• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - iPhone 5: Wird der Release auf Januar 2011 vorgezogen?

Na zum Glück kommt Anfang November das Nokia N8 für deutlich unter 500 Euro auf den Markt. Wer braucht da noch ein Ei?

Oh mann Leckmuschel :D kennst dich nich aus in der deutschen Wirtschaft, oder??? Ich sag nur, kauf die nie wieder was von VW, BMW, Mercedes, Opel usw usw usw. der Siemens AG, und jeder anderen "namenhaften" Firma des Landes... Aber das nur nebenbei...

Nachdem HTC sein Desire HD vorgestellt hat, is klar was ich mir demnächst hole... aber ein Eifön wirds wohl nicht werden =)

mein wissen reicht, für die deutsche wirtschaft (:
aber deine automarken produzieren auch mit etlichen jobs in deutschland, auch wenn einzelteile aus dem ausland stammen und da made in germany dran steht.
nur wer sowas abzieht, hat halt verkackt, genau wie benQ ;)

mein wissen reicht, für die deutsche wirtschaft (:
aber deine automarken produzieren auch mit etlichen jobs in deutschland, auch wenn einzelteile aus dem ausland stammen und da made in germany dran steht.
nur wer sowas abzieht, hat halt verkackt, genau wie benQ ;)
nja
beim Spiegel haben die das Letzte Gute Deutsche Handy gezeigt:
Ein Feldfunkgerät aus NVA Beständen
Ich denke nicht das du das D-Netz-Tauglich umgebaut hast

Also ich werd auch bestimmt nicht noch mal bei Nokia kaufen, aber nicht wegen 2007 sondern weil Nokia für mich einfach auf der ganzen Linie unfähig ist.
Diese "MusicFlat" hat bei mir noch nie richtig funktioniert und der Support ist teilweise auch des Deutschen nicht mächtig...Grauenvoller Konzern

Hab derzeit ein iPhone 3G und wenn das den Bach runter geht, werd ich mir wieder in iPhone holen.

Bin einfach zufrieden damit - vorher hatte ich immer Nokia Geräte aber ich hab dann mal Provider gewechselt und ein gutes Angebot bekommen.
Exchange Konten, Kalender synchronisieren, Stundenplan, etc. - klar, geht das auch mit anderen Smartphones aber ich hab bei Freunden schon einige probiert und keines fand ich so komfortabel wie das iPhone.

Also ich halte sehr viel von der iPhone reihe. und dann wieder sehr wenig.
ich habe immer noch mein 3g laufen und neben bei auch noch das htc hd2

das iPhone ist einfach herrlich einfach zu bedienen und der app support ist auch ein brüller. was ich allerdings ned ausstehen kann das ist nun mal das das iPhone keine buisnessgerät vom werk her ist. es ist gesperrt nach strich und faden und ohne sich irgend eine teure software von 3. anbietern über den store zu holen ist es kaum möglich damit vernünftig dokumente anzusehen, zu bearbeiten und abzuspeichern.

da hat das htc klar vorteile. nachteil beim htc ist wieder - alles ist in der potenz komplizierter. obs jetzt das update oder die einstellungen sind ;)

Hab ein 3GS und ein HTC HD. Im Sommer konnte ich das N8 von Nokia testen. Ich war so hin und weg von dem Teil, gerade im Vergleich zu den zwei aktuellen Phones, die ich habe, da kann weder Android noch iOS mithalten. Ich kann nichts zum iPhone 5 sagen, aber das N8 schlägt alle aktuellen Android und iOS Phones mit Abstand, da kann man garnicht dagegen argumentieren, weil das N8 einfach alles kann und dann noch mehr. Ich rate jedem, der vielleicht ein neues Phone kaufen will, erst einmal Anfang November das N8 zu testen, da kann man wirklich nichts falsch machen.

das iPhone ist einfach herrlich einfach zu bedienen und der app support ist auch ein brüller. was ich allerdings ned ausstehen kann das ist nun mal das das iPhone keine buisnessgerät vom werk her ist. es ist gesperrt nach strich und faden und ohne sich irgend eine teure software von 3. anbietern über den store zu holen ist es kaum möglich damit vernünftig dokumente anzusehen, zu bearbeiten und abzuspeichern.
Ich teile deine Meinung zum Teil, allerdings kann ich das iPhone mit iOS 4.1 nicht genug in den Himmel loben:

Nennt mir ein Gerät was mehrere Exchange Konten erlaubt.

