• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - In eigener Sache: Welche Ansprache auf pcgames.de möchten Sie?

AW: News - In eigener Sache: Welche Ansprache auf pcgames.de möchten Sie? - Finale Abstimmrunde!

Und in zwei Jahren wird dann zu "Ey alder" als Ansprache gewechselt, was? ;) In Kommentaren, Foren und derartigen persönlichen Gesprächen ist es völlig in Ordnung sich zu duzen, aber in geschrieben Artikeln (egal ob im Web oder gedruckt) ist das einfach unprofessionell.

AW: News - In eigener Sache: Welche Ansprache auf pcgames.de möchten Sie? - Finale Abstimmrunde!

Deutschland ist eines der wenigsten Länder, wo es immer noch eine "Sie"-Form gibt! ich finde PCGAMES sollte einen Schritt in die offene und persönlichere und globale "Du"-Form machen. Ich hab nichts gegen Sie. Aber ich bin immer für einen Schritt in eine offenere und direktere Welt!

Ansonsten denke ich, hat diese Website ganz andere Probleme! Richtet doch dafür mal eine Umfrage ein!

ich finde "Sie" nicht mehr zeitgemäß. bei mir in der Firma wird geduzt, von der Putzfrau bis zum Geschäftsführer.
Respekt muss man sich verdienen und hat nichts mit der Anrede zu tun.

Viele Leute glauben fälschlicher Weise, dass im Englischen geduzt wird. Allerdings ist das "thou", also das "Du", ausgestorben und man siezt nur noch mit "you"
/klugscheißmodus_off ;)

Durch die naturgemäß lockerere, anonymerere "Beziehungen" innerhalb der Internet-Gemeinde ist es meiner Meinung nach okay und für mein Empfinden sogar lieber wenn man sich hier ohne Probleme duzt. Das Schöne am Internet ist doch auch das es so viele Menschen gleich macht. Kein Mensch, mit dem man im Internet eher oberflächlich agiert, interessiert sich doch dafür ob du reich oder arm, Bankdirektor oder Hilfsarbeiter bist, du vielleicht nur einen Arm hast oder ein Triefauge - DAS ist meiner Meinung nach das Schönste daran!

Durch die naturgemäß lockerere, anonymerere "Beziehungen" innerhalb der Internet-Gemeinde ist es meiner Meinung nach okay und für mein Empfinden sogar lieber wenn man sich hier ohne Probleme duzt. Das Schöne am Internet ist doch auch das es so viele Menschen gleich macht. Kein Mensch, mit dem man im Internet eher oberflächlich agiert, interessiert sich doch dafür ob du reich oder arm, Bankdirektor oder Hilfsarbeiter bist, du vielleicht nur einen Arm hast oder ein Triefauge - DAS ist meiner Meinung nach das Schönste daran!
Kann ich auch dein Internet haben?^^ Ich kenn nur eines bei dem man bei 1 falschen Bemerkung von allen Seiten angegriffen wird und bei 1 falschen Satz deine komplette Psychologie interpretiert^^

Das soziale Miteinander mit anderen Menschen ist ja meist etwas kompliziert - Anfeindungen wegen vermeintlicher Beleidigungen nehme ich aber nicht allzu ernst. Es wird immer Menschen geben die geradezu auf der Suche sind nach Gründen sich aufzuregen - bringt doch nix! Obwohl ich schon sagen muss das es mir als Mittdreissiger in meinem Alltag auch auf den Sack geht von wildfremden Leuten einfach so geduzt zu werden. Aber im Internet bin ich ja nicht unterwegs mit drei goldenen Sternchen in meinem Nickname und/oder Profil nur weil ich vielleicht der Meinung wäre ich sei was Besseres, jemand der unbedingt respektiert werden müsse aufgrund meines Alters, meines gesellschaftlichen oder sozialen Status - das fände ich, ehrlich gesagt, erbärmlich! JEDER, wirklich jeder bekommt in erster Linie meinen Respekt, einfach so, grundlos, ohne zu hinterfragen. Natürlich kann man den auch verspielen, hab da aber n dickes Fell.

wie wärs mit "Lord" oder "Ultmus Maximus"?
"mein Führer" ist sicherlich zu retro, aber "mein Gebieter" sicherlich nicht, oder? "Mon Dieu"? "Faggot"? "Sausack"?

Ich finde die gute alte Sieform sollte beibehalten werden.

Wenn die gesamte Community angesprochen wird will ich ein "Sie" zb. Gewinnspiel, Patch etc.
Wenn man selbst direkt angesprochen wird ist ein "Du" ok.

Wenn wir mal über die Landesgrenzen schauen, sehen wir, dass besonders im englischen Sprachraum kaum zwischen "Sie" und "Du" unterschieden wird. Da wir ja nun nicht alles, was die Anglisten uns vor machen, nach machen müssen, plädiere ich auch für die Beibehaltung des "Sie's". Frei nach dem Motto: "You can say you to me!" :)

"ihr" und "du" außer bei den Anzeigen.

Ich bin weiterhin für "Sie" mit Ausnahme der Foren - dort st es irgendwie persönlicher ;)

Es geht mir hierbei allerdings nicht darum dass ICH unbedingt gesiezt werden will... mir ist es eigendlich egal, aber ich sehe die gehobene Höflichkeit in den Artikeln als eine gewisse Form von Professinalität an. Wenn in den Artikeln im Heft gesiezt wird, warum sollte es dann in den Artikeln im Internet plötzlich nicht mehr notwendig sein?

