• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Internet: Raubkopierer in Aschaffenburg verurteilt

AW:

SKJmin am 25.11.2008 12:07 schrieb:
Rabowke am 25.11.2008 11:59 schrieb:
SKJmin am 25.11.2008 11:53 schrieb:
Nun, es gibt Leute wo das in den alltäglichen Sprachgebrauch fällt...die können nicht anders :)
Warst du nicht der gewaltbereite Serbe? :-o :confused:
Ne, scheint ne Verwechslung zu sein...
Wir hatten uns am Haar wegen WoW (und den T-Shirts) ;)
Stimmt, hast Recht. War mein Fehler, der 'stärkste Serbe von allen!' ... das war Fearstriker.

Aber ich finds lustig, dass hier was über Wortwahl redest aber im besagten Thread selber recht .. äh ... merkwürdig argumentierst. ;-) =)

AW:

Rabowke am 25.11.2008 12:20 schrieb:
Aber ich finds lustig, dass hier was über Wortwahl redest aber im besagten Thread selber recht .. äh ... merkwürdig argumentierst. ;-) =)

Und was willst du mir jetzt damit sagen?
Du kannst das was ich da reingeschrieben habe nicht mit dem von eben vergleichen!
Naja...

NORMALERWEISE ist es DEIN Job (bist doch n MOD?), solche Streiterein nicht mehr zu erwähnen und für Ordnung zu sorgen! Ich hab jetzt eh keine Lust darauf einzugehen, da ich weiß, dass es wieder ausbreiten würde...

Lass es einfach stecken und gut ist, ok! Danke

Wenn du was loswerden willst--->PN!

AW:

SKJmin am 25.11.2008 12:37 schrieb:
NORMALERWEISE ist es DEIN Job (bist doch n MOD?), solche Streiterein nicht mehr zu erwähnen und für Ordnung zu sorgen! Ich hab jetzt eh keine Lust darauf einzugehen, da ich weiß, dass es wieder ausbreiten würde...
Es ist nicht mein Job, ich hab hier keinen Job sondern wir alle machen das hier freiwillig.
Im Grunde bin ich ein User so wie du, lediglich ausgestattet mit ein paar mehr Rechten.

Lass es einfach stecken und gut ist, ok! Danke
Gerne. Dann lass es aber auch sein über andere Leute pauschale Urteile zu bilden, denn du hast dazu kein Recht.

Wenn du was loswerden willst--->PN!
:-o :confused:

AW:

The-Witcher am 25.11.2008 01:14 schrieb:
Karan am 24.11.2008 23:44 schrieb:

Ich denke nicht dass das so einfach ist. Dieser Mann machte Fehler und ist womöglich nur eine Person die sich sehr gut auskennt mit PCTechnik aber eben nicht gut genug.

Im Gegensatz zu den Releasegruppen die Hauptsächlich aus dem Osten kommen, vorallem aus Russland und China sieht es schon schwerer aus. Ich bin mir sicher das sind Hardcore IT Experten ala Vital......, Raz....., ect die sicher nicht zurückzuverfolgen sind. Und wenn doch dann sehr schwer bis zu einem Gewissen Punkt und ab diesem, unsichtbar sind.

Man kann im internet nicht anonym bleiben. Selbst die ganzen Proxys und Anonymitätstools, etc können nichts gegen die IP eigentlich ausrichten... un ddie steht immer, auch wenn es halt auf dem proxiserver ist, wo man aber mit nem bisschen Know-How auch drankommen dürfte. Und ich wette darum, dass die Leute, die auf der Suche nach den Releasegruppen sind, dieses Know-How auch besitzen...

