• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jetzt vorbestellen: Neuer PC-Games-PC mit Geforce GTX 560 Ti und Core i5-2500 für 879 Euro + Video [Anzeige]

AW: News - Jetzt vorbestellen: Neuer PC-Games-PC mit Geforce GTX 560 Ti und Core i5-2500 für 879 Euro + Video [Anzeige]

Haha, wie geil, ich möchte nun PCgames nicht unterstellen eine unseriöse Zeitschrift zu sein, aber nur mal zum Vergleich:

Der Core i5-2500 für 879 PC soll 21.601 Punkte im Punkte im 3D Mark Vantage erreichen.
Der PCGH-High-End-PC 2500K-Edition soll 18.277 Punkte Punkte im 3D Mark Vantage erreichen.

http://www.pcgameshardware.de/aid,661819/Die-offiziellen-PCGH-PCs-im-Ueberblick-Anzeige/Komplett-PC/News/bildergalerie/?iid=943168&vollbild

Der 300€ teurere PCGH-High-End-PC 2500K-Edition ist laut PCgames schwächer und das trotz (nahezu) identischen Teilen und einem höher taktbaren Prozessors!!
Wie das nun möglich sein kann. Wahrscheinlich sind solche SCHWANKUNGEN ganz normal bei Benchmarks...

Nebenbei wird bei dem High-End die Lautsträrke aus .5 Metern gemessen. Beim 879€ Ding aus 1m.
http://www.pcgames.de/PC-Games-Brands-19921/News/Jetzt-lieferbar-Neuer-PC-Games-PC-mit-Geforce-GTX-560-Ti-und-Core-i5-2500-fuer-879-Euro-Video-Anzeige-820300/
http://www.pcgameshardware.de/aid,818403/PCGH-High-End-PC-2500K-Edition-i5-2500K-Geforce-GTX-560-Ti-128-GB-SSD-fuer-1149-Euro-Anzeige/Komplett-PC/News/

Ja was soll man den noch dazu sagen. Wenn selbst die Messintrumente nicht consistent sind, dann kann man doch gleich alle Werte in die Tonne kloppen.
Nebenbei ich hab das leiseste Notebook der Welt, oder hörts einer von euch? Dacht ich mir.

Wer die PCgames Rechner kauft, kriegt zwar keinen Scheiß, wird trotzdem gut abgezockt. Das schöne ist, wer so galant verarscht wird, der wird sturr bleiben und nicht öffentlich zu geben im Unrecht zu sein.

Ich frag mich auch warum ein Entkoppler bei einem der leiseten HDDs gebraucht wird?
Antwort: Weil das Gehäuse billiger Scheiß ist.

Thanks, I'm out

Bauteile im Vergleich

PCGH-High-End-PC 2500K-Edition 1149 (stand 30.04.2011):
i5-2500K
Geforce GTX 560 Ti
120-GB-SSD
Samsung F3 1000gig
Asus-Board P8P67 R.3.0
8 GiByte DDR3-RAM
Antec-Gehäuse Three Hundred
Cougar SX460

Core i5-2500 für 879 PC:
i5-2500

Geforce GTX 560 Ti
Samsung F3 1000gig
Asus-Platine P8H67 R.3.0. D
8 GiByte DDR3-RAM
Antec-Gehäuse Three Hundred
Cougar SX460

AW: News - Jetzt vorbestellen: Neuer PC-Games-PC mit Geforce GTX 560 Ti und Core i5-2500 für 879 Euro + Video [Anzeige]

naja
also wer sich freiwillig den Dummschwätzern anschließt . . .

Ich glaube, du hast da was missverstanden Enisra. Ich hab mich nicht dir und den Dummschwätzern angeschlossen.

