• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - iPhone 5: Wird der Release auf Januar 2011 vorgezogen?

Windows Phone 7 Geräte werden in solchen Diskussionen nie erwähnt...

Ich habe ein LG Optimus 7 und bin sehr zufrieden damit. Bin auf das Update jetzt im Jänner gespannt =)

Mir ist auch bei dem iPhone der Generation 5 nach wie vor schleierhaft wozu man so ein Ding eigentlich braucht. Zum telefonieren - klar, aber das kann man mit jedem Handy. Ansonsten muss es wohl der menschliche Spieltrieb sein oder das Bedürfnis immer auf dem neusten Stand der Technik zu sein. Dieser ganze "App" Quatsch ("App" ist ja jetzt das neue deutsche Wort für "Anwendung") ist ja nun bloße Spielerei ohne wirklichen Langzeitfaktor. Natürlich gibt es auch die eine oder andere ganz nützliche "App", aber im großen und ganzen ist das iPhone genauso überflüssig wie das iPad oder was da sonst so auf den Markt geworfen wird. Aber gut, ich will mich nicht beschweren, denn ich spiele ja auch Computerspiele und das ist letztendlich genauso eine Zeitverschwendung wie sich mit irgendwelchen Apps auseinanderzusetzen.
Ich habe mich lange dagegen gewehrt überhaupt ein Handy mit mir herumzutragen, mal sehen wie lange ich es ohne so ein Smartphone schaffe. Ich frage mich allerdings wer den ganzen Kiddies auf der Straße ihre IPhones und Smartphones eigentlich immer bezahlt. Scheinbar verdient die Mehrheit der Bevölkerung doch noch überdurchschnittlich gut, so dass sie ihre Balgen mit 400 Eur teuren Handys ausstatten können.

@MoeD:
Es gibt auch erwachsene Menschen die ein Smartphone besitzen und nichts anderes mehr wollen. Ob nun die "kinder" sich von den 400 Euro (oder mehr) einen neuen PC kaufen oder ein Smartphone kann ja jedem egal sein.
Ich besitze selber ein Smartphone und würde lieber meinen Laptop eintauschen als mein Handy. Die gesamte Terminverwaltung, Kommunikation via Email, SMS oder Telefonat laufen darüber, dazu die Synchronisation mit dem Web was will man als heute stressgeplagter Mensch mehr? Ob nun iPhone oder andere Geräte- jedes hat seine Vor und Nachteile und es ist Geschmackssache was man bevorzugt. ...ob ein iPhone oder ein iPad oder ein anderes technisches Gerät überflüssig ist muss ebenfalls jeder selber entscheiden, es gibt auch viele Menschen die einen PC für überflüssig halten ;)

Einzigste was ich nciht verstehe ist was eine Hardware News auf PC Games zu suchen hat, gibts dafür nicht schon eine PCGH Seite? ;) (Wenn man so tollerant ist und überhaupt akzeptiert das auf einer PC Hardwareseite über Handys etc. berichtet wird, was meist dann auch nur das iPhone betrifft :D )

@MoeD:
Es gibt auch erwachsene Menschen die ein Smartphone besitzen und nichts anderes mehr wollen....
*handheb*
Auch ich könnt nicht mehr ohne sein. Ok ist bissl übertrieben.
Aber es ist nun mal so, dass ich auf meinem Arbeitsweg gerne News oder Mails online lese. Auch sonstige Verwaltungen funktionieren halt gut auf sonem Teil.
Spiele lade ich mal ne Demo runter. Aber sonst wird das Teil nicht dafür gebraucht.

Ich geb ja zu, dass das ganze eher Luxus ist. Aber he... andere tunen ihr Auto (hab ich ned) oder rauchen sich x-hundert Euro in die Lunge (nein, ich rauche auch nicht).
Das Smartphone ist einfach mein persönlicher Luxus.

Und Apple überflutet weiter den Markt...ich kann den mobile Hype nicht nachvollziehen. Nur weil etwas "touch" ist, ist es noch lange nicht gut und effizient. Ich schaue lieber auf einem "richtigen" Gerät Videos an. Videochat möglich: Ui toll, nutzt nur so gut wie keiner, weil es zuviel Akku-Leistung frisst oder die Qualität/Empfang einfach zu schlecht ist. Um möglichst lange ohne Netzteil unterwegs erreichbar zu sein eignet sich ein Smartphone auch eher schlecht als recht.

