war/ hatte:

-wenig - keine Freunde
-war ein Mobbing Opfer
-hatte sonstige Probleme (z.B. Schule, Familie, mich sich selbst...)
- hatte einen psychischen Knax!

UND DOCH... sind es ja immer die achso bösen Killerspiele.. boah ich fass es einfach nicht...
Die Politiker machen sich doch mit solchen Auktionen nur total unbeliebt... ob die das überhaupt merken?!

Ich wette die reißen ihre Gosche nur soweit auf, damit sie sagen können: " Wir setzen uns dafür ein ... blabla..."

Amokläufe gibt es überall... und was den Zensurenschrott angeht... in der Schweiz bsp. habe ich in letzter Zeit KEINEN Amoklauf mitbekommen... und dort erscheinen die ach so bösen Killerspiele ja komplett uncut!

Mal angenommen ein Amoklauf würde durch Coca Cola wegen dem hohem Koffeinanteil stattfinden .. und nicht durch "Killerspiele" ... dann würde die Cola verboten werden.... :ugly:
Es liegt einfach nicht an einem Computerspiel... Mir war vornehin schon klar das die irgendwas auf dem Pc finden werden...
Wieviele Menschen auf diesem Planeten spielen "Killerspiele"?
ich denke mal SEHR viele... also wäre doch theoretisch JEDER eine "Bombe", oder?
Und DOCH ticken nicht alle aus! ( ich auch nicht! :D )

Ich spiele jetzt auch schon gut 10Jahre Shooter und denke noch nicht mal im Traum daran irgendwas in der Art zu vollziehen...
Wenn das irgend so ein Politik Heini lesen sollte..... Es kommt nicht auf Spiele an, sondern auf den Menschen selbst!!!! Und Menschen sind von Natur aus "krank" ... das sollten ja gerade die Politiker selbst wissen, wa?

EInes ist sicher! Ich lass mich garantiert NICHT von Politikern unterkriegen! Die sollen erstmal die Gelder gescheit einsetzen... mir kommt es nämlich vor das die den Amoklauf als "gerade rechtzeitig" sehen, weil sie jetzt das Aufsehen von der Krise auf den Amoklauf lenken können und so einen auf "aktiv" machen...

naja... -.-" soviel mal von mir...

AW:

patertom am 13.03.2009 17:01 schrieb:
1% der amokläufer spielen "killerspiele"(blödes wort), 99% essen brot.

Da habe ich drauf gewartet - kein Thread zu diesem Thema, in dem das Wort "Brot" nicht auftaucht. Hat sich der Gag, wie das Thema an sich, nicht langsam abgenutzt?
:confused:

AW:

jaja, wenn Politiker nichts zutun haben, dann freuen sie sich, wenn sie wieder etwas fordern dürfen.Ich sage immer wieder das gleiche, die Menschen sind halt so, sie sind Brutal auch ohne Computerspiele, aber das geht nicht in deren vollhonk Politkierköpfe rein. Na egal, ich werde diese CSU eh nie wählen.

AW:

Was die CSU mal wieder betreibt ist respekt- und pietätslos. Hier wird mal wieder vermittelt, dass sich mit einer weiteren Verschäfung der Gesetze solche Taten verhindern ließe.

Nicht erwähnt wird, dass man, gäbe es eine absolutes Verbot, die gleichen Spiele und Filme auf der Festplatte finden würde.
Ein Pädophiler hat ja auch KiPo auf dem Rechner - obwohl KiPo streng verboten sind.

Aber die CSU entlarft sich selbst. Sie wettern wieder gegen Spiele und die Waffengesetze bleiben außen vor. Warum? Weil Bayern aus Schützenclubs besteht.

Es sollte dem letzten Bürger aufgefallen sein, dass das strengste Jungendschutzgesetz der Welt bisher nichts verhindern konnte.

Auch sollte nicht ständig verschwiegenw erden, dass Amokläufe extrem seltene Ereignisse sind. Jedes Verbot dürfte kapital gegen den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit verstoßen.

Es ist nun mal so, dass die Chance, bei einem Flugzeug-Unglück ums Leben, selbst dann wesentlich höher ist, wenn man nicht mal fliegt.

Würde eigentlich irgendwer auf die Idee kommen, Fußball zu verbieten? Immerhin gibt es Wochenende für Wochenende Ausschreitungen und einen immensen volkswirtschafltichen Schaden.

Ich finde es einfach nur unglaublich wie billig sich manche Politiker verhalten. Eigene Versäumnisse werden abgeschoben - widerlich.

AW:

Die in Bayern haben doch eh kein Plan von allem...wird Zeit das die Generation von den Politikern vorbei geht...

AW:

JayDaGee am 13.03.2009 16:52 schrieb:
Ich fordere eine KOMPLETTE Abschaffung und Verbot von Schützen- und Schießvereinen. Hier wird jedes Mitglied zum Töten aktiv und REAL traniert.