Aber ich danke dir für einen der konstruktivsten Kommentare, die ich je gelesen hab. Deine bisherigen Kommentare zeugten schon von unvergleichlicher Fachexpertise. Das dies noch zu überbieten war, hielt ich für unmöglich. :rolleyes:

Es wäre aber schön gewesen, wenn du tatsächlich
etwas Zeit in dieses Thema investiert hättest und wenigstens etwas
konstruktive Kritik anbringen könntest. Z.B. hätte man sagen
können, dass der PCgames Artikel schon einen Monat alt ist und nun die
Preise sicherlich gefallen sind...was aber nicht der Fall ist.

naja, in anbetracht das die Maulhelden da jedesmal drüber Motzen und jedesmal nie so einen Rechner zusammen bekommen, kann man die auch diesesmal ruhigen Gewissens ignorieren
Nunja, in anbetracht das ICH Maulheld da jedesmal drüber Motze und jedesmal einen BESSEREN Rechner zusammen bekommen, kann man DICH auch diesesmal ruhigen Gewissens ignorieren.

Es ist schade:
Gibt man keine Referenzen für seine Argumente an, kommen sofort agressive Kommentare, dass man doch die Fresse halten soll.
Gibt man Referenzen für seine Argumente an und belegt, dass man absolut recht hat, kommen schwachsinnige Kommentare ohne Inhalt.

Dabei sollen solche Diskussion doch nur im Interesse des Endverbrauchers sein. Immerhin wurde von Einigen eindeutig darauf hingewiesen, dass man viel Geld sparen kann.

Egal, ich habs versucht und meine gute Tat für den Tag erledigt. Aus Fehlern muss man nun selbst lernen.
Das Geld, das aber Einige so freizügig verschwenden, wäre woanders besser investiert.
Vielleicht im Bildungssystem.

AW: News - Jetzt lieferbar: Neuer PC-Games-PC mit Geforce GTX 560 Ti und Core i5-2500 für 879 Euro + Video [Anzeige]

ich habe das ding gk üer ein kolege er rennt wie ein tier und wer auf jeden centguckt pech. anfangs war ich skeptisch aber das ding rennt und ist auch nicht so laut passt.schöner rechner

@Butchnass: Ja bei Hardwareversand kostet die Montage tatsächlich nur 20 €
http://www3.hardwareversand.de...

(ich weiß, es wäre für dich schneller gegangen einfach selbst nach zu sehen, anstatt nen doofen Kommentar zu schreiben, wär aber uncool).
Du hast mich nicht ganz verstanden, ich vergleiche eben nicht groß um jetzt 10% bei solch einem Betrag zu sparen. Die Zeit, die ich bräuchte um mich tatsächlich in die Materie einzuarbeiten, ist mir zu schade, ich verdiene das, was ich sparen kann, wenn ich diese Zeit zum Arbeiten nutze. Bis ich mir den nächsten PC kaufe, habe ich wieder alles vergessen.
Deswegen kenne ich leider auch nicht die diversen Seiten, die man zum Vergleich nutzen kann (obige habe ich noch nie besucht).
Mein Kommentar bezüglich des Zusammenbaus entstand sicher aus Unwissenheit, aber vor allem auch aus Unglauben, dass tatsächich jemand für eine Summe von 46 Euro (von 20 mal ganz zu schweigen) den PC montiert. Dauert das nicht mindestens 1-2 Stunden? Da liegt der Lohn für den Monteur schon sehr gering, aber na gut ist eben nicht meine Welt.

Ich surfe in meiner Freizeit auf PC-Games, dort habe ich den PC gesehen, wusste ich brauch mal wieder irgendeine neue Maschine ohne mir groß Gedanken zu machen und habe dann eben zugeschlagen. Vor allem auch aus dem Grund, dass ich sehr nahe am Alternateladen wohne und in der Vergangenheit oftmals sehr gute Erfahrungen mit dem Service gemacht habe. Mehrmals wurden mir Hardwarekomponenten in der Garantie ohne Nachfragen/Tests sofort innerhalb von Minuten dort getauscht. Sollte ich also ein Problem haben, kostet mich das ganze nur wenig Zeit und das ist für mich wichtiger als der eine oder andere Euro.