Völlig unverständlicher Hype. Apple bietet seine Produkte zu unverschämten Preisen an, ohne erheblich Mehrwert gegenüber der Konkurrenz zu bieten. Die Gewinnspanne ist astronomisch, der Datenschutz fraglich. Trotzdem rennen ihnen die Kunden die Bude ein. verkehrte Welt.

Mir ist auch bei dem iPhone der Generation 5 nach wie vor schleierhaft wozu man so ein Ding eigentlich braucht. Zum telefonieren - klar, aber das kann man mit jedem Handy.

Internet, emails, Terminplaner und Foto/Videofunktion? Das Smartphone hat viele Dinge so vereinfacht, ich könnte mir den Alltag ohne das Ding nicht mehr vorstellen.

Es ist einfach so unglaublich nervig dass alle auf feiern/sitins mit ihrem Iphone rumspielen und das die ganze Zeit. mal was googlen ist ja okay, aber die ganz zeit damit rumsitzen ey, selten asozial sowas, als wärn die andern nicht als Gesprächspartner interessant genug, ich muss ja nebenbei mittem iphone spielen :-S :rolleyes:

benutze mein jetziges Handy (warte noch auf Iphone5) auch nur um schnell was zu goooglen ......aber wenn ich die ganzen kids sehe die sich des ding zu weihnachten gewünscht haben um damit anzugeben -_-"

Völlig unverständlicher Hype. Apple bietet seine Produkte zu unverschämten Preisen an, ohne erheblich Mehrwert gegenüber der Konkurrenz zu bieten. Die Gewinnspanne ist astronomisch, der Datenschutz fraglich. Trotzdem rennen ihnen die Kunden die Bude ein. verkehrte Welt.
Wie definierst du bitte "unverschämte" Preise?
Das iPhone 4 mit einem Vertrag kostet, z.B. bei der Telekom, nicht soviel mehr wie ein anderes Smartphone dieser Kategorie.

Ohne erheblichen Mehrwert ist auch eine Definitionsfrage. Der AppStore von Apple und die breite Produktpalette von verfügbaren Apps, die eine gewisse Qualitätsprüfung durchlaufen müssen, sind für mich durchaus ein Mehrwert zum Android Market.

Die verfügbaren Apps waren für mich, u.a., der Auslöser für meine Entscheidung mir ein iPhone 4 zu kaufen.

Übrigens, wieso ist der Datenschutz fraglich? Das würde mich mal interessieren ...

Den Punkt Gewinnspanne lass ich mal als "Argument" unkommentiert, da musste ich nur schmunzeln. Einem Unternehmen seine Gewinne "vorzuwerfen" ist ... :ugly:

Internet, emails, Terminplaner und Foto/Videofunktion? Das Smartphone hat viele Dinge so vereinfacht, ich könnte mir den Alltag ohne das Ding nicht mehr vorstellen.
Ich kann mir meinen Alltag ohne Smartphone sehr gut vorstellen, vorallem weil ich einen Desktop PC habe & Termine kann man auch mit einem "dumbphone" verwalten.

ABER ...

... ein Smartphone ist für mich der perfekte Reisebegleiter. Ich war vor ein paar Tagen in New York, hab mir eine SIM Karte von T-Mobile geholt & einen Tarif für 1,50$ / Tag ( allerdings nur EDGE ) unlimited data plan.

News, Emails, Flugupdates, Routenplanung, Wiki etc.pp. ... alles in meiner Hand, sehr praktisch & vorallem unauffällig. ;-)

Wie bereits an anderer Stelle erwähnt: in NY haben 4 von 5 Leuten ein iPhone, d.h. mit einem iPhone angeben ist in NY ( und wohl Amerika ) nicht ( mehr ) möglich. ;-)

Edit Rabowke:
*grml* ... blöde Quotetags beim Editieren.