Aber mal ganz davon abgesehen: Wieso sollten die ganzen Releasegruppen im Osten sitzen?
Ich hab vor ein paar Wochen von einer aus den USA gehört (oder waren es nur einzelne Mitglieder der Gruppe?), die vom - ich glaube - FBI hochgenommen wurden...
Also imo Blödsinn, dass mit Osten & co :o

AW:

Karan am 25.11.2008 14:22 schrieb:
Also imo Blödsinn, dass mit Osten & co :o
Ist es auch. So hart es klingen mag, aber besagten Gruppen gab es schon zu solchen Zeiten, da war es in Russland / China nicht möglich 'mal eben so an Spiele zu kommen'.

Talentierte Leute gibt es überall, die Wurzeln haben diese Gruppen aber in Amerika bzw. Europa.

AW:

Damaskus am 25.11.2008 02:36 schrieb:
baiR am 24.11.2008 16:58 schrieb:
Dann sollen die Hardwarehersteller sich mal mit den Softwareherstellern absprechen und danach schauen das die Softwarehersteller nicht extra Hardwarefressende Software herstellen.
Ist kein Wunder warum es so vielle Raupkopierer gibt wenn die Hardware so teuer ist das man wenn man diese gekauft hat kein Geld mehr dazu hat sich Spiele zu kaufen.

Danach sollten die mal gucken und nicht das die alle Raupkopierer verfolgen denn es wird immer wieder welche geben da können die auch nichts machen.

Hardware ist heutzutage doch extrem günstig, wo ist das problem? Dann hätten früher ja gar keine Spiele verkauft werden dürfen.
Mein Handy mit Vertrag kostete mehr als der PC :)
Edit: Ich finde die Strafe gerechtfertigt, nicht zu hoch, nicht zu niedrig, vor allem da er das Zeug ja weiterverkauft hat

ich wollte dir nur mal klar machen das er vll. gedacht hat niemals erwischt zu werden.

Und?

So wie du mein unteres Zitat herausgenommen hast ergibt es einen völlig anderen Sinn.
Lies dir gefälligst meinen ganzen Beitrag durch oder lass es einfach ganz.

Ganz hies es:
sage mir nicht das illegales Downloaden und Uploaden damit zu vergleichen ist wie eine in einen Geschäft stehlen zu gehen, denn es macht ja wohl einen Unterschied wenn man denkt das man die Anonymität des Netzes hat.
Aber ja es ist natürlich trotzdem schlimmer illigal Raubkopien im Netz zu verteilen, ich wollte dir nur mal klar machen das er vll. gedacht hat niemals erwischt zu werden.

Ich habe nie und das ist auch an SCUX gerichtet gesagt das diese Tat gerechtvertigt war.
Und ich habe mit diesem Zitat versucht zu erklären das Menschen, seien es Ärzte, Lehrer oder auch nur Bauarbeiter, eher dazu fähig sind im I-Net etwas zu downloaden als in einen Laden klauen zu gehen.
Ich bin ganz ehrlich ich würde wenn ichs mir aussuchen MÜSSTE lieber eine Maxi-CD downloaden als in einen Laden eine klauen zu gehen.
Das würde wohl Strafrechtlich beides aufs gleiche herauskommen aber du kannst beim Downloaden nicht so gut erwischt werden wie beim klauen im Geschäft. Und das meine ich mit den Anonymitätsgefühl.

Um noch einmal aufs Studium zurück zu kommen, es ist nunmal nicht so leicht zu sagen das diese Leute einfach arbeiten gehen können wenn sie studieren wollen. Ein Studium ist auch eine verdammt harte Arbeit und dann vll. noch eine Arbeit nachzugehen um sich das Studium zu finanzieren ist noch schwieriger.