Selbst die WiMo Geräte können nur mit einem (!) Exchange Konto umgehen, genauso wie Outlook 2007 ( kA ob 2010 anders ist ).

Das ist einfach lächerlich ... vorallem die Einrichtung der mobilen Geräte. Auf WiMo musst du das SSL Zertifikat deines Exchange-Servers per Hand (!) installieren, viel Spass wenn du ein paar mehr Geräte hast. iOS meckert kurz, dass es sich hierbei um ein selbsterstelltes Zertifikat handelt, aber es funktioniert danach einfach.

Des Weiteren muss man sagen, dass iOS die normalen Office Formate nativ lesen kann, d.h. .pdf., xls, xlsx etc.pp. ... gerade bei den neuen Formaten dürften andere Smarthphones scheitern, wobei ich mich hier nicht sooooo weit aus dem Fenster lehnen will.

Mir ist eigentlich nur ein Anbieter bekannt, der eine kostenlose Office-Suit für WiMo anbietet: nämlich Microsoft mit Excel & Word Mobile.

Was die Austauschbarkeit von Dokumenten betrifft, Dropbox kann ich nur empfehlen. Du hast 2 GB Speicher und es gibt für jedes (?) OS einen passenden und vorallem kostenlosen Clienten.

Dropbox synchronisiert die Dateien zwischen verschiedenen PCs, ich hab Dropbox auf meinem iOS, meinem privaten Windows 7 Rechner und meinem Rechner auf Arbeit mit Windows XP -> ich hab überall den gleichen Datenbestand.

Ob man jetzt ernsthaft Dokumente auf einem Smarthpone bearbeiten will, sei mal dahin gestellt ... mir wär es, egal auf welchem Gerät, zu mühsam.

Bei einem Tablet, auch egal welches, sieht die Sache schon anders und hier könnte ich mir vorstellen, mit gewissen Einschränkungen doch produktiv zu arbeiten.

Hab ein 3GS und ein HTC HD. Im Sommer konnte ich das N8 von Nokia testen. Ich war so hin und weg von dem Teil, gerade im Vergleich zu den zwei aktuellen Phones, die ich habe, da kann weder Android noch iOS mithalten.
Erstmal Gratulation das du ein N8 testen durftest, aber ein 3GS als "aktuelles Gerät" zu betiteln ist schon eine mutige Aktion. ;-)

Bislang hab ich nichts 'schärferes' als ein Retina-Display gesehen ... und ein Smartphone, mit dem man viele Texte liest ( Dokumente, News, Webseiten etc.pp. ), fällt und steigt mit dem Display.

Ich kann nichts zum iPhone 5 sagen, aber das N8 schlägt alle aktuellen Android und iOS Phones mit Abstand, da kann man garnicht dagegen argumentieren, weil das N8 einfach alles kann und dann noch mehr.
Dann gib doch mal ein Beispiel wo das N8 jedem bisher verfügbaren Smartphone weit voraus ist? Aussagen wie "kann alles und dann noch mehr" ist irgendwie mit null Aussagekraft gesegnet.

Oben hab ich das Display als einen wichtigen Faktor angesprochen, jetzt nenne ich für mich einen zweiten verdammt wichtigen Faktor:

Das Betriebssystem.

Ich halte von Android in der aktuellen Fassung ( bis 2.1 selbst getestet ) sehr wenig, sehe hier aber durchaus Potential in den nächsten Jahren.

Symbian gibts auch seit Jahren ( hatte mal ein Nokia 6600 mit S60 2nd Edition ( im Jahr 2004 ) ) und das Softwareangebot hält sich in Grenzen, ich glaube kaum, dass hier noch großartig mehr passieren wird. Schau dir doch einfach WiMo an, gibts seit Jahren und die Software hält sich trotzdem in Grenzen bzw. kostet vergleichsweise ( Droid & iOS ) viel.

Ich rate jedem, der vielleicht ein neues Phone kaufen will, erst einmal Anfang November das N8 zu testen, da kann man wirklich nichts falsch machen.

Stimmt ... wobei wenn die News hier stimmt, wartet bis Januar 2011 und vergleicht dann! :ugly: ;-)

lol getier hat den avatar vom becker und rabowke den vom stromberg, da kanns ja nur streit geben xDDD am besten ich nehm jetzt noch den wehmeyer und dann gehts richtig los ^^

@topic: wenn das wirklich stimmt ist das doch der blanke hohn. das iphone 4 ist wahrscheinlich erst ende des jahres flächendeckend verfügbar und dann soll anfang 2011 schon das 5er kommen? da würd ich mir als iphone 4 besitzer schon blöd vorkommen wenn das antennenproblem einfach mit nem neuen gerät untern tisch gekehrt wird.