Also ich bin mit meinem iPhone4 sehr zufrieden - so zufrieden, wie noch mit fast keinem Handy bisher. OK, ich muss sagen, dass ich das Teil bei Fisherman's Friend gewonnen hab....650€ ist schon echt hart, aber wenn man es mal eine Woche im Alltag benutzt hat, merkt man, woher der Preis kommt.
Und zum Thema Gewinn:
Welches Unternehmen würde bitte freiwillig auf Gewinne verzichten?
Es ist einfach so unglaublich nervig dass alle auf feiern/sitins mit
ihrem Iphone rumspielen und das die ganze Zeit. mal was googlen ist ja
okay, aber die ganz zeit damit rumsitzen ey, selten asozial sowas, als
wärn die andern nicht als Gesprächspartner interessant genug, ich muss
ja nebenbei mittem iphone spielen
Dann liegt das entweder an dir oder du gehst auf die falschen Feiern

Also ich bin mit meinem iPhone4 sehr zufrieden - so zufrieden, wie noch mit fast keinem Handy bisher. OK, ich muss sagen, dass ich das Teil bei Fisherman's Friend gewonnen hab....650€ ist schon echt hart, aber wenn man es mal eine Woche im Alltag benutzt hat, merkt man, woher der Preis kommt.
Und zum Thema Gewinn:
Welches Unternehmen würde bitte freiwillig auf Gewinne verzichten?
Es ist einfach so unglaublich nervig dass alle auf feiern/sitins mit
ihrem Iphone rumspielen und das die ganze Zeit. mal was googlen ist ja
okay, aber die ganz zeit damit rumsitzen ey, selten asozial sowas, als
wärn die andern nicht als Gesprächspartner interessant genug, ich muss
ja nebenbei mittem iphone spielen
Dann liegt das entweder an dir oder du gehst auf die falschen Feiern
Dann hoffe ich Du hast auch vorher mit der Konkurrenz verglichen. Android Handys sind im Mittel bis zu 200 Euro günstiger und bieten Dir viel mehr Möglichkeiten, weil die "Prüfung" durch Apple nicht im Sinne des Kunden, sondern zum Schutz der Hardware gilt. Aber wer will sich schon gern emanzipieren, wenn man eh schon 650 Euro bezahlt hat?

Das mit den falschen Feiern stimmt irgendwie auch, aber verstehen kann ich die Anmerkung auch. Komischerweise muss jeder der ein IPhone hat auch ständig davon sprechen... verallgemeinert ausgedrückt. Oder es eben präsentieren. Lest man sich durch Foren, gibt es auch Leute die sich bekennen und eigentlich nur zeigen wollen, dass sie eins haben (?).

Jeder soll benutzen was er mag, aber zur Zeit ist das IPhone nur so beliebt, weil Apple mehr für Werbung ausgibt, als die Hersteller der Android Handys für deren Werbung. Ansonsten würde ich urteilen, dass Android das bessere System ist.

Das iPhone 4 mit einem Vertrag kostet, z.B. bei der Telekom, nicht soviel mehr wie ein anderes Smartphone dieser Kategorie.

Ganz sicher nicht. Ich hatte die Kosten vor einem halben Jahr überschlagen, und Iphone 4 + Vertrag kam in 2 Jahren auf 2000€ (!!). Mein Galaxy hat dagegen 450€+240 Euro für 2 Jahre flat gekostet - nicht mal die Hälfte!

Und mir konnte bisher noch niemand den Mehrwert des IPhone 4 nachvollziehbar erklären .. Apps, die ich vermissen würde habe ich bisher nicht gefunden. Im Gegenteil, das coole google googles geht zB. scheinbar nur auf dem Android.

Den Punkt Gewinnspanne lass ich mal als "Argument" unkommentiert, da musste ich nur schmunzeln. Einem Unternehmen seine Gewinne "vorzuwerfen" ist ... :ugly:

Bei einem profit margin von geschätzten 100% hörts für mich auf .. aber wenn die Leute wie die Schafe Appel kaufen, kann man nichts machen ;) Das kann man Steve wirklich nicht vorwerfen.

Ganz sicher nicht. Ich hatte die Kosten vor einem halben Jahr überschlagen, und Iphone 4 + Vertrag kam in 2 Jahren auf 2000€ (!!). Mein Galaxy hat dagegen 450€+240 Euro für 2 Jahre flat gekostet - nicht mal die Hälfte!
Also wenn ich mir heute die Telekom Seite aufrufe, den günstigsten Vertrag nehme, diesen * 24 rechne & den "Anschaffungspreis" für das iPhone 4 raufrechne, komm ich auf ca. 1.200 EUR.