Ich habe in den letzten Tagen so viele Berichte im Fernsehen gesehen wo gezeigt wurde das vielle Abiabgänger nicht studieren können weil sie kein Geld dazu haben, hier habe ich mal einen Bericht herausgepickt:
http://www.n-tv.de/Kein_Geld_fuers_Studium_EinserAbiturienten_verzichten/290820084110/1015595.html

AW:

baiR am 25.11.2008 16:58 schrieb:
Ich habe nie und das ist auch an SCUX gerichtet gesagt das diese Tat gerechtvertigt war.
Und ich habe mit diesem Zitat versucht zu erklären das Menschen, seien es Ärzte, Lehrer oder auch nur Bauarbeiter, eher dazu fähig sind im I-Net etwas zu downloaden als in einen Laden klauen zu gehen.
Ich bin ganz ehrlich ich würde wenn ichs mir aussuchen MÜSSTE lieber eine Maxi-CD downloaden als in einen Laden eine klauen zu gehen.
Das würde wohl Strafrechtlich beides aufs gleiche herauskommen aber du kannst beim Downloaden nicht so gut erwischt werden wie beim klauen im Geschäft. Und das meine ich mit den Anonymitätsgefühl.

Um noch einmal aufs Studium zurück zu kommen, es ist nunmal nicht so leicht zu sagen das diese Leute einfach arbeiten gehen können wenn sie studieren wollen. Ein Studium ist auch eine verdammt harte Arbeit und dann vll. noch eine Arbeit nachzugehen um sich das Studium zu finanzieren ist noch schwieriger.

Ich habe in den letzten Tagen so viele Berichte im Fernsehen gesehen wo gezeigt wurde das vielle Abiabgänger nicht studieren können weil sie kein Geld dazu haben, hier habe ich mal einen Bericht herausgepickt:
http://www.n-tv.de/Kein_Geld_fuers_Studium_EinserAbiturienten_verzichten/290820084110/1015595.html

Ja und was ändert das an der Sachlage? Ich kann doch nicht darauf beharren, ha ich dachte im Internet wäre das nicht so schlimm.
Zum Studium, wer ein Einserabitur wie in dem verlinkten Beitrag hat, könnte sich auch mal bezüglich Stipendien informieren, sowas gibt's auch in Deutschland. Wer 1,5 oder besser hatte, muss doch in einem seiner Fächer spezifische Preise abgeräumt haben (außer alle anderen waren noch besser^^). Damit sollte die Bewerbung für so ein Stipendium schon möglich sein, kenne da ein paar.
Davon abgesehen gibt es BAFÖG und/oder 400€ Jobs, so einen bekommt man schon unter.
Wenn das alles nicht klappt kann man z.B. auch ein BA-Studium nach dem BW-Modell absolvieren, da bekommt man jeden Monat genug Geld.
Klar wäre es toll, wenn jeder sein Studium vollständig vom Staat bezahlt bekäme, geht aber halt nicht. Notfalls hätte man halt schon während der Oberstufe jobben gehen müssen und das Geld ansparen, soll ja auch erlaubt sein, habe ich mal irgendwo gehört.

AW:

Damaskus am 25.11.2008 18:10 schrieb:
Ja und was ändert das an der Sachlage? Ich kann doch nicht darauf beharren, ha ich dachte im Internet wäre das nicht so schlimm.

das ändert nix grundsätzlich an der sachlage, wie du es formulierst.
aber es -also ob ich eine cd im laden klaue oder sie downloade- ändert sehr wohl etwas an der moralischen vorwerfbarkeit und in letzter instanz sogar an der strafbarkeit.

gelegenheit macht diebe, den spruch kennt jeder.
und im falle von downloads trifft genau das -analog- eben zu.
um im laden eine cd zu klauen ist ein x-faches an krimineller energie nötig.

das wird auch jeder richter so sehen.

AW:

Bonkic am 25.11.2008 18:15 schrieb:

da ändert nix grundsätzlich an der sachlage, wie du es formulierst.
aber es -also ob ich eine cd im laden klaue oder sie downloade- ändert sehr wohl etwas an der moralischen vorwerfbarkeit und in letzter instanz sogar an der strafbarkeit.

und im falle von downloads triffts genau das -analog- eben zu.
um im laden eine cd zu klauen ist ein x-faches an krimineller energie nötig.

das wird auch jeder richter so sehen.