Deinen Vergleich finde ich gut und ich lasse mich auch gerne auf diese Weise von jemandem der offensichtlich mehr Ahnung hat eines Besseren belehren. Vielen Dank dafür und nix für ungut. Der PC scheint somit eben nicht die günstigste Alternative zu sein.

Ich glaube, du hast da was missverstanden Enisra. Ich hab mich nicht dir und den Dummschwätzern angeschlossen.

A
In deinem Zweiten Satz da haste das aber schon reichlich unmissverständlich gemacht :rolleyes:

AW: News - Jetzt lieferbar: Neuer PC-Games-PC mit Geforce GTX 560 Ti und Core i5-2500 für 879 Euro + Video [Anzeige]

@Rubinstein: Mich würde interessieren, ob du den Rechner mittlerweile schon testen konntest (vielleicht auch mit Spielen) und eine Einschätzung bezüglich der Leistung geben kannst? Außerdem würde mich interessieren, welche 560Ti bei dir verbaut wurde (die von Gainward)?
Verbaut ist die von Gainward.
3D Mark 11 und 06 liegen bei mir nur geringfügig drunter, aber Vantage deutlich (<18000).
Irrtum, mangelnde Sorgfalt oder einfach nur Panne, was weiß ich. Sicher keine bewußte Abzocke, denn damit würden sie sich ja doch nur ins eigene Knie schießen in dem sie den eigenen hochwertigeren 2500K Edition abwerten.

Sehr positiv die Lieferzeit: Sonntag online bestellt, Montag Nachmittag schon raus und Dienstag mittag bei mir angekommen.

Für jemanden wie mich, der keinen Durchblick bei aktueller Hardware hat, hätte es sehr viel Zeit gebraucht die richtigen Komponenten auszuwählen. Bei einem selber zusammengestellten System hätte ich auch keinerlei Möglichkeit gehabt, im Vorfeld einzuschätzen wie laut bzw leise er sein wird. Ein Punkt, der für mich wesentlich wichtiger war als die Möglichkeit zum Übertakten. Auch wenn sich die Messungen nun im Nachhinein als zweifelhaft erweisen (wegen unterschiedlicher Meßabstände), so ist doch immerhin überhaupt gemessen worden und ich hatte wenigstens einen kleinen Anhaltspunkt.
Dem kann man natürlich entgegenhalten: Wer gar nicht misst, misst auch keinen Mist (kann ihn dafür aber um so besser verzapfen). :-D

@Butchnass: Ja bei Hardwareversand kostet die Montage tatsächlich nur 20 €
http://www3.hardwareversand.de...

(ich weiß, es wäre für dich schneller gegangen einfach selbst nach zu sehen, anstatt nen doofen Kommentar zu schreiben, wär aber uncool).
Du hast mich nicht ganz verstanden, ich vergleiche eben nicht groß um jetzt 10% bei solch einem Betrag zu sparen. Die Zeit, die ich bräuchte um mich tatsächlich in die Materie einzuarbeiten, ist mir zu schade, ich verdiene das, was ich sparen kann, wenn ich diese Zeit zum Arbeiten nutze. Bis ich mir den nächsten PC kaufe, habe ich wieder alles vergessen.
Deswegen kenne ich leider auch nicht die diversen Seiten, die man zum Vergleich nutzen kann (obige habe ich noch nie besucht).
Mein Kommentar bezüglich des Zusammenbaus entstand sicher aus Unwissenheit, aber vor allem auch aus Unglauben, dass tatsächich jemand für eine Summe von 46 Euro (von 20 mal ganz zu schweigen) den PC montiert. Dauert das nicht mindestens 1-2 Stunden? Da liegt der Lohn für den Monteur schon sehr gering, aber na gut ist eben nicht meine Welt.