Natürlich ist die Telekom nicht der günstigste Anbieter was Mobilfunk betrifft, ergo kannst du dir ein freies iPhone 4 kaufen ( ~630 EUR ) und einen Mobilfunkanbieter deiner Wahl, z.b. hab ich BASE inkl. Flat.

Das ein iPhone teurer ist, als andere Handys ... das bestreitet niemand. Nur sollte man sich vom Gedanken lösen, dass das iPhone "eigentlich nur 100 EUR kostet, der Rest Abzocke ist!!1einself". Natürlich bezahlt man für den Namen, natürlich zahlt man aber auch für das "drumherrum".

Und mir konnte bisher noch niemand den Mehrwert des IPhone 4 nachvollziehbar erklären .. Apps, die ich vermissen würde habe ich bisher nicht gefunden. Im Gegenteil, das coole google googles geht zB. scheinbar nur auf dem Android.
Eine einfachere, flüssigere & unkomplizierte Bedienung ( GUI ) sowie ein paar technische Aspekte, die mir den Kauf eines iPhones erleichtert haben ... z.B. die nahtlose und vorallem unkomplizierte (!) Einbindung in unser Exchange Netzwerk.

Ich hab ein HTC Desire für drei bzw. vier Wochen ( Amazon sei Dank ) im produktiven Test gehabt und es hat mich einfach nicht überzeugt.

Bezüglich Apps: natürlich findet man 'fast' alles auf Android ... nur eben drei Stufen hässlicher & ggf. komplizierter.

Meine Standard Apps:

- Offline Navigation für Urlaub ( USA, Australien )
- iOutBanking ( Banking, auch primär Urlaub )
- Reeder ( Google RSS Reader, mit guter Optik )
- iXpenseIt ( Ein- und Ausgaben, inkl. Foto der Quittung ( ideal für Urlaub mit mehreren Leuten wg. Teilen der Kosten ( Benzin ) ) )
- und ein paar andere, wo es aber einigermaßen gute bzw. equivalente Apps für Droid gibt

Allein die paar Apps oben: da hab ich mit dem Desire gesucht und keine Apps gefunden die mich wirklich überzeugt haben, was aber auch ggf. daran liegt, das ich vorher einen iPod touch hatte, den ich als PDA Ersatz benutzt habe & aus diesem Grund die Apps gewöhnt war.

Bei einem profit margin von geschätzten 100% hörts für mich auf .. aber wenn die Leute wie die Schafe Appel kaufen, kann man nichts machen ;) Das kann man Steve wirklich nicht vorwerfen.
Selbst wenn es 1000% wären ... warum interessiert dich das? Wenn die Produkte gut sind und die bereit bist, für die gebotene Leistung soviel zu zahlen, dann sind beide Seiten glücklich.

Ich versteh diese, pardon, dämliche Aufregung in unserer Neidgesellschaft nicht.

Davon ab, das niemand weiß, wie hoch die Gewinnmargen wirklich sind ( vorallem nicht Leute wie du und ich in einem PC Spieleforum ), kann man ggf. die Kosten der reinen Hardware errechnen, nur sind das eben keine Gewinnmargen des Produkts, sondern der ... genau: Hardware. Nur bleibt es dabei nicht. Entwicklung von iOS, Werbung, iTunes etc.pp. ... all das gehört zu den Kosten, die ein iOS Gerät mit tragen muss.

Bitte tue mir nun den Gefallen, und komm mir nicht mit Google. Googles Android Sparte wirft bei weitem nicht die Gewinne ab ... ich hab vor Wochen mal was von +-0 gelesen, und das sei für Google grandios. Sie sind am Markt präsent, holen Marktanteile & verdienen mit ihrem Kerngeschäft das Geld. Nur das Kerngeschäft von Apple ist, Überraschung, u.a. die iOS Sparte.