Genau das meinte ich auch.
Ich weiss das es genauso schlimm ist illegal ne CD zu downloaden wie eine im Laden zu klauen aber ich wollte halt nur mal verständlich machen auch wenns nichts an der Sachlage ändert das es etwas anderes ist eine CD im Laden zu klauen und man diese zwei Dinge eigentlich nicht miteinander vergleichen kann.

Ich bin auch der Meinung das er die Geldstrafe verdient hat aber wenn er das Geld nicht zahlen kann dann könnte der Mann das immer noch in Raten abbezahlen. Und deswegen ist meiner Meinung nach eine Gefängnisstrafe zu hart.

AW:

Zum Studium, wer ein Einserabitur wie in dem verlinkten Beitrag hat, könnte sich auch mal bezüglich Stipendien informieren, sowas gibt's auch in Deutschland. Wer 1,5 oder besser hatte, muss doch in einem seiner Fächer spezifische Preise abgeräumt haben (außer alle anderen waren noch besser^^). Damit sollte die Bewerbung für so ein Stipendium schon möglich sein, kenne da ein paar.
Davon abgesehen gibt es BAFÖG und/oder 400€ Jobs, so einen bekommt man schon unter.
Wenn das alles nicht klappt kann man z.B. auch ein BA-Studium nach dem BW-Modell absolvieren, da bekommt man jeden Monat genug Geld.
Klar wäre es toll, wenn jeder sein Studium vollständig vom Staat bezahlt bekäme, geht aber halt nicht. Notfalls hätte man halt schon während der Oberstufe jobben gehen müssen und das Geld ansparen, soll ja auch erlaubt sein, habe ich mal irgendwo gehört.
@OffTopic:
Hast du jemals selber studiert? Hört sich ehrlich für mich nicht so an. BAFÖG ist teilweise noch unter Hartz IV Niveu, außerdem muss man trotzdem mindestens die Hälfte zurückzahlen. Darüber hinaus wird bei Bafög mal wieder nur das Einkommen der Eltenr mit berücksichtigt aber nicht die aktuelle finanzielle Situation. Das bedeutet das Amt sagt die Eltern würden ja zuviel verdienen und müssten ein unterstützen womit man kein BAFÖG erhält, obwohl vielleicht die Eltern nicht in der Lage sind einen als Student zu unterstützen. Vielleicht kommt man leicht an einen 400€ Job ran, aber dadurch leidet das Studium und verlängert sich oft. Studenten ohne Nebenjobs sind in der Regel schneller mit dem Studium fertig weil sie sich zu 100% darauf konzentrieren können und alle Vorlesungen besuchen können. Stipendien sind meiner Meinung nach auch nicht so leicht zu bekommen in Deutschland und ein Einserschnitt ist die Ausnahme. Die ganze Sache ist also nicht wirklich so leicht wie du dir das vorstellst.

Natürlich rechtfertigt wenig Geld keine Raupkopie, egal ob es ein Student, ein Arbeitsloser, ein Angestellter oder Schüler ist.

AW:

:-o
du willst mir jetzt nicht im Ernst versuchen zu erklären das du es nicht verstehst das es Menschen gibt die sich bestimmte Dinge leisten können, und welche die dies nicht können :confused:
du musst dir, um die ganze generelle Sache zu verstehn folgende Frage stellen:
hatte er ein Recht darauf die Dinge in seinen Besitz zu nehmen?!
weiter: hatte er das Recht diese Dinge zu vervielfälltigen und einen persönlichen Gewinn daraus zu ziehen?!
wenn du beide Dinge mit :NEIN beantwortest, macht dies jeden Versuch überflüssig den Typ in Schutz zu nehmen.....
wenn du es aber nicht mit NEIN beantworten kannst, verstehest du es einfach (noch) nicht =)