Ich surfe in meiner Freizeit auf PC-Games, dort habe ich den PC gesehen, wusste ich brauch mal wieder irgendeine neue Maschine ohne mir groß Gedanken zu machen und habe dann eben zugeschlagen. Vor allem auch aus dem Grund, dass ich sehr nahe am Alternateladen wohne und in der Vergangenheit oftmals sehr gute Erfahrungen mit dem Service gemacht habe. Mehrmals wurden mir Hardwarekomponenten in der Garantie ohne Nachfragen/Tests sofort innerhalb von Minuten dort getauscht. Sollte ich also ein Problem haben, kostet mich das ganze nur wenig Zeit und das ist für mich wichtiger als der eine oder andere Euro.

Deinen Vergleich finde ich gut und ich lasse mich auch gerne auf diese Weise von jemandem der offensichtlich mehr Ahnung hat eines Besseren belehren. Vielen Dank dafür und nix für ungut. Der PC scheint somit eben nicht die günstigste Alternative zu sein.
Rechtschreibung = :top:

Fairerweise muss ich doch mal ne Lanze brechen für Swifffy, auch wenn er sich teilweise wie ein pickeliger Dummschwätzer anhört: Was er da in Post #20 zusammenstellt, ist tatsächlich vom allerfeinsten, soweit ich das mal stichprobenhaft überprüfen konnte.
Nun ja, wenn ich kein Leben hätte und außer Reviews und Benchmarks nicht noch was anderes im Sinn hätte, wäre ich vermutlich auf ne ähnliche Zusammenstellung gekommen. :P

Den unverhältnismäßig hohen Vantage score kann ich mir inzwischen erklären. Die neue Version von Vantage ist zur Zeit extrem buggy und hängt sich bei mir wie bei vielen anderen auch schon beim ersten Test auf. Als temporäre Lösung wird vorgeschlagen, die ältere Version zu nehmen bis der bug gefixt ist und/oder auch einen Downgrade der Nvidia Treiber vorzunehmen. Gerade in Kombination mit der letzten Maßnahme passiert aber folgendes: Der letzte Physik Test wird von der GPU anstatt von der CPU (wie mittlerweile von der der neuen Version erzwungen) erledigt und liefert dadurch natürlich einen viel zu hohen Wert, so dass die Gesamtbewertung der CPU auf 57859 (laut pcgames) bzw. 57255 (bei mir) kommt. Was mich nur wundert, dass dieser Wert überhaupt veröffentlicht werden konnte, was in meinem Fall nämlich abgewiesen wurde. Vermutlich stammt das pcgames Testergebniss noch aus einer Zeit vor der Umstellung, als der Physik-Test noch auf der GPU laufen durfte?

hab gerade noch was zu der GraKa in der CT gelesen..das Ding zieht Strom wie sau..wie kann man sowas empfehlen?

hab gerade noch was zu der GraKa in der CT gelesen..das Ding zieht Strom wie sau..wie kann man sowas empfehlen?
Wie wär's mit einem Link? Oder zumindest welche Ausgabe?

Ich komm dir mal zu vor...
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nvidia-enthuellt-GeForce-GTX-560-Ti-1176696.html

Nvidia hat die Leistungsaufnahme der GeForce GTX 560 Ti im Leerlauf gut
in den Griff bekommen: lediglich 15 Watt verheizt sie im Windows-Betrieb
– und ist mit dem Referenzkühlsystem bei 0,3 Sone kaum zu hören. Im
Dual-Monitor-Betrieb waren es nur ein paar Watt mehr, sofern der zweite
Bildschirm mit der gleichen Auflösung und Bildwiederholfrequenz
angesteuert wird, sonst giert die GeForce nach 60 Watt. In Spielen
verheizt sie mit durchschnittlich 135 Watt (0,6 Sone) noch mehr als die
Radeon HD 5870 oder HD 6950.

Hört sich dann doch ein bisschen anders an, oder?

Hallo ... warum verbaut ihr nicht gleich ne 560Ti mit 2GB Ram? die ist nicht wesentlich teurer als die 1GB-Variante und bietet mehr Puffer, um die Karte auch länger, in Zukunft, benutzen zu können. Oder liege ich da falsch?

