Hab ein 3GS und ein HTC HD. Im Sommer konnte ich das N8 von Nokia testen. Ich war so hin und weg von dem Teil, gerade im Vergleich zu den zwei aktuellen Phones, die ich habe, da kann weder Android noch iOS mithalten.
Erstmal Gratulation das du ein N8 testen durftest, aber ein 3GS als "aktuelles Gerät" zu betiteln ist schon eine mutige Aktion.
Bislang hab ich nichts 'schärferes' als ein Retina-Display gesehen ... und ein Smartphone, mit dem man viele Texte liest ( Dokumente, News, Webseiten etc.pp. ), fällt und steigt mit dem Display.
Ich kann nichts zum iPhone 5 sagen, aber das N8 schlägt alle aktuellen Android und iOS Phones mit Abstand, da kann man garnicht dagegen argumentieren, weil das N8 einfach alles kann und dann noch mehr.
Dann gib doch mal ein Beispiel wo das N8 jedem bisher verfügbaren Smartphone weit voraus ist? Aussagen wie "kann alles und dann noch mehr" ist irgendwie mit null Aussagekraft gesegnet.
Oben hab ich das Display als einen wichtigen Faktor angesprochen, jetzt nenne ich für mich einen zweiten verdammt wichtigen Faktor:
Das Betriebssystem.
Ich halte von Android in der aktuellen Fassung ( bis 2.1 selbst getestet ) sehr wenig, sehe hier aber durchaus Potential in den nächsten
Jahren.
Symbian gibts auch seit Jahren ( hatte mal ein Nokia 6600 mit S60 2nd Edition ( im Jahr 2004 ) ) und das Softwareangebot hält sich in Grenzen, ich glaube kaum, dass hier noch großartig mehr passieren wird. Schau dir doch einfach WiMo an, gibts seit Jahren und die Software hält sich trotzdem in Grenzen bzw. kostet vergleichsweise ( Droid & iOS ) viel.
Ich rate jedem, der vielleicht ein neues Phone kaufen will, erst einmal Anfang November das N8 zu testen, da kann man wirklich nichts falsch machen.
Stimmt ... wobei wenn die News hier stimmt, wartet bis Januar 2011 und vergleicht dann!