• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - In eigener Sache: Welche Ansprache auf pcgames.de möchten Sie?

AW: News - In eigener Sache: Welche Ansprache auf pcgames.de möchten Sie?

vielleicht bin ich aber auch nur ein elender spießer...

Nee, bist du nicht. Wir sind zwar nicht immer einer Meinung, aber in diesem Fall stimme ich dir voll und ganz zu.

"Sie" in Artikeln,
"Du" / "Ihr" in der Community

Das "Sie" strahlt einfach mehr Professionalität aus und Professionalität erwarte ich mir von pcgames. Wenn ihr euch explizit an die Webcommunity wendet (In Kommentaren/Umfragen/etc) könnt ihr gerne das "Ihr"/"Du" verwenden, schließlich gehts da ja um Kommunikation auf Augenhöhe.

Ich könnte aufs "Sie" und anderer unnötige Verkomplizierungen unserer Sprache sowieso gerne verzichten.
Warum man ausgerechnet von einem Spielemagazin unbedingt gesiezt werden wollen sollte, ist mir absolut schleierhaft. Ich vermute mal, um Minderwertigkeit aufgrund eines Gesellschaftlicht nicht akzeptierten Hobbys zu kompensieren.

Vielleicht weil es sich auch als ernstzunehmendes Presseerzeugnis so gehört?
So ein hanebüchener Unsinn. Als würde die Anrede der Leser über Seriösität entscheiden.
Die Bildzeitung siezt ihre Leser auch. Soviel dazu.
Von einem "seriösen" und "respektablen" Druckwerk erwarte ich, objektiv, möglichst sachlich, unvoreingenommen und vor allem unabhängig zu berichten.

Ausserdem duze ich Leute mit denen ich viel Zeit verbringe. Das ist einfach ein Zeichen von Nähe.
Arschlöcher und Leute die mir gleichgültig sind, werden gesiezt. Das hat null mit Respekt zu tun.
Wird aber oft verwechselt.

Ich könnte aufs "Sie" und anderer unnötige Verkomplizierungen unserer Sprache sowieso gerne verzichten.
Warum man ausgerechnet von einem Spielemagazin unbedingt gesiezt werden wollen sollte, ist mir absolut schleierhaft. Ich vermute mal, um Minderwertigkeit aufgrund eines Gesellschaftlicht nicht akzeptierten Hobbys zu kompensieren.

So ein hanebüchener Unsinn. Als würde die Anrede der Leser über Seriösität entscheiden.
Von einem "seriösen" und "respektablen" Druckwerk erwarte ich, objektiv, möglichst sachlich, unvoreingenommen und vor allem unabhängig zu berichten.

Ausserdem duze ich Leute mit denen ich viel Zeit verbringe. Das ist einfach ein Zeichen von Nähe.
Arschlöcher und Leute die mir gleichgültig sind, werden gesiezt. Das hat null mit Respekt zu tun.
Diese Einstellung repräsentiert vermutlich die Einstellung der heutigen Jugend mit den scheinbar nicht gelernten korrekten Umgangsformen.

Die Anssprache mit "Sie" ist und bleibt in erster Linie ein Zeichen von Respekt gegenüber Unbekannten / Vorgesetzten oder auch Würdenträgern.

Wenn mich ein wild fremder Mensch mit "Du" anspricht, empfinde ich das als respektlos und wenn es ein Obdachloser sein sollte, bekommt er eben keinen Euro.

Natürlich trägt die Anrede zur Seriosität bei. Man stelle sich eine große Tageszeitung vor, die ihre Leser duzt oder die zweite Person Plural benutzt. Das geht einfach nicht. Was im Umkehrschluss natürlich nicht bedeutet, dass jedes Medium, das das Sie nutzt, seriös ist. Da passt das Beispiel der Bildzeitung schon sehr gut, wenn auch genau umgekehrt.

Richtig, man duzt Leute, mit denen man viel Zeit verbringt. Mache ich auch so. Außerdem duzt man in Foren wie diesem hier. Das ist ja auch vollkommen in Ordnung. Die redakteure oder wir User sollten um Himmels Willen nicht gesiezt werden, das wäre ja völlig überzogen. Vom offiziellen Magazin sollte man jedoch gesiezt werden, finde ich. Nein, ich erwarte es sogar. :-)

Oder will man jetzt Jugendliche ansprechen? Nein, sicher nicht.

