AW:
"An Computerspiele, die wie Grand Theft Auto 4 ab 18 freigegeben sind, kommt anscheinend jeder 14- oder 15-Jährige ran."
Stimmt nicht, bei Filmen ist es nicht besser, meiner Erfahrung sogar eher leichter.
Bestes Beispiel vor ein paar Tagen wieder erzählt bekommen: Junge (unreife^^) höchstens 14jährige Mädels wollen unbedingt einen Film sehen der aber nach Auskunft des Thekenmitarbeiters "leider" erst ab 18 freigegeben ist. Mädels gucken enttäuscht, aber "Bing" Papa ist ja dabei und wenn er ihn auf seine Karte ausleiht ist das ja kein Problem. Papa will dafür nur ein bisschen mehr Hausarbeit von den Küken sehn, soviel dazu...
Nicht die Freigabe ist das Problem, sondern die Durchsetzung und schade, dass der jüngste Vorfall wieder mal als Sprungbrett für gewisse Politiker dient, das ist geschmacklos.
Im übrigen ist es nicht nur eine Frage des Alters, ob man Angst vor gewissen Titeln (Filmen und/oder Spielen) bekommt. Bin schon weit über 18, aber bei Silent Hill und The Suffering kann man schon Schi... bekommen, aber genauso eben bei Bioshock und wenns einem zuviel wird, hört man halt mal auf und macht nen Päuschen oder mal das Licht an bzw. die Rollos hoch...
Machen wir uns nichts vor, wer gewisse Spiele haben möchte, bekommt sie auch (auf welche Weise auch immer). Hier liegt es in der Verantwortung eines jeden und auch der Eltern, gewisse Warnsignale, die ja auch beim Amokläufer wohl sichbar waren zu erkennen. Ist er schon so isoliert, dass keiner sich um ihn kümmert und er auch noch die Möglichkeit hat, an Waffen zu kommen (sorry, aber die sollte man nie unverschlossen aufbewahren :/) und ist schon in Behandlung wegen psychischer Probleme muss man wachsam sein. Sowas entwickelt sich nicht von eben auf jetzt, das ist ein langer Prozess und auch nicht jeder Mensch ist wirklich zu so etwas fähig und sieht nur solch eine Handlung als "Endlösung", welche im Endeffekt die schwächste und schlechteste Lösung ist.