Das ganze ist also etwas komplizierter und globaler zu betrachten als ein "ROFL? 650 EUR für ein Handy? ROOOFL?! FU!". :rolleyes:

Also wenn ich mir heute die Telekom Seite aufrufe, den günstigsten Vertrag nehme, diesen * 24 rechne & den "Anschaffungspreis" für das iPhone 4 raufrechne, komm ich auf ca. 1.200 EUR. Natürlich ist die Telekom nicht der günstigste Anbieter was Mobilfunk betrifft, ergo kannst du dir ein freies iPhone 4 kaufen ( ~630 EUR ) und einen Mobilfunkanbieter deiner Wahl, z.b. hab ich BASE inkl. Flat.

Ich frage mich gerade, ob es den günstigen "S" Tarif schon vor einem halben Jahr gab. Aber sei's drum, egal ob Telekom, mit oder ohne Vertrag: das IPhone ist immer noch min. 50% teuerer wie ein gleichwertiges Android.

Eine einfachere, flüssigere & unkomplizierte Bedienung ( GUI ) sowie ein paar technische Aspekte, die mir den Kauf eines iPhones erleichtert haben ... z.B. die nahtlose und vorallem unkomplizierte (!) Einbindung in unser Exchange Netzwerk. Ich hab ein HTC Desire für drei bzw. vier Wochen ( Amazon sei Dank ) im produktiven Test gehabt und es hat mich einfach nicht überzeugt.Bezüglich Apps: natürlich findet man 'fast' alles auf Android ... nur eben drei Stufen hässlicher & ggf. komplizierter.

Nun ja, ich hatte vorher auch ein Iphone, und für mich sind Argumente wie "unkomplizierte Bedienung" und "optisch hübschere Apps" Folgen der Apple-Gehirnwäsche ;) Anders kann man es nicht erklären, das trotzdem klaglos 200-300€ Aufpreis gezahlt werden.

Ich versteh diese, pardon, dämliche Aufregung in unserer Neidgesellschaft nicht.

Das hat wenig mit Neid zu tun - eher mit Ärger darüber, dass Apple mit so einer Abzocke durchkommt. Den Gewinn kann man recht gut abschätzen - die Zahlen sind ja öffentlich.

http://www.welt.de/print/die_welt/wirtschaft/article12254896/Apple-troestet-sich-mit-sensationellem-Gewinn.html

AW: News - iPhone 5: Kommt Apples neues iPhone noch im Januar 2011?

Ihr müsst uns nicht davon überzeugen das ihr natürlich 10 mal bessere Handys für die hälfte des Geldes gekauft habt, WIR sind mit unseren Telefonen zufrieden. Ihr müsst euch doch nicht dafür rechtfertigen das es kein Iphone geworden ist ;)

ps: Bei der Telekom ist man derzeit unter 1000€ für das IPhone4, hat eine Internet Flat + alle Hotspots(zb Starbucks, McDonals usw) sowie 120 Minuten und 40 SMS pro Monat inklusive.

AW: News - iPhone 5: Kommt Apples neues iPhone noch im Januar 2011?

LOL ist das lustig hier :D

Um gleich richtig anzufangen: Ich besitze auch kein doofes IPhone und würde mir nie so einen Müll kaufen! :D

@Ernsthaft
Also das IPhone macht viel richtig und ist wohl mit das am schönsten zu bedienende Smartphone auf dem Markt. Wer das nicht sieht ist ganz einfach blind und voreingenommen. Trotzdem würde ich es mir nie holen. Es macht meiner Ansicht nämlich auch viel falsch. Für mich ist der Hauptgrund diese bevormundung von Apple was man mit dem Teil tun kann und was man freischalten kann. Ich möchte das Gefühl haben es so einzurichten wie ICH es möchte.

Momentan habe ich noch ein Windows Mobile 6.1 Phone - dort nervt mich allmählich aber mehreres an der Bedienung. Da ich mein Handy aber nicht so oft benutze geht es noch. Mein nächstes wird entweder ein Windows Mobile 7 Smartphone sein oder eben ein Android, das sehe ich wenns so weit ist.

Das IPhone wäre einfach, es wäre gut, es würde funktionieren ABER es würde von Apple kommen :P DAS ist für mich eben zu viel. (plus meine Kollegin hat so viele Probleme mit Itunes gehabt...)

Zurück