Diese Einstellung repräsentiert vermutlich die Einstellung der heutigen Jugend mit den scheinbar nicht gelernten korrekten Umgangsformen.

Die Anssprache mit "Sie" ist und bleibt in erster Linie ein Zeichen von Respekt gegenüber Unbekannten / Vorgesetztzen oder auch Würdenträgern.
Da kann ich nur zustimmen. Das Sie ist ein Zeichen des Respekts, den ich Fremden gegenüber zeige. (Oder auch eben nicht). Daran darf man sich schon messen lassen.

Die Anssprache mit "Sie" ist und bleibt in erster Linie ein Zeichen von Respekt gegenüber Unbekannten / Vorgesetztzen oder auch Würdenträgern.

Wenn mich ein wild fremder Mensch mit "Du" anspricht, empfinde ich das als respektlos und wenn es ein Obdachloser sein sollte, bekommt er eben keinen Euro.
Wo bleibt die Begründung? Warum zeugt ein "Sie" automatisch von Respekt?
"Respekt", "Höflichkeit", alle diese Dinge haben eben nichts mit der Anrede zu tun. Jemand kann sich mir gegenüber voller Arroganz, Respektlosigkeit und Unhöflichkeit verhalten, und seine Formulierungen dennoch nach allen Regeln der Etikette phrasieren.

Mit der Einstellung, Siezen zeuge von Respekt, Anstand und Wohlerzogenheit lügt man sich doch nur selbst in die Tasche. Aber wenn man sich dabei wohl fühlt... ist ja die Hauptsache.

Ich bin übrigens 37, was ich beim besten Willen nicht mehr zur heutigen Jugend zählen könnte. Nicht mal zur gestrigen.
Und was die "Korrektheit" von Umgangsformen angeht - nur weil etwas Tradition ist, ist es noch lange nicht richtig.

Ich hätte gerne weiter das Sie. Wird das ganze zum Du, werde ich wohl endgültig gehen. Wi sind doch hier nicht in der Sendung mit der Maus. Ach Tschuldigung, das nennt sich ja auch jetzt "Cool Kidz Games Club". *göbel*

Da kann ich nur zustimmen. Das Sie ist ein Zeichen des Respekts, den ich Fremden gegenüber zeige. (Oder auch eben nicht). Daran darf man sich schon messen lassen.
"Sie" = Respekt?!? :-D Tut mir leid, da kann ich nur lachen...
Ich sehe es genau wie "xesued" - gesietzt werden Menschen, welche mir unsympathisch sind.
Und nein, ich gehöre mit über 40 Jahren wohl nicht mehr in die Kategorie "heutige Jugend".
Das "Ihr" ist eine prima Form, um das "Sie" zu umschiffen. Wenn ich bspw. mit den Geduldspielen,
welche ich verkaufe, auf dem Weihnachtsmarkt stehe, ist eine Formulierung wie "Ihr dürft die Spiele
auch gerne einmal ausprobieren!" ideal um ein "Sie" zu vermeiden.
Zum Glück arbeite ich in einer Branche, wo das "Du", auch wenn man sich noch nicht kennt, etwas
völlig normales ist. Zuvor war ich in der Zweiradbranche tätig und auch dort ist es vollkommen normal,
dass das "Du" zur Anwendung kommt. Egal ob man mit Herstellern, Vertretern oder Kollegen spricht.
Und das hat mitnichten etwas mit mangelndem Respekt voreinander zu tuen!

Liebe Redakteure: Ich hoffe, dass diese Abstimmung demokratisch ist, und ihr Eure Entscheidung
wirklich vom endgültigen Ergebnis diesen Votings abhängig macht.
Kleiner Scherz: Wem das nicht passen sollte, der soll doch seinen "Knigge" lesen gehen!

Liebe Grüße auch an die ewigen "Sie-Befürworter"

gesietzt werden Menschen, welche mir unsympathisch sind.
du duzt also ausnahmslos jeden dir vollkommen unbekannten, den du auf der strasse oder sonstwo triffst?
interessant.