Ein Studium ist auch eine verdammt harte Arbeit und dann vll. noch eine Arbeit nachzugehen um sich das Studium zu finanzieren ist noch schwieriger.
also es gibt unzählige Studenten die sich mit nem Nebenjob ihr Leben finanzieren.....wieso sollte das nicht auch ein "sowieso" guter Schüler können.....
das Studium + Arbeit schwierig ist, und auch nervt weil man sich schlecht 100% auf das Studium konzentrieren kann ist klar....das Problem ist nur: es klappt...ganz oft klappt es...also sage nicht es würde nicht gehn...viele tun es ;-)

AW:

Bonkic am 25.11.2008 18:15 schrieb:
und im falle von downloads triffts genau das -analog- eben zu.
.
natürlich kann man Verbote nicht miteinander vergleichen :rolleyes:
aber verboten ist es dennoch.....
und wir reden hier nicht über "mal nen paar CD´s brennen oder mal eins zwie Programme illegal downloaden....
sondern von 100x die Gelegenheit genutzt + (wie sich das so anhört) den Verkauf von Produkten die man nicht rechtens bezogen hat ;-)

um im laden eine cd zu klauen ist ein x-faches an krimineller energie nötig
:confused:
also ich denke das hat was mit dem Bewusstsein zu tun wie man mit dem Recht umgeht ;-)
das fängt bei Rot über die Ampel gehen an, und hört bei Mord auf....irgendwo in der Mitte dürfte wohl das Schwarzziehen liegen.....
wenn man anfängt das schön zu reden ist das der Anfang vom Ende %-)
schon in früheren Zeiten gab es die kopierten Videokassetten....aber kann man das vergleichen mit der Anzahl heute :confused:

baiR am 25.11.2008 18:36 schrieb:
Ich bin auch der Meinung das er die Geldstrafe verdient hat aber wenn er das Geld nicht zahlen kann dann könnte der Mann das immer noch in Raten abbezahlen. Und deswegen ist meiner Meinung nach eine Gefängnisstrafe zu hart.
bin ich auch dafür.....die Ausbreitung der Geschichte, und die Sicht der Jugendlichen machen es aber LEIDER ein Exempel statuieren erfoderlich...
rein als Abschreckung für die Zukunft.....hart....aber in heutigen Zeiten verstänldich.,..

AW:

SCUX am 25.11.2008 21:20 schrieb:
:-o
du willst mir jetzt nicht im Ernst versuchen zu erklären das du es nicht verstehst das es Menschen gibt die sich bestimmte Dinge leisten können, und welche die dies nicht können :confused:
du musst dir, um die ganze generelle Sache zu verstehn folgende Frage stellen:
hatte er ein Recht darauf die Dinge in seinen Besitz zu nehmen?!
weiter: hatte er das Recht diese Dinge zu vervielfälltigen und einen persönlichen Gewinn daraus zu ziehen?!
wenn du beide Dinge mit :NEIN beantwortest, macht dies jeden Versuch überflüssig den Typ in Schutz zu nehmen.....
wenn du es aber nicht mit NEIN beantworten kannst, verstehest du es einfach (noch) nicht =)

Ein Studium ist auch eine verdammt harte Arbeit und dann vll. noch eine Arbeit nachzugehen um sich das Studium zu finanzieren ist noch schwieriger.
also es gibt unzählige Studenten die sich mit nem Nebenjob ihr Leben finanzieren.....wieso sollte das nicht auch ein "sowieso" guter Schüler können.....
das Studium + Arbeit schwierig ist, und auch nervt weil man sich schlecht 100% auf das Studium konzentrieren kann ist klar....das Problem ist nur: es klappt...ganz oft klappt es...also sage nicht es würde nicht gehn...viele tun es ;-)

Ich verstehe nicht warum du mir diese Fragen oben noch einmal gestellt hast :confused:
Natürlich beantworte ich beides mit Nein aber das könntest du dir eigentlich denken das ich so antworten würde, du hast mich immerhin unten noch einmal bei einer Textstelle zitiert wo diese Meinung von mir noch einmal deutlich hinaussticht.

