• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - In eigener Sache: Welche Ansprache auf pcgames.de möchten Sie?

AW: News - In eigener Sache: Welche Ansprache auf pcgames.de möchten Sie?

Ich persönlich finde es sehr schade das das siezen so schlecht aufgefasst wird. Im Grunde ist es nur eine Art der Höflichkeit und eine Form meinen Respekt einer anderen Person zu zeigen, hierbei meine ich nicht nur Ältere. Ich habe auch Freunde mit denen ich mich sieze und das nicht weil wir und distanzieren wollen sondern nur weil es ein sehr schön höflicher und respektvoller Umgang miteinander ist der leider heutzutage viel zu wenig gewürdigt wird. Nichts desto trotz habe ich für "ihr" gestimmt da wir hier bei einem Hobby sind. :)
Und ich finde das "Dutzen" besser, weil es persönlicher und in dem Sinne auch freundlicher ist. Das "Sie" impliziert eine Form der Distanz. Bei uns an der Arbeit sind alle per Du aus eben jenem Grund, die persönliche Bindung zu stärken und Barrieren zwischen den Gehaltsstufen zu minimieren.

Aber eigentlich bin ich für "Ey, Alter".

Möchte schon eher gesiezt werden, klingt finde ich seriöser und als Volljähriger auch nicht seltsam.

Da wir doch alle "Gamer-Freunde" sind, finde ich, dass das "du" nicht unhöflich wirkt. Mit meinen 31 Jahren fühle ich mich nicht alt genug um von der Community oder der Redaktion (fast alle dürften mein Alter sein) gesiezt zu werden - meine Meinung,

Aber eigentlich bin ich für "Ey, Alter".
Ich sehe schon den nächsten Artikel vor mir:
"Ey, Alter, da is grad son neues game raus, ey, weißte so? So mit voll geilen leveln und so, und übel fettem gameplay. ey und der sound übel geil, voll fetter Bass und so, und krass grafik Alter! Ey das kriegt 92% Alter! Ausführlicher Test in der nächsten Printausgabe. Ey voll krass oda?"
:-D :-D :-D

Ich sehe das "Sie" als besser.
Wenn man sich in den Kommentaren duzt ist das noch was anderes, aber von einer Zeitung möchte ich nur ungern geduzt werden.

Ich bin eher für ein "ihr", immerhin ist dies ein Spielemagazin und keine Bank. Ihr wirkt da einfach in dieser Hinsicht symphatischer.

ich bin für "Mein Meister"

Bitte halten Sie die Tradition bei und sprechen Sie ihre Leser weiterhin mit "Sie" an. Für mich z.B. ein Grund warum ich hier bin. Für eine Zeitschrift wirkt das wesentlich seriöser. Es sei denn, Sie wollen mit PC Games nur die junge Generation ansprechen. Dann ist ein "Du" wahrscheinlich geeigneter.

Für mich ist ein Gaming Magazin vom Gefühl her einfach nicht das Gleiche wie z.B. eine FAZ, daher bin ich auch eher für die persönlichere Anrede. Gerade wenn man sich regelmäßig den Podcast anhört fühlt es sich komisch an von diesen Leuten mit einem Sie angeredet zu werden :P

Bin definitiv für ein Ihr/Du - immerhin les ich euer Magazin seit 1998 ;)

Ich hoffe Sie nehmen das Ergebnis hier nicht als Entscheidungsgrundlage! Ich habe erst vor einer Woche meinen Abo-Jahresbeitrag bezahlt und erwarte auch für das nächste Jahr wie immer gesiezt zu werden. Auf der Homepage sind denke ich, weitaus mehr Junge Menschen unterwegs( und wer weiß wieviele davon tatsächliche Kunden sind) was wohl durchaus zu einer Präferenz des "Du" führt. Aber ich erwarte doch gesiezt zu werden! Vor allem beziehe ich die so genannte "AB-18-Edition" und dann werde ich in zukunft geduzt? Nein danke!
Auch wenn ich nun schon seit 15 Jahren Leser Ihrer Zeitschrift bin, duze ich Sie nicht einfach. Ich habe es mir in einer Mail an Herrn Horn mal erlaubt, da ich Ihn auf einer Sneak-Peek kennen lernte und wir zum "Du" gewechselt haben. Aber Selbst in einem Artikel von Herrn Horn erwartet man doch, glaube ich, das "Sie" - er schreibt ja nicht für mich, sondern für alle Ihre Leser.

Also, bitte bedenken Sie Ihre Entscheidung wohl. Es ist nämlich, wie hier schon einige sagten, eine Frage der Seriösität und des Anstands.