Wo bleibt die Begründung? Warum zeugt ein "Sie" automatisch von Respekt?
"Respekt", "Höflichkeit", alle diese Dinge haben eben nichts mit der Anrede zu tun. Jemand kann sich mir gegenüber voller Arroganz, Respektlosigkeit und Unhöflichkeit verhalten, und seine Formulierungen dennoch nach allen Regeln der Etikette phrasieren.

Mit der Einstellung, Siezen zeuge von Respekt, Anstand und Wohlerzogenheit lügt man sich doch nur selbst in die Tasche. Aber wenn man sich dabei wohl fühlt... ist ja die Hauptsache.

Ich bin übrigens 37, was ich beim besten Willen nicht mehr zur heutigen Jugend zählen könnte. Nicht mal zur gestrigen.
Und was die "Korrektheit" von Umgangsformen angeht - nur weil etwas Tradition ist, ist es noch lange nicht richtig.
Weil es sich so gehört. Das Du ist eine Form der Vertrautheit, die sich entwickeln muss. Wenn ich es gleich bei jedem nutze, was ist es dann noch wert? Das Sie symbolisiert für mich einen gewissen respektvollen Abstand. So wurde ich erzogen, so werde ich meine Kinder erziehen, so werde ich es beibehalten.

Wenn du (ja, hier duzt man sich:-) ) der Meinung bist, dass ich mir damit in die Tasche lüge, dann ist das zwar schade, weil wir uns nicht kennen, aber ich kann damit leben.

Weder duzen oder siezen noch respektvoller Umgang im Allgemeinen hat für mich übrigens was mit dem Alter zu tun. Ich bin zwar 11 Jahre jünger, wüsste aber nicht warum mich das von dir unterscheidet. (Mir ist schon klar dass du mich nicht direkt damit gemeint hast, aber wie gesagt: Das Alter ist meiner Meineung nach in dieser Diskussion nicht relevant)

Das "Ihr" ist eine prima Form, um das "Sie" zu umschiffen.

Warum sollte man das Sie umschiffen? Oder anders gesagt, wenn das Du so toll ist, warum nutzt man es denn nicht gleich?

Das Ihr ist oftmals einfach eine Flucht wenn man sich nicht zwischen Du und Sie nicht entscheiden kann. Man tut dann so, als ob man eine Gruppe anspricht, obwohl meistens ein einzelner gemeint ist. Ist mir auch shcon passiert.

Entweder wir duzen uns überall auf der Seite, auch hier oder wir siezen uns überall auf der Seite.
Manche von euch sind strikt gegen du und duzen hier aber ohne vorher zu Fragen ob das ok ist.

Entscheidet euch mal.

lg
matthias

du duzt also ausnahmslos jeden dir vollkommen unbekannten, den du auf der strasse oder sonstwo triffst?
interessant.
Ich würde sagen, zu 90% trifft das zu. Und ich habe damit auch nicht die schlechtesten Erfahrungen gemacht.
Wem das nicht passt, kann es ja sagen - ich bin da flexibel und kann denjenigen dann gern per "Sie" anreden.
Ich wünschte, es wäre bei uns wie in den englischsprachigen Ländern, wo sich diese Frage erst gar nicht stellt.

Also in Artikeln und News finde ich es besser wenn weiterhin gesiezt wird. Die Jüngeren haben sich darüber bisher nicht beschwert und die etwas älteren fänden es glaube ich auch besser.

Entweder wir duzen uns überall auf der Seite, auch hier oder wir siezen uns überall auf der Seite.
Manche von euch sind strikt gegen du und duzen hier aber ohne vorher zu Fragen ob das ok ist.

Entscheidet euch mal.

lg
matthias

Schön dass wir mit dieser Diskussion ein neues Forenmitglied gewonnen haben. Freut mich. :-)

Duzen ist in Internetforen eben üblich. (Ausgenommen die der großen Tageszeitungen und Wochenzeitungen und -zeitschriften.) Das hat sich einfach so eingebürgert. Warum? Keine Ahnung. Das finde ich ja auch überhaupt nicht verwerflich.

Im Heft oder in offiziellen Beiträgen auf pcg.de sollte jedoch weiterhin gesiezt werden, denn hier handelt es sich ja um das offizielle Organ, das nicht als Person hier auftritt, sondern eben als PC Games.