@topic: wenn das wirklich stimmt ist das doch der blanke hohn. das iphone 4 ist wahrscheinlich erst ende des jahres flächendeckend verfügbar und dann soll anfang 2011 schon das 5er kommen? da würd ich mir als iphone 4 besitzer schon blöd vorkommen wenn das antennenproblem einfach mit nem neuen gerät untern tisch gekehrt wird.

Wir in Deutschland haben eben das Problem, dass es noch ein Monopol der Telekom gibt.

In Frankfreich, England etc. kannst du ja einfach in einen Apple Store gehen und das Telefon dort kaufen, natürlich nur wenn es vorrätig ist. ;-)

Man muss halt knallhart sagen, dass Apple primär den US Raum bedient, nicht schön aber nachvollziehbar. Werden die Geräte in Amerika knapp, werden die Lieferung in "Nicht US"-Länger ( :ugly: ) gestoppt.

Hab ein 3GS und ein HTC HD. Im Sommer konnte ich das N8 von Nokia testen. Ich war so hin und weg von dem Teil, gerade im Vergleich zu den zwei aktuellen Phones, die ich habe, da kann weder Android noch iOS mithalten.
Erstmal Gratulation das du ein N8 testen durftest, aber ein 3GS als "aktuelles Gerät" zu betiteln ist schon eine mutige Aktion. ;-)

Bislang hab ich nichts 'schärferes' als ein Retina-Display gesehen ... und ein Smartphone, mit dem man viele Texte liest ( Dokumente, News, Webseiten etc.pp. ), fällt und steigt mit dem Display.

Ich kann nichts zum iPhone 5 sagen, aber das N8 schlägt alle aktuellen Android und iOS Phones mit Abstand, da kann man garnicht dagegen argumentieren, weil das N8 einfach alles kann und dann noch mehr.
Dann gib doch mal ein Beispiel wo das N8 jedem bisher verfügbaren Smartphone weit voraus ist? Aussagen wie "kann alles und dann noch mehr" ist irgendwie mit null Aussagekraft gesegnet.

Oben hab ich das Display als einen wichtigen Faktor angesprochen, jetzt nenne ich für mich einen zweiten verdammt wichtigen Faktor:

Das Betriebssystem.

Ich halte von Android in der aktuellen Fassung ( bis 2.1 selbst getestet ) sehr wenig, sehe hier aber durchaus Potential in den nächsten Jahren.

Symbian gibts auch seit Jahren ( hatte mal ein Nokia 6600 mit S60 2nd Edition ( im Jahr 2004 ) ) und das Softwareangebot hält sich in Grenzen, ich glaube kaum, dass hier noch großartig mehr passieren wird. Schau dir doch einfach WiMo an, gibts seit Jahren und die Software hält sich trotzdem in Grenzen bzw. kostet vergleichsweise ( Droid & iOS ) viel.

Ich rate jedem, der vielleicht ein neues Phone kaufen will, erst einmal Anfang November das N8 zu testen, da kann man wirklich nichts falsch machen.
Stimmt ... wobei wenn die News hier stimmt, wartet bis Januar 2011 und vergleicht dann! :ugly: ;-)

Wo hast du denn gelesen, dass ich mein 3GD und HTC HD als aktuellste Modell bezeichnet habe, es sind ledigleich meine aktullen zwei, nicht die aktuellen. Ich unterstelle dir einmal min. durschnittlich intelligent zu sein und den Zusammenhang, der sich aus meinem Posting ergibt zu verstehen, daher muss ich von einer böswilligen Unterstellung ausgehen, die nur meinen Beitrag unterminieren soll.

Wenn du Kritik gegen das N8 hast und behauptest ich gebe für die Features keine konkreten Beispiele, dann kannst du mir gerne etwas auf mein Konto überweisen und ich schreibe dir einen Test, sobald ich dafür Zeit habe. Wir sind hier aber auf PCGames und in Comments für einen Newsbeitrag. Wenn du Beispiele und Fakten zu Hard und Software, den Featues haben willst, dann findest du sie bestimmt, auch ohne einer sehr langen Liste, die du anscheinend von mir erwartest.