Abschließend möchte ich noch sagen das wir alle unsere eigene Meinung dazu haben, sonst würde es solche treads ja nicht exestieren, und du können uns halt auch nicht gegenseitig unsere Meinung aufdrängen.
Kann schon sein das wir härtere Strafen in Deutschland brauchen aber man sollte lieber bei Gewaltverbrechen, Drogen und Waffenhandel anfangen denn das sind Dinge die unserer Gesellschaft zunehmend schaden.
Und deswegen bin ich auch für staatliche Stützen damit es nicht so viel Armut gibt und diese oben genannten Probleme sich nicht noch leichter ausbreiten können.

AW:

Raptor am 25.11.2008 19:40 schrieb:
@OffTopic:
Hast du jemals selber studiert? Hört sich ehrlich für mich nicht so an. BAFÖG ist teilweise noch unter Hartz IV Niveu, außerdem muss man trotzdem mindestens die Hälfte zurückzahlen. Darüber hinaus wird bei Bafög mal wieder nur das Einkommen der Eltenr mit berücksichtigt aber nicht die aktuelle finanzielle Situation. Das bedeutet das Amt sagt die Eltern würden ja zuviel verdienen und müssten ein unterstützen womit man kein BAFÖG erhält, obwohl vielleicht die Eltern nicht in der Lage sind einen als Student zu unterstützen. Vielleicht kommt man leicht an einen 400€ Job ran, aber dadurch leidet das Studium und verlängert sich oft. Studenten ohne Nebenjobs sind in der Regel schneller mit dem Studium fertig weil sie sich zu 100% darauf konzentrieren können und alle Vorlesungen besuchen können. Stipendien sind meiner Meinung nach auch nicht so leicht zu bekommen in Deutschland und ein Einserschnitt ist die Ausnahme. Die ganze Sache ist also nicht wirklich so leicht wie du dir das vorstellst.

Natürlich rechtfertigt wenig Geld keine Raupkopie, egal ob es ein Student, ein Arbeitsloser, ein Angestellter oder Schüler ist.

Mir ist schon bewusst, dass man bei BAFÖG die Hälfte nur als Darlehen bekommt, welches aber sehr moderat von den Bedingungen bezüglich des Rückzahlens ist. Ja, das Studium leidet vllt etwas dabei, aber es geht, man kann nicht erwarten, das man immer alles "geschenkt" bekommt. In den Semesterferien kann man z.b. durchaus auch eine Weile arbeiten gehen ohne dass das Studium derart darunter leidet. Nen Kumpel war im Sommer 4 Wochen a 40h arbeiten und das Gehalt reicht erstmal wieder ne Weile. Keine Ahnung, vllt. unterscheidet sich mein Bild da auch etwas von deinem, aber ich sehe es als Teil des Studiums sich möglichst selbst versorgen zu können. Bei einem komplett staatlich finanziertem System könnte man ja entweder gemütlich vor sich hin studieren oder aber der Staat müsste/dürfte die Studenten dann viel gezielter bezüglich der tatsächlichen Lage am Arbeitsmarkt einteilen um nicht zu viel Geld schlicht zu verschwenden.
Ich finanziere mein Studium übrigens zu 100% selbst (Bafög fällt flach wegen eigenem Vermögen), auch wenn ich dafür schon deutlich früher anfangen musste Geld zu sparen/verdienen.
Edit: Wenn ich mir den Threadtitel durchlese, sind wir gehörig vom Thema abgeschweift^^