Wenn wir mal über die Landesgrenzen schauen, sehen wir, dass besonders im englischen Sprachraum kaum zwischen "Sie" und "Du" unterschieden wird. Da wir ja nun nicht alles, was die Anglisten uns vor machen, nach machen müssen, plädiere ich auch für die Beibehaltung des "Sie's". Frei nach dem Motto: "You can say you to me!" :)
Wenn wir mal etwas weiter schauen, z.B. nach Japan (kauft euch mal ein Spiel weniger und spendet die 50€ - die Leute haben das etwas nötiger als wir) sehen wir sogar noch ausgeprägtere Formen der Höflichkeit - im Japanischen gibt es sogar mehrere Wege "ich" zu sagen ;)

Es ist schon irgendwie komisch, wie leicht heute das Du vergeben wird.

Früher war das irgendwie etwas Besonderes. Da haben zwei Menschen erst "Du" gesagt, wenn sich eine Beziehung verinnerlicht hat. Sei es durch Freundschaft, Liebe oder was auch immer.
Da hat man sich Anfangs respektvoll "gesiezt" und wenn man sich dann besser kannte irgendwann bei einem Glas Wein zum Beispiel sich das du angeboten. Heute wirft man es einfach jedem entgegen, was schon irgendwie schade ist.

Hier intern, also im Forum, da kann man ruhig "Du" schreiben, aber bei einer offiziellen PC Games News, die quasi jeder sehen kann, würde ich doch eher das "Sie" bevorzugen. Das klingt einfach respektvoller und besser.
Ich finds z.B. immer ziemlich befremdlich, wenn man von EA angeschrieben wird und sie einen duzen und so schreiben, als wäre man ihr bester Kumpel.

AW: News - In eigener Sache: Welche Ansprache auf pcgames.de möchten Sie?

Lieber Sebastian, Lieber Florian

Wie ist es denn zurzeit? Als ich die heutigen Artikel durchschaute musste ich feststellen, dass sowohl Ihr/Euch (Die besten Quicktime-Events, Die besten virtuellen 6-Szenen von gestern) als auch Sie verwendet wird... Also einheitlich sind Ihr ja nicht. Nun gut, Ihr habt ja auch viele zusätzlichen Web-Redakteure. Da ist es schwer, alle dazu zu bringen gleich zu schreiben... Aber, wie wärs mit einer sanften Revolution und einem langsamen Übergang vom Sie ins Ihr / Euch? :rolleyes: Merkt doch niemand ;-) Wenn Ihr beim "Sie" bleibt wird es doch auch Artikel geben von Kollegen, die sich nicht daran halten (können)...

Wenn wir schon dabei sind... wie wäre es, wenn Ihr euch das nächste Mal die gleichen Gedanken fürs Heft macht? Ich weiss, steht nicht zur Diskussion. Dies ist meine Persönliche Meinung, andere sehen es vielleicht nicht so (Vor allem vermutlich Ihr). Das Printheft sieht für meinen Geschmack zu sehr als für Jugendliche Gamer, sprich Primär-Altersgruppe von unter 18. Ich erlaube mir es als "Bravo"-Magazin für PC-Spiele zu betiteln. Dazu würde wohl das Du besser passen. Zumindest würde ich mich durch das Sie komisch angesprochen gefühlt. Würde, weil das Printmagazin kaufe ich schon lange nicht mehr. Man versucht vielleicht mit dem "Sie" auf seriös zu machen, aber die Aufmachung passt einfach nicht. Zumindest nicht mir. Das war der Grund, dass ich vor ca. 10 Jahren auf Joystick gewechselt habe. Die Franzosen bekommen ein nicht so knalliges, schlichteres Design hin wo man sich auch noch als Erwachsener wohl fühlt. Ein kleiner Wermutstropfen für Euch PC-Games: Mittlerweile lese ich auch die Joystick nicht mehr... :-D

Auch wenn dies nur eine Stimme ist - ich würde doch mal die Köpfe zusammenstecken. Inklusive Fröhlich und Marquard. Wenns für ihn passt wie es ist, dann halt... aber meiner Meinung nach gäbe es noch Potential für gerade die, wo sich auch hier auf der Online-Seite lieber per Sie angesprochen fühlen ;-) Ich warte schon lange auf ein PC-Spiele Magazin für +30 :-D

Herzliche Grüsse
Etienne

"euer hochwohlgeborenen" ist grad noch gut genug, hab aber keinen plan wie man das im plural formuliert :-P
Eure Hochwohlgeborenen? ;)

Du oder ihr rulez!

Viele der Redis und viele der Forenuser "kenne" ich schon länger als viele meiner Bekannten im RL^^ Daher dürft ihr mich gerne "Duzen" :D

54.93 % User, die problemlos auch mit dem "Sie" leben können.
32.18 % User, die sich durch das "ihr" vor den Kopf gestossen fühlen.

Sucht es euch aus.

Falls eine Ihr/Du-Formulierung in den Texten zu einer schwindenden Besucherzahl Eurer Seite führen sollte, sollte man es vielleicht doch bei der bisherigen Form belassen. Da ich (persönliche Meinung) davon ausgehe, dass die Fraktion der Du-Befürworter ohnehin toleranter ist, würde dieses dann keinem Wehtuen. Zumindest habt Ihr durch diese Umfrage einmal herausfinden können, wie es um die Meinungen zu diesem Thema bestellt ist. Auch wenn ich für das "Ihr" gestimmt habe, würde ich Euch in Zukunft bestimmt nicht seltener besuchen, falls Ihr es, trotz des Ergebnisses der Umfrage, beim "Sie" belassen würdet.
Ich weiß ja, dass ich Euch auch im Reallife gefahrlos "duzen" könnte! :-D

Zurück