Anscheinend fehlt dir als Community Officer die Zeit und/oder die Eigeniniziative selbst auf die Suche nach Daten zu gehen, es gibt eine sehr lange Liste für das N8, unzählige vorab-Tests und diverse Videos.

Anscheined hast du noch kein N8 in der Hand gehabt und bringst das Display als einziges Argument gegen das N8, weil nur jemand der es nicht gesehen hat, kann soetwas behaupten. Wir aber jeder selbst beurteilen können, wenn man damit arbeitet.

Also ich bekomme als normaler Kunde mein N8 im November, ja 2010 ;)

:ugly:

Du hast eine leicht aggressive Grundhaltung, kann das sein?

Die Formulierung "aktuell" hab ich in dem Kontext in der Tat missverstanden, für mich klang es wie "aktuell" im Sinne von ... nun ja, aktuell. ;-)

Wie du bereits meintest, wir sind hier einem Forum zum Diskutieren, aus diesem Grund hab ich mir die große Frechheit erlaubt, dich einfach zu fragen, was deiner Meinung nach der große Vorteil vom N8 gg.über anderen Geräten ist.

Punkt.

Das hat weder was mit Faulheit meiner Person zutun, sondern ich war einfach an einem Dialog mit dir interessiert. Gerade weil du ein iPhone 3GS hast, kannst du die von dir angesprochene Überlegenheit des N8 gg.über dem iPhone erklären ... nun ja, du könntest, wenn du denn wolltest.

Aussagen wie "es ist besser, überlegen" etc. haben ohne konkrete Beispiele keinen Informationsgehalt, darum hab ich nachgefragt.

Wenn du desshalb so "pissig" reagierst, dann solltest du in Zukunft lieber einen Blog ( = Monolog ) schreiben und Kommentare deaktivieren als in einem Diskussionsforum Aussagen treffen, die von anderen eben hinterfragt werden.

Egal ... lassen wir das. :ugly: :-S

Sorry, wenn ich nicht jede Stelle mit einem Smiley kennzeichne, den ich ironisch oder sonst nicht ganz ernst gemeint habe. Wo kommen wir hin, wenn alles immer so total ernst genommen wird, denke wir sind auf einer Website für Computerspiele, hier sollte der Spaß doch an 1. Stelle stehen!

Du musst mich aber schon für recht blöd halten oder hinstellen, wenn du meintest, ich behaupte ein 3GS oder HTC HD sind die aktuellsten Modelle ;) *zwinker zwinker*

Ohne hier endlos lange Vergleichstabellen posten zu müssen, ein konkretes Beispiel im Vergleich zu dem 3GS und auch dem aktuellen 4er von Apple: Wenn wir davon ausgehen, dass wir alle brave Kunden sind und unsre iPhones nicht jailbreaken, dann muss man, so ist es zumindest vorgesehen, iTunes verwenden, wenn man sich Musik, Videos und sagen wir noch Spiele auf sein iPhone (Generation egal) laden will. Nun ein praktischer Vorteil vom N8 ist hier, dass man laden kann wie man will. Per Web und USB sowieso, USB Stick am N8 direkt, bluetooth und auf seine Speicherkarte. Man kann sich also jederzeit Musik von sagen wir seinem NAS im heimischen Lan/W-Lan auf sein Phone laden, selbst wenn man im Auto vor dem Haus sitzt, W-Lan oder bluetooth - Reichweite vorrausgesetzt. Wenn ich mir dann auch noch einen Film in 720p auf mein mit microsd erweiterbares N8 geladen habe, von mir aus auch MKV, dann schau ich mir das direkt am PC Monitor (wenn HDMI) oder direkt am Flat-TV an, direkt vom Handy auf den TV und man kan sein N8 mit einer bluetooth Tastatur bzw. Maus fernsteuern, brauch kein meterlanges HDMI bis zur Couch. Das ganze nur als Beispiel für die Freiheit als Benutzer, die ich von jedem Hersteller erwarte, aber von Apple ganz bestimmt in diesem Leben nicht bekommen werde. Ich will mein eigenes Handy nicht hacken müssen, damit ich zumindest einen Teil dieser Freiheit wie oben beschrieben bekomme, da supporte ich die meiner Meinung nach "falsche" Einstellung von Apple mit dem Geld für den Kauf.

Wir in Deutschland haben eben das Problem, dass es noch ein Monopol der Telekom gibt.