AW:

baiR am 25.11.2008 23:52 schrieb:
Ich verstehe nicht warum du mir diese Fragen oben noch einmal gestellt hast :confused:
Natürlich beantworte ich beides mit Nein aber das könntest du dir eigentlich denken das ich so antworten würde, du hast mich immerhin unten noch einmal bei einer Textstelle zitiert wo diese Meinung von mir noch einmal deutlich hinaussticht.
zwischen Strafe aktzeptieren, und Straftat einsehn liegt ein kleiner Weg ;-)
deshalb :-)
Abschließend möchte ich noch sagen das wir alle unsere eigene Meinung dazu haben, sonst würde es solche treads ja nicht exestieren, und du können uns halt auch nicht gegenseitig unsere Meinung aufdrängen.
richtig, aber in einer sozialen Marktwirtschaft kann halt eben nicht jeder das machen was er will :haeh:
die Kunst des Staates besteht darin dem Bürger ein Gefühl von Freiheit zu geben...tatsächlich wird ein Leben vom Tag der Geburt an nicht nur dokumentiert (Hand/Fuß abdruck nach der Geburt) sondern auch unter strengsten Regeln gestellt 8das fängt an bei der Wohnmeldepflicht und geht über die Versicherungspflicht bis hin zu Steuerabgaben).....
was will ich damit sagen?
ganz einfach, du kannst in Deutschland zwar denken was du willst, und auch (fast) alles sagen was du willst, aber eben nicht tun was du willst...und das ist auch gut so...
Kann schon sein das wir härtere Strafen in Deutschland brauchen aber man sollte lieber bei Gewaltverbrechen, Drogen und Waffenhandel anfangen denn das sind Dinge die unserer Gesellschaft zunehmend schaden.
es würde schon reichen wenn mehr Kontrolle da wäre.....Gesetze haben wir genug....
Und deswegen bin ich auch für staatliche Stützen damit es nicht so viel Armut gibt und diese oben genannten Probleme sich nicht noch leichter ausbreiten können.
:-| sicherlich zu sehr offtopic für hier.....
aber sei dir sicher das wir in Deutschland eher ein Problem haben das die Arbeiter zu arm sind....nicht die die Stütze bekommen ;-)
wenn ein Arbeitsloser sagt das er für 1000.- nicht arbeiten will ist das sicherlich kein Einzelfall....dagegen kenne ich ne Menge Leute die aber tatsächlich für "nur" 1000.- arbeiten gehn.....verrückt oder %-) :-|

AW:

etwas im laden klauen ist ein massiver unterschied als es runterzuladen

nehmen wir einfach mal als beispiel das Spiel Call of Duty 5

du hast keine lust das spiel zu kaufen, oder kein geld oder was auch immer, du lädst das spiel runter, so dadurch nimmst du keinem einen Physikalischen gegenstand weg, die haufen daten haben praktisch keinen wert weil die unendlich oft duplizierbar sind ohne kosten

gehst du jetzt in den sagen wir Gamestop und klaust das Spiel, folgendes ist dann passiert, der Laden hat das Spiel zum Preis X erworben, dieser Preis X kann jetzt nicht durch Kunde Y wieder reinkommen weil Dieb Z das Spiel gekauft hat, sprich Preis X kann nicht mehr eingenommen werden

das ist schon rechtlich ein eklatanter unterschied

Jetzt aber verkaufst du dein Runtergeladenes Spiel A an eine Person die sonst Preis X bezahlt hätte um es zu kaufen, dann entsteht ein wirtschaftlicher nachweisbarer Schaden, nämlich Preis X, denn die Kaufabsicht war ja scheinbar gegen (gut wer so blöd ist für ne DVD-R geld zu bezahlen sollte schon wegen dummheit eingesperrt werden :pissed: ..)

und genau das ist hier eingetreten.. daher die verhältnissmäßig hohe strafe, durchaus absolut zurecht, wenn die leute erwischen die illegale kopien handeln kann das nur begrüßt werden

@Rabowke, die GVU WILL bei den Hausdurchsuchungen dabei sein, und meistens werden die von Polizei und Staatsanwaltschaft auch mitgenommen obwohl eben das nicht legal ist, der Verein hat da nichts bei verloren, die könnte man durchaus wegen hausfriedensbruch verklagen..