Der PC kam sehr schnell: Am Sonntag bestellt, ging am Montag Nachmittag raus und war am Dienstag Mittag da.

Das zum positiven Teil.

Nachdem ich mich ein paar Tage mit unstabilem Verhalten herumplagen musste, stellte ich die Ursache fest: Einer der beiden Speichermodule war defekt. Nachdem ich darauf zuerst 4 Minuten in der (kostenpflichtigen) Warteschleife von Alternate abhängen und mich anschließend mit einem übel gelaunten Servicemann herumgeschlagen durfte (aka: "was ich denn überhaupt für ne Vorstellung hätte, natürlich würden die PCs vor Auslieferung getestet, aber bei den vielen Millionen Schaltkreisen könne sehr wohl bei der ersten Inbetriebnahme was kaputt gehen, er würde sich diese Unterstellung verbitten und gleich wieder auflegen und überhaupt seien PCs heute nur noch Wegwerfware" usw. in dem Stil), wurde ich dann vor die Wahl gestellt, entweder den ganzen PC zurückzuschicken oder beide(!) Speichermodule. Ginge nicht anders, sei ein Speicherkit und sie würden ansonsten keine Gewährleistung vom Hersteller erhalten. Und "auf Vertrauen" wollten sie mir auch keinen neuen Speicher zusenden, da hätten sie zu viele schlechte Erfahrungen gemacht. Hallo, kein Vertrauen zu einem Kunden der soeben fast 1000 Euro hingelegt hat? An dem Punkt stand ich kurz davor, vom Kauf zurückzutreten. Wenn zu dem Zeitpunkt nicht schon einiges an Arbeit auf der Platte gewesen wäre, hätte ich das mit Sicherheit auch getan.

Jetzt hoffe ich nur, dass der Fall wenigstens schnell abgewickelt wird und ich nicht erst noch darauf warten muss, dass der Speicher erst zum Hersteller geschickt wird, dort geprüft wird, dann gewartet wird bis der Ersatz zurück ist und dann erst zu mir. Dann wäre der Hals vollends dick. In dem Fall würde sich unter anderem auch die Frage aufdrängen, wo bitte schön liegt dann noch der Vorteil eines Komplett-PCs? Wo auch immer, wohl kaum aber in der Garantieabwicklung (wie an anderer Stelle schon mal erwähnt wurde).

Das jedenfalls zum viel gelobten Service und der "großzügigen" und "kulanten" Service-Abwicklung von Alternate. Ich sage dazu nur: Erstes Mal war letztes Mal.

EDIT: Der Ärger mit dem Servicemann kam vor allem dadurch zustande, dass ich Zweifel daran angemeldet hatte, dass der PC tatsächlich vor Auslieferung getestet worden ist. Ein einfacher Speichertest hätte *sofort* das defekte Modul aufgespürt, da der seltene "Glücksfall" vorlag und der Defekt direkt am Anfang des Speicherbereichs lag. Offenbar besteht dieses "Testen" aber nur in An/Aus und (im Höchstfall) gucken ob das Bios hochfährt.

also jeden PC auf Herz und Nieren zu testen, ist sicherlich etwas zuviel verlangt, aber wenn dann schon was schief läuft dann auch noch beim service pampig zu sein, ist das letzte. wenn man keinen bock auf service und kundenkontakt hat, sollte man sich einen anderen job suchen.

ich werfs mal einfach in die runde, wenn man sich schon einen Komplett PC zulegt, bei dem man sowieso mehr bezahlt als seine Einzelteile wert sind, könnte man gleich zu einem renomierten Hersteller greifen, die haben dann wenigstens auch einen vernünftigen Service und schicken zB Speichermodule auch einfach mal so zum Kunden und lassen sich das defekte DANACH zukommen...siehe Dell und Co

Möglich bestimmt, nur ist die Frage, ob du nicht lieber noch nen BlueRay-Laufwerk und ne vernünftige Soundkarte dabeihaben willst.