In Frankfreich, England etc. kannst du ja einfach in einen Apple Store gehen und das Telefon dort kaufen, natürlich nur wenn es vorrätig ist. ;-)

Man muss halt knallhart sagen, dass Apple primär den US Raum bedient, nicht schön aber nachvollziehbar. Werden die Geräte in Amerika knapp, werden die Lieferung in "Nicht US"-Länger ( :ugly: ) gestoppt.
jo das ist nachvollziehbar, man stelle sich vor man will hier in deutschland nen mercedes kaufen und mercedes sagt "nönö unsere autos gehen jetzt erstmal alle nach china da gibts mehr nachfrage" :-D

aber wo ist der unterschied zb zwischen applestore frankreich und telekomshop deutschland? ich mein es müsste doch apple nur um den umsatz gehen. wenn in den usa die nachfrage nicht gedeckt werden kann ok dann wird der export erstmal gestoppt aber wenn man hört wieviel tausend menschen die deutschland apple mit aller gewalt ihr geld in den arsch schieben wollen (wenn auch "nur" über die telekom) warum sollte dann ein applestore in frankreich "höher gestellt" sein?

aber wo ist der unterschied zb zwischen applestore frankreich und telekomshop deutschland? ich mein es müsste doch apple nur um den umsatz gehen.
Die Frage hast du dir ja selbst beantwortet, im Apple Store werden eben alle Produkte von Apple verkauft, im Telekomshop die, die an den Anbieter T-Mobile gebunden sind.

Geräte die du im Apple Store kaufst, sind SIM Lock frei. D.h. Geräte aus Frankreich, England etc. sind natürlich auch in Deutschland benutzbar.

Mein iPhone 4 kommt aus England.

Natürlich geht es Apple "nur" um den Umsatz, allerdings sind sie nicht doof. Apple hat nicht unbegrenzt Geräte bzw. kann nicht beliebig viele Geräte pro Monat herstellen.

Aus diesem Grund muss man die Verfügbarkeit ein wenig verknappen, da kommen solche Exklusivdeals wie mit der Telekom in Deutschland gerade richtig. Nur scheinen beide Seiten damit nicht ( mehr ) glücklich zu sein. Die Telekom jammert das zuviele Bestellungen nicht bearbeitet werden können, weil Apple nicht liefern kann und Apple hat sich früher über das 'schwache' Marketing seitens der Telekom in Dtl. aufgeregt.

warum sollte dann ein applestore in frankreich "höher gestellt" sein?

Weil der Store in Frankreich das Gerät an jeden Verkaufen kann. Fairerweise muss man sagen, dass du auch im Ausland Schwierigkeiten hast. Meine Bestellung aus England hat ca. 4-5 Wochen gedauert & dann nochmal eine Woche von England nach Deutschland.

In Deutschland darf halt niemand anderes das iPhone 4 verkaufen, außer eben T-Mobile. Aber das Monopol soll, lt. FT Dtl., noch vor Weihnachten kippen. ;-)

Ich teile deine Meinung zum Teil, allerdings kann ich das iPhone mit iOS 4.1 nicht genug in den Himmel loben:

Nennt mir ein Gerät was mehrere Exchange Konten erlaubt.

Selbst die WiMo Geräte können nur mit einem (!) Exchange Konto umgehen, genauso wie Outlook 2007 ( kA ob 2010 anders ist ).

Das ist einfach lächerlich ... vorallem die Einrichtung der mobilen Geräte. Auf WiMo musst du das SSL Zertifikat deines Exchange-Servers per Hand (!) installieren, viel Spass wenn du ein paar mehr Geräte hast. iOS meckert kurz, dass es sich hierbei um ein selbsterstelltes Zertifikat handelt, aber es funktioniert danach einfach.

Des Weiteren muss man sagen, dass iOS die normalen Office Formate nativ lesen kann, d.h. .pdf., xls, xlsx etc.pp. ... gerade bei den neuen Formaten dürften andere Smarthphones scheitern, wobei ich mich hier nicht sooooo weit aus dem Fenster lehnen will.

Mir ist eigentlich nur ein Anbieter bekannt, der eine kostenlose Office-Suit für WiMo anbietet: nämlich Microsoft mit Excel & Word Mobile.

Was die Austauschbarkeit von Dokumenten betrifft, Dropbox kann ich nur empfehlen. Du hast 2 GB Speicher und es gibt für jedes (?) OS einen passenden und vorallem kostenlosen Clienten.