Mit freundlichen Grüßen

Corni

Ich hoffe Sie nehmen das Ergebnis hier nicht als Entscheidungsgrundlage! Ich habe erst vor einer Woche meinen Abo-Jahresbeitrag bezahlt und erwarte auch für das nächste Jahr wie immer gesiezt zu werden. Auf der Homepage sind denke ich, weitaus mehr Junge Menschen unterwegs( und wer weiß wieviele davon tatsächliche Kunden sind) was wohl durchaus zu einer Präferenz des "Du" führt. Aber ich erwarte doch gesiezt zu werden! Vor allem beziehe ich die so genannte "AB-18-Edition" und dann werde ich in zukunft geduzt? Nein danke!
Auch wenn ich nun schon seit 15 Jahren Leser Ihrer Zeitschrift bin, duze ich Sie nicht einfach. Ich habe es mir in einer Mail an Herrn Horn mal erlaubt, da ich Ihn auf einer Sneak-Peek kennen lernte und wir zum "Du" gewechselt haben. Aber Selbst in einem Artikel von Herrn Horn erwartet man doch, glaube ich, das "Sie" - er schreibt ja nicht für mich, sondern für alle Ihre Leser.

Also, bitte bedenken Sie Ihre Entscheidung wohl. Es ist nämlich, wie hier schon einige sagten, eine Frage der Seriösität und des Anstands.

Mit freundlichen Grüßen

Corni
Es geht um die Website-Ansprache, nicht um die Ansprache im Heft ;)

Grüße an Corni,
Sebastian

Es geht übrigens konkret um "Sie" oder "ihr". Das "Du" ist keine Option.

Und es bezieht sich nur auf die Webseite, nicht aufs Heft.

Das leben ist ernst und förmlich genug, wenn ich mit Menschen über mein liebstes Hobby rede, dann brauch ich kein "Sie" - das hat auch nichts mit mangelnder Seriösität zu tun, warum denn auch ?
Theoretisch ist es ja schon so, dass man sich bei uns in Deutschland durch das anbieten des "Du" immer noch heraussuchen kann, wie man angesprochen wird, das geschieht meist als Sympathiebekundung und weil man sich schon lange kennt - ist doch bei der PC Games nicht anders, ich kann mich nicht entsinnen wann cih das erste Mag in der Hand gehalten habe udn man ist zusammen mit den Spielen groß geworden - ich für meinen Teil biete euch gerne das "Du" an und würde mich freuen wenn das auch so kommen würde.
Ich kan die verstehen, die das nicht wollen, aber wenn schoen eine Abstimmung gemacht wird dann sollte auch die "Verliererseite" das Ergebnis aktzeptieren und nicht gleich mit Abokündigungen drohen.

LG

Die wenigsten kennen sich hier persönlich und trotzdem wird sich in den Kommentaren geduzt.

"Sie" wäre auf jeden Fall die Korrekte Umgangsform in der Beziehung Redakteur - Leser.
Die Redakteure sollten als solche auch erkennbar sein und einen gewissen Abstand zu den Lesern beibehalten.

Nicht jeder User auf pcgames ist sein 10 Jahren hier.

Ich könnte aufs "Sie" und anderer unnötige Verkomplizierungen unserer Sprache sowieso gerne verzichten.
Warum man ausgerechnet von einem Spielemagazin unbedingt gesiezt werden wollen sollte, ist mir absolut schleierhaft. Ich vermute mal, um Minderwertigkeit aufgrund eines Gesellschaftlicht nicht akzeptierten Hobbys zu kompensieren.

Vielleicht weil es sich auch als ernstzunehmendes Presseerzeugnis so gehört?

Habe ich das richtig verstanden!? Es geht darum, ob man die Benutzer (uns) als Individuen anspricht "Sie" oder als Gemeinschaft "Ihr"?

Wenn dem so ist, dann halte ich es wie einige hier. Mir ist das "Sie" dann auch lieber, das birgt weniger Risiko in Verallgemeinerungen zu verfallen. Die Gefahr besteht nämlich, wenn man das "ihr" benutzt.

Ebenso habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass auf der Website die Kompetenz nicht ausgestorben ist und das respektvolle miteinander einen wichtigen Rang einnimmt. Deshalb ganz klar Pro "Sie".

Inhalt, der mit dem nötigen Respekt/Achtung und vor allem auch mit kompententer Wirkung an Erwachsene (ich kenne den Anteil nicht, aber ich schätze in überproportional hoch ein) übermittelt werden WILL (und ich denke das will PC Games weiterhin), sollte meiner Meinung nach weiterhin über diese Ansprache transportiert werden.

das problem, das ich mit dem "ihr" habe ,ist folgendes: hier wird eben nicht nur eine eng umrissene community oder gar nur die leute aus dem forum/ chat persönlich angesprochen.

angesprochen wird jedermann, der etwas auf der webseite liest - auf welchem wege er auch immer hierher gelangt sein mag.
und das sind regelmäßig eben weitaus mehr leute als die aktiven pcgames-user.

ist dann von ihr die rede, muss sich ein dritter doch gleich ausgeschlossen vorkommen, da er eben nicht zu "ihr" (sprich zur community) zählt und sich davon gar nicht angesprochen fühlen kann.

vielleicht bin ich aber auch nur ein elender spießer...

Zurück