AW:

Damaskus am 26.11.2008 00:17 schrieb:
Mir ist schon bewusst, dass man bei BAFÖG die Hälfte nur als Darlehen bekommt, welches aber sehr moderat von den Bedingungen bezüglich des Rückzahlens ist. Ja, das Studium leidet vllt etwas dabei, aber es geht, man kann nicht erwarten, das man immer alles "geschenkt" bekommt.

Was faktisch zu einer Bevorzugung der "reicheren" Studenten führt. Aber genau das zu verhindern ist doch der Anspruch der Politik und Gesellschaft. Bildung darf eben nicht vom eigenen geldbeutel abhängen und muss chancengerecht sein.

In den Semesterferien kann man z.b. durchaus auch eine Weile arbeiten gehen ohne dass das Studium derart darunter leidet. Nen Kumpel war im Sommer 4 Wochen a 40h arbeiten und das Gehalt reicht erstmal wieder ne Weile.

Je nach Studium ist das so, aber eben nicht bei allen Studienrichtungen. Bei mir war das kein Thema (Lehrer), aber meine Freundin studiert Kommunikationswissenschaften, da sind die Semesterferien knallvoll mit Praktika (natürlich unbezahlt) und Hausarbeiten

Keine Ahnung, vllt. unterscheidet sich mein Bild da auch etwas von deinem, aber ich sehe es als Teil des Studiums sich möglichst selbst versorgen zu können.

ich sehe das Studium eher als Hauptzweck an. Und wer schonmal die Anforderungen für ein durchschnittliches Architekturstudium gesehen hat (Materialkosten, "freiwillige" Exkursionen) dürfte ein wenig Schluckauf bekommen, was die Selbstversorgung angeht.

Ich finanziere mein Studium übrigens zu 100% selbst (Bafög fällt flach wegen eigenem Vermögen), auch wenn ich dafür schon deutlich früher anfangen musste Geld zu sparen/verdienen.

Dein Bafög fällt flach, weil du vorher zuviel angespart hast? Pfiffig....

AW:

SCUX am 25.11.2008 21:31 schrieb:
und wir reden hier nicht über "mal nen paar CD´s brennen oder mal eins zwie Programme illegal downloaden....

langsam.
ich hab absolut allgemein gesprochen und mich nicht konkret zu diesem fall geäussert.

der ist hier ja völlig anders gelagert, da der beschuldigte ja nicht nur geladen, sondern das geladene auch noch verkauft hat.

:confused:
also ich denke das hat was mit dem Bewusstsein zu tun wie man mit dem Recht umgeht ;-)
das fängt bei Rot über die Ampel gehen an, und hört bei Mord auf....irgendwo in der Mitte dürfte wohl das Schwarzziehen liegen.....
wenn man anfängt das schön zu reden ist das der Anfang vom Ende %-)
schon in früheren Zeiten gab es die kopierten Videokassetten....aber kann man das vergleichen mit der Anzahl heute :confused:

ich rede hier überhaupt nix schön.
ich schildere lediglich die -durchaus auch rechtliche- realität.
und die ist nunmal genauso, wie ich sie beschrieben habe.

(laden)diebstahl > "raubkopie"

ich schätze mal, das dürfte letztendlich eigentlich jeder so sehen.
im übrigen verrät uns das schon ein blick auf das mögliche strafmaß. :-)

AW:

eben, durch Ladendiebstahl besteht ein bezifferbarer schaden, genauso wie bei verkäufen von Raubkopien, nämlich die verkaufssumme abzüglich der "kosten" also Rohling

durch downloads aber nicht, der ist nicht bezifferbar..

Zurück