Dropbox synchronisiert die Dateien zwischen verschiedenen PCs, ich hab Dropbox auf meinem iOS, meinem privaten Windows 7 Rechner und meinem Rechner auf Arbeit mit Windows XP -> ich hab überall den gleichen Datenbestand.

Ob man jetzt ernsthaft Dokumente auf einem Smarthpone bearbeiten will, sei mal dahin gestellt ... mir wär es, egal auf welchem Gerät, zu mühsam.

Bei einem Tablet, auch egal welches, sieht die Sache schon anders und hier könnte ich mir vorstellen, mit gewissen Einschränkungen doch produktiv zu arbeiten.
So :D
Ich will das iPhone unter garkeinen umständen schlecht machen. Meiner meinung nach einer der besten geräte überhaupt. Auch wozu es in der Lage wäre. G4 prozessor retina display ... alles 1a. aber diese rezessierungssucht von apple nervt find ich. ich geb dir natürlich recht das man eigentlich auf einem smartphone keine elend langen dokumente bearbeitet. aber es gibt ja auch noch die ordner struktur die beim iPhone nur bedingt mit 3.anbietersoftware vorhanden ist oder eben garnicht. und daraus resultiert wieder das problem wie und wo lege ich dokumente ab.

als beispiel möchte ich meinen vater angeben der ein iphone 2g hat. er hätte in südamerika einige dokumente gebraucht wie hotels zugverbindungen.... die hätte er gerne in einem wörddkument abgelegt. da das aber nicht möglich war hat er sie sich absolut umständlich per mail zugeschickt

zu dem exchange servern. das iOS ist sehr gut programiert und ich habe auch nie was anderes behauptet ;) die frage ist nur wann man mehrere exchange server braucht. worauf ich hinaus will ist das apple hier einfach zu viel sperrt. das ist das selbe wie wenn ich mir einen supersportwagen kaufe der 400 sachen fahren kann und dann sperrt der herseller ihn bei 130 weil man auf der autobahn eh nicht schneller fahren darf. so was frustriert einfach nur. ansonsten sind die apple produkte 1a und in einer hohen qualität. (supportmäßig und die einstellung der firma zu seinen kunden ist wieder ein etwas anderes thema ;) )

weil vorher das thema itunes gefallen ist. hier würde ich itunes nicht gleich verteufeln. es hat neben großen ergernissen viel mehr gute seiten. ist klar das man alles übers itunes machen muss. dafür ist alles immer beisammen. man muss nichts suchen und es geht einigermaßen vollautomatisch. abgesehen und das hab ich on den letzten wochen sehr zu schätzen gelernt, ist das update system. also itunes zu verteufeln ist nicht gerade vernünftig da es sehr viele vorteile bietet (abegesehen von der oben genannten sperre)

zum n8.
ich hab das n8 noch nicht in der hand gehalten. aber einiges darüber gelesen. wenn ichs so ausdrücken darf ist das nokias verzweifelter versuch mit dem smartphone markt irgend wie mitzuhalten. vorab möchte ich sagen das ich nicht viel von nokia halte. deswegen bin ich hier ein wenig voreingenommen. aber das was ich mit nokia schon mitgemacht habe da kann ich mir nur am kopf kratzen. das momentane betriebssystem von nokia ist elends alt und hat auch keine essentiellen neuerungen erfahren (ich rede von symbian).
was man an dem n8 schön sieht ist das nokia nach 3 jahren wo smartphones wirklich popolär sind endlich auf die idea gekommen ist ein absolut veraltetes system aufzugeben und eine neue platform zu programmieren.

auf der einen seite eine gute idea. auf der anderen würde ich das n8 jetzt genau deswegen nicht in den himmel loben. weil ein system das absolut frisch auf den markt kommt kann man nun mal nicht wirklich beurteilen.

und alles was einer meiner vorredner an GROßEN vorteilen aufgezehlt hat können die smartphones zum teil (wie die meisten htc) bereits schon. obs jetzt sendungen in hd format sind um sie am tv anzusehen (dafür gibts beim iphone eigene kabel) oder obs die sd karten sind.

also alles in allem halte ich das n8 einfach nur für das dringend benötigte aufholprodukt von nokia um in den extrem schnell wachsenden smartphone markt irgend wie mithalten zu können.

ps: sollten irgend wo fehler sein, entschuldigt diese bitte. ich kontrolliere morgen den text auf fehler. bin jetzt zu müde um das nochmals durchzulesen ;)

Zurück