"Sie" = Respekt?!? :-D Tut mir leid, da kann ich nur lachen...
Ich sehe es genau wie "xesued" - gesietzt werden Menschen, welche mir unsympathisch sind.
Und nein, ich gehöre mit über 40 Jahren wohl nicht mehr in die Kategorie "heutige Jugend".
Das "Ihr" ist eine prima Form, um das "Sie" zu umschiffen. Wenn ich bspw. mit den Geduldspielen,
welche ich verkaufe, auf dem Weihnachtsmarkt stehe, ist eine Formulierung wie "Ihr dürft die Spiele
auch gerne einmal ausprobieren!" ideal um ein "Sie" zu vermeiden.
Zum Glück arbeite ich in einer Branche, wo das "Du", auch wenn man sich noch nicht kennt, etwas
völlig normales ist. Zuvor war ich in der Zweiradbranche tätig und auch dort ist es vollkommen normal,
dass das "Du" zur Anwendung kommt. Egal ob man mit Herstellern, Vertretern oder Kollegen spricht.
Und das hat mitnichten etwas mit mangelndem Respekt voreinander zu tuen!
In deiner Branche ist das vielleicht normal, oder du bist nur auf Menschen getroffen, die aus Höflichkeit dir gegenüber nichts gesagt haben, obwohl sie gerne erstmal mit "Sie" angesprochen worden wären.

In meiner Branche (Werbung / Beschriftungssysteme / Grafik) wird ausnahmslos jeder neue Kunde mit "Sie" angesprochen. Erst wenn der Kunde von sich aus das "Du" anbietet, wird auch dieses verwendet.

Wenn ich irgend einen Neukunden mit "Du" ansprechen würde, würde mir mein Chef mit schmackes ordentlich in die Fresse hauen - und das völlig zu recht.

@xesued
Hier hast du deine Begründung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Siezen

interessant.
Ich würde sagen, zu 90% trifft das zu. Und ich habe damit auch nicht die schlechtesten Erfahrungen gemacht.
Wem das nicht passt, kann es ja sagen - ich bin da flexibel und kann denjenigen dann gern per "Sie" anreden.
Ich wünschte, es wäre bei uns wie in den englischsprachigen Ländern, wo sich diese Frage erst gar nicht stellt.

Das kann ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen. Wie ist es denn gegenüber Vorgesetzten, beim Arzt, bei Ämtern oder im Bewerbungsgespräch? Es gibt viele Beispiele wo das Sie einfach angebracht ist. Ich duze ja auch nicht die nette Dame beim Bäcker, die meine Oma sein könnte. Das käme nicht gut an und wäre einfach unpassend.

Entscheidet euch mal.

lg
matthias

du verstehst da was (oder zumindest einmal mich) falsch:

ich möchte hier nicht von redaktioneller seite besonders hofiert werden, ganz bestimmt nicht.
mich persönlich, wäre nur ich (+ gleichgesinnte) angesprochen, könnte man sehr gerne duzen - auch in artikeln.

nur ist es eben nicht so, dass nur ich und die "paar" aktiven community-mitglieder angesprochen sind, sondern die gesamte internet-"öffentlichkeit". und da greift eben diese gemeinschaftsgedanke nicht.

Das "Ihr" ist eine prima Form, um das "Sie" zu umschiffen.

Warum sollte man das Sie umschiffen? Oder anders gesagt, wenn das Du so toll ist, warum nutzt man es denn nicht gleich?

Das Ihr ist oftmals einfach eine Flucht wenn man sich nicht zwischen Du und Sie nicht entscheiden kann. Man tut dann so, als ob man eine Gruppe anspricht, obwohl meistens ein einzelner gemeint ist. Ist mir auch shcon passiert.
Wie bereits gesagt nutze ich das Du in den meisten Fällen. Die "Umschiffung" ist mir halt allemal lieber, als das "Sie" zu verwenden. Ich kann auch nicht genau erklären, warum mir ein "Sie" so unsymphatisch ist. Vielleicht liegt es daran, dass dadurch so ein unnötiger Abstand zum Gegenüber geschaffen wird.
Mancher wird genau das wollen, dann kann er es ja auch gerne bekommen - er muß es nur sagen oder zeigen.

Wenn du mittels Ihr angesprochen wirst: Stört es dich dann? Oder kannst du damit leben?

Zurück