Mich würde ehrlich mal interessieren ob Du in letzter Zeit einen Vergleichstest zwischen Onboard Sound und soundkarte gemacht hast?

Ich hab mir auch ne SB X:Fi gekauft... aber wenn ich diese mit meinem Onbord Sound vergleiche sind die Unterschiede minimal. Einzig di SB-Treiber finde ich wesentlich besser.

Nur zum spielen ist eine Soundkarte mMn nicht zwingend erforlderlich.

also jeden PC auf Herz und Nieren zu testen, ist sicherlich etwas zuviel verlangt
Warum? Ich hab mich mal umgeschaut und die erstbeste Hardwarelösung für knapp 300 Euro gefunden. Für den privaten Anwender sicher zu teuer, aber für einen großen Laden wie Alternate sollte das doch drin sein. Und selbst wenn so ein kompletter check mehrere Stunden dauern sollte, da braucht doch kein Mitarbeiter dabei zu sitzen. Am Ende gibt es einen umfangreichen Prüfbericht der dann auch dem Kunden mit ausgeliefert werden könnte. Von mir aus auch nur auf Kundenwunsch mit sagen wir mal 10 Euro Aufpreis. Wäre ich durchaus bereit dafür zu zahlen und nach 30 Anwendungen hätte sich so ein Gerät schon amortisiert. Wobei ich fast wetten möchte, dass Alternate so ein Gerät schon besitzt. Andernfalls ist professionelle Fehlersuche bei Komplettsystemen kaum vorstellbar, jedenfalls nicht im großen Stil, wie es bei Alternate der Fall sein dürfte.

also jeden PC auf Herz und Nieren zu testen, ist sicherlich etwas zuviel verlangt
Warum? Ich hab mich mal umgeschaut und die erstbeste Hardwarelösung für knapp 300 Euro gefunden. Für den privaten Anwender sicher zu teuer, aber für einen großen Laden wie Alternate sollte das doch drin sein. Und selbst wenn so ein kompletter check mehrere Stunden dauern sollte, da braucht doch kein Mitarbeiter dabei zu sitzen. Am Ende gibt es einen umfangreichen Prüfbericht der dann auch dem Kunden mit ausgeliefert werden könnte. Von mir aus auch nur auf Kundenwunsch mit sagen wir mal 10 Euro Aufpreis. Wäre ich durchaus bereit dafür zu zahlen und nach 30 Anwendungen hätte sich so ein Gerät schon amortisiert. Wobei ich fast wetten möchte, dass Alternate so ein Gerät schon besitzt. Andernfalls ist professionelle Fehlersuche bei Komplettsystemen kaum vorstellbar, jedenfalls nicht im großen Stil, wie es bei Alternate der Fall sein dürfte.
aus meiner damaligen Zeit bei Dell, weiss ich zb das die sowas machen. die kisten werden an prüfstationen nochmal genau durchgecheckt und auf herz nieren getestet. ich kann aber nicht mit sicherheit sagen das es 100% alle geräte sind, noch wie lange so ein test dauert.
aber in alternates fall, wird es sich wirtschaftlich wahrscheinlich nicht lohnen, der extra aufwand der dafür betrieben werden müsste. und wie in diesem thread schonmal erwähnt, das ist auch nur ein laden mit halbwegs technisch begabten leuten. erwartet nicht zuviel von denen, wenn die wissen wie die kisten zusammen gesteckt werden, reicht das als qualifikation...

Wie auch immer. Jedenfalls bin ich jetzt mal gespannt, wie lange der Reklamations-Vorgang dauern wird. Laut Paketverfolgung sind die Riegel gestern am Montag (30.Mai) eingetroffen, heute habe ich die Benachrichtigung von Alternate erhalten, sind also jetzt in der Service-Abteilung angekommen.

Viel zu teuer! Die selben Komponenten hab ich letztens für knapp 150€ weniger verbaut ...

Zurück