Dumm nur, dass diese Menschen Stammwähler der CSU sind *gggg.

das hab ich auf arbeit in der mittagspause gefordert,wissend das zwei sportschützen am tisch sitzen.....die haben dementsprechend agressiv reagiert.hab vorher gar nicht überlegt ob die vieleicht ne knarre einstecken haben.....jip das war echt leichtsinnig von mir..... :haeh:

AW:

zombiefresser am 13.03.2009 17:17 schrieb:
Ich fordere eine KOMPLETTE Abschaffung und Verbot von Schützen- und Schießvereinen. Hier wird jedes Mitglied zum Töten aktiv und REAL traniert.

das hab ich auf arbeit in der mittagspause gefordert,wissend das zwei sportschützen am tisch sitzen.....die haben dementsprechend agressiv reagiert.hab vorher gar nicht überlegt ob die vieleicht ne knarre einstecken haben.....jip das war echt leichtsinnig von mir..... :haeh:

Wenn man auch so einen Unsinn von sich gibt :-S

AW:

Hier ist ein Pro und Kontra zu diesem Thema in der taz. http://www.taz.de/1/leben/internet/artikel/1/unser-aller-geballer/

AW:

also ich wähl dann mal keine cdu ^^
wählt keine spielekiller xD
verbieten kostet nix für die und staatshaushalt usw aber psychologen usw kosten halt
dann stehen die politiker nich gut da ..

AW:

Bist mir echt symphatisch! Genauso intelligent ist's, dass jeder männliche Bundesbürger staatlich dazu aufgefordert wird, Dienst an der Waffe abzuleisten. "Wehrpflicht" war glaub ich die richtige Bezeichnung. Was lernen eigentlich Wehrpflichtige bei der Bundeswehr?

Einerseits wird dem mündigen Bürger dressierte Waffengewalt REAL aufgezwungen, andererseits wird es ihm in digitaler Form verboten.

AW:

gamerschwein am 13.03.2009 17:23 schrieb:
zombiefresser am 13.03.2009 17:17 schrieb:

Wenn man auch so einen Unsinn von sich gibt :-S

na ich provoziere halt gerne die leute.....gibt immer interessante ergebnisse....so wie dein statement (obwohl das eher unineressant ist)

ein verbot von schützenvereinen ist freihlich totaler bullshit.... :haeh:

in unserer gesellschaft wird es immer leute geben die einfach nicht zurechtkommen.das war schon immer so ,das wird auch so bleiben.wir sollten endlich lernen das zu akzeptieren....so hart wie das ist,aber so ist das leben.manche dinge muss man einfach hinnehmen.
eine schuldfrage oder sinnvolles handeln gibt es da nicht.schuld......was ist das überhaupt.....ich behaupte sowas gibts gar nicht.......

gibt es einen freien willen?

ist letztendlich alles schon vorgegeben?

gibt es sowas wie schuld überhaupt?

AW:

Die Politiker haben einfach nich den Mumm sich vom Gedanken der deutschen "Musterfamilie" in der alles glatt läuft zu verabschieden.

Innerfamiliäre Probleme werden immer aussen vor gelassen, scheinen keinen Einfluss auf die Psyche eins Kindes/Jugendlichen zu haben.

Warum also nicht ein bei der Jugend populäres Thema als Sündenbock rankarren, funktioniert doch prima.

AW:

zombiefresser am 13.03.2009 17:33 schrieb:
na ich provoziere halt gerne die leute.....gibt immer interessante ergebnisse....so wie dein statement (obwohl das eher unineressant ist)

ein verbot von schützenvereinen ist freihlich totaler bullshit.... :haeh:

naja
beides ist Müll
aber eigentlich macht das Verbot von Schützenvereinen so gesehen aber auch wieder mehr Sinn
zumal man nur man in der Realität schießen lernt auch denn die Demagogen was anderes behaupten
bei Spielen kommt man eher noch drauf zu meinen, man könne im laufen aus der Hüfte schießen und auch noch treffen :ugly:

WENN sollte man eher mal dafür wirklich sorgen, das Ab-18 Spiele eben auch nur an Leute die mind. 18 sind abgegeben werden wie Waffen
Die Verbotsforderungen sind neben den Populistischen Wahlkampfgesabbel auch eher nur ein Eingeständnis nach mangelnder Handlungsinitiative in Sachen Vertrieb und Elternaufklärung

AW:

mein gott immer die bayern spinner haben die nichts besseres zutun.sowas bescheuertes echt.im irak sterben jeden tag leute in den usa genauso und wer war schuld depressionen etc aber kein baller game. ganz ehrlich wenn ich sauer bin und wut habe zocke ich eine weile und das beruhigt mein gemüt.

AW:

Immer wieder die gleichen Leute... Sollen Sie doch versuchen irgend etwas zu verbieten. Langsam wird es echt lächerlich... Oh nein das war es schon beim letzten Amoklauf in Emsdetten.

Zurück